Israel mal wieder

Reaktionen
611
Die Sachlage ist schon ziemlich eindeutig. Aus psychologischer Sicht wäre es schon interessant zu hinterfragen warum Deutschland und das Gros der Bevölkerung da so willfährig mitmachen und verteidigen.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
Wow, das Video lässt wirklich keine Zweifel offen.

Reaktionen
500
Die Sachlage ist schon ziemlich eindeutig. Aus psychologischer Sicht wäre es schon interessant zu hinterfragen warum Deutschland und das Gros der Bevölkerung da so willfährig mitmachen und verteidigen.

Hah, das ist einfach zu erklären:
Otto Normalbürger interessiert es grundsätzlich einfach wenig. Das hat nix mit Mitmachen und Verteidigen der Sache zu tun. Da werden halt mal statistisch zwar signifikante Daten per Umfrage erhoben, aber ja auch nur weil man da einfach Antworten gibt und dann ist gut. Man wird ja nicht mit Dingen vor Ort konfrontiert. Der Durchschnittsbürger schaut abends vll. die Tagesschau/das heute-journal, manche lesen vll. noch old school eine Tageszeitung und sicherlich genießen auch welche die Online-Ausgaben der Printmedien (Spiegel, FAZ, Zeit etc.). Aber eine krasse Minorität dürfte sich tatsächlich mit dem Konflikt auseinandersetzen, bei X und Reddit durch die Threads crawlen und mehr oder weniger auf dem neuesten Stand sein.
Dass ausgiebig diskutiert wird, wie hier im Forum, ist die Megaausnahme. Bei mir auf der Arbeit ist mir über die Zeit das Thema vll. dreimal untergekommen: Zu Beginn, dann als das Bildungsministerium ein Schreiben mit Handreichung geschicht hat (btw. viel zu spät und Wochen nach dem Massaker im Oktober, da musste man das mit den Schülern teilweise schon längst besprochen und ihre Fragen beantwortet haben) und vor ca. einem Monat wurde das innerhalb des Kollegiums einmal kurz in einer Pause thematisiert, aber nicht einmal für eine Minute. Warum das nur so kurz von jemandem erwähnt wurde: Die Probleme/Zustände auf der Arbeit (und sicherlich auch im Leben) waren und sind halt das dringendste für den Durchschnittsdeutschen und nicht irgendein Konflikt weit weit weg. Es ist das gleiche mit der Ukraine. Nach kurzer Zeit interessierte das auch kaum noch jemanden. Ich bin der einzige, der darüber spricht, aber auch nur mit einem weiteren, weil der halt immer wieder kommt mit: "Waffen liefern wir, aber für Bildung werden keine 100 Milliarden ausgegeben." und dass man Frieden schließen soll und das mit Russland alles so vom Westen gewollt ist und eh alles eine Verschwörung der Industriestaaten ist, hinterher in die Landwirtschaft der Ukraine investieren zu können, yadda yadda yadda. Dem muss ich mich halt entgegenstellen, weil es sonst keiner tut.

Also, wir haben hier keine "Blindgänger" oder zombiehafte Gefolgsleute. Es - interessiert - einfach - keine - Sau.

Reaktionen
149
Das Gros der Bevölkerung unterstützt diesen "Krieg" (wird ja ständig als solcher geframed von dt. Medien) schon seit einigen Monaten nicht mehr.

Siehe zB Politbarometer-Umfrage vom März:

Und zu dem Zeitpunkt waren einige Kriegsverbrechen wie das systematische, gezielte Töten von Kindern mit Scharfschützen und Drohnen noch nicht bekannt.

Dass das Thema wenig Aufmerksam erhält, liegt auch daran, dass corporate media aber auch der ÖRR kaum über die Zustände und das Vorgehen Israels berichten.
Was dazu beiträgt, dass das Vertrauen in dt. Medien sinkt. Wie auch die tagesschau selbst schreibt: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/berichterstattung-gaza-100.html

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.327

Weiß nicht, siehst du das denn? Ich unterhalte mich mit zu wenigen Deutschen regelmäßig, um dazu etwas sagen zu können, aber mir kommt es jetzt nicht vor als wäre die Allgemeinheit besonders positiv auf die Kriegsführung Israels zu sprechen. Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt *positive* Berichterstattung in den Medien, ich sehe bloß sehr viel weniger Kritik als man erwarten würde, wenn man sich den Verlauf des Krieges anschaut.

Reaktionen
611
Willfährig bedeutet nicht zwangsläufig "positiv". Meine Lesart: obgleich die Fakten eindeutig und die Diskussionen rege sind, ist man willens letzlich wegzuschauen und hinzunehmen. Ich sehe keine ernsthaften Bemühungen, ob gesellschaftlich, medial, politisch oder wenigstens im Feuilleton den Tatsachen entschieden zu begegnen.

Reaktionen
1.026
Siehst du in deinem Umfeld noch Diskussionen wegen Israel/Gaza? In meinem Umfeld ist das gefühlt seit 3-4 Monaten total ausdiskutiert und nur noch ne Randnotiz. Die Ukraine/Russland interessiert da nach wie vor mehr, aber auch das hat bei den meisten stark abgenommen.

Die meisten Leute suchen sich halt relativ früh einen Standpunkt und bleiben dann +/- auf dem. Die interessierteren verfolgen das geschehen zwar, aber halten im grossen und ganzen auch an ihrer Meinung fest. Dann gibts halt noch die Honks die von Anfang an 100% auf einer Seite stehen und dem Rest nur auf die Eier gehen und sich dann beschweren, dass sich keiner mehr kümmert... Während Sie selber die meisten Leute vergrault haben, ganz egal ob Sie eher "recht" hatten oder nicht.

Reaktionen
611
Nicht wirklich. Meine Frau und ich reden viel über das politische Geschehen (In- und Ausland), aber im weiteren Umfeld ist das selten geworden.

Reaktionen
149
Reminder, dass es für Gaza weiterhin keinerlei Pläne seitens Isr. gibt, wie ein Nachkriegsleben in Gaza aussehen soll. Offensichtlich ist das Ziel ohnehin die Vernichtung pal. Lebens in Gaza. Nachdem Nahrungsversorgung, Wasserversorgung, Strom- und Gasversorgung, Gesundheitswesen, lokaler Journalismus und das Bildungswesen vernichtet wurde, hofft man in Tel Aviv nun wohl darauf, dass Trump so durchgeknallt agiert, wie er poltert und hat bis zu dessen Amtsantritt keinerlei Grund einen Deal einzugehen. Warum auch? Wenn die Geiseln nicht freigelassen werden, ohne jegliche Zusicherung von Seiten Isr. darüber was danach geschieht und somit dem Verlust der einzigen leverage die Hamas hat, erhofft man sich, dass die Amis die genozidale Drecksarbeit zuende führen, die sie begonnen haben.

Reaktionen
149
Im Podcast "The Gauds Show" erzählt Dwight Howard (ehemaliger NBA-Spieler) vor 3 Tagen, wie er 2014 Free Palestine getweeted hat und welche Wellen das schlug.

Der kurze Clip dazu:

Howard ist nicht der einzige "Promi" (ich kannte ihn ehrlich gesagt nicht, darum in Anführungszeichen), der Free Palestine o.ä. in Social Media äußerte und kurz darauf den Post löschte mit Hinweisen darauf, es sei ein Fehler gewesen. Die Mechanismen, mit denen die Zionisten jegliche kritische Meinungsäußerung ggü. der israelischen Politik in Palästina unterdrücken, werden zunehmend bekannter. Und je bekannter sie werden, desto besser kann man diese Mechanismen bekämpfen.
Im Falle von Howard wäre seine NBA-Karriere laut ihm 2014 zuende gewesen, wenn er den Post nicht gelöscht und sich dafür öffentlich entschuldigt hätte.

Wer das nun Schulterzuckend hinnimmt, hält sich künftig bitte ebenso bedeckt, wenn free speech / Meinungsfreiheit in anderen Ländern ähnlich willkürlich unterbunden werden. Dass man in "westlichen" Gesellschaften im Gegensatz zu den "autokratischen Regimes" zu jedem Thema seine Meinung kann, glaubt seit über einem Jahr kaum noch jemand, ausgenommen die Gehorsamsten und Linientreusten. Gerade in D ist es ein Witz, wie undemokratisch Pro-Palästinensische Demonstrationen und Kundgebungen verhindert wurden oder wie jüdische Sprecher aus den USA oder UK zu solchen Veranstaltungen ein Einreiseverbot erhielten.

"Ist es überhaupt wichtig, dass Celebs sich pro-Palästinensisch äußern?"
Natürlich stopt so ein Tweet alleine keine Bomben oder wärmt einen frierenden, hungernden Säugling. Aber es schafft Awareness und kann das Image der Zionisten schädigen, was langfristig einen Effekt auf die Außenpolitik haben kann.

"Aber spricht Free Palestine nicht das Existenzrecht Israels ab?"
Nein. Palästina ist ein weltweit anerkannter Staat mit klar definierten Grenzen:
Free Palestine bedeutet genau das: diesen weltweit von 146 der 193 Mitgliedstaaten der UN anerkannten Staat von der Fremdbesatzung befreien.

Reaktionen
149
Gestern vor 21 Jahren starb der britische Journalist Tom Hurndall, nachdem er 9 Monate im Koma gelegen hatte.
Tom trug ein palästinensisches Kind aus dem Schussfeld der IDF, als er in den Kopf geschossen wurde.

Gab sogar eine Verfilmung über ihn.
Wer wusste es? Wieder mal keiner.

Reaktionen
149

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.327
Hamas stimmt einem Vertragsentwurf für einen Waffenstillstand zu, der u.a. in mehreren Phasen die Freilassung der isr. Geiseln vorsieht.

Mal sehen, ob Israel die Verhandlungen am Ende wieder torpediert.

Übrigens laut mehrerer Quellen nahezu exakt derselbe Entwurf, den die Israelis im letzten Sommer noch abgelehnt haben, obwohl Hamas damals auch schon zugestimmt hat.

Reaktionen
1.037
Ich denke nicht, dass Israel unter Netanjahu und seiner Rechtsaußentruppe jemals Frieden mit dem Palästinensern haben wird, auch keinen brüchigen. Für Netanjahu ist Krieg die einzige Möglichkeit, einer Strafverfolgung zu entgehen und seine Partner haben damit so überhaupt kein Problem.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
Und wieder nur allein Israel an allem Schuld. :rofl2:

Wenns nach der Hamas ging, gäbs natürlich schon längst Frieden. Die haben ja nie irgendwelche Verhandlungen torpediert oder abgelehnt.

Reaktionen
149
Ich denke nicht, dass Israel unter Netanjahu und seiner Rechtsaußentruppe jemals Frieden mit dem Palästinensern haben wird, auch keinen brüchigen. Für Netanjahu ist Krieg die einzige Möglichkeit, einer Strafverfolgung zu entgehen und seine Partner haben damit so überhaupt kein Problem.
Es kündigt sich ja schon an, das alte Spiel:

Reaktionen
611
Und wieder nur allein Israel an allem Schuld. :rofl2:

Wenns nach der Hamas ging, gäbs natürlich schon längst Frieden. Die haben ja nie irgendwelche Verhandlungen torpediert oder abgelehnt.
Diese Art zu diskutieren ist nicht nur unsachlich, sondern auch ein Stück weit destruktiv. Die Schuldfrage relativiert nicht die Verhältnissmäßigkeit. Mal abgesehen davon, dass hier niemand Israel monokausal verantwortlich macht, bleibt festzuhalten, dass die Hardliner in Jerusalem die Situation knallhart kalkuliert mehr als überstrapazieren und sich ganz konkreter Verbrechen schuldig machen.

Reaktionen
1.536
Übrigens laut mehrerer Quellen nahezu exakt derselbe Entwurf, den die Israelis im letzten Sommer noch abgelehnt haben, obwohl Hamas damals auch schon zugestimmt hat.
Die Situation hat sich seit dem Sommer ja auch verändert - Israel hat die Hamas ja seitdem weiter bekämpft & Infrastruktur, Terroristen & wichtige Anführer wie Yahya Sinwar (Oktober), Mohammed Deif, Ismail Haniyeh (Juli) ausgeschaltet.

Reaktionen
611
Auch das hat keiner behauptet. Lesekompetenz als eines der Probleme unserer Zeit.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.327
Die Situation hat sich seit dem Sommer ja auch verändert - Israel hat die Hamas ja seitdem weiter bekämpft & Infrastruktur, Terroristen & wichtige Anführer wie Yahya Sinwar (Oktober), Mohammed Deif, Ismail Haniyeh (Juli) ausgeschaltet.

Na ja, ob die Israelis jetzt führende Köpfe der Hamas töten (Haniyeh wurde übrigens auch nicht in Gaza getötet, sondern durch einen Anschlag im Iran), das ist für mich nicht "die Situation". Die Situation ist mittlerweile zu allererst die humanitäre Situation in Gaza und dann, mit weitem Abstand, die verbleibende Kampffähigkeit der Hamas. Dass Letztere durch den Tod von Sinwar und Deif wirklich noch nennenswert beeinträchtigt werden ist erst mal eine Behauptung der Israelis, die man ihnen glauben kann oder nicht, aber Erstere ist, darüber sind sich ja alle Quellen einig, weiterhin miserabel. Wenn das Argument sein soll, dass man den Krieg weiter führt, um die Anführer der Hamas zu töten und das dann dazu führt, dass ernstzunehmende humanitäre Hilfe sich um weitere sechs Monate (mindestens) verzögert, dann würde ich sagen das ist genau die Argumentation, die ich Israel von Anfang an zugetraut und dann vorgeworfen habe: Eine Haltung, in der die Leben der Bevölkerung von Gaza bestenfalls einen instrumentellen Zweck haben.

Reaktionen
132

Israel lohnt trump dafür,

Reaktionen
149

Ab Sonntag Waffenruhe, Israel will sich bei den Details noch nicht festlegen.

Auf X auch schöne Posts von isr. Rechtsradikalen gesehen O-Ton: Trump hat uns in den Arsch gefickt.
Wird sich leider auf Gaza beschränken, wenn der Waffenstillstand denn üebrhaupt von beiden Seiten eingehalten wird. Während das WJL weiter Stück für Stück annektiert wird unter einem trump'schen Amerika.

Reaktionen
149
"Even after the announcement of a ceasefire, reports indicate that the Israeli military is continuing to flatten the remaining residential blocks in northern Gaza, leaving displaced civilians with no homes to return to."

Dazu auch wieder 80 Pal. getötet und 200 verwundet seit der Bekanntgabe von vor anderthalb Tagen.

Was ich mich bzgl. ceasefire jetzt Frage, ist:

- ob Israel sich so lange an die Vereinbarung hält, bis die Geiseln frei sind und danach weiter ethnic cleansed/völkermordet, oder
- ob Israel die Verhandlungen noch vor dem ersten Geiselaustausch wieder torpediert

Eine der beiden Optionen erscheint mir leider am wahrscheinlichsten, wenn man bedenkt welche Regierung und welche Gesellschaft am Steuer ist.

Reaktionen
611
Macht das einen Unterschied? Die Marschrichtung entsprechend aktueller israelischer Doktrin ist doch klar. Waffenruhe hin oder her.

Reaktionen
433
Hamas jegliche Infrastruktur weggebombt, Hisbollah per Pieper und Raketen die komplette Führung weggesprengt und als Bonus auch noch Syriens Bürgerkrieg genutzt um den Hermon zu nehmen und sämtliche Luftabwehr im Land zu zerstören damit man beim nächsten Mal wenn der Iran zuckt da in Ruhe mit Nachtanken die Revolutionsgarde zerficken kann. Wirklichen Frieden kann es natürlich nur geben wenn die arabische Besatzung von Gaza und Westjordanland endlich beendet wird aber man kann ja nicht alles auf einmal erreichen.

Obligatorisches Fuck You an die Hamasunterstützer hier im Thread. Hubschrauber. Messgeräte. Basilisken.

HQil1cy.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.536
Dass die Hamas und ihre Ideologie durch den Krieg komplett zerstört werden kann hat meiner Erinnerung hier niemand behauptet.

Es ging darum, die Fähigkeit der Terroristen zu reduzieren, großen Schaden anzurichten. Und das ist insgesamt wohl gelungen, wenn man sich den Status der Hamas und Hisbollah ansieht.

Dazu ging es auch um Abschreckung. Wie gut die funktioniert ist schwer objektiv zu beurteilen - und dem steht zweifelsohne entgegen, dass es
Der Abschreckung umgekehrt wieder neue Rachegefühle entgegen stehen.

Das macht den Konflikt ja so schwer zu lösen. Weder die maximale Abschreckung noch das maximale "andere Wange hinhalten" (also nach dem 7. Oktober fast nicht reagieren) sind klar dominante Strategien.

Reaktionen
149
Hamas jegliche Infrastruktur weggebombt, Hisbollah per Pieper und Raketen die komplette Führung weggesprengt und als Bonus auch noch Syriens Bürgerkrieg genutzt um den Hermon zu nehmen und sämtliche Luftabwehr im Land zu zerstören damit man beim nächsten Mal wenn der Iran zuckt da in Ruhe mit Nachtanken die Revolutionsgarde zerficken kann. Wirklichen Frieden kann es natürlich nur geben wenn die arabische Besatzung von Gaza und Westjordanland endlich beendet wird aber man kann ja nicht alles auf einmal erreichen.
Unter dem Vorwand Hamas zu bekämpfen eine vollständige ethnische Säuberung durchgeführt inkl. einer Liste an genozidalen Kriegsverbrechen.
Vor 2 Jahren galt Israel unter der Weltbevölkerung noch als "the good guys", die Regierung und die Gesellschaft haben sich in ihrem full retard Move seit dem 7.Okt. komplett demaskiert. Selbst in der US-Gesellschaft nimmt die Bevölkerung zunehmend wahr, welchen schädlichen Einfluss die Israel-Lobby hat und dass der Nutzen für den Bürger gleich null ist, dieses Land weiterhin mit Waffengeschenken in Multimilliardenhöhe zu unterstützen. Kein Mensch auf der Straße sagt heute noch "die armen Israelis".
Sich nach einem über ein Jahr andauernden high tech Massaker an Zivilbevölkerung hinzustellen und sich darauf einen zu keulen, dass dabei auch "Hamas-Infrastruktur" weggebombt wurde, zeigt halt, dass du auch nur ein kleiner Zionist bist. Leute wie du sind der Grund für den wachsenden Antisemitismus auf der Welt.

Dass die Hamas und ihre Ideologie durch den Krieg komplett zerstört werden kann hat meiner Erinnerung hier niemand behauptet.
Dann schau dir mal die Posts von Nov/Dez '23 an, als uns Granden wie Mackia oder Bubatz von den Vorteilen einer flächendeckenden Bombardierung von Zivilisten erzählen wollten, die man damit gegen die Hamas aufgewiegelt bekommt.

Reaktionen
500
Netanjahu hat Berichten widersprochen, demzufolge sich die IDF auch aus dem Philadelphi-Korridor zurückziehen wird. Wäre auch schön dämlich. Mit der Präsenz dort, kann man zumindest größere Schmuggellieferungen via Ägypten einschränken bzw. auf ein Minimum verhindern. Man kann nur hoffen, dass sich die Hamas waffentechnisch nicht erholen kann und außer Kleinkalibern nichts Wichtiges mehr in die Hände bekommt, um jemals noch einen signifikanten Überfall/Attentat zu organisieren.

Reaktionen
149
Nein das sind kleine volksverhetzende Antisemiten wie du schuld die denken Zionist sei ein Schimpfwort.
Menschen, die bei fundierter Israelkritik schnappatmend Antisemitismus rufen, haben dem Wort jeglichen Wert genommen. Womit wirklichem Antisemitismus Tür und Tor geöffnet wird.
Dass der Zionismus eine Ideologie der ethnischen Ausgrenzung ist und einer vergangenen Epoche angehört, ist ein Fakt, der in Deutschland gerne ignoriert wird.

Reaktionen
1.683

Das geht raus an all die Hubschrauber, die vor einem Jahr noch posaunten, man könne die Hamas militärisch bekämpfen.
Obligatorisches Fuck You an jeden einzelnen von euch, der Massenmorden von Zivilisten als legitime Kriegstaktiken bewertet.
Hätte mich auch schwer gewundert wenn die Bewohner Gazas irgendetwas draus gelernt hätten. :troll:

Gerade weil die Realität so aussieht, dass der Staat Israel militärisch in der Region die absolute Nr.1 ist und, durch die starke Israel-Lobby, von der größten Militärmacht der Welt gebacked wird, hätte man ja einfach mal sein Hirn einschalten können und den Weg der Diplomatie gesucht, auch weil Israel ja OFC nicht davor zurückschreckt alles einzuäschern.
Das gefällt mir ja auch nicht. Aber das ist die Realität.

Ich sag dir wie es laufen wird. Die Hamas wird wieder massig Zulauf bekommen weil sich Kill Israel Allahu Akbar gerade wieder gut verkauft wie geschnitten Brot. Es werden sich wieder Führungsstrukturen ausbilden und irgendwann wird die Hamas wieder random Raketen schießen und vielleicht nen 7.Oktober 2.0 starten. Und dann? Dann wird Israel wieder alles kaputt plätten und du wirst hier wieder posten dass die Zionisten untragbar sind, weil die ohne Rücksicht auf Verluste reinholzen werden.

Gaza muss verstehen dass sie ihr Schicksal in der Hand haben. Dass die Hamas einfach wieder kommt, zeigt, dass die Bewohner leider nichts verstanden haben.

Reaktionen
149
Hätte mich auch schwer gewundert wenn die Bewohner Gazas irgendetwas draus gelernt hätten. :troll:

Gerade weil die Realität so aussieht, dass der Staat Israel militärisch in der Region die absolute Nr.1 ist und, durch die starke Israel-Lobby, von der größten Militärmacht der Welt gebacked wird, hätte man ja einfach mal sein Hirn einschalten können und den Weg der Diplomatie gesucht, auch weil Israel ja OFC nicht davor zurückschreckt alles einzuäschern.
Wie sieht denn der Weg der Diplomatie aus für einen Bewohner in Gaza, dessen täglicher Kalorieninput lange vor dem 7.Okt. von Israel kontrolliert wurde?
Soll er friedlich protestieren, damit Familienangehörige nach Gaza zurückkehren dürfen, sowie gegen die Blockade von Gaza an sich?
Wurde 2018 gemacht, Great March of Return:

Ergebnis:
grafik.png

Welche Art alternativer Politik soll sich in Gaza formen, wenn das IDF selbst gewaltfreie Proteste niederschießt?

Ich sag dir wie es laufen wird. Die Hamas wird wieder massig Zulauf bekommen weil sich Kill Israel Allahu Akbar gerade wieder gut verkauft wie geschnitten Brot. Es werden sich wieder Führungsstrukturen ausbilden und irgendwann wird die Hamas wieder random Raketen schießen und vielleicht nen 7.Oktober 2.0 starten. Und dann? Dann wird Israel wieder alles kaputt plätten und du wirst hier wieder posten dass die Zionisten untragbar sind, weil die ohne Rücksicht auf Verluste reinholzen werden.

Gaza muss verstehen dass sie ihr Schicksal in der Hand haben. Dass die Hamas einfach wieder kommt, zeigt, dass die Bewohner leider nichts verstanden haben.
Das ist ein Wiederkauen billiger, rassistischer Stereotype von Arabern, die inhärent Juden hassen würden weil Araber und Islam nunmal so sind. Dazu das von Israel gerne gesehene Narrativ, es selbst sei ein Staat mit weißer Weste der sich nichts zu schulden kommen lässt, während es in der Realität mit langem Atem darauf hinarbeitet, den Palästinensern Land und Lebensgrundlage zu nehmen, siehe WJL.
Du hast kein Schicksal in der eigenen Hand, wenn die Zionisten seit '67 immer weiter hohl drehen und perfiden Landraub betreiben, Palästinenser in ihren Häusern vertreiben/ermorden.
Der 7.Okt. hat die Weltbevölkerung wach gerüttelt* und durch das Vorgehen Israels in Gaza das wahre Gesicht des Zionismus gezeigt - welches Israel über Jahrzehnte verstecken konnte, mithilfe von Hollywood, corporate media und gekauften Politikern in Europa und NA.
Dass in Deutschland kaum jemand etwas davon mitbekommt, wundert mich nicht, da von Tagesschau bis Springerpresse alle das gleiche Märchen des astreinen Israel erzählen, das sich gegen radikalislamische Verrückte verteidigen muss, die überhaupt keinen Grund haben Widerstand zu leisten.

*ironischerweise hätte Israel auch heute noch die Sympathien Weltweit auf seiner Seite, hätte es statt Massenmord an Zivilisten einen moderateren Weg eingeschlagen, bei dem nicht eine KI Ziele vorgibt und dabei berechnet, dass 100 Zivilisten für einen Hamaskämpfer ermordet werden dürfen und bei dem nicht die gesamte Bevölkerung gezielt bestraft wird indem jegliche Lebensgrundlage zerstört wird. Ein Land, das auf Support von außen angewiesen ist, da es Bevölkerungstechnisch ein Witz ist und ohne Fremdhilfe überrannt würde, sollte sich Gedanken machen, wenn weltweit eine Generation heranwächst, die ein demaskiertes Israel via Live Streams erlebt hat.

edit:
Den rofl nehme ich mal als Eingeständnis, dass du keine Antworten mehr hast. :mond:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.536
Wie sieht denn der Weg der Diplomatie aus für einen Bewohner in Gaza, dessen täglicher Kalorieninput lange vor dem 7.Okt. von Israel kontrolliert wurde?
Soll er friedlich protestieren, damit Familienangehörige nach Gaza zurückkehren dürfen, sowie gegen die Blockade von Gaza an sich?
Wurde 2018 gemacht, Great March of Return:
Ja, friedliche Proteste, Diplomatie etc ist die Lösung.

Ein zwar in guten Teilen friedlicher Protest, bei dem dann auch Gewalt ausgeübt wurde ("Nevertheless, smaller groups attempted to breach the fence, rolling tires, and throwing stones and molotov cocktails") ist da kein Hinweis, dass diese Strategie nicht grundsätzlich besser funktioniert.

Veränderung funktioniert nicht schnell. Und wer ein scheitern dieser Proteste als Rechtfertigung für erneute Gewalt sieht, der ist Teil des Problems.

Der 7.Okt. hat die Weltbevölkerung wach gerüttelt
Danke, dass du dich demaskierst durch dieses positive framing von Massenmord.

Reaktionen
149
Ja, friedliche Proteste, Diplomatie etc ist die Lösung.

Ein zwar in guten Teilen friedlicher Protest, bei dem dann auch Gewalt ausgeübt wurde ("Nevertheless, smaller groups attempted to breach the fence, rolling tires, and throwing stones and molotov cocktails") ist da kein Hinweis, dass diese Strategie nicht grundsätzlich besser funktioniert.

Veränderung funktioniert nicht schnell. Und wer ein scheitern dieser Proteste als Rechtfertigung für erneute Gewalt sieht, der ist Teil des Problems.
"According to Robert Mardini, head of Middle East for the International Committee of the Red Cross (ICRC), more than 13,000 Palestinians were wounded as of 19 June 2018. The majority were wounded severely, with some 1,400 struck by three to five bullets.[34] No Israelis were physically harmed from 30 March to 12 May, until one Israeli soldier was reported as slightly wounded on 14 May,[9] the day the protests peaked."

Ein fucking IDF Soldat leicht verletzt und du willst es framen als "es gab auch Gewalt!". Lächerlich.

"Most of the demonstrators demonstrated peacefully far from the border fence. Peter Cammack, a fellow with the Middle East Program at the Carnegie Endowment for International Peace, argued that the march indicated a new trend in Palestinian society and Hamas, with a shift away from violence towards non-violent forms of protest."

Und jetzt sag' ich dir auch, warum diese Proteste seitens Israel mit Gewalt niedergeschossen wurden:
Israel hat verdammte Angst davor, dass Palästina durch friedliche Proteste auf sich aufmerksam macht und sich charismatische Führer hervortun könnten, die ähnlich wie seinerzeit Mandela die Sympathien der Welt auf sich ziehen. Es ist kein Zufall, dass jede Person die in Gaza Anzeichen für letzteres zeigt ermordet wird.

Es ist ohnehin lachhaft, dass du und Schleimil hier von Seiten der Palästinenser tadelloses bis perfektes Verhalten erwartest, während man bei einer massenmordenden Kriegsführung und ethnischen Säuberung, deren Vorgehen zu einer Genozidanklage vor dem ICJ geführt hat, die Augen verschließt und dieses schönzureden versuchst.

Danke, dass du dich demaskierst durch dieses positive framing von Massenmord.
Wo du da, gerade auch durch den vorhandenen Anmerkungstext darunter, positives framing von den Angriffen des 7.Okt an sich erkennen willst, wird wohl ein weiterer Eintrag im Klassiker "Lutz' Fantastereien" bleiben.

Reaktionen
1.536
] No Israelis were physically harmed from 30 March to 12 May, until one Israeli soldier was reported as slightly wounded on 14 May,[9] the day the protests peaked."

Ein fucking IDF Soldat leicht verletzt und du willst es framen als "es gab auch Gewalt!". Lächerlich.
Bequemerweise lässt du wichtige Sätze aus deinem Quote aus:

"The same day, 59 or 60 Palestinians were shot dead at twelve clash points along the border fence.[35] Hamas claimed 50 of them as its militants,[36][37] and Islamic Jihad claimed 3 of the 62 killed as members of its military wing.[38] Some 35,000 Palestinians protested that day, with thousands approaching the fence."

Es gab also Angriffe auf den Zaun, und es waren eben nicht nur friedliche Demonstranten. Sondern auch Terroristen - und unter den 59-62 Toten waren allein 50 Terroristen der Hamas, und 3 Terroristen des Islamic Jihad. Nach Aussage dieser beiden Organisationen wohlgemerkt!

Wir sind uns ja anscheinend sogar einig, dass friedliche Demonstrationen etwas hätten bringen können. Bspw Aufmerksamkeit und Unterstützung der Weltöffentlichkeit.

Spätestens nach dem Angriffen auf den Zaun hätten die friedlichen Demonstranten ihre Proteste weg von der Grenze verlagern sollen - ja müssen. Um sich physisch und inhaltlich von den Terroristen fernzuhalten.

Die Hamas hat also friedliche Demonstrationen genutzt, um Gewalt zu verüben. Vermutlich gerade damit Israel als der Bösewicht dasteht - Pallywood par excellence.

Reaktionen
378
Die Situation dort ist so durch, vielleicht müssen die Palis den Gazastreifen auch einfach aufgeben und sich in Israel integrieren und gut ist. Das wird doch sonst nichts mehr. Die Palis müssen halt erkennen, dass sie es selbst mit der Hamas verbockt haben.

Oben