Interview mit Frank Pearce: Chatrooms und Serverwechsel nicht geplant!

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Naja, da steht auch, daß Blizzard-Staff dann vor Ort anwesend ist. Das ist nichts anderes, als was schon bekannt war, nämlich, daß Blizzard für Großveranstaltungen einen lokalen Bnet-Server stellen wird. Ich denke auch, daß das ganze technisch noch immer als Client-Server-System laufen wird und eben nicht wie der SC:BW LAN-Modus direkt zwischen den Spielerrechnern, nur so ist nämlich die Kontrolle darüber sichergestellt. So liefen ja auch die Anspielversionen auf den Messen, deren Menüs noch sehr nach der LAN-Oberfläche aus SC:BW aussahen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Gehört vielleicht nicht 100%tig ins Topic, allerdings stelle ich mir die ganze Zeit die Frage ob man mit dem vollendeten Battle.Net 2.0 gemeinsam Replays anschauen werden kann. Das ist für mich eine der wichtigsten Sachen, hat hier jemand genauere Infos?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Naja, da steht auch, daß Blizzard-Staff dann vor Ort anwesend ist. Das ist nichts anderes, als was schon bekannt war, nämlich, daß Blizzard für Großveranstaltungen einen lokalen Bnet-Server stellen wird. Ich denke auch, daß das ganze technisch noch immer als Client-Server-System laufen wird und eben nicht wie der SC:BW LAN-Modus direkt zwischen den Spielerrechnern, nur so ist nämlich die Kontrolle darüber sichergestellt. So liefen ja auch die Anspielversionen auf den Messen, deren Menüs noch sehr nach der LAN-Oberfläche aus SC:BW aussahen.
Wenn man auf BW und WC3 zurückschaut, werden sicher einige findige Leute wieder eine Option finden, LAN Server zu stellen.
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Naja das mit den eigenen Servern wird Blizzard sicherlich unterbinden. Sowas wie ICCUP(oder ZL :>) wird nicht mehr geben. Wenns sowas doch geben wird, dann ists einfach illegal.

Ein Tool welches eine LAN-Spielen ohne Battle.net verbindung ermöglicht kann ich mir aber durchaus vorstellen. Irgendwelche Russen werden schnell mit dem kommen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich glaub das stellt ihr euch zu einfach vor, da man 100%ig dafür Daten benötigt, die nur auf den Blizzservern liegen, da wirds sicher einfacher die zu "erraten" mal simpel ausgedrückt, als sie vom Server zu bekommen. Und das würd schon krass lange dauern. Also theoretisch möglich ist fast alles und das auf jeden Fall, aber auf 1 Jahr + nach Release kann man sich drauf einstellen.

edit @ Darkcross Also der technische Aufwand zwischen "Lan-spielen ohne bnet verbindung" und eigene Server wie ICCUP ist gleich null, falls das erstere wirklich jemand schaffen sollte, was übelst hart wird, wirds am nächsten Tag gleich 10 ICCUPs geben, dass Blizzard dagegen dann wie gegen Windmühlen kämpft sieht man ja an wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Das beste für das Spiel wäre wenn wir es uns alle nicht kaufen würden.
Evtl. raffen sie dann mal was die Gamer wirklich wollen.
Aber seien wir ehrlich. Bis auf evtl 5% an Leuten die hier verärgert sind werden wir uns alle das Spiel dennoch kaufen.Weil es einfach Spaß macht.

Jep - ich lass mir sicher nicht von intolleranten affen das spiel verbieten nur weil denen etwas nicht ins schema passt. Hab schon oft genug gesehen das es die Com war die ein spiel zerstört haben weil etwas nicht für sie passte. Ich vertrau darauf das Blizzard schon weiß was se tun und seh mir die sache mal an...
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Ich glaub das stellt ihr euch zu einfach vor, da man 100%ig dafür Daten benötigt, die nur auf den Blizzservern liegen, da wirds sicher einfacher die zu "erraten" mal simpel ausgedrückt, als sie vom Server zu bekommen.

Man muss halt nur den Datenverkehr zwischen Server und Client auslesen. Dazu braucht man nicht mal viel Ahnung zu haben.
Mit den nötigen Programm- und Netzcodekenntnissen kann man diese dann auch noch entschlüsseln und analysieren.
Der Rest isne Frage der Zeit, aber ein Jahr sollte sowas nicht dauern.
Bei ähnlichen Geschichten hat das meist nur 2-4 Wochen gedauert.
Ist und bleibt nur alles illegal aus Sicht von Blizzard, aber ich denke für private Lans und interne Turniere gar nicht mal so undenkbar.

mfg SaL
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Und wie soll man an die Daten kommen, wenn man diese Version nur benutzen kann, wenn ein Blizzard Mitarbeiter dabei ist?

more fail pls
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
Und wie soll man an die Daten kommen, wenn man diese Version nur benutzen kann, wenn ein Blizzard Mitarbeiter dabei ist?

more fail pls

Ich red ja nicht von nem komplett emulierten Battlenetserver.
Die "Daten" empfängt ja jeder Client, der sich ins Battlenet einloggt.
Wenn DU natürlich auf ner offiziellen Veranstaltung nem Blizzardmitarbeiter den Server unterm Arsch weklauen willst und dann erwischt wirst, wäre das sicher ein "Fail".
Um ein simples Lan Tool zu stricken bedarf es wohl weit weniger Raffinesse. :p
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Es wird ziemlich sicher irgendwelche inoffizielle Serversoftware oder einen LAN Launcher geben. Und um ehrlich zu sein ist es mir recht wurst, ob Blizzard das gut findet. Ich habe für ihr Spiel bezahlt und dann darf ich aus meiner Sicht damit machen, was ich will, solange ich ihnen damit wirtschaftlich nicht schade. Und das mache ich auf einer LAN, wo jeder das Spiel besitzt, nicht.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Warum baut man nicht einfach einen stinknormalen LAN-Modus ein, der nur durch nen original key freigeschaltet wird?!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
weil das battle.net ein so tolles erlebnis ist das man gar nicht nicht offline spielen will -_-
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Warum baut man nicht einfach einen stinknormalen LAN-Modus ein, der nur durch nen original key freigeschaltet wird?!

Weil das recht leicht zu knacken ist.
Sieht man doch bei anderen Programmen, wie z.b. Photoshop. Brauch eigentlich auch ein Key, gibts aber trotzdem überall illegal runterzuladen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Schön, dass Blizzard nach fünfzehn Jahren Erfolg vergisst, wer (die Fans) und was (Multiplayer) sie groß gemacht hat. Und wenn wir eins aus dem Kopierschutzschwachsinn des letzten Jahrzehnts gelernt haben, dann dass es wahrscheinlicher ist, dass der Kopierschutz die zahlenden Kunden vertreibt, als das er die unehrlichen Kunden bekehrt.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Und wie soll man an die Daten kommen, wenn man diese Version nur benutzen kann, wenn ein Blizzard Mitarbeiter dabei ist?

more fail pls
Keine Ahnung, aber die Tatsache, dass es reichlich inoffizielle WoW Server gibt, sollte zu denken geben.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Finde eigentlich die Tatsache, dass es (vorerst) keine chatrooms gibt ärgerlicher.. Dadürch wäre auch ein Clanfeature nicht mehr sooo wichtig.

Immerhin planen sie, Replays gemeinsam zu schauen.
 

Frühstück

Guest
Ich glaub das stellt ihr euch zu einfach vor, da man 100%ig dafür Daten benötigt, die nur auf den Blizzservern liegen, da wirds sicher einfacher die zu "erraten" mal simpel ausgedrückt, als sie vom Server zu bekommen. Und das würd schon krass lange dauern. Also theoretisch möglich ist fast alles und das auf jeden Fall, aber auf 1 Jahr + nach Release kann man sich drauf einstellen.

edit @ Darkcross Also der technische Aufwand zwischen "Lan-spielen ohne bnet verbindung" und eigene Server wie ICCUP ist gleich null, falls das erstere wirklich jemand schaffen sollte, was übelst hart wird, wirds am nächsten Tag gleich 10 ICCUPs geben, dass Blizzard dagegen dann wie gegen Windmühlen kämpft sieht man ja an wow.

naja, bei wow brauchst du auch daten vom server und es gibt zich privatserver... also da sehe ich nun nicht das problem.... auch wenn ich kein interesse dran hab, da ich sc2 wohl eh nie auf na lan spielen werde. aber ma lschauen^^
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Bei wow is das aber bisschen anders, da kannste einfach so inner txt Datei einstellen, welchen Server du joinen willst. Und die privaten Server sind alles extrem mühselig nachgebaute, das heisst, die Daten die man vom Server bräuche, werden einfach weggelassen und das Ergebnis ist ein (total) verbuggter privater Server, ich glaub die werden es in 5 Jahren nicht schaffen, einen wirklichen Blizzardserver nachzubilden, und ich meine dass das auch lange nach Wow-Release gedauert hat, bis der erste stand.
Da steht dann immer in den Regeln vom Server, dass man dies und das nicht tun darf weil das verbuggt ist.
Bei Sc2 isses halt so, dass du die Serverdaten unbedingt brauchst, und nich einfach weglassen kannst wie bei Wow, weil du sonst den Clienten gar nicht dazu bekommst drauf zu connecten.
Wie gesagt, möglich isses natürlich aber es wird noch komalange dauern.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
naja wow hat auch wesentlich mehr interaktiven kram mit der welt und mit unmengen anderen spielern, timern, AH, mail und was weiß ich.
In sc2 werden ja "nur" die sachen übertragen die die spieler machen: units bauen und durch die gegend schicken. Gleichzeitig gibt es eine wesentlich begrenztere spieleranzahl.
Und das out of game bnet2.0 zeug is ja net so wichtig... (achievements, histories bla)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
und es wird trotzdem (länger) dauern, ab jetzt bitte nur noch posten wenn man sich mit der Technik dahinter bisschen auskennt -.-
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
bzw eig gar nich, da die Diskussion über (illegale) Privatserver- so denke ich zumindest - nicht wirklich erwünscht ist hier. Auch wenn n Mod hier irgendwie nix sagt^^^^
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568

Aber sinnlos spammen is hier erwünscht wa?

Wir reden hier ja nur darüber, was irgendwann irgendwie theoretisch möglich is und bleiben dabei allgemein, glaub kaum dass das die Mods juckt. Und wenn jetzt einer (ein Mod) kommt und sagt "stimmt nicht" glaub ich das nich bis es von ganz oben kommt :D
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Wenn man auf BW und WC3 zurückschaut, werden sicher einige findige Leute wieder eine Option finden, LAN Server zu stellen.

in wc3 wurde der lan-modus halt genutzt um ein "eigenes battlenet" zu betreiben, um dies zu unterbinden wird es keine lanmodus geben....
(die ganzen vietnamesen etc. - es waren zig tausende - haben über GGTV wc3 gespielt ohne es jemals gekauft zu haben)

weiterhin wurden die hacker, welche die launcher etc herausbrachten schon unter druck gesetzt, sodass diese ihre arbeit einstellten.
blizzard wird auch weiter ein auge darauf haben und sehr darauf achten, dass alles über die offiziellen server läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
in wc3 wurde der lan-modus halt genutzt um ein "eigenes battlenet" zu betreiben, um dies zu unterbinden wird es keine lanmodus geben....
(die ganzen vietnamesen etc. - es waren zig tausende - haben über GGTV wc3 gespielt ohne es jemals gekauft zu haben)

weiterhin wurden die hacker, welche die launcher etc herausbrachten schon unter druck gesetzt, sodass diese ihre arbeit einstellten.
blizzard wird auch weiter ein auge darauf haben und sehr darauf achten, dass alles über die offiziellen server läuft.
Blizzard tut das, was sie bisher nur selten bis nie getan haben: verfolgt die Raubkopierer auf Kosten der ehrlichen Kunden. Das das nur nach hinten losgehen kann, sollte inzwischen jedem klar sein.
Weiterhin WOLLEN die Leute einen LAN Modus. Und da der PC als Plattform recht offen ist, wird es wie immer, wenn ein Wille vorhanden ist, auch mindestens einen Weg geben. Da kann sich Blizzard anstellen, wie sie wollen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Blizzard tut das, was sie bisher nur selten bis nie getan haben: verfolgt die Raubkopierer auf Kosten der ehrlichen Kunden. Das das nur nach hinten losgehen kann, sollte inzwischen jedem klar sein.

Wieso sollte das nach hinten losgehn? Für uns isses natürlich blöd, dass wir auf LANs jetzt Internet brauchen, um gegeneinander zu spielen, aber aus Blizzards Sicht war das das klügste, was sie machen konnten. Verkaufszahlentechnisch denke ich mal, dass sich die Protest-Nichtkäufer locker mit den dadurch gezwungenen Käufern aufwiegen lassen. Selbst wenn nicht, genug verkaufen wird sichs eh.
Das Ping-Argument war bei WC3 noch angebracht, da wusste ich inner Ladder oft nicht ob ich drüber lachen oder weinen soll, aber bei Sc2 konnte man sich nach der Reduzierung echt nich mehr beschweren. Das einzige, was man noch kritisch sehen könnte ist diese ganze "you were dropped" Kacke, bleibt zu hoffen, dass das gefixt wird.

Und an das generelle "gegen die Bösen auf Kosten der Guten kämpfen" hab ich mich schon dadurch gewöhnt, dass Bullen einem ab ner gewissen Uhrzeit oder an gewissen Schauplätzen in den Schritt fassen. Anders funktioniert die Welt leider nicht :(
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Es wird ziemlich sicher irgendwelche inoffizielle Serversoftware oder einen LAN Launcher geben. Und um ehrlich zu sein ist es mir recht wurst, ob Blizzard das gut findet. Ich habe für ihr Spiel bezahlt und dann darf ich aus meiner Sicht damit machen, was ich will, solange ich ihnen damit wirtschaftlich nicht schade. Und das mache ich auf einer LAN, wo jeder das Spiel besitzt, nicht.

._. eben nicht - die haben dir ne software bereit gestellt und die agb verbietet es an der software was ändern - was ich gut nachvollziehen kann
 

CosmosVsKosmos

Guest
Diese Serveremulatoren werden kommen, keine Frage. Wenn dann noch ein reicher Russe gescheite Server spendiert wird der gesamte Osten drauf umsteigen.

Ihre Ostpolitik spaltet die Russen. Die Massen die gegen andere Russen spielen oder die "reichen" die sich das vollwertige Programm bzw Lizens kaufen.

AGB hin oder her - da scheißt man drauf. Denkst du jugendliche Südamerikaner spielen .
nicht auf Emuservern weils die AGB verbietet? Wenn die Emuserver kommen werden viele Icafe Betreiber die auch nutzen

Auch aus Blizzards Sicht - natürlich wollen die Geld machen. Was sonst. Das einzige wozu die eure(unsere) Meinung brauchen ist zur Imagebildung. Wär ich Blizzard würde ich es genau so machen, viell sogar noch schlimmer. Geld regiert die Welt. Gewöhnt euch dran. Das Leben ist hart.

Esport hat die nen scheiß interessiert. Erst als sie gesehen haben wie Bauernkespa die Kuh gefüttert und großgezogen und später gemolken hat haben die sich plötzlich für "Esports" iteressiert. Lässt sich ja ne Menge Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Okay, dass es keinen Lan Modus geben wird, kann ich verstehen... Garena und Hamachi waren für Blizzard einfach eine Katastrophe.

Dass man nicht Serverübergreifend zocken kann ist schon schade, aber ich habe in Wc3 das auch nie gebraucht. So wird vielleicht der Koriansturm auf Europa bisschen gebremst... wobei natürlich "Progamer" ohne jegliche Probleme einfach das Spiel für lumpige 50 Euro nochmal kaufen können.

Aber dass es keine Chatrooms gibt finde ich schlimm. Zwar benutze ich sowieso TS3 und IRC, aber vor allem für Einsteiger, die IRC garnicht kennen, geschweigedenn wissen in welche Channels sie da gehen müssen, wären Chatrooms enorm wichtig... und zwar öffentliche Chatrooms. Ich hab damals auch meinen ersten Clan gefunden in DEU-5 und naja, das war sozusagen mein Start in die WC3 Community.

Wie kann Blizzard auf der einen Seite Voicechat integrieren, nach dem Motto "Ihr braucht keine anderen Programme nebenbei", und auf der anderen Seite sogar Anfänger dazu zwingen auf andere Chatplattformen auszuweichen?


Ich glaube Blizzard schneidet sich da echt ins eigene Fleisch. Denn zwar werden extrem viele Casuals das Spiel kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit dass sie auch beide Erweiterungen kaufen erhöht sich deutlich, wenn sie zumindest oberflächlich in die Community einsteigen könnten, ohne Third Party Programs.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
>>>>>>>>>>>>>>>>:rage:<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das Interview ist ein Schlag ins Gesicht für den E-Sport und jeden treuen Fan.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ohne chatrooms wird dem spiel eindeutig was fehlen, gerade multiplayergames leben auch von kommunikation
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Ich für meinen Teil habe die Vorbestellung bei Amazon storniert. Mir sind die 60 Euro zu schade.
Blizzard/Activision gehen m.M.n. in die falsche Richtung, soetwas muss nicht unterstützt werden!
 
Oben