- Mitglied seit
- 15.08.2000
- Beiträge
- 10.107
- Reaktionen
- 882
trotzdem zeigt auch so eine Milchmädchen-Rechnung wie extrem dieses Land versagt.
Hier verschwendet Griechenland Geld - Zuschlag für Förster bei Arbeit im Freien
Beispiele für den "großzügigen" Umgang mit Steuergelden findet man überall auf der Welt; in Griechenland findet man besonders viele: Beamte können mit 50 in Pension, es gibt eine Verwaltung für einen See, den es gar nicht mehr gibt und Förster erhalten einen Zuschlag für die Arbeit im Freien. weiterlesen...
Aus der EU wird ab sofort eine Transferunion
Der 2. Mai ist ein trauriger Tag für Europa: Die griechische Regierung hat einen illusorischen Sparplan verkündet, den die EU auch noch umgehend lobte. Die Milliardenhilfen für Griechenland sind das Eingeständnis, dass die Europäische Union auf ganzer Linie versagt hat. Und der Einstieg in die Transferunion.
Den deutschen Steuerzahler wird die Rettungsaktion in den kommenden drei Jahren aller Voraussicht nach Dutzende Milliarden Euro kosten. Denn es ist nicht zu erwarten, dass Athen die deutschen Kredite, für die der Bund bürgt, jemals zurückzahlen kann. (..)
Gleichzeitig besteht jetzt die konkrete Gefahr, dass die Binnennachfrage in Griechenland infolge der Sparmaßnahmen weiter zurückgehen wird. Das Risiko einer längeren Rezessionsphase in dem Land ist hoch. Das griechische Desaster dürfte also auch nach 2014 weiter gehen. Es werden weitere Milliardenlöcher entstehen. Der Steuerzahler muss über Jahre auslöffeln, was die Berufseuropäer ihm eingebrockt haben.
81 Mio x 13kIch finde die Höhe der Beträge eigentlich auch recht heftig für ein so kleines Land. Auf Deutschland übertragen wären das über eine Billion Euro, wer könnte so ein Hilfspaket für Deutschland schultern?
"More recently the term sunk cost fallacy has been used to describe the phenomenon where people justify increased investment in a decision, based on the cumulative prior investment, despite new evidence suggesting that the decision was probably wrong."
"Die Welt ist deartig komplex" ist keine Entschuldigung.
Wird Deutschland seine Schulden denn je zurückzahlen (können)? Woher kam das Geld für die Kredite die Deutschland bekommen hat?
Zurückzahlen? Wir haben hier in 10-20 Jahren Verhältnisse wie in Griechenland, so schauts aus. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, daß Deutschland wirklich mal über einen längeren Zeitraum keine neuen Schulden macht: wir zahlen ja neuerdings für unsere Nachbarn, und da ist das Ende sicher noch nicht erreicht, da wird noch einiges mehr auf uns zukommen.
kann mal einer der finanzprofis hier erklären, inwiefern genau das mit dem spekulieren gegen griechenland / euro funktioniert, also wetten auf den zusammenbruch (?), und ob diese leute letzten endes jetzt derb miese machen bzw machen könnten, durch den rettungs"pakt"?
Warum muss eigentlich das Land mit den höchsten Schulden (D) nun am meisten für Griechenland zahlen?