an alle, die meinen es sei nicht schlimm, dass es kein LAN, keine chaträume und keine serverwechsel gibt. die meinen man kann darauf verzichten und die anderen sollen nicht rumheulen:
um eins klipp und klar zu machen: blizzard war, ist und bleibt ein profitmaximierendes unternehmen. alle, die meinen blizzard sei ein spielemacher, welcher wert auf seine fan-community legt, dem seine loyalen spieler echt bedeutend sind in moralisch, ethischer art und weise, der ist ein
träumer. blizzard ist ein großes unternehmen mit jährlich 1MILLIARDE umsatz. die arbeitnehmer darin kennen sich zumeist gar nicht, alles läuft aufgrund der unternehmensgröße anonym ab und daher besteht auch kein persönlicher kontakt zur fangemeinde. die arbeit, die darin stattfindet, findet nicht in freundschaftlicher atmosphäre statt, wie ihr sie auf einer LAN kennt. die arbeitsatmosphäre dort, ist wie die bei volkswagen am fließband und in den aldifilialen.
wenn blizzard auf euch den anschein macht, es sei an eurer zufriedenheit interessiert und lege viel wert auf kundennähe und produkte, die die loyalen spieler dauerhaft zufrieden stellen, dann NUR um geld zu machen. diesen anschein will blizzard ABSICHTLICH bei euch erwecken, denn so etwas ist in der betriebswirtschaft gold wert. und damit meine ich nicht wow-gold. ich meine echtes gold.
kurzum: alles, alles, A L L E S bei blizzard steht unter der maxime profitmaximierung.
nun zur problematik, die in diesem thread besprochen wird:
da alles was blizzard tut für die profitmaximierung ist, ist auch die streichung von LANS, chaträumen, und serverwechsel durch diese profitmaximierung bedingt. wir wissen nicht wie genau es zur umsatzsteigerung beiträgt (ob nun druck durch acitivision oder wie auch immer), aber fakt ist, blizzard meint dadurch mehr zu verdienen. fertig aus.
so und nun die frage: denkt ihr WIRKLICH es wird lediglich dabei bleiben, dass LANS, chaträume, serverwechsel unterbunden werden?
so lange blizzard merkt die kunden lassen sich alles mögliche unterjubeln, wird es weiterhin eure beliebten features streichen. es wird euch so lange unangenehme tatsachen zumuten, bis bei euch eine grenze angelangt ist und ihr blizzard kein geld mehr gebt. es ist beispielsweise denkbar, dass blizzard feststellt "och, unsere kunden kaufen das produkt ja doch sehr gut, obwohl sie angeblich unzufrieden waren". daraufhin wird blizzard die nächste maßnahme unternehmen, um den umsatz zu steigern, wie beispielsweise ein kostenpflichtiges battlenet.
zusammenfassung: wenn ihr weiterhin fröhlich blizzard produkte kaufen geht, wird euch blizzard weiterhin unangenehme dinge zumuten. das wird solange weitergehen bis blizzard den bogen überspannt und weniger gewinn macht, aufgrund von kundenunzufriedenheit.
das war ein längerer post um hier einige aus dem schlaf zu wecken.
btw: ich werd mir sc2 nicht kaufen