ISIS - Islamischer Staat

Reaktionen
0
Hab mich auch letztes mal mit sonem russischen Bauern unterhalten und ihn als Homophobes Arschloch beschimpft, das hat ihn natürlich null gestört, er meinte noch, Schwule wären doch auch keine echte Menschen.
Mal ehrlich, sowas gehört doch einfach nur ausgerottet! :D

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Halt mal deine Chromosome beisammen, huhu.

Mich würden die Quellen für den Tod des russischen Piloten interessieren. Ich frage mich, ob Erdogan mit einer gewissen Eskalation dort die Rückdrängung der syrischen Rebellen/Islamisten verlangsamen will, oder ob es einfach nur ein dummes Game of Chickens der Beteiligten ist.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.621
huhu, was du hier von dir gibst ist nicht nur völlig indifferenziert, sondern auch noch zutiefst rassistisch. Einem ganzen Land (oder einer ganzen Volksgruppe) die Ausrottung zu wünschen, weil dessen Moralvorstellungen von den eigenen abweichen macht dich kein Stück besser als den "russischen Bauern", mit dem du dich kürzlich unterhalten hast. Und das heißt in keinster Weise, dass ich Schwulenfeindlichkeit etc. nicht rückständig finde - aber es ist nunmal lang nicht so, dass jeder Russe schwulenfeindlich (o.ä.) ist, nur weil der Staat sich offen dagegen ausspricht.

On topic: Ich bin gespannt, ob sich rekonstruieren lassen wird, was dort passiert ist. Die Daten der türkischen Luftüberwachung können gefälscht werden, die der russischen genauso und ob man an die Blackbox kommt (und wer sie dann auswertet) steht in den Sternen....

Reaktionen
595
Aha, interessant. Auch wenn Du Recht hast - machst Du gegenüber Heator auch solche Ansagen, wenn er mal wieder auf seinem islamophoben Todesfilm unterwegs ist?

Ich finde das Thema ist nicht mehr wert als eine Randnotiz im undurchschaubaren Gewirr Syriens...

Gelöscht

Guest
kain ist schon ein strammer nationaler. ein neo-osmane wie er im bilderbuch steht.

Reaktionen
8
Flugrute
Kurzer Überflug über die Türkei, in Syrien abgeschossen. (wenn es überhaupt stimmt, aus reddit entnommen)

Der Kurs der Türkei gefällt mir nicht und leider wird dann Europa immer mit reingezogen bzw lässt sich mit reinziehen.

Erdogan hat wohl Angst, dass seine geliebten "gemäßigten" und ungemäßigten" Rebellen an Boden verlieren.

Reaktionen
595
Seine geliebten Rebellen sind ohnehin dem Untergang geweiht. Verstrittener Haufen, der sich auf nichts zu einigen vermag. Und ich glaube nicht das wir mit reingezogen werden. Letzlich sind die Türken uns egal. Hand aufs Herz. Wen von euch juckt denn was unser sog. Verbündeter da unten so treibt? Man mag hier vllt "NATO" in den Raum rufen... Aber so leicht lassen die sich von Erdogan nun auch nicht instrumentalisieren...

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.621
kaiN: Ich entschuldige mich aufrichtigst dafür, dass mir auf meinen kurzen Ausflügen ins Comm nicht jeder rassistischer Erguss unserer geschätzten Community auffällt. *knicks*

@Flugroute: Seh ich das richtig, dass der Flieger nach der Karte keine 5 km über türkischem Staatsgebiet geflogen ist?

Reaktionen
595
5km sind bei den Topgeschwindigkeiten doch nicht mal ein halber Wimpernschlag... Falls das stimmt, muss erkannt worden sein, dass der Flieger auf türkisches Gebiet fliegt und genau dann abgeballert worden sein (mit Warnungen im Vorfeld) oder aber Erdogan lügt mal wieder und die Maschine wurde im syrischen Luftraum erwischt... Falls letzteres stimmt: warum? um die Rebellen zu supporten? Dafür nen Diss mit Russland riskieren? Ich verstehs net...

Mal paar Quotes in dem Kontext:

Die russische Maschine sei vor dem Abschuss durch zwei F16-Abfangjäger zehnmal binnen fünf Minuten gewarnt worden, dass sie den türkischen Luftraum verletze, erklärte das türkische Präsidialamt.

Zuletzt war am 3. Oktober ein russischer Kampfjet im türkischen Luftraum eingedrungen. Einen weiteren Vorfall, den die Nato Russland vorwarf, bestritt das Verteidigungsministerium in Moskau. Bei dem ersten Vorfall hatte die Türkei eigene Kampfjets in die Luft geschickt, um den Eindringling abzudrängen. Zudem hatte Ankara den russischen Botschafter einberufen und offiziell protestiert. Die Nato hatte Russland "unverantwortliches Verhalten" vorgeworfen und gewarnt, dass jeder Eindringling "wie ein Feind" behandelt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.621
Habs gerade mal mit Google Maps ausgemessen, wenn ich nich ganz blöd bin sinds nichtmal 3 km.
Oder erstreckt sich der türkische Luftraum jetzt schon über Syrien?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.782
Die Türken haben völlig unangemessen reagiert, es gibt sicher viele andere Möglichkeiten
auf das verletzen der Grenze zu reagieren. Vermute einfach (auch wenn ich da meinen Vorurteilen anheimfalle)
der Türke wollte seine Eier zeigen und auf einen russsichen Affront reagieren.

Reaktionen
0
es gab doch vor ein paar wochen schonmal so einen vorfall in dem klar gesagt wurde das bei nochmaligem verletzen des türkischen luftraums alles abgeschossen wird. nach so einer warnung kann man dann auch nicht mehr anders als seine warnungen wahr machen, sonst verliert man jedes bisschen drohpotential was man noch hat.
obs dann 300km oder 3km sind spielt da keine rolle mehr.
ich denke ansonsten auch das warnungen ausgesprochen werden bevor ein flugzeug den luftraum verletzt und dann ab dem eintreten geschossen wird. klingt für mich zumindest nach dem logischsten vorgehen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.621
Natürlich muss man irgendwann handeln, wenn man Handlungen androht - siehe Sig. Wenn ich die Flugroute richtig lese, muss die russische Maschine ja auch zweimal über türkisches Gebiet geflogen sein, und man muss davon ausgehen, dass schon beim ersten Mal gewarnt wurde. War dann halt echt nicht die klügste Idee, das Manöver zu wiederholen.
Ich bin trotzdem immer wieder verblüfft, wie auf der einen Seite ein vereintes Vorgehen gegen den Feind IS gefordert wird und auf der anderen Seite schießt man für 2x 18 Sekunden (solang dauert ein 3 km Überflug bei 1000 Sachen) Fehlverhalten den Feind des Feindes ab. Ist aber halt natürlich auch nicht so, dass die Türkei allgemein ein gemeinsames Vorgehen in Syrien propagieren würde.

Reaktionen
595
Naja doch. In Syrien selbst schon. Die Türkei hat seit Jahren einen Plan in der Schublade (z.B. "Flugverbotszone"), aber es scheiterte immer am Festhalten an Assad.

Reaktionen
0
Die Türkei beschwert sich über Luftraumverletzungen aber die ISIS überquert die Grenze täglich um Kämpfer, Öl und sonstiges Material von beiden Seiten aus zu transportieren. ISIS Leute werden sogar in türkischen Krankenhäusern behandelt.

Ja, stark. Erdogan schreit es in die Welt hinaus "ISIS IST UNS EGAL, WIR WOLLEN NUR ASSAD BEKÄMPFEN UND DIE KURDEN FICKEN"

Hätte der türkische Hitler nicht die Nato im Rücken hätte er sich das nicht getraut.

"Uns war die Nationalität des Fliegers nicht bekannt" Wenn will er vearschen. Französische Flugzeuge hätten die nie abgeschossen

Reaktionen
8
@kain:
1.böse Zungen würden behaupten, dass der Plan der Türkei sei, seine regionale Macht auszubauen, ungebliebte Minderheiten vom IS beseitigen zu lassen und dubiose Rebellen durch Waffenlieferungen zu unterstützen, dass der Syrienkonflikt noch Jahre weiter geht. Unter dem Vorwand IS fliegt man lieber kurdische Stellungen an.
Auf der anderen Seite kann man behaupten, dass Russland zuerst auch nur unter dem Deckmantel IS eingreift, in Wirklichkeit aber die "moderaten" "Rebellen" entfernt.
Aber prima, dass wir nun jetzt alle ab sofort wirklich gemeinsam den IS bekämpfen wollen. Das dem nicht so ist, sieht man ja aktuell.

2. Was ist an dem Festhalten an Assad schlecht? Ich sehe keinen Unterschied zwischen ihm zu anderen Regimen (Saudi Arabien, Qatar > Syrien, Ägypten, >>, Türkei). Solange man an denen festhält, wird man den IS auch nicht vernichten können. Wenn man ihn in Syrien/Irak zurückdrängt, dann verlagert er sich nach Lybien, Mali etc.

Und was bringt eine Flugverbotszone? Libyen 2.0? Hat ja auch 1a funktioniert den unliebsamen Diktator zu entfernen. Alle Parteien haben ihre Waffen abgegeben, freie Wahlen haben stattgefunden und die Meschen können unter westlichen Wertvorstellungen friedlich miteinander leben. Zum Glück ist Libyen nahezu 100% ethnisch und kulturell einheitlich

Reaktionen
0
Die Reaktion von Russland ist interessant.
Beruhigend das Putin besonnen reagiert und nicht direkt Vergeltungsschläge androht.

Aber Russland hat ja schon mit heftigen Konsequenzen gedroht. Im ersten Augenblick mit wirtschaftlichen. Also Tourismus z.B.

Aber was wirklich weh tun wird ist die folgende Unterstützung der Kurden durch die Russen. Waffenlieferungen und Geheimdienstinformationen.

Sehr gut gespielt Erodgan, keine 10m weit gedacht.

Wenn die Russen wirklich so drauf wären könnten die auch türkische Flieger runterholen die in Syrien Kurden bombadieren weil sie den Luftraum ihres Verbündeten Assad schützen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.087
Aber Russland hat ja schon mit heftigen Konsequenzen gedroht. Im ersten Augenblick mit wirtschaftlichen. Also Tourismus z.B.
Nach meinen Erfahrungen mit studentischen Pauschalreisen in die Türkei wird sie das mit Abstand am härtesten treffen. 49% Deutsche, 49% Russen. :deliver:

Reaktionen
1
Mein gott, was geht grad mit der Menschheit ab? War das _wirklich_ notwendig den russischen flieger abzuschiesen? Wieso muss man unbedingt noch mehr Öl ins feuer gießen^^

Gelöscht

Guest
keine ahnung, ob das jemand verifizieren kann, sonst keine quelle gefunden. syrische rebellen haben anscheinend mit modernem us equip nen russischen rescue-helikopter runtergeholt, der die piloten evakuieren wollte. express.co.uk ist halt son bisschen, naja, hoffentlich entpuppt sich das als bullshit story ...

uq1nsNH9dOXD.jpg

A russian marine was reportedly killed by Syrian rebels who used an American rocket launcher to blow up a rescue helicopter searching for the pilots of a warplane downed by Turkey.

In the disturbing film released by the Free Syrian Army a missile can be seen travelling towards the stricken chopper, which has landed in a mountainous area, before it explodes in a huge fireball.

Moments earlier a single soldier is seen assembling a US manufactured TOW portable anti-tank missile launcher on a hillside before taking aim at the helicopter.

http://www.express.co.uk/news/world...icopter-shot-down-while-searching-downed-jets

Gelöscht

Guest
Dem Generalstab zufolge versuchte die Besatzung von zwei Militärhubschraubern die beiden Piloten zu bergen. Dabei sei ein Hubschrauber von syrischen Rebellen beschossen und zur Landung gezwungen worden. Bei dem fehlgeschlagenen Bergungsversuch sei ein weiterer russischer Soldat getötet worden.

Der russische Generalstab warf der Türkei vor, die Piloten der Suchoi Su-24 nicht vor dem Abschuss gewarnt zu haben. Es gebe keine Hinweise auf Funk- oder Sichtkontakt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...aert-einen-der-piloten-fuer-tot-13930287.html

Reaktionen
0
interessant ist nicht wo das ding getroffen wurde, sondern wann auf den knopf gedrückt wurde. raketen beamen sich in aller regel nicht.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
interessant ist auch der funkverkehr. da behaupten beide seiten ja auch ca. das gegenteil.

Reaktionen
125
http://www.faz.net/aktuell/politik/...s-und-die-turkmenischen-doerfer-13930215.html
Am Freitag vergangener Woche veröffentliche das türkische Außenministerium eine Mitteilung, die sich nachträglich wie ein Drehbuch für einen weltpolitischen Krimi liest. Die Türkei habe erfahren, dass russische Flugzeuge „schwere Bombardements gegen turkmenische Dörfer“ in den Siedlungsgebieten der Turkmenen in Nordwestsyrien in unmittelbarer Grenze zur Türkei ausführten, heißt es in der Mitteilung aus Ankara.

[...]

Türkische Diplomaten gingen im Gespräch mit Journalisten ins Detail und berichteten, was man Russlands Botschafter (und dessen ebenfalls einbestellten Militärattaché) zu verstehen gegeben habe: Die Türkei habe jedes erdenkliche Recht, sich zur Wehr zu setzen und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, sollten die Angriffe der Russen gegen die Turkmenen in unmittelbarer Nähe der Türkei die Sicherheit der türkischen Grenze bedrohen. Das türkische Militär stehe bereit und man werde nicht zögern, es einzusetzen, hieß es in inoffiziellen Zusammenfassungen der diplomatischen Unterredung.

Zudem hätten in den Gegenden, über denen die russischen Kampfflieger ihre Bomben abwürfen, weder der „Islamische Staat“ noch andere Terrorgruppen die Kontrolle. Es handele sich um turkmenische Siedlungsgebiete, und die Türkei, die eine Schutzmacht der Turkmenen sei, werde Angriffen gegen diese Bevölkerungsgruppe nicht tatenlos zusehen.

[...]

Der amtierende Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, der nach dem deutlichen Wahlsieg der „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ am 1. November dieser Tagen (wieder) regulär das Amt des Regierungschefs in Ankara übernehmen wird, legte zur Sicherheit am Sonntag noch einmal nach. Keineswegs nur in Hintergrundgesprächen, sondern gleichsam zum Mitschreiben und Zitieren warnte der ehemalige Außenminister und Vordenker der nicht eben aus einer Kette glanzvoller Erfolge bestehenden türkischen Syrienpolitik: „Unsere Sicherheitskräfte sind angewiesen worden, sich gegen jede Entwicklung zur Wehr zu setzen, die die Grenzsicherheit der Türkei bedroht.“
geht noch weiter der Artikel,
natürlich sind die Turkmenen Syriens essentiell für die Grenzsicherung Türkeis, aber als der IS die Kurdendörfer vor der Grenze lynchen wollte, wars denen scheiß egal und sie hatten noch die Grenzen dichtgemacht.
nach dem Hintergrundartikel könnte man wirklich meinen, dass die Türken nur Muckis zeigen wollten, besonders weil Russland ja alles an Assadfeinden wegbombt, worunter vermutlich auch Turkmenenrebellen zählen würden. Türkei und Russland sind im Syrienkonflikt ja eig. verfeindet und der IS ist nur ein Aufhänger.

Reaktionen
0
Die Türken haben angeblich 10x innerhalb von 5 Minuten gewarnt.

Die Route, wenn man Medienberichten glauben darf, führte für maximal ein paar Sekunden über einen Zipfel türkisches Gebiet.
Die SU-24 erreicht bis zu 2300km/h Höchstgeschwindigkeit, aber sagen wir mal der ist nur mit 1500 geflogen.

Die haben den Flieger also 125km (so weit kommt der in 5 Minuten) vor dem Grenzübertritt bereits gewarnt, dass er abgeschossen wird, weil sie da schon wussten, dass er über den winzigen Zipfel drüber fliegen wird und nicht einen minimalen Bogen von 3km machen würde. Und diese Warnung haben sie dann 10x innerhalb dieser 5 Minuten wiederholt, also quasi als Dauertext gesendet. Denn 5 Minuten sind nur 300 Sekunden und wenn eine Durchsage 20 Sekunden dauert bleibt da nicht viel Zeit für anderes.

Also wäre ich ein Russe, würde mir die Variante, dass nicht gewarnt wurde sondern einfach geschossen wurde, deutlich wahrscheinlicher erscheinen. Zumal sicher kein Pilot so dämlich ist, sich quasi mit Ansage freiwillig abschießen zu lassen, auch der ist ja nicht suizidal und will irgendwie doch weiterleben... denke ich.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass er mit Beschuss rechnen muss, wenn er eine Staatsgrenze überfliegt, unschuldig sind die Russen also auch nicht. Ob man angesichts der klaren Flugrichtung die mehr als deutlich innerhalb weniger Sekunden das Verlassen des Luftraumes zeigt, tödliche Gewalt anwenden musste und es nicht bei 'ner Kampfradaraufschaltung durch die F16s hätte belassen können, die dem Piloten selbst im Vollrausch bei völliger Ignoranz des Funks angezeigt hätte dass er gleich tot wäre, möchte ich dennoch mal in den Raum stellen. Es stand ja nicht zu befürchten, dass die Rote Armee gleich Ankara bombardieren würde.

Aber hey, war nur ein Russe und "wir" sind die Guten. Also wir NATO, da hat die Türkei natürlich unsere "uneingeschränkte Solidarität". Wenns gegen den Russen geht sowieso!

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
turkmenen sind natürlich auf der seite des sunnitischen feindes. haben auch diese typische bestialität:
http://www.welt.de/politik/ausland/...sten-sich-mit-Graeuel-zweiter-Pilot-lebt.html

"üüü dakadaka mir und meine jungz haben dem am brütalsten umgelegt yallah ayran admiral akbar!"

naja wird wohl keinen großen impact haben, kriegen die bomber halt geleitschutz. plus racketenschiffe an der küste. da würd ich gern sehen wie sich die uralten türkischen f-16 mit SU-35 luftgefechte liefern. aber dann soll terrorist erdogan mal nicht rumheulen, wenn seine flieger vom himmel kommen.

dass es sich bei der tötung der piloten um ein eindeutiges kriegsverbrechen handelt, was die türkei natürlich nicht davon abhalten wird, weiterhin die terroristen zu unterstützen, ist natürlichen nicht überraschend. turkmenische terroristen halten sich genau so wenig an gesetze, wie araber. srprs. :deliver:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ich will diese rebellen bzw. potenzielle islamisten ja absolut nicht in schutz nehmen (kriegsverbrecher sind kriegsverbrecher), aber es ist schon lustig zu sehen, wie du dich jetzt über kriegsverbrechen aufregst, wenn du zu anderen zeiten das kriegsrecht doch sehr lax auslegen würdest.

"typische bestialität", "sunnitischer feind" :rofl2:

ansonsten gebe ich dir recht. begleitschutz und weitermachen wie bisher. einknicken ist nicht und eine weitere eskalation will imo keiner.

@Syzygy
empfindest du es in der presse bzw. öffentlichkeit so, dass den russen die schuld zugeschoben wird?

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
es ist schon sehr auffällig, wie russland medial und politisch zum feind stilisiert werden soll. dabei hat gerade europa eigentlich ein originäres interesse an zusammenarbeit mit seinem östlichen, kontinentalen nachbarn. ein viel größeres als zuletzt mit den usa, die ihren fokus auf den pazifik legen und in der eu hauptsächlich wirtschaftsspionage betreiben.

russland hat die ressourcen, wir das knowhow. stell dir mal eine annäherung vor.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich will diese rebellen bzw. potenzielle islamisten ja absolut nicht in schutz nehmen (kriegsverbrecher sind kriegsverbrecher), aber es ist schon lustig zu sehen, wie du dich jetzt über kriegsverbrechen aufregst, wenn du zu anderen zeiten das kriegsrecht doch sehr lax auslegen würdest.

"typische bestialität", "sunnitischer feind" :rofl2:

ansonsten gebe ich dir recht. begleitschutz und weitermachen wie bisher. einknicken ist nicht und eine weitere eskalation will imo keiner.

@Syzygy
empfindest du es in der presse bzw. öffentlichkeit so, dass den russen die schuld zugeschoben wird?

also tschuldigung, ein bisschen propaganda muss ja sein. ansonsten gebe ich wie bekannt ist wenig bis nix aufs kriegsrecht, daher hast du den troll gut gecallt :deliver:
es ist schon sehr auffällig, wie russland medial und politisch zum feind stilisiert werden soll. dabei hat gerade europa eigentlich ein originäres interesse an zusammenarbeit mit seinem östlichen, kontinentalen nachbarn. ein viel größeres als zuletzt mit den usa, die ihren fokus auf den pazifik legen und in der eu hauptsächlich wirtschaftsspionage betreiben.

am geilsten gestern die bild schlagzeile (hab ich leider nicht gesafed vielleicht findet die ja noch wer): putin greift türkei an! russischer jet abgeschossen! :rofl2:

das errinert mich an die gehirnakrobatik, die deutsche medien für palästinenser veranstalten. geile schlagzeile von letzter woche: "palästinenser bei angriff auf israeli angeschossen" äääh ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
595
aus türkischer sicht tauschen die russen die beziehungen zur türkei gegen ihre beziehungen zu assad ein. die türken haben bereits bei den krimtartaren die füße still gehalten. bei den turkmenen ist halt schluss. die russen wurden hinreichend oft gewarnt. ob man das befürwortet oder nicht - aus türkischer sicht war der abschuss des russischen fliegers lange überfällig.

davon ab ist das auch ein zeichen an putin: "ihr seid keine supermacht, ihr dürft vor unserer tür nicht schalten und walten wie es euch beliebt. wir sind nur die huren der amerikaner, nicht aber eure!"

was eu - russland anbelangt bin ich ganz bei euch. mir ist nicht verständlich warum wir nicht mit den russen klar kommen und uns statt dessen von washington lenken und diktieren lassen wie wir zu moskau zu stehen haben...

abschussthematik: wie bereits gesagt, noch können sich raketen nicht beamen. angeblich haben sich die türkischen f-16 angepirscht und abgeschossen. die flugschreiber sollen demnächst veröffentlicht werden. ich denke daraus kann man dann sehen, ob die f-16 im türkischen luftraum geballert haben oder nicht.

wie auch immer es gewesen sein mag: einfacher wird das chaos da unten dadurch gewiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Syzygy
Nö. Hab ich ja auch nicht geschrieben, dass das so wäre. Über Schundblätter wie die Bild müssen wir nicht reden. Der letzte Satz bezog sich primär auf den Vollpfosten Stoltenberg und seinen Beissreflex. Unserer Regierung wird am Ende auch nicht viel anderes übrig bleiben als den Türken den Rücken zu stärken, was will man auch anderes machen als treudoofer Bündnispartner.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich verstehe dieses Schutzmachtdenken nicht. So wie die Russen bei den Balkanslawen bzw. Serben einen an der Waffel haben, haben die Türken bei den Turkvölkern einen an der Klatsche. Bei den Turkmenen in Syrien und im Irak kann ich es ja noch verstehen, weil sie auch Oghuztürkisch sprechen, also de facto Türken im Ausland sind. Bei den Krimtartaren ist das schon ganz schön bescheuert, sich wegen dem Krimkhanat und dem Osmanischen Reich so zu gebärden.

am geilsten gestern die bild schlagzeile (hab ich leider nicht gesafed vielleicht findet die ja noch wer): putin greift türkei an! russischer jet abgeschossen! :rofl2:
Bei der Schlagzeile habe ich mir auch gedacht, dass Springer schon fast wie Stürmer klingt.

Btw. verwirrt es mich zutiefst, dass du denselben Avatar benutzt wie Btah.

Nö. Hab ich ja auch nicht geschrieben, dass das so wäre. Über Schundblätter wie die Bild müssen wir nicht reden. Der letzte Satz bezog sich primär auf den Vollpfosten Stoltenberg und seinen Beissreflex. Unserer Regierung wird am Ende auch nicht viel anderes übrig bleiben als den Türken den Rücken zu stärken, was will man auch anderes machen als treudoofer Bündnispartner.
Okay.
Naja, das ist tatsächlich Stoltenbergs Aufgabe nach draußen. Ich möchte hoffen, dass interndie Diskussion ein wenig anders aussieht. Darauf wetten möchte ich allerdings nicht.

Reaktionen
1
Öhm der russische bomber war angeblich 17 sekunden lang im türkischen luftraum...mhh wie kann man ihn dann 5 minuten lang warnen, 10x?

Reaktionen
0
indem man anfängt zu warnen bevor der flieger im luftraum ankommt?

Gelöscht

Guest
auch wenns schwer fällt: dieses argument ist quatsch. man sieht die fluglinie und kann berechnen, dass das objekt den flugraum verletzen wird und warnt. er wurde selbstredend nicht erst gewarnt, als er im luftraum war.

Reaktionen
0
Also wenn man den veröffentlichen Karten und Routen Glauben schenken darf, ist der Jet nicht in gerader Linie geflogen sondern hat diverse Manöver geflogen, inkl. mehreren Kurven. Da konnte man 5 Minuten vor dem Abschuss anhand der Route gar nichts berechnen, wenn man keine magische Kristallkugel hat, er hätte diesen türkischen Zipfel auch spontan umfliegen können, wenn er gewollt hätte.
Natürlich kann man Jets aber auch warnen, wenn sie der Grenze z.B. 25km oder näher kommen, auch ohne ihre Route zu kennen. Normalerweise wenn russiche Jets in internationalem Luftraum fliegen und sie einer NATO Grenze nahe kommen, schickt man ja auch Flieger hoch und positioniert sich so, dass die Jets in direkte Kampfreichweite kommen wenn sie sich der Grenze weiter nähern. Dann funkt man sie an und fordert sie zum abdrehen auf, falls sie näher kommen. Nächster Schritt wäre die Aufschaltung mit Zielradar für die Raketen und spätestens dann muss der Pilot abdrehen, wenn er nicht sterben oder zumindest kämpfen will.

Gelöscht

Guest
ich steh jetzt glaub wirklich nicht im verdacht, dass türkische vorgehen gut zu heissen. das argument "ist nur 13sec im türkischen flugraum gewesen, wie kann man da 5min 10x warnen?" natürlich quatsch. nastürlich kann man auch vorher warnen.

ED5BDYg37l2r.jpg

trotzdem bleibt das türkische vorgehen ein eigentor.

Oben