was soll dieses geschwätz.
kein studierter wiwi hat mir bis jetzt erklären können warum griechenland ach so wichtig für unseren euro ist?
Die bloße Befürchtung das Griechenland Bankrott gehen "könnte" sie sind es eigentlich nicht, hat den Euro binnen kürzester Zeit massiv an Wert verlieren lassen. Was meinste wohl was mit dem Euro passiert wenn der Laden wirklich krachen geht hm? Dann wird uns die drachme wie die stabliste Währung aller Zeiten im Vergleich zum Euro vorkommen. Und die wirtschaftlichen Auswirkungen für den Handel mit dem nicht-EU-Ausland kannste dir an 10 Fingern ausrechnen.
Ausserdem würde eine solche Handlungsweise vermutlich dazu führen das alle Leute die noch Geld auf der Bank haben zu eben dieser rennen und ihr Geld abheben wollen bevor sie es verlieren. Was die Banken direkt kaputt machen würde mit noch weitreichenderen Folgen für die gesamte Weltwirtschaft.
Mal abgesehen davon das ein solcher Absturz vermutlich zu einer Torschlusspanik führen würde so das alle Länder sofort aussteigen wollen was zu weiteren Problemen führen würde.
da diese tatsache so unumstößlich ist kannst du sicher auch schnell beweisen wieso?
Wie soll ich denn zukünftige Ereignisse, egal wie Wahrscheinlich sie auch sein mögen, beweisen? Ich kann nichtmal beweisen das morgen die Sonne aufgeht, wie stellste dir das vor?
Ich kann es lediglich anhand der Informationen die ich habe begründen. Beide Varianten, sowohl pleite gehen lassen als auch der freiwillige Austritt Griechenlands aus der EU würde wie oben beschrieben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (hätte oben 99% schreiben sollen, nichts ist sicher, das ist denke ich klar) zu einem Ansturm auf die Banken führen was diese instant ruinieren würde.
In diesem Punkt herrscht auch weitestgehend Einigkeit unter den Ökonomen weswegen man Sprüche wie "Lasst sie halt Bankrott gehen" und "schmeißt sie einfach aus der EU" außerhalb von Stammtischlokalen selten zu hören kriegen wird.
Griechenland stellt 2.5% der europäischen Wirtschaftskraft. Wenn diese 2.5% uns in den Abgrund reichen können dann hat Europa viel größere Probleme.
Das eigentliche Problem ist doch, dass Griechenland seine Euro-Schulden nicht so einfach zurückzahlen kann, wenn es aus der Währungsunion geworfen wird. Und "wir" wollen doch unser Geld, das wir dort investiert haben, wieder.
Mir persönlich wäre das egal, ich würde Griechenland rauswerfen - aber es gibt halt zu viele Gläubiger in Machtpositionen um das umzusetzen.
Das Problem ist halt das wir in einer Währungsunion stecken. Und wenn ein Land in dieser Union bankrott geht wirkt sich das auf den Euro als ganzes, und somit auch auf die gesamte Währungsunion aus. Und rauswerfen ist schon juristisch nicht möglich, Griechenland könnte höchstens selbst austreten was aber zu o.g. folgen führen würde.
Der Witz an der Geschichte ist doch das noch gar nicht raus ist ob Griechenland die Schulden zahlen kann. Aber am Kapitalmarkt kommen halt langsam Zweifel auf diesbezüglich, warum auch immer, dazu habe ich keine Info, was dazu führt das Griechenland dort keine Kredite mehr aufnehmen kann. Sprich kein frisches Geld um seinen maroden Haushalt zu sanieren. Deswegen muss jetzt die EU einspringen und diese Kredite, welche sie sich sonst am Kapitalmarkt holen würden bereitzustellen damit Griechenland wieder auf die Beine kommt.