Jörg Kachelmann: seit 97 Tagen unschuldig im Knast

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
naja es bleibt dann aber dabei, dass die Überwacher mal etwas kritischer und etwas weniger kritisch sein können...es gibt bestimmt zig Kleinigkeiten die Polizisten "falsch" (nach den offiziellen Regeln) machen, die aber eben auch nur Kleinigkeiten sind, weswegen es normalerweise richtig ist darüber hinwegzusehen
wenn einem aber nun irgendein Staatsdiener nicht passt (was eben auch derjenige sein kann der mal seinen Kollegen auf die Finger klopft), könnte man ihn komplett loswerden, in dem man bei ihm die Kleinigkeiten ausgräbt und zusammenträgt und schwupps ist er seinen Job los

Jo das kann passieren aber es wäre immernoch um Welten besser als gar keine Überwacher zu haben.
Wenn die Überwacher für jedes Vergehen dass sie aufdecken finanziell entlohnt werden sollte das Problem zudem minimal sein.

Und dass es zig "Kleinigkeiten" gibt die Polizisten regelmäßig falsch machen hoffe ich mal nicht. Sonst wäre es ja noch viel schlimmer als ich dachte :o Polizisten als Dauerverbrecher? Mal eben ein bischen gefoltert und ein paar kleine Beweise gefälscht und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und dass es zig "Kleinigkeiten" gibt die Polizisten regelmäßig falsch machen hoffe ich mal nicht. Sonst wäre es ja noch viel schlimmer als ich dachte :o Polizisten als Dauerverbrecher? Mal eben ein bischen gefoltert und ein paar kleine Beweise gefälscht und so?
nicht jede Kleinigkeit muss sich gleich gegen Verdächtige richten :rolleyes:
ich meinte eher son Kram wie vielleicht mal 1/4-Stunde eher Feierabend gemacht/nen Bericht nicht 100% vorschriftsmäßig gemacht und anderen bürokraitschen Firlefanz, wo auch "normale" Arbeitgeber immer in einem gewisse Maße tolerant sind
 
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
50
Reaktionen
0
nicht jede Kleinigkeit muss sich gleich gegen Verdächtige richten :rolleyes:
ich meinte eher son Kram wie vielleicht mal 1/4-Stunde eher Feierabend gemacht/nen Bericht nicht 100% vorschriftsmäßig gemacht und anderen bürokraitschen Firlefanz, wo auch "normale" Arbeitgeber immer in einem gewisse Maße tolerant sind

Es müsste natürlich eine gewisse Schwelle geben ab der die überwachende Instanz erst tätig werden würde, ist schon klar.
Weil einer mal den Mülleimer in seinem Büro nicht ausgeleert hat wird keiner seinen Job verlieren sollen. :rolleyes:

Gerade da Beamte in gewissen Stellen einen hohen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben und eine hohe dienstliche Verantwortung tragen müsste es in meinen Augen eine stärkere Kontrolle geben.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Wenn die Überwacher für jedes Vergehen dass sie aufdecken finanziell entlohnt werden sollte das Problem zudem minimal sein.
hm, wem kann ich denn heute etwas anhängen um mein gehalt aufzubessern? ...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
GPS Fußschelle.
Dann muss man eben nach 2 Wochen ein anderes Mittel finden. Wie gesagt, Fußschelle, Überwachung durch Polizeibeamten, was auch immer. Es ist ja nicht so dass die U-Haft die einzige Möglichkeit wäre. Sie ist nur anscheinend die bequemste/billigste. Und dass wir unschuldige Menschen einfach so aus Kostengründen einsperren ist eine Frechheit, für so einen Unrecht sollte sich jeder Jurist und Politiker schämen.

Uhaft ist weder die bequemste noch die billigste möglichkeit. Was kosten angeht ist sie sogar deutlich teurer als überwachung mit fußfessel. Aber du übersiehst das fluchtgefahr nur ein aspekt der Untersuchungshaft ist. Mindestens genausowichtig ist die verdunklungs & manipulationsgefahr durch den angeklagten. Und hier hilft dir überwachung oder elektronische fußfessel nen scheiss.
Im endefekt kommt die fußfessel/überwachung auch was sicherheit angeht nicht an die Uhaft ran. Deswegen wird sie auch nach dem Gesetz nur bei tätern eingesetzt, die bereits ihre Strafe verbüßt haben und auf Fürhungsaufsicht / Bewährung draussen sind.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Im endefekt kommt die fußfessel/überwachung auch was sicherheit angeht nicht an die Uhaft ran. Deswegen wird sie auch nach dem Gesetz nur bei tätern eingesetzt, die bereits ihre Strafe verbüßt haben und auf Fürhungsaufsicht / Bewährung draussen sind.

Dann wie gesagt die Überwachung durch Polizeibeamte. Gerne auch zusätzlich zu so einer Fußfessel. Das sollte mehr als sicher genug sein.

hm, wem kann ich denn heute etwas anhängen um mein gehalt aufzubessern? ...

Das Problem gibt es doch heute schon bei der Polizei. So würde es wenigstens auf Beamte eingeschränkt. Und die haben es ja verdient :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Dann wie gesagt die Überwachung durch Polizeibeamte. Gerne auch zusätzlich zu so einer Fußfessel. Das sollte mehr als sicher genug sein.

Es ist bestimmt nicht so sicher wie die U-Haft. Und das mit der Verdunklungsgefahr haste einfach ueberlesen weils dir nicht in den Kram passt, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es ist bestimmt nicht so sicher wie die U-Haft. Und das mit der Verdunklungsgefahr haste einfach ueberlesen weils dir nicht in den Kram passt, oder?

Wenn der Polizist nebendran steht kann er nicht viel verdunkeln.
Und sicher ist es wenn man die gesamte Bevölkerung dauerhaft einsperren würde. Es könnte ja eventuell irgendjemand irgendwann man eine Straftat begehen, also vorsorglich alle einsperren! Ist das sicherste!
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Wenn der Polizist nebendran steht kann er nicht viel verdunkeln.
Und sicher ist es wenn man die gesamte Bevölkerung dauerhaft einsperren würde. Es könnte ja eventuell irgendjemand irgendwann man eine Straftat begehen, also vorsorglich alle einsperren! Ist das sicherste!

Erstmal Glueckwunsch zu dem zweiten Absatz, der ist mal wieder voellig am Thema vorbei.

Du findest also, dass der Polizist quasi in die Wohnung des zu Ueberwachenden hinein soll und dort 'wohnen'? Also das is ja mal der groesste Unsinn, den ich je gehoert habe.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Erstmal Glueckwunsch zu dem zweiten Absatz, der ist mal wieder voellig am Thema vorbei.

Du findest also, dass der Polizist quasi in die Wohnung des zu Ueberwachenden hinein soll und dort 'wohnen'? Also das is ja mal der groesste Unsinn, den ich je gehoert habe.

Die Wohnung wurde doch schon durchsucht. Was soll er in seiner eigenen Wohnung denn machen?
Und der zweite Absatz geht nicht am Thema vorbei:
Du willst unschuldige Menschen einsperren, weil sie ja _eventuell_ irgendwas schlimmes machen _könnten_. Nach dieser Logik müsstest du die gesamte Bevölkerung einsperren. Das macht keinen Sinn.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du willst für jeden Untersuchungshäftling nen Polizisten abstellen der demjenigen für 24 Stunden am Tag folgt und überprüft was der macht?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du willst für jeden Untersuchungshäftling nen Polizisten abstellen der demjenigen für 24 Stunden am Tag folgt und überprüft was der macht?

Wenn sie länger als eine fest definierte (sehr kurze, ~ 1 Woche mit großzügiger finanzieller Vergütung falls keine Verurteilung im folgenden Prozess stattfindet?) Zeit dauert sollte der Staat verpflichtet sein, den potentiell Unschuldigen aus der Haft zu entlassen und eine andere Lösung zu finden. Wie diese Lösung genau aussieht ist nicht mein Problem. Polizist abstellen, Fußschelle, sonstwas. Hauptsache es werden nicht einfach so unschuldige eingesperrt.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Gott mega, du stellst es ja so dar, als würden in Uhaft nur unschuldige sitzen. Tatsächlich wird der großteil der leute die überhaupt erst in uhaft genommen werden später tatsächlich verurteilt. warum? weil die voraussetzungen an eine Uhaft verdammt hoch sind und regelmäßig bei dem hohen grad an tatwahrscheinlichkeit die staatsanwaltschaft die uhaft auch zurecht angeordnet hat.

Dir haben jetzt mehrere leute versucht argumentativ aufzuzeigen warum es keine alternative zu uhaft gibt. Akzeptier es oder oder argumentier dagegen, ansonsten halt die backen, dein dauerndes "mimimi findet halt was anderes, was ist nicht mein Problem" hat für ne diskussion keinen wert.
Beside: Wenn es schon in deiner Welt bessere + gleicheffektive lösungen als uhaft gibt, warum ist es plötzlich doch akzeptabel jemanden für ne woche in Uhaft zu stecken?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Die Wohnung wurde doch schon durchsucht. Was soll er in seiner eigenen Wohnung denn machen?
er könnte nen Kumpel/Mittäter vorbei kommen lassen (mal unter der Annahme, dass man es schafft Telefon/Internet lückenlos zu überwachen) und dem halt erzählen, was er zu tun hat...und schwupps sind wieder ein paar Beweise verschwunden
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
er könnte nen Kumpel/Mittäter vorbei kommen lassen (mal unter der Annahme, dass man es schafft Telefon/Internet lückenlos zu überwachen) und dem halt erzählen, was er zu tun hat...und schwupps sind wieder ein paar Beweise verschwunden

Und Besucher in der U-Haft gibt es nicht? Kontakt zum Anwalt, der genauso Nachrichten weitergeben kann?


@Greg:
Ja, in der U-Haft sitzen ausnahmslos nur Unschuldige. Ist doch klar, deshalb heißt es ja auch U-Haft, weil sie (noch) nicht schuldig gesprochen wurden. "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" sagt dir was?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ui, haste mal wieder schön ausm zusammenhang gerissen. Du weißt genau wie es gemeint war.

Besuche in der U-haft werden genauso wie telekomunikation und schriftverkehrt vollständig überwacht. Anwälte zwar nicht aber ein Anwalt wird sich doppelt überlegen ob er für einen mandanten bereit ist wegen begünstigung seine zulassung aufs spiel zu setzen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ui, haste mal wieder schön ausm zusammenhang gerissen. Du weißt genau wie es gemeint war.

Ja ich weiß genau wie es gemeint war: Du vorverurteilst die Leute, die in U-Haft sitzen. Du denkst dir "die kommen da ja nicht einfach so rein, die werden schon böse sein, also sollten sie sowieso keine Rechte haben!".
Fakt ist nunmal, dass die U-Haft ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte eines Menschen ist der eben (noch) nicht verurteilt wurde, der also noch als unschuldig anzusehen ist. Ein so schwerwiegender Eingriff sollte in einem gerechten Staat nur im äußersten Notfall, zeitlich stark begrenzt und nur in Kombination mit einer extrem hohen finanziellen Entschädigung (nur zu zahlen falls tatsächlich nicht schuldig, also nach dem Urteil) erlaubt sein.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Du scheinst sehr grosse Probleme zu haben, die Aussage deiner Gespraechspartner zu deuten. Vielleicht hilft dir folgendes auf die Spruenge: ex-Post Betrachtung, Unterschied zwischen juristischem und realem Schuldbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ja ich weiß genau wie es gemeint war: Du vorverurteilst die Leute, die in U-Haft sitzen. Du denkst dir "die kommen da ja nicht einfach so rein, die werden schon böse sein, also sollten sie sowieso keine Rechte haben!".
natürlich geht es nur um die die auch schuldig sind...wie soll denn nen unschuldiger Verdächtiger was verdunkeln? :doh:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Der Fall Amanda Knox bestätigt im Übrigen meine Forderung imho.

Sie wird erst verurteilt und dann engagieren die Eltern eine PR Agentur und sie wird freigesprochen.

Ich kann nicht sagen, ob das gerecht ist oder nicht, aber die Ursache für die Urteilsänderung ist die PR-Agentur. Dazu noch die Anschuldigungen gegen den Justizbeamten. Kulturzeit am 19.10.2011 berichtet über die PR.

Ähnlicher Fall ist wohl OJ Simpson.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja, erst wird sie verurteilt, weil die medien sie alle als das böse betrachten und danach freigesprochen, weil eine pr agentur seine arbeit macht.
das einzige was noch fehlt ist ... die wahrheit.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Der Fall Amanda Knox bestätigt im Übrigen meine Forderung imho.

Sie wird erst verurteilt und dann engagieren die Eltern eine PR Agentur und sie wird freigesprochen.

Ich kann nicht sagen, ob das gerecht ist oder nicht, aber die Ursache für die Urteilsänderung ist die PR-Agentur. Dazu noch die Anschuldigungen gegen den Justizbeamten. Kulturzeit am 19.10.2011 berichtet über die PR.

Ähnlicher Fall ist wohl OJ Simpson.

Was passiert ist, ist dass die Öffentlichkeit dem - sonst wohl nicht so prall funktionierenden - Apparat bisschen Dampf klar gemacht und gezeigt hat, dass jeder Schritt öffentlich wird - man sich also keine Schlamperei erlauben kann.
Daraufhin haben die Leute mal ihre Arbeit anständig gemacht. Wie das eigentlich immer sein sollte.

Als Bürger haben wir halt die Pflicht, den Verantwortlichen in unserem Rechts- und Strafsystem bisschen auf die Finger zu schauen. Sonst kommt es zu unerquicklichen Ausläufern.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
So wie bei OJ Simpson oder der nachweislich rassisitischen US-Justiz?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Denkt ihr wirklich, dass überall wo ''Recht'' droben steht ''Wahrheit'' drin ist. Oder besser 'raus kommt'?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ich glaube das es so sein soll, weil es die Grundlage unserer Gesellschaft ist.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
So wie bei OJ Simpson oder der nachweislich rassisitischen US-Justiz?

Ich kenne den Fall von OJ Simpson nicht so gut. Nach dem, was ich aber gerade mal nachgelesen habe, sieht es dort ähnlich aus und es gilt das selbe was ich oben schrieb: man musste wohl dem Justizsystem ordentlich auch die Finger schauen (ein demokratischer Prozess) damit alles glatt geht und die ihre Macht nicht missbrauchen können.

In unserem eigenen Interesse und im Interesse aller: seht zu, dass niemand mit Macht seine Macht missbrauchen kann! Das geht immer. Dafür braucht man kein Kontroll-Organ.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Du scheinst nicht zu verstehen, dass in der Medienlandschaft Heisenberg gilt:

Die Messung der Position eines Justizverfahrens ist zwangsläufig mit einer Störung seiner Urteilsfindung verbunden, und umgekehrt.

Es wäre völlig ausreichend, wenn man eine Betrachtung NACH der Urteilsverkündung macht, dafür gibt es das Rechtsmittel der Revision. Tatsächlich aber nimmt das Verhalten der Presse massiven Einfluß auf die Urteilsfindung.

Das hat teilweise Züge, als wäre die Öffentlichkeit eine Jury nach amerikanischem Vorbild und wozu das führt zeigt eben z.B. der Fall OJ Simpson, oder jeder andere Prozess gegen reiche, die sich eine entsprechende PR erlauben können.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Na, da machst dus dir aber bisschen einfach mit der Revision. So locker flockig mal Revision einlegen und den ganzen Mist von vorne durchkauen ist nicht so einfach und vor allem nicht mal immer möglich.

Die Öffentlichkeit nimmt keinen Einfluss auf das Urteil im Sinne von "Druck ausüben für eine Seite". Was sie tut, ist den Verantwortlichen klar machen, dass sie sich keinen Mist erlauben können. Das hat den Effekt, dass sie anständig arbeiten. Es gibt nunmal ZIG versagens-Fälle der Justiz bei denen die Fehler ziemlich nappig waren. Das passiert nicht, wenn die wissen, dass man ihnen gscheid auf die Finger schaut.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Na, da machst dus dir aber bisschen einfach mit der Revision. So locker flockig mal Revision einlegen und den ganzen Mist von vorne durchkauen ist nicht so einfach und vor allem nicht mal immer möglich.

Die Öffentlichkeit nimmt keinen Einfluss auf das Urteil im Sinne von "Druck ausüben für eine Seite". Was sie tut, ist den Verantwortlichen klar machen, dass sie sich keinen Mist erlauben können. Das hat den Effekt, dass sie anständig arbeiten. Es gibt nunmal ZIG versagens-Fälle der Justiz bei denen die Fehler ziemlich nappig waren. Das passiert nicht, wenn die wissen, dass man ihnen gscheid auf die Finger schaut.

"Druck ausüben für eine Seite" <-- genau das tut sie. Das ist mein Kritikpunkt. Das die Beobachtung gut tut ist auch naiv. Teste es an dir selber. Wenn du eine Prüfung machst, bist du dann besser oder schlechter als ohne Prüfer der dir die ganze Zeit auf die finger schaut? Natürlich muss auch die Justiz kontrolliert werden, aber das geht ohne Probleme NACH Abschluß des Verfahrens.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Na, da machst dus dir aber bisschen einfach mit der Revision. So locker flockig mal Revision einlegen und den ganzen Mist von vorne durchkauen ist nicht so einfach und vor allem nicht mal immer möglich.

Die Öffentlichkeit nimmt keinen Einfluss auf das Urteil im Sinne von "Druck ausüben für eine Seite". Was sie tut, ist den Verantwortlichen klar machen, dass sie sich keinen Mist erlauben können. Das hat den Effekt, dass sie anständig arbeiten. Es gibt nunmal ZIG versagens-Fälle der Justiz bei denen die Fehler ziemlich nappig waren. Das passiert nicht, wenn die wissen, dass man ihnen gscheid auf die Finger schaut.
trotzdem passiert das aber meist dann nur bei irgendwelche Promis oder so...wenn irgendnen x-beliebiger Schwarzer in den USA verknackt wird interessant das keine Sau...hier in DE natürlich auch nicht
ergo wird unsere Rechtsprechung durch die Medien nicht gleich "gerechter"..die Medienpräsenz ist einfach nur recht vorteilhaft für Promis
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Oder wie bei Türk in Nachteil. Kachelmann habe ich bisher auch noch nicht wieder mit eigener Sendung gesehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja das es einen Prozess gab, ist an sich natürlich nachteilhaft für die Karriere, es geht ja "nur" um den Einfluss auf die Urteile
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
In unserem eigenen Interesse und im Interesse aller: seht zu, dass niemand mit Macht seine Macht missbrauchen kann! Das geht immer. Dafür braucht man kein Kontroll-Organ.

Gerade deshalb brauchen wir ein Kontrollorgan, dass den Beamten _immer_ auf die Finger schaut. "Die Öffentlichkeit" tut das nämlich wenn überhaupt dann nur in Fällen die groß durch die Medien gegangen sind. Eine so lückenhafte und sehr selektive Aufsicht reicht einfach nicht.
Staatliches Handeln sollte vollständig überwacht sein und Versagen sollte lückenlos aufgedeckt werden. Wir brauchen einen gläsernen Staat und jemanden, der die Staatsdiener zur Rechenschaft ziehen kann, wenn sie Mist bauen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Dazu gehört aber 1) sie ihre Arbeit tun zu lassen, 2) nicht anzunehmen, dass sie aus Prinzip schlecht / gemeinschaftsschädlich handeln und 3) ein Kontrollorgan zu etablieren, dass nicht dem ökonomischen Druck der Klatschpresse unterliegt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo. Aber das Kontrollorgan muss eigenständig sein und ausreichend motiviert werden, seine Arbeit auch vernünftig zu machen.
Revision bei Prozessen führt ja letztendlich nur dazu, dass unser Justizsystem sich selbst kontrolliert. Genau wie die Polizei bei Fehlverhalten gegen sich selbst ermitteln müsste. Dass das nicht unbedingt optimal für die möglichst objektive Wahrheitsfindung sein kann ist wohl offensichtlich.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Aber selbst das wäre besser als der Mob. Außerdem werden Untersuchungen von unabhängigen Personen vorgenommen, wie es sein sollte. Nur die können ebenfalls nicht arbeiten, wenn der Mob die Fackeln und Forken schwenkt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Naja eine vernünftige Kontrollinstanz wäre besser als der Mob aber der Mob ist immernoch besser als gar keine Kontrolle.
Wenn ein Politiker mist baut würde ich jedenfalls viel lieber sehen, dass ihn ein Mob lyncht, als dass er einfach so davonkommt weil unser Justizsystem kein Interesse daran hat, ihn zu verfolgen.
Es wäre schön wenn wir Gerechtigkeit im System hätten aber solange das nicht der Fall ist finde ich es schon ok, wenn der Mob (wenn auch selektiv und subjektiv) wenigstens ab und zu mal Unrecht verhindert.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
"Druck ausüben für eine Seite" <-- genau das tut sie. Das ist mein Kritikpunkt. Das die Beobachtung gut tut ist auch naiv. Teste es an dir selber. Wenn du eine Prüfung machst, bist du dann besser oder schlechter als ohne Prüfer der dir die ganze Zeit auf die finger schaut? Natürlich muss auch die Justiz kontrolliert werden, aber das geht ohne Probleme NACH Abschluß des Verfahrens.

Albern. Willst du sagen, man dürfe keinen durch Beobachtung überprüfen, weil die ja dann schlechter arbeiten unter Druck? Dann gibt es auch keine Lebensmittel- und Qualitätskontrollen. Sollen alle Prozesse im geheimen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden? oO
Jede Person in der Justiz ist eine Person öffentlichen Lebens. Dementsprechend müssen sie damit leben können, dass man ihnen über die Schulter schaut und sie im Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit sind. Wer damit nicht klar kommt, sollte vielleicht kein Staatsanwalt sein.

Natürlich suckt es, dass nur Prominente von der Aufmerksamkeit der Medien profitieren. Aber daran sind WIR schuld, nicht die Medien. Wenn euch so viel an einzelnen Fällen liegt, hindert euch keiner daran, hin zu gehen und alle Details publik zu machen.
Außerdem ist es immernoch besser, wenn die Justiz wenigstens bei Promis gut arbeitet, als wenn sie AUCH BEI DENEN ins Klo langt.

Edit: Und es ist btw nicht "Der Mob" sondern "Das Volk". Demokratie und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
hier werden aber einige dinge durcheinander geworfen.

das problem bei amanda nox war ja als allererstes der einfluss der medien auf das ursprüngliche urteil. und dass es danach dann eine pr agentur schafft die öffentliche meinung umzudrehen und dann plötzlich auch das urteil kippt, zeigt doch überdeutlich, dass die öffentliche meinung einen viel viel viel zu großen einfluss auf diesen fall hatte.
und gerade in den usa ist der einfluss der öffentlichen meinung auf urteile enorm. sowas sollte in einem rechtsstaat eigentlich nicht passieren.


die kontrolle der arbeit der gerichte und polizei ist ein anderes thema.

bei der polizei gibt es interne behörden innerhalb der behörde, die genau diese aufgabe hat. ob diese ihre aufgabe ordentlich macht, oder ob da verbesserungsbedarf besteht, kann ich als außenstehender auf jeden fall nicht beantworten. übermässig kritik, dass die ihre arbeit schlecht machen würden, hört man zumindest in den medien nicht (außer bei manchen einzelfällen, die aber unmöglich abzustellen sind).

die kontrolle der gerichte ist eine kompliziertere sache. momentan ist es so, dass die höheren instanzen zwar urteile aufheben können, aber dass richter selber zur verantwortung für schlechte urteile gezogen würden, das gibt es praktisch nicht.


und eine neutrale kontrolle der behörden durch die medien gibt es nicht. nur in einzelnfällen kommt es ab und an vor, dass die medien auf der neutralen seite stehen. aber das verkauft sich in der regel nicht so gut ...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Natürlich suckt es, dass nur Prominente von der Aufmerksamkeit der Medien profitieren. Aber daran sind WIR schuld, nicht die Medien. Wenn euch so viel an einzelnen Fällen liegt, hindert euch keiner daran, hin zu gehen und alle Details publik zu machen.
Außerdem ist es immernoch besser, wenn die Justiz wenigstens bei Promis gut arbeitet, als wenn sie AUCH BEI DENEN ins Klo langt.

Käse.

Es ist doch so verdammt offensichtlich besser, wenn die Justiz gerade bei Prominenten Fällen ins Klo langt, denn dann, und fast nur dann kommt zumindest eine Diskussion darüber zustande ob das eigentlich alles so passt. Wenn die Justiz sozusagen 2 Gesichter bekommt, eines für die Öffentlichkeit und das andere für den 0815 Bürger, dann sollte man schön langsam anfangen sich Gedanken darüber zu machen, und nicht wie du das ganze begrüßen.
 
Oben