Quasi jedes Land außer Japan hat im 2. Weltkrieg z.B. auf Giftgas im Kampf verzichtet. Die meisten toten durch Giftgas gabs, weil man irgendwelche Giftgas-Lager mit konventionellen Waffen beschossen hat.
was wahrscheinlich in erster Linie daran lag, dass Giftgas militärisch gesehen extrem ineffizient ist.
edit: ich meine, jetzt mal im Ernst: denkst du Hitler setzt sich hin und sagt: Juden vergasen, ist ok, russische Frauen vergewaltigen ist ok, den gesamten verdammten Planeten mit Krieg zu überziehen, ist ok, aber Giftgas wird von der Genfer Konvention verboten, das geht also gar nicht?
Die europäischen Länder, einschließlich Deutschlands + USA und der Commonwealth haben sich auf dem westlichen Kriegsschauplatz im großen und ganzen an die Genfer Konvention gehalten, wobei die Amis da mit ihren Flächenbombardements, Feuerwalzen, dem Erschießen von Soldaten der Waffen-SS und dem Verhungern lassen von vermutlich mehr als 10 000 deutschen Kriegsgefangenen eher eine unrümliche Rolle gespielt haben. Aber insgesamt wurde der Krieg in Westeuropa vergleichsweise ordentlich geführt, was im direkten Vergleich mit der Ostfront deutlich wird, wo die Genfer Konvention von beiden Seiten missachtet wurde.
Weil es an der Westfront doch erst zum Ende des Krieges hin einen "konventionellen Schlagabtausch" gab. Deutschland ist über die Benelux und Frankreich in kürzester Zeit drüber gerollt, dann gab es Luftkämpfe mit den Briten. Andere Teilnehmer gab es bis zum Eingreifen der Amis quasi nicht.
Und ja, im Vergleich zu Russen, Deutschen und Japanern haben die Ameriakner meines Wissens nach weniger (trotzdem einige) Kriegsverbrechen begangen.
Und selbst wenn nicht, zeigt das doch nur umso mehr: im Zweifel interessiert sich keiner für die Regeln.