Israel mal wieder

Reaktionen
438
Wein ich heute dem Haus und dem Land der Familie meines Opas mütterlicherseits bei Breslau nach oder heul euch was von ethnischen Säuberungen der deutschsprachigen Bevölkerung in Schlesien vor?
Nein. Bin ja kein Altnazimitglied beim Bund der Durchtriebenen Vertriebenen.

So etwas passiert wenn man bzw. das eigene Land Kriege anzettelt und dann mies auf die Schnauze kriegt. Nur bisher galt diese Konsequenz anscheinend für die Araber in Palästina nicht.
Damit ist jetzt hoffentlich vorbei. Wenn man die Logistikfähigkeiten der US-Streitkräfte und die prall gefüllten Schatullen der arabischen Brüder auf der Halbinsel richtig nutzt kann man das denke ich sehr gut und ohne unnötiges menschliches Leid über die Bühne bringen. Und Gaza wäre endlich frei.

Haben Macki und ich btw. schon direkt nach dem 7.10.2023 gefordert. Wurde hier nur immer mit hysterischem Gekreische darauf reagiert.

Reaktionen
513
Dass Gaza per se gescheitert ist und auch ein Wiederaufbau nicht wirklich Verbesserung bringen dürfte, da die Hamas ja immer noch federführend am Ruder ist und die anderen Gruppierungen, die es sonst noch gibt, nichts zu melden haben, dem muss eigentlich jeder zähneknirschend zustimmen.
Die Idee wäre ok, wenn man völlig ideologiefrei sagen könnte: Hier ist anderes Land, in dem ihr euch niederlassen könnt und die Gegenseite dem auch uneingeschränkt zustimmen würde, weil ihr eig. alles egal ist, hauptsache eigenes Territorium. Aber darum geht es ja nicht. Vor allem nicht, weil wir uns auf heiligem Land befinden, heiliges Land für alle drei großen Religionen. Zudem wo ist Land, dass irgendwer abgibt/bereitstellt und es sich lohnt zu siedeln.
Es ist bzw. wäre klar eine ethnische Säuberung und wenn das durchginge, mei o mei, dann stehen so genannte Brandmauern, Tabubrüche und so einiges andere moralisch Verwerfliche aber mal nicht nur auf dem Prüfstand, sondern hielten keiner kritischen Betrachtungsweise mehr stand, sowohl international als auch national (in D. gesehen).
Meiner Meinung nach könnten wir als Deutsche, dann auch auf dieser Seite nicht dafür sein, aus dem gleichen geschichtlichen Background.
Gar nicht auszudenken, wass "le putain", China und all die anderen kleinen Diktaturen dieser Welt dann zu feiern hätten.
Objektiv aus dem Shithole Gaza was anderes machen, jo, wäre das Beste. Menschlich und historisch gesehen kannse das halt nicht bringen.

Bei den Zöllen u.a. ist Trump ja auch schnell wieder zurückgewichen, wie so oft, der alte Dealmaker (lul). Ich kann mir daher echt nicht vorstellen, dass und wie man das bewerkstelligen will. Auch finanziell nicht, wenn man für 2 Millionen vernünftigen Wohnraum zur Verfügung stellen will, und nicht Flüchtlingscamps aufmacht und Slumdörfer im Sand entstehen lässt. Für mich daher in jeglicher Hinsicht erstmal absolut absurd.

Reaktionen
1.045
Ich kann mir daher echt nicht vorstellen, dass und wie man das bewerkstelligen will. Auch finanziell nicht, wenn man für 2 Millionen vernünftigen Wohnraum zur Verfügung stellen will, und nicht Flüchtlingscamps aufmacht und Slumdörfer im Sand entstehen lässt. Für mich daher in jeglicher Hinsicht erstmal absolut absurd.

Stells dir doch einfach mit vor.

Reaktionen
174
Interessant, dass die Meldung über unprovozierte Landannexionen Israels in Syrien für die Liberalen hier keine Silbe wert sind. Man könnte meinen es liegt daran, dass es nicht einmal die wildesten, aus dem Arsch gezogenen Argumente dafür geben kann.
Tag 3 ohne einen Kommentar darüber von den üblichen Israelverteidigern und Genozidverharmlosern. Mal sehen wieviele Tage das anhält.

Wie Trump 2 Mio. Menschen aus Gaza transportieren will - von denen wovon ich ausgehe die Mehrheit nicht ausreisewillig ist weil sie wissen was Israel mit Exilanten macht, nämlich ihnen die Einreise in die Heimat bis an ihr Lebensende und das ihrer Nachkommen verweigern, während Juden aus Brooklyn nach Vorstellung der isr. Regierungen (und auch in der Praxis) in der West Bank Häuser von Pal. stehlen sollen, wenn sie denn ein jüdisches Großelternteil haben - müsste er dann nochmal genauer darlegen.

Reaktionen
174
So etwas passiert wenn man bzw. das eigene Land Kriege anzettelt und dann mies auf die Schnauze kriegt. Nur bisher galt diese Konsequenz anscheinend für die Araber in Palästina nicht.

Ist mir wohl entgangen, dass Deutschland nach dem Krieg besetzt wurde mit dem Ziel, das Land für eine andere Ethnie zu annektieren und dabei die Einheimischen über Jahrzehnte schleichend zu vertreiben / das Land ethnisch zu säubern.
Nein, ethnische Säuberung des gesamten Landes (und das ist und war das ursprüngliche Ziel der Zionisten in Palästina) war nicht einmal in D eine Folge des verlorenen Kriegs, trotz der Kriegstreiberei der Nazis in alle Richtungen sowie dem Völkermord an Juden, Homosexuellen, Sinti&Roma, Kommunisten und andere pol. Gegner, Osteuropäern, usw.
Und ist auch sonst in keinem Krieg im Europa des 20. Jahrunderts (geschweige denn des 21.Jhd) je eine Folge gewesen. Die Vertreibung der Schlesier ist im Gesamtimpact für D nichts verglichen mit der Vertreibung von fast einer Millionen Pal. im Jahre 1948, was zu der Zeit die Hälfte der Bevölkerung gewesen ist (~750k von ~1,4 Mio Palästinensern).
Aber dem Zionistensohn xfrieda reicht das nicht, er will alles vom Kuchen so wie es auch Herzl und seine Getreuen 1897 in Basel beim Zionistenkongress beschlossen haben. Der Beschluss, Palästine zum Staat der Zionisten zu machen, stand 51 Jahre vor dem Angriff der arabischen Nachbarstaaten fest. Man könnte also sagen, dass es keine Rolle spielte, ob die Nachbarn nun angriffen oder nicht. Das Ziel war so oder so die Übernahme Palästinas.

Reaktionen
1.565
@mikano bisschen Glashaus von demjenigen, der zu keinem einzigen Hamas-Mord etwas schreibt.

Wenn du meine POV zu Syrien haben willst:

Mount Hermon kann ich nachvollziehen, da signifikanter Vorteil für Radar und Flugabwehr gegen Iran. Bedenke dass der Iran vor kurzem noch Israel angriff und das von Syrien toleriert wurde.

Die anderen Gebiete -5km mehr- kann ich nicht nachvollziehen und finde schlecht, dass Israel dort scheinbar sehr wenig Rücksicht auf die Bewohner nimmt.

Reaktionen
174
@mikano bisschen Glashaus von demjenigen, der zu keinem einzigen Hamas-Mord etwas schreibt.

Ich verurteile jeden Mord an Zivilisten, unabhängig zu welcher Ethnie/Nationalität sie gehören. Folglich verurteile ich auch die Morde an isr. Zivilisten, z.B. denen die beim Festival ermordet wurden*. Hätte Israel auf den Angriff mit Vernunft und Diplomatie reagiert statt mit Blutrachegelüsten und Psychosen, wäre die ganze Welt inkl. mir heute auf ihrer Seite.

*Anmerkung: Wir wissen allerdings bis heute nicht, wie viele Menschen den Hamas-Kämpfern direkt und wie viele der Hannibal Doctrine zum Opfer fielen. Ich weiß, dass diese Anmerkung wieder Schnappatmung bei einigen auslösen wird. Die Durchführung der Hannibal Doctrine am 7.Okt ist heute aber bekannt und wurde ausgiebig auch in isr. Zeitungen berichtet. Es ist bekannt, dass Israelis (Soldaten wie Zivilisten) aufgrund der HD durch das IDF ermordet wurden, es ist lediglich nicht klar wie viele. Das bedeutet aber nicht, dass die Hamas-Kämpfer keine Zivilisten umgebracht hätten. Und ich gehe hier nun auch nicht weiter auf die besonderen Umstände und Ursachen für den Angriff an sich ein.

Mount Hermon kann ich nachvollziehen, da signifikanter Vorteil für Radar und Flugabwehr gegen Iran. Bedenke dass der Iran vor kurzem noch Israel angriff und das von Syrien toleriert wurde.

Mit der gleichen Logik würdest du es also nachvollziehen, wenn der Iran ein Stück Syriens annektierte, um dort Flugabwehr zu stationieren, ja? Freundlich gesagt: i doubt.

Die anderen Gebiete -5km mehr- kann ich nicht nachvollziehen und finde schlecht, dass Israel dort scheinbar sehr wenig Rücksicht auf die Bewohner nimmt.

Dieses Wording ist auch göttlich. "Finde ich schlecht". Gibt es eine noch harmlosere Formulierung dafür? Sag doch gleich ungut.

Zu einem "verurteile ich" kannst du dich bei Israel offenbar ganz gleich welcher Taten sie sich schuldig machen nicht durchringen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
158
Ist mir wohl entgangen, dass Deutschland nach dem Krieg besetzt wurde mit dem Ziel, das Land für eine andere Ethnie zu annektieren und dabei die Einheimischen über Jahrzehnte schleichend zu vertreiben / das Land ethnisch zu säubern.

Scheint so, denn exakt das ist 45/46 offentsichtlich passiert. Wobei das Thema in den Ostgebieten innerhalb einiger Monate gegessen war.

Vielleicht auch ein Grund warum ich es bisher nicht Erwägung gezogen habe, selbstgebastelte Raketen nach Eger oder Krummau abzufeuern.

Reaktionen
174
Scheint so, denn exakt das ist 45/46 offentsichtlich passiert. Wobei das Thema in den Ostgebieten innerhalb einiger Monate gegessen war.

Vielleicht auch ein Grund warum ich es bisher nicht Erwägung gezogen habe, selbstgebastelte Raketen nach Eger oder Krummau abzufeuern.

read the full quote. Wortwörtlich der nächste Satz setzt es in den Kontext meines Posts:

Nein, ethnische Säuberung des gesamten Landes (und das ist und war das ursprüngliche Ziel der Zionisten in Palästina) war nicht einmal in D eine Folge des verlorenen Kriegs, trotz der Kriegstreiberei der Nazis in alle Richtungen sowie dem Völkermord an Juden, Homosexuellen, Sinti&Roma, Kommunisten und andere pol. Gegner, Osteuropäern, usw.
Und ist auch sonst in keinem Krieg im Europa des 20. Jahrunderts (geschweige denn des 21.Jhd) je eine Folge gewesen. Die Vertreibung der Schlesier ist im Gesamtimpact für D nichts verglichen mit der Vertreibung von fast einer Millionen Pal. im Jahre 1948, was zu der Zeit die Hälfte der Bevölkerung gewesen ist (~750k von ~1,4 Mio Palästinensern).

Reaktionen
158
Es wurde doch auch nicht ganz Arabien, der Nahe Osten oder das Osmanische Reich in den israelischen Staat überführt. Sondern nur ein Teilgebiet. Ist ja nicht so, das Palästina vorher ein eigenständiger Staat mit einer eigenständigen etnischen Bevölkerung war. Palästinenser sind ja einfach Araber, die im dortigen Mandatsgebiet gelebt haben.

Und nein, damit will ich nicht eine evtl. geplante Vertreibung rechtfertigen, aber man muss die Geschichte und Entwicklungen auch nicht mit der Brechstange verbiegen.

Reaktionen
1.701
In Jordanien stehen die Menschen mit selbst gemalten "Wir haben Platz"-Schildern und können es kaum erwarten ihre Pali-Freunde bei sich aufzunehmen. Die Umma ist einfach alles, der Islam verbindet.

:troll:

Lelelelelelellelelelel stell dir vor du bist so 2023 so hart am been und zeigst Moshe und Judith auf dem Dancefestival wo der Mohammed seinen Koran allahuakbart und 2 Jahre später bist du American Property und Donald verschifft dich entweder nach Guantanamo oder auf den Sinai oder sonstwohin.
In Brooklyn fallen vor Lachen die Shtreimel reihenweise vom Korkenzieherbelockten Haupt. rofl

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
513
mikano sitzt auch weiterhin der Utopie auf, dass man nach einem Krieg weiterhin Gebiete fordern kann, die man schmerzlich an den Gegner abtreten musste. Nur so als wenige Beispiele: Finnland musste zweimal harte Zugeständnisse machen und Land an Russland abtreten. Heute ist man ein freier, unabhängiger Staat, dessen Grenzen für die Weltgemeinschaft nicht zur Debatte stehen. Deutschland hat sich nach zweimaligem "Auf die Fresse kriegen" letztlich nicht nur, aber eben auch von Elsaß-Lothringen verabschiedet und hegt hier mittlerweile ja null Anspruchsdenken. Die deutschen Grenzen sind quasi fix, auch im Osten. Die Ukraine wird sich am, Ende, so sehr ich es verachte, auch auf Gebietsabtretungen einlassen müssen und jetzige von Russland besetzte Gebiete werden nach Waffenstillstand und Verhandlungen dann zu Russland gehören. Und wenn wir alle in 50-100 Jahren unter der Erde sein werden, wird sehr wahrscheinlich niemand die bald geschlossenen Grenzen in Frage stellen.
Mag mir nicht gefallen, mag niemanden gefallen, aber das sind nach kriegerischen Auseinandersetzungen immer die Konsequenzen für einen dauerhaften Friedensschluss, wenngleich Animositäten in was für einer Form auch immer nachhallen. Der böse Joke/Spruch: "Nach Frankreich fahre ich nur auf Ketten." ist so ein Abkömmling und wird auch von Leuten als Blödelei rausgehauen, die mehrmals zum Sonnenbaden an die Côte d’Azur gereist sind.

Was bedeutet das in Sachen Gaza: Die Palästinenser und die arabischen Staaten hätten sich in den unzähligen Konflikten und anschließenden Verhandlungen auch irgendwann mal bereit erklären können Israels Angebote, die zu Hauf vorlagen, anzunehmen. Man hat hier nie wirklich die Hand ausstrecken wollen, die nächste Auseinandersetzung mitgenommen, und final Frieden zu schließen. Und zwar eben mit Einbußen, weil man auf die Fresse bekommen hat, s. alle anderen o.g. fucking Länder. Palästinenser/Palästina hat kein Anrecht auf eine Ausnahme solcher Vorgänge. Wenn man verliert, akzeptiert man die Niederlage und nimmt das in Kauf. Wenn du das nicht so siehst, musst du einfach bei etlichen Grenzverschiebungen in der Vergangenheit anderer Meinung sein und den Frieden, den wir z.B. in Europa haben, so ablehnen. Dass es in der Region auch anders geht, zeigen ja Jordanien und teilweise Ägypten. Gerade letztere haben sich die Schnauze verbrannt und mittlerweile eingesehen, dass es besser ist mit Israel zu arbeiten als dagegen. Auch zu anderen Staaten haben sich in den letzten Jahren die Beziehungen verbessert, zu Saudi-Arabien ebenfalls, dann kam der 7.10. und Israels Antwort.

Aber, lieber mikano, trag du weiterhin dein Palituch und agiere menschen- und verfassungsfeindlich auf euren Demos. I don't care, aber ich care dann auch nicht weiter, wenn der Konflikt nie gelöst wird, weil man als Unterlegener nicht irgendwann anerkennt, dass es eine vernünftige Lösung ohne Gewalt geben muss.

Reaktionen
174
Es wurde doch auch nicht ganz Arabien, der Nahe Osten oder das Osmanische Reich in den israelischen Staat überführt. Sondern nur ein Teilgebiet. Ist ja nicht so, das Palästina vorher ein eigenständiger Staat mit einer eigenständigen etnischen Bevölkerung war. Palästinenser sind ja einfach Araber, die im dortigen Mandatsgebiet gelebt haben.

Und nein, damit will ich nicht eine evtl. geplante Vertreibung rechtfertigen, aber man muss die Geschichte und Entwicklungen auch nicht mit der Brechstange verbiegen.

1897, als in Basel der Zionistenkongress die Gründung des zionistischen Staates in Palästina beschloss, war Palästina ein Teilgebiet des osmanischen Reiches, das ist korrekt. Zugleich war es aber auch eine eigenständige Region/Provinz (es war im Ziokongress wortwörtlich die Rede von Palästina als neue Heimat), was nicht vergleichbar ist mit einem Bundesland in D. Wie es üblich war in nahöstlichen Imperien, seien es die Perser oder später die Osmanen, wurde in die Kultur der Menschen wenig eingegriffen, womit die Palästinenser ihre Kultur und Bräuche beibehielten über die Jahrhunderte. Natürlich gibt es viele Überschneidungen mit den Nachbarn, aber zu sagen Palästina sei einfach nur ein Teil der "arabischen Welt" (was auch immer das heißen soll) ist unterkomplex und ignorant.

1920 ging es über in das British Mandate Palestine und war auch da ein eigenständiges Land/Kultur unter britischer Besatzung. Die wiederum hatten das Land zugleich den Palästinensern, die für sie gegen die Osmanen im 1.WK kämpften, als auch den Zionisten, die ihnen genug Pfund gaben, versprochen. Mal wieder ist der Brite schuld.

In der Balfour Declaration hieß es aber u.a.:
1738782143195.png

"nothing shall be done which may prejudice the civil and religious rights of existing non-Jewish communities in Palestine"

Das widersprach dem Vorhaben der Zionisten, Palästina als ganzes zum jüdischen Staat zu machen. Der Konflikt war von Anfang an hausgemacht und die Kriegserklärung der arabischen Nachbarn spielte den Zionisten, die nach dem Abzug der Briten über britisches post-WW2 Kriegsgerät (Panzer, gepanzerte Waffen, Artillerie, Bomber und Fighter, etc.) verfügten, in die Hände, denn sie sahen darin eine Rechtfertigung den zitierten Part der Balfour Declaration zu ignorieren und die heute Nakba genannte ethnische Säuberung der Hälfte der pal. Bevölkerung in die Tat umzusetzen, um ihren Staat "palästinenserfrei" zu machen.

Die Kriegserklärung der arabischen Nachbarn ist mit Blick auf den Beschluss des o.g. Zionistenkongress von 1897 aber für den Ausgang und den Konflikt an sich nicht der entscheidende Punkt. Es wird gerne so getan, als würden heute alle in Frieden leben, hätten die arab. Nachbarn 1948 nicht angegriffen. Heute wissen wir, dass die Zionisten so oder so vorhatten, Palästina als ganzes zu einem zionistischen Staat zu machen. Im Protokoll von 1897 steht auch wortwörtlich, was das ist - eine Colonialisierung (sic) Palästinas durch die Zionisten:

1738781564111.png

1738781875495.png

Quelle

Reaktionen
174
mikano sitzt auch weiterhin der Utopie auf, dass man nach einem Krieg weiterhin Gebiete fordern kann, die man schmerzlich an den Gegner abtreten musste. Nur so als wenige Beispiele: Finnland musste zweimal harte Zugeständnisse machen und Land an Russland abtreten. Heute ist man ein freier, unabhängiger Staat, dessen Grenzen für die Weltgemeinschaft nicht zur Debatte stehen. Deutschland hat sich nach zweimaligem "Auf die Fresse kriegen" letztlich nicht nur, aber eben auch von Elsaß-Lothringen verabschiedet und hegt hier mittlerweile ja null Anspruchsdenken. Die deutschen Grenzen sind quasi fix, auch im Osten. Die Ukraine wird sich am, Ende, so sehr ich es verachte, auch auf Gebietsabtretungen einlassen müssen und jetzige von Russland besetzte Gebiete werden nach Waffenstillstand und Verhandlungen dann zu Russland gehören. Und wenn wir alle in 50-100 Jahren unter der Erde sein werden, wird sehr wahrscheinlich niemand die bald geschlossenen Grenzen in Frage stellen.
Mag mir nicht gefallen, mag niemanden gefallen, aber das sind nach kriegerischen Auseinandersetzungen immer die Konsequenzen für einen dauerhaften Friedensschluss, wenngleich Animositäten in was für einer Form auch immer nachhallen. Der böse Joke/Spruch: "Nach Frankreich fahre ich nur auf Ketten." ist so ein Abkömmling und wird auch von Leuten als Blödelei rausgehauen, die mehrmals zum Sonnenbaden an die Côte d’Azur gereist sind.
Ach Gott. Soll ich dir eine der hundert Karten rauskramen, die die Gebietsverluste Palästinas über die Jahrzehnte darstellen?
Der Punkt ist nicht, alle Israelis aus historic Palestine zu vertreiben (wohl aber die Siedler aus dem WJL) um die historischen Grenzen wiederherzustellen. Der Punkt ist der, dass xfrieda sülzt, die ethnische Säuberung der Pal. aus Gaza sei eine gute Sache, damit sie endlich mal Konsequenzen und "mies auf die Schnauze" bekommen. So als ob da nicht bereits mehr als die Hälfte des Landes verloren wurde und als ob nicht seit '67 die Westbank schleichend ethnisch gesäubert und durchlöchert wird, um einen pal. Staat zu verhindern.

Was bedeutet das in Sachen Gaza: Die Palästinenser und die arabischen Staaten hätten sich in den unzähligen Konflikten und anschließenden Verhandlungen auch irgendwann mal bereit erklären können Israels Angebote, die zu Hauf vorlagen, anzunehmen. Man hat hier nie wirklich die Hand ausstrecken wollen, die nächste Auseinandersetzung mitgenommen, und final Frieden zu schließen. Und zwar eben mit Einbußen, weil man auf die Fresse bekommen hat, s. alle anderen o.g. fucking Länder. Palästinenser/Palästina hat kein Anrecht auf eine Ausnahme solcher Vorgänge. Wenn man verliert, akzeptiert man die Niederlage und nimmt das in Kauf. Wenn du das nicht so siehst, musst du einfach bei etlichen Grenzverschiebungen in der Vergangenheit anderer Meinung sein und den Frieden, den wir z.B. in Europa haben, so ablehnen. Dass es in der Region auch anders geht, zeigen ja Jordanien und teilweise Ägypten. Gerade letztere haben sich die Schnauze verbrannt und mittlerweile eingesehen, dass es besser ist mit Israel zu arbeiten als dagegen. Auch zu anderen Staaten haben sich in den letzten Jahren die Beziehungen verbessert, zu Saudi-Arabien ebenfalls, dann kam der 7.10. und Israels Antwort.
Wie brainwashed musst du denn sein, um zu glauben, dass Isr. den Pal. "unzählige Angebote" für Frieden unterbreitet hätte, und den Widerspruch darin nicht zu erkennen, dass Isr. die West Bank seit '67 aushöhlt und kontinuierlich und schleichend Land annektiert, während sie angebliche Anebote für eine Koexistenz unterbreiten.
Desweiteren scheinst du keine Ahnung zu haben, warum Ägypten und Jordanien die Füße still halten. Alleine Ägypten erhielt bisher insgesamt 50 Mrd. an Militär- und 30 Mrd. an wirtschaftlicher Unterstützung in US Dollar seit dem Jom Kippur Krieg, als man begann das Land durch Zahlungen von den Sphären der Soviets fernzuhalten.
2021 waren die Top-Geldnehmer der USA:
1. Israel ($3.8 billion)
2. Jordan ($1.6 billion)
3. Afghanistan ($1.40 billion)
4. Ethiopia ($1.39 billion)
5. Egypt ($1.29 billion)

Jordanien und Ägypten haben nicht "auf die Schnauze bekommen und aufgegeben", die wurden mit Milliardengeldern gekauft.

Aber, lieber mikano, trag du weiterhin dein Palituch und agiere menschen- und verfassungsfeindlich auf euren Demos. I don't care, aber ich care dann auch nicht weiter, wenn der Konflikt nie gelöst wird, weil man als Unterlegener nicht irgendwann anerkennt, dass es eine vernünftige Lösung ohne Gewalt geben muss.
Und wenn ich jetzt ähnlich billig kontern würde, würde ich dir empfehlen bei den AfD-Demos nicht mehr menschen- und verfassungsfeindlich zu agieren.
Dass du nicht carest, liegt nicht an irgendeiner Folge von politischen Fehlschlägen. Naheliegender ist, dass du ähnlich Habeck eine muslimfeindliche Abneigung innehast.
Was für ein dummer letzter Absatz.

edit: und immer noch kein Sterbenswörtchen von vinni zur unprovozierten Annexion von syrischem Land und Vertreibung der dortigen Bewohner. Es ist mittlerweile ein Meme, dass Deutsche beim Thema Israel brainbroken sind und es bestätigt sich hier immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
513
Und wenn ich jetzt ähnlich billig kontern würde, würde ich dir empfehlen bei den AfD-Demos nicht mehr menschen- und verfassungsfeindlich zu agieren.
Dass du nicht carest, liegt nicht an irgendeiner Folge von politischen Fehlschlägen. Naheliegender ist, dass du ähnlich Habeck eine muslimfeindliche Abneigung innehast.
Was für ein dummer letzter Absatz.
Du unsterstellst Habeck echt Muslimfeindlichkeit? Alter, du bist halt völlig der Realität entrückt. Geh mal raus aus deiner Bubble, steck den Mate weg (den ich auch sehr gerne trinke), triff dich mal mit anderen Menschen in deiner Freizeit als mit deinen antisemitischen Freunden von der Hamas. Das bekommt dir nicht. Linke deiner Art sind u.a. auch Grund dafür, dass Parteien wie SPD und Grüne solchen Hass bekommen, weil Konservative sie immer mit so Extremen assoziieren, obwohl in der Parteispitze eig. sehr verantwortungsvolle Realopolitik vertreten wird.
edit: und immer noch kein Sterbenswörtchen von vinni zur unprovozierten Annexion von syrischem Land und Vertreibung der dortigen Bewohner. Es ist mittlerweile ein Meme, dass Deutsche beim Thema Israel brainbroken sind und es bestätigt sich hier immer wieder.
Warum muss ich mich dazu äußern? Ich bin maximal im Ukrainekrieg investiert und Israel & Co. interessieren mich nur am Rande, wenngleich mehr als bestimmte andere Themen wie Innenpolitik. Syrien ist aktuell auf Failed State Niveau und wer kann mir exakt widerlegen, dass im Norden/Nordosten nicht hier und da weiter kurdische Dörfer plattgemacht werden. Das ist alles zu verurteilen wie überall auf der Welt. Ich muss halt nicht primär und dauerhaft auf Israel einschlagen, wenn ich solche Brocken wie China (Uiguren, Taiwan) und Russland (Ukraine etc.), sowie Iran + andere in der Welt sehe. Da ist mir das was in Syrien abgeht nicht egal aber weltpolitisch gerade nicht wirklich relevant.

Reaktionen
174
Warum muss ich mich dazu äußern? Ich bin maximal im Ukrainekrieg investiert und Israel & Co. interessieren mich nur am Rande, wenngleich mehr als bestimmte andere Themen wie Innenpolitik. Syrien ist aktuell auf Failed State Niveau und wer kann mir exakt widerlegen, dass im Norden/Nordosten nicht hier und da weiter kurdische Dörfer plattgemacht werden. Das ist alles zu verurteilen wie überall auf der Welt. Ich muss halt nicht primär und dauerhaft auf Israel einschlagen, wenn ich solche Brocken wie China (Uiguren, Taiwan) und Russland (Ukraine etc.), sowie Iran + andere in der Welt sehe. Da ist mir das was in Syrien abgeht nicht egal aber weltpolitisch gerade nicht wirklich relevant.

Weil das Land in dem du Steuern zahlst Israel als zweitgrößter Waffenlieferant weltweit beliefert, mit denen nun nach Gaza und Libanon nun auch syrische Landstriche annektiert und Menschen vertrieben werden. Dass du die Chuspe hast bei so viel Ignoranz und Unkenntnis über die Rolle Deutschlands in Sachen Israel hier den Whataboutisten raushängen zu lassen à la "Ja es passiert überall Mist, kann ich mich nicht um alles kümmern". Das kannst du dir erlauben, wenn du für ein Waffenstop an Israel bist. Vorher bist halt du Teil des Problems.

PS: mal wieder nur auf zwei Sätze eingegangen und den Rest liegen lassen. Nehme ich mal als Eingeständnis der eigenen Unkenntnis.

edit:
Um vinnies Position aus dem obigen Zitat zusammenzufassen:
"Dass das Land, das wir massiv mit Waffen beliefern, durch einen Krieg in dem kollektiv Zivilbevölkerung bestraft wurde und durch den direkt und indirekt mehr als 200.000 Mensche gestorben sind/ sterben werden und welches nun im unbeteiligten Syrien, das erst kürzlich von Assad befreit wurde, Land annektiert und Leute vertreibt interessiert mich nur am Rande."

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.149
Man kann ja von mikaons Diskussionsstil halten was man will, aber wie man über ethnische Säuberung und Vertreibung von >2Mio Menschen nur mit den Schultern zucken kann erschließt sich mir null. Das wird nicht ohne Grund von allen außer der isr. und der US-Regierung als völkerrechtswidrig kritisiert. Ist IMO eine moralische Bankrotterklärung.

Auch geil wie alle wegen ein paar Tausend Flüchtlingen irre werden aber Jordnien und Ägypten sollen doch bitte mal eben 2Mio Menschen auf einmal aufnehmen. Ganz großes Kino hier.

Reaktionen
174
Ich bin nicht hier um zu diskutieren. Mein Bildungsstil beinhaltet, dass ich der Villain bin. Nur wenn sie nach meinen Posts wütend googlen und feststellen, dass ich Recht habe, werden sie lernen. Es sich und uns aber natürlich nicht eingestehen.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
273
Ich verurteile jeden Mord an Zivilisten, unabhängig zu welcher Ethnie/Nationalität sie gehören. Folglich verurteile ich auch die Morde an isr. Zivilisten, z.B. denen die beim Festival ermordet wurden*. Hätte Israel auf den Angriff mit Vernunft und Diplomatie reagiert statt mit Blutrachegelüsten und Psychosen, wäre die ganze Welt inkl. mir heute auf ihrer Seite.

*Anmerkung: Wir wissen allerdings bis heute nicht, wie viele Menschen den Hamas-Kämpfern direkt und wie viele der Hannibal Doctrine zum Opfer fielen. Ich weiß, dass diese Anmerkung wieder Schnappatmung bei einigen auslösen wird. Die Durchführung der Hannibal Doctrine am 7.Okt ist heute aber bekannt und wurde ausgiebig auch in isr. Zeitungen berichtet. Es ist bekannt, dass Israelis (Soldaten wie Zivilisten) aufgrund der HD durch das IDF ermordet wurden, es ist lediglich nicht klar wie viele. Das bedeutet aber nicht, dass die Hamas-Kämpfer keine Zivilisten umgebracht hätten. Und ich gehe hier nun auch nicht weiter auf die besonderen Umstände und Ursachen für den Angriff an sich ein.

[...]
Wie mikano es nicht mal auf Ansage schafft die Hamas zu verurteilen, ohne einem Sternchen, das erklärt dass eigentlich doch die Juden Schuld sind. :rofl2:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
273
Keine Sorge, Hyperantisemit mikano und seine radikalisierten Freunde werden uns schon erklären, warum das alles so in Ordnung ist, solange die Täter a) Araber sind und b) die Opfer Juden.

Reaktionen
174
Keine Sorge, Hyperantisemit mikano und seine radikalisierten Freunde werden uns schon erklären, warum das alles so in Ordnung ist, solange die Täter a) Araber sind und b) die Opfer Juden.
Wenn das deine tatsächliche Interpretation meines Zitats ist, hast du in Schluchtenhausen wohl zu oft am Watschenbaum gerüttelt.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
789
In diesem Topic hier wurden die zahlreichen Verbrechen Israels am Volk der Palästinenser lang und breit aufgelistet und von deinesgleichen kleingeredet und verharmlost.
Mikano dagegen verurteilt ausdrücklich die Hamas.
Das ist mehr moralische Größe als du hier gezeigt hast.
Und dann kommst du angeschlichen und zockst ihn deswegen an.
Lächerlich

Reaktionen
513
In diesem Topic hier wurden die zahlreichen Verstöße Israels, z.B. Vorgehen in der West Bank, auch von anderen als nicht in Ordnung angesehen. Ich stampfe gerne einmal und auch ein zweites Mal auf den Boden auf, aber helfen wird es mikano und seiner Position hier weiterhin nicht. Dennoch hebt er so krass die Verbrechen Israels hervor, hat den Terror aber massiv kleingeredet und als Randthema in der Causa betitelt, wenn überhaupt. Nein, der Grund für Israels Überreaktion ist der grausame Mord der Hamas vom 7.10.2023. Das ist und bleibt in dieser letzten Diskussionsetappe in diesem Thread die Ausgangslage und steht für mich zuvorderst über allem.

Weil das Land in dem du Steuern zahlst Israel als zweitgrößter Waffenlieferant weltweit beliefert
Ja, und mit Recht. Ich stehe dazu. Ich wäre froh, wenn Israel in Frieden leben könnte, kann es aber nicht und daher bin ich für Waffenlieferungen an Israel. Israel > Terrorgruppierungen und/oder muslimische Diktaturen

"Dass das Land, das wir massiv mit Waffen beliefern, durch einen Krieg in dem kollektiv Zivilbevölkerung bestraft wurde und durch den direkt und indirekt mehr als 200.000 Mensche gestorben sind/ sterben werden und welches nun im unbeteiligten Syrien, das erst kürzlich von Assad befreit wurde, Land annektiert und Leute vertreibt interessiert mich nur am Rande."
Falsch, in erster Linie wäre ich dafür, was angesichts nuklearer Bewaffnung nicht geht, Russland in die Steinzeit zu bomben, für all seine Verbrechen, die es in und um Syrien herum begangen hat. Das beinhaltet sämtliche militärischen Einsätze auf die syrische Zivilbevölkerung inkl. der Unterstützung von Assads Truppen und einschließlich der Giftgaseinsätze. Des Weiteren die Unterstützung des iranischen Regimes, dass nicht nur, aber auch durch Russlands Unterstützung die Region Jahrzehnte destabilisiert und Proxies wie Hamas, Huthis und Hezbollah erst groß gemacht und dafür gesorgt hat, dass Israel immer so drastisch reagiert hat. Und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine.
Anders als du ist für mich nicht Israel der einzige bad actor in der Region sondern ein ebenfalls inhuman agierender Teilnehmer unter vielen an der ganzen Scheiße, die dort abläuft. Ich zumindest habe nicht das Gefühl, dass hier irgendeiner Israel groß glorifiziert hat, du hingegen aber ausnahmslos Israel kritisierst. Ist dein Recht, macht es aber in meinen Augen und vieler anderer nicht zur objektiv richtigen Sache. Und sorry, da sind du und auch weitere für mich leider zu sehr links angemalt und das missfällt mir. Muss ich auch mit leben, Pech für mich.
Ein Beispiel sind in dem Zusammenhang immer wieder die Zahlen von angeblich friedliebenden Opfern, die von Hamas exorbitant übertrieben werden und im gleichen Atemzug stellen sich etliche Tote als waffentragende Hamas-Husos dar. Im Gegensatz zu IDF-Truppen muss man einem toten Hamaskämpfer nur sein grünes Tuch und die Kalashnikov abnehmen und der nächste tote Zivilist kann präsentiert werden. Sry, kein Mitleid. Deal with it. Die Wichser sollen sich auf freiem Feld stellen und kämpfen und ja, aufgrund von absoluter Chancenlosigkeit qualvoll verrecken. Dann können wenigstens friedliche Männer, Frauen und Kinder vom israelischen Bombenterror verschont werden. Aber, es sind und bleiben halt feige Terroristenwichser.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
789
der Grund für Israels Überreaktion ist der grausame Mord der Hamas vom 7.10.2023.
Das war der Anlass, ist aber nicht der Grund. Dem mächtigen Israel geht es gar nicht um die winzige Hamas.
Seit einigen Wochen wird hier darüber vermerht diskutiert, die Bevölkerung Gazas irgendwohin auszuweisen, selbst Trump redet davon und genau das wird die Absicht von Anfang an gewesen sein.
Das große Verbrechen vom 07.10. schrumpft da im Vergleich zur Bedeutungslosigkeit. Ein Massaker ist neben dem Genozid gar nichts.
Ich zumindest habe nicht das Gefühl, dass hier irgendeiner Israel groß glorifiziert hat, du hingegen aber ausnahmslos Israel kritisierst.
Mikano glorifiziert die Hamas jetzt auch nicht groß oder kelin, sondern gar nicht. Du hingegen kritisierst sie nur. Merkste?
Miknao geht sogar soweit, die Hams zu kritisieren. Das bringst du nicht übers Herz.
Das israelfreundliche Äquivalent zu mikano wäre sowas wie:
"Echt furchtbar, was Israel hier tut/getan hat, das geht gar nicht. Das allgemeine Vorgehen Israels ist dennoch gerechtfertigt, weil XYZ und damit sind sie nunmal moralisch im Recht"
Aber einmal deutlich zu sagen, das Israel in dieser oder jenen Sache unzweideutig im Unrecht ist, bringt keiner von euch übers Herz. Mikano hat genau das aber bzgl. der Hamas mehrmals sehr deutlich gesagt.

Reaktionen
262
Israel > Terrorgruppierungen und/oder muslimische Diktaturen

ich denke die "israel muss sich vorwärtsverteidigen" truppen in diesem forum haben nun schon dutzend- und hundertfach klar gemacht, dass sie ausschließlich dieser dümmlichen maxime folgen möchten.

israel ist besser als hamas, also ist vertreibung und völkermord ok. und wenn es sich obendrein noch um araber handelt, wo man es mit den menschenrechten gleich doppelt und dreifach nicht so genau nehmen muss, umso besser.

mir ist meine zeit zu schade, ernsthaft in diese unfugsdiskussion einzusteigen.

Reaktionen
1.149
Israel > Terrorgruppierungen und/oder muslimische Diktaturen
elaida hat es ja schon geschrieben, aber als Maxime ist das nicht nur dümmlich, sondern höchst unmoralisch. Das ganze darf man doch nicht dogmatisch so betrachten sondern das gilt nur, solange sich Israel auch besser verhält als ne Terrorgruppierung oder Diktatur. Ich weiß nicht auf welcher Basis du aufgrund des ganzen Konflikts in Gaza zu dieser Schlussfolgerung kommst? Ist es besser Zivilisten mit Ankündigung umzubringen als plötzlich?

Ich find es auch bezeichnend, dass sich hier gern an mikano abgearbeitet wird, nur weil er viel mehr moralisiert, aber Gustavos Posts zu dem Thema von Anfang an ignoriert werden. Da kann man wahrscheinlich nicht so gut mit dem Pallituch-Spruch kommen und mit der Frage: "Ab welchem Punkt würdet ihr denn eine Grenze ziehen?" will sich hier offenbar niemand beschäftigen. Dabei hat er IMO mit allen seinen Aussagen zu dem Thema recht gehabt. Jetzt sind wir schon bei Massenvertreibungen und auch das wird gerechtfertigt; das hat doch kein Ende. Ich bin schon gespannt darauf, wie die Forenelite es verteidigen wird, wenn Israel/USA anfangen Gefängnisse für die Palästinenser zu bauen, die sich weigern ihre Heimat zu verlassen. :deliver:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.170

Das ist aber historisch nicht ganz zutreffend. Richtig ist, dass das osmanische Reich ein vielvölkerstaat war, ja. Bereits gegen Ende des 19 Jhr. beginnt aber bereits die Zentralgewalt zu bröckeln, unter anderem eben genau weil der Islam und der Sultan allein nicht mehr als Indetifikationsfaktoren der Einigkeit genügen. Unter dem Eindruck des im Westen entstandenen Nationalbegriffes gibt es auch in zahlreichen Teilen des Reiches starke nationale Bewegungen deren Forderungen autonom bis seperatistisch sind. Dazu zählen unter anderem die türkische Nationalbewegung, die kurdische und auch regionale arabische Bewegungen. Der Begriff der palästinensischen Nation wird iirc erstmals noch während des WWI verwendet.
Von daher ist es unterkonplex, alle arabischen Bewohner des osmanischen Reiches als kulturelle und identitätsstiftende Einheit zu betrachten.
In diese Phase des inneren Zerfalls des Reiches fällt das Ende des osmanischen Reiches und die Aufteilung seiner Gebiete.

Reaktionen
174
In eigener Sache noch ein Gedanke: wenn ich frieda einen Zionisten nenne, ist das kein Schimpfport per se. Natürlich lehne ich den diskriminierenden Teil des Zionismus ab, aber die Bewegung an und für sich existiert, hat Fürsprecher und Kritiker. Wenn frieda in seinen Posts durchscheinen lässt, dass sich seine Ansichten mit den zionistischen überlappen, dann ist es in etwa so treffend ihn einen Zionisten zu nennen, wie einen Mackia AfD-Anhänger zu nennen, wenn dieser durchgängig von der AfD schwärmt.
Auch wenn mir klar ist, dass von Usern wie zimms hier kognitiv keine Steilflüge zu erwarten sind, ist es ein Witz, für Kritik an Israel und einer diskriminierenden Ideologie die Menschen aufgrund Ethnie in unterschiedliche Klassen einteilt, Antisemit genannt zu werden. Wer sich meine Postinghistorie der letzten 20 Jahre ansieht, wird zudem feststellen, wie skurril der Vorwurf alleine ist. Wenn das hier der geduldete Umgang sein soll, erwarte ich, dass meine Posts stehen bleiben, wenn ich User, die für geschlossene Grenzen/Flüchtlingsstop etc. plädieren, Nazi nenne. Und würde zumindest erwarten, eine Erklärung vom jeweiligen Mod zu erhalten, warum ein solcher Post gelöscht würde, ein vergleichbarer Post aber nicht.

Reaktionen
1.565
Weiter zeigst du, dass dein Fokus auf Israel liegt - und nicht auf der Hamas.
Der 7. Oktober war ein Massenmord durch die Hamas.
Daran ändert sich nichts, wenn die IDF bei der Bekämpung des Angriffs keine Rücksicht auf Geiseln genommen hat.

Aus der Historie:
Gilad Shalit wurde gegen über 1.000 Gefangene ausgetauscht.
Darunter auch viele Terroristen, die danach gemordet haben.
Das macht die Hannibal-Direktive zumindest nachvollziehbar -- in einer ähnlichen Weise wie eine Ablehnung von Verhandeln mit Terroristen eine defensible Position ist.

Wer sich für das Thema interessiert, dem lege ich den Wikipedia-Artikel nahe:

Reaktionen
1.149
Weiter zeigst du, dass dein Fokus auf Israel liegt - und nicht auf der Hamas.
Der 7. Oktober war ein Massenmord durch die Hamas.
Daran ändert sich nichts, wenn die IDF bei der Bekämpung des Angriffs keine Rücksicht auf Geiseln genommen hat.
Weiter zeigst du, dass dein Fokus auf der Hamas liegt - und nicht auf Israel.
Was seit dem 7. Oktober in Gaza passiert ist, ist ein Massenmord durch die IDF. Die Pläne zur Vertreibung von >2 Mio. Menschen, die offen von isr. Regierungsvertreten befürwortet werden, sind eine konsequente Fortführung isr. Kriegsverbrechen und völkerrechtswidrig. Das Desinteresse, das dahingehend hier vorzufinden ist, ist bedrückend.
An all dem ändert sich nichts dadurch, dass die Hamas am 07.10. einen brutalen Terrorangriff durchgeführt hat.

Ich empfinde diese "aber die Hamas" Aussagen auch irgendwie als weird flex. Der Anspruch an eine demokratische Regierung ist also mittlerweile, sich etwas besser zu verhalten als eine Terrororganisation? Unabhängig davon, ob ihnen das gelingt (IMO nicht, aber darüber kann man diskutieren), aber das darf doch nicht die Messlatte sein?

Reaktionen
1.565
Weiter zeigst du, dass dein Fokus auf der Hamas liegt - und nicht auf Israel.
Korrekt.
Das ist aber auch anders, weil explizit der 7. Oktober keine "both sides"-Situation ist.
Ich rante nicht über jeden israelkritischen Post hier, auch nicht von mikano.
Aber Täter-Opfer-Umkehr in Bezug auf den 7. Oktober ist eben inakzeptabel.
Was seit dem 7. Oktober in Gaza passiert ist, ist ein Massenmord durch die IDF.
Was seit dem 7. Oktober in Gaza passiert ist, ist eine harte Militäraktion mit vielen zivilen Opfern gegen eine Terror-Organisation, welche die Situation grundsätzlich zu verantworten hat.
Die Pläne zur Vertreibung von >2 Mio. Menschen, die offen von isr. Regierungsvertreten befürwortet werden, sind eine konsequente Fortführung isr. Kriegsverbrechen und völkerrechtswidrig. Das Desinteresse, das dahingehend hier vorzufinden ist, ist bedrückend.
Pläne sind eben etwas anderes als konkrete Taten.
Ich habe als erklärter Hamas-Gegner auch nicht jede Woche neu geschrieben, dass ich die Pläne der Hamas schlimm finde.
Wenn du es hören möchtest: Die Pläne von Trump, Netanjahu etc. zu Gaza finde ich inakzeptabel.
Habe aber auch leider keine viel besseren Ideen.
An all dem ändert sich nichts dadurch, dass die Hamas am 07.10. einen brutalen Terrorangriff durchgeführt hat.

Ich empfinde diese "aber die Hamas" Aussagen auch irgendwie als weird flex. Der Anspruch an eine demokratische Regierung ist also mittlerweile, sich etwas besser zu verhalten als eine Terrororganisation? Unabhängig davon, ob ihnen das gelingt (IMO nicht, aber darüber kann man diskutieren), aber das darf doch nicht die Messlatte sein?
Weird finde ich eher, dass die ganzen "Israel-Kritiker" eben diese Messlatte nur bei Israel anlegen, und andere Regierungen, die viel mehr auf dem Kerbholz haben, im Wesentlichen unkommentiert lassen.

Reaktionen
1.149
Korrekt.
Das ist aber auch anders, weil explizit der 7. Oktober keine "both sides"-Situation ist.
Ich rante nicht über jeden israelkritischen Post hier, auch nicht von mikano.
Aber Täter-Opfer-Umkehr in Bezug auf den 7. Oktober ist eben inakzeptabel.

Was seit dem 7. Oktober in Gaza passiert ist, ist eine harte Militäraktion mit vielen zivilen Opfern gegen eine Terror-Organisation, welche die Situation grundsätzlich zu verantworten hat.
Der 07.10. ist keine "both sides"-Situation, das stimmt.
Genauso wenig ist allerdings der Gaza Streifen seitdem eine "both sides"-Situation. Die Hamas hat die vielen zivilen Opfer und mittlerweile zahllos belegten Kriegsverbrechen der IDF nicht zu verantworten. Wer hier argumentiert mit "das ist die Zivilbevölkerung selber schuld, wegen Hamas", der argumentiert nicht anders als jemand, der den 07.10. den Israelis in die Schuhe schieben möchte, wegen "Besetzung". Wie du selber sagst, Täter-Opfer-Umkehr ist inakzeptabel; das wird aber in Bezug auf den Gaza Streifen sehr gern betrieben, unter anderem von dir hier.

Weird finde ich eher, dass die ganzen "Israel-Kritiker" eben diese Messlatte nur bei Israel anlegen, und andere Regierungen, die viel mehr auf dem Kerbholz haben, im Wesentlichen unkommentiert lassen.
Dann zähl doch mal bitte alle (demokratischen) Regierungen auf, die "viel mehr auf dem Kerbholz haben", aber deren Taten im Wesentlichen unkommentiert bleiben. Mir fällt nämlich keine einzige ein.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
273
[...] Die Hamas hat die vielen zivilen Opfer und mittlerweile zahllos belegten Kriegsverbrechen der IDF nicht zu verantworten. [...]
Sorry, aber die Sichtweise ist halt leider viel zu einseitig bzw. schlichtweg falsch. Du schreibst hier die Kriegsverbrechen der Hamas auch Israel zu und machst es dir damit einfach. Sicher haben die IDF auch Blut an ihren Händen und ihre Definition von "military necessity" wird oft nicht standhalten, aber das IHL sagt halt auch ziemlich eindeutig, dass die Zivilbevölkerung als Schutzschild zu missbrauchen ebenso ein Kriegsverbrechen ist. Hier zu behaupten die Hamas hätte zivile Opfer in Gaza nicht zu verantworten geht halt dann doch an der Realität vorbei.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.415
Sorry, aber die Sichtweise ist halt leider viel zu einseitig bzw. schlichtweg falsch. Du schreibst hier die Kriegsverbrechen der Hamas auch Israel zu und machst es dir damit einfach. Sicher haben die IDF auch Blut an ihren Händen und ihre Definition von "military necessity" wird oft nicht standhalten, aber das IHL sagt halt auch ziemlich eindeutig, dass die Zivilbevölkerung als Schutzschild zu missbrauchen ebenso ein Kriegsverbrechen ist. Hier zu behaupten die Hamas hätte zivile Opfer in Gaza nicht zu verantworten geht halt dann doch an der Realität vorbei.

Ich habe vor einer Weile mal versucht herauszufinden, ob es für die Behauptung, Hamas würde im großen Stil "menschliche Schutzschilde" einsetzen, irgendeinen unabhängigen Beleg gibt. Die Antwort war eindeutig: Nein, wir müssen uns darauf verlassen was das israelische Militär sagt, weil Presse nicht zugelassen ist. Ob ich demselben Militär, das andauernd irgendwelche Zahlen von "getöteten Terroristen" ventiliert, auf Nachfrage aber nie Belege dafür vorbringt, wie sie definieren und validieren, wer ein Terrorist ist und wer ein Zivilist, diese Behauptung wirklich glauben sollte? Finde ich schwer zu rechtfertigen mittlerweile.

Ganz abgesehen davon sind Zivilisten als Kollateralschäden im Kriegsrecht nicht völlig ausgeschlossen, aber es gibt ein Proportionalitätskriterium. Dass die Israelis das erfüllen glauben tatsächlich hauptsächlich noch die ausländischen Unterstützer der israelischen Regierung, denn in der israelischen Innenkommunikation macht sich die Regierung keine große Mühe zu verschleiern, dass sie eben jenes Proportionalitätskriterium nicht interessiert.

Reaktionen
916
Keine Sorge, xfrieda der größte Eretz Israel-Fanboy hier sowie die Rechtsaußen Mackia und Hummels können das schon erklären, warum zweierlei Maß angbracht ist bei der Bewertung von Kriegsführung, ethnic cleansing und Völkermord. Und auch die Liberalen hier zeigen bei Russland zurecht große Empörung, aber hier kein Sterbenswörtchen. Moneybet ist, es wird wieder irgendeine Relativierung kommen, die keiner logischen Betrachtung standhält und nur darauf basiert, dass Juden keine Täter sein können, oder man eben antisemitisch ist.

Kein Problem, ich lese schon gar nicht mehr was in diesem shithole von Nahem Osten so vor sich geht. Der 7. Oktober 2023 ist für Gaza das was der 1. September 1939 für Deutschland war.
Es gibt jetzt keine Spielchen mehr, sondern nur noch bedingungslose Kapitulation und eine Stunde Null ohne Hamas.

Reaktionen
396
Kein Problem, ich lese schon gar nicht mehr was in diesem shithole von Nahem Osten so vor sich geht. Der 7. Oktober 2023 ist für Gaza das was der 1. September 1939 für Deutschland war.
Es gibt jetzt keine Spielchen mehr, sondern nur noch bedingungslose Kapitulation und eine Stunde Null ohne Hamas.
In deinem Gleichnis würden freilich einige Das Datum eher auf den 27.-28.02.1933 setzen und in dem Szenario wäre Israel heute dann Deutschland damals...

Scorn4

Servitor
Reaktionen
789
Oben