ISIS - Islamischer Staat

Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Aber nach einem ordentlichen Vormarsch der Regierungstruppen sieht es leider nicht aus.
Die kämpfen da ja anscheinend schon wochenlang in der Region und die Einnahme von der Hauptverbindungsstraße und die Herstellung einer Landverbindung zu der airbase werden bereits als große Erfolge gefeiert.

Kein ordentlicher Blitzkrieg :8[:

Das haben Bürgerkriege meist so an sich. Lang und zäh. Wobei man im Süden aleppos durchaus sagen kann , dass die Front der Rebellen regelrecht zusammen gebrochen ist und schiitische Milizen schnell vorrücken.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Hört auf euch über tote Hurensöhne zu freuen das mag shi nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hört auf euch über tote Hurensöhne zu freuen das mag shi nicht.

Wenn Jeb Bush stolz öffentlich verkündet, dass er Hitler als Baby töten würde, wenn er in der Zeit reisen könnte, dann darf man sich auch über den Tod von diesem Stück Scheiße freuen.
Allerdings freut sich wahrscheinlich niemand wirklich, den bringen tut es der Welt wenig.
Es bringt nichts einzelne Kakerlaken zu zertreten, solange dieses Krebsgeschwür Namens IS einfach neue ausbrütet.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Was mich auch mal noch interessieren würde - mit welcher Rechtsgrundlage (ok die Frage ist in Bezug auf die USA eh hinfällig) werden denn eigentlich einzelne Leute, die WAHRSCHEINLICH irgendwas gemacht haben mit gezielten Dronenangriffen getötet?
Man ist sich ja nichtmal 100% sicher, dass es ihn erwischt hat und da bleibt natürlich auch die frage - wen hat es noch erwischt ..
Ich finde es ja gut, dass der IS mit allen mitteln bekämpft wird, aber über Jahre hinweg haben die Amis doch mit genau solchen Aktionen, die dann die falschen treffen, diese Terroristen erst rangezüchtet.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nein, wirklich?

Rechtsgrundlage ist §1 des Handbuches für Großmächte:
Because we can!

Und das reicht auch völlig aus, da §2 besagt:
Because we say so!

Ausführlich begründet in Abschnitt III des Anhangs zum Gesetz über die Rechte der Exekutive:

Damit sollte ausreichend und abschließend geklärt sein, wie die Amis Entscheidungen treffen. Noch Fragen?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Als ob es auf ner straße in rakka nicht immer genau den richtigen treffen würde. :rofl2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Heißer Tipp: Sowas nennt sich Krieg.
Jeder Kombatant darf immer und überall ohne Warnung angegriffen und getötet werden.
Ist eigentlich ganz easy. Die feigen Gotteskrieger machen es halt immer etwas komplizierter, indem sie keine Uniform tragen und sich zwischen Frauen und Kindern verstecken.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Als ob es auf ner straße in rakka nicht immer genau den richtigen treffen würde. :rofl2:
Das Tragische ist, dass ich mir vorstellen kann, dass du diese Polemik auch wirklich glaubst. :|

Auf jeden Fall scheint Saudi Arabien im Jemen gut auf die Fresse zu bekommen und schickt ja jetzt verstärkt sudanesische, senegalesische und eritreische(?) Truppen ins Land. Ziemlich gut, dass man dem beschissensten Land der Region alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sind halt recht oft Kinder Zivilisten, Frauen etc.
Außerdem gab es keine Kriegs Erklärung oder sonst etwas.

Wenn der is in den usa seine Ziele angreift ohne Anlage etc ist das jetzt wir anders als wenn die usa dort Ziele ohne Anlage oder beweise angreift?

Mord ist Mord und führt zu mehr Mord
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Heißer Tipp: Sowas nennt sich Krieg.
Jeder Kombatant darf immer und überall ohne Warnung angegriffen und getötet werden.
Ist eigentlich ganz easy. Die feigen Gotteskrieger machen es halt immer etwas komplizierter, indem sie keine Uniform tragen und sich zwischen Frauen und Kindern verstecken.
Nach der Logik braucht man dann wohl auch nicht um die Einwohner Paris' trauern...ist halt Krieg.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95
das würde erklären, warum Saudi-Arabien und die meisten seiner Verbündeten keine Ressourcen mehr für den IS aufwenden.

bei faz laut reuters Eilmeldung soll sich IS zu den Pariser Anschlägen von gestern bekannt haben, wobei die alles für sich beanspruchen.
southfront finde ich nichts neben ihnen außer liveleak und reddit, wo nur deren Beiträge kommentarlos gepostet werden. Und bei alexa sind die so niedrig, dass nichts verfügbar ist. Und die Seite scheint auch noch nicht so alt zu sein und dafür recht standardprofessionell auszusehen. Klingt alles fischig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Falsch, damit hast du nur deine mangelnde Lesekompetenz gut dargestellt.
Kombatanten dürfen angegriffen werden, Zivilpersonen nicht.

Danke gleichfalls, denn es geht ja darum wer uns jetzt garantiert, dass die Amis nur Kombatanten erledigen. Ist ja jetzt nicht so als würden die Amis nur so 2-3 Drohnenangriffe pro Jahr fliegen um irgendwelche Maximalhusos zu erledigen.

Weiß man denn schon sicher, dass zB in dem Konzerthaus definitiv kein Soldat oder Politiker drin war? Der restliche "Kollateralschaden" wäre dir dann ja scheinbar egal.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Danke gleichfalls, denn es geht ja darum wer uns jetzt garantiert, dass die Amis nur Kombatanten erledigen. Ist ja jetzt nicht so als würden die Amis nur so 2-3 Drohnenangriffe pro Jahr fliegen um irgendwelche Maximalhusos zu erledigen.

Weiß man denn schon sicher, dass zB in dem Konzerthaus definitiv kein Soldat oder Politiker drin war? Der restliche "Kollateralschaden" wäre dir dann ja scheinbar egal.

1. Soll ich jetzt Dinge begründen, die ich nicht behauptet habe. Das ist schlechter Stil.
2. Sind auch Kollateralschäden in Ordnung, so lange sie nicht unverhältnismäßig hoch sind.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.752
Reaktionen
96
http://www.awdnews.com/top-news/turkish-intelligence-chief-putin-s-intervention-in-syria-is-against-islam-and-international-law,-isis-is-a-reality-and-we-are-optimistic-about-the-future

Hakan Fidan, the head of Turkey's National Intelligence Organization, known by the MİT acronym, has drawn a lot of attention and criticism for his controversial comments about ISIS.
“ISIS is a reality and we have to accept that we cannot eradicate a well-organized and popular establishment such as the Islamic State; therefore I urge my western colleagues to revise their mindset about Islamic political currents, put aside their cynical mentalité and thwart Vladimir Putin's plans to crush Syrian Islamist revolutionaries,” Anadolu News Agency quoted Mr. Fidan as saying on Sunday.
 

Gelöscht

Guest
Turkish intelligence chief: Putin's intervention in Syria is against Islam and international law, ISIS is a reality and we are optimistic about the future

barfdeliver7ovo.gif


und das von einem nato-land...
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Türkei ist so ein Abschaumstaat, und die Regierung wurde gerade noch aktiv bestätigt :|
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja, mit deiner doch recht allgemeinen Auffassung "Kollaterialschaden ist schon okay, solange er nicht zu groß ist" kannst du 99,99% der Drohnenmorde rechtfertigen.

Hey, lass uns mal das Dorf blind bombardieren, wenn wir nur einen einzelnen "Kombatanten" treffen bzw. behaupten wir hätten, können wir alle anderenOpfer als gerechtfertig behandeln.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Nein, das fällt nicht unter verhältnismäßig. Da solltest du aber eigentlich von alleine draufkommen können, wenn du schonmal eine Uni von innen gesehen hast.

Und es ist nicht "meine Auffassung", dass Kollateralschäden in angemessenen Verhältnis in Kauf genommen werden dürfen, sondern geltendes Recht.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Heute ist Samstag, also hört auf den Thread mit euren Sonntagsreden zu zumüllen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.626
Reaktionen
1.530
Ort
Baden/Berlin
Nein, das fällt nicht unter verhältnismäßig. Da solltest du aber eigentlich von alleine draufkommen können, wenn du schonmal eine Uni von innen gesehen hast.

Und es ist nicht "meine Auffassung", dass Kollateralschäden in angemessenen Verhältnis in Kauf genommen werden dürfen, sondern geltendes Recht.

Aber "angemessenes Verhältnis" klingt schwammig. Angemessenes Verhältnis im Sinne von Bodycount oder im Sinne von kriegerischer Relevanz?
Letzteres wäre ja ein freifahrtschein. Wobei im Krieg ist geltendes Recht gerne auch mal egal. Und wenn Murica mitmacht sowieso. Die könnten die ganze arabische Halbinsel in eine nukleare Wüste verwandeln und die Reaktion wäre dann höchstens "scharfe Kritik" von irgendwelchen Politfutzeln.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Es soll auch möglichst schwammig sein, das ist schon so gewollt. ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
"Krieg" und "Recht" sind doch in sich ein Widerspruch. Im Zweifelsfall hält sich keiner an irgendwas.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Das es schwammig ist, ist richtig. Es gibt nirgendwo eine Liste, wo drinsteht, dass 3 Kämpfer den Tod eines Zivilisten rechtfertigen o.Ä.
@ Stirling: das ist so nicht ganz richtig. Das humanitäre Völkerrecht hat schon viel Leid verhindert und dem Krieg zwischen westlichen Ländern gewisse Regeln verpasst, die in der Regel eingehalten werden. Trotzdem hat es seine Grenzen und vor allem ist es schwer bis unmöglich den Sieger eines Krieges anzuklagen und zur Verantwortung zu ziehen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das es schwammig ist, ist richtig. Es gibt nirgendwo eine Liste, wo drinsteht, dass 3 Kämpfer den Tod eines Zivilisten rechtfertigen o.Ä.

Da wäre ich mir nicht so sicher. So etwas hängt natürlich nicht im Briefing Room, aber genau aus solchen Gründen wurde doch die Spieltheorie weiterentwickelt. Anscheinend gibt es ja ziemlich wenig Kontrolle über die unterste Entscheidungsebene (was etwas wahnsinnig ist), aber die groben Richtlinien werden doch typischerweise schon unter Einbezug spieltheoretischer Modelle erstellt. Es ist ja kein Zufall, dass Israel auf diesem Feld so stark ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Mir ist sowas zumindest nicht bekannt und ich habe unsere Rechtsberater auch noch nie von sowas sprechen hören.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
Das humanitäre Völkerrecht hat schon viel Leid verhindert

Bist du sicher, dass da am Völkerrecht lag, oder nicht vielleicht am modernen westlichen Wertemodell? Will sagen: ich glaube, wenn diese Regeln nirgendwo festgehalten wären, würden sich westliche Militärs trotzdem (in gwissen Grenzen) daran halten, da es sonst zu Hause ordentlich Ärger durch die eigene Bevölkerung gäbe.

em Krieg zwischen westlichen Ländern gewisse Regeln verpasst, die in der Regel eingehalten werden.

der letzte (richtige) Krieg zwischen westlichen Ländern war meines Wissens nach der zweite Weltkrieg. Die einzigen, die sich da an so etwas wie humanitäre Regeln gehalten haben waren die Amerikaner.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Fat Man ist humanitär as hell. :wave:
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
der letzte (richtige) Krieg zwischen westlichen Ländern war meines Wissens nach der zweite Weltkrieg. Die einzigen, die sich da an so etwas wie humanitäre Regeln gehalten haben waren die Amerikaner.

Quasi jedes Land außer Japan hat im 2. Weltkrieg z.B. auf Giftgas im Kampf verzichtet. Die meisten toten durch Giftgas gabs, weil man irgendwelche Giftgas-Lager mit konventionellen Waffen beschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Bist du sicher, dass da am Völkerrecht lag, oder nicht vielleicht am modernen westlichen Wertemodell? Will sagen: ich glaube, wenn diese Regeln nirgendwo festgehalten wären, würden sich westliche Militärs trotzdem (in gwissen Grenzen) daran halten, da es sonst zu Hause ordentlich Ärger durch die eigene Bevölkerung gäbe.

Das mag sein, mir ging es dabei eigentlich vor allem um die Vergangenheit, da das humanitäre Völkerrecht ja auf den klassischen Krieg zwischen zwei Staaten mit regulären Armeen zugeschnitten ist und es diese Kriege ja kaum noch gibt. Dafür hat es ganz gut funktioniert und viele schlimme Barbareien verhindert.


der letzte (richtige) Krieg zwischen westlichen Ländern war meines Wissens nach der zweite Weltkrieg. Die einzigen, die sich da an so etwas wie humanitäre Regeln gehalten haben waren die Amerikaner.

Wenn ich sowas lesen muss, bekomme ich instant Kopfschmerzen. Das muss wohl das Ergebnis von 70 Jahren Gehirnwäsche in diesem Land sein.
Die europäischen Länder, einschließlich Deutschlands + USA und der Commonwealth haben sich auf dem westlichen Kriegsschauplatz im großen und ganzen an die Genfer Konvention gehalten, wobei die Amis da mit ihren Flächenbombardements, Feuerwalzen, dem Erschießen von Soldaten der Waffen-SS und dem Verhungern lassen von vermutlich mehr als 10 000 deutschen Kriegsgefangenen eher eine unrümliche Rolle gespielt haben. Aber insgesamt wurde der Krieg in Westeuropa vergleichsweise ordentlich geführt, was im direkten Vergleich mit der Ostfront deutlich wird, wo die Genfer Konvention von beiden Seiten missachtet wurde.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
Quasi jedes Land außer Japan hat im 2. Weltkrieg z.B. auf Giftgas im Kampf verzichtet. Die meisten toten durch Giftgas gabs, weil man irgendwelche Giftgas-Lager mit konventionellen Waffen beschossen hat.

was wahrscheinlich in erster Linie daran lag, dass Giftgas militärisch gesehen extrem ineffizient ist.

edit: ich meine, jetzt mal im Ernst: denkst du Hitler setzt sich hin und sagt: Juden vergasen, ist ok, russische Frauen vergewaltigen ist ok, den gesamten verdammten Planeten mit Krieg zu überziehen, ist ok, aber Giftgas wird von der Genfer Konvention verboten, das geht also gar nicht?

Die europäischen Länder, einschließlich Deutschlands + USA und der Commonwealth haben sich auf dem westlichen Kriegsschauplatz im großen und ganzen an die Genfer Konvention gehalten, wobei die Amis da mit ihren Flächenbombardements, Feuerwalzen, dem Erschießen von Soldaten der Waffen-SS und dem Verhungern lassen von vermutlich mehr als 10 000 deutschen Kriegsgefangenen eher eine unrümliche Rolle gespielt haben. Aber insgesamt wurde der Krieg in Westeuropa vergleichsweise ordentlich geführt, was im direkten Vergleich mit der Ostfront deutlich wird, wo die Genfer Konvention von beiden Seiten missachtet wurde.

Weil es an der Westfront doch erst zum Ende des Krieges hin einen "konventionellen Schlagabtausch" gab. Deutschland ist über die Benelux und Frankreich in kürzester Zeit drüber gerollt, dann gab es Luftkämpfe mit den Briten. Andere Teilnehmer gab es bis zum Eingreifen der Amis quasi nicht.

Und ja, im Vergleich zu Russen, Deutschen und Japanern haben die Ameriakner meines Wissens nach weniger (trotzdem einige) Kriegsverbrechen begangen.
Und selbst wenn nicht, zeigt das doch nur umso mehr: im Zweifel interessiert sich keiner für die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Na ja, ich wir sind schon deutlich off topic. Darum nur ein Hinweis zu deiner persönlichen Weiterbildung:
Ab 1941 gab es bis zur Kapitulation 1945 nur zwei Monate (zwischen der deutschen Kapitulation in Tunesien und vor der Invasion von Sizilien im Sommer 1943) in denen deutsche und britische Soldaten nicht gegeneinander im Gefecht standen(was du wohl mit "konventionellem Schlagabtausch meinst). Stichwort: Afrika/Italien.
 
Oben