Jörg Kachelmann: seit 97 Tagen unschuldig im Knast

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Na ja einen Teil ihrer Aussagen musste sie zurücknehmen, nachdem sie sich als nicht glaubwürdig herausgestellt haben. Da ist die Sache eindeutig.
Kann man ihr nicht allein für die Falschaussage einen reindrücken?
naja das lohnt sich ja fast nur, falls es unter Eid war...weiß nicht ob dem sonst all zu oft nachgegangen wird

und kA ob die sich da ggf auch mit Psychostress und ähnlichem Müll rausreden können
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
geht der Richter nicht mit dem Daddy dieser kleinen Hure golfen oder so? Das ist doch rausgekommen damals und der Richter stritt ab befangen zu sein :lol2:

ja ne is klar, war ein fairer Prozess
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wenn ein anderer wegen ihrer Aussage 100 Tage im Bau sitzt, zieht meiner Meinung nach kein "oh ja, ich hab mich wohl geirrt. war ja auch ne anstrengende Zeit und ich war ja eh schlecht auf ihn zu sprechen"
Sowas geht gar nicht klar. Ich finde es zum kotzen wie leichtfertig da jemandem Glauben geschenkt wird und die dumme Kuh keine Konsequenzen fürchten muss, obwohl ein anderer wegen ihr ungerechtfertigt im Knast saß.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Immerhin kriegt Kachelmann eine Entschädigung für die U-Haft. 25€ pro Tag. :|
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Gute Nachricht wobei mir schon wieder die Kotze hochsteigt, wenn ich sehe wie die Emanzen jetzt wieder geifern (siehe hier).

Oh ja, die arme Klägerin wurde ja so übel vorveruteilt und im Zweifel für den Angeklagten hieße ja eigentlich im Zweifel gegen das Opfer. Jo, Rechtstaatlichkeit ist schon scheißen, wenn Männer davon profitieren, was liebe Emanzen?
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Wenn man das thema hier so durchließt kann man den vorwurf der vorverutrteilung der klägerin wohl doch nicht ganz von der hand weisen.
 

TMC|Eisen

Guest
Dito... das traurige an der Sache ist, dass gerade diejenigen hier, die andauernd eine etwaige Vorverurteilung Kachelmanns anprangerten, am lautstärksten eine Vorverurteilung des vermeintlichen Opfers herbeischrien.

Es ist in gleichem Maße dämlich, auf der einen Seite die (zugegeben) übertriebenen Darstellungen von Frauenrechtsgruppierungen oder Alice Schwarzer zu geißeln, aber gleichzeitig jeden Vergewaltigungsprozess als Farce darzustellen, da Männer ja kein Wässerchen zu trüben imstande zu sein scheinen.... beide Darstellungen sind bar jeder Realität... es gibt sie, die Vergewaltiger, und es gibt sie, die rachsüchtigen Frauen, die einen Mann mit so einem Vorwurf ins Verderben stürzen.

Wen diese Thematik (insbesondere der Fall als Justizirrtum) wirklich interessiert, dem empfehle ich folgende Lektüre:

http://www.amazon.de/Unrecht-Namen-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1306846229&sr=8-1

Wer das Buch gelesen hat, wird sich zeitlebens seine Gedanken machen, mit welchen Frauen er sich umgibt :-)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Es ist in gleichem Maße dämlich, auf der einen Seite die (zugegeben) übertriebenen Darstellungen von Frauenrechtsgruppierungen oder Alice Schwarzer zu geißeln, aber gleichzeitig jeden Vergewaltigungsprozess als Farce darzustellen, da Männer ja kein Wässerchen zu trüben imstande zu sein scheinen.... beide Darstellungen sind bar jeder Realität... es gibt sie, die Vergewaltiger, und es gibt sie, die rachsüchtigen Frauen, die einen Mann mit so einem Vorwurf ins Verderben stürzen.
Ich denke nicht unbedingt, dass hier all zu viel jeden Vergewaltigungsprozess direkt als Farce ansehen...nur in dem Kachelmann-Fall gab es ja von vornherein eigentlich so viele Widersprüche etc, die eher massiv für die Unschuld des Mannes und teils eher für eine Schuld der Frau (hinsichtlich Verleumdung etc) sprachen und recht wenig wo man es hätte umgekehrt sagen können

und wenn bei sowas jemand in Untersuchunghaft kommt etc ist das halt doof
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich denke nicht unbedingt, dass hier all zu viel jeden Vergewaltigungsprozess direkt als Farce ansehen...nur in dem Kachelmann-Fall gab es ja von vornherein eigentlich so viele Widersprüche etc, die eher massiv für die Unschuld des Mannes und teils eher für eine Schuld der Frau (hinsichtlich Verleumdung etc) sprachen und recht wenig wo man es hätte umgekehrt sagen können

und wenn bei sowas jemand in Untersuchunghaft kommt etc ist das halt doof

Das und das Mannheimer Landgericht hat sich auch sehr ungeschickt verhalten und permanent den Eindruck der Befangenheit vermittelt. Selbst die Urteilsverkündig liest sich so, als ob sie Kachelmann in Wirklichkeit für schuldig halten (siehe auch hier). Die haben mit ihrem (evtl. versehentlichen) Verhalten imo viel Schaden angerichtet sowohl was den Rechtsstaat im Allgemeinen als auch zukünftige Vergewaltigungsfälle angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wieso regt sich hier eigentlich jeder über den Staatsanwalt auf? Offenbar war selbst dem entscheidenden Gericht, also dem durch die Verfassung zur Rechtsprechung berufenen Organ, nicht klar, was genau passiert ist. Deshalb hat es ja in dubio pro reo entschieden.

Es ist Ausdruck der Gewaltenteilung, dass die Staatsanwaltschaft als Teil der Exekutive die Rechtsprechung den Gerichten überlässt. Im Zweifel soll ein Richter entscheiden, ob ein Beschuldigter sich strafbar gemacht hat oder nicht. Insofern musste der Staatsanwalt anklagen, denn sonst hätte er als Exekutivorgan vorab entschieden.

Es gibt viele, die es, sagen wir mal, "unglücklich" finden, dass der Prozess so ausgegangen ist, weil es für Opfer von Sexualstraftaten jetzt so aussehen kann, als wären die Täter besonders geschützt. Das mag so sein und muss auch so sein in einem Rechtsstaat. Aber fragt euch doch mal, was Opfer denken würden, wenn ein Staatsanwalt einem Gericht das Urteil vorwegnehmen würde und nicht einmal Anklage erhoben hätte. Was wäre denn das für ein Signal? Dann müssten wir uns jetzt Seitenweise Berichte über korrpute Staatsanwälte anhören und dass Prominente Sonderrechte hätten und trotz Zeugenaussagen nicht angeklagt würden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja man sollte aber vor der Anklageerhebung durchaus erst noch mal ein wenig ermitteln und zumindest versuch mögliche Widersprüche aufzuklären...es sollte ja nicht unbedingt nach dem Motto gehen "hey, hier ist ne Frau angekommen, die hat mir ne traurige Geschichte erzählt, was ihr Ex-Mann mit ihr gemacht hat, ich glaub ich forder mal Untersuchungshaft"
 

TMC|Eisen

Guest
@ Btah: Nein es war keineswegs "doof" Kachelmann in U-Haft zu nehmen, da er kein deutscher Staatsbürger ist und alleine aufgrund dessen Fluchtgefahr besteht. Das war ein vollkommen "normale" Maßnahme, wenn so ein Anfangsverdacht im Raum steht.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ja aber ohne jeglichen Beweis? Lediglich die Aussage einer betrogenen Frau führt zu Untersuchungshaft?

Als ob Kachelmann jetzt irgendein Dschungelneger wäre der abhauen könnte und sich irgendwo im Kongo auf nem Bananenbaum verstecken würde.

Also ich fand das ganze Tamtam eigentliche eine totale Farce. Genauso diese ganzen Zeugen die da zusammengerufen wurden. Alice Schwarzer? Häh? Wurd die auch von Kachelmann vergewaltigt? Da hätte eher er Anzeige erstatten sollen.

Der ganze Prozess war eine komplette Demontage der Person Kachelmann. Auch nach seinem Freispruch ist seine TV Karriere beendet und das mit einem Vergewaltiger-Makel.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wen diese Thematik (insbesondere der Fall als Justizirrtum) wirklich interessiert, dem empfehle ich folgende Lektüre:

http://www.amazon.de/Unrecht-Namen-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1306846229&sr=8-1

Wer das Buch gelesen hat, wird sich zeitlebens seine Gedanken machen, mit welchen Frauen er sich umgibt :-)

Aber wir hatten mit unseren Vorverurteilungen Recht! :uglyup:

Zu deinem Buch da: Wenn das der gleiche Fall ist wie der von dem ich in einem Rechtsseminar gehört habe dann war diese Frau psychisch gestört (Borderline oder so) und die Hauptschuld liegt da eher bei dem Betreuungspersonal das alles für bare Münze genommen hat was sie sagte und den Sachverständigen.
Tangiert meine künftige Frauenumgebungspolitik also nicht wirklich da ich psychisch gestörte schon vorher aussortiere.
 

TMC|Eisen

Guest
Es ging eher darum, den Fall zu abstrahieren. Quintessenz der ZEIT - Gerichtsreporterin war, dass eine intelligente Frau, die es darauf anlegt, die einen hohen EQ hat und in der Lage ist, Menschen zu vereinnahmen, einen bis dato unbescholtenen Mann ins Gefängnis bringen kann, weil viele Gutachter und zum Teil sogar Richter Hemmungen haben, den Satz "Ich glaube Ihnen nicht", auch nur zu denken, da der Druck von Organisationen wie "weisser Ring" oder auch den Medien (Hallo Bild) enorm ist. Das heißt nichts anderes, als dass es endlich Zeit wird, in derart komplexen Verfahren Wortprotokoll zu führen, wie es schon seit vielen Jahren z.B. von Bossi und anderen Experten gefordert wird. Es kann nicht sein, dass am Ende der Richter quasi alles in sein Urteil schreiben darf, was dann unangreifbar ist, weil es eben kein Wortprotokoll gibt und eine Revision (Berufung ist ab einer bestimmten Instanz nicht mehr zulässig) lediglich Verfahrensfehler beanstanden darf. Das führt dazu, dass das Revisionsgericht eigentlich kaum Spielraum hat. Niemand weiss mehr, wer wann was gesagt hat, und wenn der Richter im Urteil sagt "Person X hat dies und jenes ausgesagt", dann ist das mangels Wortprotokoll nicht angreifbar. Gerade Verfahren mit 44 Verhandlungstagen führen oft zu massiven Widersprüchen, die man einfach auftun könnte, hätte man ein Wortprotokoll.

@ Reservepenner: Beweise sind nicht erforderlich, um eine Person festzunehmen. Ausreichend ist bereits dringender Tatverdacht nach der StPO, selbst das Festnahmerecht, das Privatpersonen zusteht, wird bereits durch dringenden Tatverdacht gerechtfertigt. Und natürlich besteht bei einem Millionär, der möglicherweise Millionen in seiner Heimat Schweiz geparkt hat, erst einmal die Gefahr, dass er Hals über Kopf ins Ausland flieht. Polanski hat das sehr erfolgreich demonstriert, da Frankreich kein Auslieferungsabkommen mit den USA hat. Der Vergewaltigungsvorwurf wurde nie verhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ja aber ohne jeglichen Beweis? Lediglich die Aussage einer betrogenen Frau führt zu Untersuchungshaft?
Nein, die Zeugenaussage (!) einer Belastungszeugin. Eine Zeugin, die eine Vergewaltigung bezeugt. Im Übrigen hat nicht die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft angeordnet, sondern nur beantragt.

Als ob Kachelmann jetzt irgendein Dschungelneger wäre der abhauen könnte und sich irgendwo im Kongo auf nem Bananenbaum verstecken würde.
Nö, es reicht schon, wenn er sich in der Schweiz aufhält.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Tangiert meine künftige Frauenumgebungspolitik also nicht wirklich da ich psychisch gestörte schon vorher aussortiere.

Stimmt, ist wie mit AIDS-Kranken, die kann man während einer durchzechten Diskonacht auch sofort aussortieren, da man dene das sofort ansieht... noch nie einen ONS gehabt?

@Topic:
Das es einen Freispruch gab hat mich nicht gross überrascht, das er zweiter Klasse war auch nicht, wobei ich persönlich auch eher dazu tendiere, dass die Dame gelogen hat. Aber wer weiss das schon. Wohl nur die Beiden.
Ich war auch nich überrascht, dass er als Schweizer mit Vermögen erstmal in U-Haft gesteckt wird. Das er aber ganze 100 Tage da drinnen bleiben muss, da habe ich kein Verständnis zu.
Wieso hat das so lange gedauert?
 

TMC|Eisen

Guest
Soweit ich weiß hing das mit dem Verhalten seines ersten Verteidigers Birkenstock zusammen, der den Haftprüfungstermin aus "taktischen" Gründen lange Zeit nicht beantragt hatte. Man wollte wohl damals keinen Wind machen. Der Nachfolger Schwenn wäre sicherlich aggressiver vorgegangen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es lebe unser schöner und gesunder Rechtsstaat! Immerhin sind wir hier ja in Deutschland und nicht in einer Bananenrepublik ...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hö?
Ist doch absolut im Rahmen des Rechsstaates wenn dieser Schritt vollzogen wird.
Revision ist kein unbedeutender Bestandteil des Justizsystems

Ob eben dieser einzelne Fall POLITISCH gut oder schlecht ist, ist etwas völlig anderes.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Frauen haben einfach viel zu viel Macht heutzutage, furchtbar. Die Fraue, die wirklich vergewaltigt werden, gehen damit so gut wie nie zur Polizei
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Frauen haben einfach viel zu viel Macht heutzutage, furchtbar. Die Fraue, die wirklich vergewaltigt werden, gehen damit so gut wie nie zur Polizei

Jetzt fällt mir dieser Windi schon zum zweiten Mal durch gut durchdachte Postings auf... der Junge hat echt Potential...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hö?
Ist doch absolut im Rahmen des Rechsstaates wenn dieser Schritt vollzogen wird.
Revision ist kein unbedeutender Bestandteil des Justizsystems

Ob eben dieser einzelne Fall POLITISCH gut oder schlecht ist, ist etwas völlig anderes.

Es ist aber sehr bedenklich, wenn unser Rechtssystem offenbar in einer Art und Weise gebaut ist, dass sich eigentliche zentrale Mittel der Kontrolle dieses Rechssystems derart politisch ausschlachten lassen.

Auf dem Papier hält sich jeder an geltendes Recht. Was dabei herauskommt ist aber dennoch Unrecht. Wenn die konsequente Anwendung des Rechtssystems zu Unrecht führt dann muss etwas daran falsch sein. Eigentlich ganz einfach :elefant:
 

Perseus

Guest
ist das ding mit strauß-kahn nicht sehr ähnlich zum kachelmann fall? es gab nachweisbar sexuelle aktivitäten aber keine beweise für eine vergewaltigung. aussage gegen aussage = freispruch?
 

Der Bankräuber

Guest
entsetzlich. wie kann es sein, dass ein mann eine frau halb totvergewaltigt und dann noch freigesprochen wird. ahso, weil es ein mann ist. krankes deutschland :(




ich meinte:
entsetzlich. wie kann es sein, dass eine frau einen mann einfach beschuldigt und damit sein ganzes leben zerstört. bevor seine schuld bewiesen ist. ahso, weil es eine frau ist. krankes deutschland :(


hmm, ich gebe zu, jetzt bin ich verwirrt
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Die StA musste Revision einlegen, um sich das Rechtsmittel zu bewahren, § 341 Abs. 1 StPO. Mit dem Schritt war zu rechnen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
ist das ding mit strauß-kahn nicht sehr ähnlich zum kachelmann fall? es gab nachweisbar sexuelle aktivitäten aber keine beweise für eine vergewaltigung. aussage gegen aussage = freispruch?

Nein, weil es in den USA darauf ankommt, welcher Anwalt die Jury überzeugt. DSK hat das Problem Franzose zu sein, was ihm per se einen Malus einbringen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=4eCRMOBOqpU
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wenn sogar OJ freigesprochen wurde, kommt es doch wirklich nur darauf an, dass DSK einfach genug Geld in Anwälte steckt.

OJ Simpson war ein bekannter und beliebter Sportler und Schauspieler. DSK ist ein ausländischer, französischer, weißer alter Mann der berufsmässig irgendwas mit Banken macht und von dem höchstwahrscheinlich kaum einer der Geschworenen je gehört hat.

Rein vom Gefühl her würd ich daher OJ schon lieber mögen :rolleyes:
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Naja, bei DSK fragt man sich halt welches motiv ein wildfremdes zimmermädcheen haben sollte ihm das anzuhängen, wenn man keine verschwörungstheorien bemühen will.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
bin mal gespannt, ob das nächste gericht auch so "pro opfer" eingestellt ist, falls es denn tatsächlich zu einer neuen verhandlung kommen sollte ..
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
hmmm mal kurz nachdenken. finanzielle entschädigung vielleicht?

:doh:

Na dafür müsste sie in den usa wohl eine zivilklage anstreben, wass sie bisher wohl nicht gemacht hat, wenn man sich überlegt, wieviel entsprechende anwälte kosten würden kann sie sich das vermutlich garnicht leisten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
was soll das pro opfer eigentlich in "". Die haben 5-0 für freispurch entschieden. Und nen noch negativeres gerichte gegenüber Kachelmann zu finden, wird eher schwer.

Es steht wirklcih nur Aussage gegen Aussage und kaum Indizien und ihre Ausage hatte teilweise WIdersprüche, was sollen die da machen.
 
Oben