ISIS - Islamischer Staat

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das mit der Lösegeldverweigerung ist unter utilitaristischen Gesichtspunkten wirklich vernünftig, obwohl ich das als Angehöriger vermutlich anders sähe. Als Terrorist würde ich definitiv viele Deutsche entführen aber von Israelis, Amis, Russen und mit größeren Abstrichen noch Briten und Franzosen die Finger lassen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...enis-cuspert-deso-dogg-ist-tot-a-1060292.html
Denis Cusperts Tod wurde von den USA bestätigt.

Zu Inside Assad's Syria:

Zuerst muss man sich klar sein, dass der Journalist sicherlich auf relativ vorgegebenen Schienen wandelte. Zwar mit einer gewissen Bewegungsfreiheit, aber es wurde sicher gestellt, dass er die richtigen Leute ansprach.

Bei der Beerdigung des (vollbärtigen) regimetreuen Journalisten musste ich unwillkürlich daran denken, wie Heator abgegangen wäre, wenn es auf Rebellenseite gewesen wäre. Vollbart, Aloha-Rufe, Märtyrer, TRIGGER. ;) Da sind nach wie vor alle religionsgeschädigt bzw. es gehört eben zum Sprachgebrauch dazu. So wie die Juden auch bei dem alawitischen Soldaten mit den drei Töchtern an allem Schuld sind. Das gehört da halt dazu.

Die Ansicht des Regisseurs fand ich recht plausibel, bis er nach mehr Fassbomben auf Wohnviertel in denen Rebellen Unterschlupf finden. Die (Negativ-)Propagandafilme über die Saudidynastie würde ich mir trotzdem reinpellen. Wie heißt der Typ noch einmal und gibt es seine Filme auf Englisch? :D

Der #SummerInSyria Fail scheint auch großartig gewesen zu sein. Galgenhumor ist der beste Humor. Und richtig krass finde ich auch, wie Menschen an der Normalität hängen (Parties etc.), obwohl immer wieder Granaten einschlagen. Menschen sind faszinierend.

Imo kommt es schon ganz gut rüber, dass der Wunsch nach Veränderung da war, aber mittlerweile alle Alternativen zu Assad bzw. der Baath-Partei (zumindest vorübergehend) so scheiße sind, dass man sich hinter ihm versammelt.

sehr erhellend auch das interview mit dem vertreten der UN gegen min 48. kernaussage ist: dass assad die wurzel allen übels sein soll, ist falsch. es ist US propaganda.
Imo ist seine Kernaussage, dass man mit den bestehenden Institutionen zusammen arbeiten muss, wenn man etwas erreichen will. So ca. das, was die Amis unter Bremer im Irak verkackt haben. Eine einzelne Person als Wurzel allen Übels darzustellen, ist offensichtlich in den meisten Fällen ein unzureichendes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Das mit der Lösegeldverweigerung ist unter utilitaristischen Gesichtspunkten wirklich vernünftig, obwohl ich das als Angehöriger vermutlich anders sähe. Als Terrorist würde ich definitiv viele Deutsche entführen aber von Israelis, Amis, Russen und mit größeren Abstrichen noch Briten und Franzosen die Finger lassen.
Entführen die überhaupt so gezielt? Ich stell mir das eher so vor, dass die erfahren, dass da eine "Organisationen von ungläubigen" irgendwem hilft, das ganze raiden und dann eben alle Ausländer einsacken und mal gucken was halt so bei rumkommt. Entweder hat man halt wen für ein Enthauptungsvideo oder man probiert halt Lösegeld zu kriegen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich meinte das ganz generell. Ob in Somalia oder Kolumbien, wenn ich auf einer Terrorliste stehen würde, würde ich mir sicherere Ziele suchen als Amis. Keine Ahnung, wie der IS das in Syrien handhabt.
In dem einen langen Bericht von diesem entführten Reporter wurde er ja einfach von Schmugglern betrogen und an irgendwelche Rebellen überführt, konnte fliehen und wurde an die nächsten verschachert.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.697
Reaktionen
58
Hab letztens irgendwo nen artikel gelesen ueber somalia. Dort ist das piraterieproblem scheins kaum noch vorhanden, weil der ehemalige CEO von blackwater mit einer neuen "sicherheitsfirma" die küste entlang gefahren ist und alles platt gemacht hat was nach pirat roch. Die gegend um mali und nigeria ist heute wohl gefaehrlicher als somalias küste
dieser post wird mangels themenbezug geloescht in 5, 4, 3, 2...
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95
von außen kann man nur mutmaßen, aber wenn man sich anschaut, wie viele Journalisten als Geiseln geendet sind, kann man schon annehmen, dass es zumindest ein Spitzelsystem gibt, das den IS über potentielle Ziele informiert. Zudem gabs vor einigen Monaten einige Meldungen, dass diese Entführungen sehr gut einstudiert seien.

andere Nachricht
http://www.spiegel.de/politik/ausla...sieht-keine-zukunft-fuer-assad-a-1059913.html
Russlands Armee bombardiert syrische Rebellen, Wladimir Putin empfängt Diktator Baschar al-Assad. Aus Sicht von CIA-Chef John Brennan will der Kreml mit seinem Eingreifen in den Bürgerkrieg aber nicht das Überleben des Diktators sichern, sondern vor allem seinen eigenen Einfluss in Syrien stärken.

"Egal, was sie sagen: Ich glaube, dass die Russen keine Zukunft für Assad in Syrien sehen", sagte Brennan bei einer Sicherheitskonferenz in Washington. Die russische Führung wisse, "dass es keine militärische Lösung in Syrien gibt und dass es eine Art politischen Prozess braucht", fügte er hinzu.

Nach Einschätzung des CIA-Chefs läuft der russische Militäreinsatz, der am 30. September begann, bislang nicht nach Putins Vorstellungen. Die russische Armee habe zunächst die Rebellengruppen in den Regionen Idlib im Nordwesten und Hama im Zentrum angegriffen, um den Druck auf die Führung in Damaskus zu verringern, sagte Brennan. "Aber dann haben sie gemerkt, dass es viel schwieriger ist, gegen die Opposition vorzugehen, als sie gedacht hatten."
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hab letztens irgendwo nen artikel gelesen ueber somalia. Dort ist das piraterieproblem scheins kaum noch vorhanden, weil der ehemalige CEO von blackwater mit einer neuen "sicherheitsfirma" die küste entlang gefahren ist und alles platt gemacht hat was nach pirat roch. Die gegend um mali und nigeria ist heute wohl gefaehrlicher als somalias küste
dieser post wird mangels themenbezug geloescht in 5, 4, 3, 2...
Klingt ja super, dann können die Fishtrawler ja wieder illegal dort herumcruisen und den Einheimischen die Lebensgrundlage wegnehmen. Weißt du noch, wo du das gelesen hast und was die jetzt Leute jetzt stattdessen machen?

Mali ist btw. ein Binnenstaat. :sofa:
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.697
Reaktionen
58
War ne russische quelle, schon mind. 2 wochen her, find ich nicht mehr.
Dass mali keine kueste hat, ist natuerlich super, machts den piraten nur schwieriger unsere containerschiffe zu stoeren. Irgendeine rolle hatte Mali in dem artikel.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Könnte gut mit dem Islamistenaufstand von 2012-13 zu tun haben.

Auch wenn es in der Bombardierung des Krankenhauses von Kunduz fast unterging: Die Taliban hatten ja Ende September/Anfang Oktober die Stadt angegriffen und zwei Wochen lang kontrolliert, bis sie sich wieder in die Umgebung zurückziehen mussten.

Nicht, dass es wirklich überraschend ist, dass die Taliban (noch) stärker werden, aber die Geschwindigkeit der Rückeroberung nach 14 Jahren Intervention und Besatzung ist schon abgefahren.

A United Nations analysis conducted in September concluded that the Taliban insurgency has spread through more of Afghanistan than at any point since 2001.
The Taliban have a significant footprint in Afghanistan, according to Bill Roggio, the editor of The Long War Journal, an online publication that is tracking Taliban control. Mr. Roggio has confirmed that about one-fifth of the country is controlled or contested by the Taliban, but based on his understanding of how the Taliban operate, he said, “they probably either control or heavily influence about a half of the country.”
http://www.nytimes.com/interactive/2015/09/29/world/asia/afghanistan-taliban-maps.html?_r=0

Ich bin gespannt, wie lange und wo sich die aktuelle Regierung noch halten kann, bzw. ob lange es in Afghanistan langfristig besser aussehen wird, als vor 2001.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Klingt ja super, dann können die Fishtrawler ja wieder illegal dort herumcruisen und den Einheimischen die Lebensgrundlage wegnehmen. Weißt du noch, wo du das gelesen hast und was die jetzt Leute jetzt stattdessen machen?

Mali ist btw. ein Binnenstaat. :sofa:

ist wahrscheinlich unsere schuld, dass die hauptsächlich von fischerei und ackerbau leben wie in der bronzezeit. weil wegen kolonien oder sonstwas. jedenfalls ist es ihr gutes recht in internationalen gewässern rumzupiratesieren weil wegen rassismus oder so :top:

@ mora
und das alles wäre nicht passiert, wenn der amerikaner den taliban nicht ausgerüstet hätte, um den sovjet zu vertreiben. die dudes lernen es halt leider nicht, in syrien schon wieder. plötzlich haben die "moderaten" terroristen modernste panzerabwehrraketen aus den usa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ist wahrscheinlich unsere schuld, dass die hauptsächlich von fischerei und ackerbau leben wie in der bronzezeit. weil wegen kolonien oder sonstwas. jedenfalls ist es ihr gutes recht in internationalen gewässern rumzupiratesieren weil wegen rassismus oder so :top:
Alter Troll.

@ mora
und das alles wäre nicht passiert, wenn der amerikaner den taliban nicht ausgerüstet hätte, um den sovjet zu vertreiben. die dudes lernen es halt leider nicht, in syrien schon wieder. plötzlich haben die "moderaten" terroristen modernste panzerabwehrraketen aus den usa.
wenn man es genau nimmt, haben die taliban nicht gegen die sowjets gekämpft. zudem würde mich wirklich interessieren, wie viele waffen aus den 80ern wirklich noch in den händen der taliban sind und wie viele später z.b. aus pakistan geliefert wurden. in zeiten des kalten krieges konnte ich diesen quasi bedingungsloses "der feind meines feindes..."-scheiß noch irgendwie nachvollziehen. jetzt fehlt mir dafür jegliches verständnis.
wie bei dir prinzipiell jeder gegner assads ein terrorist ist, ist auch großartig. so hat hipster assad schon 2011 sämtliche demonstranten bezeichnet.

ich frage mich, wie stark und lange sich russland dort engagieren möchte. ich glaube kaum, dass sie interesse daran haben, richtig lange viel geld in einen militäreinsatz zu investieren. ob es das ziel ist, das an die un abzugeben, sobald der küstenstreifen bzw. assads politische existenz nicht mehr akut in gefahr ist?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie bei dir prinzipiell jeder gegner assads ein terrorist ist, ist auch großartig. so hat hipster assad schon 2011 sämtliche demonstranten bezeichnet.

und zurecht. oder hast du beweise, dass assad zuerst geschossen hat? es gibt berichte internationaler organisationen, nach denen die sicherheitskräfte in notwehr gehandelt haben und provokateure bewusst aus der menge geschossen haben, um eine eskalation entstehen zu lassen. und selbst wenn nicht, waren die demonstranten vielleicht noch keine terroristen, aber realitätsferne idioten, die ihr land zerstört haben mit ihrer naiven träumerei. jetzt tuts ihnen allen leid und alle vernünftigen menschen haben es ihnen von anfang an gesagt.

ob es das ziel ist, das an die un abzugeben, sobald der küstenstreifen bzw. assads politische existenz nicht mehr akut in gefahr ist?
als ob die un irgendwas machen würde, was im interesse russlands sein könnte. dafür müssten die usa aus der un raus. nein, russland geht es, im gegensatz zu den usa, auch darum den IS zu vernichten. denn der besteht mittlerweile zu einem guten teil aus dem abschaum russlands - tschetschenen. putin hat kein interesse, dass die irgenwann zurückkommen. er will sie vor ort töten und dabei wünschen wir ihm sehr viel erfolg :top:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
glaubst du ernsthaft, dass sich putin (ohne un hilfe) so sehr involvieren will, dass assad tatsächlich den is vernichtet? ich glaube nicht, dass putin bock auf ein afghanistan 2.0 (oder 3.0 oder 4.0 je nachdem, was man dazu zählen mag) hat. schon rein von den kosten her. ich glaube, dass es ihm ebenfalls ziemlich recht sein kann, wenn die radikalen tschetschenen in syrien herummorden und nicht in russland. gerade, wenn die möglichkeit besteht, dort russische soldaten zu killen, sollte das ein guter anreiz für die typen sein.

und zurecht. oder hast du beweise, dass assad zuerst geschossen hat? es gibt berichte internationaler organisationen, nach denen die sicherheitskräfte in notwehr gehandelt haben und provokateure bewusst aus der menge geschossen haben, um eine eskalation entstehen zu lassen.
ich kann mir das mit den provokateuren schon gut vorstellen, gerade vor dem hintergrund der golfmonarchien. das nimmt natürlich allen demonstranten jegliche legitimation. ebenso ist es bekannt, dass assad sehr früh death squads herumgeschickt hat, um die leute einzuschüchtern. das ist natürlich keine eskalation. wie man mit deinen voraussetzungen ein so simple, binäres denkmuster zelebrieren kann, ist mir völlig unverständlich. :rolleyes:

und selbst wenn nicht, waren die demonstranten vielleicht noch keine terroristen, aber realitätsferne idioten, die ihr land zerstört haben mit ihrer naiven träumerei. jetzt tuts ihnen allen leid und alle vernünftigen menschen haben es ihnen von anfang an gesagt.
vielleicht hatte die lotterie "demonstrieren" trotzdem einen höheren erwartungswert als die sichere auszahlung "assad weiter ertragen" und es ist einfach schief gegangen. auch top ist, dass du ihnen die schuld an der zerstörung des landes gibst und assad nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
741
Fakt ist doch, dass die Landesteile Syriens, wo Assad herrscht noch immer in gutem Zustand sind und dort alle Konfessionen einigermaßen unbehelligt leben können, während im gesamten Rest Syriens das blanke Chaos herrscht.
Das Dr. Assad auch kein unbeschriebenes Blatt ist und seine Herrschaftsmethoden für unsere Maßstäbe nicht in Ordnung sind ist ja schön und gut, aber er ist schlicht und einfach die beste Wahl, die es dort unten gibt. Die Diskussion führen wir hier schon seit Jahren. Können wir das nicht einfach mal abhaken und feststellen, dass es das Beste ist diese Regierung zu unterstützen, auch wenn sie uns nicht passt?

Und um mal kontrovers zu werden: Wir sollten alle syrischen Männer zwischen 18 und 50 Jahren, die sich hier zu zehntausenden im Land tummeln von der Bundeswehr ausbilden und ausrüsten lassen, zu Kompanien zusammenfassen und sie nach Damaskus fliegen, damit sie ihrer staatsbürgerlichen Pflicht bei der Verteidigung ihrer Heimat nachkommen. DAS wäre mal ein sinnvoller und spürbarer Beitrag zur Verbesserung der dortigen Lage. Parallel machen wir noch ein paar Milliarden für Flüchtlings- und Wirtschafthilfe locker und liefern Waffen an die Regierungsarmee. Alles zu der Bedingung, dass Dr. Assad am Ende des Krieges freie Wahlen unter Aufsicht der UNO durchführen lässt.
Und selbst wenn er es dann doch nicht macht, haben wir dem Land damit trotzdem geholfen. Das Vorkriegs-Syrien war besser als alle vergleichbaren Länder im Nahen Osten und es wäre schon toll, wenn man nur diesen Zustand wiederherstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.220
Reaktionen
414
Das Dr. Assad auch kein unbeschriebenes Blatt ist und seine Herrschaftsmethoden für unsere Maßstäbe nicht in Ordnung sind ist ja schön und gut, aber er ist schlicht und einfach die beste Wahl, die es dort unten gibt.

Erbärmlich wie schnell Du Werte über Bord zu werfen bereit bist, nur weil es opportun erscheint. Jämmerlicher Schwächling. Und einer wie Du will uns verteidigen im Zweifelsfall? Da wird mir ja Angst und Bange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Dann bitte auch der Türkei, diesem autoritären Unrechtsstaat, den Krieg erklären.

Es geht schließlich um Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Fakt ist doch, dass die Landesteile Syriens, wo Assad herrscht noch immer in gutem Zustand sind und dort alle Konfessionen einigermaßen unbehelligt leben können, während im gesamten Rest Syriens das blanke Chaos herrscht.
Das Dr. Assad auch kein unbeschriebenes Blatt ist und seine Herrschaftsmethoden für unsere Maßstäbe nicht in Ordnung sind ist ja schön und gut, aber er ist schlicht und einfach die beste Wahl, die es dort unten gibt. Die Diskussion führen wir hier schon seit Jahren. Können wir das nicht einfach mal abhaken und feststellen, dass es das Beste ist diese Regierung zu unterstützen, auch wenn sie uns nicht passt?
Die Sache ist doch, dass das momentan wahrscheinlich zurifft, da stimme ich dir zu. Ob das 2011 als die Proteste aufkeimten und irgendwann in Gefechte übergingen auch schon so war, wage ich zu bezweifeln. Heat tut gerne so, als wären die ganzen Demonstranten von Tag 1 nur an Chaos und/oder einem frühmittelalterlichen Kackstaat interessiert gewesen und hätten die Lage unilateral eskalieren lassen.

Im letzten Leben warst du in einer press-gang und hast verkaterten Typen an Bord erklärt, dass sie sich für 10 Jahre in der Royal Navy eingeschrieben haben. :top2:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.220
Reaktionen
414
Dann bitte auch der Türkei, diesem autoritären Unrechtsstaat, den Krieg erklären.

Es geht schließlich um Werte.

Ich glaub mit Syrien können wirs aufnehmen. Die Türkei aber würde uns hart vergewaltigen. Und ich hab kein Bock das mir Ali ins Gesicht spritzt.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Ich glaub mit Syrien können wirs aufnehmen. Die Türkei aber würde uns hart vergewaltigen. Und ich hab kein Bock das mir Ali ins Gesicht spritzt.

Nana, bitte nicht so opportun jetzt. Unser Grundgesetz wird überall verteidigt.


Aber selber kämpfen ist blöd, ich würde einfach die freiheitsliebenden Kurden massiv bewaffnen. Außer du stehst auf der Gegenseite, das wäre sehr förderlich für die Kampfmoral.



@topic wo gibts denn die besten aktuellen Karten vom Syrienkonflikt, mit Gebietsübersicht etc, wurde doch schonmal verlinkt hier, ich finds grade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
mora, was sagt du denn dazu, dass deutlich über 50% der "rebellen" nicht-syrer sein sollen? für mich ist das ein dickes WTF

oder ist die zahl einfach falsch?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.220
Reaktionen
414
wo hast du denn die zahlen her? das viele nicht syrer mitmischen ist sicher richtig. in der ukraine sind bspw auch viele russen unterwegs. obs jetzt 30/50/70% sind ist mir aber unbekannt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich hab das schon ein paar mal gelesen/gehört kanns aber grad nicht verlinken. zb hat es todenhöfer in einem tv interview gesagt, als er grade von seiner IS reise zurückgekehrt war. afaik sagte er, dass 70% der rebellen in syrien ausländer seien.

-> unter diesen umständen von einem volksaufstand/bürgerkrieg zu sprechen erscheint mir wie blanker hohn
-> weist stark auf einen von außen gesteuerten regimechange hin
-> lässt das nato/us narrativ des konflikts ziemlich alt aussehen
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.220
Reaktionen
414
so viele aus russland bei is? bin etwas überrascht...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Tschetschenen bzw. Kaukasusmoslems...

Karten
Opferzahlen
Anteil Ausländer beim IS

Bei al-Nusra dürfte der Anteil ähnlich hoch sein , evtl leicht darunter liegen.
Bei den anderen Rebellengruppen liegt der Anteil deutlich niedriger.
Wo genau ist da der Anteil der ausländischen Kämpfer des IS? :confused: Ich sehe da erst einmal nur die Komposition der Ausländer.

@kritiker:
Prinzipiell wäre da eine Quelle echt ganz sinnvoll. Was du/heat etc. aber nicht sehen wollt, ist, dass sich auch die Charakteristik eines Krieges im Lauf der Zeit ändern kann. Die Rebellen von 2011 sind höchstwahrscheinlich nicht die Rebellen von 2015. Weder von der Komposition, noch von den Zielen. Jabhat al-Nusra wurde 2012 gegründet und 2013 hat sich der IS bzw. ISIS abgespalten. Warum der Syrische Bürgerkrieg zu Beginn deshalb kein Volksaufstand gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Das ist alles nicht statisch, der 30 Jährige Krieg unterschied sich 1618 fundamental von den letzten Kriegsjahren in den 1640ern. Den Fehler mach(t)en die Amis doch auch. Dieses Assad muss weg als Grundbedingung für Verhandlungen war vielleicht mal sinnvoll (oder auch nicht), aber mit den Alternativen al-Nusra und IS, sieht das anders aus.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Merci. :)
Wobei mir da mehr/bessere Quellen lieber wären. Vorstellen kann ich es mir natürlich trotzdem.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Passend zum Thema.

Auf arte
IS - DIE WIRTSCHAFTSMACHT DER GOTTESKRIEGER
Dienstag, 03. November um 20:15 Uhr (55 Min.)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Hmm dachte wäre im anderen Thread ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
falscher thread, musst du in den flüchtlingsthread posten um den grandiosen schwachsinn von ticor zu entgegnen.

@ mora
du verstehst mich falsch. die syrischen demonstranten sind nicht deshalb vollidioten und selbst schuld, weil sie in der mehrheit dieses ergbenis wollten. sie sind idioten, weil sie wie die ukrainischen demonstranten ebenfalls, der völlig naiven vorstellung anhängen, dass es in ihrem land zu ihrer lebzeit demokratie und menschenrechte nach westlichem vorbild geben könnte. sie haben die solide taube in der hand für den völlig unerreichbaren spatz auf dem dach eingetauscht und as war jedem von anfang an klar, der mit dem gehirn und nicht mit dem herz denkt. das wird in einem muslimischen land niemals der fall sein, solange es muslimisch ist und man eine bevölkerung hat, die wert darauf legt muslimisch zu sein. in der ukraine ist die korruption viel zu tief verwurzelt, als dass man sie noch beseitigen könnte. das ist ja nichts, was erst seit den 90ern existiert. korruption ist ca. so alt wie das zarenreich selbst und tief im "gencode" oder der kultur der bevölkerung verankert. allerdings hat das land trotzdem noch bessere chancen als muslimisch behinderte länder.

btw: gute nachrichten - usa und russland üben jetzt zusammen bomben. vielleicht kapieren die amis dann mal endlich, dass russland schon lange nicht mehr ihr feind ist und überhaupt kein interesse an ihrem einflussgebiet hat. dann wird diese lächerliche ukraine nummer vergessen und alle können wieder miteinander handeln und profits gainen :top:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ben-gemeinsam-fuer-luftangriffe-13892194.html

Erbärmlich wie schnell Du Werte über Bord zu werfen bereit bist, nur weil es opportun erscheint. Jämmerlicher Schwächling. Und einer wie Du will uns verteidigen im Zweifelsfall? Da wird mir ja Angst und Bange...

ich bin ja mal gespannt, wie oft ich solche posts von kain melden muss, die keinerlei inhalt außer persönlicher beleidigungen gegen user haben und keinem anderen zweck dienen als die threads zu sprengen, bis irgendwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
@Kritiker
Ja.
Macht die Doku jetzt aber nicht schlechter oder weniger aktuell
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
@ mora
du verstehst mich falsch. die syrischen demonstranten sind nicht deshalb vollidioten und selbst schuld, weil sie in der mehrheit dieses ergbenis wollten. sie sind idioten, weil sie wie die ukrainischen demonstranten ebenfalls, der völlig naiven vorstellung anhängen, dass es in ihrem land zu ihrer lebzeit demokratie und menschenrechte nach westlichem vorbild geben könnte. sie haben die solide taube in der hand für den völlig unerreichbaren spatz auf dem dach eingetauscht und as war jedem von anfang an klar, der mit dem gehirn und nicht mit dem herz denkt. das wird in einem muslimischen land niemals der fall sein, solange es muslimisch ist und man eine bevölkerung hat, die wert darauf legt muslimisch zu sein.
ich weiß, dass du so denkst und finde den ansatz zwar vertretbar, aber nicht unbedingt praktikabel.
in deiner vorstellung müsste bei diesen kulturellen bedingungen ja darüber diskutiert werden, ob vllt. 25% weniger leute arbiträr eingesperrt und gefoltert werden als im letzten jahr. :D
die leute können aber ein meilenweit geileres leben im fernsehen/internet sehen, das man natürlich auch will. dass man das aber nur bekommt, wenn ein großteil des eigenen volkes (und man wahrscheinlich auch selbst) einen großteil seiner kulturellen eigenheiten und wertvorstellungen über bord werfen bzw. ändern und dann wahrscheinlich trotzdem noch einige jahrzehnte warten muss, setzt ein gigantisches reflexionsvermögen und eine ziemliche emotionslosigkeit voraus. dass man das von menschen im allgemeinen nicht erwarten kann, finde ich eher normal/menschlich als speziell idiotisch. gleiches gilt für träume.

ob man von außen taube und spatz genau so beurteilt wie als selbst betroffener, ist auch noch eine andere geschichte.

ich glaube, dass bestimmte (beschissene) umstände leute einfach dazu animieren, risikosuchender zu werden. das passt natürlich nicht zu deinem clawg'schen menschenideal. :D

kains posts sind btw. wirklich ziemlich bitter. ich halte es für erzieherisch wichtig, dass heat regelmäßig daran erinnert wird, dass er ein selbstgerechter und menschenverachtender sack ist und nicht zufällig letztes jahr den titel geholt hat, aber kain haut echt 95% ad hominem beiträge raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die leute können aber ein meilenweit geileres leben im fernsehen/internet sehen, das man natürlich auch will.

und da fängt die dummheit eben an. das ist natürlich auch ein wenig unsere schuld mit diesen bescheuerten "du kannst alles schaffen","das leben gehört dir", "dont dream your life, live your dream" bullshit. dadurch haben die menschen verlernt, die dinge, die sie ändern können von denen zu unterscheiden, die sie nicht ändern können und sich einfach mit ihnen abzufinden bzw. das beste draus zu machen. deswegen denken jetzt frauen sie könnten männer sein (und umgekehrt) und moslems sie könnten menschenrechte und demokratie haben, dabei aber moslems bleiben.
man muss eben seine lage realistisch einschätzen können und demütig genug sein, sich seinem schicksal zu fügen, wenn das risiko einer änderung größer ist, als die belastung durch den status quo.

dass man das aber nur bekommt, wenn ein großteil des eigenen volkes (und man wahrscheinlich auch selbst) einen großteil seiner kulturellen eigenheiten und wertvorstellungen über bord werfen bzw. ändern und dann wahrscheinlich trotzdem noch einige jahrzehnte warten muss, setzt ein gigantisches reflexionsvermögen und eine ziemliche emotionslosigkeit voraus. dass man das von menschen im allgemeinen nicht erwarten kann, finde ich eher normal/menschlich als speziell idiotisch. gleiches gilt für träume.

kannst du nennen wie du willst, für mich sind emotionale menschen ebenfalls idiotisch. und wer träume hat und dabei wach ist, sollte mal einen arzt aufsuchen.

ich glaube, dass bestimmte (beschissene) umstände leute einfach dazu animieren, risikosuchender zu werden. das passt natürlich nicht zu deinem clawg'schen menschenideal.
mag sein, dass harte umstände menschen dümmer machen. das ding ist aber, dass die umstände in assads syrien nichtmal für arabische verhältnisse besonders hart waren. ganz im gegenteil, sie waren extrem gut! damit nicht zufrieden zu sein, unter anbetracht der risiken und der barbarei, die sich in der gesellschaft verbarg und mühsam mit größter anstrengung unterdrückt wurde, ist pure dummheit.

kains posts sind btw. wirklich ziemlich bitter. ich halte es für erzieherisch wichtig, dass heat regelmäßig daran erinnert wird, dass er ein selbstgerechter und menschenverachtender sack ist und nicht zufällig letztes jahr den titel geholt hat

achsoo, das ist so ne art anti-gutmenschen award. dann möchte ich ihn nicht nur desinteressiert zur kenntnis nehmen, sondern mit stolz am eichellaub tragen! denn das perfide und gefährliche an gutmenschen ist ja, dass sie stets meinen das beste zu wollen und aufgrund ihres vor lauter muschiemotionen ausgeschalteten verstandes immer alles für alle schlimmer machen. siehe die soeben besprochenen idioten-revolutionen, die von eben jenen gutmenschen bejubelt wurden, weil wegen demokratie und so. hätte man einfach mal geschlossen weggesehen und assad das ganze schnell regeln lassen, dann hätte es vielleicht ein paar hundert tote gegeben und dann wäre wieder ruhe im karton. so ist das land für jahrzehnte im eimer, zig tausende sind tot, millionen vertrieben. super gemacht. totally worth it!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Nein, nein Heat, der Husoaward ist schon der Lohn der harten Arbeit, im Forum regelmäßig wie ein ziemlich unsympathischer Huso rüber zu kommen, Politik hin oder her. Kain kann das dieses Jahr bestimmt auch schaffen. :)
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-terroranschlag-verdichten-sich-13893936.html

Nach dem Absturz der russischen Passagiermaschine über dem Sinai halten London und Washington nunmehr eine Bombenexplosion als Ursache für wahrscheinlich. „Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der Absturz durch einen Sprengsatz an Bord verursacht wurde“, sagte der britische Außenminister Philipp Hammond am Mittwochabend in London. Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei.

[...]

Auch in den Vereinigten Staaten verdichteten sich offenbar solche Hinweise. „Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde“, zitierte CNN einen namentlich nicht genannten Vertreter der amerikanischen Regierung. Demnach gehen amerikanische Geheimdienste davon aus, dass höchstwahrscheinlich die Terrormiliz „Islamischer Staat„ (IS) dahinter stecke. Mehrere Beamte hätten dies bestätigt, heißt es in einem CNN-Bericht.

[...]

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich unterdessen in einer zunächst nicht verifizierbaren Twitter-Stellungnahme abermals zu dem angeblichen Attentat bekannt. Schon unmittelbar nach dem Absturz des Airbus A321 am vergangenen Samstag hatte der IS behauptet, dafür verantwortlich zu sein.

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz herbeigeführt zu haben. Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen, hieß es.

ich schätze mal, dass UK und USA nicht vollkommen willkürlich davon ausgehen, dass der IS dafür verantwortlich sein kann, besonders wenn der IS jeden Anschlag für sich beansprucht, aber das wäre eine neue Dimension, zu was dieser Müllhaufen fähig wäre.

UK und Irland haben die Flüge zu dem Flughafen dort eingestellt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ziemlich abgefuckter Scheiß, der Ägyptens gebeutelten (sich aber erholenden) Tourismus ziemlich zusätzen könnte. Ich meine, dass der Friedensvertrag von...'81 oso die Militärpräsenz der Ägypter auf der Halbinsel beschränkt. Vielleicht ändert sich jetzt ja etwas daran, damit Si(s)i einen ordentlichen Crackdown durchziehen kann.
Keine Ahnung, ob in Israel heute noch jemand an einen Überraschungsangriff durch Ägypten glaubt.

Putin hat jetzt aber sicherlich (noch) weniger Probleme, die Heimatfront ruhig zu halten und die Unterstützung für das Syrienkorps zu sichern.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
741
Aber nach einem ordentlichen Vormarsch der Regierungstruppen sieht es leider nicht aus.
Die kämpfen da ja anscheinend schon wochenlang in der Region und die Einnahme von der Hauptverbindungsstraße und die Herstellung einer Landverbindung zu der airbase werden bereits als große Erfolge gefeiert.

Kein ordentlicher Blitzkrieg :8[:
 
Oben