Die Türken haben angeblich 10x innerhalb von 5 Minuten gewarnt.
Die Route, wenn man Medienberichten glauben darf, führte für maximal ein paar Sekunden über einen Zipfel türkisches Gebiet.
Die SU-24 erreicht bis zu 2300km/h Höchstgeschwindigkeit, aber sagen wir mal der ist nur mit 1500 geflogen.
Die haben den Flieger also 125km (so weit kommt der in 5 Minuten) vor dem Grenzübertritt bereits gewarnt, dass er abgeschossen wird, weil sie da schon wussten, dass er über den winzigen Zipfel drüber fliegen wird und nicht einen minimalen Bogen von 3km machen würde. Und diese Warnung haben sie dann 10x innerhalb dieser 5 Minuten wiederholt, also quasi als Dauertext gesendet. Denn 5 Minuten sind nur 300 Sekunden und wenn eine Durchsage 20 Sekunden dauert bleibt da nicht viel Zeit für anderes.
Also wäre ich ein Russe, würde mir die Variante, dass nicht gewarnt wurde sondern einfach geschossen wurde, deutlich wahrscheinlicher erscheinen. Zumal sicher kein Pilot so dämlich ist, sich quasi mit Ansage freiwillig abschießen zu lassen, auch der ist ja nicht suizidal und will irgendwie doch weiterleben... denke ich.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass er mit Beschuss rechnen muss, wenn er eine Staatsgrenze überfliegt, unschuldig sind die Russen also auch nicht. Ob man angesichts der klaren Flugrichtung die mehr als deutlich innerhalb weniger Sekunden das Verlassen des Luftraumes zeigt, tödliche Gewalt anwenden musste und es nicht bei 'ner Kampfradaraufschaltung durch die F16s hätte belassen können, die dem Piloten selbst im Vollrausch bei völliger Ignoranz des Funks angezeigt hätte dass er gleich tot wäre, möchte ich dennoch mal in den Raum stellen. Es stand ja nicht zu befürchten, dass die Rote Armee gleich Ankara bombardieren würde.
Aber hey, war nur ein Russe und "wir" sind die Guten. Also wir NATO, da hat die Türkei natürlich unsere "uneingeschränkte Solidarität". Wenns gegen den Russen geht sowieso!