Israel mal wieder

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.610
Reaktionen
915
Ort
Köln
Systematische "Kriegsverbrechen" mögen dir wahrscheinlich erscheinen - sind aber nicht nachgewiesen.
Das ist auch ein harter Unterschied zur Hamas, wo unstrittig ist, dass sie flächendeckend Verbrechen begehen.
Diesen Unterschied gibt es nicht, den konstruierst du herbei. In diesem Thread alleine sind genügend Quellen zusammengetragen, die systematische, sprich von der Regierung geplante, Kriegsverbrechen konstituieren. Wir können ja vma noch darüber diskutieren, was jetzt genau Genozid ausmacht und ob das schon darunter fällt, aber Kriegsverbrechen sind unstrittig. Lies dir die Beantragung auf Anklage von KA Kahn durch, da sind die Punkte nochmal schön zusammengefasst.

"Leugnen, dass Russland die Ukraine angreift" ist auf dem Niveau von "Leugnen, dass Israel im Gazastreifen Krieg führt".
Darum geht es aber nicht.
Für dich ist es akzeptabler, der Ukrane die Hilfe gegen einen mörderischen Invasionskrieg zu verwehren als zu sagen "Ich kann nicht sicher sagen, ob Israel Kriegsverbrechen im Gaza begeht."
Das finde ich falsch & verachtenswert.
Zum ersten Punkt: Okay, hast du Recht, war unklar von mir. Ich formuliere es um: Zu leugnen, dass Israel in Gaza Verbrechen begeht ist vergleichbar wie zu leugnen, dass Russland in der Ukraine Verbrechen begeht. Und das finde ich ebenfalls falsch und verachtenswert. Müssen wir wohl beide mit leben.

Daher finde ich eben den Vergleich Gaza mit der Ukraine absurd.
Eher passt der Vergleich Gaza-Russland - auch die Russen unterstützen in erschreckendem Maße Mord & Terror an ihren Nachbarn.
Jetzt drehen wir uns dahingehend wieder im Kreis: Ich habe nicht Gaza mit der Ukraine verglichen, das sind Äpfel und Birnen. Und wenn du das so dramatisch ausdrückst: Auch Israel unterstützt in erschreckendem Maße Mord & Terror an ihren Nachbarn. Ich glaube, dass es mehr so >60% sind, aber lass von mir aus von den 30-40% ausgehen. Ist das nicht ein erschreckendes Maß?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
Im Gaza gibt es nicht nur viele "Nazis", sondern diese ermorden tatsächlich Juden - und das wird von der Mehrheit der Bevölkerung abgenickt.
In Israel gibt es auch viele "Nazis", die als Mobs und Milizen organisiert Palästinensern vertreiben, morden und humanitäre Hilfslieferungen abfangen und vernichten - und das wird von der Regierung sowie diversen Staatsorganen aktiv unterstützt bzw koordiniert und wird von großen Teilen der Bevölkerung abgenickt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.606
Reaktionen
1.334
Ort
Hamburg
Richtig - deswegen war einer der sechts Punkte für meinen Pro-Israel Bias ja auch "
  • Überzeugung, dass mehr Palästinenser die Verbrechen der Hamas unterstützen als Israelis Verbrechen der IDF unterstützen*"
Und nicht
  • Überzeugung, dass nur Palästinenser die Verbrechen der Hamas unterstützen & Israel kein Problem mit sowas hat"
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.911
Reaktionen
117
Wo habe ich das ignoriert oder auch nur bestritten?
Richtig: Auch in Israel gibt es eine wachsende Anzahl von Idioten, die auch Kriegsverbrechen an Palästinensern unterstützen würden.
Vielleicht sind es sogar 30-40%? Immer noch weniger als bei den Palästinensern.
Und ja: Alleine das würde meinen Bias nicht rechtfertigen oder erklären - war ja auch nur ein Bullet in der Liste.

Ist wieder Märchenstunde?

Poll results were also hawkish when it came to the use of force in Gaza: 57.5% of Israeli Jews said that they believed the Israel Defense Forces (IDF) were using too little firepower in Gaza, 36.6% said the IDF was using an appropriate amount of firepower, while just 1.8% said they believed the IDF was using too much fire power, while 4.2% said they weren’t sure whether it was using too much or too little firepower.
Aus: https://time.com/6333781/israel-hamas-poll-palestine/

Nach einem Monat der totalen Zerstörung in Gaza waren 36,6% der isr. Gesellschaft zufrieden mit der Menge an Feuerkraft, 57,5% war es sogar zu wenig.

Jetzt stell dir mal die Zustimmungswerte vor, die die isr. Gesellschaft für Gewaltakte hätte, wenn sie Jahrzehnte als unmittelbar betroffene in Unterdrückung und Verlust von Menschenwürde lebte.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.606
Reaktionen
1.334
Ort
Hamburg
Feuerkraft in Gaza =/= Kriegsverbrechen in Gaza.

"Ich will die Hamas härter treffen" =/= "Ich will das die IDF Kriegsverbrechen begeht".
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.911
Reaktionen
117
Genau, und Hamas-Unterstützung in Gaza und West Bank seit dem 7.10. geht auf "Ich will das IDF härter treffen und die isr. Zivilisten waren leider Kollateralschäden, die man in Kauf nemen muss" zurück.

Nach über einem Monat Zerstörung in Gaza war jedem in Israel klar, dass "Ich will mehr Zerstörung in Gaza" gleichzeitig auch bedeutet "Ich will, dass die IDF mehr Kriegsverbrechen begeht".

Glaubst du den kleinkarierten Mist den du da von dir gibst eigentlich selbst?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.447
Reaktionen
278
Nach einem Monat der totalen Zerstörung in Gaza waren 36,6% der isr. Gesellschaft zufrieden mit der Menge an Feuerkraft, 57,5% war es sogar zu wenig.
Hast Du die Zahlen auch in aktueller? Es würde mich wirklich interessieren wie das heute ausschaut in der israelischen Zivilbevölkerung.

Anfang November war die Situation doch noch eine ganz andere als heute. Da war der Angriff der Hamas erst einen Monat alt und der Rückschlag des IDF auf Gaza währte gerade mal 3 Wochen. Auf den Zeitpunkt gemünzt ist auch der Begriff der "totalen Zerstörung" von Dir stark übertrieben.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.911
Reaktionen
117
Hast Du die Zahlen auch in aktueller? Es würde mich wirklich interessieren wie das heute ausschaut in der israelischen Zivilbevölkerung.

Anfang November war die Situation doch noch eine ganz andere als heute. Da war der Angriff der Hamas erst einen Monat alt und der Rückschlag des IDF auf Gaza währte gerade mal 3 Wochen. Auf den Zeitpunkt gemünzt ist auch der Begriff der "totalen Zerstörung" von Dir stark übertrieben.

Yet two-thirds of Israelis still support their military’s aggressive approach in Gaza – including limiting humanitarian aid to Palestinians.
2/3 sind für eine kollektive Bestrafung von Zivilisten und Blockade von Hilfsgütern. Noch deutlicher kann man Pro-Kriegsverbrechen nicht berichterstatten.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.483
Reaktionen
341

Sind denn nur alle irre geworden?

€: Und wir werden dafür bluten. Wir! Weil wir uns diesen Konflikt direkt ins Wohnzimmer geholt haben.

Huch, oha:

BREAKING: The IDF spokesman published a conversation between two Gazans regarding the Israeli attack in Rafah. In the conversation, it was said that the Israeli bombardment was not intense and that the “secondary hit” was to an ammunition depot. They admit it was Hamas depot and even said money bills were flying in the air.


As expected...wie so oft schon halt.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.470
Reaktionen
249
Hast Du die Zahlen auch in aktueller? Es würde mich wirklich interessieren wie das heute ausschaut in der israelischen Zivilbevölkerung.

Anfang November war die Situation doch noch eine ganz andere als heute. Da war der Angriff der Hamas erst einen Monat alt und der Rückschlag des IDF auf Gaza währte gerade mal 3 Wochen. Auf den Zeitpunkt gemünzt ist auch der Begriff der "totalen Zerstörung" von Dir stark übertrieben.
Gab doch erst vor zwei Tagen einen Protest bei dem 80k Israelis auf die Straße sind. Glaube nicht, dass der Großteil der Bevölkerung alles so geil am aktuellen Vorgehen findet.

Würde vllt helfen, wenns auf der anderen Seite auch mal deutliche Gegenstimmen zur Hamas Führung gäbe.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
Huch, oha:

BREAKING: The IDF spokesman published a conversation between two Gazans regarding the Israeli attack in Rafah. In the conversation, it was said that the Israeli bombardment was not intense and that the “secondary hit” was to an ammunition depot. They admit it was Hamas depot and even said money bills were flying in the air.
Wenn Israel eine iranische Drohne abschießt und der herunterfallende Schrfott ein Kind tötet - war Israel daran Schuld oder Iran?
Wenn ich in Doom auf ein rotes Fass schieße und das Fass explodiert und ein Dämon dadurch stribt, war das zumindest mein Kill.

Vor allem: die IDF ist hier die Quelle. Atomrofl.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.483
Reaktionen
341
Wenn Israel eine iranische Drohne abschießt und der herunterfallende Schrfott ein Kind tötet - war Israel daran Schuld oder Iran?
Wenn ich in Doom auf ein rotes Fass schieße und das Fass explodiert und ein Dämon dadurch stribt, war das zumindest mein Kill.

Vor allem: die IDF ist hier die Quelle. Atomrofl.
Es ist mittlerweile von etlichen Berichterstattern ohne pro-israelische Brille bestätigt, dass hier kein Flüchtlingslager beschossen worden ist. Es gibt eindeutiges Bildmaterial wo der präzise Einsatz erfolgte.
"Medien berichten aufgrund einer Meldung des palästinensischen roten Halbmondes, der Angriff habe innerhalb einer Schutzzone stattgefunden. Das ist falsch. Die von Israel ausgerufene Al-Mawasi Schutzzone befindet sich einige Kilometer nördlich von dem Gebiet."
Wieder einmal lülülülülü von palästinensischer Seite. Kann man mittlerweile gar nicht mehr zählen den Quatsch.

Das wiederkehrende Muster, dass die Hamas Munitionsdepots etc. an und bei den Zivilisten hält, um sich hinter diesen zu verstecken, fällt dir natürlich auch nicht direkt ins Gesicht. Durfte man ja auch nicht erwarten.

Der IDF als Quelle traue ich tausendmal und noch mehr als irgendeinem Hamasvogel. Und ich bin auch davon überzeugt, dass man in der israelischen Armee nicht mehr lügt, Kriegsverbrechen begeht und sonstige unmenschliche Dinge abzieht wie in anderen demokratischen Armeen, die sich in den letzten 30-40 Jahren im Einsatz befunden haben. Hier zu einer anderen Auffassung zu kommen würde für mich persönlich bereits stark nach Antisemitismus müffeln.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.911
Reaktionen
117
Gab doch erst vor zwei Tagen einen Protest bei dem 80k Israelis auf die Straße sind. Glaube nicht, dass der Großteil der Bevölkerung alles so geil am aktuellen Vorgehen findet.

Würde vllt helfen, wenns auf der anderen Seite auch mal deutliche Gegenstimmen zur Hamas Führung gäbe.

Die Demonstrationen in größerer Menge richten sich gegen Netanyahu, nicht gegen den Krieg.
Sicherlich gibt es auch Demonstrationen gegen das Vorgehen oder gar für eine Waffenruhe, aber das sind Randerscheinungen.

Nochmal:


Yet two-thirds of Israelis still support their military’s aggressive approach in Gaza – including limiting humanitarian aid to Palestinians.

Das ist keine Woche alt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.610
Reaktionen
915
Ort
Köln
Du hast auch noch was anderes dazu gesagt, dass IMO absolut entscheidend bei der Bewertung von Zustimmungswerten ist:
Jetzt stell dir mal die Zustimmungswerte vor, die die isr. Gesellschaft für Gewaltakte hätte, wenn sie Jahrzehnte als unmittelbar betroffene in Unterdrückung und Verlust von Menschenwürde lebte.
Israel ist ein erste Welt Land. Also klar gibt es da auch ärmlichere Gebiete, aber das ist alles vergleichbar zu nem europäischen Land; Tel-Aviv erinnert mehr an Berlin als an Kairo. Wenn man die Grenze in palästinensisches Gebiet übertritt, was ich nur in die West Bank gemacht hab, dann ist das ein Unterschied, den ich nur aus einem anderen Kontext kenne: Du machst Karibikurlaub im Luxushotel und gehst dann raus in die Städte, wo die Einheimischen wohnen. Die Menschen da wohnen in absoluter Armut und können ihre Lebensbereiche quasi kaum verlassen. Überall Checkpoints mit Militär, dass Touristen unglaublich höflich durchwinkt und jeden Palästinenser ausgiebig kontrolliert.
In so einem Kontext von Palästinensern eine deutliche Distanzierung zur Hamas einzufordern und die Radikalisierung Israels mit einem Achselzucken und "Jo schön ist das nicht" abzutun ist an Arroganz kaum zu überbieten.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
Es ist mittlerweile von etlichen Berichterstattern ohne pro-israelische Brille bestätigt, dass hier kein Flüchtlingslager beschossen worden ist. Es gibt eindeutiges Bildmaterial wo der präzise Einsatz erfolgte.
"Medien berichten aufgrund einer Meldung des palästinensischen roten Halbmondes, der Angriff habe innerhalb einer Schutzzone stattgefunden. Das ist falsch. Die von Israel ausgerufene Al-Mawasi Schutzzone befindet sich einige Kilometer nördlich von dem Gebiet."
Wieder einmal lülülülülü von palästinensischer Seite. Kann man mittlerweile gar nicht mehr zählen den Quatsch.

Das wiederkehrende Muster, dass die Hamas Munitionsdepots etc. an und bei den Zivilisten hält, um sich hinter diesen zu verstecken, fällt dir natürlich auch nicht direkt ins Gesicht. Durfte man ja auch nicht erwarten.

Der IDF als Quelle traue ich tausendmal und noch mehr als irgendeinem Hamasvogel. Und ich bin auch davon überzeugt, dass man in der israelischen Armee nicht mehr lügt, Kriegsverbrechen begeht und sonstige unmenschliche Dinge abzieht wie in anderen demokratischen Armeen, die sich in den letzten 30-40 Jahren im Einsatz befunden haben. Hier zu einer anderen Auffassung zu kommen würde für mich persönlich bereits stark nach Antisemitismus müffeln.
Du redest gerade irgendwas daher und haust Zitate raus, ohne Bezug und Quellen. Reden wir über das gleiche?
Soweit ich das verstanden habe, geht es um den israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Al-Mawasi vom 28. Mai, bei dem 45 Leute gestorben sind.
Dass es tatsächlich dieses Flüchtlingslager war, bestätigt zumindest die New York Times mit einem Video vor Ort: https://www.nytimes.com/video/world/middleeast/100000009491181/mawasi-strike-gaza-israel.html
Der Hamas würde ich jetzt auch nicht trauen, der IDF aber eben auch nicht. Die Berichte über den Angriff kamen aber zuerst vom Roten Halbmond, nicht von der Hamas oder "den Palästinensern".
kA was das also mit dem israelischen Bildmaterial ist, du kannst es gern verlinken. Pauschal würde ich vermuten, dass irgendwo nördlich von dem Flüchtlingslager tatsächlich ein Munitionsdepot zerstört wurde. Dass aber trotzdem (auch) das Flüchtlingslager selbst angegriffen wurde, ist aber doch belegt?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.470
Reaktionen
249
Die Demonstrationen in größerer Menge richten sich gegen Netanyahu, nicht gegen den Krieg.
Sicherlich gibt es auch Demonstrationen gegen das Vorgehen oder gar für eine Waffenruhe, aber das sind Randerscheinungen.

Nochmal:




Das ist keine Woche alt.
Ich finde halt nicht, dass man so leicht zwischen Netanyahu und dem derzeitigen Krieg trennen kann, wenns um diese Meinungen geht. Es geht doch zum größten Teil schon um das "wie", nicht nur um das "ob".

Dass Israel nach dem Anschlag generell etwas gegen die Hamas unternimmt, finde ich jetzt nicht skandalös. Den Standpunkt "Ja zur Bekämpfung der Hamas, Nein zu Netanyahus Methoden" halte ich schon für plausibel.

Jetzt so zu tun als wäre die Mehrheit zwar nur gegen Netanyahu aber trotzdem geil auf Kriegsverbrechen gegen Palästinenser finde ich schon sehr unaufrichtig. Und obwohl wir jetzt schon ca. 8 Monate Krieg mit zweifelhaftem Ergebnis mitansehen mussten, gabs noch immer nicht eine einzige Parade in Israel, bei der um palästinensische Tote getanzt wird. Irgendwie glaub ich nicht, dass die Israelis so blutrünstig sind, wie manche es scheinbar gerne darstellen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.610
Reaktionen
915
Ort
Köln
Dass Israel nach dem Anschlag generell etwas gegen die Hamas unternimmt, finde ich jetzt nicht skandalös. Den Standpunkt "Ja zur Bekämpfung der Hamas, Nein zu Netanyahus Methoden" halte ich schon für plausibel.

Jetzt so zu tun als wäre die Mehrheit zwar nur gegen Netanyahu aber trotzdem geil auf Kriegsverbrechen gegen Palästinenser finde ich schon sehr unaufrichtig. Und obwohl wir jetzt schon ca. 8 Monate Krieg mit zweifelhaftem Ergebnis mitansehen mussten, gabs noch immer nicht eine einzige Parade in Israel, bei der um palästinensische Tote getanzt wird. Irgendwie glaub ich nicht, dass die Israelis so blutrünstig sind, wie manche es scheinbar gerne darstellen.
Du darfst dir ja gerne einreden was du magst, aber bezeichne andere dann nicht als unaufrichtig. Ja, es gab keine Paraden, bei denen um palästinensische Tote getanzt wurde. Daraus dann irgendwas zu konstruieren von wegen "die Israelis wollen die Brutalität nicht" ist die tatsächliche Unaufrichtigkeit hier. Was du glaubst oder nicht spielt doch keine Rolle, wenn man sich die Fakten anschaut. Es geht doch nicht nur um die von mikano verlinkten Umfragen. Es geht um die Parlamentszusammensetzung in Israel, es geht um den Weg, der gegenüber den palästinensischen Gebieten seit Jahren eingeschlagen wird, es geht um die indoktrinierte Entmenschlichung der Palästinenser. Das alles zu übergehen mit "Ich glaub irgendwie nicht dran" ist ganz schön schwach.
Ja, man möchte gerne an das demokratische Bollwerk im Pulverfass der arabischen Halbinsel glauben. Aber das ist nicht mehr als genau das, ein Traum.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.402
Reaktionen
515
Hier dreht es sich für meinen Geschmack zu sehr, um die Schuldfrage und wer mehr Verantwortung an welcher Stelle trägt. Das ist fruchtlos. Beide Parteien haben Schuld und Recht. Das ist ja das Dilemma.

Also: wir können uns doch gewiss darauf einigen, dass sowohl Israel als auch Palästina ihre Nahost-Politik grundlegend neu denken müssen. Wir können klar benennen, welche Optionen Israel unmittelbar zur Deeskalation hat: militärisch, innen- und außenpolitisch. Und wir können skizzieren wie und wo die Lösungsfunktion von Israel unterstützt/gestaltet werden müsste.

Schwieriger sieht es da mit Palästina aus. Mir fällt es unglaublich schwer den Faden bei 3+x Parteien iwo sinnvoll aufzugreifen. Was müssen die Palästinenser tun? Höre wenig bis kaum belastbares hierzu. Sehe aber Hebel in: einheitliche Regierung/Vertretung (als Voraussetzung für alles), Aufgabe des bewaffneten Widerstands und Terrors.

Ich definiere Palästina als Summe aus Ost-Jerusalem, Gaza und dem West-Jordan-Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.470
Reaktionen
249
Du darfst dir ja gerne einreden was du magst, aber bezeichne andere dann nicht als unaufrichtig. [...]
Darfst du natürlich genauso. Und sorry, dass ich "unaufrichtig" verwendet habe. Aber hier werden doch regelmäßig andere als eklig, widerwärtig oder menschenverachtend bezeichnet. Da war mein Post noch um einiges harmloser.

Dieses einseitige Schwarz/Weiß mit "Israel - böse Mörder, Palästinenser - arme Opfer" geht mir halt schon ziemlich auf den Sack und ist in Anbetracht des Nahostkonflikts einfach ein Witz.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.610
Reaktionen
915
Ort
Köln
Darfst du natürlich genauso. Und sorry, dass ich "unaufrichtig" verwendet habe. Aber hier werden doch regelmäßig andere als eklig, widerwärtig oder menschenverachtend bezeichnet. Da war mein Post noch um einiges harmloser.

Dieses einseitige Schwarz/Weiß mit "Israel - böse Mörder, Palästinenser - arme Opfer" geht mir halt schon ziemlich auf den Sack und ist in Anbetracht des Nahostkonflikts einfach ein Witz.
Also erstmal: Was die Kommunikation angeht ist die nicht immer besonders förderlich, da hast du schon Recht. Da könnte man teilweise auch etwas durchatmen, bevor man schreibt. Ich muss aber auch sagen, dass ich es teilweise schon sehr befremdlich finde, mit welcher Gleichgültigkeit das Leid der Zivilbevölkerung in Gaza von einigen betrachtet und gerechtfertigt wird. Das finde ich manchmal, ehrlicherweise, schwer zu ertragen.

Und was die Einseitigkeit angeht: Es ist immer schwierig, wenn man sich über schwarz/weiß Kategorien beschwert und dabei die gleichen Kategorien anwendet. Dieses einseitige Denken, dass du da beschreibst, hat aus meiner Sicht niemand; auch wenn du es überspitzt formuliert hast. Wir sind hier aber natürlich verschiedene User mit teilweise verschiedenen Ansichten. Ich denke, was die meisten der Fraktion, der du ablehnend gegenüberstehst, gemeinsam haben ist: Ablehnung des Zustands, dass das israelische Militär einen Krieg gegen die palästinensische Zivilbevölkerung führt. Sorge vor den Entwicklungen in Israel mit dem damit einhergehenden Wissen, dass die jetzigen Zustände das Ergebnis dieser Entwicklungen sind. Dementsprechend auch wenig Hoffnung auf eine Besserung der Lage.

Man kann und sollte natürlich sowohl das Verhalten der Israelis als auch das der Palästinenser bewerten, aber du machst das z.B. auf eine für mich sehr irritierende Art und Weise: Einerseits wird "Palästinenser = Hamas, die führen freudige Leichentänze auf" als gegeben gesetzt, andererseits das Verhalten Israels dann nur ins Verhältnis zu dieser Barbarei gesetzt. Und dann ist egal was sich die IDF so erlaubt, ist ja immer noch besser als vergewaltigende Leichenschänder zu sein.
Dabei hat schon Uncle Ben gesagt: "With great power comes great responsibility." Wie Gustavo schon gesagt hat: Es mag sein, dass die Hamas, hätte sie Israels Ressourcen, noch deutlich grausamer vorgehen würde. Sie haben in der Realität diese Ressourcen aber nicht. Und sind daher nicht die konkrete Gefahr für Israel, die Israel für die Palästinenser ganz faktisch ist. Was die Zivilbevölkerung da momentan durchmacht, ist durch nichts zu rechtfertigen! Wer das nicht genauso sieht, verhält sich in meinen Augen unmenschlich.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.729
Reaktionen
854
Der Konflikt ist jetzt halt auch nicht schlimmer als was in der Ukraine, Sudan, Jemen oder was weiss ich wo abgeht. Such dir was aus: https://www.rescue.org/eu/article/top-10-crises-world-cant-ignore-2024
Mir ist rätselhaft, warum gerade hier so viele plötzlich ihre moralische Integrität entdecken bzw. diese so lautstark verkünden. Ich finde das manchmal, ehrlicherweise, schwer nachvollziehbar.
Zumindest wenn man nicht einfach direkt Antisemetismus unterstellen will.
Ich dachte ja auch die Palitüchlein wären nach meinen Teenagerjahren für immer verschwunden, aber ist wohl wie mit allen anderen Modetrends...

Und nochmal, sieht hier irgendwer ne Lösung ausser langfristige Besatzung durch (Friedens)truppen von mindestens Gaza? Man kann sich natürlich auch nochmal 30 Seiten drüber im Kreis streiten, wer denn nun die böseren sind und was für eine schweinerei Bibi/IDF//Siedler/Israel abzieht und sich Hamas halt hinter Zivilisten versteckt und sich eh an keinerlei moralischen Kompass hält und das drum doch irgendwie NEIN, DOCH, OHHHH! Die ganze Diskussion ist lächerlich.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.610
Reaktionen
915
Ort
Köln
Der Konflikt ist jetzt halt auch nicht schlimmer als was in der Ukraine, Sudan, Jemen oder was weiss ich wo abgeht. Such dir was aus: https://www.rescue.org/eu/article/top-10-crises-world-cant-ignore-2024
Mir ist rätselhaft, warum gerade hier so viele plötzlich ihre moralische Integrität entdecken bzw. diese so lautstark verkünden. Ich finde das manchmal, ehrlicherweise, schwer nachvollziehbar.
Zumindest wenn man nicht einfach direkt Antisemetismus unterstellen will.
Ich dachte ja auch die Palitüchlein wären nach meinen Teenagerjahren für immer verschwunden, aber ist wohl wie mit allen anderen Modetrends...
Mir ist rätselhaft, warum gerade hier so viele plötzlich ihre moralische Integrität verlieren. Also ich kenne zumindest niemanden, der den Einsatz von Russland in der Ukraine relativiert; der Einsatz der IDF in Gaza wird aber andauernd verteidigt. Ansonsten ist der Unterschied zu anderen Konflikten mit etwas Anstrengung und gutem Willen eigentlich leicht zu erfassen: Demonstrationen richten sich logischerweise in erster Linie an die eigene Regierung, nicht an die anderer Staaten. Menschen in Deutschland oder den USA können Druck auf ihre Regierungen ausüben, Israel nicht weiter militärisch zu unterstützen. Wie genau stellst du dir das gegenüber sudanesischen Streitkräften, Huthi-Rebellen oder Diktatoren wie Putin oder Assad vor? Hast du eigentlich gegen einen dieser Konflikte protestiert oder willst du nur die Legitimation der momentanen Proteste in Frage stellen? Ist natürlich ne rhetorische Frage.
Ich kann diese ganzen Relativierungsschwälle und Whataboutisms echt nicht mehr hören. Ich bin ja wirklich Menschenfreund aber am Ende bleibt für mich als Erklärungsansatz nur die Geringschätzung palästinensischen Lebens.
Und natürlich Muslimfeindlichkeit, aber das wollen wir ja nicht einfach direkt unterstellen.

Und nochmal, sieht hier irgendwer ne Lösung ausser langfristige Besatzung durch (Friedens)truppen von mindestens Gaza? Man kann sich natürlich auch nochmal 30 Seiten drüber im Kreis streiten, wer denn nun die böseren sind und was für eine schweinerei Bibi/IDF//Siedler/Israel abzieht und sich Hamas halt hinter Zivilisten versteckt und sich eh an keinerlei moralischen Kompass hält und das drum doch irgendwie NEIN, DOCH, OHHHH! Die ganze Diskussion ist lächerlich.
Die Frage der Lösung ist doch von der Bewertung des Konflikts entkoppelt. Ich stimme dir z.B. zu, dass die Lösung wahrscheinlich nur eine 2-Staatlichkeit mit Sicherstellung der Souveränität Palästinas über UN-Friedenstruppen sein kann. Ob es so gehen kann und wird weiß ich nicht, spielt aber für die aktuelle Bewertung keine Rolle. Logischerweise muss jede Lösung, die nicht aus Vertreibung/Vernichtung der Palästinenser besteht damit anfangen, dass dieser Krieg endet. Und dafür ist es wichtig festzustellen, dass der Einsatz der IDF das Maß des Erträglichen schon lange überschritten hat.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.470
Reaktionen
249
[...] Einerseits wird "Palästinenser = Hamas, die führen freudige Leichentänze auf" als gegeben gesetzt, andererseits das Verhalten Israels dann nur ins Verhältnis zu dieser Barbarei gesetzt. Und dann ist egal was sich die IDF so erlaubt, ist ja immer noch besser als vergewaltigende Leichenschänder zu sein.
[...]
Also ich habe weder jemals behauptet alle Palästinenser = Hamas, noch gehe ich d'accord mit allem was die IDF macht.

Aber wenn teilweise akribisch die Verbrechen der IDF aufgelistet werden und die selben Personen zur Gegenseite schweigen, bringe ich schon eine Gegenstimme ein.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.729
Reaktionen
854
Als ob Israel militärische Unterstützung braucht um die Palästinenser zu vertreiben, das kriegen die wunderbar alleine hin und wenns um Genozid ginge, dann auch das.
Ist wohl eher die Frage ob man es der Hisbollah & Co. ermöglichen möchte Israel anzugreifen. Das die einzige Lösung die von Hamas/Palästinensern (und Iran & Co.) angeboten wird, ist alle Juden zu vernichten (am besten Weltweit - vertreiben reicht nicht) klammert man auch gern aus. Die Nachbarländer haben scheinbar mittlerweile auch wenig Lust den Palästinensern zu helfen, werden dort eigentlich auch Unis bestreikt?
Ich habe mich hier moralisch entkoppelt weil der Mist schon ewig geht und ich glaube ein Ende mit Schrecken ist dem Schrecken ohne Ende mittlerweile vorzuziehen, aber nochmal 50 Jahre hin und her schiessen mit dem gelegentlichen gröberen Zwischenfall kann man sicher auch machen..

Die Studenten dürfen gerne demonstrieren, genau wie FFF, Occupy oder was auch immer grad hip ist/war. Bisschen Zeltchen aufstellen und revolutionär tun ist in dem alter Charakterfördernd und Journalisten lieben es, da schreibt sich der Zett-Artikel von allein. Das jetzt LGBTQ & Co. linke Jugend pro islamische Extremisten sind, wird aber nie nicht lustig sein.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
In Mexico-City haben Demonstranten gegen den Gaza-Krieg Molotov-Cocktails auf die israelische Botschaft geworfen und mehrere Brände auf dem Gelände verursacht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.757
Reaktionen
1.908
Wer insinuiert hier?

Das ist also das Gegenteil einer Andeutung, dass hier die Hamas nicht verurteilt würde.


Daraufhin kommst du mit dieser Perle:

Ich denke schon, dass du es noch schaffst, die Hamas zu verurteilen.
Aber du schreibst halt das Gegenteil.


Ich habe dir gesagt, warum ich es absolut nicht für nötig halte, in irgendeiner Form explizit die Hamas zu verurteilen. Daraufhin hast du mich gefragt, ob ich meine "gesinnungsethische Maske" (völlig unsinnige Benutzung des Begriffs in diesem Kontext btw) fallen ließe, als ob irgendwer diesen Thread hier gelesen haben könnte und trotzdem Fragen zurückgeblieben sind, was genau ich von der Hamas halte. Das ist, gelinde gesagt, eine ziemliche Clownsnummer. Mir entzieht es sich ziemlich, wieso du dich gegen eine offensichtliche Tatsache sträubst, die relativ leicht beweisbar ist. Das ist mir schon neulich aufgefallen, als ich im Twitter-Thread unkommentiert den antisemitischen Post von dem Account rausgekramt habe, nach dem Musk in seinem Gerichtsverfahren gefragt wurde und du darauf geantwortet hast als stünde irgendwie in Frage, was ich von dem Inhalt halte.


Hat auch im Zusammenhang mit deiner Ablehnung einer Gleichsetzung von Hamas und ISIS ein Geschmäckle:


Meine Ablehnung beruht auf der Substanz der jeweiligen Organisationen. Nochmal: Es handelt sich hier um eine Marketingkampagne. Die Gleichsetzung ist an den Haaren herbeigezogen. Das einzige Problem, das wir hier haben, ist dass du ahnungslos genug bist um offensichtliche Propaganda nicht rundheraus abzulehnen.


Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich implizieren würde, das Forum sei voller Hamas-Supporter.
Habe ich nie getan.


Du hast völlig offensichtlich offen gelassen, ob das nicht für jemanden so sein könnte. Ich habe bewusst nicht von ALLEN gesprochen und dass ich damit Recht habe zeigt sich ja dadurch, dass du DIREKT IM NÄCHSTEN SATZ nahe legst, das sei gegenüber mikano ein berechtigter Vorwurf, was halt durchgeknallt ist.


Als ob Israel militärische Unterstützung braucht um die Palästinenser zu vertreiben, das kriegen die wunderbar alleine hin und wenns um Genozid ginge, dann auch das.

Ich greife diesen Post mal stellvertretend heraus: Das ist einfach nicht wahr. Israel ist militärisch stark, weil die westlichen Partner ihm Waffen liefern, hauptsächlich die USA*. Israel ist im Vergleich zu seinen Nachbarn wohlhabend, aber viel zu klein um militärisches Gerät in diesen Mengen selbst herzustellen, war es immer schon. Und mein Problen (und ich nehme an das Problem der anderen hier, die Israels Vorgehen kritisieren) ist die Tatsache, dass Israel hochgerüstet wurde, ohne auf Vorgaben zu bestehen, was mit diesen Waffen passieren kann und was eben nicht, zumindest wenn Israel nicht die Unterstützung verlieren will. Es gibt de facto keinerlei Druck auf Israel, der über leere Rhetorik hinausgeht; so oft wie ich in den letzten sieben Monaten gelesen habe, dass "der Druck" auf die Netanyahu-Regierung erhöht werde müsste man meinen, das Kabinett müsste zu Diamanten komprimiert worden sein. Und das ist genau, wo sich dieser Konflikt von anderen unterscheidet: Wenn der Westen in derselben Form Einfluss bspw. auf den Sudan hätte, dann wäre es noch verwerflicher, den nicht zu nutzen. Aber für die meisten Konfliktherde der Welt ist der Einfluss des Westens deutlich begrenzter, die Kalkulation nicht so einfach und vor allem haben sie alternative Bezugsquellen, die im Vergleich mit dem Westen noch weniger Skrupel haben, was mit den gelieferten Waffen passiert. Auf die kann Israel aber nicht zugreifen, weil aus offensichtlichen Gründen auch die Autokratien der Welt sehr ungerne an Israel liefern würden. Israel ist vom Westen abhängig, aber der Westen tut de facto überhaupt nichts, um diesen Einfluss zu nutzen. Früher hat Israel zumindest öffentlich erklärt, es sei ja an einer halbwegs ausgeglichenen Lösung des Konflikts interessiert (wie realistisch das war sei mal dahingestellt), aber heute wird nicht mal darauf noch Wert gelegt.






*diese Statistik, die man aktuell häufiger hört, dass das die USA und Deutschland zusammen sind, stimmt lediglich für 2023, für die Jahre davor waren die USA der Hauptlieferant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.606
Reaktionen
1.334
Ort
Hamburg
Ich habe dir gesagt, warum ich es absolut nicht für nötig halte, in irgendeiner Form explizit die Hamas zu verurteilen.
Nein, das hast du eben nicht gesagt. Du hast geschrieben:

"Ich käme im Traum nicht auf die Idee, explizit die Hamas zu verurteilen."

"Nicht nötig" ist was ganz anderes als "käme nicht im Traum drauf."

"Ich halte es nicht für nötig, XYZ zu verteilen (bspw weil mir hier keiner was zu sagen hat und es klar ist, dass ich XYZ nicht cool finde)" kann ein völlig legitimes Statement sein.

"Ich käme nicht im Traum darauf, XYZ zu verurteilen." -> wird bestimmt nicht nur von mir verstanden als "ich unterstütze XYZ".

Dieser Satz würde so nämlich auch von echten Hamas-Fans auf deutschen Straßen fallen können.

. Mir entzieht es sich ziemlich, wieso du dich gegen eine offensichtliche Tatsache sträubst, die relativ leicht beweisbar ist.
Aha, dann führe doch mal deinen Beweis.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
Xantos, hör doch mal auf mit dem Scheiss. Niemand muss hier ausdrücklich die Hamas veruteilen, um sich um Verdacht der Hamas-Unterstützung reinzuwaschen. Das ist ein dämlicher Versuch eines Power-Moves deiner Seite, den Gustavo nicht mitmacht.
Niemand hier im Forum ist Hamas-Unterstützer.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
23.769
Reaktionen
10.340
Xantos, hör doch mal auf mit dem Scheiss. Niemand muss hier ausdrücklich die Hamas veruteilen, um sich um Verdacht der Hamas-Unterstützung reinzuwaschen. Das ist ein dämlicher Versuch eines Power-Moves deiner Seite, den Gustavo nicht mitmacht.
Niemand hier im Forum ist Hamas-Unterstützer.
Jeder liked jetzt bitte diesen Post und Xantos hört ernsthaft mit dem kleinkarierten Mist auf. Moderationsanweisung.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.757
Reaktionen
1.908
Nein, das hast du eben nicht gesagt. Du hast geschrieben:

"Ich käme im Traum nicht auf die Idee, explizit die Hamas zu verurteilen."

"Nicht nötig" ist was ganz anderes als "käme nicht im Traum drauf."
"Ich halte es nicht für nötig, XYZ zu verteilen (bspw weil mir hier keiner was zu sagen hat und es klar ist, dass ich XYZ nicht cool finde)" kann ein völlig legitimes Statement sein. [...]


Ich halte es für niemanden hier für nötig, die Hamas zu verurteilen. Ich selbst käme im Traum nicht auf die Idee, die Hamas explizit zu verurteilen (weil das suggeriert es stünde in irgendeiner Weise in Frage, wie ich zur Hamas stehe). Ich habe mich hier echt ausführlich zu dem Konflikt geäußert; wenn du das alles gelesen hast und dich trotzdem ernsthaft fragst, wie ich zur Hamas stehe, dann ist das dein Problem. Wie Scorn richtig erkannt hat glaube ich das aber eigentlich auch nicht, sondern halte ich das für alberne Spielchen und ich sehe keinen Grund sie mitzuspielen. Leider lässt sich das im öffentlichen Diskurs in Deutschland noch viel zu leicht mit Menschen machen, deren "Vergehen" so nichtig sind wie "sich kritisch über Israel äußern"* oder "einer demografischen Gruppe angehören bei der die Mehrheitsgesellschaft schnell dabei ist Antisemitismus zu unterstellen". Ich werde sicher den Teufel tun, mir das hier ausgerechnet von dir aufdrücken zu lassen.


*und Gott weiß, es gibt MASSIV Grund sich kritisch bzgl. Israel zu äußern und das beschränkt sich keineswegs nur auf die aktuelle Kriegsführung


==========================

Wollte allerdings noch etwas anderes sagen, was vage mit der moralischen Deutungshoheit bzgl. dieses Konflikts zu tun hat, die Xantos hier versucht als Waffe einzusetzen. Stellvertretend dafür


Dass die IDF aber systematisch Kriegsverbrechen verübt, das sehe ich nach wie vor nicht als klar an.
Möglich ist es - da kommt "mir fehlen die Informationen" ins Spiel.

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen seltsam, den eigenen moralischen Kompass ausgerechnet auf das Völkerrecht auszulagern. Das Völkerrecht beruht nicht auf einer umfassenden moralischen Koordination unterschiedlicher Wertesysteme unterschiedlicher Ländern, sondern ist im wahrsten Sinne des Wortes der kleinste gemeinsame Nenner auf den sich Länder (häufig mehr schlecht als recht, siehe Anerkennung der unterschiedlichen Spruchkörper) einigen können (oder auch nicht). Ob die Handlungen hier formaljuristisch als Kriegsverbrechen bezeichnet werden können halte ich für sekundär; für mich ist der Tatbestand "Kriegsverbrechen" in etwa sowas wie die Bond-Ratings von Ländern: Hilfreich in Detailfragen, für die es keinen Grund gibt sich jemals zu beschäftigen ("wie groß ist das Risiko, dem Staat Surinam mein Geld zu leihen?"), nicht hilfreich wenn alle wichtigen Informationen auf dem Tisch liegen ("wie groß ist das Risiko, den USA mein Geld zu leihen?"). Ich kann mir eine Menge Kriegshandlungen vorstellen, die ich verurteilenswert und für zu sanktionieren halte, die keine Kriegsverbrechen darstellen und mittlerweile sehe ich überhaupt keine realistische Verteidigungslinie der Israelis mehr, die diesen Krieg substanziell rechtfertigen will. Verteidigt wird er lediglich noch formaljuristisch ("Israel hat das Recht sich zu verteidigen" - was niemand bestreitet, die Frage ist eben wie) oder in hypothetischen Szenarien, von denen niemand sagen kann ob sie überhaupt erreicht werden können ("Israel muss die Hamas vernichten").
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
412
Reaktionen
178
("Israel hat das Recht sich zu verteidigen" - was niemand bestreitet, die Frage ist eben wie) oder in hypothetischen Szenarien, von denen niemand sagen kann ob sie überhaupt erreicht werden können ("Israel muss die Hamas vernichten").
Wenn dir, die Vernichtung der Hamas unter Einhaltung des Völkerrechtes schon zu weit geht, dann gleich die Frage, wie genau darf sich Israel verteidigen und welche Ziele setzen, die für dich akzeptabel sind?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.911
Reaktionen
117
Wenn dir, die Vernichtung der Hamas unter Einhaltung des Völkerrechtes schon zu weit geht, dann gleich die Frage, wie genau darf sich Israel verteidigen und welche Ziele setzen, die für dich akzeptabel sind?

Zivilbevölkerung aushungern und tödliche Angriffe auf humanitäre Hilfe sind keine Einhaltung des Völkerrechts.
Schauen wir uns neben den anderen Kriegsverbrechen dieses einmal an:


A recent report by U.K.-based research group Forensic Architecture has
found at least 80 separate Israeli attacks on aid in Gaza since January alone.
“The frequency and widespread nature of these attacks suggests that
Israel is systematically targeting aid,” the group wrote.

Im Ergebnis sehen wir solche Bilder:

 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
412
Reaktionen
178
Zivilbevölkerung aushungern und tödliche Angriffe auf humanitäre Hilfe sind keine Einhaltung des Völkerrechts.
Schauen wir uns neben den anderen Kriegsverbrechen dieses einmal an:




Im Ergebnis sehen wir solche Bilder:

Und hier sind die Verantwortlichen für den tot des Kindes:

NSFL:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.911
Reaktionen
117
Es gibt kein Recht auf Kriegsverbrechen.

Was ich dir auf deine Schuldzuweisungsverschiebungen ("Die Hamas ist Schuld") erwidern würde muss ich mir leider sparen. Es gibt keine Worte dafür, die nicht zu einem Bann führen würden.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.757
Reaktionen
1.908
Wenn dir, die Vernichtung der Hamas unter Einhaltung des Völkerrechtes schon zu weit geht, dann gleich die Frage, wie genau darf sich Israel verteidigen und welche Ziele setzen, die für dich akzeptabel sind?


Der Punkt ist, dass ich das, was Israel da tut, nicht mehr für "Verteidigung" halte. Ich vermute mal niemand hier denkt wirklich, dass ein Israel mit den militärischen Kapazitäten, die es gerade seit Monaten in Gaza demonstriert, sich nicht auch innerhalb seiner Grenzen verteidigen könnte. Was Israel da aktuell tut ist eine Mischung aus Prophylaxe (von der alles andere als klar ist, ob sie tauglich ist) und Strafaktion. Wenn es wirklich um Verteidigung ginge, dann könnte der Westen von mir aus alle Waffen der Welt liefern, solange Israel dazu verpflichtet wird sie nicht in Gaza einzusetzen sondern lediglich defensiv auf ihrem eigenen Territorium.

Insoweit Leute hier überhaupt noch bereit sind, das tatsächliche Vorgehen Israels zu rechtfertigen, dann einfach überhaupt nicht mehr entlang der Tatsachen des Konfliktes (dafür fehlen dann kommoderweise immer die Informationen), sondern nur noch abgeleitet von irgendwelchen Abstraktionen: Israel habe ein vage definiertes "Recht" sich zu verteidigen (egal wie viele Zivilisten dabei umkommen), die Palästinenser sind *irgendwie* ja doch selbst schuld weil sie mehrheitlich hinter der Hamas stehen oder auch nur dass man die Israelis halt leider nicht zwingen könnte sich zu arrangieren, also ist man gewillt ihnen um den Konflikt zu beenden halt doch irgendwie ein Recht einzuräumen, die Palästinenser aus Gaza zu vertreiben (auch wenn man das ungerne explizit sagt, es wird sich dann eher darüber mockiert, dass die angeblich so solidarischen Länder sie alle nicht aufnehmen wollen).
In der Zeit, bis ich dir auf die Frage geantwortet habe, hast du das auch schon wieder gemacht: Die Hamas ist kausal für ALLES allein- und letztverantwortlich, weil sie Israel angegriffen hat. So behandelt aber nicht mal ein in sich kohärentes Rechtsgebilde wie nationales Strafrecht interpersonelle Strafsachen. Wie man auf die Idee kommen kann, das bei völkerrechtlichen Konflikten als Maßstab anzulegen, wo notwendigerweise nie nur die Verursacher leiden, sondern immer auch die Bevölkerung, entzieht sich mir völlig. So kann eigentlich nur argumentieren, wer eine der beiden Seiten für menschlich weniger wertig hält als die andere. Dass Israel das so sieht ist bedauerlich, aber nicht wirklich überraschend. Dass WIR diese Sichtweise aber implizit dadurch unterstützen, uns immer noch hinter Israel zu stellen, halte ich für moralisch völlig unakzeptabel.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
412
Reaktionen
178
Der Punkt ist, dass ich das, was Israel da tut, nicht mehr für "Verteidigung" halte. Ich vermute mal niemand hier denkt wirklich, dass ein Israel mit den militärischen Kapazitäten, die es gerade seit Monaten in Gaza demonstriert, sich nicht auch innerhalb seiner Grenzen verteidigen könnte. Was Israel da aktuell tut ist eine Mischung aus Prophylaxe (von der alles andere als klar ist, ob sie tauglich ist) und Strafaktion. Wenn es wirklich um Verteidigung ginge, dann könnte der Westen von mir aus alle Waffen der Welt liefern, solange Israel dazu verpflichtet wird sie nicht in Gaza einzusetzen sondern lediglich defensiv auf ihrem eigenen Territorium.

Insoweit Leute hier überhaupt noch bereit sind, das tatsächliche Vorgehen Israels zu rechtfertigen, dann einfach überhaupt nicht mehr entlang der Tatsachen des Konfliktes (dafür fehlen dann kommoderweise immer die Informationen), sondern nur noch abgeleitet von irgendwelchen Abstraktionen: Israel habe ein vage definiertes "Recht" sich zu verteidigen (egal wie viele Zivilisten dabei umkommen), die Palästinenser sind *irgendwie* ja doch selbst schuld weil sie mehrheitlich hinter der Hamas stehen oder auch nur dass man die Israelis halt leider nicht zwingen könnte sich zu arrangieren, also ist man gewillt ihnen um den Konflikt zu beenden halt doch irgendwie ein Recht einzuräumen, die Palästinenser aus Gaza zu vertreiben (auch wenn man das ungerne explizit sagt, es wird sich dann eher darüber mockiert, dass die angeblich so solidarischen Länder sie alle nicht aufnehmen wollen).
In der Zeit, bis ich dir auf die Frage geantwortet habe, hast du das auch schon wieder gemacht: Die Hamas ist kausal für ALLES allein- und letztverantwortlich, weil sie Israel angegriffen hat. So behandelt aber nicht mal ein in sich kohärentes Rechtsgebilde wie nationales Strafrecht interpersonelle Strafsachen. Wie man auf die Idee kommen kann, das bei völkerrechtlichen Konflikten als Maßstab anzulegen, wo notwendigerweise nie nur die Verursacher leiden, sondern immer auch die Bevölkerung, entzieht sich mir völlig. So kann eigentlich nur argumentieren, wer eine der beiden Seiten für menschlich weniger wertig hält als die andere. Dass Israel das so sieht ist bedauerlich, aber nicht wirklich überraschend. Dass WIR diese Sichtweise aber implizit dadurch unterstützen, uns immer noch hinter Israel zu stellen, halte ich für moralisch völlig unakzeptabel.
Das Problem ist eben genau, dass es kein Rechtsgebilde gibt bei Konflikten und Kriegen, dass von Polizisten/Regierung durchgesetzt wird. Weder Putin, Hamas Führer in Qatar oder von mir aus auch Netanjahu (wenn man auf der Seite der Diskussion steht) werden je das innere einer Zelle sehen.

Sobald gesamte Länder involviert sind, kann man sich nicht mehr auf Gerichte oder die internationale Justiz verlassen um Recht durchzusetzten, geschweige denn, wenn es um den Schutz der eigenen Bevölkerung geht.
Für diesen Schutz muss jedes Land schlussenentlich selbst sorgen.

Du sagst dass Israel die Kapazitäten hat diese Verteidigung rein innerhalb seiner Grenzen zu gestalten. Dass stimmt nur bedingt. Es ist zwar so, dass für den meisten Teil und über jahre, Israel oft genau das versucht hat. Trotz teilweise tausenden Raketen die in manchen Jahren vom Gazastreifen aus abgefeuert wurden, hat Israel bestenfalls zu sehr bedingeten gegenschlägen ausgeholt und auf Ausbau des Iron dome gesetzt.

Doch der 7. Oktober hat gezeigt das trotz aller Technologie und Kapazität diese art passive Verteidigung einfach nicht auf dauer funktioniert. Weder konnten sie die Palestinenser/Hamas die zum morden über die grenze strömten aufhalten, noch alle 3000 Raketen abfangen die innerhalb eines Tages auf sie abgeschossen wurden.

Weiterhin hat jedes Land, nach einem Angriff wie der 7.Oktober das Recht (fast schon die Pflicht meiner Meinung nach), Militärisch mindestens den Versuch zu unternehemen, jegliche Kapazitäten der Gegenseite zu zerstören, sowie die
Führungstruktur vollständig auszuschalten.

Und ja ich sehe die Hamas als Hauptverantworliche für nicht nur den jetztigen Krieg sondern auch für die Toten Palestienischen zivilisten.
Israel hat dafür zu sorgen das es genug Zeit lässt das Zivilisten, die sich nicht an Kampfhandlungen beteiligen wollen, evakuiren können. Und das sie nur auf Ziele schiessen die eine Militärische Präsenz aufweissen. Das diese Evakuirungen durchgeführt werden, oder das sich keine militärischen und ziviele Einheiten vermischen, dafür sind sie nicht verantworlich, egal ob dann während der Kampfhandlungen Zivilisten sterben oder nicht.
Betreffend menschlicher weniger oder mehr Wert, darum geht es nicht, es geht um Verantwortung nichts anderes.

Betreffend Moral. Ein Land wurde angegriffen das wir für die letzten 75 Jahre als besonderen Freund bezeichnet haben.
Nun ihm zu diesem Zeitpunkt, in den Rücken zu fallen, wo es sich gegen den grössten Angriff seit 48 auf seine Zivielbevölkerung verteidigt. Indem wir diese Freundschaft aufkündigen, halte ich für verwerflich.
Wenn es eine Änderung betr. Beziehungen zwischen Deutschland und Israel gibt dann doch bitte nachdem dies vorbei ist, nicht während Israel militärisch im Gaza kämpft und 60000 Leute aus nordlichen Dörfern evakuirt hat, in Voraussicht auf einen Angriff der Hisbollah.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.552
Reaktionen
697
Mal so als eher neutraler Leser. Was ist denn jetzt noch das Ziel? Solange am Anfang eins im Raum stand OK, aber nach Monaten kann Oktober der 7., so schlimm er war, nicht ewig lang alles rechtfertigen.

Ich kann da die Ecke Gustavo und Co verstehen, dass es mittlerweile ins unverhältnismäßig abgedriftet ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.907
Reaktionen
767
Ich check es auch nicht so richtig. Ich dachte man will den Gazastreifen komplett besetzen und alles auf links drehen.
Das scheint aber nicht zu passieren. Wenn die Israelis das nicht durchziehen wollen, dann ist es Zeit den Feldzug zu beenden.
 
Oben