Ich würde mir niemals ein Ingame-Mount für 20 Euro oder auch nur ein Pet für 10 Euro oder ein Icon für 5 Euro kaufen. Das vorneweg.
Es scheint allerdings so zu sein, dass es genug Leute da draußen gibt, die soetwas aus bestimmten Gründen gerne kaufen, sei es als verlängerter e-Penis, aus ästhetischen Gründen oder einfach, weil sie das Geld haben.
Und genau das ist der Punkt: Es gibt genug Leute, die genug Geld haben und sich sagen "Hey, 10-20 Öcken jucken mich überhaupt nicht, wird gekauft."
Ich meine: Im RL habe ich auch schonmal frei aus dem Bauch raus irgendwas für 50 Euro gekauft, weil es mir in dem Moment gefiel. Solange die Nachfrage nunmal da ist, werden die Spielehersteller solchen Content anbieten. DLC sind (leider) stark im Kommen.
Was aber ein ganz entscheidender Punkt ist: Ihr wisst (sofern ihr euch bei gängigen Fachzeitschriften/-internetseiten informiert) genau, was ihr für eure (im Falle von SC2) 60 Euro erhaltet. Und basierend darauf könnt ihr entscheiden, ob ihr das Geld ausgeben wollt oder eben nicht.
Wenn jetzt zu release feststeht, dass bspw. Chatchannels für Clans integriert (ich nehme die mal als Beispiel, weil es hier oft genannt wurde) sind und ihr habt so auf die gewartet, dann investiet ihr gerne das Geld. Wenn dann ein halbes Jahr später irgendwelche Icons für 1 Euro angeboten werden, habt ihr meiner Meinung nach keinen (wirklich gar keinen) Grund, euch irgendwo zu beschweren, da es sich um optionale Sachen handelt, die euer Spiel in keiner Weise beeinflussen und gleichzeitig auch vorher (offiziell) nicht geplant waren.
Wenn jetzt zu release keine Chatchannels integriert sind, dann entscheidet ihr wieder für euch, ob das Spiel dennoch für euch das Geld wert ist oder nicht.
Was allerdings viele Gamer gerne tun: Sie kaufen das (unfertige) Spiel, argumentieren die ganze Zeit "Ja Blizzard hat ja versprochen, dass dies und das noch eingeführt wird." und wundern sich, dass es nicht kommt.
Das, meine Lieben, ist einfach blauäugig und gerade diese Käufer sind meiner Meinung nach selber Schuld. Denn ihr kauft sozusagen die Katze im Sack, was ihr im RL auch nicht machen würdet.
Gehst du zum Elektromarkt deines Vertrauens und kaufst einen PC, der Verkäufer sagt "Ja innerhalb der nächsten Monate kriegen sie noch kostenlos einen 24" Flatscreen dazu. Schriftlich oder verbindlich geben kann ich Ihnen allerdings nichts." Klar, da würde ich jeder Zeit damit rechnen, dass der kommt...not.
Gibt übrigens auch Beispiele aus der Spielebranche: Schon bei Start von WoW hat Blizzard das sogenannte "Housing" versprochen, also einzelne Gebäude für Gilden. Ist das bis heute da? Nö