jetzt ist zahltag (griechenland)

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Das leuchtet mir nicht ein. Welche EK-Quote? Welche Unternehmung ermöglicht es? Wieso muss ein Staat (abgesehen von politischen Gründen) Schulden machen?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Das war generell auf Unternehmen/Unternehmungen bezogen. Mit Schulden kannst du Projekte angehen, die sonst nicht machbar sind. Und aus Unternehmersicht ist Fremdkapital gut, um den Gewinn des eingesetzten Eigenkapitals zu erhöhen.
Ein Staat muß keine Schulden machen, er macht aber Schulden, um diverse Vorhaben zu realisieren.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hat jemand gestern Abend das Interview mit Frau Merkel im Ersten gesehen?

"Jo, alles kein Problem, wir haben unser Bestes getan und wir werden schon aufpassen, dass es der einzige Bailout bleibt. Daran arbeiten wir, keine Sorge leute. Ich bin davon überzeugt, dass wir genau das richtige getan haben.
Die NRW Wahl hatte damit natürlich überhaupt nichts zu tun, ehrlich.



achjaaaaaaa btw, wir brauchen bald mal Insolvenzgesetze für Staaten, aber sonst ist alles in Butter."
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Das übliche Gerede halt.

"Es sollte eine geordnete Insolvenz von Staaten geben, bei der die Gläubiger mit herangezogen werden", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Abend des 3. Mai in einem ARD-Interview.

Hehe, sehen wir bald.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Es sollte ja auch Regeln für die Finanzmärkte geben. Und was ist seit 2008 passiert? Nichts! Mal wieder typische leere Phrasen von Politikern.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
mmmmhmhmh, Euro auf 1,3088 und Gold fast wieder auf $1.200.

CDS of all non Greek PIIGS(PIIS) are now blowing out, and represent the top 4 names of all biggest CDS wideners for the day, each pushing a 10%+ change from yesterday.

ohoh
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
So werde die Finanzindustrie Anleihen der staatlichen KfW zur Finanzierung der Griechenland-Hilfe zeichnen, sagte Schäuble am Dienstag nach einem Spitzentreffen mit Bankern in Berlin.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,692924,00.html

D.h. die Banken "beteiligen" sich an der Griechenland-"Rettung", indem sie Anleihen zeichnen (die verzinst werden ?!), an denen sie also verdienen, ohne das Risiko zu tragen? Denn geht Griechenland trotzdem Pleite, müssen die Banken ja wieder vom Bund gestützt werden...

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist das ja ein genialer PR-Schachzug von Ackermann & Co.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
schön, auf diese art würd ich mich auch ganz uneigennützig melden um den griechen zu helfen. kann man da noch als privatanleger einsteigen? :P
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Vielleicht schafft der Euro in einer Woche Parität zum Dollar.
Er liegt gut im Rennen, bei 1,2966.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ohja,
ich glaibe ich sollte das mit dem santorini urlaub im sommer lieber lassen.

... 1,2897
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
ich krieg den hass... es ging endlich in den letzten wochen und monaten wieder mächtig aufwärts. wir waren bei 6340 Punkten, und jetzt das. ich wollte mir eigentlich durch dicken gewinn nen fetten machen in vegas und LA, und jetzt müssen die griechen wieder alles versauen. :cry:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kauf doch kurzfirstig Dollars, da kannste grade sicher nichts falsch machen.


Hat eigentlich jemand ne Seite mit real time CDS rates zur hand?
 

KonradAdelbauer

Guest
Hat jemand Anne Will zu dem Thema gesehen? Wollts mir eigentlich angucken, habs aber vergessen
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich verstehe ja nicht was sie mit den Streiks erreichen wollen. Wollen die etwa bankrott gehen?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Schön, daß die Griechen den ernst der Lage kapiert haben.
Schön, daß unser Geld gut angelegt ist.


:(
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Die ersten Toten gabs auch schon:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,693155,00.html
Gewaltsame Ausschreitungen - Drei Tote nach Bank-Brandanschlägen in Athen

Die Proteste gegen die Sparpläne in Griechenland eskalieren. In Athen starben in einer brennenden Bank mindestens drei Menschen - laut Feuerwehr hatten Vermummte Molotow-Cocktails ins Gebäude geworfen. Viele flüchteten in Panik. Auch vor dem Parlamentsgebäude kam es zu Ausschreitungen. (..)

Bei den Toten handelt es sich nach ersten Angaben um zwei Frauen und einen Mann, die sich in dem brennenden Gebäude befanden. Rund 20 Menschen mussten nach Polizeiangaben aus der brennenden Filiale der Marfin-Bank gerettet werden. Der Feuerwehr gelang es schließlich, das Feuer zu löschen. Neben der Bank stand auch eine Finanzbehörde in Flammen.

Die Polizei in Athen erklärte einen "allgemeinen Alarmzustand". Es flogen dutzendweise Brandflaschen. Menschen flohen panikartig aus dem Zentrum. Immer wieder waren Explosionen von Tränengasgranaten zu hören. Auch vor dem Parlamentsgebäude in der griechischen Hauptstadt kam es zu schweren Zusammenstößen. Hunderte Autonome und aufgebrachte Demonstranten versuchten, das Gebäude zu stürmen.

Vor dem Grab des Unbekannten Soldaten wurde die Ehrenwache vertrieben. Mehrere hundert Demonstranten warfen mit Pflastersteinen auf die Polizei. Diese ging mit Tränengas und Schockgranaten gegen die Menge vor, über dem Syntagma-Platz hingen dichte Tränengasschwaden.
 

YesNoCancel

Guest
Krasse Nummer, war aber wohl auch nicht anders zu erwarten. Ist ja rausgekommen, daß auch griechische Banken kräftig auf den Staatsbankrot von Griechenland gewettet und gut verdient haben, ich als Grieche würde mir auch verarscht vorkommen und wer in ne ungewisse Zukunft schaut ist eben mal eher bereit, den eigenen Arsch auf die Straße zu bewegen. Soziale Unruhen könnte es auch in Deutschland geben, wenn sich deutsche Banken dumm und dämmlich in Griechenland verdienen mit ihrer Zockerei und das ganze quasi 1:1 auf den deutschen Steuerzahler umgewälzt wird, ergo bezahlen soll.
 

Flopgun

Guest
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,693155,00.html

Die Nachrichtenagentur dpa berichtete von dramatischen Szenen in der vierstöckigen Bankfiliale. Demnach hatten die drei Opfer versucht, sich vor dem Flammeninferno auf einen Balkon zu retten. Dabei brachen sie im raucherfüllten Treppenhaus zwischen drittem und viertem Geschoss ohnmächtig zusammen und wurden vom Feuer erfasst. Die Feuerwehr konnte den Angaben zufolge den Brandort nicht rechtzeitig erreichen, weil Autonome sie mit Steinen bewarfen.

Wenn ich sowas lese...
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0

Speziell der untere Artikel sind vollends nachvollziehbar! Was die grundlegende Frage für mich ist: wenn die Probleme (und mögliche Lösungen), bzw geeignetere Heransgehensweisen selbst in so einem Online-Magazin prägnant dargelegt werden können - wieso ignorieren sie die multinationalen Einrichtungen und Regierungen, die doch auf wesentlich fundiertere Quellen und top-ausgebildete Berater zurückgreifen können?

Oder wird, wie im Artikel angedeutet, ein ganz anderes (noch nicht erkennbares) Ziel verfolgt?

Hier wird gerade die Eurozone auf Tiefste beschädigt, und man kann im Endeffekt nichts machen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Athen brennt - zumindest laut bild.de

naja in nachrichten zeigen sie grade wie sich die griechen gegenseitig die köpfe einschlagen und häuser und autos ect anzünden

Schön das sie das geld haben alles wieder aufzubauen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich bin jetzt irgendwie immer noch nicht klüger was darauf wetten heißt?

also diese CDS abschließen? das soll ich unter wetten verstehen?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
ich bin jetzt irgendwie immer noch nicht klüger was darauf wetten heißt?

also diese CDS abschließen? das soll ich unter wetten verstehen?

#

Hab die vermeintlich erklärenden Posts hier gelesen und bin ebenfalls nicht schlauer. Wie kann ich auf einen Staatsbankrott wetten? Dass es vermutlich (?) keine Wettbüros dafür gibt, soweit bin ich schon :8[:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH

aus dem zweiten artikel:
"... kein Wort über die deutsche Sparwut, die nicht nur den deutschen Arbeitnehmern, sondern auch halb Europa die Luft abschneidet. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, die Frankfurt-Boys haben einen Etappensieg errungen."

was zur hölle? "sparwut"?
endlich wird hier mal versucht nicht wahnsinnig über die eigenen verhältnisse zu leben, und man spricht von sparwut?
_jeder_ europäische staat sollte sich in die verfassung schreiben dass er keine schulden mehr machen darf.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
ich bin jetzt irgendwie immer noch nicht klüger was darauf wetten heißt?

also diese CDS abschließen? das soll ich unter wetten verstehen?

Gibt da imo, bin auch kein Experte, mehrere Sachen die im Grunde wirklich nichts als Spekulation sind und daher schon recht viel mit nem Wettbüro gemeinsam haben.

Diese CDS sind halt eine Variante. Man schließt quasi eine Versicherung über irgendwas ab, zum beispiel auf Griechische Kredite die besagt wenn Griechenland seine Kredite nichtmehr tilgen kann bekommt man Summe X ausgezahlt. Davon schließt man nen paar 100 ab und wenn Griechenland nichtmehr zahlen kann kassiert man dick die Versicherungssummen. Der Witz dabei ist halt das du dafür gar keinen kreditvertrag mit Griechenland haben musst.

Leerverkäufe sind auch so ähnlich. Du verkaufst etwas per Fixgeschäft das du nicht hast, irgendeine Anleihe beispielsweise, und hoffst darauf das der Kurs der anleihe sinkt so das du sie wenn der Erfüllungszeitpunkt gekommen ist billiger einkaufen kannst als du sie verkauft hast. Fixgeschäft bedeutet halt das du das versprechen abgibst zum Zeitpunkt X eine bestimmte Sache zu einem bestimmten Preis zu kaufen/verkaufen.

Man kann also auf einen Staatsbankrott in der Form wetten, das man Spekulationen über die Kursentwicklung der jeweiligen Staatsanleihen (jeder Staat hat eigene Anleihen die er rausgibt wenn er geld braucht) tätigt und darüber dann Versicherungen abschließt CDS, oder per Fixgeschäft kauft/verkauft.

Gibt da vermutlich noch zig andere Varianten die ich gar nicht kenne aber im Prinzip sind das alles nur Spekulationen über die Entwicklung bestimmter Kurse, und die Entwicklung der Kurse kann man halt auch manipulieren, wie es zum beispiel damals mit der VW aktie gemacht wurde.

Wenn ich irgendwo mist geschrieben habe bitte korrigieren, hab das jetzt aus dem Gedächtnis gemacht, ist ne weile her wo ich das inner Vorlesung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Also zu der CDS sache kann ich einfach nix sagen, weil 0 plan davon.

aber das mit den Leerverkäufen muss dann doch auch nen hohes Risiko haben bzw die Leute hätten doch auch viel verlieren können wenn Griechenland direkt mega krass gestüzt worden wäre und der Zins nicht gesteigen wäre. Und muss es bei sowas nicht auch 2 seiten geben, also verliert doch schon einer daran, wenn der Zins doch steigt.? oder wie genau läuft das mit den Leerverkäufen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
Bei solchen "Wetten" gibt es immer 2 Seiten.
Einer setzt darauf, dass der Preis für etwas sinkt und der andere will sich gegen sinkende Preise absichern und setzt dagegen. Es wird dann vereinbart, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Handel zum festgelegten Preis durchgeführt wird.
Je nachdem wie sich dann der Kurs real entwickelt hat, gibt es dann einen "Gewinner" und einen "Verlierer".
Der Gag daran ist, dass diese Arten des Absicherungs-Handels inzwischen den Löwenanteil an Termingeschäften ausmachen und "echter" Warenhandel über Termingeschäfte nur noch einige Prozentpunkte ausmachen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
CDS sind nichts weiter als eine Kreditversicherung. Man schließt eine Versicherung auf einen beliebigen Kreditvertrag ab und wenn der Schuldner ausfällt bekommt man eine Ausgleichszahlung vom Versicherer. Im Gegenzug zahlt natürlich auch der Versicherungsnehmer eine Gebühr an den Versicherer. Wie bei einer normalen Versicherung ebenfalls nur halt das ein Kreditvertrag versichert wird und zb nicht eine Krankheit oder sonstwas.

Und ja das Risiko bei solchen Fixgeschäften ist enorm. Der Kurs könnte natürlich auch steigen und dann muss man es teurer kaufen als man es verkauft. Je nach dem wie stark der Kurs steigt kann man da extrem hohe verluste machen, denn es gibt ja keine Ober grenze für den Kurswert, der kann (theoretisch) bis ins unendliche steigen. Der Gewinn hingegen ist limitiert da es eine Untergrenze gibt.

Wenn man zb sagt ich verkaufe dir nächstes Jahr Anleihe X für 500 Euro, dann kann man maximal 500 Euro gewinnen, wenn der Wert der Anleihe auf 0 sinkt. Nach oben hin gibts hingegen keine grenze. Es ist also extrem riskant sowas zu machen.

Aber wie schon erwähnt kann das ganze auch manipuliert werden in dem man künstlich auf den Kurswert einwirkt zb durch irgendwelche Panikmacher Meldungen oder indem man einfach haufenweise solche Anleihen auf einmal verkauft, so ein massives Überangebot verusacht was natürlich negativ auf den Kurswert wirkt. Der Umgekehrte Fall war ja die VW Geschichte wo die Leerverkäufer auf einmal alle Aktien kaufen mussten um ihrer Erfüllugnsverpflichtung nachzukommen. Dadurch ging der Wert der Aktien steil nach oben und die Leute haben wohl ziemlich übel verlust gemacht dabei.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Steigt die Nachfrage nach CDS, werden diese teurer. Folglich kann ein Staat auch nicht einfach eine neue Anleihe mit altem Zinssatz ausgeben, auch wenn die Bonitätsnote der Ratingagentur XYZ gleichgeblieben ist, weil das keiner kaufen will. Der CDS-Markt setzt damit den Anleihemarkt unter Druck.

Es gibt 2 Seiten, richtig, Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer.

Bsp.: Ein Hedgefond leiht sich Geld von einer Bank. Er leiht sich griechische Staatsanleihen von einem Halter. Er verkauft diese Anleihen, es entsteht Verkaufsdruck, weil outofnowhere einfach mal eine große Position im Markt ist. Der Anleihekurs fällt. Er kauft irgendwann die Anleihen zurück und gibt sie dem ursprünglichen Halter wieder. Eine Seite verliert.

Wenn es dumm läuft macht der Hedgefond zu, die Kundengelder sind weg, sein Gehalt selbstverständlich nicht, und der Manager macht einen neuen Fond auf.

Risiko ist nur so hoch wie man eben riskiert. Kaufst du etwas für 100 Euro (z.B. ein "sicheres" festverzinsliches Wertpapier), sicherst es nicht ab (z.B. Option), setzt dir kein Stoploss, dann hast du ein Risiko von 100 Euro, also potentieller Totalausfall. Es interessiert nicht, ob dein Basiswert als sicher gilt. Du bist völlig riskant unterwegs.

Kaufst du den "Superduperturbo"-Optionsschein, sicherst den aber ab und hast ein SL, bist du sicherer unterwegs als mit dem vermeintlichen sicheren festverz. WP ohne klare Handlungsstrategie.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
auf BoingBoing gabs nen netten Artikel zum Ausmass der Schindluder, die die Griechen so treiben:

http://www.boingboing.net/2010/05/04/satellite-photos-cat.html

Using satellite photos, the tax authority examined the claim of the residents of Athens's wealthy suburbs and discovered that, rather than the 324 swimming pools claimed by the locals, there were 16,974 of them.

When tax authorities recently surveyed the returns of 150 doctors with offices in the trendy Athens neighborhood of Kolonaki, where Prada and Chanel stores can be found, more than half had claimed an income of less than $40,000. Thirty-four of them claimed less than $13,300, a figure that exempted them from paying any taxes at all.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
auf BoingBoing gabs nen netten Artikel zum Ausmass der Schindluder, die die Griechen so treiben:

http://www.boingboing.net/2010/05/04/satellite-photos-cat.html

Using satellite photos, the tax authority examined the claim of the residents of Athens's wealthy suburbs and discovered that, rather than the 324 swimming pools claimed by the locals, there were 16,974 of them.

When tax authorities recently surveyed the returns of 150 doctors with offices in the trendy Athens neighborhood of Kolonaki, where Prada and Chanel stores can be found, more than half had claimed an income of less than $40,000. Thirty-four of them claimed less than $13,300, a figure that exempted them from paying any taxes at all.

Richtig so, Steuern zu erheben ist falsch und ziviler Ungehorsam gegen eine solche unprovizierte staatliche Gewalt Bürgerpflicht.
Das ist aber ganz sicher nicht Griechenlands Problem. Sie müssen halt ihre Ausgaben anpassen und aufhören Geld das ihnen gar nicht gehört auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
Y3xC4.jpg

gogo greece
 

Clawg

Guest
Gegen wen oder was sollen die Völker Europas sich denn auflehnen? Leere Staatskassen?

Brüllend um einen leeren Geldbeutel dreimal herumzutanzen macht ihn auch nicht voller.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Gegen wen oder was sollen die Völker Europas sich denn auflehnen? Leere Staatskassen?

gegen dich

ah jetzt komm....
du kannst das doch nicht immer 24/7 ernst meinen?
wie kann man mit einer solch krass egoistischen, menschenverachtenden einstellung tagtäglich in den spiegel schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
dont fuck with da riot dog
25tfaz6.jpg

11tohkx.jpg

20i83rl.jpg

1z5ly5f.jpg

lol wie die griechen mal wieder ownen
 
Oben