Krieg am Kaukasus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
das ist richtig, aber in diesem fall steht russland ja mal ausnahmsweise auf der seite der "kleinen" und dafür wird es trotzdem hier angegangen. es scheint fast als russland machen könnte was es will, es wird in deutschland eh immer der buhmann sein, ob es sich jetzt für die freiheit kleiner staaten einsetzt oder sie unterdrückt spielt eigentlich gar keine rolle.

Russland würde vielleicht besser dastehen, wenn sie den Tschetschenen ihre Unabhängigkeit gelassen hätten und sich in Georgien nicht militärisch einmischen würden, dann wäre Georgien der Buhmann. Wie würdest du es denn finden, wenn die USA militärisch in Tschetschenien intervenieren würden, um es abzuspalten und eigene Truppen dort zu stationieren?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie würdest du es denn finden, wenn die USA militärisch in Tschetschenien intervenieren würden, um es abzuspalten und eigene Truppen dort zu stationieren?

die frage ist welchen maßstab wir anlegen wollen. wenn wir ernsthaft den willen des volkes berücksichtigen möchten, dann muss man eingestehen, dass die osseten die russen BITTEN ihnen zu helfen und sie zu schützen.
dein beispiel ist dagegen nicht so ganz tauglich, weil die usa mit dem konflikt im gegensatz zu russland nichts am hut haben. du lässt immer wieder untern tisch fallen, dass osseten russen sind mit russischem pass und russischer muttersprache und nicht irgendwelche fremden mit denen russland nix am hut hat. also wie sollte deiner meinung eine regierung reagieren wenn ihre staatsbürger an ihrer grenze angegriffen werden? dabei zusehen und däumchen drehen?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Russland provoziert dort unten seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten den politischen Konflikt, deshalb wird es hier nicht viele Sympathien ernten.
Südosseten und Georgier wären ohne Russland schon längst in Verhandlungen, wie sogar nochmal vor wenigen Tagen von beiden betont. Fakt ist, dass Russland mehrere Vorteile davon hat, den Kaukasus zu destabilisieren.

Das hat dann auch wenig mit der "Verteidigung" russischer Staatsbürger zu tun oder einem Verteidigungskrieg gegen einen bösen Agressor. Ohne russische Einmischung wäre Südossetien sicher weiter als es jetzt ist. Imponierend auch, wie Russland nur wenige Stunden nach Ausbruch des Konflikts bereits massiv einmarschieren kann.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
wenn Russland klein wäre und keine ernste bedrohung für Georgien, militärisch gesehen, dann hätten die Russen zugesehen und nichts gemacht.
Ich kann auch nicht verstehen wie du die Russen verteidigst, diese Region will unabhängig sein, sie IST es aber nicht. Also ist dieser einmarsch ein ANGRIFFSKRIEG gegen Georgien. Auch wenn da nur Russen leben die Russisch sprechen, ändert es nichts an dieser Tatsache. Es gibt soetwas wie internationales Recht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das posting zeugt geradezu von unkenntnis der kaukasischen verhältnisse. osseten hassen georgier wie ein volk ein anderes nur hassen kann, ehe dort jemals frieden herrschen würde hätten sie sich gegenseitg die kehlen durchgeschnitten. wenn mein beispiel mit dem kKK nicht deutlich genug war, weiß ich auch nicht wie ich dir das verhältnis dieser völker näherbringen kann, aber eine landung von jupitermenschen auf dem mars die von dort aus die invasion der erde angehen wäre realistischer als ein friedliches zusammenleben von osseten und georgiern.

oder vielleicht ein friedliches zusammenleben von juden und palästinensern, das ist ähnlich wahrscheinlich.

Es gibt soetwas wie internationales Recht.

auf welches sämtliche länder der welt ink. deutschland gepflegt scheissen. ganz besonders aber natürlich die usa.
und wer wen angegriffen hat ist überhaupt nicht klar, warum nimmst du mal wieder an, dass russland angegriffen hätte und nicht georgien?
 

Antrax4

Guest
Das Beispiel Georgien zeigt deutlich, dass Osteuropa gewappnet sein sollte. Man weiß nie, wo Rußland als nächstes seine "Rechte" wahrnehmen muß.

Rußland ist wohl eines der unsozialsten Staaten dieser Welt: Hungernde Bevölkerung auf der einen Seite und Multimilliardäre auf der anderen. Mafiöse Strukturen beherschen das ganze Land, und an der Spitze steht der Kreml, mit einem ehemaligen Auftragsmörder als (lupenreinen) Präsidenten bzw. Ministerpräsidenten. Wie Putin mit Kritikern umgeht, welche seiner Linie nicht folgen wollen, hat er bereits bewiesen (siehe z.B. Chodorkowski). So etwas wie liberale Wirtschaft existiert in Rußland nicht, und Putin hat schon mehrfach unfolgsamen Staaten den Gashahn zugedreht (das muß man sich mal vorstellen!), darunter Georgien und Tschechien.
Dass Georgien wirklich einen Konflikt mit dem militärisch klar überlegenen Rußland provoziert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass Rußland einen Vorwand gesucht hat, das Land anzugreifen weil es sich nicht unterwerfen wollte.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
Heator, es ist mir SCHEISSEGAL wie sehr sich diese Völker hassen
das gebiet gehört zu Georgien, nicht zu Russland.
Das Gebiet will eigenständig sein, IST ES ABER NICHT.
Und wenn die Russen jetzt Truppen da reinschicken verletzen sie Georgischen grund und Boden. Ein Angriff auf Georgien.

Und dabei ist es scheiss egal was all die Russen in dem Gebiet wollen, denn, mann kann es sich nunmal nicht immer aussuchen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von waah!!
Die ganze Kosovosache war ein Fehler, der *Völker*-Mord dort war keiner, dass weis man heute. Damals konnte das aber von hier aus keiner beurteilen.
Bullshit, der ganze westliche Umgang mit dem Konflikt ist ein Skandal seit Rugovas passivem Widerstsand in der ersten Hälfte der 90er Jahre.
Es gab OSZE-Beobachter, der BND war vor Ort, das Bundesamt für Nachrichtenwesen etc. Man war bestens informiert und es deutete damals nichts auf die angebliche "humanitäre Katastrophe" hin, die dann übrigens erst mit den NATO-Angriffen tatsächlich eintrat.
Was man hatte, waren propagandistisch ausgeschmückte Pseudo-Berichte von UCK-Informanten.

Wenn es nach mir ginge, gehörten Scharping, Fischer, Schröder und ne Reihe anderer Pappnasen wegen Verrats vor Gericht gestellt.


Ich wüsste auch mal ganz gerne, woher einige hier ihre Illusionen über den Tschetschenien-Konflikt nehmen.
Wie sollte Deutschland denn eurer Meinung nach handeln, wenn eine regionale muslimische Mehrheit irgendwo in Deutschland einen islamischen Gottesstaat gründen würde?
Klar, Russland ist nicht gerade eine freiheitlicher Rechtsstaat. Dennoch kann ich Kritik an der russischen Position beim besten Willen nicht nachvollziehen.





Zum Thema Südossetien:

Mir ist zwar nichts darüber bekannt, dass es je eine akzeptable Volksabstimmung gegeben hätte, das ist letztlich aber auch unwichtig.
Mich interessiert prinzipiell nicht, wieviele Einwohner eines Gebietes einen eigenen Staat wollen, sondern was das für ein Staat sein soll.
Ich würde also stets dazu tendieren, der rechtsstaatlich-freiheitlich-orientierteren Konfliktpartei beizupflichten.

Da sich Georgien und Russland hier wohl nicht viel zu nehmen scheinen, ist mir folgerichtig auch egal, was da unten passiert.
Sollen sie sich meinetwegen gegenseitig die Köpfe blutig schlagen.

Ich finde nicht, dass es sich für Deutschland oder andere europäische Staaten ziemt, dazu eine Position zu beziehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator, es ist mir SCHEISSEGAL wie sehr sich diese Völker hassen
das gebiet gehört zu Georgien, nicht zu Russland.
Das Gebiet will eigenständig sein, IST ES ABER NICHT.
Und wenn die Russen jetzt Truppen da reinschicken verletzen sie Georgischen grund und Boden. Ein Angriff auf Georgien.

lol dann verlangst also auch die sofortige rückangliederung kosovs an serbien. es ist nämlich völkerrechtlich ganz klar serbisches gebiet gewesen, von dem angriffskrieg der auf lügen gestützt war und an dem deutschland sich beteiligt hat ganz zu schweigen?

Hungernde Bevölkerung auf der einen Seite und Multimilliardäre auf der anderen

gut dass es sowas im land of the free and brave nicht gibt...

Wenn es nach mir ginge, gehörten Scharping, Fischer, Schröder und ne Reihe anderer Pappnasen wegen Verrats vor Gericht gestellt.

gegen sie wurde auch anzeige erstattet. aber in unserem tollen rechtsstaat entscheidet in einem solchen fall der bundesgeneralstaatsanwalt ( damals herr nehm ) und der klagt die chefs seiner chefs natürlich nicht an..
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
Heator was ist das eigentlich für eine Disskussion hier ?
Immer wenn du nicht weiter weißt kommst du mit dem Kosovo-Serbien beispiel. Oder wenn was gegen Russland kommt, dann ist es in Amerika halt auch nicht besser.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das eine unrecht wiegt das andere nicht auf. Was mit Serbien-Kosovo ist, ist unabhängig zu dem was grade Georgien-Russland ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich wüsste auch mal ganz gerne, woher einige hier ihre Illusionen über den Tschetschenien-Konflikt nehmen.
Wie sollte Deutschland denn eurer Meinung nach handeln, wenn eine regionale muslimische Mehrheit irgendwo in Deutschland einen islamischen Gottesstaat gründen würde?
Klar, Russland ist nicht gerade eine freiheitlicher Rechtsstaat. Dennoch kann ich Kritik an der russischen Position beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich finde das kann man so nicht vergleichen, immerhin sind die Muslime in Deutschland zugewandert, während das Tschetschenische Volk schon immer dort gelebt hat und von einem expandierenden Russland geschluckt wurde. Und die selbstgewählte Regierungsform mag uns nicht zusagen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du würdest es also akzeptieren wenn an deutschlands grenze ein islamischer gottesstaat entstehen würde von wo aus terroristen nach deutschland einsickern und anschläge verüben würden und wo auch terroristen für al quida und den ganzen rest der welt ausgebildet würden?
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von wut)volta

Immer wenn du nicht weiter weißt kommst du mit dem Kosovo-Serbien beispiel. Oder wenn was gegen Russland kommt, dann ist es in Amerika halt auch nicht besser.
:top2: Dieser Vergleich spricht doch schon für sich!

heator könnte mir seiner Putinarschkriecherrei in Rußland richtig Karriere machen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
stalin_jung_DW_Kult_275940g.jpg


Tote Russen: min. 15 Millionen

znak_75let_big.jpg


Tote Georgier: bisher wahrscheinlich weniger als 1000

Ist ja wohl klar wer hier die Badboys sind?!

Im übrigen solltet ihr alle auf Heator hoeren, er ist unschlagbar qualifiziert: 1. In Russland geboren, 2.Er weiß wo Georgien liegt.

Edit:
du würdest es also akzeptieren wenn an deutschlands grenze ein islamischer gottesstaat entstehen würde von wo aus terroristen nach deutschland einsickern und anschläge verüben würden und wo auch terroristen für al quida und den ganzen rest der welt ausgebildet würden?

Al Quaida, islamischer Gottesstaat?!!???! OMFG GOD, NUKE 'EM!
Um den Konflikt im richtigen Kontext zu sehen, sollte man zumindest 1944(?) bei Stalins Deportationen ansetzen um zu erkennen, dass die Region schon immer einen starke Unabhängigkeitsdrang hatte.
Im Zuge der Unabhängigkeitserklärungen von mehreren Sowjetrepubliken wurde die Proklamation Tschetscheniens als einzige mit dem Krieg belohnt und das in einer der schwaechsten Machtphasen russischer Geschichte. Das geschieht in erster Linie aus Angst vor weiteren Zentrifugalkraeften in der Region als vor islamischen Terroristen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
die russen machens richtig.

einfach mit panzern da reinfahren in das scheißhaus und die sache ist geregel. wie ich sie beineide, bei uns wird da erstmal wochenlang gelabert, bevor was passiert.
 

Jesus0815

Guest
Re: Re: Krieg am Kaukasus

Original geschrieben von Kuma
Ich weiß nicht mal, wo diese Drittweltländer auf der Weltkarte zu finden sind. Ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, was die miteinander so treiben, solange es keine Auswirkungen auf unser gut gestyltes Leben hier hat. Inwiefern könnte sich das auf uns auswirken? Wenn gar nicht isses mir wurscht 8[

Kuma, du bist ja echt ein feiner Bub'; aber manchmal lässt du Kommentare los bei denen man annehmen muss dir hätte man ins Hirn geschissen...

Original geschrieben von HeatoR
(...) oder wird eine doppelmoral deutlich, da man russland nicht in die hände spielen möchte... (...)

Genau das erwarte ich....

Und hackt mal net so auf Heator rum; das wir hier im Westen Russland bei jeder Gelegenheit in die Suppe zu spucken versuchen ist nichts Neues. Ich denke da z.b. unter Anderem an das Raketenabwehrschild, oder Kosovo, oder..., oder...., etc...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
Ich will hier nurnochmal betonen:
es ist hier nicht speziell gegen Russland.
Würde die Türkei eine griechische insel einnehmen wollen, weil die mehrheit der bewohner Türken wären, dann würde ich das genauso ablehnen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
du würdest es also akzeptieren wenn an deutschlands grenze ein islamischer gottesstaat entstehen würde von wo aus terroristen nach deutschland einsickern und anschläge verüben würden und wo auch terroristen für al quida und den ganzen rest der welt ausgebildet würden?

Sofern sich der islamische Extremismus nicht nach außen richtet, wäre es mir in der Tat egal. Jedes Volk soll so leben, wie es das für richtig hält. Sofern wirklich vom Staat gezielt Anschläge im Ausland gefördert werden, sieht das natürlich schon wieder anders aus.

Aber willst du mir wirklich sagen, daß bei den militärischen Kräfteverhältnissen keine unblutige Lösung möglich gewesen wäre?

In der Hinsicht trau ich der russischen Propaganda nicht wirklich. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Russland es ständig schafft, von militärisch völlig unterlegenen Zwergenländern "angegriffen" oder zu einem Krieg genötigt zu werden, der dann in deren Besetzung und Einverleibung endet.

Aber angenommen alles würde so stimmen, und es wäre Russland nur darum gegangen, gegen den islamischen Terrorismus vorzugehen, und nicht darum, sich Tschetschenien wieder einzuverleiben, dann hätte Russland es ja bei einem "Regime Change" belassen können, so wie die USA es zur Zeit in Afghanistan oder dem Irak machen, und den Tschetschenen trotzdem ihre Unabhängigkeit lassen können.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Scarab
Ich finde das kann man so nicht vergleichen, immerhin sind die Muslime in Deutschland zugewandert, während das Tschetschenische Volk schon immer dort gelebt hat und von einem expandierenden Russland geschluckt wurde. Und die selbstgewählte Regierungsform mag uns nicht zusagen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Du übersiehst hier etwas sehr Entscheidendes: Kein Mensch wählt die Form, unter der er regiert wird, selbst. Sie wird in der Regel von der Mehrheit bestimmt.
Auch wenn 80% der Einwohner für einen islamisch-fundamentalistischen Gottesstaat wären, verliehe ihnen das kein Recht über die anderen 20%, die in Freiheit leben wollten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Du übersiehst hier etwas sehr Entscheidendes: Kein Mensch wählt die Form, unter der er regiert wird, selbst. Sie wird in der Regel von der Mehrheit bestimmt.
Auch wenn 80% der Einwohner für einen islamisch-fundamentalistischen Gottesstaat wären, verliehe ihnen das kein Recht über die anderen 20%, die in Freiheit leben wollten.

Die müssen dann wohl damit leben, auswandern oder den Kampf (z.b. argumentativ oder auch mit Gewalt) gegen die Mehrheit aufnehmen. Das muß man nicht gut finden, aber bei einer militärischen Intervention würde man sich gegen die 80% stellen und eine Menge Leid verursachen.
 

shaoling

Guest
Ich hätte kein Problem damit, mich gegen die 80% zu stellen, die die 20% tyrannisieren wollen.

Die Freiheit des Einzelnen steht über dem demokratischen Prinzip.
 

Devotika

Guest
Eigentlich ist es Quatsch, zu versuchen den Konflikt dort nach moralischen oder rechtlichen Standpunkten zu beurteilen. Die einen möchten unabhängig werden, die anderen wollen das nicht. Jeder will seine eigenen Interessen durchsetzen und nun wird der Konflikt eben ausgetragen.

Solche einfachen Faustregeln wie "Eine Minderheit muss nunmal in einem Staat klarkommen" helfen auch nicht weiter. Die Grenzen von Staaten haben sich in der Geschichte immer wieder verschoben, neue Staaten sind entstanden und untergegangen etc.
 

shaoling

Guest
Würde ich so vorbehaltlos unterschreiben.

[€dit]
Lol, Golgs und Devos Beiträge wechseln die Reihenfolge. :ugly:
 

Jesus0815

Guest
Im türkischen Fernsehen wird gerade debattiert wie sich die Türkei zu verhalten hat; zum einen ist das Verhältniss Türkei-Georgien sehr herzlich, zum anderen Leben viele Türken in der Region die gerade betroffen ist. Ich hoffe das alles klärt sich innerhalb der nächsten Tage...

Original geschrieben von wut)volta
Würde die Türkei eine griechische insel einnehmen wollen, weil die mehrheit der bewohner Türken wären, dann würde ich das genauso ablehnen.

Russland okkupiert aus meiner Sicht nicht, sondern greift auf Anfrage ein.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
Erst Georgien, dann Tuerkei. Und morgen ist Konstantinopel wieder christlich.
 

Jesus0815

Guest
Nein, meine Sorge zielte eigentlich auf etwas anderes ab.
Schaltet sich die Türkei in dem ganzen als NATO Staat ungünstig ein sind plötzlich zig andere Staaten unfreiwillig involviert...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hoffentlich ist niemand so blöd sich da einzumischen, der kaukasus ist wie der balkan nicht nur einmal ausgangspunkt von weitaus größeren kriegen gewesen...
im übrigen yentoh, sind wir landsleute, denn wenn ich sage ich bin in russland geboren meine ich damit eigentlich dnepropetrovsk was heute zur ukraine gehört, zum damaligen zeitpunkt aber natürlich nicht.
 

Jesus0815

Guest
Seh ich auch so. Mehr als Vermittlerrolle darf da kein Aussenstehender einnehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aber es ist mal wieder herrlich wie beide seiten heucheln und lügen, hoffentlich ist dieses mal der konflikt weit genug entfernt damit alle sehen wie berichterstatattung funktioniert.

die einen wollen jets abgeschossen haben, die anderen dementieren, russen berichten von etnischen säuberungen in ossetischen dörfern, georgien proklamiert opfer russischer aggression zu sein und ruft die usa zur hilfe...wo man hinblickt, propaganda.

der georgische präsident setzt der heuchelei aber die krone auf:
"Der georgische Präsident bat die USA um Unterstützung. Es sei im Interesse der Vereinigten Staaten, seinem Land zu helfen: "Es geht nicht mehr nur um Georgien. Es geht um Amerika und seine Werte. Wir sind ein Freiheit liebendes Land, das derzeit angegriffen wird.""

der mann muss vollkommen größenwahnsinnig geworden sein, als ob die usa in einen bewaffneten konflikt mit russland eingreifen würden :eek3:
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Falls tatsächlich reguläre russische Truppen von regulären georgischen Kräften angegriffen wurden ist es doch wohl das souveräne Recht des Staates Russland mit aller Macht zurückzuschlagen. Ich weiß nicht, was es da zu debattieren gibt.
 

Jesus0815

Guest
Georgien will nicht nur aufgrund seiner kleinen Fläche eine Spaltung nicht hinnehmen. Zwar ist die Wirtschaft Südossetiens schwach; außer Landwirtschaft hat es neben Arbeitslosen nichts zu bieten.
Dennoch wirken hier sehr bedeutende Interessen.
Man kommt also zwangsläufig zu der Frage was das alles eigentlich soll? Es interessiere uns ja eigentlich gar nicht, wenn man den Worten einiger Forenuser hier glauben schenkt.
Liese man Südossetien ziehen, müsste man auch Aprasien gewähren lassen, die jedoch im Gegensatz zu Südossetien sehr wohl von wirtschaftlicher, als auch geostrategischem Interesse sind (Resourcen, Zugang zum Meer, geostrategisch wertvoll). Nicht nur für Georgien.

Genau hier entsteht der Kern des Konfliktes.. Es geht nicht um Südossetien, sondern um internationale Politik. Die NATO ist involviert. Somit also auch zwangsläufig die amerikanische, europäische und russische Politik. Russische und westliche Interessen im Kontrast zueinander.
Amerika möchte Georgien als Grenzstaat zu Russland in der Nato sehen und Georgien erhofft sich dadurch wirtschaftliche und militärische Hilfestellung im Streben nach Souverenität gegenüber Russland.
So ist es auch nicht verwunderlich, Heator, das der georgische Präsident Amerika um Hilfe bittet. Heuchlerisch ist nur das er mit keinem Wort erwähnt das er derjenige war der die Offensive losgetreteten hat.
Russland natürlich ist gegen einen Beitrit Georgiens in die NATO. Man will den Staatenbund im Hinblick auf die geplanten Radarschilde in Tschechien und die Raketenstationen in Polen nicht an seinen Grenzen wissen. Alleine deswegen schon liegt es in der Natur der Sache das Russland Südossetien und Aprasien im Kampf nach Unabhängigkeit unterstützt.
Da ein Beitritt Georgiens eng an die Entwirrung dieses innenpolitischen Chaoses geknüpft ist hat Russland natürlich kein Interesse an der Beilegung dieser Konflikte.
Wie ich vorhin bereits erwähnt habe sehe ich hier partout keine Annektion Russlands. Die Minderheit der Setier spricht iranischen und hat ehtnische Verwandte an der Grenze in Russland. Das Volk selbst begrüßt es ja aufs äußerste an Russland gebunden zu werden.
Ich wiederhole nochmals nachdrücklich, das alle involvierten Parteien - Russland, Amerika und die int. Organisationen - sich gut überlegen müssen was sie in Kauf nehmen. Wie Heator bereits erwähnte könnte hier nicht nur im Hinblick auf Aprasien ein nur schwer zu kontrollierender Flächenbrand entstehen, der in seiner Konsequenz auch bei uns Feuer fangen kann...

Quellen: Arte, Die Welt, FAZ (Ausgaben der vergangen ~8 Monate)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
och gottchen antrax, manchmal bist du ja ganz lustig, vor allem wenn du dich mit dem zumeist in sachen niveau, argumentation und logik haushoch überlegenen ling battelst, aber lass doch mal deine absolut jeglicher nützlichkeit für die diskusion entbehrenden kommentare sein. willst du hier russland jetzt mit nazi deutschland vergleichen? wenn hier überhaupt jemand nationalistische tendenzen zeigt, dann ist es jawohl der georgische präsident, der seit 16 jahren de facto unabhängige pronvinzen "heim ins reich" holen möchte.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
im übrigen yentoh, sind wir landsleute, denn wenn ich sage ich bin in russland geboren meine ich damit eigentlich dnepropetrovsk was heute zur ukraine gehört, zum damaligen zeitpunkt aber natürlich nicht.

und weiter? Wen interessiert das und in welchem Zusammenhang steht das zum Thema?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von HeatoR
wenn hier überhaupt jemand nationalistische tendenzen zeigt, dann ist es jawohl der georgische präsident, der seit 16 jahren de facto unabhängige pronvinzen "heim ins reich" holen möchte.
Keine in einer Region lebenden Gruppe hat das Recht, sich von einem Land abzuspalten, wenn es nicht fuer mehr Freiheit eintritt, sondern lediglich eigene Fuehrer einsetzt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von HeatoR

das ist richtig, aber in diesem fall steht russland ja mal ausnahmsweise auf der seite der "kleinen" und dafür wird es trotzdem hier angegangen. es scheint fast als russland machen könnte was es will, es wird in deutschland eh immer der buhmann sein, ob es sich jetzt für die freiheit kleiner staaten einsetzt oder sie unterdrückt spielt eigentlich gar keine rolle.

LÖL setz mal deine pro russische brille ab. GERADE das verhalten in tschetschenien und das VOLKOMMEN gegensätzliche verhalten hier jetzt zeigt nun mal leider eindeutig auf, dass russland lediglich mit aller macht seine eigenen territorialen und wirtschaftlichen interessen durchdrückt und du stellst sie hier jetzt als die selbstlosen retter der kleinen republik ossetien dar. Absoluter schwachsinn. "Hier machen sie's ja jetzt mal richtig." Ja, lieber mal nicht die motive hinterfragen... :rofl2:
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von HeatoR
och gottchen antrax, manchmal bist du ja ganz lustig, vor allem wenn du dich mit dem zumeist in sachen niveau, argumentation und logik haushoch überlegenen ling battelst,
shao wird sich geehrt fühlen!

Original geschrieben von HeatoR
aber lass doch mal deine absolut jeglicher nützlichkeit für die diskusion entbehrenden kommentare sein. willst du hier russland jetzt mit nazi deutschland vergleichen? wenn hier überhaupt jemand nationalistische tendenzen zeigt, dann ist es jawohl der georgische präsident, der seit 16 jahren de facto unabhängige pronvinzen "heim ins reich" holen möchte.
:top2: Klar, Nazivergleich sind Schwachsinn! Außer man macht sie richtig :top2:
Du bist echt der geilste heator!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
übrigens mal zum thema tschetschenien, seit der neue präsident am drücker ist hat sich die lage dort erheblich beruhigt und der aufbau des zivilen lebens ist angebrochen. es sind zwar noch russische streitkräfte vor ort, aber die islamischen seperatisten wurden derart geschwächt dass sie, zumindest momentan, keine weitere eskalation der lage provozieren können. soviel zu dem thema, wird ja hier nicht berichtet wenns keine toten mehr gibt.
 

NetReaper

Guest
grad gelesen bei
http://blog.fefe.de/?ts=b66295f5

Der Georgien-Konflikt ist nicht nur wegen den olympischen ... from Fefes Blog Der Georgien-Konflikt ist nicht nur wegen den olympischen Spielen gutes Timing, sondern auch weil Georgien sich ja um NATO-Mitgliedschaft bemüht, aber sie noch nicht hat.

Oh und die Amis wollten in Georgien ein Raketenabwehrsystem wie in Polen aufbauen, und Georgien hat zugestimmt. Ob die Polen sich das jetzt noch mal überlegen?

Update: Und noch mal auffallend gutes Timing: Die Amis waren gerade in Georgien, um deren Truppen zu trainieren.

:top2:
 
Oben