jetzt ist zahltag (griechenland)

Clawg

Guest
gegen dich

ah jetzt komm....
du kannst das doch nicht immer 24/7 ernst meinen?
wie kann man mit einer solch krass egoistischen, menschenverachtenden einstellung tagtäglich in den spiegel schauen?

Ich arbeite gut 10 Stunden am Tag, habe eine USA Flagge an der Wand und alle Ayn Rand Bücher. Was muss ich denn noch machen um meine politische Einstellung zu demonstrieren?

Ich habe recht wenig Mitleid mit Leuten, die anderer Leute Sachen kaputtschlagen und Leute verbrennen, nur weil deren Almosen vom Staat gekürzt werden sollen, falls du das meinst.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Gegen wen oder was sollen die Völker Europas sich denn auflehnen? Leere Staatskassen?

Brüllend um einen leeren Geldbeutel dreimal herumzutanzen macht ihn auch nicht voller.

Die lehnen sich dagegen auf das die Banken Steuergelder verzockt haben und dann hinterher die Bilanzen verfälscht haben, was so gut wie jeder EU Staat macht.

Ich bin ja immer für Demos, aber wen die Autonomen wieder durchdrehn und Leute verbrennen, welche mit der Sache nichts zu tun haben, hörts halt auf.
 

Clawg

Guest
Die lehnen sich dagegen auf das die Banken Steuergelder verzockt haben und dann hinterher die Bilanzen verfälscht haben, was so gut wie jeder EU Staat macht.

Aha, dann habe ich es missverstanden. Ich habe es nur am Rande mitverfolgt, da war von z.B.

"Am Dienstag haben Tausende Griechen gegen das Sparprogramm ihrer Regierung demonstriert. Es sieht vor allem Einschnitte bei den Bezügen im öffentlichen Dienst und Kürzungen im Sozialbereich vor. "

die Rede.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Gegen wen oder was sollen die Völker Europas sich denn auflehnen? Leere Staatskassen?

Brüllend um einen leeren Geldbeutel dreimal herumzutanzen macht ihn auch nicht voller.

gegen dich

ah jetzt komm....
du kannst das doch nicht immer 24/7 ernst meinen?
wie kann man mit einer solch krass egoistischen, menschenverachtenden einstellung tagtäglich in den spiegel schauen?

er hat doch mal ausnahmsweise recht. Im grunde bin ich mittlerweile auch der Meinung dass man einmal ein mahnendes beispiel gegen moral hazard des systems hätte setzen sollen und Griechenland pleite gehen lassen sollen. Die wären jetzt wohl nicht systemrelevant gewesen. Das ganze wird sich fortsetzen, es sei denn es gibt ne krasse boomphase und die wirtschaft erholt sich generell. aber so lassen sich dich eigentlich starken länder runterziehen.

Der markt folgt in der hinsicht nur den schwachen und das einzige was man ihm vorwerfen kann ist das ausnutzen der politik die zu bläde ist.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die lehnen sich dagegen auf das die Banken Steuergelder verzockt haben und dann hinterher die Bilanzen verfälscht haben, was so gut wie jeder EU Staat macht.

Ich bin ja immer für Demos, aber wen die Autonomen wieder durchdrehn und Leute verbrennen, welche mit der Sache nichts zu tun haben, hörts halt auf.

Das Problem der Griechen sind nicht irgendwelche Banken sondern die Tatsache das Griechenland ein massives Aussenhandelsdefizit hat bedingt durch eine Lohnsteigerung welche die Produktivitätssteigerung in den letzten Jahren bei weitem überstieg.

Das die Griechische Regierung diese Tatsache vor der EU geheimgehalten hat stimmt zwar, aber auch das hat wenig mit den Banken zu tun.

er hat doch mal ausnahmsweise recht. Im grunde bin ich mittlerweile auch der Meinung dass man einmal ein mahnendes beispiel gegen moral hazard des systems hätte setzen sollen und Griechenland pleite gehen lassen sollen. Die wären jetzt wohl nicht systemrelevant gewesen. Das ganze wird sich fortsetzen, es sei denn es gibt ne krasse boomphase und die wirtschaft erholt sich generell. aber so lassen sich dich eigentlich starken länder runterziehen.

Du unterschätzt die Auswirkung der Währungsunion. Wenns so einfach wäre Griechenland pleite gehen zu lassen oder rauszuschmeißen würden sie es vermutlich tun. Beides ist aber rein aus ökonomischer Sicht nicht tragbar. Mag sein das wir auf diesem Wege jetzt alle samt den Bach runter gehen, aber die beiden anderen Wege führen zu 100% in Abgrund.
 

Clawg

Guest
Tja, der große Nachteil an Monopolen eben. Wenn die eingehen, geht gleich alles kaputt und es gibt keinen Ersatz der mal eben einspringen könnte.
 

ShAdOw.

Guest
warum???

was soll dieses geschwätz.
kein studierter wiwi hat mir bis jetzt erklären können warum griechenland ach so wichtig für unseren euro ist?


lasst den laden pleite gehen. drachme wieder her. mahnendes beispiel für alle, die meinen die eu bescheissen und betrügen zu müssen und gut ist. und für die zukunft lernen in dem man a) neue betrittskriterien definiert b) staatsverschuldung schon im keim erstickt c) spekulationen gegen den euro gesetzlich verbieten
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
lasst den laden pleite gehen. drachme wieder her. mahnendes beispiel für alle, die meinen die eu bescheissen und betrügen zu müssen und gut ist. und für die zukunft lernen in dem man a) neue betrittskriterien definiert b) staatsverschuldung schon im keim erstickt c) spekulationen gegen den euro gesetzlich verbieten

Oha, dann führt Deutschland ja die D-Mark wieder ein. Denn Deutschland ist nicht wirklich besser...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
c) spekulationen gegen den euro gesetzlich verbieten

ROFL.
Echt jetzt, das war ein RL-Lacher.

Beides ist aber rein aus ökonomischer Sicht nicht tragbar. Mag sein das wir auf diesem Wege jetzt alle samt den Bach runter gehen, aber die beiden anderen Wege führen zu 100% in Abgrund.

Griechenland stellt 2.5% der europäischen Wirtschaftskraft. Wenn diese 2.5% uns in den Abgrund reichen können dann hat Europa viel größere Probleme.

Das eigentliche Problem ist doch, dass Griechenland seine Euro-Schulden nicht so einfach zurückzahlen kann, wenn es aus der Währungsunion geworfen wird. Und "wir" wollen doch unser Geld, das wir dort investiert haben, wieder.

Mir persönlich wäre das egal, ich würde Griechenland rauswerfen - aber es gibt halt zu viele Gläubiger in Machtpositionen um das umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Diese CDS sind halt eine Variante. Man schließt quasi eine Versicherung über irgendwas ab, zum beispiel auf Griechische Kredite die besagt wenn Griechenland seine Kredite nichtmehr tilgen kann bekommt man Summe X ausgezahlt. Davon schließt man nen paar 100 ab und wenn Griechenland nichtmehr zahlen kann kassiert man dick die Versicherungssummen. Der Witz dabei ist halt das du dafür gar keinen kreditvertrag mit Griechenland haben musst.

Sorry, aber das ist doch üble Zockerei, da ist doch jeder Suchtel an irgend nem Geldautomat kein Deut besser. Nur das die Typen da mit ganzen Volkswirtschaften spekulieren. Abartige Scheisse.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Ich arbeite gut 10 Stunden am Tag

uh ooooooooh, 10 Stunden? NEIN?
Die griechischen Putzfrauen leben natürlich auf Staatskosten den ganzen Tag auf Mallorca und malochen nicht 14h am Tag.

Ganz ehrlich:
Ich glaube Du hast einen schweren genetischen Defekt.
Clawg, was ich versuche Dir mitzuteilen:
Während ich nicht schlecht situiert bin, die freie Marktwirschaft, Meinungsfreiheit und vieles andere an unserer Gesellschaftsform schätze und zumal der Geschichten meiner Eltern über Kommunismus keine Rückkehr dessen ersehne bin ich doch fähig aufgrund meiner emphatischen Fähigkeiten zu sehen, dass hier Menschem im großen Stile legal von Rating Agenturen und Banken betrogen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug

Du kannst Deine Ideale noch so sehr hochhalten wenn Dich ein wütender Mob überfällt und Dir deinen Schädel einschlägt, weil er zu dumm, zu arm und zu wütend ist um Dir überhaupt noch zuzuhören.

Aber darum geht es eigentlich weniger.
Ich denke immer noch, dass Du irgendwie auf den Kopf gefallen bist, denn ich bin mir sicher Du könntest ohne Skrupel zu einer Person wie Fabrice Tourre rüberlaufen und ihm dazu gratulieren fähig und intelligent Nonnen und Waisenkinder ausgenommen zu haben.

Ich bin auf Deiner Seite und so hoffe ich für Dich, dass Du einsam und ungeliebt in einem Tresor voller Gold von dieser Welt gehst oder alternativ in einem heruntergekommenen Altersheim, wo das Pflegepersonal Deine letzten Stunden zur Hölle macht.

mfg
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
was soll dieses geschwätz.
kein studierter wiwi hat mir bis jetzt erklären können warum griechenland ach so wichtig für unseren euro ist?

Die bloße Befürchtung das Griechenland Bankrott gehen "könnte" sie sind es eigentlich nicht, hat den Euro binnen kürzester Zeit massiv an Wert verlieren lassen. Was meinste wohl was mit dem Euro passiert wenn der Laden wirklich krachen geht hm? Dann wird uns die drachme wie die stabliste Währung aller Zeiten im Vergleich zum Euro vorkommen. Und die wirtschaftlichen Auswirkungen für den Handel mit dem nicht-EU-Ausland kannste dir an 10 Fingern ausrechnen.

Ausserdem würde eine solche Handlungsweise vermutlich dazu führen das alle Leute die noch Geld auf der Bank haben zu eben dieser rennen und ihr Geld abheben wollen bevor sie es verlieren. Was die Banken direkt kaputt machen würde mit noch weitreichenderen Folgen für die gesamte Weltwirtschaft.

Mal abgesehen davon das ein solcher Absturz vermutlich zu einer Torschlusspanik führen würde so das alle Länder sofort aussteigen wollen was zu weiteren Problemen führen würde.


da diese tatsache so unumstößlich ist kannst du sicher auch schnell beweisen wieso?

Wie soll ich denn zukünftige Ereignisse, egal wie Wahrscheinlich sie auch sein mögen, beweisen? Ich kann nichtmal beweisen das morgen die Sonne aufgeht, wie stellste dir das vor?

Ich kann es lediglich anhand der Informationen die ich habe begründen. Beide Varianten, sowohl pleite gehen lassen als auch der freiwillige Austritt Griechenlands aus der EU würde wie oben beschrieben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (hätte oben 99% schreiben sollen, nichts ist sicher, das ist denke ich klar) zu einem Ansturm auf die Banken führen was diese instant ruinieren würde.

In diesem Punkt herrscht auch weitestgehend Einigkeit unter den Ökonomen weswegen man Sprüche wie "Lasst sie halt Bankrott gehen" und "schmeißt sie einfach aus der EU" außerhalb von Stammtischlokalen selten zu hören kriegen wird.


Griechenland stellt 2.5% der europäischen Wirtschaftskraft. Wenn diese 2.5% uns in den Abgrund reichen können dann hat Europa viel größere Probleme.

Das eigentliche Problem ist doch, dass Griechenland seine Euro-Schulden nicht so einfach zurückzahlen kann, wenn es aus der Währungsunion geworfen wird. Und "wir" wollen doch unser Geld, das wir dort investiert haben, wieder.

Mir persönlich wäre das egal, ich würde Griechenland rauswerfen - aber es gibt halt zu viele Gläubiger in Machtpositionen um das umzusetzen.

Das Problem ist halt das wir in einer Währungsunion stecken. Und wenn ein Land in dieser Union bankrott geht wirkt sich das auf den Euro als ganzes, und somit auch auf die gesamte Währungsunion aus. Und rauswerfen ist schon juristisch nicht möglich, Griechenland könnte höchstens selbst austreten was aber zu o.g. folgen führen würde.

Der Witz an der Geschichte ist doch das noch gar nicht raus ist ob Griechenland die Schulden zahlen kann. Aber am Kapitalmarkt kommen halt langsam Zweifel auf diesbezüglich, warum auch immer, dazu habe ich keine Info, was dazu führt das Griechenland dort keine Kredite mehr aufnehmen kann. Sprich kein frisches Geld um seinen maroden Haushalt zu sanieren. Deswegen muss jetzt die EU einspringen und diese Kredite, welche sie sich sonst am Kapitalmarkt holen würden bereitzustellen damit Griechenland wieder auf die Beine kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
tröstet mal jemand NuklearNudel

@topic: Griechenland gehört sowas von aus der EU gekickt um den anderen Ländern klar zu machen dass die EU nicht auf dieser Grundlage existieren kann.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
tröstet mal jemand NuklearNudel

@topic: Griechenland gehört sowas von aus der EU gekickt um den anderen Ländern klar zu machen dass die EU nicht auf dieser Grundlage existieren kann.



najo, bei dir bin ich wenigstens sicher dass du als einsamer alter versager den löffel abgibst.

wäre auch dafür dass griechenland aus der eu gekickt wird, es sei denn sie schicken herr dackel ein paar frauen rüber. kann nich angehen dass er immer tierliebe machen muss und dabei so hart wie clawg arbeitet
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Gibt genügend Ökonomen, die für einen griech. Austritt sind. Geordnet selbstverständlich, daß geht ohne Bankrun usw. Und das kann auch gut enden. Darüber zu philosophieren ist wie immer mühselig bei 2 gegenüberstehenden fundamentalen Standpunkten.

Die politische Führung will diesen Weg bekannter- und erwartetermaßen nicht.

Das Gutmenschentum von NuklearNudel bringt auch nichts. Macht es nicht Fabrice, macht es Fabian. Das Problem ist die Politik, die es zugelassen hat. Utopische Bilanzierung, Schattenwirtschaft usw.

Griechenbashing ist auch fehlgeleitet. Fast alle Staaten haben dieses Verschuldungsproblem.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wieso sollte es hier einen run auf die banken geben wenn griechenland pleite geht? das passiert höchstens wenn griechenland aus der eu geht und seine währung massiv abwertet. und auch dann nur bei griechischen banken.
 

Clawg

Guest
uh ooooooooh, 10 Stunden? NEIN?
Die griechischen Putzfrauen leben natürlich auf Staatskosten den ganzen Tag auf Mallorca und malochen nicht 14h am Tag.
Die zahlen aber wohl nicht über 50% ihres Einkommens an den Staat.

... bin ich doch fähig aufgrund meiner emphatischen Fähigkeiten zu sehen, dass hier Menschem im großen Stile legal von Rating Agenturen und Banken betrogen werden.
Betrogen wurde niemand. Es haben nur eine ganze Menge von Leuten völlig falsche Vorstellungen.

Jeder Euro, der in die Staatskasse wandert, ist vernichtet. Da ist gar kein Raum für nachträglichen Betrug, den muss man sowieso schon erwarten. Der Diebstahl findet durch die Politiker statt. Dass es dann noch ein paar Leute gibt, die sich von der Sache auch noch ein Stückchen abschneiden, keine Frage.

Der Fehler wurde an dem Punkt gemacht, bei dem die gesamte Verantwortung dem Staat übertragen wurde.

Du kannst Deine Ideale noch so sehr hochhalten wenn Dich ein wütender Mob überfällt und Dir deinen Schädel einschlägt, weil er zu dumm, zu arm und zu wütend ist um Dir überhaupt noch zuzuhören.
Für den Fall gibt es ja dann noch Gewehre. Dass sich jemand so 'fühlt' als müsse er mich verletzen oder mein Eigentum zerstören ist sein Problem, nicht meins.


Ich denke immer noch, dass Du irgendwie auf den Kopf gefallen bist, denn ich bin mir sicher Du könntest ohne Skrupel zu einer Person wie Fabrice Tourre rüberlaufen und ihm dazu gratulieren fähig und intelligent Nonnen und Waisenkinder ausgenommen zu haben.
Nur weil jemand seine eigene Geldmenge erhöht hat, heißt das nicht automatisch, dass er Wohlstand geschaffen hat. Wohlstand entsteht durch Tausch.

Ich bin auf Deiner Seite und so hoffe ich für Dich, dass Du einsam und ungeliebt in einem Tresor voller Gold von dieser Welt gehst oder alternativ in einem heruntergekommenen Altersheim, wo das Pflegepersonal Deine letzten Stunden zur Hölle macht.
Ich empfehle dir mal, dass du ein paar Bücher liest, die etwas Gleichgewicht zu dem schafft, was dir in den letzten Jahrzehnten an Unsinn angelehrt wurde.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Gibt genügend Ökonomen, die für einen griech. Austritt sind.

Das sicherlich, gibt immer wen der anderer Meinung ist

Geordnet selbstverständlich, daß geht ohne Bankrun usw.

Hast du dazu ne Quelle oder nen konkreten Vorschlag wie das funktionieren soll schon gar nicht problemlos. Die Griechen wollen kaum ihre drachme zurückhaben, eben weil das für Griechenland den endgültigen Untergang bedeuten würde, wie willst du die bei einem Austritt davon abhalten die Banken zu stürmen? Nationalgarde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Hehe, ich meinte auch die anderen Staaten und nicht die Griechen. Für die wird es mal kurz schmerzhaft. Aber langfristig durchaus besser.

Und ich behaupte sogar, daß die Mehrheit für einen Austritt ist, also die Ökonomen, VWL-Profs usw. In den Medien ist das Bild augenscheinlich anders.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die Frage ist halt wie du die Griechen vom Bankrun abhalten willst, wenn nicht mit Waffengewalt. Nicht, dass das angesichts der aktuellen Lage in Athen ne verschlechterung wäre aber egal...

In der Doku dazu die ich gesehen habe war halt unter anderem son Vertreter von einem Deutschen Wirtschaftsforschungsinstitut da, der meinte das sein Institut diese Ansicht vertritt.
Ein anderer war ebenfalls dieser Meinung.
Der 3te war ebenfalls der Ansicht das ein Austritt zu argen Problemen führen würde, war allerdings der Meinung das dies das kleinere Übel wäre bzw eher zu lösen sei, wobei er hierfür keinen Lösungsvorschlag gebracht hat.

Ne weltweite Meinungsumfrage unter Wirtschaftlern zu der Frage gibts wohl nicht daher können wir wohl nur spekulieren welche meinung weiter verbreitet ist^^
 

YesNoCancel

Guest
Für den Fall gibt es ja dann noch Gewehre. Dass sich jemand so 'fühlt' als müsse er mich verletzen oder mein Eigentum zerstören ist sein Problem, nicht meins.

Dann musst Du aber im zweifelsfall relativ schnell nachladen können, daß G36 hat mit Trommelmagazin nur 100 Schuss ;-)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Betrogen wurde niemand. Es haben nur eine ganze Menge von Leuten völlig falsche Vorstellungen.

http://www.reuters.com/article/idUSTRE63F3JX20100416

doch ich glaube ein großteil der Menschheit würde solche Machenschaften als Betrug deuten und nichts anderes findet eigentlich im großen Rahmen statt nur dass man als Einzelperson in den Knast wandert aber Unternehmen gesichert sind.

Nur weil jemand seine eigene Geldmenge erhöht hat, heißt das nicht automatisch, dass er Wohlstand geschaffen hat. Wohlstand entsteht durch Tausch.

Das kann ich nicht verneinen.
Das ist wieder so schön clawgsch...
Viel Luft und kein eindeutiges Statement.
Wie soll man das verstehen? Das läßt sich ja über Gott und die Welt ausdehnen. Evt läßt sich sogar ein Konsens erzielen (lol)

Man müsste also sehen was diese Person nun mit dem Geld anstellt um über sie zu urteilen?
Und dann in weiter Ferne: Ist das auch eine Abfuhr an Monopolkapitalismus?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
gollum sagt

"Wir helfen Griechenland und verteidigen die Stabilität der Eurozone.Dafür setzen wir keine Steuergelder bzw. Haushaltsmittel ein, sondern einen verzinsten, rückzahlbaren Kredit." (www.bundesfinanzministerium.de Schäuble)

Wir werden also prächtig verdienen. Von daher fordere ich mehr Griechenländer!
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Könnt ihr BITTE mal aufhören auf Clawg einzugehen? Oder wollt ihr den nächsten thread in einer Objektivismus Diskussion ausarten lassen? Hatten wir davon noch nicht genug? Das hier ist nen wirklich interessantes Thema, also bleibt dabei und hört auf euch über diese Ayn Rand scheisse aufzuregen t.t
 

Clawg

Guest
http://www.reuters.com/article/idUSTRE63F3JX20100416

doch ich glaube ein großteil der Menschheit würde solche Machenschaften als Betrug deuten und nichts anderes findet eigentlich im großen Rahmen statt nur dass man als Einzelperson in den Knast wandert aber Unternehmen gesichert sind.
kA wie du auf Goldman Sachs kommst, aber ich beziehe mich auf Griechenland.

Das kann ich nicht verneinen.
Das ist wieder so schön clawgsch...
Viel Luft und kein eindeutiges Statement.
Das war auf deine Implikation bezogen, dass ich dieser Person gratulieren würde. Warum sollte ich? In dem Fall ist *wahrscheinlich* kein Wohlstand geschaffen worden.

Man müsste also sehen was diese Person nun mit dem Geld anstellt um über sie zu urteilen?
Man müsste ansehen, was denn nun an Leistungen ausgetauscht wurden. Wenn es sich um einen Wettbetrug handelt, ist ein Einschreiten des Staates natürlich sinnvoll. Ich kenne die Details aber nicht, um das jetzt konkret selbst auf die Schnelle entscheiden zu können.

Und dann in weiter Ferne: Ist das auch eine Abfuhr an Monopolkapitalismus?
Definiere "Monopolkapitalismus".
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
kA wie du auf Goldman Sachs kommst, aber ich beziehe mich auf Griechenland.

griechenlands leere staatskassen sind nicht allein auf ein ausuferndes sozialsystem zurückzuführen.
die menschen haben jedes recht sich dagegen zu wehren als kreditsklaven alle möglichen ausbeutungen zu akzeptieren.
erst werden sie vom finanzsektor übers ohr gehauen und nun erhalten sie zu beschissenen konditionen ihr geld zurück um über die runden zu kommen.
nebenher hat wohl der besitzende teil des landes nicht den gesellschaftsvertrag erfüllt indem er sich massivst vor steuerzahlungen gedrückt hat und die korruption erledigt den rest.

Das war auf deine Implikation bezogen, dass ich dieser Person gratulieren würde. Warum sollte ich? In dem Fall ist *wahrscheinlich* kein Wohlstand geschaffen worden.


Man müsste ansehen, was denn nun an Leistungen ausgetauscht wurden. Wenn es sich um einen Wettbetrug handelt, ist ein Einschreiten des Staates natürlich sinnvoll. Ich kenne die Details aber nicht, um das jetzt konkret selbst auf die Schnelle entscheiden zu können.

Definiere "Monopolkapitalismus".

schlags nach bei wikipedia

€:
für pragmatisches Denken muss ich keine Bücher lesen.
Der Ausdruck Pragmatismus (von griech. pragma „Handlung“, „Sache“) bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten oder Handlungen, die sich nach den bekannten Gegebenheiten richten und auf eine theoretische Analyse und genaue Begründung der Wirkungen verzichtet. Pragmatisches Handeln ist nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden.

griechenland ftw,
ob die damals unter der kreditlast auch etwas entgeltlich für unsere kultur beigetragen hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
seriously claw zügel dich mal und dann die ulknudel gleich mit.

@ force commander

du gehst aber nur auf die negativen möglichen aspekte der zukünftigen erwartungen durch den Bankrott Griechenlands ein. Es könnte auch anders ablaufen. Das endlich ein zeichen gesetzt würde gegen diese Einstellung das ständig das System gerettet werden muss. Dadurch könnten spekulationen auch zurückgehen, da wirklich das risiko eines defaults besteht. Und der kurs des euros. naja was wars mal am anfang, unter 1,20? die leute sind nie zufrieden, was dass angeht, die ganze hieße es wäre überbewertet und kurz danach unterbewertet. Das seh ich nicht als das größte Risiko.

Und zum thema Bankenruns. Wieso sollte das nicht gehen, es wurde früher auch der Goldumtausch ausgesetzt. ging auch ohne probleme. jetzt noch viel eher, weil dem ganzen giralgeld und so nix gegenübersteht. Die leute könnten sich ihr ganzes geld doch nie auszahlen lassen, soviel papier gibts nicht !
 

Clawg

Guest
griechenlands leere staatskassen sind nicht allein auf ein ausuferndes sozialsystem zurückzuführen.
Stimmt. Aber die Staatskassen sind ja nicht leer, Griechenland ist ja sogar verschuldet.
Ein Staat sollte keine Schulden machen dürfen.

für pragmatisches Denken muss ich keine Bücher lesen.
Der Ausdruck Pragmatismus (von griech. pragma „Handlung“, „Sache“) bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten oder Handlungen, die sich nach den bekannten Gegebenheiten richten und auf eine theoretische Analyse und genaue Begründung der Wirkungen verzichtet. Pragmatisches Handeln ist nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden.
:lol: heute ist 1+1 = 2 und morgen ist 1+1=4

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.”
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Bei solchen "Wetten" gibt es immer 2 Seiten.
Einer setzt darauf, dass der Preis für etwas sinkt und der andere will sich gegen sinkende Preise absichern und setzt dagegen. Es wird dann vereinbart, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Handel zum festgelegten Preis durchgeführt wird.
Je nachdem wie sich dann der Kurs real entwickelt hat, gibt es dann einen "Gewinner" und einen "Verlierer".
Der Gag daran ist, dass diese Arten des Absicherungs-Handels inzwischen den Löwenanteil an Termingeschäften ausmachen und "echter" Warenhandel über Termingeschäfte nur noch einige Prozentpunkte ausmachen.
Das sollte einem zu denken geben. Es gibt Teile der Finanzwirtschaft, die keinerlei Wertschöpfung mehr betreiben, sondern nur noch versuchen durch Zocken an Geld zu kommen: Eine völlige Entkoppelung von Real- und Finanzwirtschaft in einigen Bereichen. Die muss man an die Kandare nehmen. Es kann ja nicht sein, dass der europäische Steuerzahler nach der Bankenrettung 2008 jetzt für Griechenland bürgen muss, um das System zu stabilisieren und gleichzeitig Spekulanten davon profitieren und gegen den Euro wetten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Nach der Finanzkriese 2008 ist in der Hinsicht de facto nichts passiert, und auch diesmal wird nichts passieren. Geld regiert die Welt, und wird es immer.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Wie war das mit dem Bargeldzahlverbot in Griechenland?
Keine Bargeldzahlungen über 600€, oder so?
http://www.mmnews.de/wirtschaft/5485-ezb-bargeldverbot-ist-legal

Ich bin dafür, dass der Euro zügig zusammenbricht und wir eine Hartgeldwährung bekommen. Dann zieht wenigstens dieses dämliche Spekulationsargument nichtmehr.
'Spekulationen verbieten' hehehhehh.

meinst du wirklich dass durch die Bindung an einen Anker wie gold ( darfauf willst du doch inaus?) spekulationen verhindert werden? dann schau dich mal in der Geschichte um.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
du gehst aber nur auf die negativen möglichen aspekte der zukünftigen erwartungen durch den Bankrott Griechenlands ein. Es könnte auch anders ablaufen. Das endlich ein zeichen gesetzt würde gegen diese Einstellung das ständig das System gerettet werden muss. Dadurch könnten spekulationen auch zurückgehen, da wirklich das risiko eines defaults besteht. Und der kurs des euros. naja was wars mal am anfang, unter 1,20? die leute sind nie zufrieden, was dass angeht, die ganze hieße es wäre überbewertet und kurz danach unterbewertet. Das seh ich nicht als das größte Risiko.

Ich gehe auf die Folgen ein, die mit ziemlicher Sicherheit kommen werden. Und die sind nunmal erstmal ziemlich negativ. Kann sicherlich sein das es hinterher nen Lerneffekt hat, auch wenn ich das bezweifle, aber das ist 1. nicht sicher und 2. wenn wir pech haben völlig egal, da die EU einen Bankrott Griechenlands vermutlich nicht überstehen würde. Dann hilft auch der nachträgliche lerneffekt nichts. Und ich rede hier net von nem Euro kurs von 1,20. schon eher 0,5 und niedriger.

Und wie schon weiter oben gesagt, hat diese Krise hier, genau wie die von 2008, wenig mit den Spekulationen zu tun. Spekulationen sind seit Jahren Tagesgeschäft an der Börse und jedesmal wenns dann irgendwo kriselt heißt es, die bösen Spekulanten.

Tatsache ist aber das die Spekulanten nicht die Ursachen der Krisen sind, sie verstärken lediglich die Auswirkungen da die finanziellen folgen durch den riesigen (riesig hinsichtlich des finanziellen Umfangs, wir reden hier von Billiarden) Spekulationsmarkt meist heftiger ausfallen als es ohne ihn der Fall wäre.

Nicht das wir uns da falsch verstehen, die Spekulationen sind ein problem, ein sehr großes sogar, welches auch dringend gelöst werden sollte bevor es ausser kontrolle gerät, aber atm werden sie zu unrecht als Sündenböcke genutzt.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
meinst du wirklich dass durch die Bindung an einen Anker wie gold ( darfauf willst du doch inaus?) spekulationen verhindert werden? dann schau dich mal in der Geschichte um.

nö, nicht verhindert, aber erheblich verteuert, da viel weniger liquidität zur verfügung steht.
es muss auch nicht gold sein. es kann ein warenkorb mit allem möglichen sein. hauptsache ist, dass wir keine kreditschöpfung aus nichts haben. sprich: bankreserven liegen bei 100%, oder kommen den 100% sehr nahe. dadurch werden in zukunft solche massiven booms vermieden und wir dürfen uns an einem linearen wachstum erfreuen. klingt doch gut oder? mit planungssicherheit und allem drum und dran.

so langsam kommt der stein ins rollen,

Greece and Ireland were also in the top 5, so as we have repeatedly claimed, the market will no longer make the news in Club Med. So where will it? No surprise there - the UK, France and Germany. The smartest money in the world is now actively betting the core of the eurozone is where the next CDS blow up will take place. With a stunning $630 million, $558 million and $370 million in net notional derisking, France, UK and Germany are the top three most active recipients in negative bets in the prior week, not just in sovereigns but in all names. The greatest non-sovereign derisker in the last week? Goldman Sachs, with $175 million.

http://www.zerohedge.com/article/cds-traders-verdict-uk-deep-shit-are-france-and-deutschland



CrossTalk on Greece: Euro - too big to exist? : http://www.youtube.com/watch?v=F5XIF2P5nJ8
€: hahaha, der typ vom imf ist jawohl so geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
nö, nicht verhindert, aber erheblich verteuert, da viel weniger liquidität zur verfügung steht.
es muss auch nicht gold sein. es kann ein warenkorb mit allem möglichen sein. hauptsache ist, dass wir keine kreditschöpfung aus nichts haben. sprich: bankreserven liegen bei 100%, oder kommen den 100% sehr nahe. dadurch werden in zukunft solche massiven booms vermieden und wir dürfen uns an einem linearen wachstum erfreuen. klingt doch gut oder? mit planungssicherheit und allem drum und dran.

das ist doch schwachsinning du haste die gleichen geldschöpfungsmöglichkeiten bzw gabs früher auch andauernd finanzkrisen auch während des goldstandards.
Irgendwann wird beim GOld auch das Vertrauen zum größten aspekt der wertsicherheit.

Kreditschöpfung ist nichts schlechtes, sondern etwas gutes. Bei reserven von 100 % brauchst du kaum mehr banken und lähmst die ganze Wirtschaft.

hast du etwa geglaubt das bei nem GOldstandard die Banken ständig alles zu 100% decken?
 

Clawg

Guest
Der Punkt ist einfach, dass es nicht *DAS* ultimative Zahlungsmittel gibt.
 
Oben