Islamischer Staat im Irak und der Levante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
würde sagen, das große Problem ist, irgendwen da zu finden, der kein Vollspasst ist und von genug Gruppierungen dort anerkannt wird, besonders wenn der Sunna/Shia-Konflikt wohl solange weiterstrahlen wird, solange es Saudi-Arabien und Iran in dieser Form gibt. Willkürlich Waffen dahinzuliefern oder wie einige Seiten davor mal kam "patriotische Syrer mit Waffen ausstatten und zurückschicken", nur weil sie gegen den IS kämpfen wäre ein Fehler. Es gibt glaube ich keine anerkannte oder akzeptable Exilregierung oder einen gemeinsamen Plan für die Zukunft danach. Im besten Fall hätte man den IS dann nur durch andere Fanatiker ersetzt, die sich immer noch gegenseitig umbringen werden. Und in der Art Gruppe Ulbricht eine Exilregierung aufbauen ist sowohl unmöglich und wird vermutlich dort niemals anerkannt sein. Im Fall einer langjährigen UN-Friedensintervention wäre aber wohl eine beobachtete/gelenkte Interimsregierung die einzige Möglichkeit, einigermaßen lange für Stabilität zu sorgen, dass sich ein funktionierender Staat festigen könnte, der nicht jeden Moment wieder umkippen droht. Ist natürlich nicht ideal, aber bevor sich jede Gruppe da totstreitet und sich bei der ersten Meinungsverschiedenheit wieder die Schädel einschlägt.

Ohne langjährige starke Militärpräsenz zur Stabilität ist Aufbauhilfe dort einfach unmöglich, besonders da die Terroristen wissen, dass sie die verhindern müssen.

Wenn man bedenkt, wie schnell Saudi-Arabien in Jemen aktiv wurde und der IS denen fast egal ist, müsste man eig. die auch mit wegbomben. Solange der hurensöhnige Wahhabismus den Islam vergiftet wird, wird es im Nahen Osten wohl so weitergehen, solange man nur zuschaut.

muss jetzt auf die Bierbörse.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Irgendwie verdient, anderseits begibt man sich dann auf die selbe Stufe wie ISIS. Weiß nicht was ich davon halten soll..

das klingt richtig abgefuckt. die user können interaktiv mitfoltern O_O. falls jemand reinschaut, kurze info ob das ganze real ist..
vlt sollten wir unseren gore-korrespondenten bennylyon für eine reportage hinschicken xD
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
wo waren eigentlich die ganzen kriegstreiber von dieser seite im flüchtlings thread? , meine mich zu erinnern dass ich vor ca 100seiten schonmal darauf hingewiesen habe dass die einzige möglichkeit frieden zu schaffen ein völkerübergreifender genozid und die abschaffung jeglicher religion(und damit verbundene streitigkeiten).

sagt man putin,kim jon un , und bald donald trump "auf gehts ab gehts , wir teilen halbe halbe" - ordentliches mandat für einmalig und gründliches durchkehren der entsprechenden länder hat den nebeneffekt dass die umliegenden bösewichte sich nen beispiel darann nehmen können.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Dass du zu blöd bist den gewaltigen Unterschied zwischen beiden Aussagen zu erkennen wundert halt auch niemanden :rofl:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
so viele Captain hindsights !
Laber nicht. Es war in jedem Fall klar, was das Ergebnis sein würde. Ich möchte jetzt nicht für den Afghanistan- und Irakkrieg sprechen (da habe ich mich noch nicht gross fürs Weltgeschehen interessiert), aber spätestens in Lybien und Syrien war klar, dass da andere Ziele verfolgt werden als nur einen bösen Buben abzusetzen. Klar war auch, dass nach dem bösen Buben Chaos kommt, weil der böse Bube einfach der einzige war, der all die verfeindeten Clans irgendwie in Schach halten konnte.

Klar ist auch, dass ISIS bzw. die ganzen Vorgängerorganisationen sehr wohl bekannt und auf dem Schirm des Westens waren - hat nur keinen gekümmert oder waren gar gewollt. Kümmert auch jetzt noch keinen, oder denkt tatsächlich jemand, die paar halbherzigen Luftschläge der Amis wären ein ernst gemeinter Versuch gewesen, gegen ISIS vorzugehen?

Aber hey, Assad ist ja schuld am Erstarken von ISIS, ja?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
der reformations-vergleich ist bullshit.
1. war v.a. die gewaltbereite reformation jene, die nicht auf den buchglauben rekurrierte. (mystizismus, täufer, etc.)
2. war luthers reformidee primär eine geistliche, seine weltlichen forderungen speisten sich ausschließlich aus religiösen haltungen. seine wende zur obrigkeitsreformation illustriert dann auch, dass er die bestehende ordnung als "gegeben" ansah. (btw mit einer der gründe für die relative obrigkeitshörigkeit, die sich seitdem durch die dt. geschichte zieht.)
3. ist die basis der reformation im europäischen humanismus zu suchen. und der ist so ziemlich der genaue gegenentwurf zum IS.

die reformation wollte anfangs keine spaltung der kirche, sondern eben eine erneuerung auf basis der altkirche, der antiken philosophie und damals neuer strömungen. (erste vorformen des rationalismus, usw.) der IS will eine rückkehr des islams in einen romantisierten proto-zustand. (reine lehre bei gleichzeitigem kampfauftrag gg. ungläubige.)

die einzige parallele ist somit der wunsch nach der restitution eines idealisierten früheren zustandes der glaubensgemeinschaft. während die reformation jedoch als progressive gegenbewegung zum system kirche auftrat, ist der IS eine regressive erscheinung, die sich totalitär der weltordnung zu widersetzen / zu entziehen sucht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Klar ist auch, dass ISIS bzw. die ganzen Vorgängerorganisationen sehr wohl bekannt und auf dem Schirm des Westens waren - hat nur keinen gekümmert oder waren gar gewollt. Kümmert auch jetzt noch keinen, oder denkt tatsächlich jemand, die paar halbherzigen Luftschläge der Amis wären ein ernst gemeinter Versuch gewesen, gegen ISIS vorzugehen?

Aber hey, Assad ist ja schuld am Erstarken von ISIS, ja?

Die Vorgängerorganisation des IS war ja AQI, mit denen sich die Amis zwischen 2007 und 2011 recht ordentlich bekriegt haben (es endete aus vielerlei Hinsicht erstaunlich gut für die Amis. Unter anderem, weil man die Sunniten mit ins Boot holte). Unbekannt waren sie also sicherlich nicht. Ich glaube trotzdem, dass sie massiv unterschätzt wurden. Das ganze Desaster rund um Mosul, bei dem das ganze Militärequipment aus amerikanischer Produktion in ihre Hände fiel, halte ich für eine Verkennung der Lage und nicht für einen aufgegangenen Plan. Irans Einfluss auf den Irak steigt ja durch den Krieg eher, als dass er sinkt.

Und Assad ist sicherlich nicht unschuldig am Erstarken des IS. Und damit meine ich nicht seine Foltergefängnisse, sondern eher das hier:
The Syrian government facilitated the predecessor to the Islamic State—al Qaeda in Iraq—when that group's primary target was U.S. troops then in the country.

In 2007, U.S. military forces raided an al Qaeda training camp in Sinjar, northern Iraq. They uncovered a trove of documents outlining Damascus's support to the extremists, according to the U.S. Military Academy at West Point, which publicly released the records. The Sinjar records detailed the flow of extremists from across the Middle East to the Damascus airport.

Syrian intelligence agents detained the fighters as they landed in the capital, holding them at the Sadnaya military prison on the city's outskirts. If deemed a threat to the country, they would remain imprisoned, the records indicate. But if their intentions were solely to fight U.S. troops in Iraq, Syrian intelligence would facilitate their flow across the border, the records show. Making that journey were many Saudis and Libyans—the same nationalities that today bolster the ranks of the Islamic State
http://www.wsj.com/articles/assad-policies-aided-rise-of-islamic-state-militant-group-1408739733

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Assad auch während des Bürgerkrieges in Syrien noch Extremisten aus der Haft entließ, damit sie gegen die drei Heinis in der FSA und Al-Nusra kämpfen. So wie Asssad auch eine Art Waffenstillstand mit dem IS hatte, damit beide die anderen Rebellen bashen können. Aber auch Dr. Assad ist nicht unfehlbar und jetzt wird er vom IS wahrscheinlich stärker bedroht als von Al-Nusra.

Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich mal einer Meinung mit schlaefer zu sein scheine. Sachen gibt's. Die Bierbörse ist trotzdem langweilig.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Die Vorgängerorganisation des IS war ja AQI, mit denen sich die Amis zwischen 2007 und 2011 recht ordentlich bekriegt haben (es endete aus vielerlei Hinsicht erstaunlich gut für die Amis. Unter anderem, weil man die Sunniten mit ins Boot holte). Unbekannt waren sie also sicherlich nicht. Ich glaube trotzdem, dass sie massiv unterschätzt wurden. Das ganze Desaster rund um Mosul, bei dem das ganze Militärequipment aus amerikanischer Produktion in ihre Hände fiel, halte ich für eine Verkennung der Lage und nicht für einen aufgegangenen Plan. Irans Einfluss auf den Irak steigt ja durch den Krieg eher, als dass er sinkt.
Die Gefahr war den Amerikanern bewusst, es gab Berichte in den höchsten Instanzen.
Ob die Informationen jetzt aber schlussendlich unterschätzt wurden, absichtlich ignoriert wurden oder ob es dahinter einen Grossen Plan gab... Who knows. Werden wir vielleicht in 30 Jahren in ner Stern Doku erfahren.
http://uk.businessinsider.com/forme...mething-like-isis-was-coming-2015-8?r=US&IR=T

Und Assad ist sicherlich nicht unschuldig am Erstarken des IS. Und damit meine ich nicht seine Foltergefängnisse, sondern eher das hier:

http://www.wsj.com/articles/assad-policies-aided-rise-of-islamic-state-militant-group-1408739733

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Assad auch während des Bürgerkrieges in Syrien noch Extremisten aus der Haft entließ, damit sie gegen die drei Heinis in der FSA und Al-Nusra kämpfen. So wie Asssad auch eine Art Waffenstillstand mit dem IS hatte, damit beide die anderen Rebellen bashen können. Aber auch Dr. Assad ist nicht unfehlbar und jetzt wird er vom IS wahrscheinlich stärker bedroht als von Al-Nusra.
Kurz: Die Syrer, die Türken, die Araber und die Amerikaner unterstützen Gruppierungen in Bürgerkriegen mit Waffen und Geld, solange sich die politischen Ziele gerade überschneiden. Manchmal werden auch noch ein paar Bomben geworfen. Und am Ende fragt man sich dann, wie es so weit kommen konnte.
:thumb:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die Gefahr war den Amerikanern bewusst, es gab Berichte in den höchsten Instanzen.
Ob die Informationen jetzt aber schlussendlich unterschätzt wurden, absichtlich ignoriert wurden oder ob es dahinter einen Grossen Plan gab... Who knows. Werden wir vielleicht in 30 Jahren in ner Stern Doku erfahren.
http://uk.businessinsider.com/forme...mething-like-isis-was-coming-2015-8?r=US&IR=T
Prinzipiell schon möglich, aber momentan glaube ich persönlich nicht daran, dass da etwas wirklich nach Plan läuft.
Kurz: Die Syrer, die Türken, die Araber und die Amerikaner unterstützen Gruppierungen in Bürgerkriegen mit Waffen und Geld, solange sich die politischen Ziele gerade überschneiden. Manchmal werden auch noch ein paar Bomben geworfen. Und am Ende fragt man sich dann, wie es so weit kommen konnte.
:thumb:
So kommt es mir vor. Ich glaube allerdings nicht, dass sich noch einer wundert, DASS solche Gruppierungen existieren, sondern eher dass sie so stark wurden.

€:
Kann mir das hier bitte noch jemand beantworten?
und was war eigentlich der kern des problems der türkei mit assad? war es wirklich die religiöse abneigung erdogans gegenüber alawiten? hatte es etwas mit dem wasser des euphrat zu tun? kurden wurden ja beiderseits der grenze unterdrückt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
laut wikipedia waren Assad und Erdogan vorm arabischen Frühling noch gut befreundet. Vordergründig wurde diese wegen dem harten Vorgehen Assads gegen die Demonstranten schlechter, wobei Erdogan auch nicht zimperlich dabei umgeht.
vllt traute Türkei Assad nicht mehr zu, die Kurden unter Kontrolle zu haben und wollten ihn deswegen schnellstmöglichst loswerden oder wollten nur einen Konkurrenten um die Lokalmacht loswerden.

Türkei muss sich am meisten verspekuliert haben. Vllt am schlimmsten war der Abzug aus einem immer noch desolaten Irak, dass sich der IS dort in Ruhe erholen und wiedererstarken konnte.

Bierbörse war wie immer Rotz, am Ende wie jedes mal nur Augustiner getrunken.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Ich habs hier schon mehrfach gepostet. Die Assad Familie hat in den 90igern die PKK finanziell unterstützt. Hintergrund sind und waren die zahlreichen Staudämme in der Türkei die Syrien das Wasser kappen können und auch schon oft getan haben. Die B eziehungen Syrien Türkei sind seit den 90igern belastet.

Unter der AKP Führung wollte man die "Null-Problem-Politik"-Davutoglus umsetzen. Dazu zählten gute Beziehungen zu den Nachbarn. Syrien ist ein Nachbar und Assad dessen Herrscher. Also freundete man sich mit ihm an. Dann hat Erdogan den von westlichen Medien herbeifabulierten "arabischen Frühling" verschlafen. Erst verpennt er Tunesien und Lybien, dann auch noch Ägypten... Bei Syrien wollte er diesmal auf Zack sein. Hat aber nicht damit gerechnet, dass der Westen Assad halten will...

Jetzt sind die zwei Erzfeinde. Ist der IS weg, wird Assad mit der PKK versuchen Erdogan zu ficken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Danke, Leute.

A Turkish court has charged three journalists working with Vice News with “aiding a terrorist organisation” and ordered their arrest pending trial in a move that has caused indignation and outrage amongst journalists and international human rights groups.
http://www.theguardian.com/world/20...-news-journalists-with-aiding-terrorist-group

Türkei produziert lulz..

http://projects.nytimes.com/live-dashboard/syria#sha=b4cefed0b

“He will stay on for years,” General Golan said. “I don’t see any force toppling him tomorrow morning — though he deserves to pass from this world, and the quicker that happens, the better.”

In separate remarks breaking with Prime Minister Benjamin Netanyahu’s public fence-straddling about the civil war next door, the departing Israeli ambassador to Washington said Tuesday that Israel “always wanted Bashar Assad to go,” in order to break up Syria’s alliance with Iran and Lebanese Hezbollah guerrillas.

The envoy, Michael B. Oren, did not say if or how Israel was promoting Mr. Assad’s ouster.
“The Global Jihad is a bad enemy, but it is a relatively primitive enemy that does not enjoy the backing of a regional power,” General Golan said, using Israel’s term for affiliates of Al Qaeda.

“The Syrian enemy, with Hezbollah and of course with a regional power like Iran in the background, is a far more dangerous enemy than elements of the Global Jihad.”

Over the past year, Israel has struck inside Syria at least three times to prevent what security sources described as the transfer of advanced weaponry to Hezbollah.

und

“The greatest danger to Israel is by the strategic arc that extends from Tehran to Damascus to Beirut, and we saw the Assad regime as the keystone in that arc,” said Mr. Oren, who is completing a four-year tenure in Washington this month. “That is a position we had well before the outbreak of hostilities in Syria. With the outbreak of hostilities, we continued to want Assad to go.”

Aber Israel ist echt richtig bescheuert. Ich würde ja eher nach dem Motto "Better the devil you know than the devil you don't" handeln, aber schlimmer als Hizbollah kann natürlich NICHTS werden. :rolleyes:

Ich glaube ja nicht, dass ein einigermaßen berechenbarer, aber stärkerer Diktator für Israel ein schlechterer Nachbar sein sollte, als eine Bande von Fanatikern mit Todeswunsch.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
man könnte es als einfaches Kalkül sehen, die Grenze zu Syrien kann Israel dank den Golanhöhlen gut halten und vom Norden wird kaum einer auf die israelischen Großstädte zielen können, zudem sind Hamas/Hisbollah/Iran und IS ideologisch verfeindet. Kurzfristig gedacht ist es für Israel wohl besser, dass Assad Hamas und Hisbollah nicht unterstützen kann bzw. Hisbollah teils in Syrien gebunden ist. Und länger denkt Netanyahu wohl auch nicht.

Ansonsten hatte Israel schon zu Beginn des arabischen Frühlings gewarnt, dass Diktatoren berechenbar sind, aber was danach komme nicht und es immer schlimmer sein kann, hast vllt paar Beiträge von Dan Schueftan gesehen. Kp warum die jetzt den IS lieber haben.
Ein aktueller Vortrag von Schueftan zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=b6QuYEGxHLA
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Kurzfristig gedacht ist es für Israel wohl besser, dass Assad Hamas und Hisbollah nicht unterstützen kann bzw. Hisbollah teils in Syrien gebunden ist. Und länger denkt Netanyahu wohl auch nicht.
So sehe ich das auch. Ich weiß auch nicht, ob sich die Israel langfristig über eine große Schwächung der Hisbollah freuen würde, da - gerade mit der großen Zahl an Flüchtlingen im Libanon - das Kräftegleichgewicht zwischen Sunnis, Schiiten, Maroniten und Drusen (habe aber gar keine Ahnung, was die zzt. so treiben) nicht übermäßig stabil ist. Solange sie sich nur gegenseitig in Syrien aufs Maul geben, ist das natürlich aus Sicht Israels das Optimum. Immerhin sind da wohl deutlich mehr Hisbollahkämpfer gestorben als im Libanonkrieg 2006. Sollte der Libanon aber irgendwie oder sich die Hisbollah aus dem Kampf zurückziehen, freut sich Israel wohl weniger.
Ansonsten hatte Israel schon zu Beginn des arabischen Frühlings gewarnt, dass Diktatoren berechenbar sind, aber was danach komme nicht und es immer schlimmer sein kann, hast vllt paar Beiträge von Dan Schueftan gesehen. Kp warum die jetzt den IS lieber haben.
Ein aktueller Vortrag von Schueftan zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=b6QuYEGxHLA
Mal schauen, ob ich später davon mal was anhöre. Ich finde es nur krass, dass man - nachdem Israel gesehen hat, wie kacke es in Ägypten unter Mursi lief (Schmuggel nach Gaza) - (jetzt?) gegen Assad ist.

P.S. vom Libanon kann man Haifa easy, aber anscheinend auch Tel Aviv mit der Rakete erreichen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
alle mittel und freiheiten können bei dr. assad durchaus giftgasraketen sein :top:
ganz konkret dr. assad wird die welt ziemlich sicher nicht beistehen. ich könnte mir da eher vorstellen, dass man den überresten der baath partei unterstützung verspricht unter der bedingung, dass dr assad gehen muss.

@schlaefer
bin noch nicht ansatzweise durch, aber bislang finde ich es durchaus plausibel.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ist doch unfair, dass dr.assad alleine die schuld für alles in die schuhe geschoben wird. als ob er tatsächlich frei agieren konnte und nicht fürchten musste bei "zu laschem" vorgehen sofort von seinen eigenen generälen/parteibossen gefistet zu werden. dr. assad hat im westen studiert, hat eine hübsche frau, die kein kopftuch trägt und verabscheut islamismus. damit ist er ca. der beste anführer im nahen osten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Sehe ich auch so, der Typ ist kein Idiot und würde sicher so einige Zugeständnisse machen, wenn er dafür Unterstützung erhält.
Und da sein Land schon vorher so ziemlich das einzige in der Region war, in dem alle Religionen friedlich nebeneinander leben konnten, sollte er eigentlich unser Ansprechpartner Nr. 1 sein.
Aber als Pudel der USA hatten wir diese Wahl ja nicht.

Ob da wirklich "tausende" Soldaten aus Russland kommen, bezweifel ich aber.
Die Krim und Ukraine-Abenteuer haben in der russischen Armee schon große Lücken gerissen, da diese immer noch auf Wehrpflichtige aufbaut und alle Einsätze von den verhältnismäßig wenigen Zeit- und Berufssoldaten und einigen Freiwilligen geleistet werden müssen. Insofern dürften die Reserven für weitere Abenteuer eher gering sein. Unterstützung durch Hubschrauber wäre aber sehr sinnvoll und denkbar.
Ich fände es auf jeden Fall begrüßenswert wenn Russland unterstützend eingreifen würde und in dem Zuge könnten wir gleich mal die sinnlosen Wirtschaftssanktionen gegen Russland aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ist doch unfair, dass dr.assad alleine die schuld für alles in die schuhe geschoben wird. als ob er tatsächlich frei agieren konnte und nicht fürchten musste bei "zu laschem" vorgehen sofort von seinen eigenen generälen/parteibossen gefistet zu werden. dr. assad hat im westen studiert, hat eine hübsche frau, die kein kopftuch trägt und verabscheut islamismus. damit ist er ca. der beste anführer im nahen osten.
bis auf das studium im westen (das offensichtlich nicht ansatzweise ein garant für nichtbehinderte politik ist) träfe das auch auf saddam und nasser zu. als bashar an die macht kam, dachte man ja, dass es so laufen könnte wie es dann in marokko eingetreten ist. aber offensichtlich hatte er weniger bock auf machtverlust, als mohammed vi.

ich weiß noch immer nicht, wie du dir ein post-bürgerkriegs-syrien vorstellst. soll da wirklich wieder assad mithilfe des alewitischen offizierskorps über das ganze land herrschen? das geht bestimmt lange gut. :top:
wie gesagt bin ich auch der meinung, dass man durchaus dafür sorgen könnte, dass die siedlungsgebiete der alawiten und drusen nicht in die hände des is fallen. ich halte aber dr. assad aber nach wie vor für eine ursache des konflikts, nicht für die lösung.

der libanon zeigt seit 10 jahren, dass es auch in sehr heterogenen ländern prinzipiell möglich sein kann nach einem bürgerkrieg (und fremder besatzung) wieder miteinander in relativem frieden zu leben, ohne dass ein harter diktator alles regelt. und dem libanon ginge es noch weitaus besser, wenn der bekackte krieg im nachbarland nicht wäre und weniger flüchtlinge im land sind.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
verstehe auch nicht ganz woher die sympathien für assad plötzlich herrühren. totale realitätsverleugnung :rofl2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
heator hält assads fahne schon lange hoch, das kann man ihm nicht absprechen. nur weil assads syrien besser war als bürgerkrieg oder der is heißt das nicht, dass er eine zukunftsoption ist. ebensowenig heißt es, dass die anfängliche protestbewegung einen gottesstaat wollte, wie assad schon damals matraartig predigte und einige hier zu glauben scheinen.
 

Gelöscht

Guest
als großosmanischer türkenlümmel musst du natürlich so argumentieren und ich kann dich verstehen. als deutscher kann man diesen halben franzosen auch nicht leiden. über die jahrhunderte gefestigte genetik.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
nur weil assads syrien besser war als bürgerkrieg oder der is heißt das nicht, dass er eine zukunftsoption ist.

Der Vorteil von Assad ist, dass er eine reale Option ist, genauso wie Bürgerkrieg und IS.
Von der Friede-Freude-Eierkuchen-Option (ein friedliches Land unter demokratischer Führung) sollten wir uns doch nach den Erfahrungen im Irak, Libyen und Afghanistan so langsam mal verabschieden. Durch diese Wahnvorstellungen haben wir dort unten schon so viel Leid angerichtet, so viel Geld und Blut gezahlt, dass es eigentlich erstmal reichen sollte. Anscheinend ist das Leid aber immer noch nicht groß genug, um diese liebgewonnenen Hirngespinste von der Demokratisierung der Welt endlich fallen zu lassen. Auf der anderen Seite fehlen uns aber die Balls da mit 500 000 Mann reinzugehen, alle umzulegen die Widerstand leisten und mit vielen Milliarden ernsthaft und mit Aussicht auf Erfolg Nation Buildung zu betreiben.
Unter diesen Umständen ist Dr. Assad die beste Alternative.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich glaube auch nicht daran, dass assad mit "normaler" unterstützung des westens die kontrolle zurückgewinnen wird und halte ihn deshalb auch nicht für eine zukunftsoption für das ganze land. das wird unter ihm nicht wieder ruhig, dazu ist er viel zu schwach und verhasst. das konzept einer diktatur einer ethnischen minderheit ist nicht gerade ideal.

man bekommt ja keine gesichterten zahlen, aber ich habe bei meiner suche nach infos über die ethnische und konfessionelle zusammensetzung von assads armee in einigen berichten gelesen, dass mittlerweile 1/3 der alawitischen männer im kampffähigen alter tot oder auf andere art kampfunfähig sind. er selbst sagt ja auch, dass ihm die soldaten ausgehen.

€: laut angaben des regimes sind weiterhin 60% der armee sunniten. wenn es stimmt, ist das nicht wenig. desertation ist wohl unter ihnen weiterhin ein problem, weshalb sie bei den offizieren weiterhin unterrepräsentiert sind. trotzdem sehe ich nachhaltige probleme in der akzeptanz assads in den zerstörten und verlorenen gebieten des regimes. die mächtigsten rebellenfraktionen haben es auf ihrer seite ja erfolgreich zu einem ethno-religiösen konflikt gemacht. ich halte den prozess einfach für schwer umkehrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
sry, nach deiner "heil hitler" pn ignorier ich im grunde alles was du so von dir gibst
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
aber das war doch gar nicht so gemeint. gib mir bitte noch eine chance!!!!!

hab den vortrag nicht mehr ganz aufm schirm. sagt lüders unterm strich nicht, dass die amis an allem schuld sind?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ja, amis und saudis sind an allem schuld. iran ist eigentlich extrem unschuldig. ist schon länger her, dass ich das gesehen habe. meines erachtens hat er mit seiner kritik an den us-einmischungen oftmals ziemlich recht. der iran kommt aber iirc viel zu gut weg. das ist halt auch ein richtiges scheißregime, das seinen einfluß ebenfalls aggressiv (wenn auch nicht so aggressiv wie die usa) vergrößern will.
ist halt einseitig, aber deshalb nicht unwahr.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
und wieso müssen wir jetzt, wo die amis mal wieder alles in brand gesteckt haben, die millionen flüchtlinge aufnehmen? können wir die nicht mit von griechen gecharterten kreuzfahrtschiffen (das ist DER gr. marshall plan!) rüberschippern?

die welt ist zu kompliziert für mich. ich brauche einfache antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das ist nicht der asylthread, digga. hier geht es um dr. assads nichtexistente chance das land noch ein weiteres mal komplett zu regieren.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
mal auf die idee gekommen das diese themen in einem direkten zusammenhang stehen - digga?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
#vote für eine neuen thread
"Wie die usa die welt beherrschen - divide et impera"

so könnten wir den nsa, den asyl, den ukraine und diesen thread in einem kombinieren.

edit: ach ne, ukraine nehme ich wieder zurück. dort gabs ja auch den arabischen frühling. da hatten die amis ja nix mit am hut
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
noch nie. :rolleyes:
diskutier den asylscheiß doch einfach im asylthread. da passen auch deine von freigeist sprühenden kritischen fragen gut hin.

die zukunftsprognosen heators und mackias sind hier weitaus interessanter. oder du schlägst mal eine konkrete lösung für syrien vor. wäre auch mal spannend.

€: wir können eigentlich auch das ganze internet im meta-echsenmenschenforum zusammenfassen.

der thread war gerade so schön. 8[
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du sprichst immer von idealer lösung, aber ich fürchte der zug ist lange abgefahren. schließe mich da mackia an, es gibt für diese region nur die wahl zwischen pest und cholera. dass eine internationale UN-truppe, die die ganze region übernimmt und so 20-30 jahre vor ort strukturen aufbaut die beste lösung wäre, ist klar. wird aber nicht passieren.

übrigens ist libanon als "gutes beispiel" zu nennen, wie bspw. shiiten und sunniten friedlcih zusammenleben, halte ich auch für verfehlt. im libanon ziehen sich nach wie vor inoffizielle grenzen durch ganze städte, wo alle wochen mal von einem häuserblock in den nächsten geschossen wird und immer wieder kleinkriegsartige gefechte ausbrechen. da ist gar nix befriedet und das land steht auch regelmäßig kurz von der implosion. die flüchtlinge + IS, der mittlerweile auch strukturen in der region hat, tun ihr übriges. sehr schade drum, beirut ist ne traumhafte stadt, aber das war damaskus auch mal.

hier mal ne längere doku zur situation (vor einem jahr) im libanon.
http://www.vice.com/de/video/warlords-of-tripoli-part-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
die ideale lösung ist nach wie vor eine absolute isolationspolitik für nahost.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das mag prinzipiell möglich sein, aber sobald staaten/gruppen terror nach europa exportieren können/wollen und wenn man die flüchtlingsströme nicht komplett komplett ignorieren/abweisen will, muss man sich irgendwie mit dem thema befassen.

@heator
die doku kenne ich natürlich. im libanon ist auch nicht alles fun & games, besonders seit 2011 nicht mehr. es ist auch wohl eher die angst vor dem großen knall, die alles irgendwie zusammenhält und nicht gegenseitige wertschätzung. aber im libanon ist jeder dritte einwohner ein flüchtling aus einem land, dass anhand politischer und ethnoreligiöser fronten zerfällt, (die es z.t. auch im libanon gibt). das würden andere länder schlechter wegstecken.

aber da du auf meine frage nicht antwortest noch einmal direkt:

a) glaubst du, dass assad mit waffenlieferungen und ein bisschen luftunterstützung wieder die kontrolle in syrien übernehmen kann?
falls ja
b) glaubst du wirklich, dass er noch einmal dauerhaft über syrien herrschen kann? dass die ypg/pkk die gewonnene freiheit wieder aufgibt, dass sich die einwohner von aleppo und den anderen städten, die krass unter assads bombardierungen gelitten haben, ihm dauerhaft beugen werden? oder der is mit macht zurückkehrt?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Pu6dBAR.png


Irgendwie verdient, anderseits begibt man sich dann auf die selbe Stufe wie ISIS. Weiß nicht was ich davon halten soll..

die ganze sache war btw fake. es wurde eifrig malware verteilt xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben