Das hier ist übrigens keine neutrale Haltung, für die du sie wahrscheinlich hältst,
Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass meine Haltung "neutral" wäre.
Im Gegenteil:
Natürlich habe ich viel mehr Sympathien für Israel als für die Hamas.
Das heißt nicht, dass ich alles gut finde, was Israel macht.
Beispiele oben.
Selbst bei Assad's Armee vs ISIS hatte ich mehr Sympathien für Assad's Armee.
"Neutral" sein ist kein Wert an sich.
sondern auf dem gleichen Niveau, wie die Hamas nicht zu verurteilen, weil "einem die Informationen dazu fehlen". Du ignorierst vehement eine erdrückende Menge an vorhandenen Informationen aus verschiedenen Quellen. Uns stehen genug Informationen zur Verfügung, um das Verhalten Israels in Gaza eindeutig verurteilen zu können. Wer das nicht einsieht verharmlost Verbrechen, die in Gaza begangen werden. Und das macht auch eine Diskussion schwer, weil nicht über verschiedene Wertvorstellungen, Abwägungen und Entscheidungen diskutiert, sondern die Faktenlage von einer Anzahl an Teilnehmern nicht anerkannt wird.
Ich finde die Angriffe auf Hilfskonvois klar schlecht und verrurteilnswert.
Ebenso die Ausschreitungen durch Siedler im Westjordanland.
Was die IDF im Gaza macht, da sehe ich es deutlich differenzierter.
Da sind bestimmt - bei der Skala des Konfliktes - auch schlechte Entscheidungen dabei.
Und diese schlechten Entscheidungen sind teils nicht nur "Fehler", sondern mindestens Absicht konkreter Akteure in der IDF.
Dass die IDF aber systematisch Kriegsverbrechen verübt, das sehe ich nach wie vor nicht als klar an.
Möglich ist es - da kommt "mir fehlen die Informationen" ins Spiel.
Das ist hier keine Diskussion darüber, ob man lieber Brokkoli oder Blumenkohl isst. Schau mal, wie allergisch du darauf im Russland-Thread reagierst, wenn du auch nur das _Gefühl_ hast, jemand wäre gegen eine Unterstützung der Ukraine. Das ist eine dämliche und falsche Position, da stimme ich dir ja zu, aber die ist eindeutig valider, als das Verhalten Israels in Gaza nicht zu verurteilen.
Du behauptest ernsthaft, von folgenden Positonen wäre #1 valider?
- Die Ukraine nicht unterstützen wollen
- Israel's Verhalten im Gazastreifen nicht zu verurteilen
Falls ja, und so scheint es: Ein heftiges Disagree.
Ich kenne nämlich niemanden, der das Verhalten Russlands nicht verurteilt; es gibt halt nur unterschiedliche Ansichten darüber, was das für uns bedeutet. Wenn du sagen würdest "Das Verhalten Israels in Gaza ist falsch, aber die Zivilbevölkerung ist mir egal und mir ist ein starkes Israel wichtig." oder irgendwas ähnliches, dann hätte man eine klare Faktenlage und könnte darüber diskutieren, wie man damit umgeht.
Umgekehrt dann mikano einen Bias vorzuwerfen und den eigenen riesigen zu ignorieren ist dann schon ziemlich dreist.
Ich bestreite gar nicht, dass ich einen pro-Israel & pro-IDF Bias habe.
Das liegt an mehreren Gründen:
- Überzeugung, dass Israel trotz allem die liberalste Demokratie im ganzen Nahen Osten ist
- Grundsätzlicher Track Record der IDF, korrekt zu agieren (das kann sich natürlich ändern, erkläre nur meinen Bias)
- Überzegtung, dass die Hamas eine verbrecherische Terrororganisation ist
- Überzeugung, dass mehr Palästinenser die Verbrechen der Hamas unterstützen als Israelis Verbrechen der IDF unterstützen*
- Persönliche Kontakte in Israel
- Und ja, auch Deutsche Geschichte & Verantwortung
Das ist teilweise persönlich, teilweise objektiv.
*: Falls du dich wunderst, warum das für mich relevant ist: Ist es auch bei Russland vs Ukraine. Im Verlauf des Krieges habe ich die Überzeugung gewonnen, dass die russische Zivilbevölkerung mehrheitlich hinter dem Krieg steht. Daher habe ich heute weniger Probleme mit ukrainischen Angriffen, die Zivilisten gefährden, als am Anfang des Krieges. (Natürlich unterstütze ich keine gezielten Angriffe auf Zivilisten - aber akzeptiere kriegstaktisch strategische Angriffe der Ukraine auch dann, wenn Zilvilisten getroffen werden können - wie bei ihren long range strikes auf Militärflughäfen, Raffinerien etc.