Also erstmal halte ich fest, dass du mir eine einseitige Sichtweise vorwirfst, weil ich nur eine Seite kritisiere; derjenige, der hier Kriegsverbrechen (auf dieser Seite konkret: ethnische Säuberung aka Genozid) fordert. Lächerlich. Schau mal in den Spiegel und so.Komischerweise nur bei einer Seite. Kann in diesem threat nachlesen wie du direkt nach dem 7/10 angefangen hast palestinensische positionen zu verteidigen.
'Überaschenderweise' hast du da nichts gegen kriegsverbrechen gesagt.
Und zur Sache: Hamas erkennt das Existenzrecht Israels nicht an. So schlecht wie sowas ist, das ist eine Miliz mit knapp 30.000 Mann, die einem von Supermacht Nr.1 geboosteten Militär gegenübersteht. Die können sagen, was sie wollen, aus ihrer Auslöschung Israels wird nichts.
Auf der anderen Seite steht ein Nationalstaat, der sich zum Kolonialherren über Gebiete aufschwingt, die ihm nicht gehören und das Existenzrecht der Palästinenser auf dem Boden von Großisrael seit Jahrzehnten durch ganz konkrete Maßnahmen Schritt für Schritt auslöscht.
Ich nehme also das Unrecht auf beiden Seiten zur Kenntnis, im Recht ist da niemand. Das von der einen (israelischen) Seite begangene Unrecht ist unverhältnismäßig größer. Und das spreche ich eben an. Der 7. Oktober war gar nichts im Vergleich zur israelischen Offensive.
Das ist noch nichtmal eine steile These, das ist einfach eine nüchterne Beschreibung des notorisch am härtesten festgefahrenen Konflikts des 20. und 21 Jahrhunderts. Kann man das nicht aussprechen, ohne gleich ein Hamas-Unterstützer zu sein? Und kann man auch einsehen, dass das Aussprechen von der objektiven Faktenlage nicht das Gleiche ist, wie wenn man sich von der einen Seite eine ethnsiche Säuberung wünscht?
Das Äquivalent zu deiner Position wäre, dass ich sowas gesagt hätte wie:
Das habe ich aber nicht. Das ist nicht meine Meinung zu dem Thema und das nehme ich so auch von keinem anderen wahr; nichtmal mikano. Eine Meinung zum Nahost-Konflikt zu haben ist nicht das gleiche, wie auf der Seite von jemandem zu stehen. Selbst dann, wenn man aktuell den einen mehr im Unrecht sieht als den anderen.also die Hamas ist hier voll im Recht, den 7. Oktober hat Israel verdient. Das ist anti-koloniale Gewalt, deswegen moralisch richtig, und der Boden des Nahen Ostens muss von dem Apartheit-Staat gesäubert werden, damit da endlich nachhaltig Frieden herrscht.