Kinder kriegen private Entscheidung oder nicht?

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Bildungskosten und Freizeitaktivitäten von Schulkindern sind nicht vergleichbar von Kindern in der KiTa.

Mal dum gefragt: Warum ist Bildung und Freizeit von Schulkindern besonders teuer?
Die gehen in den Fußballverein und haben ein Fahrrad und wenn man coole Eltern hat vielleicht noch ne Playstation oder nen PC, oder habe ich was nicht mitbekommen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ja, so einiges. Also quasi.... alles. Das was du da erzählst war vielleicht in unserer Jugendzeit umsonst (war es nicht) und Fahräder sind nicht teurer geworden bzw. gabs früher umsonst (neee, so gar nicht), aber das hat mit der heutigen Realität von Jugendlichen, Statussymbolen, teuren Freizeitaktivitäten und Digitalisierung nichts zu tun.
Freizeit: Kein cooles Smartphone -> raus. Keine Nintendo Switch - raus. Kein fahren zum Gitarrenunterricht, kein Reitunterricht, kein usw usf. - je älter das Kind wird, desto mehr Freizeitfutter braucht es.
Bildung: Alles was über Standard hinaus geht ist bei KiTa Kindern schon unangenehm teuer, bei SChulkindern wirds sehr schnell extrem. Eine bessere als die Standardschule? ARSCHteuer. Eine Schule für Kinder mit besonderen Ansprüchen (Legasthenie, ADHS, usw usf)? Macht dich arm. Zusatzangebote für Leistungsstarke Kinder - viel Spaß wenn du nicht gut geerbt hast. Könnte die Liste ewig fortsetzen, bottom line: Wir hatten es verfickt gut. Das Leben war sehr viel einfacher.

Edit sagt: Gesundes Essen und Kindergeburtstage sind noch sowas worein du bei Schulkindern gefühlt unendlich Geld stecken kannst.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Naja, mag sein, dass ich das in ein paar Jahren anders sehe, aber dass Statussymbole heute wichtiger sind als früher, kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
Viele Sachen, die du aufzählst, würde ich eher als Luxus sehen. Klar, Privatschule kommt für uns eventuell auch in Frage, jenachdem wann und wo wir ne Wohnung finden, aber es gibt viele Gegenden, wo ich mit der Einzugsgrundschule zufrieden wäre. Die Bedeutung wird gemeinhin eher überschätzt. Bei der Oberschule gilt afaik überall freie Schuwahl, da wär ich bekloppt ne private zu wählen - besser sind die in der Regel nicht.
Warum leistungsstarke Schüler jetzt besonders viel Tamtam benötigen sollen, erschließt sich mir auch nicht.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Naja, was heißt normal. Die Grundschule wird in Berlin durch das Einzugsgebiet vorgegeben - gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber bei gefragten Schulen hat man damit kaum eine Chance.
Wer es sich leisten kann und im "falschen" Einzugsgebiet wohnt, weicht dann tatsächlich häufig auf private Schulen aus, die deutlich gentrifizierter sind. Die zwei staatlichen Schulen bei uns haben jeweils um die 90 Prozent Schüler nichtdeutscher Herkunftsprache. Der Sohn unserer bulgarischen Nachbarin geht seit letztem Jahr auf eine davon: Die brauchen in Deutsch vier Wochen, um einen Buchstaben zu behandeln und die Lehrerin hat die Mutter bereits darauf hingewiesen, dass das Anschauungsmaterial zum Unterricht nicht als Hausaufgabe zu verstehen sei - der Junge langweile sich während des Unterrichts. :deliver:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.260
Reaktionen
1.360
Die zwei staatlichen Schulen bei uns haben jeweils um die 90 Prozent Schüler nichtdeutscher Herkunftsprache
Das ist wohl eher das Problem. Hier weichen die Eltern deutscher Kinder aus, weil schlicht zu viele Kinder mit Sprachdefizit in der Schule sind. Ist irgendwie logisch, aber kein Luxusdenken. Kann man auch schlecht dem Schulsystem anlasten.
Zeugt am ehesten von schlechtem kommunalen Quartiersmanagement (in Berlin lol) und Integrationspolitik. Traurig.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Ich bin da selbst nicht ganz sicher. Prinzipiell wird der Einfluss der Schule auf den Werdegang der Kinder überschätzt. Wir haben Freunde hier im Nebenhaus, die ihre Tochter jetzt auf dieselbe Schule schicken wie unser Nachbarsjunge und sind auf deren Erfahrungen gespannt - sie wird allerdings mit ein paar Kindern aus ihrer Kita in dieselbe Klasse kommen, was imo ein großer Vorteil ist.

Da wir allerdings eh wegen Platzmangels umziehen müssen, versuchen wir grad Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um eine Wohnung zu finden, bei der auch die Einzugsgrundschule passt. Wenn das nicht klappt, gehts erstmal zum Anwalt: Die Einzugsgrundschule unserer Kita ist gut, aber daher auch sehr beliebt, daher geringe Erfolgschance. Notfalls wird es wohl auf ne Privatschule hinauslaufen, mit meiner Frau sind Sozialexperimente im Kiez nicht zu machen. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ist das mittlerweile echt normal, dass man als Normalbürger seine Kinder auf ne Privatschule schickt? Kotz.
Er wohnt in Berlin, also quasi Istanbul auf crack. Alles außer einer Privatschule führt zwangsläufig in die Clankriminalität. :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.510
Reaktionen
1.725
Ja, so einiges. Also quasi.... alles. Das was du da erzählst war vielleicht in unserer Jugendzeit umsonst (war es nicht) und Fahräder sind nicht teurer geworden bzw. gabs früher umsonst (neee, so gar nicht), aber das hat mit der heutigen Realität von Jugendlichen, Statussymbolen, teuren Freizeitaktivitäten und Digitalisierung nichts zu tun.
Freizeit: Kein cooles Smartphone -> raus. Keine Nintendo Switch - raus. Kein fahren zum Gitarrenunterricht, kein Reitunterricht, kein usw usf. - je älter das Kind wird, desto mehr Freizeitfutter braucht es.
Bildung: Alles was über Standard hinaus geht ist bei KiTa Kindern schon unangenehm teuer, bei SChulkindern wirds sehr schnell extrem. Eine bessere als die Standardschule? ARSCHteuer. Eine Schule für Kinder mit besonderen Ansprüchen (Legasthenie, ADHS, usw usf)? Macht dich arm. Zusatzangebote für Leistungsstarke Kinder - viel Spaß wenn du nicht gut geerbt hast. Könnte die Liste ewig fortsetzen, bottom line: Wir hatten es verfickt gut. Das Leben war sehr viel einfacher.


Uhh, das klingt dann doch eher nach Anspruchsinflation als alles anderem. Ob eine Switch jetzt wirklich so viel teurer ist als ein Gameboy damals war, insbesondere wenn man die Spielepreise einberechnet, geschenkt. Aber Privatschule?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Wo schrieb ich das man die brauch? Oder ich die will? Bitte lest Posts im Kontext - das waren einige Beispiele dafür das Freizeit und Bildung von Schulkindern etwas völlig anderes als die von KiTa Kindern sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Kann ich jetzt irgendwie auch nicht nachvollziehen auf was du hinaus willst.
Ich erwarte, dass die Betreuung sobald die Kinder in die Schule gehen erstmal schlechter wird, weil die Grundschule früher endet als die Kita.
Finanziell sehe ich erstmal eine Entlastung, weil die Grundschule nix kostet und die Kita/Kindergarten je nach Bundesland schon.
Kurse macht man auch mit Kita Kindern und die sind auch nicht günstig. Imho wird es eher günstiger, wenn die Kinder älter werden, weil man eher in einen Verein oder so gehen kann wo die Betreuung besser ist und man auch nicht zwingend dabei ist. Dann ist es wenigsten ein teuer bezahlter Babysitter.

Warum das früher besser gewesen sein soll, versteh ich auch nicht. Viele Möglichkeiten gab es einfach gar nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Schulkinder sind teurer als KiTa-Kinder, und das drastisch. Allein das notwenige Schulmaterial ist nicht kostenneutral - ganz im Gegenteil. Sonderkosten wie Kopiergeld hier, Theaterbesuch dort und ähnliches sind bei Schulkindern viel häufiger als bei KiTa-Kindern.
Vorschlag: Frag mal in deinem Freundes und Bekanntenkreis die an die beides im direkten Vergleich haben an was die dazu sagen. Ich fürchte du wirst überrascht sein.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Du zahlst mehr als 500 Euro im Monat für Bücher und kopiergeld für Schulkinder?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Nein. Aber auch nicht für den KiTa-Platz und das Essensgeld meiner jüngsten Tochter.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Wir zahlen 300 Euro/Monat für Kita-Plätze und Essensgeld der Kinder (2 und 4). Dazu knapp 200 Euro im Quartal für musikalische Früherziehung und 30 Euro im Monat für Sportaktivitäten, was sicher demnächst noch deutlich zunehmen wird.

Dabei werden die 300 Euro noch etwas relativiert, weil der AG einen Kinderbetreuungszuschuss auszahlt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.510
Reaktionen
1.725
Wo schrieb ich das man die brauch? Oder ich die will? Bitte lest Posts im Kontext - das waren einige Beispiele dafür das Freizeit und Bildung von Schulkindern etwas völlig anderes als die von KiTa Kindern sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir reden hier aber doch über die Kosten für Kinder. Da dann mit sowas wie Privatschule zu kommen ist imho etwas seltsam. Die Frage ist ja, was das durchschnittliche Kind braucht oder was man alles in Kinder investieren könnte, wenn man die Muße und finanziellen Mittel dazu hat. Auch in Deutschland verdienen Spitzenverdiener bspw. heute deutlich mehr als sie verdient haben als wir Kinder waren. Irgendwo muss das Geld hin und Menschen geben nun mal mit Vorliebe Geld für ihre Kinder aus wenn sie glauben, dass sie davon irgendwelche Vorteile haben. Die Frage ist, was man davon wirklich hat. Und jetzt von Beispielen wie Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten abgesehen sehe ich da erst mal wenige Vorteile. Weil Leute mit haufenweise disponiblem Einkaufen alles mögliche für ihr Kind kaufen wird "Kinder haben" in Deutschland doch nicht teurer? Wir sind ja jetzt nicht die USA, wo du dir mit der boarding school quasi den Eintritt in die Lotterie der selektiven Hochschulen erwirbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Vorschlag: Frag mal in deinem Freundes und Bekanntenkreis die an die beides im direkten Vergleich haben an was die dazu sagen. Ich fürchte du wirst überrascht sein.
Direkter Vergleich hier. Tochter seit diesem Jahr in der ersten Klasse und unser Sohn ist in seinem letzten Kita-Jahr und kommt nächstes Jahr in die erste Klasse.
Kita + Frühstück kostet 226€ (Höchstsatz in Hamburg für unser Stundenkontingent)
Die Schule kostet uns aktuell nur das vergünstigste Mittagessen mit 30€ (Geschwister in bezahlter Betreuung reduziert es auf 1/4) + umgerechnet 20€ für Material/Ferienbetreuung.
Nun sind in Hamburg 5 Stunden Kita (+Mittag) sowie die Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr in der Grundschule kostenfrei. Damit fahren wir in diesem Jahr aktuell günstig, weil wir auf beiden Seiten die Boni abgreifen.

Drehen wir mal 1 Jahr zurück: also beide in der Kita + Frühstück zum Höchstsatz waren 295€ (man beachte den Geschwisterbonus).
Drehen wir mal 1 Jahr weiter: also beide in der Schule sind ca. 150€ Mittagessen und 40€ für Material/Ferienbetreuung.

Auf dem Papier erscheint die Schule erstmal "günstiger". Auf beiden Seiten habe ich keine Sonderkosten eingerechnet, weil ich die zum einen in der Schule noch nicht überblicken kann und zum anderen ich diese teils auch in der Kita.
Offen sind dann eben Privatschulen und das entsprechende Schulgeld, was bei uns aufgrund der guten Grundschule aber nicht in Frage kam.
Zu den Ansprüchen von Kindern und Sportvereinen brauche ich nicht viel sagen. Das ist mMn nach so individuell, dass Vergleiche hier nicht ziehen.

p.s. das ganze jetzt einfach mal ohne Wertung und wer hier "richtig" liegt, sondern einfach nackte Zahlen aus dem Bundesland Hamburg.
Tendenziell gehe ich aber mit, dass Kinder mit dem Alter teurer werden, einfach weil die Ansprüche wachsen. Wie weit man diesen "nachgibt" ist aber mMn ein persönliches Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Danke für die Berichte der Eltern.

Wenn man sein Kind auf einer Privatschule unterbringen muss, damit es nicht in einer umetikettierten Sonderschule voller Migranten landet, ist es verständlich und bitter, dass es teurer wird.
Ob es tatsächlich mehr Gruppenzwang in der Schule gibt und die Kinder ein aktuelles Smartphone brauchen, sei mal dahingestellt. In meinem Verwandtschaftskreis gibt es Kinder, die lassen ihre Handys freiwillig zu Hause (in Berlin!) und andere die haben zwar irgendwann eines bekommen, aber ohne Vertrag (Bayern) :rofl2: Andere hippstern voll mit und haben natürlich ein neues IPhone und sind auch im Vergleich zu uns früher krass gestylt und teuer angezogen. Das Ausgabeverhalten hier hängt wohl auch maßgeblich von den Eltern ab.
Dass Dinge wie Reiten natürlich extra kosten ist klar, aber das ist auch eine luxuriöse Freizeitbeschäftigung und es ist okay, wenn man sich dafür einschränken muss. Die "normalen" Freizeitaktivitäten wie Fußball und Fitnesstudio halte ich weiterhin für erschwinglich.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
mein ältester ist 13. der ist jetzt voll drin im "ich will ein aktuelles iphone / x / y / z". jede woche irgendwas anderes. letztes jahr gabs eine xbox zu weihnachten, stand im raum, pc oder konsole, wars dann halt die konsole. jetzt fangen seine kumpels mit pc and und jetzt will er natürlich auch einen.

man muss echt aufpassen, das man nicht die gleiche scheisse wie seine eltern dropped. aber ich ertapp mich gelegentlich dabei. jedenfalls, nope, kein iphone, wenns wieder kaputt ist, dann gibts ein xiaomi für 100€, unachtsamer spross meiner lenden. fußball-verein kostet 200€ im quartal, ist der DORF-FUSSBALL-VEREIN. aber weil die halt landesliga spielen und mit dem fc freiburg kindertraining zusammen machen kostet mich der kack 800€ im jahr. und natürlich spielen auch alle seine kumpels da.

wir verdienen beide nicht schlecht. aber man merkt, dass der altersdurchschnitt der eltern seiner kumpels nochmal +10 jahre ist. also richtung fünfzig. da fährt halt niemand nen mitsubishi oder renault, mercedes v-klasse oder nen t6 caravelle, swimmingpool und 3 mal urlaub im jahr in den malediven und den usa. alles irgendwelche manager, anwälte oder gehobenere vertriebler mit scheinbar sechsstellig plus x jahresgehalt, anders kann ich mir das nicht erklären.

jedenfalls, keine malediven, wir bauen gerade ein haus. das ist echt fucking teuer und luxus genug.

kita mittleres kind (4 jahre) zahlen wir derzeit 490 EUR + 150 EUR essensgeld - ist schon mit geschwisterbonus. ganztagesbetreuung, d.h. ab 8:30 bis 16:00 uhr. essen kommt vom restaurant und ist tatsächlich sehr gut. der kommunale hatte keinen platz mehr, jetzt sind wir halt im katholischen in dem ich als kind auch schon war. wir haben insofern glück, das der mittlere eingeschult wird, wenn der kleine in der kita eingewöhnt wird. sonst wären wir bei 1200 EUR / monat für kita und kiga.

ich überleg echt wie das meine eltern gemacht haben. ich bin als kind auf die zinzendorfschulen gegangen und war dort 4 jahre auf dem internat, das waren in den 90ern schon 2000 mark im monat. das sind jetzt wahrscheinlich locker 2000 eur / monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Solche Kita-Gebühren sind ja wohl unverschämt: Mal über links wählen nachgedacht? :ugly:

Wir zahlen zweimal knapp 60 Euro fürs Essen und ich fühle mich gemolken, weil da Frühstück drin ist, was wir nicht nutzen. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Solche Kita-Gebühren sind ja wohl unverschämt: Mal über links wählen nachgedacht? :ugly:

Wir zahlen zweimal knapp 60 Euro fürs Essen und ich fühle mich gemolken, weil da Frühstück drin ist, was wir nicht nutzen. :deliver:
Sei froh, dass Maggus dir deine Bonzenkita noch jedes Jahr finanziert. :troll:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Solche Kita-Gebühren sind ja wohl unverschämt: Mal über links wählen nachgedacht? :ugly:

Wir zahlen zweimal knapp 60 Euro fürs Essen und ich fühle mich gemolken, weil da Frühstück drin ist, was wir nicht nutzen. :deliver:
Hachja, Berlin :love:

Wir zahlen pro Kind 23 € Standard Kitagebühr (Essen, Kita selbst ist Kostenlos), 10 € extra, wenn die Kids frühstücken wollen (gönnen wir uns natürlich, auch wenn sie nur manchmal essen) und 5€ Gruppenkasse pro Kind. Kita kostet uns also pro Kind 38 € im Monat. jelly Westdeutschland? :troll:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Hachja, Berlin :love:

Wir zahlen pro Kind 23 € Standard Kitagebühr, 10 € extra, wenn die Kids frühstücken wollen (gönnen wir uns natürlich, auch wenn sie nur manchmal essen) und 5€ Gruppenkasse pro Kind. Kita kostet uns also pro Kind 38 € im Monat. jelly Westdeutschland? :troll:
Komme auf 53, ist aber Mittagessen zum Frühstück dabei - jelly, failed state?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Natürlich nicht, ich gönne allen eine günstige Kita und ich finds aberwitzig was manche Bundesländer aufrufen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ich auch, ich auch - ich bin quasi schockiert davon. Für 53 € / M krieg ich kein Schulkind finanziert...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Na und daher rührte das Unverständnis, dass Schulkinder teurer wären.

800 € für Fußball im Jahr find ich echt happig.
Da ist ja Tennis günstiger. Der Verein bei uns will 380 für mich und dann 150 fürs erste und 110 fürs zweite Kind.
Wenn ich nicht will würden 70€ als passives Mitglied reichen. Ok dann ist da noch kein Training dabei :)

Was kostet denn aktuell Musikunterricht? Da hat man dann tatsächlich ne 1 zu 1 Betreuung.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Wir zahlen pro Kind 23 € Standard Kitagebühr (Essen, Kita selbst ist Kostenlos), 10 € extra, wenn die Kids frühstücken wollen (gönnen wir uns natürlich, auch wenn sie nur manchmal essen) und 5€ Gruppenkasse pro Kind. Kita kostet uns also pro Kind 38 € im Monat. jelly Westdeutschland?

lol, als ob ich in berlin wohnen wollte. berlin, bruhahaha ...

6qtgpxN.gif
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Rheinland Pfalz ist auch umsonst. Gibt Kollegen, die deshalb bewusst in die Richtung ziehen. Bonn - Andernach oder so und selbst Koblenz ist gut machbar. Vor allem heute mit viel Home Office
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
rheinland-pfalz. ich hör gerade nen podcast über die flutkatastrophe im ahrtal, dachte immer, ich trigger nur bei sächsisch, aber junge, dieser dialekt ... 8[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
rheinland-pfalz. ich hör gerade nen podcast über die flutkatastrophe im ahrtal, dachte immer, ich trigger nur bei sächsisch, aber junge, dieser dialekt ... 8[
na na na. Dialekte gibts hier wie Steine im Rhein aber grundsätzlich spricht man hier "normales" hochdeutsch in den Städten :P

2 Kids, einer in der 3. Klasse und einer im Kindergarten. Kindergarten kostet für Frühstück/Mittagessen iwas um die 40€/Monat, das wars.
Fußballverein sind ~80€/Jahr und Musikstunden kosten 70€/Monat für 1x/Woche Unterricht.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Rheinland-Pfalz beste. Wohne billig mit Frankfurter Gehalt. 2 Kinder reichen mir dann trotzdem.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664

Gerade bei mehreren im what's app status gesehen. Hab ich was verpasst und die verdienen alle mehr als 150.000 €? Das betrifft vermutlich drei oder vier Prozent der Haushalte von denen wieviele Kinder bekommen?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin

Gerade bei mehreren im what's app status gesehen. Hab ich was verpasst und die verdienen alle mehr als 150.000 €? Das betrifft vermutlich drei oder vier Prozent der Haushalte von denen wieviele Kinder bekommen?
Du hängst halt in ner Gutverdiener-Bubble ab Benrath, da sieht man das schon öfter im Status
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Es geht dabei ja um das gemeinsame Einkommen. Also 2x 75k und man verliert den Anspruch aufs Elterngeld, was dann im Regelfall 50% Einbuße zur Folge hat.

Wir verpulvern Milliarden für mehr als fragwürdige Leistungen und sparen damit ~300mio. Bin mir nicht so sicher, ob die Signalwirkung damit den gewünschten Effekt hat.

Fairerweise sollte man natürlich das zvE ansetzen, dann sind wir wahrscheinlich irgendwo bei 170k-180k brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Nein, es hat Einbuße von maximal ~1800 Euro pro Monat zur Folge, denn da ist das Elterngeld gedeckelt. Mein Mitleid hält sich wahrlich in Grenzen, wenn man diesen Fehlbetrag mit solch einem Einkommen nicht abfedern kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Nein. 1,8k ist die Deckelung für 65% des Nettoverdienstes vor der Geburt wenn eine Person gar nicht arbeitet. Wenn Du in Teilzeit gehst, wird es anteilig verrechnet.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
1800 Euro ist die Decklung des Elterngeldes, ohne wenn und aber, mehr gibt es nicht. Klar kannst du ElterngeldPlus nehmen, Teilzeit arbeiten, whatever, aber nichtsdestotrotz reden wir auf maximal 1800 Euro monatlich, auf die du verzichtest. Also nochmal die Frage, wieso sollte man mit einem Einkommen in dem Bereich diesen "Verlust" nicht abfedern können"
 
Oben