Interview mit Frank Pearce: Chatrooms und Serverwechsel nicht geplant!

YesNoCancel

Guest
@AliveAngel: Blizzard ist eins von rund 20 Entwicklungsstudios von Activision-Blizzard, mit Sicherheit haben sie einen relativ großen Freiraum, zu denken, daß sie völlig Autonom agieren ist allerdings mehr als naiv. Jedenfalls hat die derzeitige Cash-Cow World of WarCraft seit der Fusion Activision-Blizzard unter Robert Kotick nochmal zwei Gänge zugelegt. Seltsamer Zufall, wenn Blizzard doch weiterhin so autonom sein soll.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Um nochmal das Thema mit den accounts aufzunehmen und der restriktion auf auf einen Realm. Es gab bezüglich Gom TV und Blizzard deal eine News. Ansich nichts weltbewegendes wenn nicht das hier drinstehen würde.

http://www.gosugamers.net/starcraft2/news/12051-blizzard-and-gomtv-strike-a-deal



Die Frage die ich mir stelle ist, wie sie das realisieren wollen wenn man nicht zwischen den Realms wechseln kann oder wird eigene Turnierrealms geben? Hat da wer Infos?

Ganz einfach (wie in WC3 mit der Pro-Ladder) Jeder Server/Realm startet ein eigenes Tunier/Ladder und die besten 10 werden zu einer Lan eingeladen. Dann hat man ein offline Tunier mit ~30 Leuten, standard.
 

emp

Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Srsly, Blizzard-Spiel hin oder her. Wer die Community so offensichtlich mit den Füßen tritt, gehört nicht weiter unterstützt.

-PreOrder canncelled

mfg .emp
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich halte es einfach nur für nen gerücht das Activision die nichtmal die Mehrheit haben irgendwie nen Mitsprache Recht bei Blizzard haben, dazu kommt noch das Blizzard viel zu "maechtig" ist um sich irgendwie was reinreden zu lassen, weil Blizzard alleine für ca. 50% des Gewinns von ganz Activision Blizzard verantwortlich ist.

Du kannst nicht ernsthaft so naiv sein?? Blizzard ist nach deiner Quelle nur nen kleiner Ableger von Vivendi Games und untersteht durch die Eingliederung jetzt offiziell Activision. Auch wenn Blizzards Mutterkonzern die meisten Anteile hält, wird Activision als erfahrener Publisher da eine ganze Menge mitzureden haben. Aber was diskutieren wir eigentlich, der Kurswechsel von Blizzard was die Geschäftspolitik angeht in den letzten Games spricht doch eigentlich für sich? Vergleich mal D2 mit WOW und Sc2 mit BW was Community Freundlichkeit angeht, selbst du solltest da noch die Abweichungen erkennen können.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Because I was such a hardcore Blizz games fan, this day feels like a familiar friend died. And now he returns as a zombie...

Everyone should hold off from buying the game until our voices are heard. Don't give them a penny until they take action on our concerns.

Ok, we get the facts. But what are YOU trying to say? Blizzard is bad? Boycott them? Be realistic, they control BW and SC2. Even if every single blizzard employee was a rapist pedo i'd still buy play the games.

Argh, sie haben alle recht. Ich frage mich, was sie mit D3 anstellen, da geht ja noch einiges mehr ...

Hoffen wir, dass Angel insofern recht behält, dass Blizzard noch die Hälfte von dem tun kann, was sie wollten. Wurde von Blizzard auch so gesagt, aber langsam bezweifle ich das.

Blizzard hat einen Ruf zu verlieren, und zwar einen großen. Es würde der Welt auch nicht bekommen.

Ach, gogo, programmiert einen Starcraft-Klon, damit macht mans auch nicht anders als Blizzard, implementiert LAN und all die Sachen. Und dann habt ihr die eSports-Revolution. Keine 30 Programmierer hier? Schade
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Wenn ich 60 Euro ausgebe bekomme ich der Erfahrung nach ein Topspiel(Singleplayer) das mir sehr viel Spaß machen wird und einen Multiplayer Teil der mir im Moment auch viel Spaß macht und potential hat ein großer Esports Titel zu werden(es noch nicht ist aber das potential ist da)

Warum sollte ich die 60 Euro nicht ausgeben? Weil die Firma kapitalistisch ist? Ist doch so gut wie jede Firma in der Branche und da wird auch nicht gemeckert. Und man kann ja wohl keiner Firma vorwerfen das sie Geld verdienen wollen.

Ich find Sachen wie Facebook Integration auch unnötig und das Interview mit dem Pearce ist auf jeden Fall scheiße. Der Typ geht gar nicht und kommt ultra arrogant rüber.

Ein Grund das Spiel nicht zu kaufen ist das für mich nicht.
Denn wenn ich meinen Spaß hatte mit dem Singleplayer und mir das was sie mit dem Multiplayer machen absolut nicht gefällt habe ich eine Freiheit. Ich kann das Spiel ins Regal stellen und kann aufhören es zu spielen wann immer ich will.
Aller voraussicht nach hab ich dennoch für 60 Euro einige schöne Spielstunden verlebt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Content Recycling in ganz großen Stil, (Naxxramas any1?). Content in 3 Schwierigkeiten aufteilen damit es auch ja jeder spielen/sehen kann.
Einführung unzähliger Pay-Features(namen ändern, realm wechseln, rasse wechseln, gesicht wechseln).

Hier mal ne etwas längere Zusammenfassung
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128252

Also sry man kann überall immer was reininterpretieren.
Ich bin kein WoW nerd oder so, aber afaik wurden die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ziemlich gut aufgenommen vorallem da Heroic halt auch verhaeltnissmaessig schwer sein soll was sich die WoWler gewünscht hatten..
Was das mit Content Recycling zutun haben soll ist mir nen Raetsel.. es ist halt einfach nur angepasst für casuals und hardcore spieler.. ist doch schlau, denn so kann sich keiner von beiden beschweren und niemand bleibt content verwehrt oder wird unterfordert.

dieses micropayment zeug suckt natürlich.. aber für realm wechsel musste man afaik schon immer zahlen (ausser auf ausgewaehlte featured server) und den rest braucht eigentlich kein Schwein.

Sonst betrifft das meiste da Activision Blizzard, was ich aber schon wusste und die aufteilung in Trilogy sowie das Battle.net finde ich ziemlich nice, von daher sind das für mich keine Kritikpunkte.
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Auch wenn da Content recycled wurde.
WoW ist meines Wissens nach das Spiel mit den meisten Inhalten.
Und den ganzen Krempel muss man halt auch erstmal programmieren. Soviele Programmierer kannste gar nicht bezahlen. Die haben sich bei WoW schon echt Mühe gegeben. Klar sind da Bezahl Features drin. Warum denn bitte auch nicht?
 

YesNoCancel

Guest
Auch wenn da Content recycled wurde.
WoW ist meines Wissens nach das Spiel mit den meisten Inhalten.
Und den ganzen Krempel muss man halt auch erstmal programmieren. Soviele Programmierer kannste gar nicht bezahlen. Die haben sich bei WoW schon echt Mühe gegeben. Klar sind da Bezahl Features drin. Warum denn bitte auch nicht?

Warum denn bitte auch nicht? Weils lächerlich ist, für ein Mount 20€ zu kassieren und Helden wie Du es auch noch kaufen. Für das doppelte bekommt man ein komplettes Game, für die hälfte ein paar recycelte Polygone, die vermutlich vormittags in 3h fertiggestellt wurden. Und das erschreckende: Dank Leuten wie Dir hat Blizzard mit diesem Mount mehr verdient, als vermutlich mit StarCraft/Broodwar. Und dann wundert man sich, daß Leute wie Robert Kotick, der kräftig Schulden bedienen muß, plötzlich feucht in seinem Hösschen wird - transferiere das auf SCII und D3: Für dessen Battle.net Nutzung man künftig ebenfalls ein Abo abschließen muß und wo man lustige Einheiten/Portraitbilder im Shop kaufen kann, und ich denke mir dabei, so doof darf doch bitte keiner sein. Aber seit WOW fall ich sowieso vom Glauben ab, was da mit diesem Micropay-Shop an Umsätzen für Mounts und Pets gemacht wird - da muss man sich als normal denkender Mensch einfach nur an den Kopf fassen. Und genau deswegen habe ich SCII storniert, daß wird ziemlich übel werden und alleine diese ganze seltsame Featurediskussion, die wir hier führen, zeigt schon das hier einiges im Argen liegt.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
@YesNoCancel
Du wirst dir also kein SC2 kaufen weil es sein könnte das Blizzard z.B. Portraits für 10€ anbietet? Das ist schon dezent lächerlich imo, was kann Blizzard dafür das es soviele dumme Menschen auf der Welt gibt die so etwas kaufen? Du musst es ja schließlich nicht und bis jetzt ist mir noch kein Feature untergekommen für das Blizzard Geld verlangt hat, welches mir sauer aufgestossen wäre.
Also so Sachen wie ein Itemshop bei Diablo 3 wäre für mich dann so ziemlich die Notbremse wo ich auch sagen würde bis hierhin und nicht weiter, solange sie nicht irgendwelche "Pets" für die Kiddys verkaufen sondern richtig nützliche Items. Das Blizzard ungemein viel Geld aus so Sachen wie Namensumbennenung und Servertransfer bei WoW verdient, finde ich auch nicht gerade toll, aber es zwingt dich halt nichts und niemand dieses Features zu nutzen.
Und wie bereits erwähnt ich bin mir ziemlich sicher das der Singleplayer Klasse wird und ich trotz so Sachen wie fehlenden Public Channels, viel Spaß im Bnet haben werde. Daher sehe ich es nicht ein warum ich auf dieses Spiel verzichten sollte nur weil es ja die Möglichkeit gibt das Blizzard den Bogen überspannt und für Dinge Geld verlangt, die eigentlich nichts kosten dürften bzw mit dennen ich mir wirkliche Vorteile erkaufen kann. (Das ist bei anderen Entwickler ja bereits vorgekommen: EA -> Battlefield Heroes)
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Mir geht dieser ganze Micropayment-Kram nur gewaltig auf den Zeiger und wenn Blizzard bei SCII so anfängt, und das zeichnet sich ja ab (siehe Diskussion hier), dann habe ich darauf einfach keine Böcke. Und dieses Argument "du musst es ja nicht kaufen/nutzen" geht mir noch mehr auf den Zeiger: Es ist so, als ob Du Dir ein Auto kaufst und der Hersteller sagt, alles frei, nur wenn Du Sex in Deinem Auto haben willst, wollen wir 199€ extra pro Monat von Dir. Da kann man auch sagen, vögel halt daheim - Du musst es ja nicht nutzen. Und ich sag Dir, der Hersteller kann sich sein Auto in den Arsch stecken, gerne auch quer wenns reinpasst.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
lordsnake, es gibt aber features, die den flair eines ganzen spiels zerstören. charakterchange,fraktionswechsel -> toll, wenn man in einem mmoRPG mal einfach so eine geschlechtsumwandlung macht. nen neuen charakter zu lvln macht ja gar keinen sinn. das ist bequemlichkeit, die für manche den flair stört. dieser flair wird ja für dich mit itemshops in d3 total zerstört.

micropayment akzeptiere ich für mich nur als added value, der auf keinen fall spielentscheidend sein darf. sobald es über sinnlose extras hinausgeht bin ich weg. die jetzige spielgeneration wird das anders sehen, sobald die erwachsen sind und ihre kinder so nen scheiß wollen wird sich das ganze wieder um 180° kippen und in der pension werden wir wieder kostenlos im b.net 4.0 mit channels spielen ;-D
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich würde mir niemals ein Ingame-Mount für 20 Euro oder auch nur ein Pet für 10 Euro oder ein Icon für 5 Euro kaufen. Das vorneweg.

Es scheint allerdings so zu sein, dass es genug Leute da draußen gibt, die soetwas aus bestimmten Gründen gerne kaufen, sei es als verlängerter e-Penis, aus ästhetischen Gründen oder einfach, weil sie das Geld haben.

Und genau das ist der Punkt: Es gibt genug Leute, die genug Geld haben und sich sagen "Hey, 10-20 Öcken jucken mich überhaupt nicht, wird gekauft."

Ich meine: Im RL habe ich auch schonmal frei aus dem Bauch raus irgendwas für 50 Euro gekauft, weil es mir in dem Moment gefiel. Solange die Nachfrage nunmal da ist, werden die Spielehersteller solchen Content anbieten. DLC sind (leider) stark im Kommen.

Was aber ein ganz entscheidender Punkt ist: Ihr wisst (sofern ihr euch bei gängigen Fachzeitschriften/-internetseiten informiert) genau, was ihr für eure (im Falle von SC2) 60 Euro erhaltet. Und basierend darauf könnt ihr entscheiden, ob ihr das Geld ausgeben wollt oder eben nicht.

Wenn jetzt zu release feststeht, dass bspw. Chatchannels für Clans integriert (ich nehme die mal als Beispiel, weil es hier oft genannt wurde) sind und ihr habt so auf die gewartet, dann investiet ihr gerne das Geld. Wenn dann ein halbes Jahr später irgendwelche Icons für 1 Euro angeboten werden, habt ihr meiner Meinung nach keinen (wirklich gar keinen) Grund, euch irgendwo zu beschweren, da es sich um optionale Sachen handelt, die euer Spiel in keiner Weise beeinflussen und gleichzeitig auch vorher (offiziell) nicht geplant waren.

Wenn jetzt zu release keine Chatchannels integriert sind, dann entscheidet ihr wieder für euch, ob das Spiel dennoch für euch das Geld wert ist oder nicht.
Was allerdings viele Gamer gerne tun: Sie kaufen das (unfertige) Spiel, argumentieren die ganze Zeit "Ja Blizzard hat ja versprochen, dass dies und das noch eingeführt wird." und wundern sich, dass es nicht kommt.
Das, meine Lieben, ist einfach blauäugig und gerade diese Käufer sind meiner Meinung nach selber Schuld. Denn ihr kauft sozusagen die Katze im Sack, was ihr im RL auch nicht machen würdet.
Gehst du zum Elektromarkt deines Vertrauens und kaufst einen PC, der Verkäufer sagt "Ja innerhalb der nächsten Monate kriegen sie noch kostenlos einen 24" Flatscreen dazu. Schriftlich oder verbindlich geben kann ich Ihnen allerdings nichts." Klar, da würde ich jeder Zeit damit rechnen, dass der kommt...not.

Gibt übrigens auch Beispiele aus der Spielebranche: Schon bei Start von WoW hat Blizzard das sogenannte "Housing" versprochen, also einzelne Gebäude für Gilden. Ist das bis heute da? Nö :)
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
Mir geht dieser ganze Micropayment-Kram nur gewaltig auf den Zeiger und wenn Blizzard bei SCII so anfängt, und das zeichnet sich ja ab (siehe Diskussion hier), dann habe ich darauf einfach keine Böcke. Und dieses Argument "du musst es ja nicht kaufen/nutzen" geht mir noch mehr auf den Zeiger: Es ist so, als ob Du Dir ein Auto kaufst und der Hersteller sagt, alles frei, nur wenn Du Sex in Deinem Auto haben willst, wollen wir 199€ extra pro Monat von Dir. Da kann man auch sagen, vögel halt daheim - Du musst es ja nicht nutzen. Und ich sag Dir, der Hersteller kann sich sein Auto in den Arsch stecken, gerne auch quer wenns reinpasst.
Naja aber Sex im Auto mit Public Chatchannels zu vergleichen ist schon...;)
Jeder muss selbst für sich entscheiden wo für einen selber "Schluss" ist, bei mir schrillen beim Gedanken an SC2 noch keine Alarmglocken, dennoch werde ich das ganze selbstverständlich genau verfolgen. Dennoch bezweifle ich das es jemals soweit kommen wird das Blizzard für spielentscheidende Inhalte Geld verlangen wird, denn das würde sich auf dauer einfach nicht auszahlen. Da die Hardcoregamer mit Sicherheit dann an großer Front auf das Spiel verzichten würden. Aber solange sich dieser ganze Micropaymentquatsch an Leute richtet die entweder zuviel Geld haben oder so arg abhängig sind vom Spiel (WoW) das sie es einfach kaufen müssen, ist es mir ziemlich egal.

micropayment akzeptiere ich für mich nur als added value, der auf keinen fall spielentscheidend sein darf. sobald es über sinnlose extras hinausgeht bin ich weg. die jetzige spielgeneration wird das anders sehen, sobald die erwachsen sind und ihre kinder so nen scheiß wollen wird sich das ganze wieder um 180° kippen und in der pension werden wir wieder kostenlos im b.net 4.0 mit channels spielen ;-D
Sehe ich absolut genauso, wobei ich halt nicht so das Problem sehe in den Features von WoW, das Thema an sich ist eh so komplex das man darüber Diplomarbeiten schreiben könnte.

BTW um nochmal aufs Thema Serverwechsel zurück zu kommen. In Zeiten von Onlinepetitionen, Twitter, Facebook etc. sollte es doch eine Möglichkeit geben sich in großer Masse Gehör bei Blizzard zu verschaffen?
 

TheOgres

Guest
Es ist doch nurnoch eine Frage der Zeit bis man in WoW auch Items oder Level für Geld kaufen kann. Blizzard hat das sehr geschickt gemacht in einem Langzeitplan immer und immer wieder etwas neues kleines Einzuführen das die Grenzen ein wenig mehr ausweitet. Und jedes mal gab es auf inwow.de einen Thread in der die einen geschrien haben "OMG ICH BIN RAUS" und die anderen warfen entgegen "ist doch nicht weiter schlimm ihr müsst es ja nicht nutzen, aber das und das wird es niemals geben". Bis es das ganze dann doch gibt, aber dann ist schon wieder soviel Zeit und Gewöhnung vergangen, dass die meisten wieder einen Grund finden werden, das ganze nicht zu verdammen.

Und jetzt erleben wir das gleiche in SC2. Gott, diese Firma macht mich krank.
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Warum denn bitte auch nicht? Weils lächerlich ist, für ein Mount 20€ zu kassieren und Helden wie Du es auch noch kaufen. Für das doppelte bekommt man ein komplettes Game, für die hälfte ein paar recycelte Polygone, die vermutlich vormittags in 3h fertiggestellt wurden. Und das erschreckende: Dank Leuten wie Dir hat Blizzard mit diesem Mount mehr verdient, als vermutlich mit StarCraft/Broodwar. Und dann wundert man sich, daß Leute wie Robert Kotick, der kräftig Schulden bedienen muß, plötzlich feucht in seinem Hösschen wird - transferiere das auf SCII und D3: Für dessen Battle.net Nutzung man künftig ebenfalls ein Abo abschließen muß und wo man lustige Einheiten/Portraitbilder im Shop kaufen kann, und ich denke mir dabei, so doof darf doch bitte keiner sein. Aber seit WOW fall ich sowieso vom Glauben ab, was da mit diesem Micropay-Shop an Umsätzen für Mounts und Pets gemacht wird - da muss man sich als normal denkender Mensch einfach nur an den Kopf fassen. Und genau deswegen habe ich SCII storniert, daß wird ziemlich übel werden und alleine diese ganze seltsame Featurediskussion, die wir hier führen, zeigt schon das hier einiges im Argen liegt.


Was ist mit dir los? Alter ich spiel gar kein WoW. Komm mal runter. Ich finds nur legitim wenn die neue Wege um Geld zu verdienen auch nutzen. Ich würd es genauso machen.

Und nochmal für dich YesNoCancel: Ich zocke kein WoW. Macht mich das jetzt nicht mehr zu nem Held? Ich wär nämlich so gern einer. Aber ich zock halt seit 99 nur Q3 bis zur SC2 Beta.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ihr Einführungsgeschick haben sie ja auch im Kleinen z.B. beim Medivac gezeigt - selbes System.
Erst schreit nämlich die Comm auf, wie doof doch das Teil ist, und die Antwort von Blizz darauf war, "ach, nehmt das doch nicht ernst, wir probieren nur mal alles aus" -- und das Medivac ist geblieben - zwar eine gute Entscheidung wie ich finde, aber das Verhalten von Blizz ist hier im Kleinen genau wie im Großen - man kann 0 auf Ihre Argumente geben.

(Ein Gegenargument wäre vielleicht noch, dass Blizz hier im Kleinen Recht behalten hat, da es irgendwie schon geschickt war, diese zwei einseitigen Einheiten zusammenzulegen, und vielleicht schaffen sie es ja auch im Großen noch was Gutes daraus zu basteln....)
 

DopeBoss

Guest
ich finds schade, wie blizzard sich selbst steine in den weg legt

ich mein warum lebt bw noch? weil es einfach ein esport klassiker ist.
das was blizzard grad fabriziert ist zwar ein schönes spiel, von esport aber lichtjahre entfernt, hat mit dem spiel nicht viel zu tun, sondern mehr mit dem drumherum

die tun alles dran, neue kunden zu bekommen und nen haufen geld zu verdienen, aber mal wirklich gute gute funktionen einbauen, die der esport braucht, nein, das wird - wenn überhaupt - ganz am ende ihrer todo liste erwähnt
 

freesta

Guest
/sign , wenns euch ankotzt einfach nicht machen .. zum reinen esport basierenden sc2 zocken braucht man das ja wohl nicht.

Zum reinen e-sport basierten Zocken braucht man 3 Titel, statt wie gewohnt 2, eine Preisgarantie für die Expansions gibt es nicht, aber ich befürchte mal Vollpreis, da es genauso vollwertige Spiele sein werden wie der erste Teil lol.

die Blizzard RTS-Spiele hatten immer den Charme, eine kleine einmalige Investition zu sein mit der man dann Jahre lang Spaß haben kann. Das ist nun nicht mehr so.
Und nach den 2 Expansions wird doch nicht schluss sein, dann wird vermutlich gesagt "nachdem wir das battle.net solange kostenlos betrieben haben gibt es nun eine Gebühr von 5 euro im Monat, schließlich organisieren wir ja auch die ganzen Ligen und Turniere für euch (den anderen haben wirs ja verboten)".

Alles Spekulation? natürlich. Nur hab ich das Vertrauen nicht mehr, dass es NICHT so kommen wird. Ich weiß nicht ob ich mein Geld in eine Spieleserie stecken will, bei der ich nicht mehr sicher sein kann ob sie mich nicht auf Dauer ausnehmen will wie eine Weihnachtsganz. Dieser Robert Kotick ist vermutlich ein Garant dafür, aber auch andere Indizien passen gut ins Bild, das neue, tolle Bnet2.0, der fehlende LAN-Mode, das Vorgehen gegen die KeSPA.

PS: Das war eigentlich ne Antwort auf den Shortstory Thread der ist aber jetzt geclosed daher hab ichs hier rein gepackt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wie sich hier einige noch so aufregen können, amüsiert mich. vielleicht bin ich einfach zu alt. :) zum themer: niemand wird gezwungen, sc2 zu spielen. ich werde es mir (auch wenns wegen dem sp-modus ein bisschen wehtut), erst kaufen, wenn es billiger zu haben ist.
die ganze bnet-2 kacke ist mir so langsam wurscht, weil ich eh keine lust hab, dieses spiel 1on1 hardcore zu nerden.
ach, ich sag ja eh in jedem thema das gleiche. kommt einfach mal runter. wartet bis zum release, falls da immer noch alles kacke sein sollte, kauft es nicht. ende.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Zum reinen e-sport basierten Zocken braucht man 3 Titel, statt wie gewohnt 2, eine Preisgarantie für die Expansions gibt es nicht, aber ich befürchte mal Vollpreis, da es genauso vollwertige Spiele sein werden wie der erste Teil lol.

Es gibt vielleicht keine Preisgarantie, aber es wurde eindeutig so gesagt, dass sie sich wie stink normale Expansions verhalten, also auch Expansions-Preis.

Und vollwertige Spiele sind es nicht, vollwertig ist erst alles zusammen, da man ja immer nur eine Race bekommt und am Ende dann praktisch genauso viele Missionen hat, als wären für jede Rasse (wie bei BW) pro Expansion 12 neue Missionen dazugekommen.

Also nicht jeden Mist immer gleich "befürchten"... damit schockst du auch weniger informierte Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ihr Einführungsgeschick haben sie ja auch im Kleinen z.B. beim Medivac gezeigt - selbes System.
Erst schreit nämlich die Comm auf, wie doof doch das Teil ist, und die Antwort von Blizz darauf war, "ach, nehmt das doch nicht ernst, wir probieren nur mal alles aus" -- und das Medivac ist geblieben - zwar eine gute Entscheidung wie ich finde, aber das Verhalten von Blizz ist hier im Kleinen genau wie im Großen - man kann 0 auf Ihre Argumente geben.

(Ein Gegenargument wäre vielleicht noch, dass Blizz hier im Kleinen Recht behalten hat, da es irgendwie schon geschickt war, diese zwei einseitigen Einheiten zusammenzulegen, und vielleicht schaffen sie es ja auch im Großen noch was Gutes daraus zu basteln....)

Du kannst nicht erwarten, dass Blizzard immernur auf die Community hört. Bei Starcraft 2 hat Blizz dass zumindest beim Unit Design, Grafik und Gameplay genug getahen, findest du nicht?

Und nein, die Singleplayer Kampange jedes einzelnen Chapters von Starcraft 2 soll so lang wie der gesammte Singleplayermode von Starcraft 1 werden. Soll heißen am Ende werden alle drei Kampangen zusammen dreifach solang sein, wie die Kampangen von Starcraft 1. Ich find dass ehrlichgesagt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Meine Güte leute macht endlich die Augen auf. Schaut euch an was Blizzard schon so alles macht, und denkt euch den Kurs der schon jetzt sehr eindeutig erkennbar ist weiter. Das ist nichtmehr das Blizzard das BW und D2 entwickelt hat, in keinster Weise. Und ihr werdet euch noch umgucken wenn ihr plötzlich für alles bezahlen müsst, inklusive dem tollen bnet 2.0. Die wollen aus wirklich allem was auch nur entfernt mit Sc2 zu tun hat auch den letzten Penny rausquetschen egal wie sehr sie ihre Stammkunden damit verärgern. Und wer immer noch ernsthaft glaubt die werden vor irgendwas halt machen das ihnen gewinn verspricht ist einfach nur naiv und dumm. So langsam müsste auch dem letzten hier mal seine Rosarote Brille platzen.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Fragt sich nur, ob dass Blizzards Entscheidung war, oder die Entscheidung des Publishers.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
Meine Güte leute macht endlich die Augen auf. Schaut euch an was Blizzard schon so alles macht, und denkt euch den Kurs der schon jetzt sehr eindeutig erkennbar ist weiter. Das ist nichtmehr das Blizzard das BW und D2 entwickelt hat, in keinster Weise. Und ihr werdet euch noch umgucken wenn ihr plötzlich für alles bezahlen müsst, inklusive dem tollen bnet 2.0. Die wollen aus wirklich allem was auch nur entfernt mit Sc2 zu tun hat auch den letzten Penny rausquetschen egal wie sehr sie ihre Stammkunden damit verärgern. Und wer immer noch ernsthaft glaubt die werden vor irgendwas halt machen das ihnen gewinn verspricht ist einfach nur naiv und dumm. So langsam müsste auch dem letzten hier mal seine Rosarote Brille platzen.

Wenn es soweit ist kann ich immer noch sagen "Nö, mit mir nichtmehr..." aber diese Schwarzmalerei liest sich langsam schon wie diversere Verschwörungstheorien ala Schall-und-Rauch...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
@ Crainy: Blizzard und Activison sind ein Unternehmen. Blizzard ist im Prinzip nur noch eine Unterabteilung von Activision und das merkste halt deutlich.

Wenn es soweit ist kann ich immer noch sagen "Nö, mit mir nichtmehr..." aber diese Schwarzmalerei liest sich langsam schon wie diversere Verschwörungstheorien ala Schall-und-Rauch...
Wenn es soweit ist hast du dir vermutlich schon alle 3 Titel für knapp 200 Euro gekauft und Blizzard lacht sich ins Fäustchen. Aber dir gönne ich das auch. Und zwischen dem was ich hier schreibe, und Verschwörungstheorien gibt es einen fundamentalen Unterschied. Letztere haben keinerlei Fakten die ihnen zugrunde liegen. Das was ich hier schreibe ist nur eine realistische Interpretation von Fakten die uns Blizzard vorlegt. Kann natürlich sein das sie in ihrem Kurs noch umschwenken, aber wenn sie den jetzigen weiter beibehalten, und davon ist auszugehen, kommen wir genau da hin. 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
Wenn es soweit ist hast du dir vermutlich schon alle 3 Titel für knapp 200 Euro gekauft und Blizzard lacht sich ins Fäustchen. Aber dir gönne ich das auch.

Jetzt wirds langsam kindisch. Du willst mir also verklickern das Blizzard eine Woche nach dem Protoss Addon Kosten für das Battlenet veranschlagt und man keine Chance mehr hat die Spiele im SP oder MP, ohne diese Gebühren, zu spielen?

Also bitte...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Jetzt wirds langsam kindisch. Du willst mir also verklickern das Blizzard eine Woche nach dem Protoss Addon Kosten für das Battlenet veranschlagt und man keine Chance mehr hat die Spiele im SP oder MP, ohne diese Gebühren, zu spielen?

Also bitte...

Nicht eine Woche später. Aber sie werden es vermutlich erst nach dem letzten Addon machen, eben damit keine Kunden frühzeitig abspringen. Aber spätestens danach, und sofern Sc2 eine ausreichende Online Userschaft hat, wird das kommen. Da gehe ich jede Wette ein. Und das ganze betrifft ofc nru den Multiplayer. SP wird offline spielbar sein, von daher greift das hier natürlich nicht. Ausser natürlich sie ändern das noch...

Ich mein du hast doch im anderen Thread selber geschrieben das Blizzard eben versucht den maximalen Gewinn aus dem Game rauszuschlagen und dass das auch völlig normal und richtig ist. Das ist genau das was ich hier auch schreibe also warum widersprichst du dir auf einmal selbst? Oder haste dir bei dem Post im anderen Thread einfach nicht die Mühe gemacht drüber nachzudenken WIE das genau aussehen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Du kannst nicht erwarten, dass Blizzard immernur auf die Community hört. Bei Starcraft 2 hat Blizz dass zumindest beim Unit Design, Grafik und Gameplay genug getahen, findest du nicht?

Und nein, die Singleplayer Kampange jedes einzelnen Chapters von Starcraft 2 soll so lang wie der gesammte Singleplayermode von Starcraft 1 werden. Soll heißen am Ende werden alle drei Kampangen zusammen dreifach solang sein, wie die Kampangen von Starcraft 1. Ich find dass ehrlichgesagt geil.

Ähm, Lesen ownt? Verstehen noch mehr?
Zwei mal mich zitiert, zweimal nix kapiert.

Klar hat Blizz da viel getan, meiner Meinung nach zu viel - aber das hat ja nix mit meiner Argumentation zu tun?
Ich sehe nur immer wieder Blizz auf die ziemlich selbe Art und Weise Ausflüchte zu suchen um den Zorn der Comm zu zerstreuen, obwohl sie ihre eigene Richtung schon sehr genau kennen - dafür hab ich halt ein Beispiel rausgesucht, wo sie das genauso im Kleinen gemacht haben.

Und zum zweiten Punkt: jedes einzelne Spiel soll so lange sein, wie Sc1 insgesammt - klar
Wie du vielleicht mit etwas Nachdenken nachrechnen kannst, habe ich das auch genauso geschrieben.
Mein Satz war: Am ende von Sc2 hat man genauso viele Missionen, als wären in jeder der beiden Exp. 12 pro Rasse (wie bei BW) dazugekommen.

So, nun mal Grips anstrengen:
Man bekommt über 30 Missio von Terra im ersten, (also so viel wie 3x12 aus Sc1 (ohne BW)).
Dann kommen für die anderen Rassen auch noch je über 30.
Also hat man am Ende 90 Missionen insgesammt - genau so viel wie wenn sie es nach BW-Manier gemacht hätten mit 3x 3x12 ... :fein:
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
Nicht eine Woche später. Aber sie werden es vermutlich erst nach dem letzten Addon machen, eben damit keine Kunden frühzeitig abspringen. Aber spätestens danach, und sofern Sc2 eine ausreichende Online Userschaft hat, wird das kommen. Da gehe ich jede Wette ein.

:ugly2:

Achso und wenn sie das dann gemacht habe springen keine Kunden ab weil wir mit unserem Leben an SC2 + Addons hängen?

Sorry für den Unterton, aber das bietet doch gar keine sinnvolle Diskussionbasis mehr...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
:ugly2:

Achso und wenn sie das dann gemacht habe springen keine Kunden ab weil wir mit unserem Leben an SC2 + Addons hängen?

Sorry für den Unterton, aber das bietet doch gar keine sinnvolle Diskussionbasis mehr...

Junge denk doch mal nach. Klar werden auch danach noch User abspringen. Aber die haben sich dann schon alle 3 Games gekauft. Da ist dann das maximum rausgeschlagen worden was man mit den Games an sich verdienen kann.

Selbst wenn danach dann nur noch 40% weiterspielen, haben sie an den 60% soviel verdient wie eben geht, und an den restlichen 40% verdienen sie sich eben weiter dumm und dämlich. Ohne Gebühren würden sie ja nach dem letzten Addon GAR NICHTS mehr verdienen. Jetzt verstanden?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Junge denk doch mal nach. Klar werden auch danach noch User abspringen. Aber die haben sich dann schon alle 3 Games gekauft. Da ist dann das maximum rausgeschlagen worden was man mit den Games an sich verdienen kann.

Selbst wenn danach dann nur noch 40% weiterspielen, haben sie an den 60% soviel verdient wie eben geht, und an den restlichen 40% verdienen sie sich eben weiter dumm und dämlich. Ohne Gebühren würden sie ja nach dem letzten Addon GAR NICHTS mehr verdienen. Jetzt verstanden?

Also ich denke da unterschätzt du Activision Blizzard ein wenig.. du selbst gehst davon aus das viele Kunden abspringen würden.. das genau diese Kunden dann aber wohl kein Blizzard Game mehr kaufen würden und es damit nen riesen verlust fürs Unternehmen waere scheinst du nicht mit einzubeziehen..
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
Also ich denke da unterschätzt du Activision Blizzard ein wenig.. du selbst gehst davon aus das viele Kunden abspringen würden.. das genau diese Kunden dann aber wohl kein Blizzard Game mehr kaufen würden und es damit nen riesen verlust fürs Unternehmen waere scheinst du nicht mit einzubeziehen..

Das Unternehmen wäre sozusagen scheintot, aber gut Force_Commander hat halt den Durchblick.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
egal was ihr auch sagt, ich freu mich rießig auf viele stunden kampagne + viele stunden gemütlich laddern und mit freunden cgs zocken und das für ~40€ (man sollte halt mal preise vergleichen und nicht beim teuersten kaufen siehe: modern warfare 2) und das grundsystem bnet 2.0 soll ja soweit ich mich erinnern kann immer gratis sein und für was brauch ich mehr? (ala pets im wow online shop)
und ich hab für spiele gleichviel bezahlt die ich nicht mal 1/2 der zeit gezockt hab wie jetzt in der beta :)
chaträume brauch ich nicht wirklich und hab ich in wc3/d2 schon nie genutzt, bei dem vielen spam, flames und rasistischen ausdrücken hätte ich sie lieber deaktiviert ^^

und lan modus kann ich verkraften und würde ich an blizzards stelle auch nicht einbauen, wenn man alleine daran denkt wie viele leute schon jahrelang blizz games über garena etc zocken und sich noch nie eines gekauft haben :>
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Also ich denke da unterschätzt du Activision Blizzard ein wenig.. du selbst gehst davon aus das viele Kunden abspringen würden.. das genau diese Kunden dann aber wohl kein Blizzard Game mehr kaufen würden und es damit nen riesen verlust fürs Unternehmen waere scheinst du nicht mit einzubeziehen..

Sind bei WOW die Leute abgesprungen als immer mehr Sachen kostenpflichtig wurden? Nein.
Hat es WOW irgendwie geschadet das die Servernutzung Kostenpflichtig ist? Nein.
Springen hier alle ab weil sich diese ganze Verarsche abzeichnet? Nein.
Hat der Casual Gamer einen Überblick über die Gamehistorie der Spielefirma und was da so alles gelaufen ist, und bezieht er das in seine Kaufentscheidung mit ein? Nein.
Ist es auszuschließen das Onlinegaming in 3 Jahren praktisch überall kostenpflichtig sein wird weil Blizzard da mit WOW nen sehr profitablen Trend eingeläutet hat? Nein.


Das Unternehmen wäre sozusagen scheintot, aber gut Force_Commander hat halt den Durchblick.
Was heißt hier durchblick, ich mach halt nicht die Augen zu und bete.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
61
Reaktionen
0
Sind bei WOW die Leute abgesprungen als immer mehr Sachen kostenpflichtig wurden? Nein.
Hat es WOW irgendwie geschadet das die Servernutzung Kostenpflichtig ist? Nein.
Springen hier alle ab weil sich diese ganze Verarsche abzeichnet? Nein.
Hat der Casual Gamer einen Überblick über die Gamehistorie der Spielefirma und was da so alles gelaufen ist, und bezieht er das in seine Kaufentscheidung mit ein? Nein.
Ist es auszuschließen das Onlinegaming in 3 Jahren praktisch überall kostenpflichtig sein wird weil Blizzard da mit WOW nen sehr profitablen Trend eingeläutet hat? Nein.

MMOs waren schon immer kostenpflichtig du Held, man sollte mit Halbwissen halt auch nicht versuchen irgendwelche Verschwörungstheorien zu belegen.
 

YesNoCancel

Guest
MMOs waren schon immer kostenpflichtig du Held, man sollte mit Halbwissen halt auch nicht versuchen irgendwelche Verschwörungstheorien zu belegen.

Entweder über eine monatliche Gebühr, oder über Micropayment, Du Checker. Blizzard ist aber die erste Firma, die beides nimmt: Und das ganz ohne Gegenwehr oder einbrechende Nutzerzahlen. Das ist schon eine andere Qualität - zumal das nur MMORPGs betrifft. Klassische Multiplayer-Titel wie CS, Quake, SC, WC3 waren schon immer _kostenlos_. Das ändert sich jetzt, weil die Bereitschaft der Nutzer sich dafür gewandelt hat. Vor WOW waren MMORPGs eine Nische, die mit 100.000 - 250.000 profitabel arbeiten konnten: WOW hatte aber fast instant über 6 Millionen zahlende Kunden (derzeit etwas mehr als 11 Millionen), was völlig überraschend war, die voraussagten, daß Spiele mit einer monatlichen Abogebühr keinen großen Anklang finden würden. Blizzard bastelt aus SCII derzeit ein MMO: Die ganzen Erfolge, Socialcomponents, Logins und Avatare dienen noch nur dazu, aus SCII ein MMO-Light zu machen um eine höhere Kundenbindung zu erhalten. Wer einen propenvollen Account mit zwölfzigtausend Erfolgen und supertoll erspielten Avataren und seine Friendlist hat, bleibt länger bei der Stange. Und die Battle.net Accountgebühr wurde ja bereits angekündigt, SCII kann man kostenlos über das b.net spielen - klar, wer aber die ganzen Features nutzen will wird ein Abo abschließen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Sind bei WOW die Leute abgesprungen als immer mehr Sachen kostenpflichtig wurden? Nein.
Hat es WOW irgendwie geschadet das die Servernutzung Kostenpflichtig ist? Nein.
Springen hier alle ab weil sich diese ganze Verarsche abzeichnet? Nein.
Hat der Casual Gamer einen Überblick über die Gamehistorie der Spielefirma und was da so alles gelaufen ist, und bezieht er das in seine Kaufentscheidung mit ein? Nein.
Ist es auszuschließen das Onlinegaming in 3 Jahren praktisch überall kostenpflichtig sein wird weil Blizzard da mit WOW nen sehr profitablen Trend eingeläutet hat? Nein.


Was heißt hier durchblick, ich mach halt nicht die Augen zu und bete.

.......... bei manchen punkten haste sogar recht aber..

Erstens hat nicht WoW es erfunden für Onlinegaming Geld zu verlangen sondern das ist ganz normal bei nen MMO.. da nunmal konstante serverkosten anfallen für jeden der das Spiel spielen will. Das ist keine Blizzard erfindung.. eher ist es eine Microsoft erfindung mit XBL für nicht MMO Gaming Geld zu verlangen.

zweitens.. bisher ist jegliche diskussion über nen angebliches nicht kostenfreies battle.net reinste spekulation deinerseits und wurde von blizzard was sc2 angeht immer dementiert.
Man mag ja mit manchen entscheidungen nicht zufrieden sein aber das Blizzard die Kunden angelogen hat ist mir neu.. alle unpopulaeren entschiedungen wurden auch direkt offen propagiert.

Und nochmal.. warum sollte auch jemand abspringen wenn sachen kostenpflichtig werden die er eh nicht kaufen will und es auch keinen wirklichen grund hat es zu kaufen?
Bei Battleforge war es spielentscheidend content zu kaufen.. aber weder bei WoW noch bei SCII gibt es irgendwas soweit ich weiß, welches wirklcihe auswirkung aufs gameplay hat.. (also z.b. t9 rüstung zu kaufen usw).
Abgesehen davon das Leute sowas sogar massenweise über ebay kaufen und Blizzard das immer probiert hat zu unterbinden.. in der hinsicht würde es mich nichtmal wundern wenn Blizzard das irgendwann probiert selbst zu organisieren.. die Leute WOLLEN es ja sogar.
 
Oben