Krieg am Kaukasus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
der entscheidende "fakt" nr. 2 ist überhaupt kein fakt.

nach ossestischen, abchasischen und russischen angaben hat georgien den konflikt mit einem einmarsch in ossetien eröffnet, nicht umgekehrt. es ergibt doch auch überhaupt keinen sinn, warum sollten die osseten georgien angegriffen haben? sie wollen dochnicht georgien besetzen, sie wollen nur in ruhe gelassen werden und ihren eigenen staat haben, georgien hat daraufhin SIE angegriffen und dabei auch russische friendstruppen angegriffen und getötet. diese friedenstruppen sind dort völlig legitim, nämlich durch einen vertrag zwischen russland und georgien dort stationiert. also bitte, wenn man schon "fakten" nennen will, dann sollte man sie nicht verdrehen.

Und warum erwartest du von Georgien etwas, zu dem Russland selbst nicht bereit ist - nämlich auf die territoriale Integrität zugunsten von Minderheiten zu verzichten? Und bei einem Land, das grad mal so groß ist wie Bayern, kann ich schon eher verstehen, daß man versucht, das bisschen wenigstens zusammenzuhalten, als bei so einem Staatsmonster wie Russland mit fast 20 mio km² Fläche.

In welchem Jahr hat Russland den Osseten in Georgien eigentlich die russischen Pässe geschenkt, um sie somit zu "Russen" zu machen? Wie wärs wenn die USA den Tschetschenen die amerikanische Staatsbürgerschaft schenken und dann in Russland ihre Staatsbürger mit Waffengewalt verteidigen?

Vielleicht sollten die Radikalen unter den Osseten, die sich partout nicht mit ihrer Autonomie innerhalb von Georgien arrangieren können, auch einfach in Erwägung ziehen, nach Nordossetien in Russland umzusiedeln, wenn sie eh lieber russische Bürger wären. Dort würden sie unter anderen Osseten in ihrem Wunschland leben. Diese Alternative haben sie ja immerhin, im Gegensatz zu anderen Völkern ohne eigenes Land.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nach Angaben der Zeitung "Dein Tag" versuchte Michail Saakaschwili Hand an sich zu legen - ein Leibwächter schlug ihm im letzten Moment die Pistole aus der Hand. Mediziner gehen davon aus, daß sein psychischer Zustand nicht angemessen ist. Er hält sich nur mit starken Psychopharmaka aufrecht. Sein Blick ist irr ...
-> http://politikglobal.blogspot.com/
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von MaRiO(d.S
Nach Angaben der Zeitung "Dein Tag" versuchte Michail Saakaschwili Hand an sich zu legen - ein Leibwächter schlug ihm im letzten Moment die Pistole aus der Hand. Mediziner gehen davon aus, daß sein psychischer Zustand nicht angemessen ist. Er hält sich nur mit starken Psychopharmaka aufrecht. Sein Blick ist irr ...
-> http://politikglobal.blogspot.com/

LöL geile verschwörungs propagandaseite...
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es ist doch egal was das alles für eine Vorgeschichte hat, was ist denn am 8.8.08 passiert?
Die Georgier haben mit einer top(für ihre Verhältnisse) ausgesatteten und von Amerikanern und Israelis ausgebildetet Brigade Südossetien und! die russischen Friedenstruppen dort angegriffen, welche mit UNO Mandat dort sind.
Es wurden nach bisher von Russland veröffentlichten Angaben 15 Friedenstruppen durch Georgier getötet und mehr als 100 verletzt(180 waren dort stationiert). Die Georgier haben währenddessen weiter den Völkermord an den Südosseten vorangetrieben und mehr als 1000 Menschen binnen wneiger Stunden getötet.

Währenddessen war Putin in Peking und Medvedev im Urlaub, offenbar spekulierte Georgien sie könnten Tatsachen schaffen, bevor Russland überhaupt reagiert, denn von Russland nach Südossetien führt nur ein einziger Tunnel, wenn dieser gesprengt worden wäre, wäre eine Militäraktion nur sehr schwer und unter hohen Verlusten möglich.

Nun stellt sich die Frage, wieso soll Russland sich jetzt zurückziehen und den Status vor dem Angriff wiederherstellen?
Was hätte sich dann geändert und was würde die Georgier hindern in einem halben Jahr nochmal dasselbe zu probieren?

Ich denke das Mindeste was Russland jetzt tun muss, ist die Georgische Armee total zu vernichten, die ganze Infrastuktur ausschalten, so dass sie auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte nicht mehr Einsatzfähig ist. Das optimale wäre allerdings, wenn sie den Völkermörder Saakashvili vor ein Kriegsverbrechertribunal bringen, nur werden das seine Freunde im Westen leider zu verhindern wissen.
Ich denke die russische Armee ist bis jetzt äusserst behutsam vorgegangen und hat sich auf militärische Infrastuktur beschränkt, dabei ist leider georgische Zivilbevölkerung zu schaden gekommen, jedoch war das Ziel des Angriffs eine Militärbasis in unmittelbarer Nähe, welche leider verfehlt wurde.


der größte Witz sind natürlich die Amerikaner, die in der UNO Russland jetzt ein "Terrorisieren" der georgischen Zivilbevölkerung vorwerfen und das von einem Land, welches Zehntausende in Serbien, Afghanistan und Irak auf dem Gewissen hat und auch noch wochenlang dem Libanonkrieg06 zugeschaut hat- dieses Land hat wirklich jegliche moralische Größe und Anstand, wenn es sie je gehabt hat, völlig verloren, nicht zu vergessen wie jetzt auf die terrotorielle Integrität Georgiens gepocht wird, was war denn im März im Kosovo damit?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Beli, mich würde es interresieren, woher du so sichere informationen über völkermord, ausbildung der armee etc. hast.

ich hab jetzt am WE aus sehr vielen nachrichten meine informationen gezogen (aus russischen sendern, europäischen nachrichten, georgischen nachrichten und usa sendern und nachrichten)

das was du da schreibst lief größtenteils auf russischen sendern, mir schien auch viele inhalte seien inszeniert und recht propagandamäßig dargestellt.

ich bin wirklich nicht der überzeugung, dass die sache im kaukasus so klar ist, wie du es darstellst. die schwarzweiss malerei ist auch nicht so das wahre.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
1218438698269hf3.gif
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ausbildung der armee etc. hast.

das ist doch kein geheimnis. dass amerikanische ausbilder die georgische armee trainiert haben, und sich immernoch 100 ausbilder in georgien befinden, das kannst du auf jeder seite nachlesen, von spiegel/stern über wikipedia.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
das ist ja auch der einfacha part. Jeder weiß das die NATO Georgische Soldaten ausbildet - das ist unspektakulär.
Viel interessanter ist es hier mal nach den Quellen für die "Völkermord-News" zu fragen. Ich möchte mal behaupten die georgischen Truppen hätten andere Sorgen gehabt, als erstmal ethnische Säuberungen zu beginnen. Das ist nämlich viel Arbeit und wenn die Rote Armee anrückt, dann hat man sicher andere Prioritäten.

Also woher kommen die Infos über einen angeblichen Völkermord?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die rote Armee gibts nicht mehr ;)
Beli ist wahnsinnig und will totale Vernichtung.
Und du, Mackiavelli, hast mir eine militärische Analyse versprochen :(

Wie erwähnt befinden sich auch israelische Militärausbilder im Land, in CNN Videos wurden auch immernoch viele US-Soldaten gesichtet. Da wundert es mich, dass die Militäraktion so ein Reinfall war (schon bevor Verstärkung aus Russland eintraf).
Weiterhin möchte ich zu Pivos Spiegelquelle anmerken, dass US-Thinktanks evtl. nicht die neutralsten Kommentatoren zu diesem Thema sind.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli
Also woher kommen die Infos über einen angeblichen Völkermord?

Wahrscheinlich direkt von Putin :ugly:

Die beschuldigen sich doch gegenseitig mit allem moeglichen...
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gibt wohl einfach derzeit keine neutralen und verlässlichen Berichte aus der Krisenregion, Russland und Georgien betreiben doch beide ganz massiv Propaganda.
Ich denke mal nicht, das man von einem Völkermord sprechen kann, aber die Georgier scheinen ja zumindest in Zchinwali ganz gut gewütet zu haben, Raketen und Mörserbeschuss ohne groß auf die Zivilbevölkerung Rücksicht genommen zu haben.

Russland wird es sich nicht nehmen lassen, jetzt noch ein paar Tage militärische Einrichtungen in ganz Georgien zu bombadieren, dass ein oder andere Kriegsschiff zu versenken etc.
Das sie Georgien besetzen glaube ich nicht, dass wäre einfach ein sehr dummer Schachzug ohne viel Nutzen. Man wird sich darauf beschränken, das georgische Militär ordentlich zurechtzustutzen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Lustig, dass grad der Kosvo erwähnt wird, wo doch Russland strikt gegen eine Annerkennung ist.
Auch gibt es da IMO doch einige wichtige Unterschiede. Immerhin sind die Kosovoalbaner nicht einfach nur Ausländer in der Region gewesen, die auch einfach in ihr Heimatland auswandern hätten können.

Es ist für mich fraglich, ob es überhaupt zu einer Abspaltung gekommen wäre, wenn Russland sich da nicht so massiv eingemischt hätte.. immerhin hat Russland schon 1991 die Seperatisten unterstützt und pumpen seitdem Millionen in die Region.

Was soll Georgien auch groß machen? Wenn sie nichts tun ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Südossetien ganz abspaltet und damit steht Tür und Tor offen für die Seperatisten in anderen Regionen.

Wäre es denn auch ok, wenn sich Kreuzberg mit Hilfe der Türkei für unabhängig erklärt?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Moranthir

Und du, Mackiavelli, hast mir eine militärische Analyse versprochen :(

äh ja, hi :wave:


Die Infos über die georgische Armee sind sehr spärlich, genauso über die Stärke der russischen "Friedenstruppen" in Georgien und über die grenznah stationierten Einheiten. Das macht eine Lagebeurteilung für uns sehr schwer.


Wenn man so verrückt ist, es mit solchen kleinen Streitkräften wie Georgien sie hat es gegen Russland aufnehmen zu wollen, hat man nur eine Chance. Einen überraschenden, zeitlich und lokal sehr begrenzten Konflikt, bei dem man mit allen seinen wenigen Kräften massiert zuschlägt.

Zum Gelände:
Wenn man sich die Karte von Georgien/Südossetien ansieht:
http://www.abchaseti.de/Bilder/Karte-georgien.JPG
http://www.scouts.ge/map_georgia.jpg
Dann erkennt man, daß die Bedingungen für eine schnelle Besetzung Südossetiens recht gut sind. Das Gebiet ist sehr klein, auch mit Kampffahrzeugen innerhalb von Stunden zu durchqueren, kann von zwei Seiten auf ausgebauten Straßen her besetzt werden und von einer dritten wohl immerhin mit leichten Kräften.
Die Hauptstadt Süd-Ossetiens liegt genau an der Grenze und wäre also ein sehr naheliegendes Angriffsziel, daß schnell unter Kontrolle gebracht werden könnte.
Die Nordgrenze Georgiens wird vom Kaukasus gebildet, was eine Verteidigung gegen russische Kräfte sehr begünstigt und diese zwingt sich auf den wenigen passierbaren Straßen zu massieren.

Ossetische Kräfte:
Die ossetischen Truppen sind zahlenmäßig sehr schwach, so weit ich weiß werden/wurden sie auf 2000 Mann ohne schwere Verbände geschätzt.
Russische Truppen in Süd-Ossetien:
Genaue Zahlen kenne ich nicht, vor Beginn des Konflikts sollen es wohl um die 500 gewesen sein.
Georgische Streitkräfte:
Die gesamte georgische Armee hat nach den meisten Meldungen ~12 000 Mann und deutlich weniger als jeweils 100 Kampf- und Schützenpanzer, dazu eine sehr schwache Luftwaffe.
http://www.globaldefence.net/projekt_streitkraefte_der_welt/eurasien/georgien__georgia__139_26.html
2000 Mann davon befinden sich zur Zeit im Ausland und stehen nicht zur Verfügung (Was ich als geradezu fahrlässig empfinde, wenn man einen Miliärschlag führt, dann mit allen möglichen Mitteln).
Russische Kräfte:
Das innerhalb von wenigen Tagen starke russische Truppen in den Konflikt eingreifen würden/können muss allen Beteiligten klar gewesen sein, darum hätte jede georgische Operation innerhalb von 24, höchstens 36 Stunden abgeschlossen sein müssen, um dann zur Verteidigung übergehen zu können.
Unabdingbare Vorraussetzung für einen Erfolg wäre meiner Meinung nach gewesen: 1. Kontrolle der Grenzübergänge nach Rußland und 2. eine starke Luftabwehr
Ohne diese Punkte wäre der Konflikt verloren, bevor er überhaupt begonnen hätte.

Georgien hätte also Handstreichartig die südossetische Hauptstadt besetzen müssen und gleichzeitig mit seinen Hauptkräften die Grenzübergänge nach Rußland besetzen müssen. Vom Kräfteverhältniss her (ca 8000 georgische Soldaten gegen 2500 ossetisch/russische) hätte dies bei ordentlicher Vorbereitung durchaus gelingen können.
Nur in der Grenzregion wäre man in der Lage gewesen die überlegenen russischen Truppen aufzuhalten.

Das dies offensichtlich nicht geklappt hat, sich die georgischen Truppen in der südossetischen Hauptstadt verzettelt haben und die Russen wohl ohne Probleme die Grenze überschreiten konnten und ein großer Teil der georgischen Streitkräfte hastig aus dem Irak abgezogen werden spricht für eine diletantisch geplante und durchgeführte Operation.
Mich würden wirklich die Hintergründe interessieren, die Georgien zu diesem sinnlosen Schritt veranlaßt haben.

Original geschrieben von Moranthir

Wie sollen die 12k Soldaten, die Georgien zusammengezogen hat denn in deutlich weniger als einem Tag (was ja die russische Reaktionszeit war) das Gebiet einnehmen und verminen?

So etwas ist für moderne Streitkräfte durchaus realistisch. Das verminen wäre eine Sache von einigen Stunden gewesen, da man ja wegen dem günstigen Gelände nur die wichtigen Verbindungsstraßen verminen müsste. Schwieriger wäre es gewesen die Minensperren zu überwachen und gegen russische Angriffe zu sichern.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die 2000 Mann standen im Irak, wurden von den Amis aber mittlerweie wieder zurückgeflogen, dürften also im Land sein.

Dass diese beim Militärschlag nicht dabei waren, lässt sich mittlerweile auch recht einfach erklären. Dieser war nicht geplant. Wies aussieht wurden mehrere Tage lang georgische Polizisten und SOldaten von Heckenschützen (wer auch immer) getötet, das Militär drängte den georgischen Präsidenten zum eingreifen. Dieser erklärte daraufhin seine Bereitschaft zu Gesprächen über den Autonomiestatus Südossetiens.

Trotz dessen ging der Beschuss weiter, das georgische Militär setzte sich dann offenbar über den Willen desPräsidenten hinweg und marschierte ein. Saakashvili scheint sein Militär also nicht unter Kontrolle zu haben. Sollte das so stimmen, wird man das Gefühl nicht los, dass die Georgier wie kleine Idioten in ne Falle gerannt sind.

Seltsam ist immer noch die sehr kleine Reaktionszeit Russlands, dessen unverhältnismäßige Erwiderung und dessen unklaren Ziele. Bisher wurde nur verlautet, dass sie die Gefahr, dass Georgien die Kontrolle über seine abtrünnigen Provinzen wiedererlangen könnte, zerstören wollen. Um das zu erreichen müsste man Georgien schon besetzen, was Russland nicht allzu schwer fallen dürfte. Man würde dann auch die einzige, "vor Terrorismus sichere Ölpipeline", die nicht durch Russland läuft, kontrollieren. Weiterhin hätte man den Westen aus dem Hinterhof verdrängt.

Das wirkt so abgekartet und abgeklärt und lange vorbereitet.. Vor drei Jahren hat Russland nämlich allen russisch-stämmigen Südosseten (70% der Südosseten) per se die russische Staatsbürgerschaft angetragen, nun kann man propagandistisch behaupten Staatsbürger zu schützen.
 

Jesus0815

Guest
Ihr müsst wissen Mackiavelli ist General und ein berühmter Heeresführer der sich sein militärisch strategisches Sachverständniss in unzähligen Schlachten erworben hat...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dass diese beim Militärschlag nicht dabei waren, lässt sich mittlerweile auch recht einfach erklären. Dieser war nicht geplant. Wies aussieht wurden mehrere Tage lang georgische Polizisten und SOldaten von Heckenschützen (wer auch immer) getötet, das Militär drängte den georgischen Präsidenten zum eingreifen. Dieser erklärte daraufhin seine Bereitschaft zu Gesprächen über den Autonomiestatus Südossetiens.

Trotz dessen ging der Beschuss weiter, das georgische Militär setzte sich dann offenbar über den Willen desPräsidenten hinweg und marschierte ein. Saakashvili scheint sein Militär also nicht unter Kontrolle zu haben. Sollte das so stimmen, wird man das Gefühl nicht los, dass die Georgier wie kleine Idioten in ne Falle gerannt sind.

quelle? hört sich sehr nach antirussischer verschwörungstheorie an und wird sich kaum beweisen lassen.

es gibt eine viel einfachere erklärung: hätte georgien seine truppen einfach so aus einem vertraglich geregelten einsatz im irak abgezogen hätten alle sofort gewusst was los wäre, ein überraschungsschlag und somit ein möglicher erfolg gegen russland wäre somit von vornherein ausgeschlossen.

abgesehen davon wurden die staatsbürgerschaften nicht erst vor 3 jahren verteilt ( mal wieder eine "ungenaue recherche" westlicher medien...ich würde es eher lüge nennen ) sondern gleich nach dem untergang der sobjetunion. genaugenommen konnte damals JEDER ehemalige sovjetbürger eine russische staatsbürgerschaft bekommen, was die meisten osseten auch annahmen.
aber man wird ja nicht müde die tatsachen so lange herumzudrehen bis man irgendwie eine alleinschuld russlands konstruiert hat. jetzt also schon mit heckenschützen :D
vielleicht haben sie in ein paar tagen auch wieder irgendwen mit hochgeheimen superplutonium vergiftet, machen sie ja auch dauernd :elefant:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von HeatoR

es gibt eine viel einfachere erklärung: hätte georgien seine truppen einfach so aus einem vertraglich geregelten einsatz im irak abgezogen hätten alle sofort gewusst was los wäre, ein überraschungsschlag und somit ein möglicher erfolg gegen russland wäre somit von vornherein ausgeschlossen.

Das hätte man schon gedeichselt und zwar so daß es nach ganz normaler Rotation aussieht, sowas ist kein großes Problem.
Ich tippe eher darauf, daß die ganze Aktion überstürzt über die Bühne ging, warum auch immer.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Quelle war ein Prof. und Spezialist für Russland als Experte bei Phoenix heute morgen. Der hat imo auch sehr gute und direkte Kontakte zu Diplomatenkreisen und Journalisten vor Ort und klang in vielen Dingen einfach sehr objektiv (zum Beispiel wollte er nichts über Ziele russischer Luftangriffe sagen, da er das noch nicht überprüfen konnte). Wenn du jetzt n weiteren Artikel eines Onlineportals erwartest, kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Sicherlich muss man auch seine Infos in Frage stellen und seine Einschätzung sowieso, aber er klang wie gesagt sehr objektiv. Georgien bekam auch sein Fett weg, insbesondere über seine Vermutung, dass die Zivilregierung das Militär nicht unter Kontrolle hätte und die georgische Überreaktion auf die anscheinenden Anschläge südossetischer Seperatisten.

€: Dass ein kleines Land wie Georgien 2000 seiner bestausgebildetsten und best ausgerüstetsten Soldaten an einer geplanten und auf Schnelligkeit angewiesenen Kampagne als Fake abstellt und sie dann erst nach massiver Eskalation von einem Verbündeten einfliegen lassen muss, glaubst du doch wirklich selber nicht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
abgesehen davon wurden die staatsbürgerschaften nicht erst vor 3 jahren verteilt ( mal wieder eine "ungenaue recherche" westlicher medien...ich würde es eher lüge nennen ) sondern gleich nach dem untergang der sobjetunion.
Falsch.


€: Neue Eskalationsstufe im Kaukasus-Konflikt: Russische Truppen sind von der abtrünnigen Region Abchasien aus nach Georgien einmarschiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571309,00.html

War ja nicht anders zu erwarten.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
natürlich nicht, wieso auch?
die habens wahrscheinlich nicht so gern, wenn man sie überraschend angreift, verkackt und dann einen einseitigen waffenstillstand ausruft, so tut als wäre einfach nichts passiert.
warum hat es keine meldungen von den vorangegangen heckenschützenangriffen gegeben? saakashvilli macht nicht gerade den eindruck, als ob er mit sowas hinterm berg hält. die arschkriecherei dieses kerls ist ja kaum auszuhalten.

auf spiegel artikel sollten wir hier lieber verzichten,der hat sich gestern, mit dem geschreibsel dieses us thinktank, selbst disqualifizeirt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S
auf spiegel artikel sollten wir hier lieber verzichten,der hat sich gestern, mit dem geschreibsel dieses us thinktank, selbst disqualifizeirt.

Stattdessen sollen wir wohl auf qualitativ hochwertige Quellen wie http://politikglobal.blogspot.com/ zurückgreifen?
War das am Ende ernst gemeint? Ich dachte ja zuerst der Link wäre ein Scherz gewesen. :stupid3:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich wollte lediglich auskunft darüber geben, wo ich die meldung über den angeblichen selbstmord versuch herhabe... dass auf der seite viel shit steht, kann man wohl kaum bestreiten.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von MaRiO(d.S
natürlich nicht, wieso auch?
die habens wahrscheinlich nicht so gern, wenn man sie überraschend angreift, verkackt und dann einen einseitigen waffenstillstand ausruft, so tut als wäre einfach nichts passiert.
warum hat es keine meldungen von den vorangegangen heckenschützenangriffen gegeben? saakashvilli macht nicht gerade den eindruck, als ob er mit sowas hinterm berg hält. die arschkriecherei dieses kerls ist ja kaum auszuhalten.

auf spiegel artikel sollten wir hier lieber verzichten,der hat sich gestern, mit dem geschreibsel dieses us thinktank, selbst disqualifizeirt.
Weil er dann quasi zugibt keine Kontrolle mehr über sein Militär zu haben? Macht sich gut, vor allem in so einer Situation :ugly:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
auf CNN kam eben ne auflistung der georgischen und russischen truppenstärke

Soldaten:
georgien = 26.000
russland = 670.000

panzer :
georgien = 128
Russland = 6700

luftwaffe:
georgien = 7
russland = 1200

gg no re?

:eek:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

richtig, ich kann es aus eigener erfahrung bezeugen bzw. jeder in meiner verwandschaft. egal aus welchem teil der sovjetunion, ob ukraine ( wie wir ), georgien ( mein opa ) oder armenien (anderer opa ) alle hatten die möglichkeit ihren sovjetischen pass gegen einen russischen zu tauschen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von gnu.marine


Nachdem gestern in den Nachrichten mit großer Zuversicht mitgeteilt wurde, dass sie das auf keinen Fall tun werden :top2:

ihr fallt sogar noch auf die schlechte georgische propaganda rein wenn IN dem artikel selbst steht, dass es einfach nur gelogen ist:

"Allerdings widersprach am Abend ein Korrespondent der britischen Agentur Reuters der georgischen Darstellung. Telefonisch meldete er sich aus Gori und erklärte: "Wir fahren gerade durch die Stadt, und ich sehe keine Spuren von Truppen oder militärischem Gerät. Die Stadt wirkt wie ausgestorben"."

ihr habt wahrscheinlicha uch ganz böse mit den füßen gestampft damals als die arme kuweitische "krankenschwester" mit aufgedunsenen augen erzählt hat wie die fiesen iraker die babys aus dem brutkasten auf den boden geworfen haben...:top2:


allerdings ist der artikel mal wieder eine schande für seriösen journalismus und beweist, dass spon einfach nur dreck ist. der titel lautet "russen marschieren in zentralgeorgien ein" und im artikel steht, dass es nicht stimmt...sowas von verlogen.
 

DeCaY4

Guest
ist ja wohl der witz was die russen da abziehen. ich hab schon nicht verstanden, wieso sich nicht niemand für die tschetschenen einsetzt aber komischerweise die kosovo albaner, jetzt das gleiche mit georgien.. "schau mer mal, dass wir ne friedliche lösung finden. oh schade, putin hat tiflis eingenommen. naja ok, dann gehört georgien halt ab jetzt zur GUS, passt scho"

lol echt
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
omg warum glaubt ihr das??? seid ihr so verblendet, das ist echt nur noch traurig. es gibt KEINE einzige neutrale quelle dafür, nur georgische propaganda. im gegenteil, neutrale quellen wie reuters DEMENTIEREN das vorrücken der russischen truppen. aber ihr glaubt diesem arschkriecher und heuchler? was geht bei euch bitte ab? das einzige was bestätigt ist, ist dass ein militärposten ein wenig ausserhalb der pufferzone besetzt wurde. ein MILITÄRPOSTEN. von einem marsch auf tiflis ist überhaupt nichts zu sehen...aber hauptsache man kann den dämon russlan wieder ein wenig verdammen...

PS: wiederrum spon
Saakaschwili räumte am Abend ein, Tiflis sei nicht akut bedroht
dieser mensch versucht mit allen mitteln, mit lügen und falschmeldungen internationales mittleid zu erregen um seinen verlogenen arsch zu retten...ich weiß, es ist schwer, aber versucht doch wenigstens mal nicht nur die eine seite zu sehen. es müsste jeden wahrheitsliebenden menschen in deutschland und dem westen allgemein empören mit welcher dreistigkeit der georgische präsident uns alle anlügt.

Das russische Verteidigungsministerium dementierte auch die Eroberung von Gori: "Russische Truppen haben die Stadt Gori nicht eingenommen", sagte ein Militärsprecher nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Auch ein Korrespondent der britischen Agentur Reuters meldete am frühen Abend, er habe keine russischen Truppen in Gori gesehen. Die Stadt sei jedoch wie ausgestorben, so der Korrespondent.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
mal ganz entspannt heator, nen engel wirst du auf keiner der beiden seiten finden. da tut schon jeder was er kann um den konflikt anzuheizen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich, das habe ich nie bestritten. aber ich finde es empörend wenn die deutschen medien einfach so georgische propagandaberichte als tatsachen hinstellen, weil man leider in diesem land davon ausgehen muss, dass die menschen das ohne zu hinterfragen glauben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Naja heator, du schreist leider auch nur in die andere richtung, zumindest kommen deine beiträge vom tonfall so rüber. Die Bösen Amis und das unschuldige gute Russland...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gut, dann möchte ich das klarstellen: sollte es so rüberkommen entspricht dies NICHT den tatsachen. mir ist durchaus klar, dass russland da seinen teil zu beigetragen hat.
mich regt einfach nur die selektive berichterstattung auf und ich finde es traurig, dass es einseitig zu gunsten georgiens ausfällt.

warum werden russische militärberichte nicht als überschriften für artikel von spiegel und co. verwendet? warum nur georgische.

das zeigt mir nur: russland ist in deutschland immernoch ein feindbild und das macht mich traurig, weil zumindest das russische volk deutschland und den westen als freunde ansieht und hier auf so einen hass stößt. das finde ich einfach nicht fair. obwohl ich es natürlich irgendwo nachvollziehen kann, ihr seid einfach mit 50 jahren antirussischer propaganda aufgewachsen, dieses feindbild ist hier so gefestigt, dass man auch mit vernunft nicht dagegen ankommt...traurig macht es mich dennoch, wenn zB die usa trotz ihrer ganzen fehltritte und verbrechen, zwar getadelt werden, aber trotzdem "irgendwie als freunde" angesehen werden, russland dagegen, bei genau derselben handlungsweise, der feind ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das hat nichts mit feindbild zu tun sondern damit, dass die deutschen generell keine nationen mehr leiden können die regierungen unterstützen die ständig kriege führen. deswegen sind unsere medien halt auch US- und RU "feindlich".

abgesehen davon ist putin und seine marionettenregierung imho sehr gefährlich, was die veröffentlichen sollte man pauschal nicht einfach so weitergeben.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von HeatoR
natürlich, das habe ich nie bestritten. aber ich finde es empörend wenn die deutschen medien einfach so georgische propagandaberichte als tatsachen hinstellen, weil man leider in diesem land davon ausgehen muss, dass die menschen das ohne zu hinterfragen glauben.

so ein quatsch, lol als ob ich zu dum wäre zu lesen

http://www.nytimes.com/2008/08/12/world/europe/12georgia.html?_r=1&hp&oref=slogin

SENAKI, Georgia — Russia issued an ultimatum to Georgia on Monday to disarm its troops along the boundary with the pro-Russian separatist enclave of Abkhazia as Russian tanks rolled across the border and occupied a military base in western Georgia.


http://www.faz.net/s/Rub97F2F5D5963...38B8EBCB19D39DFCD8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"Zuvor waren russische Truppen in einen georgischen Militärstützpunkt im Westen des Landes eingerückt. In Moskau wurde bestätigt, dass die Soldaten aus Abchasien kommend den Stützpunkt in der Ortschaft Senaki besetzten."

Hm, Du willst mir doch nicht erzählen, dass Putin da jetzt plötzlich halt macht? :lol:

"Das russische Verteidigungsministerium sprach sich gegen die Unterzeichnung einer Waffenstillstandsverpflichtung mit Georgien aus. Die von Saakaschwili präsentierte Erklärung sei „wertlos“, sagte ein Behördensprecher nach Angaben der Agentur RIA Nowosti."

naja, aber wir malen natürlich den schwarzen Peter an die Wand, denn das arme Russland hat sich MIT SICHERHEIT auch in tschetschenien und bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine völlig unbeteiligt gezeigt

€:
Original geschrieben von aMrio
das hat nichts mit feindbild zu tun sondern damit, dass die deutschen generell keine nationen mehr leiden können die regierungen unterstützen die ständig kriege führen. deswegen sind unsere medien halt auch US- und RU "feindlich".

zurecht. vor allem da die spinner immernoch atomwaffen haben
 
Oben