Gelöscht
Guest
eine ganz gute übersicht über die eingesetzten mittel und ihrer positionierung/verwendung.
irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das trotz Beteuerung mehr gegen Iran und seine Unterstützten richten als gegen den IS, vllt schießt Türkei jetzt noch mehr russische Flieger ab, weil sie die armen Turkmenen terrorisieren.Im Kampf gegen den Terrorismus hat Saudi-Arabien eigenen Angaben zufolge eine internationale islamische Koalition ins Leben gerufen: Insgesamt 34 Länder, darunter die Türkei und Ägypten, wollen demnach gemeinsam "gegen jede terroristische Organisation" vorgehen.
[...]
Saudi-Arabien bildet eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit Dutzenden islamischen Staaten eine Militärallianz zur Bekämpfung des Terrorismus. Insgesamt würden dem Bündnis 34 Nationen angehören, darunter die Türkei, Ägypten, Katar, Malaysia und Pakistan. Das teilte das Königreich in einer Erklärung mit, die es über die staatliche Nachrichtenagentur SPA verbreitete.
Das sunnitische Saudi-Arabien werde die Führung der Allianz übernehmen. In der Hauptstadt Riad werde ein gemeinsames Zentrum zur Koordinierung und Unterstützung von Militäreinsätzen eingerichtet. Der schiitische Erzrivale Iran tauchte in der Liste der Staaten, die als Teilnehmer genannt wurden, nicht auf.
Ziel der Allianz sei die Bekämpfung des Terrorismus in jeder Form. Die Mitglieder des Bündnisses sollten "vom Übel aller terroristischen Gruppen und Organisationen ohne Rücksicht auf deren Religion und Ziele" beschützt werden, heißt es in der Erklärung, die im Namen aller beteiligten Länder veröffentlicht wurde. Von Vertretern der einzelnen Länder gibt es bisher noch keine Äußerungen. Auch über Details möglicher Einsätze gibt es keine Einzelheiten.
Saudi-Arabien brüstet sich damit, eine Anti-Terror-Allianz mit 34 Staaten geschmiedet zu haben. Doch mehrere Regierungen zeigten sich überrascht: Sie erfuhren erst aus den Medien, dass sie zu der Koalition gehören.
Offiziell gibt es keine amerikanische Militäroperation in Libyen. Da machen sich Fotos einer Spezialeinheit auf Facebook schlecht.
nur warum diese peinliche lumberjack verkleidung sein muss raffe ich nicht.
dass die usa und die briten mit spezialtruppen am start sind, weiß man ja eig. schon seit ein paar jahren.im guardian gab es immer wieder berichte von ehemaligen SAS leuten, die beschrieben, wie sie hochrangige IS ziele ausgeschaltet haben. die wurden meist mit helikoptern ein paar km außerhalb abgelassen und haben die aus einer entfernung weggesniped, aus der die ISler nichtmal wussten, dass sie angegriffen werden. die amis machen das mit der delta force genau so. nur warum diese peinliche lumberjack verkleidung sein muss raffe ich nicht. obama hat doch längst gesagt, dass er spezialeinheiten schickt.
Weiterhin warte ich auf irgend eine Erwiderung auf meinen Einwurf.
Das Vertragsverletzungsverfahren stellt genau was fest? Der Ministerrat und welche Mehrheit bei welchem Thema ausreicht, ist ebenfalls Teil der Verträge. Stellst du dich egrade dumm?
Der Ministerrat und welche Mehrheit bei welchem Thema ausreicht, ist ebenfalls Teil der Verträge
nur weil er teil der verträge ist, ist sein beschluss noch lange kein vertrag. ich glaube deine denkblockade resultiert aus deinem unwissen. ich erklär dir das mal wie einem meiner doofen studenten:
gäbe es einen vertrag zwischen den staaten über die verteilung von flüchtlingen, dann hätte der womöglich eine vertragsstrafe implementiert, die bei bruch des vertrages sofort fällig würde. natürlich würde kein osteuropäer so einen vertrag zustimmen, denn dann könnten sie tatsächlich bestraft werden, wenn sie keine flüchtlinge aufnehmen. deshalb gibt es so einen vertrag auch nicht.
deshalb sind alle den weg über den ministerrat gegangen, es gibt also keinen flüchtlingsvertrag und damit keine vertragsstrafe. deshalb gibt es höchstens ein vertragsverletzungsverfahren, das jahre oder jahrzehnte dauert und idR. harmlos ist. kapierst du jetzt, warum es SEHR relevant ist, dass es KEINEN vertrag über flüchtlinge gibt, sondern nur den AUEV, der nichts mit flüchtlingen im speziellen zu tun hat?
du hast behauptet es gäbe einen VERTRAG ÜBER DIE VERTEILUNG VON FLÜCHTLINGEN. den gibt es nicht.
Es gibt eine Einigung über Flüchtlingskontingente durch den Ministerrat auf Grundlage der EU-Verträge. Polen hält sich nicht dran -> Vertragsverletzungsverfahren.
Es gibt einie vertragliche Einigung über Flüchtlingskontingente.
Ich habe wie oben schon geschrieben, lax formuliert, dass es eines vertragliche Einigung über KONTINGENTE gibt. Gemeint war eine Einigung auf Grundlage der Verträge über Kontingente.
Daraus zu schließen ich hätte von einem generellen Flüchtlingsvertrag gesprochen ist schon durch die Erwähnung der Kontingente eine unsinnige Annahme
At least 180 Saudi-led troops are killed after Yemeni’s army fires a ballistic missile at a military base in retaliation for heavy bombing and capture of two Yemeni towns despite a ceasefire.
December 13, the Houthi alliance killed over 80 Saudi-coalition troops, including 42 Academi (Blackwater) mercenaries, in a ballistic missile attack on a Saudi military headquarters in the western Bab-el-Mandeb area of Ta’izz. Another reports said the attack left nearly 150 casualties. Two Patriot missile systems, three Apache helicopters, more than 50 military vehicles, all belonging to the US Academi/Blackwater mercenaries were also destroyed.
bananenmarmelade
ich dachte die russen mit ihrem maechtigen militaer wuerden den IS eins fix drei erledigen. nun muessen wohl doch wieder die irakischen fusssoldaten ran.
aber mal im ernst. ich bin ja auch eher negative gegenueber russland eingestellt, aber ich hatte gehofft, dass russland da unten auf grund ordentlicher militaerischer power und wenig parlamentarischen schranken mehr bewegen koennte / wollte.
Nahe der bekannten Hagia Sophia und der Blauen Moschee ist es in der türkischen Metropole zu einer Detonation gekommen. Die Entwicklung im Ticker.
The blasts were centred around Thamrin Street, a major shopping and business district close to foreign embassies and the United Nations offices.
Police say the situation is now under control, with five suspected attackers among at least seven people killed.
So-called Islamic State (IS) said it carried out the attacks, a news agency linked to the militant group said.
Separately, Indonesian police said they suspected a local group allied to IS was to blame.
Gunfire and explosions rock Jakarta
Today's attack on the Indonesian capital is sadly part of a pattern that has been repeating itself in several cities around the world in recent months.
Istanbul, Paris and now Jakarta have all experienced what counter-terrorism officials classify as a 'Marauding Terrorist Firearms Attack', or 'MTFA' for short.
[...]
Indonesia has been attacked by Islamist militant groups in the past and was on high alert over the new year period after threats from the so-called Islamic State (IS).
There has been no confirmation of the group's claim it carried out the attack, but National police spokesman Anton Charliyan said the group had earlier warned of a "concert in Indonesia" which would be international news.
He said the attackers had tried to imitate the co-ordinated attacks on Paris and there was a "strong suspicion that this is an Isis (Islamic State)-linked group in Indonesia".
Zahlreiche Analysten sind sich einig, dass Indonesien eine neue Terrorwelle droht. Diese Befürchtungen erhielten am Donnerstag neue Nahrung. Experten warnen seit einiger Zeit vor der Gefahr, die von Kämpfern ausgeht, die aus Syrien zurückkehren. Dabei ist die Zahl der IS-Unterstützer, gemessen an den rund 250 Millionen Einwohnern des Landes, gering: Nur geschätzt etwa 700 Indonesier sind nach Syrien gegangen, um sich dem Islamischen Staat anzuschließen. Einige indonesische Kämpfer sind jedoch in Propagandavideos des IS aufgetaucht.
[...]
Jedoch galten Indonesiens einheimische Terrorgruppen zuletzt als stark geschwächt. 2009 startete der indonesische Staat umfassende Antiterror-Operationen, bei denen etliche Mitglieder militanter Gruppen festgenommen oder getötet wurden. Der radikale Kleriker Abu Bakar Bashir, der als Vordenker von JI gilt, verbüßt eine 15-jährige Freiheitsstrafe.
Die Erfolge dieser Operationen, die wegen ihrer Brutalität bisweilen in der Kritik standen, sind jedoch in Gefahr. In einem Bericht der amerikanischen Jamestown Foundation heißt es, Indonesien sei bis vor kurzem als „Erfolgsgeschichte“ in Sachen Terrorbekämpfung angesehen worden. Die „transnationale Anziehungskraft von Konflikten in Syrien und dem Irak und das Aufkommen des Islamischen Staates“ drohten jedoch, Indonesiens Erfolge bei der Terrorbekämpfung zunichte zu machen.