ISIS - Islamischer Staat

Reaktionen
1
Türken und Golfaraber scheinen es ernst zu meinen. Meldung über verlegt saudische Jets in die Türkei und türkischer Artilleriebeschuss auf die ypg bei Azaz. Nuts

Wäre eine sehr geile Sache. So kann die Türkei den Krieg "anfangen", Russland macht die Türkei weg und die Nato kann sich raushalten, weil ja die Türkei selbst schuld ist.
Alle gewinnen :deliver:

Reaktionen
1.428
"Gewinnen" tut bei deinem Szenario gar keiner, außer vielleicht ein paar Fanatikern

Reaktionen
855
Diese Volldioten.
Nur beruhigend, dass Araber die schlechtesten Soldaten der Welt sind und man darum vor saudischen Bodentruppen keine Angst haben muss. Und die Luftwaffe wird hoffentlich durch russische Luftabwehr ferngehalten.

edit: die Türkei ballert schon ordentlich rum und zwar auch auf syrische Regierungstruppen, siehe Karte: http://syria.liveuamap.com/
Jetzt wirds spannend. Diese Hurensöhne :8[:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Angeblich ballern Syrer auch schon zurück..
Und mal schauen wie die Natopropaganda das drehen wird so das daraus ein Verteidungsfall wird.

AUf welcher Seite stehen eigentlich Kurden? Scheinen ja eher auf Assad Seite zu sein wenn ich Meldungen über Angriffe auf Aufständigengebiete sehe in Verbindung mit Luftschlägen aus Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
420
Eigentlich steht so ziemlich keiner auf der Seite der Kurden die sind halt gerade ganz nützlich gegen den IS. Ein selbständiger Staat Kurdistan da in der Gegend wäre eigentlich ein Alptraum für alle, schlimmer ist da nur Israel. Insbesondere für die Türkei da ist denen auch egal was die Nato und Europa davon halten.

Offiziell sind die Kurden bzw die YPG Teil der Syrian Democratic Forces

Also im Prinzip beschiesst da gerade ein Natopartner (Türkei) eine von einem anderen Natopartner (USA) unterstützte Rebellengruppe die gegen den IS kämpft. Begründet wird das mit einem "die Kurden sind alle Terroristen". Ziemlich beschränkter Move also.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Was ist an den Kurden denn so schlimm und wieso wäre ein selbstständiges Kurdistan ein Problem?

Reaktionen
855
In der Südost-Türkei wohnen Millionen Kurden deren Unabhängigkeitsbestrebungen man bisher nur mit größter Mühe und Gewalt stoppen konnte. Wenn es einen unabhängigen Kurdenstaat gäbe, würden diese Kurden ihrerseits Unabhängigkeit bzw. eine Vereinigung mit dem Kurdenstaat fordern.
Das ist für die Türkei ein riesen Problem, betrifft aber auch den Irak, Iran und Syrien die alle starke kurdische Minderheiten haben.
Die Kurdenproblematik stellt somit alle nationalstaatlichen Grenzen da unten in Frage.

Reaktionen
1
Das Problem sehe ich aber nicht. Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich genau aus, aber von dem, was ich bisher so gelesen habe (ist aber wirklich nur SPON-Niveau, also keinesfalls fundiert) hört es sich so an, als wäre ein unabhängiger Staat der Kurden gerecht und richtig. Klar, die Türkei würde etwas Gebiet verlieren, aber damit müssen sie dann halt klarkommen. Wenn es ein eigenes Volk mit eigener Identität ist, das unabhängig sein will, dann hat es diese Unabhängigkeit verdient, oder?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich wäre der gerecht und richtig. aber die kurden haben nunmal lange zeit versucht diesen staat mit terroristischen mitteln zu erpressen und haben damit ihren claim, ähnlich wie die palis, ziemlich ruiniert. nun ist es ähnlich wahrscheinlich, dass die je einen staat bekommen, wie das es irgendwann mal palästina geben wird. wie auch immer, ich verabscheue erdogan und alles was ihm und seinen interessen schadet ist daher gut. demnach: go kurdistan!

Reaktionen
855
klar wäre ein Kurdenstaat die beste Lösung. Das Problem ist aber halt der Konflikt mit den Nationalstaaten. Die Türkei nimmt lieber einen Krieg in Kauf, als ein freies Kurdistan. Meine Sympathien liegen trotzdem eher bei den Kurden als bei den größenwahnsinnigen Türken.
Es muss aber allen klar sein, dass Kurdistan ein krimineller Miststaat werden wird, aber da unterscheidet er sich ja von den meisten anderen Ländern in der Region nicht viel.

Reaktionen
534
Das Problem sehe ich aber nicht. Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich genau aus, aber von dem, was ich bisher so gelesen habe (ist aber wirklich nur SPON-Niveau, also keinesfalls fundiert) hört es sich so an, als wäre ein unabhängiger Staat der Kurden gerecht und richtig. Klar, die Türkei würde etwas Gebiet verlieren, aber damit müssen sie dann halt klarkommen. Wenn es ein eigenes Volk mit eigener Identität ist, das unabhängig sein will, dann hat es diese Unabhängigkeit verdient, oder?
Als ob es irgendwen interessieren würde, was gerecht und richtig sein könnte :rofl2:

Reaktionen
1
hö, ich dachte immer so funktioniert unsere Welt :troll:

Neulich war so n typ aus nen amerikanischen think tank und nen hoher vom militär der für die us truppen in europa zuständig ist oder so .. bei Anne Will und da wurde zum teil relativ offen drüber geredet.. nur WIE kompliziert, dass ist kann man glaub ich gar nicht erahnen. Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass wenn man jetzt das ethisch/moralisch verwerfliche (einfach hardcore alles platt machen und neu aufzubauen und dafür $$$$ aufwenden) tun würde in 20-30 Jahren richtig gut dastehen würde und Stabilität haben könnte.

Aber die verschiedenen Interessensgruppen (die ja nicht nur politisch, sondern religiös, ehtnisch, wirtschaftlich usw.. sind) haben eben kein gemeinsames Ziel.. also wie soll das überhaupt klappen außer mit "brute force"

Reaktionen
0
Finds irgendwie lustig das grad US und Deutschland ausgerüstete YPG mit unterstützung von russischen luftschlägen und unter massiven Artilerie beschuss der Türken grad die arabisch türkisch unterstützten Aufständischen nördlich von Aleppen Richtung Türkei treiben und jetzt eine weitere Front zum IS haben.
Die YPG verlangt außerdem von der Syrischen Regierung das sie die militärische Hoheit über diese Gebiete haben.

Welch herrliches Durcheinander.

Achja und Aufständischen weinen jetzt rum das ihnen die Kurden in den Rücken gefallen sind.

Guest
auch geil immer dieses gelaber von "es gibt keine militärische lösung". es gibt für JEDES problem, an dem menschen beteiligt sind eine militärische lösung. es geht immer nur um die frage, ob einem die lösung gefällt.

Reaktionen
85
richtig, wenn man alle dieser erde tötet gibt es auch keine probleme. es ist halt nur die frage, ob einem die lösung gefällt.

Reaktionen
85
die aussage zu erklären ist unnötig. aber vielleicht willst du ja etwas gehaltvolles schreiben?

Guest
was ist daran nicht gehaltvoll? ich wollte nur deutlich machen, dass mich die heuchelei stört. und im falle syriens müsste man nicht nen holocaust 2.0 verantalten um die region zu stabilisieren. es würde schon reichen die aktive und passive unterstützung für nicht-staatliche bewaffnete kräfte in einem fremden land generell zu unterlassen. ist jetzt nicht sooo viel verlangt, finde ich.

Reaktionen
0
Bombenanschlag in Ankara. Einmarsch in Nordsyrien wird damit noch wahrscheinlicher.

*Edit*

Reuters
Turkey's Davutoglu says Syrian Kurdish YPG behind Ankara attack

... In a live television speech, Davutoglu said the bombing showed that the Syrian Kurdish YPG is a terrorist organization and that Turkey expects cooperation from its allies against the group...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
10
In der Südost-Türkei wohnen Millionen Kurden deren Unabhängigkeitsbestrebungen man bisher nur mit größter Mühe und Gewalt stoppen konnte. Wenn es einen unabhängigen Kurdenstaat gäbe, würden diese Kurden ihrerseits Unabhängigkeit bzw. eine Vereinigung mit dem Kurdenstaat fordern.
Das ist für die Türkei ein riesen Problem, betrifft aber auch den Irak, Iran und Syrien die alle starke kurdische Minderheiten haben.
Die Kurdenproblematik stellt somit alle nationalstaatlichen Grenzen da unten in Frage.

Ich werfe hier nochmal den Wirtschaftlichen Aspekt mit rein, der wohl den größten "Einfluss" auf türkische Entscheidungen haben könnte. Ein komplett verarmtes Kurdistan wäre wohl jedem herzlich egal.

Das Bild ist zwar etwas älter, aber an Bodenschätzen wird sich wohl nichts geändert haben
1-formatOriginal.png

Reaktionen
419
Bombenanschlag in Ankara. Einmarsch in Nordsyrien wird damit noch wahrscheinlicher.

wie gedenken eigentlich assad/russland/iran auf eventuelle türkische, saudische oder sonstige bodentruppen anderer staaten, zu reagieren?
wird das hingenommen, solange es nur gegen kurden im "kurdengebiet" passiert oder wie läuft das?

Guest
wie gedenken eigentlich assad/russland/iran auf eventuelle türkische, saudische oder sonstige bodentruppen anderer staaten, zu reagieren?
wird das hingenommen, solange es nur gegen kurden im "kurdengebiet" passiert oder wie läuft das?

SA wird weggebombt. türkei dürfte ein größeres problem geben, da nato partner. aber im zweifel wird sich putin den sieg wohl nicht nehmen lassen und die usa haben deutlich genug gemacht, dass sie ankara bei ihren alleingängen gegen russland nicht supporten werden. erdogan überschätzt sich gerade kolossal. die türkei ist, im gegensatz zu russland, tatsächlich nur eine vergleichsweise unwichtige regionalmacht. russland ist, spätestens seit der fortschreitenden modernisierung des militärs, faktisch weltmacht und wer sich mit militärischen weltmächten anlegt, wird probleme bekommen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
die ganzen länder werden nicht direkt und offiziell gegeneinander "antreten". so dumm ist nicht einmal erdogan.

angesichts der (wahrscheinlichen) false flag aktionen des türkischen militärs in der vergangenheit ist es schon gut, wie schnell klar wurde, dass es syrische kurden gewesen sein müssen. nicht, dass ich es der pkk nicht absolut zutrauen würde, aber es geht einfach richtig fix und passt zeitlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
ich fänds ja mal knorke, wenn die syrienachse ne klare ansage ala "every military unit on syrian territory is considered to be hostile and will be eliminated. betreten des grundstücks auf eigene gefahr!" machen würde.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ja klar, wer will das durchsetzen? soll man das letztlich wirklich durchsetzen?

Guest
ich fänds ja mal knorke, wenn die syrienachse ne klare ansage ala "every military unit on syrian territory is considered to be hostile and will be eliminated. betreten des grundstücks auf eigene gefahr!" machen würde.

so ist doch die rechtslage. das einzige militär, das völkerrechtlich zulässig in syrien operiert, ist das russische. aber natürlich gilt das recht in dem fall nicht, weil "blablabla assad soll angeblich auf irgendwen schiessen lassen und sobald das jemand behauptet, ist der staat de facto aufgelöst".

ja klar, wer will das durchsetzen? soll man das letztlich wirklich durchsetzen?
gegen die usa natürlich nicht. gegen unwichtige länder, denen im zweifel niemand beistehen würde, also zB türkei, SA und co. sicherlich. wegen dieser länder würden die usa keinen militärischen konflikt mit russland riskieren, also sind die zum abschuss freigegeben. bei GB/frankreich/deutschland wäre das was anderes, aber da wird russland auch nichts tun und zweitens werden die auch niemals mit bodentruppen einrücken.

Reaktionen
419
assad hat angekündigt, dass er das syrische staatsgebiet gänzlich zurückerobern will. d.h. früher oder später muss er der "koalition der willigen" (lol!) hausverbot erteilen.
durchsetzbar wäre es natürlich mit hilfe der russen und des irans.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
bin mal gespannt, wie gut die rückeroberung langfristig funktioniert und wie er sich mit den kurden einigt.

so ist doch die rechtslage. das einzige militär, das völkerrechtlich zulässig in syrien operiert, ist das russische. aber natürlich gilt das recht in dem fall nicht, weil "blablabla assad soll angeblich auf irgendwen schiessen lassen und sobald das jemand behauptet, ist der staat de facto aufgelöst".
ach, du bist doch sonst der erste, der "internationales recht ololo" raus haut. :|

Guest
richtig. ich wollte damit auch nur die inkonsequenz des westens herausstellen. ich selber sehe das natürlich pragmatisch: völkerrecht ist das recht des stärkeren. was nicht heisst, dass ich das toll finden würde, aber das ist einfach ein faktum. jedes recht braucht eine instanz, die dieses mit gewalt durchsetzen kann. da es eine solche instanz auf völkerrechtlicher ebene nicht gibt, ist das recht auch entsprechend zahnlos.

Reaktionen
0
assad hat angekündigt, dass er das syrische staatsgebiet gänzlich zurückerobern will. d.h. früher oder später muss er der "koalition der willigen" (lol!) hausverbot erteilen.
durchsetzbar wäre es natürlich mit hilfe der russen und des irans.

Das kann Assad vergessen. Russen und Iraner sagen wo es lang geht, nicht Assad. Wie sich Russland bei einem Einmarsch der Türkei verhält, auch wenn nur in die Kurdengebiete, ist fraglich. Offiziell heißt es natürlich man wird eine solche Aktion seitens der Türkei nicht akzeptieren und entsprechend reagieren.
In meinen Augen sieht der Fahrplan für Syrien so aus. Die Kurden bekommen im Norden erstmal ihr Autonomiegebiet nach irakischem Muster. Assad und enge Familienangehörige die wichtige Regierungsposten haben müssen/werden gehen, um Friedensverhandlungen mit dem was von der gemäßigten Opposition(In Südsyrien und Region um Homs) über ist zu ermöglichen.

Gelöscht

Guest
lagen nicht gerade in jenem "autonomiegebiet" der kurden der großteil der syrischen öl-fördergebiete?

Reaktionen
0
lagen nicht gerade in jenem "autonomiegebiet" der kurden der großteil der syrischen öl-fördergebiete?

Ein Teil davon (~1/3). Eben genau wie im Irak.
Karte
Syrien war aber eh nie der riesen Ölförderer. Vor Kriegsausbruch überstieg die Förderung nur etwas den Eigenbedarf, so dass keine großen Exportgewinnen erzielt wurden.

Reaktionen
419
möglicherweise spielen pipelinepläne eine rolle dabei welche gebiete auf jeden fall zurückerobert und gesichert werden müssen. über sowas berichtet unsere presse leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.777
wäre nicht überraschend. Aber ich seh da nur, dass der Panzer getroffen worden ist, und einer aussteigt.
Anscheinend nicht doll genug getroffen, um da "großen" Schaden anzurichten,
denn sonst würde wohl kaum der "Kommandant" aus dem getroffenem Turm aussteigen.
Zumindest sieht es so aus, als sei der Turm getroffen worden.

Reaktionen
419
die panzerung soll ja auch nochmal deutlich besser geworden sein. ich meine nur mal gelesen zu haben, dass moderne panzer wie der t90 die zielerfassung von tow's jammen können bzw nach targetlock ne automatische counterattack einleiten. das scheint zumindest nicht geklappt zu haben. die LL kommentare behaupte das system sei nicht aktiviert gewesen... who knows.

Guest
selbst wenn, kein system ist zu 100% sicher. aber wenn es in 90% der fälle klappt ist das sicherlich gut genug.

Reaktionen
419
imo muss es ein system geben, das zu ~90% funktioniert sonst ergibt es keinen sinn mehr panzer ins feld zu schicken. was kostet ein t90, was kostet eine tow..

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Diese allahu akbar Kacke immer (inb4 an heat: das macht jeder Mongo in der Gegend). Eigentlich fehlt noch amateurhaftes Unterdrückungsfeuer aus dem Stand.

Weiß jemand, wie viele russische Panzer dort herumgurken sollen?

€:
German killed in Syria while fighting ISIS with Kurdish YPG: YPG official
Der kam eigentlich ganz cool rüber. :(
http://www.vice.com/de/video/der-kr...teten-deutschen-syrienkaempfer-erlebt-hat-252
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-ypg-idUSKCN0VW1PY

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Tow ist in die Reaktive Panzerung des T90 eingeschlagen und selbst wenn die Reaktive Panzerung nicht gewesen wäre hätte sie noch 1300mm Stahl durchschlagen müssen was sie aber nicht schafft.
Der Typ da steigt nur aus weil er sich erschrocken hat und scheinbar jetzt taub ist bei offener Luke.
Und das Abwehrsystem war nicht aktiv weil eine der Einstiegsluken offen war.
Einen t90 und auch im Grunde jeden anderen modernen Panzer kannst du nicht kritisch treffen von vorne mit einer einfachen bzw so alten Tow wie dort von den moderaten Kopfabschneidern benutzt werden.
Die aktuellste Version der TOW zb fliegt über den Panzer und treibt ein Projektil von oben in den Panzer das wäre dann auch mit Sicherheit kritisch gewesen wenn das Abwehrsystem nicht aktiv war.
Davon ab ist das Video auch sehr merkwürdig geschnitten. Da muss dann irgendwas vorgefallen sein was die Angreifer nicht so gut aussehen lässt sonst wär das Aftermath viel länger zu sehn.

Oben