mein ältester ist 13. der ist jetzt voll drin im "ich will ein aktuelles iphone / x / y / z". jede woche irgendwas anderes. letztes jahr gabs eine xbox zu weihnachten, stand im raum, pc oder konsole, wars dann halt die konsole. jetzt fangen seine kumpels mit pc and und jetzt will er natürlich auch einen.
man muss echt aufpassen, das man nicht die gleiche scheisse wie seine eltern dropped. aber ich ertapp mich gelegentlich dabei. jedenfalls, nope, kein iphone, wenns wieder kaputt ist, dann gibts ein xiaomi für 100€, unachtsamer spross meiner lenden. fußball-verein kostet 200€ im quartal, ist der DORF-FUSSBALL-VEREIN. aber weil die halt landesliga spielen und mit dem fc freiburg kindertraining zusammen machen kostet mich der kack 800€ im jahr. und natürlich spielen auch alle seine kumpels da.
wir verdienen beide nicht schlecht. aber man merkt, dass der altersdurchschnitt der eltern seiner kumpels nochmal +10 jahre ist. also richtung fünfzig. da fährt halt niemand nen mitsubishi oder renault, mercedes v-klasse oder nen t6 caravelle, swimmingpool und 3 mal urlaub im jahr in den malediven und den usa. alles irgendwelche manager, anwälte oder gehobenere vertriebler mit scheinbar sechsstellig plus x jahresgehalt, anders kann ich mir das nicht erklären.
jedenfalls, keine malediven, wir bauen gerade ein haus. das ist echt fucking teuer und luxus genug.
kita mittleres kind (4 jahre) zahlen wir derzeit 490 EUR + 150 EUR essensgeld - ist schon mit geschwisterbonus. ganztagesbetreuung, d.h. ab 8:30 bis 16:00 uhr. essen kommt vom restaurant und ist tatsächlich sehr gut. der kommunale hatte keinen platz mehr, jetzt sind wir halt im katholischen in dem ich als kind auch schon war. wir haben insofern glück, das der mittlere eingeschult wird, wenn der kleine in der kita eingewöhnt wird. sonst wären wir bei 1200 EUR / monat für kita und kiga.
ich überleg echt wie das meine eltern gemacht haben. ich bin als kind auf die zinzendorfschulen gegangen und war dort 4 jahre auf dem internat, das waren in den 90ern schon 2000 mark im monat. das sind jetzt wahrscheinlich locker 2000 eur / monat.