Koranverbrennung in den USA

Verbot der Koranverbrennung

  • Verbieten

    Stimmen: 34 32,4%
  • Nicht verbieten

    Stimmen: 56 53,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 15 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .

Der Bankräuber

Guest
[...] und reiht sich gleich noch ne ganze Stufe höher ein als Mohammed Karrikaturen in Dänemark.[...]

du wirst aber zugeben, dass es sehr auffällig ist, dass es immer die moslems sind, die zur gewalt greifen.

erinnert sich einer der älteren vielleicht noch an "die passion christi"? da gabs zur abwechselung mal protest aus der christlichen welt, aber hat von denen jemand versucht, mel gibson zu töten, sodass er bis heute unter polizeischutz stehen muss?

bewerfen amerikaner oder deutsche andere mit steinen, weil es in south park eine figur jesus gibt?

die antwort auf beide fragen lautet "nein".
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
ja super ausgeführt, sry aber du bist offensichtlich zu dumm um sich weiter mit dir zu beschäftigen. viel spaß noch in deiner einfältigen welt.

Tut mir ja sehr leid, aber das ist deine Logik und nicht meine.

und ja ungesunde ernährung und koranverbrennung haben sogar sehr viel miteinander zu tun, beidem wird vorgeworfen menschen zu töten und das ist nunmal die letzte konsequenz, menschen sind tot.

Und BanquoBluff, was ist nun dein Punkt?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Der Staat hat auch die Aufgabe, Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten und Minderheiten zu schützen.

Während ich den ersten Punkt für gegenstandslos halte - Recht und Ordnung, was ist das schon? Letzlich nur ein gesellschaftliches Werturteil, und die westlichen Nationen können stolz darauf sein, dass dies mit dem säkularen, liberalen Gesellschaftsbild korrespondiert -, machst du mit dem zweiten tatsächlich eine gute Bemerkung. Der Schutz von Minderheiten ist die Aufgabe auch eines liberalen Staates. Du musst mich allerdings noch überzeugen, dass die islamische Glaubensgemeinschaft eine schutzbedürftige Minderheit ist. Insbesondere sollten diese auch irgendwie handfest durch eine Koranverbrennung bedroht sein, dass sehe ich ganz und gar nicht. Ein Spinner verbrennt einen Koran, dennoch hat aus meiner Perspektive der Großteil der Bevölkerung viel Respekt vor anderen Religionen und staatliche Repressionen gegen den Islam kann ich auch nicht erkennen. Kurzum, ich habe nicht den Eindruck, dass muslimische Menschen eine hilflose Minderheit bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
du wirst aber zugeben, dass es sehr auffällig ist, dass es immer die moslems sind, die zur gewalt greifen.
Soso: http://www.tagesschau.de/inland/maikrawalle122.html

Probier doch mal in Thailand ein Poster des Kaisers zu verbrennen, viel Spass dabei!

Über Sinn und Unsinn der Ausschreitungen in gewissen muslimischen (islamistischen?) Ländern müssen wir uns wohl nicht streiten - wir alle wissen dass das in höchstem Masse übertrieben, fanatisch und gefährlich ist.

Aber gerade weil wir das alle wissen, ist diese Aktion mindestens genau so dumm (schliesslich sind wir ja alle viel intelligenter und zivilisierter als die Muslemänner). Aber nein, man provoziert lieber und die Medien rühren noch kräftig mit.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.197
Reaktionen
395
Über Sinn und Unsinn der Ausschreitungen in gewissen muslimischen (islamistischen?) Ländern müssen wir uns wohl nicht streiten - wir alle wissen dass das in höchstem Masse übertrieben, fanatisch und gefährlich ist.

Aber gerade weil wir das alle wissen, ist diese Aktion mindestens genau so dumm (schliesslich sind wir ja alle viel intelligenter und zivilisierter als die Muslemänner). Aber nein, man provoziert lieber und die Medien rühren noch kräftig mit.

es ist mindestens genauso dumm ein buch zu verbrennen, wie bei gewaltsamen protesten menschen zu töten? spinnst du? :stupid:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Während ich den ersten Punkt für gegenstandslos halte - Recht und Ordnung, was ist das schon? Letzlich nur ein gesellschaftliches Werturteil, und die westlichen Nationen können stolz darauf sein, dass dies mit dem säkularen, liberalen Gesellschaftsbild korrespondiert -, machst du mit dem zweiten tatsächlich eine gute Bemerkung.
Da spielst du den Wert von Recht und Ordnung aber ziemlich herunter.
Im konrekten Fall ist es aber tatsächlich so. Die Geschichte an sich (Spinner will irgendwo Korans verbrennen) ist aber so lächerlich, dass es eigentlich nicht mal der Rede wert ist.
Wieso lese ich das dann aber plötzlich auf allen Online Newsportalen?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
es ist mindestens genauso dumm ein buch zu verbrennen, wie bei gewaltsamen protesten menschen zu töten? spinnst du? :stupid:
Wissentlich solche Proteste heraufzubeschwören halte ich für mindestens genau so dumm, wie wenn irgendwo in Absurdistan ein Mob eskaliert, ja.
 
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716942,00.html
Moslem-Gruppe lässt Bibel-Verbrennung verbieten
Signal für Toleranz: Ein Gericht in Südafrika hat einem muslimischen Geschäftsmann verboten, als Reaktion auf die angedrohte Koran-Verbrennung in Florida seinerseits Bibeln zu verbrennen. Den Antrag auf die einstweilige Verfügung hatte eine islamische Organisation gestellt.

Manchmal können wir uns an Ländern wie Südafrika ein Beispiel nehmen. Der (korrekte) Hinweis, dass es heuchlerisch ist, USA- Flaggen zu verbrennen und gleichzeitig die Verbrennungen des Korans zu verbieten, ändert nichts daran, dass beides falsch ist!
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Da spielst du den Wert von Recht und Ordnung aber ziemlich herunter.
Im konrekten Fall ist es aber tatsächlich so. Die Geschichte an sich (Spinner will irgendwo Korans verbrennen) ist aber so lächerlich, dass es eigentlich nicht mal der Rede wert ist.
Wieso lese ich das dann aber plötzlich auf allen Online Newsportalen?

Entschuldige, wahrscheinlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Recht und Ordnung sind wichtig, aber ich hielt seinen Einwand hier für gegenstandslos - gegenstandslos nicht im Sinne von unwichtig, sondern hier für die Debatte nicht relevant.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich finde es krass wie viele hier die Meinungsfreiheit zugunsten des Islams einschränken wollen. Meinungsfreiheit ist im übrigen nicht "Die Freiheit alles zu sagen wodurch sich keiner gestört fühlt", das ist vielleicht die China(und Islam?)-Variante davon.

In dem Punkt bin ich einfach nur neidisch auf den Stellenwert der Redefreiheit in den USA.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Aber inwieweit schränkt ein Verbot, Korane zu verbrennen, unsere Freiheit ein? Welchen Grund sollte jemand für solch eine Aktion haben, wenn nicht zur Provokation und Anstachelung zur Gewalt?

Als strenger Katholik sehe ich keinen Grund für solche stupiden Aktionen und setze mich lieber argumentativ mit Muslimen auseinander (ich meine keine Friede-Freude-Eierkuchen- Diskussionen). Wichtiger Stichpunkt ist der gegenseitige Respekt, der bei so einer Aktion einfach nicht gegeben ist.
 
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
Verbieten, es ist unglaublich dass man sich so dreist zu einem Thema äußern kann. Islamophobie at its best.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Aber inwieweit schränkt ein Verbot, Korane zu verbrennen, unsere Freiheit ein?

Woher genau kommt die Idee man bräuchte Verbote, die die Meinungsäußerungen beschränken?

Als strenger Katholik

:rofl2:

Heph schrieb:
Verbieten, es ist unglaublich dass man sich so dreist zu einem Thema äußern kann. Islamophobie at its best.

Jo! Unglaublich, dass jemand was anderes denkt als du! Auf den Scheiterhaufen mit solchen Freidenkern.
 
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
Es hat nichts mit freiem Denken zu tun wenn man sich beschließt, das Fundament auf welchen Millionen von Menschen ihren Glauben stützen verbrennt. Das ist einfach höchst ordinär und unbedacht, und die so sozial denkende westliche Kultur würde gut daran tun, sich hier etwas zurückzunehmen. Hat unsere liebe katholische Kirche nicht schon genug Glaubenskriege verursacht? :deliver:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also ab einer million menschen die das selbe glauben darf ich nichts mehr machen was sie stören könnte?
 

qwertzasdf1234

Guest
Woher genau kommt die Idee man bräuchte Verbote, die die Meinungsäußerungen beschränken?

Jetzt kommt wieder dieses Unverständnis warum Meinungsfreiheit nicht bedeutet, dass man alles sagen darf was man will. Gott wie das Forum nicht lernfähig ist, mach mal wer n Update hier rein oder ersetzt die jeweiligen User durch Bots. Zum Kotzen.
 

Clawg

Guest
#, solang auch innerer Frieden und Freiheit für alle (wenn z.b. einer n anderen einsperrt, geht die Handlung net nach dem Prinzip Freiheit, da er durchs Einsperren viel mehr Freiheit vernichtet als er durchs Ausüben können/dürfen ect hat) garantiert ist. N Monarch, ders richtig drauf hat und ums Wohl seiner Untertanen besorgt is, kann mindestens soviel, wenn alle Mitglieder von Verfassungs/Staatsorganen des wären.

Hitler?

It is a grave error to suppose that a dictatorship rules a nation by means of strict, rigid laws which are obeyed and enforced with rigorous, military precision. Such a rule would be evil, but almost bearable; men could endure the harshest edicts, provided these edicts were known, specific and stable; it is not the known that breaks men’s spirits, but the unpredictable. A dictatorship has to be capricious; it has to rule by means of the unexpected, the incomprehensible, the wantonly irrational; it has to deal not in death, but in sudden death; a state of chronic uncertainty is what men are psychologically unable to bear.

The threat of sudden destruction, of unpredictable retaliation for unnamed offenses, is a much more potent means of enslavement than explicit dictatorial laws. It demands more than mere obedience; it leaves men no policy save one: to please the authorities; to please—blindly, uncritically, without standards or principles; to please—in any issue, matter or circumstance, for fear of an unknowable, unprovable vengeance.
Ayn Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Definiere "Sorge ums Wohl der Untertanen" :deliver:

Na so oder so ist hier ein Verbot natürlich totaler Unfug.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0

triplefacepalmmev5.jpg


Rumreiten auf den Formlierungsschwächen anderer zeigt nur die eigenen Schwächen. Um so behinderte Trollpostings zu vermeiden, hätte ich noch sagen sollen, dass sich der Wunsch eines solchen Monarchen, Leuten Freiheit und Wohlergehen zu ermöglichen, auf alle Leute bezieht. Und wenn net, dann gute Nacht :8[:


€: Ok, des Zitat war eben noch net da. Vllt steht da ja was Sinnvolles drin.

€2: Da sthet genau des drin, was ich ausgeschlossen hab. Stimmt zwar, dass die meisten Diktatoren übelste Spasten sind, aber genau die mein ich eben net. Dass ne durchschnittlich funktionierende Demokratie besser is wie n nur im Ansatz korrumpierter Diktator, is doch klar, oder?

So, bin jetzt lernen, cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Meinungsfreiheit lässt keine Beleidigungen zu.

Es gibt in Deutschland einen Fall, wo ein Abtreibungsgegner vor der Praxis eines Abtreibungsarztes Flyer verteilte. Obwohl er nicht Unrechtes getan hat, wurde ihm die Aktion gerichtlich untersagt, weil er "die Persönlichkeitsrechte des Arztes" verletzte. Und hier liegt nichtmal eine Beleidigung vor.

Sagt mir doch: Welchen Grund hat die Koranverbrennung, außer die Provokation?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Natürlich hat er was Unrechtes getan sonst wäre ihm die Aktion nicht gerichtlich untersagt worden. Oder habe ich nicht mitbekommen dass wir in einem totalitären Staat leben in dem Katholiken in Schauprozessen massenweise ungerecht verurteilt werden? ^^
Wahrscheinlich stand auf dem Flyer "Dr. Hans Schmidt ist Massenmörder" und das ist dann Verleumdung oder so. Wenn er hingegen einen Pschyrembel verbrannt hätte, hätte vermutlich niemand was unternommen, Antrask 8[
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
In diesem Fall passt der Vergleich. Eine kleine Gruppe Menschen, die eine nicht mit der Mehrheitsgesellschaft kompatible Moralvorstellung haben. Ob diese nun religiös oder politisch motiviert ist ist letztendlich doch vollkommen egal.
Wenn man gegenüber Moslems das Argument "die Meinung der Minderheit muss geschützt werden" vertritt dann muss man das nunmal auch gegenüber Nazis tun oder offen zugeben, dass man mit zweierlei Maß misst.
Deshalb bin ich lieber konsequent und lasse Leute ihr Eigentum verbrennen wann sie wollen.
Naja, ich finde schon, dass man teilweise mit zweierlei Maß messen kann und darf. Wenn eine Gruppe als Ziel hat alle erstgebohrenen dieser Welt zu verspeißen würde ich mal behaupten, dass man die Meinungsfreiheit da hinten anstellen kann und dagegen sehr wohl vorgehen kann.
Moslems sind aber keine Extremisten oder sowas, wir reden hier von ganz normalen Leuten, die einen anderen Glauben haben und ich vermute mal, dass die Leute, die nach den Charikaturen gemordet haben allesamt irgend welche extremistische Spinner waren und eben nicht normale Moslems.
Keine Beleidigung rechtfertigt jemals Gewalt. Wenn jemand nach einer Beleidigung gewalttätig wird dann liegt die Schuld immer und ausschließlich beim Gewalttäter. Wer provozierende Worte nicht wegstecken kann ohne draufprügeln zu müssen ist ein eierloser Wicht der keinen Funken Mitleid und erst recht keine (positive) Sonderbehandlung verdient.

Natürlich rechtfertigt eine Beleidigung, wie schlimm auch immer sie ist, keine Gewalt. Wir wollen hier keine Selbstjustiz haben, bei denen die, die beleidigt wurden selbst entscheiden können wie schlimm es war und was für eine Strafe angemessen wäre.
Trotzdem kannst du nicht so weit gehen und Beleidigungen einfach komplett legalisieren.
Verleumdnung, Rufmord, Beleidigungen, Propaganda uswusw, fällt dann bei dir alles unter die Freiheit sagen zu dürfen was man will?

Naja ich denke halt einfach, dass als organisierte Gruppe Korane zu verbrennen schlicht und ergreifend nicht mehr unter die Meinungsfreiheit fällt. Weder ist es irgendwie "Wertungsfrei" (ka wie man es ausdrücken soll, es ist halt durchaus beleidigend) noch könnte man dort irgend ein wichtiges Statement rein interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Es hat nichts mit freiem Denken zu tun wenn man sich beschließt, das Fundament auf welchen Millionen von Menschen ihren Glauben stützen verbrennt. Das ist einfach höchst ordinär und unbedacht, und die so sozial denkende westliche Kultur würde gut daran tun, sich hier etwas zurückzunehmen. Hat unsere liebe katholische Kirche nicht schon genug Glaubenskriege verursacht? :deliver:
#2
Es mag für die vielen Atheisten hier ja unglaublich sein, aber sehr sehr viele Moslems nehmen ihren Glauben sehr ernst. Und für diese Menschen ist das Verbrennen des Korans ein unglaublicher Affront; vergleichbar für euch vielleicht als würde jemand an euer Eigentum gehen (speziell mal an MV). Und nur weil ein kleiner Wicht hier im Forum (speziell mal an MV) das eine als Gewalt definiert und das andere nicht werden das diese gläubigen Muslime mehrheitlich nicht so sehen.
Daher auch größtenteils # an MahZagony
 

Clawg

Guest
triplefacepalmmev5.jpg


Rumreiten auf den Formlierungsschwächen anderer zeigt nur die eigenen Schwächen. Um so behinderte Trollpostings zu vermeiden, hätte ich noch sagen sollen, dass sich der Wunsch eines solchen Monarchen, Leuten Freiheit und Wohlergehen zu ermöglichen, auf alle Leute bezieht. Und wenn net, dann gute Nacht :8[:


€: Ok, des Zitat war eben noch net da. Vllt steht da ja was Sinnvolles drin.

€2: Da sthet genau des drin, was ich ausgeschlossen hab. Stimmt zwar, dass die meisten Diktatoren übelste Spasten sind, aber genau die mein ich eben net. Dass ne durchschnittlich funktionierende Demokratie besser is wie n nur im Ansatz korrumpierter Diktator, is doch klar, oder?

So, bin jetzt lernen, cu.

Aha, und wie wird ein solcher Monarch gewählt? Tragen ihn Engel vom Himmel auf Erden herab? Entstammt er einer besonders gütigen und weisen Familie?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Womit etwas für an einer Massenpsychose leidenden Menschen vergleichbar ist, sollte keine Grundlage für politische Handlungen sein :deliver:
Für viele Katholiken ist die Pille danach und Abtreibung, auch wenn sie für das Überleben der Mutter notwendig ist, Mord.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
muss ich erst wieder heinrich heine zitieren?
"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen"

über Verbrennung des Korans durch christliche Ritter während der Eroberung des spanischen Grenada. http://de.wikipedia.org/wiki/Bücherverbrennung#Heinrich-Heine-Zitat

Heinrich Heines Zitat passt also wie die Faust auf's Auge auf das aktuelle Beispiel.

Meine Meinung dazu: Ob nun Flaggen oder Bücher, es sind die Werte und Gedanken Andersdenkender. Diese zu verbrennen hat etwas von auslöschen.
Vielleicht sollte man sie einfach auf den Speicher schaffen.

edit: Oder statt wie ein wütender Mob auf die Straße zu rennen, schreibt man halt seine Wut auf oder macht Musik oder kA was. Irgendwie anders kanalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Jo! Unglaublich, dass jemand was anderes denkt als du! Auf den Scheiterhaufen mit solchen Freidenkern.
Was hat öffentliches Koran-Verbrennen mit "Denken" zu tun?

Das Problem an dieser Geschichte ist doch gar nicht, dass irgend ein Spinner Korane verbrennen will, sondern das mediale Echo (soweit ich das mitgekriegt habe in erster Linie Amerikanischen) welches er damit erzeugt und das natürlich just bevor eh schon alles kocht wegen Ramadan-Ende Feiern am 11.09.

Edit:
Wir werden den Koran definitiv nicht verbrennen», sagte Jones dem US-Sender NBC am Samstag. «Nicht heute, nicht irgendwann.» Das Ziel seiner Kirche aus Gainesville im Bundesstaat Florida sei gewesen, «zu zeigen, dass es ein sehr gefährliches und sehr radikales Element im Islam gibt». Dieses Ziel sei inzwischen «vollständig erreicht» worden.

Ja Herr Jones, nennt sich Islamismus :o

Edit: http://www.zeit.de/2010/37/Moschee-Ground-Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ist jetzt mittlerweile mal was verbrannt worden?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.034
Reaktionen
228
Ich denke buendig wird heute nacht noch ein paar autos verbrennen, ich werde im suff wahrscheinlich wieder fuffis verbrennen um die duftkerzen zu starten
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
steht doch 2 posts weiter oben das er nichts verbrennt. das einzige was also gebrannt hat waren us-fahnen und bilder von mr. jones
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Es beschweren sich alle drüber das es im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" zuviele Verbote gibt und dann meh verbote fordern :S
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja bücherverbrennungen zu verbieten ist echt die totale meinungsfreiheitsbeschränkung. reinster kommunismus!
gott wie ich diese idiotie hier satt habe. zum glück gibts solche vollpfosten im echten leben nicht, oder sie trauen sich zumindest nicht ihre minderwertige meinung öffentlich zu äußern.
 
Oben