Koranverbrennung in den USA

Verbot der Koranverbrennung

  • Verbieten

    Stimmen: 34 32,4%
  • Nicht verbieten

    Stimmen: 56 53,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 15 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
moment, nach Tazz Aussage, der du dich wie ich verstanden habe angeschlossen hast, wäre folgender Teil erfüllt: "Wer zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt"
Hier sprichts du nur von "fühlen sich stark angegriffen". Welcher Teil von 130 greift deiner Ansicht nach?
Meiner Meinung nach sind beide Teile erfüllt. Die Koranverbrennung ist kein kritisches Auseinandersetzen mit dem Islam sondern besitzt eine sehr negative Konnotation, siehe den Vergleich zu brennenden Kreuzen und der Bücherverbrennung im 3. Reich. Außerdem wird ein gläubiger Mensch durch die Verbrennung seines heiligen Buches nicht weniger beschimpft als wenn ich dich nach allen Regeln der Kunst fertig machen würde. Das mag unsereinem befremdlich erscheinen (mir ja auch), aber es ist doch blödsinnig vor diesem _Fakt_ die Augen zu verschließen.

damit ich dich richtig verstehe: du meinst die BÜCHEVERBRENNUNG stört den öffentlichen frieden, weil MUSLIME androhen zu randalieren wenn die stattfindet?

ich brauche also nur eine ausreichend gewaltbereite gruppe die mit gewalt droht, um alles was mir nicht passt verbieten zu lassen, weil es ja den öffentlichen frieden stört?
Nicht alles was dir nicht passt, aber eine Verbrennung des Korans hat _keinen anderen Zweck_, als Muslime aufs stärkste anzugreifen.

Die Diskussion scheint sich um einen entscheidenden Punkt zu drehen. Per Definition ist durch den Angriff auf eine Gruppe und nicht ein Individuum für euch der Tatbestand der Beleidigung nicht gegeben und somit sollte die Bücherverbrennung erlaubt sein. Freiheit ist das höchste Gut. Punkt.

Ich seh das einfach etwas anders. Fakt ist nämlich, durch eine Koranverbrennung _wird_ sich jeder gläubige Muslim persönlich angegriffen fühlen. Die Antwort "Tja, Pech gehabt" finde ich dann überhaupt nicht befriedigend. Und wenn ich daher dann die Rechte abwäge, komme ich zu dem Schluß, daß die Persönlichkeitsrechte der Muslime mehr wiegen als die eine öffentliche Bücherverbrennung durchzuführen.
Sowas ist immer in Relation zu sehen. Wenn mal wieder ein Politiker die zionistische Expansions"politik" kritisiert und sich der Zentralrat der Juden empört ist klar, daß die Meinungsfreiheit stärker wiegt. Aber ein Patentrezept gibt es dabei nicht, das ist ein Haufen Einzelfallentscheidungen.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Da das Verbrennen des Korans keine konkrete Aussage sondern ein symbolischer Akt ist lässt sich über die Aussage natürlich streiten.

Ich würde ja folgende Interpretation vorschlagen: der Koran steht sowohl für seinen eigenen Inhalt als auch die Religion die sich darauf gründet.
Verbrennen steht für (endgültiges) Vernichten und möglicherweise Reinigen von etwas.
Daraus könnte man dann folgern dass die öffentlich verbrennende Person öffentlich sagt, das sie den Koran und die damit verbundene Religion heftigst ablehnt und möglicherweise am liebsten verschwunden sähe.
Was meiner Ansicht nach eben kein Aufruf zum Hass ist und auch keine Beschimpfung. Nur ein Ausdruck der perönlichen Ablehnung einer Weltanschauung.
Aber wie gesagt, hier besteht sicher Interpretationsspielraum.

Allerdings hat Myta meines Wissens tatsächlich recht mit seiner Aussage das (zumindest nach deutschem Recht) hier wirklich keine Beleidigung von Personen gegeben sein kann.
Als Präzedenzfall würde ich ein Urteil um den Begriff A.C.A.B anführen:
http://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.

edit: Ich bin allerdings kein Jurist, insoweit wäre es vielleicht ganz hilfreich wenn jemand der sich damit auskennt mehr Klarheit verschaffen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
Nicht alles was dir nicht passt, aber eine Verbrennung des Korans hat _keinen anderen Zweck_, als Muslime aufs stärkste anzugreifen.

1. wieso nicht alles was mir passt? deine begründung war "gruppe xy fühlt sich angegriffen und das provoziert übergriffe". diese begründung kann ich auf absolut alles anwenden solange ich eine gewaltbereite gruppe habe.

2. kein anderer zweck ist falsch. die aktion ist ein protest gegen den islam, dieser mensch sieht den islam als vom teufel (du kennst doch sicher die bilder von ihm mit schildern "islam is of the devil"). ich habe nicht mitgekriegt dass er muslime beleidigt hätte.
natürlich ist er auch ein religiöser spinner der dringend mal wieder aufmerksamkeit wollte, aber das ist kein grund ihm seine meinungsfreiheit abzuerkennen.

Die Diskussion scheint sich um einen entscheidenden Punkt zu drehen. Per Definition ist durch den Angriff auf eine Gruppe und nicht ein Individuum für euch der Tatbestand der Beleidigung nicht gegeben und somit sollte die Bücherverbrennung erlaubt sein. Freiheit ist das höchste Gut. Punkt.

das ist auch falsch. man kann sehr gut gruppen von personen beleidigen. sowohl nach dem deutschen gesetz als auch nach meiner meinung geht das wunderbar. eine bücherverbrennung ist aber nunmal keine beleidigung, weder nach deutschem recht noch nach meiner meinung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung).
es geht gegen den islam, nicht gegen alle muslime. nach deiner logik dürfte man zb auch nicht vor scientology warnen bzw. gegen diese organisation protestieren, da man damit ja alle mitglieder beleidigt.


Und wenn ich daher dann die Rechte abwäge, komme ich zu dem Schluß, daß die Persönlichkeitsrechte der Muslime mehr wiegen als die eine öffentliche Bücherverbrennung durchzuführen.

welches persönlichkeitsrecht wird denn angegriffen? ich kenne keines dass da passt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Der KKK benutzte brennende Kreuze gern als Warnung bevor sie die Bewohner eines Hauses umbringen
Wenn bekannt ist dass der KKK immer nach diesem Schema vorgeht kann das Verbrennen eines Kreuzes tatsächlich als Gewaltandrohung interpretiert werden (als Teil eines bekannten Rituals des KKK).
Nun frage ich mich aber wie du die Brücke zu den Koranverbrennungen um die es im Thread geht oder zu den Kreuzverbrennungen meiner Nachbarn im Garten schlagen willst. Beide Gruppen sind wohl nicht bekannt dafür, nach ihrer Zündelaktion Menschen Gewalt anzutun und haben auch nichts dergleichen angekündigt. Wer darin eine Androhung von Gewalt sieht, will sie sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Wenn man nach der KKK "Analogie" geht, dann wären nach dem aufstellen der Kreuze durch Weisse danach die Schwarzen zündelnd durch die Stadt gelaufen und hätten Weisse aufgehängt. Nur um nochmal zu zeigen wie wenig der Vergleich passt.

Im Grunde geht es darum, dass einzelne ihre Redefreiheit auch wirklich nutzen, religiöse Spinner denen das Prinzip zuwider ist nicht damit klar kommen, und politisch korrekte die Lösung darin verkünden, die Meinungsfreiheit einzuschränken.

Was mich eigentlich viel mehr interessiert als ein Spinner der den Koran verbrennen will und vielen anderen Spinnern, die daraufhin eine Mords-Feier starten wollen ist, ob den "linken" eigentlich Meinungsfreiheit so ganz prinzipiell relativ egal ist oder ob sie in dem Moment geopfert wird, in dem ein rechter davon profitiert und man sich entscheiden "muss", jetzt *gegen rechts* oder *gegen meinungsfreiheit* zu sein?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was mich eigentlich viel mehr interessiert als ein Spinner der den Koran verbrennen will und vielen anderen Spinnern, die daraufhin eine Mords-Feier starten wollen ist, ob den "linken" eigentlich Meinungsfreiheit so ganz prinzipiell relativ egal ist oder ob sie in dem Moment geopfert wird, in dem ein rechter davon profitiert und man sich entscheiden "muss", jetzt *gegen rechts* oder *gegen meinungsfreiheit* zu sein?
Ich erinnere mich noch gut an eine Diskussion hier vor einigen Monaten, wo es um das Verbot einer NPD-Demo ging. Wer gegen ein Verbot war, war ein Nazi. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich erinnere mich noch gut an eine Diskussion hier vor einigen Monaten, wo es um das Verbot einer NPD-Demo ging. Wer gegen ein Verbot war, war ein Nazi. :deliver:

Weißt du denn nicht, dass die Linke für Gleichberechtigung und Toleranz ist? Also es sei denn es geht um Moslems, dann ist die Unterdrückung der Frauen nicht mehr ganz so schlimm. Und Tolerant sein muss man natürlich auch nur denjenigen gegenüber, die man sowieso mag. Wenn man jemanden nicht mag (böse Nazis!) dann wäre Toleranz ja auch voll doof.
Gleichberechtigung und Toleranz, so lebt man diese wichtigen Werte richtig :deliver:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wenn bekannt ist dass der KKK immer nach diesem Schema vorgeht kann das Verbrennen eines Kreuzes tatsächlich als Gewaltandrohung interpretiert werden (als Teil eines bekannten Rituals des KKK).
Nun frage ich mich aber wie du die Brücke zu den Koranverbrennungen um die es im Thread geht oder zu den Kreuzverbrennungen meiner Nachbarn im Garten schlagen willst. Beide Gruppen sind wohl nicht bekannt dafür, nach ihrer Zündelaktion Menschen Gewalt anzutun und haben auch nichts dergleichen angekündigt. Wer darin eine Androhung von Gewalt sieht, will sie sehen.

Am bekanntesten sind die Bücherverbrennungen der römisch-katholischen Kirche, die seit den Anfängen stattfanden, ihren Höhepunkt in der Inquisition erreichten.

Und wie uns allen bekannt ist sind die Inquisitoren die Vorgaenger der Hippies
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
korrekt, zumindest die fanatischen, das ist allerdings ihr problem und hat erstmal nichts mit §130 zu tun.

Ich behaupte mal einfach, dass der Großteil der "normalen" Muslime sich auch start angegriffen fühlen, mit dem einzigen Unterschied, dass sie zwar angepisst sind, aber die Verhältnismäßigkeit nicht verlieren und ihren Glauben über alles stellen und wie Fanatiker auf die Straße laufen und "HALALALA"-schreiend wildfremde Menschen umbringen.

Und wie schon hier am Anfang gesagt wurde. Es geht um Koranverbrennung, ka wie das kein Aufruf zum Hass sein soll. Alleine die Symbolik dahinter (verbrennen = auslöschen wäre ziemlich naheliegend, wie hier schon geschrieben) ist mehr als nur problematisch.
Wenn es wirklich nur um das Statement ginge "Wir sind gegen die muslimische Religion und finden sie scheiße" würde man das auch gut anders machen können. Koranverbrennung geht deutlich einen Schritt weiter und drückt eben nicht nur "ich find dich scheiße" aus.
Und ja, ich denke schon, dass die Verbrennung von Koranen zur Gewalt aufruft, wenn auch nicht so subtil, wie es einige hier gerne hätten, um es 100%ig sicher in die 2 unterschiedlichen Schubladen "böse" "in Ordnung" einordnen zu können.
Und ja, diese (meine) Meinung ist durchaus durch die Vergangenheit geprägt, bevor jetzt jemand ankommt und sagt, dass es auch Menschen geben könnte, die denken, dass ihnen jemand Gewalt androhnt, wenn er ihn im 34,5°Winkel von links außen anschaut, es also auch verboten werden sollte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
puh tut weh hier fragman zu lesen, der wird ja echt mit einzeilern auseinander genommen wie nichts gutes.


Sehe ich absolut anders. Ancient versteht nicht was ein Symbol ist und das Leute von Symbolen eingeschüchtert und der freien Ausführung ihres Lebens eingeschränkt werden können.

Toadesstern hat das gut zusammengefasst.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich verstehe was ein Symbol ist und habe dir dargelegt warum deine Argumentation nicht schlüssig ist. Wenns noch nicht angekommen ist, lies es nochmal. ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nein hast du nicht. Du hast Fragen gestellt die bereits beantwortet wurden.
Tu mir den gefallen und schreib in ein paar Sätzen, warum du nicht das Problem an Symbolen siehst, die zur Einschüchterung und Anzünden von Haß, Gewalt und Trennung benutzt werden (Bücherverbrennung, brennende Kreuze, Schmierereien an Gräbern etc.) Und warum man dieses nicht durch Gesetze verhindern sollte.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nagut, dann nochmal:
Ancient versteht nicht was ein Symbol ist
Das Unverständnis welches du mir ankreidest mag daran liegen, dass du immer noch nicht die geforderte Definition geliefert hast, was eigentlich ein schützenwertes Symbol ist.
Ich fürchte deine Definition beinhaltet eine Mindestgröße der Anhängerschaft des Symbols und die Gewaltbereitschaft der Anhängerschaft des Symbols. Das ist heuchlerisch.

Schmierereien an Gräbern etc.
Im übrigens lässt mich dieses Beispiel stark an deinem Verstädnis worüber wir hier eigentlich reden zweifeln. Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Sachbeschädigung, also Gewalt an fremdem Eigentum, die selbstverständlich verboten gehört.
Auf einen Grabstein den ich mir selbst gekauft habe darf ich selbstverständlich draufkritzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nunja, du scheinst ja keine Ahnung von z.B. dem KKK zu haben. Das brennende Kreuz ist ein absolut klares Symbol für den Klan und für seine Aktivitäten. Daß du davon nichts weißt liegt vermutlich einfach an deinem Unwissen. Kommt vor. In den USA wird vermutlich 99% der Bevölkerung genau wissen was das bedeutet.
Ein schützenswertes Symbol ist in keinster weise klar zu definieren. Wie auch? Es gibt aber Fälle, wo sich die Gesellschaft durch Gesetze dazu entschieden hat bestimmte Sachen zu schützen. Hakenkreuze auf Judengräber ist noch mal was anders als normales Graffiti. Das wird härter bestraft, weil das eben auch noch ein Symbol ist und die Angehörigen gleich doppelt quält (Sachschaden (wie beim normalen Graffiti) + psychische Belastung).

In Deutschland ist z.B. das Verbrennen von Flaggen fast immer verboten "In Deutschland steht das Verbrennen von Flaggen der Bundesrepublik Deutschland oder ihrer Länder unter Strafe (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90a StGB). Auch der Versuch ist strafbar."
Für dich mag die Flagge keine Bedeutung haben und da ist auch nicht viel mit Gewalt zu argumentieren. ABER es scheint einen großen Teil in der Gesellschaft zu geben, die sich eben nicht mit "jeder hat das recht auf freie Meinungsäußerung" zufrieden geben, sondern bestimmte Einschnitte als gerechtfertigt ansehen.
Das ist mit Logik nicht zu fassen, sondern das sind gesellschaftliche und politische Entscheidungen. Die können sich wandeln und werden es vermutlich auch tun.

Das Verbrennen von Büchern und ganz vor allem von "heiligen" Büchern, ist nunmal für Gläubige eine unglaubliche Beleidigung. Selbst wenn die Gläubigen nicht mit Gewalt antworten, ist es für sie dennoch ein klares Zeichen, daß sie von einigen als böse, schlecht, unrein etc. angesehen werden. Das ist Psychoterror und wie jemand hier auch schrieb, verboten.

Darum kann und sollte meiner Meinung nach so eine Inzinierte Verbrennung auch verboten werden können. Alle Freiheiten haben ihre Grenzen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ein schützenswertes Symbol ist in keinster weise klar zu definieren.
Danke, darauf wollte ich hinaus. Wenn du den Gedanken nun ein wenig weiterdenkst wirst du einsehen, wo dein Fehler liegt.
Im Übrigen hast du gerade selbst zugegeben, dass deine Argumentation nicht logisch ist - was soll ich darauf argumentativ noch antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
POLITIK FOLGT NICHT EINFACH NUR STRINGENT LOGISCHEN GESETZEN!
Politik ist Diskurs, Meinungsaustausch und Konsensbildung. Wenn deine einzigen Argumente sind
- "Das ist nicht logisch!" und
- "Wenn man das Symbol verbietet dann müssen _ALLE_ Symbole verboten werden."
dann hast du Politik einfach kein Stück verstanden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Liebe ist auch nicht klar zu definieren und nu? Sollen wir deswegen aufhören darüber zu sprechen?
Menschliches Verhalten ist fast nie rein durch Logik zu begründen. Das sehen einige vielleicht anders, aber da ist die Forschung einfach schon weiter.
Du kannst argumentativ darauf eingehen, als dass du mir Gründe nennen könntest, warum das Recht des einzelnen auf symoblischen Haß größer wiegt als das Recht des anderen davon verschont zu bleiben.

Soziales ist niemals klar zu definieren. Das ist einfach so. Eigentlich ist das auch gut so, denn dadurch gibt es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch".
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
Wenn es wirklich nur um das Statement ginge "Wir sind gegen die muslimische Religion und finden sie scheiße" würde man das auch gut anders machen können. Koranverbrennung geht deutlich einen Schritt weiter und drückt eben nicht nur "ich find dich scheiße" aus.

das kann ja sein, es geht aber es geht immernoch gegen den koran, die religion, NICHT gegen die muslime, du schreibst ja selbst "Wir sind gegen die muslimische Religion und finden sie scheiße" und nicht "Wir sind gegen muslime und finden sie scheiße". §130 spricht vom hass gegen bevölkerungsgruppen, und der islam ist keine bevölkerungsgruppe (ich glaube das schreibe ich jetzt schon zum dritten mal).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Liebe ist auch nicht klar zu definieren und nu? Sollen wir deswegen aufhören darüber zu sprechen?
Selbstverständlich nicht.
Aber du wirst in etwa genau so gut argumentieren können, warum Person X nun Person Y liebt, wie du argumentieren konntest warum gerade das Verbrennen eines Korans verboten gehört. Darum geht es ja gerade.
 

shaoling

Guest
POLITIK FOLGT NICHT EINFACH NUR STRINGENT LOGISCHEN GESETZEN!
Politik ist Diskurs, Meinungsaustausch und Konsensbildung. Wenn deine einzigen Argumente sind
- "Das ist nicht logisch!" und
- "Wenn man das Symbol verbietet dann müssen _ALLE_ Symbole verboten werden."
dann hast du Politik einfach kein Stück verstanden.
Aha, ein System, das auf Gewalt basiert und keinen logischen Gesetzen folgt, sondern "Diskurs, Meinungsaustausch und Konsensbildung".
Das ist Willkür.

Soziales ist niemals klar zu definieren. Das ist einfach so. Eigentlich ist das auch gut so, denn dadurch gibt es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch".
Traumhaft, sich nicht mehr irren zu können, nicht wahr? :rolleyes:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Traumhaft zu glauben man hatte die ultimative Wahrheit, nicht wahr?
Sage mir etwas, was zu 100% so rein es nur geht "richtig" ist im Zusammenleben der Menschen. Es gibt so etwas nicht. Punkt aus Ende. Gesellschaften sind keine Naturgesetze. Darum schrieb ich auch "kein eindeutiges".
"du sollst nicht töten" hört sich im ersten Moment "richtig" an, aber hätte man Hitler vielleicht doch töten dürfen?

Darum brauchen wir den von tic0r angesprochenen Diskurs. Ohne das geht es nicht. Wilkür ist das vielleicht, so what? Nenn eine bessere Methode? Logik? Ernsthaft? Logik ist ein Hilfsmittel, aber kein Heilmittel. Logik hat seine klaren Grenzen und deswegen kann sie auch nicht für so etwas als alleinige Grundlage genommen werden.
Logisch (haha), dass es BESSERE und SCHLECHTERE Entscheidungen gibt, aber das streitet auch keiner ab.

Bei der Politik geht es darum, dass Lösungen für Probleme zwischen Gruppen/Personen gefunden werden. Gerade wenn beide "recht" haben, sich ihr Recht aber gegenseitig behindert, kann man nicht mit Logik argumentieren, da dies zu nichts führen würde. Darum der Konsens. Beide geben einen Teil ab um friedlich weiterleben zu können.

Ist das so schwer zu verstehen?
 

Clawg

Guest
Traumhaft zu glauben man hatte die ultimative Wahrheit, nicht wahr?
Sage mir etwas, was zu 100% so rein es nur geht "richtig" ist im Zusammenleben der Menschen. Es gibt so etwas nicht. Punkt aus Ende. Gesellschaften sind keine Naturgesetze. Darum schrieb ich auch "kein eindeutiges".
"du sollst nicht töten" hört sich im ersten Moment "richtig" an, aber hätte man Hitler vielleicht doch töten dürfen?
Initiation von Gewalt :rolleyes:

Darum brauchen wir den von tic0r angesprochenen Diskurs. Ohne das geht es nicht. Wilkür ist das vielleicht, so what? Nenn eine bessere Methode? Logik? Ernsthaft? Logik ist ein Hilfsmittel, aber kein Heilmittel. Logik hat seine klaren Grenzen und deswegen kann sie auch nicht für so etwas als alleinige Grundlage genommen werden.
Logisch (haha), dass es BESSERE und SCHLECHTERE Entscheidungen gibt, aber das streitet auch keiner ab.
Nenne eine klare Grenze von Logik.

Bei der Politik geht es darum, dass Lösungen für Probleme zwischen Gruppen/Personen gefunden werden. Gerade wenn beide "recht" haben, sich ihr Recht aber gegenseitig behindert, kann man nicht mit Logik argumentieren, da dies zu nichts führen würde. Darum der Konsens. Beide geben einen Teil ab um friedlich weiterleben zu können.

Ist das so schwer zu verstehen?

Du sagst 'Bei der Politik geht es um Kompromisse'. Aber da immer nur eine Seite Recht haben kann (oder keine) ist jeder Kompromiss zum Schaden derjenigen, die Recht haben.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Alle Krokodile sind grün.
Horst ist ein Krokodil
Horst ist demnach grün.

Wieso sollte immer nur eine Seite recht haben können? Völliger Blödsinn.

Gewaltinitiation wäre nah dran, aber da es praktisch niemals komplett zurückverfolgbar wäre (gilt das was meinen Vorfahren vor 2000 Jahren angetan wurde nun auch für mich? oder erst das was letzte woche oder heute oder eben?), ist es auch willkürlich.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
das kann ja sein, es geht aber es geht immernoch gegen den koran, die religion, NICHT gegen die muslime, du schreibst ja selbst "Wir sind gegen die muslimische Religion und finden sie scheiße" und nicht "Wir sind gegen muslime und finden sie scheiße". §130 spricht vom hass gegen bevölkerungsgruppen, und der islam ist keine bevölkerungsgruppe (ich glaube das schreibe ich jetzt schon zum dritten mal).

Naja. Ist halt auch fraglich, ob der Koran wirklich NUR für die Religion steht und absolut von den Menschen getrennt ist, die diese ausüben, oder ob es auch auf die Menschen bezogen ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute denken, dass zweiteres Möglich ist.

Und zur Frage wegen den Symbolen: Naja, wie schon gesagt, kann man das nicht so einfach klären, aber es gibt nunmal einige Symbole, die durch die Vergangenheit eine ziemlich eindeutige Symbolik erhalten haben. Brennende Kreuze und brennende Bücher gehören eindeutig dazu.
Da einfach zu sagen "ist doch wayne, kann gar nicht verstehen wieso Leute sich so aufregen" kann ich absolut nicht nachvollziehen, da automatisch die Gedanken an Vergleichbares aus der Vergangenheit aufkommen, vollkommen unabhängig was der Bücherverbrenner jetzt ausdrücken will. Ich meine wenn er damit nur sagen wollte, dass er diese Religion scheiße findet ist das eine Sache, trotzdem schwingen eben die Reaktionen der Vergangenheit mit, wenn man die Aktionen der Vergangenheit nachahmt.
DAS ist der Grund, wieso es hier viele durchaus für hatespeech halten.
 

Clawg

Guest
Alle Krokodile sind grün.
Horst ist ein Krokodil
Horst ist demnach grün.
Das sieht mehr nach der Grenze deines Horizonts als der Grenze der Logik aus.

Wieso sollte immer nur eine Seite recht haben können? Völliger Blödsinn.
Bitte beachte die Regeln der Argumentation. Korrekt wäre, wenn du hier ein Beispiel gebracht hättest, bei der mehrere Seiten Recht hätten. Das geht aber nicht, denn Recht ist entweder exklusiv oder falsch formuliert.


Gewaltinitiation wäre nah dran, aber da es praktisch niemals komplett zurückverfolgbar wäre (gilt das was meinen Vorfahren vor 2000 Jahren angetan wurde nun auch für mich? oder erst das was letzte woche oder heute oder eben?), ist es auch willkürlich.

Schuld ist nicht vererbbar.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
1. Nein, du scheinst nur keine Ahnung von Aussagenlogik zu haben
2. "Blau ist die schönere Farbe." "Nein Rot ist die schönere Farbe" Wer hat Recht? Ein Konsens wäre die Wand in 50% Blau und 50% Rot zu streichen. Einfach und praktisch
3. Schuld ist nicht vererbbar, aber die Initiation von Gewalt ist keine die JETZT anfängt sondern auf der Geschichte aufbaut. Was gestern geschehen ist beeinflusst dich auch heute noch. Darum kann es keine glatte Formulierung von Initiation geben.
Außerdem ist "schuld ist nicht verarbbar" keine logische Argumentation. In der Bibel ist Schuld sehr wohl vererbbar. Viele Gesellschaften folgen dem Prinzip auch heute noch. Es ist eine von dir getroffene Entscheidung das so zu sehen.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Das Verbrennen von Büchern und ganz vor allem von "heiligen" Büchern, ist nunmal für Gläubige eine unglaubliche Beleidigung. Selbst wenn die Gläubigen nicht mit Gewalt antworten, ist es für sie dennoch ein klares Zeichen, daß sie von einigen als böse, schlecht, unrein etc. angesehen werden..

Ja, das ist deine Meinung.
Vlt empfindet es ein anderer Gläubiger nicht als Beleidigung. Vlt lehnt er sich ruhig im Sessel zurück und denkt sich: "Idioten. Wenn Sie die heilige Schrift verbrennen kommen sie nicht ins Paradis."

Da kann man hineininterpretieren was man will. Vlt nichts gutes ^^ Aber eine Aufforderung zur Gewalt, etc kann man aus der Bücherverbrennung nicht ableiten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Achso, das entscheidest auch allein du jetzt?
Es geht ja nicht direkt um Aufforderung zur physischen gewalt, sondern auch zu Psychoterror. Ist kaum weniger schlimm.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
der psychoterror (lol) entsteht aber nicht durch den akt des koran verbrennens, sondern durch die medien die das ganze verbreiten.
müsste demnach nicht den medien verboten werden so etwas zu berichten?
bei der gelegenheit: weshalb hat man es den medien erlaubt die anschläge des 11. september so zu verbreiten? das war schließlich echter psychoterror für millionen von menschen !
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
... alberner Versuch und lächerliche Vergleiche.
Der Koran ist für Muslime das heiligste und wichtigste Symbol das es gibt. Durch den Korean erleben sie ihre Religion und der Korean ist auch die Wahrheit (mit einem großen "W"). Dass du dir das nicht vorstellen kannst, ist nun aber kein Argument dagegen, dass sich Millionen Menschen davon doch extrem angegriffen fühlen können.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
der psychoterror (lol) entsteht aber nicht durch den akt des koran verbrennens, sondern durch die medien die das ganze verbreiten.
müsste demnach nicht den medien verboten werden so etwas zu berichten?
bei der gelegenheit: weshalb hat man es den medien erlaubt die anschläge des 11. september so zu verbreiten? das war schließlich echter psychoterror für millionen von menschen !

soso die Medien will er verbieten. Lernt denn hier keiner aus der Vergangenheit?

aber fuer dich Zitier ich das GG mal

"Eine Zensur findet nicht statt"
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass sich ein vernünftiger Gläubiger irgendwie Psychoterrorisiert fühlt. Darf ich auch kein Fleisch mehr essen, weil Tiere für einen Vegetarier heilig sind?

Ich meine, ich will jetzt eine Bücherverbrennung nicht verharmlosen. Aber warum um alles in der Welt muss unbedingt der Staat mit einem Verbot einspringen?
Wieso kann man nicht an die Moral der Bürger appellieren so etwas nicht zu machen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Weil es ja schienbar (manchmal) mit Moral nicht so weit her ist bei bestimmten Menschen.
Ein Verbot ist ja im Endeffekt eine Gesellschaftliche Übereinkunft der Mehrheit (unter bestimmten Vorraussetzungen getroffen) dass etwas nicht geduldet wird innerhalb der Grenzen des Staates.
Der Staat braucht nicht extra eingreifen, wenn die Bürger das untersich ausrambolen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass sich ein vernünftiger Gläubiger irgendwie Psychoterrorisiert fühlt. Darf ich auch kein Fleisch mehr essen, weil Tiere für einen Vegetarier heilig sind?

Ich meine, ich will jetzt eine Bücherverbrennung nicht verharmlosen. Aber warum um alles in der Welt muss unbedingt der Staat mit einem Verbot einspringen?
Wieso kann man nicht an die Moral der Bürger appellieren so etwas nicht zu machen?

wie schon gesagt. Weil man es normalerweise mit den Taten der näheren Vergangenheit in Verbindung setzt.
Wenn du sagst, dass wenn Leute in weißer Kleidung mit weißen Kapuzen heutzutage vor das Haus einer schwarzen Familie gehen dürfen um Kreuze zu verbrennen ist das einfach Schwachsinn, weil jeder sofort an KKK denkt und das ganze somit durchaus zur Gewaltandrohung wird. Nicht durch irgendwas besonderes sondern schlicht durch das, was in der Vergangenheit so oder so ähnlich schon passiert ist.
Bei Bücherverbrennung ist es nichts anderes, siehe Heine Zitat z.B. und überleg mal was es so alles in den letzten paar Jahren gab.

Dann davon zu sprechen, dass man nicht versteht, wieso die organisierte Verbrennung des Korans keine Gewaltandrohung sein soll ist einfach nur lachhaft, sry aber mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Tut mir leid. Ich kann das jetzt schwer in Worte fassen ^^

Ich würde mal sagen, dass die vom KKK regelmäßig Menschen töteten, wenn sie ein Kreuz verbrannten. Es ist eine direkte Drohung.

Nicht bei jeder Bücherverbrennung sagen die Ausführenden dann: "Hey Leute. Wir werden diejenigen, für die diese Schrift heilig ist, umbringen."
Es gab doch durchaus Verbrennungen, bei der man schlicht und einfach mit dem Inhalt nicht einverstanden war.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Tut mir leid. Ich kann das jetzt schwer in Worte fassen ^^

Ich würde mal sagen, dass die vom KKK regelmäßig Menschen töteten, wenn sie ein Kreuz verbrannten. Es ist eine direkte Drohung.

Nicht bei jeder Bücherverbrennung sagen die Ausführenden dann: "Hey Leute. Wir werden diejenigen, für die diese Schrift heilig ist, umbringen."
Es gab doch durchaus Verbrennungen, bei der man schlicht und einfach mit dem Inhalt nicht einverstanden war.

ka an was für Bücherverbrennungen du jetzt denkst, aber wenn ich an Bücherverbrennungen denke, denke ich als erstes an 1933, ka hatte in Geschi immer nur so knapp 5 Punkte, viel mehr kenn ich da also auch gar nicht. Dementsprechend kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie man sowas rechtfertigen kann...
 
Oben