Koranverbrennung in den USA

Verbot der Koranverbrennung

  • Verbieten

    Stimmen: 34 32,4%
  • Nicht verbieten

    Stimmen: 56 53,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 15 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Der Witz an der Sache ist ja folgender. Dieser komische Pfarrer wollte mit der Aktion beweisen, dass der Islam eine "repressive und gewalttaetige Religion" ist. Wenn er den Koran verbrannt haette, und ergo Muslime ueber all auf der Welt Stress gemacht haetten, haette das lediglich die Richtigkeit seiner Aussage bewiesen. Allein schon die Reaktion aus der islamischen Welt zeigt, dass er zumindest nicht ganz Unrecht hat.
Das ist lächerlich.

actio et reactio

Um genau zu sein ist sogar eine überzogene reactio völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bankräuber

Guest
@Jackdaniels
Die Muslime haben natürlich ein mindestens genauso gutes Recht sich lautstark über so eine Aktion zu beschweren. Dabei gilt für ihr handeln natürlich die gleiche Grenze wie für das vorherige.

da liegt doch das problem. sie belassen es nicht dabei, sondern greifen direkt zur gewalt. und damit ich nicht wieder gleich als islam-hassender-nazi abgestempelt werde ergänze ich noch, dass israel mit ihren aktionen für mich genauso verbrecher sind.

(ohoh, moslems und juden geflamt. jetzt hab ich alles nur noch schlimmer gemacht :ugly: )
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Israel und Juden darf man nicht einfach gleichsetzen.
Wo waren denn die Verbrechern, die Gewalt, die Morde der Moslems als Reaktion auf das (jetzt doch nicht stattgefundene) Verbrechen. Außerdem habe ich denen natürlich nciht das Recht auf rechtsbruch eingestanden.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
"überzogen" und "legitim" schließt sich aus.

Nein.

So funktioniert Strafe, die Gesetzgebung. Zum einen wird der Schaden negiert, zum anderen die Strafe hinzugefügt.

Die Reaktion darf also verglichen mit der Aktion eskalieren.

Trotzdem kann man daraus nicht Schlußfolgern was jackdaniels geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
@Jackdaniels
Die Muslime haben natürlich ein mindestens genauso gutes Recht sich lautstark über so eine Aktion zu beschweren. Dabei gilt für ihr handeln natürlich die gleiche Grenze wie für das vorherige.

Wenn Leute dabei sterben hat das NICHTS mit "beschweren" zu tun. Und btw. bin ich bei weitem kein Islamhasser. Ich finde nur generell den Umgang einiger Muslime mit Kritik / Schmaehung ihrer Religion sehr sehr unsouveraen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Roffel yo, die Leute in Afghanistan protestieren sicherlich NUR wegen der Koranverbrennung. Der Krieg, die Invasion und die Besatzung des Landes spielen dabei keine Rolle!

Zumal ein Demonstrant zu Tote kam, man müsste mal schauen wie das mit den afghanischen Sicherheitskräften vor Ort ist, wie schnell die Schießen.

Ich persönlich kann diese Reaktionen auch nicht nachvollziehen und hätte gerne eine stärke Auseinandersetzung innerhalb des Islams (obwohl ich dazu eh keine Infos habe), solche radikalen Reaktionen und Gewalttaten zu ächten. Aber fest steht diese Dinge können von Radikalen ausgenutzt werden, weil es echte Probleme gibt. An denen der Westen wahrlich nicht unschuldig ist. Das ganze jetzt auf Koranverbrennungen oder Karikaturen zu schieben ist eine gewollte Zuspitzung der Islamisten und der Islamhasser. Die sich ähnlicher sind als man glaubt. Die wahren Probleme: Ölfrage, Nahost Problem, arabische Regime, wirtschaftliche Abhängigkeit, Angriffskriege etc. werden hier eher verdeckt.
 

Der Bankräuber

Guest
[...] die Invasion und die Besatzung des Landes [...]

informiere dich bitte mal über die geschichte von afghanistan. das war eines der schlimmsten länder der welt: fast gesamte wirtschaft aus opiumhandel, warlords, völkermord, terroristen, und und und.

die sollten uns lieber dankend die füße küssen, dass wir da unmengen an geld und menschenleben reinstecken, damit das land aufgebaut wird und wenigstens ansatzweise so etwas wie menschenrechte kennt.

dass sie es aber offensichtlich nicht tun, ist ein weiteres problem der moslems.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja und wie ist das zu diesem Zustand gekommen? Haben vielleicht die letzten ~50 Jahre aus Besatzung, Krieg und Invasion dazu führen können?
Dass da unten vieles zwar gut gemeint, aber gegenteilige Effekte hat, ist kaum abzustreiten oder? Gerade die Amis sind da mit einer unglaublichen Leichtfertigkeit herangegangen, dass man echt den Kopf schütteln muss.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich will hier nicht die Legitimation und den Sinn des Afghanistankrieges besprechen. Ich hab da im übrigen auch keine so starke Meinung. Will heißen, der Westen ist reingegangen aus bestimmten Gründen und muß nun aus anderen Gründen weiter machen. Das ist eine gewisse Verantwortung.

Ich wollte doch lediglich zeigen, dass es viel größere Probleme gibt als Koreanverbrennung und Karikaturen. Das sind die Hintergrunderscheinungen vor denen Radikale überhaupt Zulauf bekommen. Und bitte nicht die Argumentation umkehren und sagen: ui die Moslem flippen bei Karikaturen aus, nun müssen wir ihnen mal Menschenrechte bringen. So einfach läuft das nicht. Man kann Krieg auch immer im nachhinein rechtfertigen. Siehe Irak.

PS: die Invasion 1979 und die CIA sind also auch Probleme der Moslems? Ist ja interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Selbstverstaendlich gibt es groessere Probleme. Aber wenn wir die hier jetzt auch noch diskutieren werden wieder nur von beiden Seiten irgendwelche uninteressanten Allgemeinplaetze ausgetauscht. Dann gehts um US Aussenpolitik, um arabischen Nationalismus, und um Israel. Die Qualitaet dieser Diskussion kann ich Dir jetzt schon prognostizieren.

Was ich sagen wollte war NICHT, dass es keine groesseren Probleme gibt. Sondern dass es ein Problem darstellt, wenn auf Schmaehungen auf eine derartige Weise reagiert wird (ich bezog mich jetzt uebrigens, habe ich vergessen dazuzusagen, auf die Affaere mit den Mohammed Karikaturen). Selbstverstaendlich wird das auch von den Extremisten ausgenutzt, das ist klar. Aber, wie ich sagte, jedes Mal so auszuflippen wenn irgend ein Idiot im Westen was gegen den Koran sagt, ist nicht gerade ein Zeichen von Souveraenitaet.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich meine auch, dass es von Seite der Mehrheit der Moslime (die es gibt), eine klarere Verurteilung solcher Radikaler geben muss. Genauso wie wir hier Rassisten, Rechtspopulisten und Nationalisten verurteilen. Diese Diskussion muss auch intensiviert werden.

Ich will die Probleme hier auch nicht diskutieren, das wird in der Tat ein wenig uninteressant. Aber ich wollte nur darauf verweisen, dass die Situation in Palästina odeR Afghanistan ein wenig angespannter ist, als wenn wir hier gegen Sarrazin demonstrieren. Bei uns steht eben keine islamistische Besatzungstruppe im Land.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Zwei Anmerkungen dazu: erstens bin ich dennoch der Ansicht dass er ein Wichser ist. Aber zweitens bezweifle ich einfach mal, dass die Verbrennung von Bibeln in, sagen wir, Saudi Arabien, zu terroristischen Akten gegen Muslime gefuehrt haetten.

mmh ka, wie gesagt die Amis sind bis auf wenige Teile der US eben nicht soooo gläubig wie die meisten Muslime, wenn man was wirklich vergleichbares nehmen würde wäre das schon was anderes.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dann z.B. einige verrückte US-Soldaten gibt, die grade im Iraq sind und ihre Macht wegen solchen Sachen dann missbrauchen (man denke z.B. an guantanamo).
Ist halt nen andres Niveau, aber dass die Amis irgendwo Flugzeuge stehlen um sie in Saudi Arabien crashen zu lassen oder anders terroristisch zu handeln ist halt echt fast auszuschließen, da wäre sowas schon eher möglich und so unrealistisch ist das wohl auch nicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
informiere dich bitte mal über die geschichte von afghanistan. das war eines der schlimmsten länder der welt: fast gesamte wirtschaft aus opiumhandel, warlords, völkermord, terroristen, und und und.

die sollten uns lieber dankend die füße küssen, dass wir da unmengen an geld und menschenleben reinstecken, damit das land aufgebaut wird und wenigstens ansatzweise so etwas wie menschenrechte kennt.

dass sie es aber offensichtlich nicht tun, ist ein weiteres problem der moslems.

stimmt jetzt isses eine Demokratie die eine Regierung hat die nicht von ihrem Volk gewaehlt wurde in dem die frueheren Warlords und Opiumhaendler (das machen jetzt verwandte) die Politiker sind und wir helfen den Leuten da damit sie sicherer Menschen umbringen und Opium Handel betreiben koennen.

und jetzt fragt sich Banquo Bluff warum sie nicht vor uns in dem Dreck rum kriechen und uns als die Goetter anbeten die wir sind.

ach ja wir sind in Afghanistan weil wir denen Helfen wollten und nicht um unsere eigenen Wirtschafts intressen zuschuetzen.
WEIL WIR SO NETT SIND.
 

Der Bankräuber

Guest
ach ja wir sind in Afghanistan weil wir denen Helfen wollten und nicht um unsere eigenen Wirtschafts intressen zuschuetzen.
WEIL WIR SO NETT SIND.

bevor du hier mit deinen linken flames kommst, informiere dich vorher bitte.

1. ist afghanistan immer noch eines der korruptesten länder der welt und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern. wer ist daran schuld? sicher nicht die deutschen soldaten und auch nicht die amerikaner, sondern die afghanen, angefangen beim polizist der sich schmieren lässt bis sicher ganz nach oben.

2. kannst du gerne auf den verschwörungszug gegen bush und cheney aufspringen, aber ich bleibe lieber bei den fakten und fakt ist, dass deutschland truppen nach afghanistan geschickt hat, um gegen die taliban zu kämpfen und nun da drin gefangen ist, um das land aufzubauen.

3. du hörst jetzt irgendwo, dass es unruhen gibt und gibst natürlich den pösen persatzungsmächten die schuld, aber hast du mal daran gedacht, dass es die taliban (und co) sind, die kindern bomben umschnallen und jede woche zivilisten töten? genau! die taliban gibt es nämlich noch, weil sich unsere truppen hat die regeln halten, sonst hätte der einsatz nur 3 wochen gedauert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
bevor du hier mit deinen linken flames kommst, informiere dich vorher bitte.

1. ist afghanistan immer noch eines der korruptesten länder der welt und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern. wer ist daran schuld? sicher nicht die deutschen soldaten und auch nicht die amerikaner, sondern die afghanen, angefangen beim polizist der sich schmieren lässt bis sicher ganz nach oben.
gestützt durch Parteien aus dem Ausland mit Macht, Geld und Ausbildung
2. kannst du gerne auf den verschwörungszug gegen bush und cheney aufspringen, aber ich bleibe lieber bei den fakten und fakt ist, dass deutschland truppen nach afghanistan geschickt hat, um gegen die taliban zu kämpfen und nun da drin gefangen ist, um das land aufzubauen.
Bei soetwas gibt es keine Fakten. Wir sind auch aus anderen Gründen da, genau wie die Amis
3. du hörst jetzt irgendwo, dass es unruhen gibt und gibst natürlich den pösen persatzungsmächten die schuld, aber hast du mal daran gedacht, dass es die taliban (und co) sind, die kindern bomben umschnallen und jede woche zivilisten töten? genau! die taliban gibt es nämlich noch, weil sich unsere truppen hat die regeln halten, sonst hätte der einsatz nur 3 wochen gedauert.
"Taliban sind Terroristen" "Taliban sind Freiheitskämpfer"
Als die noch gegen die Russen kämpften, waren es die guten, jetzt sind sie die bösen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
bevor du hier mit deinen linken flames kommst, informiere dich vorher bitte.

1. ist afghanistan immer noch eines der korruptesten länder der welt und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern. wer ist daran schuld? sicher nicht die deutschen soldaten und auch nicht die amerikaner, sondern die afghanen, angefangen beim polizist der sich schmieren lässt bis sicher ganz nach oben.

2. kannst du gerne auf den verschwörungszug gegen bush und cheney aufspringen, aber ich bleibe lieber bei den fakten und fakt ist, dass deutschland truppen nach afghanistan geschickt hat, um gegen die taliban zu kämpfen und nun da drin gefangen ist, um das land aufzubauen.

3. du hörst jetzt irgendwo, dass es unruhen gibt und gibst natürlich den pösen persatzungsmächten die schuld, aber hast du mal daran gedacht, dass es die taliban (und co) sind, die kindern bomben umschnallen und jede woche zivilisten töten? genau! die taliban gibt es nämlich noch, weil sich unsere truppen hat die regeln halten, sonst hätte der einsatz nur 3 wochen gedauert.

1. Sind Saetze wie "[Subjekt] ist [Verb superlative] der Welt" Bedeutungslos weil sie nichts aussagen weder wieiviel Laender du darin mit einbeziehst noch wann ein Land dazu sich Qualifiziert.
2. Stimmt Deutsche Soldaten haben nie etwas mit Afghanistan zutun. Aghanistan war bevor Joschka Fischer erklaerte das Wir Deutschland am Hindukusch verteidigen muessen total Isoliert und hat nie etwas mit irgendeinem Land zu irgendeiner Zeit getan. Warte halt gab es da nicht die Sowjetische Besatzung und den Sowjetisch-Afghanischer Krieg der auch durch die Unterstuetzung USA als stellvertreter Krieg da ausgefochten wurde. Die USA die zu dem Zeipunkt schon unsere Allierten waren und Deutschland hat diese Taten der USA in keinster Weise kritisiert doer was dagegen Unternommen? Gluecklicherweise sind genau die Menschen die damals militaerische Hilfe von den USA bekommen haben die jenigen die Kinder Bomben umschnallen wie du es so schoen ausgedrueckt hast.
Aber jetzt hat Amerika ja seine Allerierten zu Hilfe gerufen damit wir gemeinsam die Geister die wir riefen bekaempfen koennen.
3. Hab ich nie was von Verschwoerung Bush oder Cheney gesagt du scheinst irgendwelche Drogen zu nehmen hoer auf damit.
4.Ja stimmt unsere Truppen halten die Regeln ein sosehr das sie Luft Angriffe auf Zivilisten durch fuehren und bestimmt noch mehr.
5. Wusstest du das unter den Landminen die in Afghanistan zu finden sind auch Deutsche fabrikate vorkommen?
http://www.bits.de/public/researchreport/rr95-1-8.htm
und wie wir alle Wissen treffen Landminen meistens Kinder und zwar mehr als durch Taliban umschnall Aktionen.

Aber zum Glueck haben wir den Moralischen Highground denn wir haben alles Richtig gemacht.

PS: Hast du gemerkt das ich dir geantwortet habe ohne deine Politische Richtung zu erwaehnen oder irgendwelche Verallgemeinerung zu betreiben? Denn das hat naemlich nichts mit Diskutieren ueber politische Probleme zutun sondern um Feindbilder zu erstellen. Solche Taktiken werden nur von Populisten verwendet die gar nicht Diskutieren sondern nur gut dastehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Nein.

So funktioniert Strafe, die Gesetzgebung. Zum einen wird der Schaden negiert, zum anderen die Strafe hinzugefügt.

Die Reaktion darf also verglichen mit der Aktion eskalieren.

Trotzdem kann man daraus nicht Schlußfolgern was jackdaniels geschrieben hat.

Das ist falsch.
Justiz dient explizit zur Resozialisierung in Deutschland und nicht zur Rache, daher kommt die Strafe nicht oben drauf und Mord oder eine Vergewaltigung kann man sowieso nicht ungeschehen machen. Dazu kommt die Verhältnismäißgkeit von Tat und Strafe, die explizit gefordert wird.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Das ist falsch.
Justiz dient explizit zur Resozialisierung in Deutschland und nicht zur Rache, daher kommt die Strafe nicht oben drauf und Mord oder eine Vergewaltigung kann man sowieso nicht ungeschehen machen. Dazu kommt die Verhältnismäißgkeit von Tat und Strafe, die explizit gefordert wird.

oh gott, und damit wurde der nächste Stein zum anrollen gebracht :elefant:
 
Oben