bei sowas frag ich mich halt immer: lohnt es sich wirklich für diesen geringen "incomepush" die kunden zu verärgern?
aber die antwort gibt blizzard ja momentan sehr deutlich.
3000 Activision Blizzard Inc. Registered Shares Dl-,000001 US00507V1098
20.05.2010 8,53€ 8,77€ 2,79% 26313,00€
hahaha ich erinnere gerne an meinen thread vor einigen monaten
ich habs in weiser vorraussicht bereits geahnt wohin das ganze hinnausläuft
doch die harten fanbois hier wollten es besser wissen ... not...
jetzt haben einige sogar die meinung geschwenkt
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181266
versteh den zusammenhang von deinem post zu meinem nichtOhja, weil es auch soviel Konkurrenz gibt...not.
diese boykott pläne werden blizzard kaum tangieren. erstens ist es offensichtlich dass es keine konkurrenz gibt. wer halbwegs ambitioniert RTS spielen will in den nächsten Jahren MUSS kaufen. zweitens ist das so ein aufstand, der bei release eh schon wieder vergessen ist, blizzard wird schließlich ein fehlerarmes, ausbalanciertes Spiel präsentieren können.
Ich erinnere mich noch gut, wie sehr die Nintendo-Hardcore-Fans von der Wii enttäuscht waren. Wie oft wurde das Ding verkauft? 70 Millionen mal.
hahaha ich erinnere gerne an meinen thread vor einigen monaten
ich habs in weiser vorraussicht bereits geahnt wohin das ganze hinnausläuft
doch die harten fanbois hier wollten es besser wissen ... not...
jetzt haben einige sogar die meinung geschwenkt
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181266
Man sieht im Chart deutlich, welchen Einfluss die Informationen seitens Blizzard seit mitte 2009 hatten - keinen Guten.
Das die Aktie insgesamt weiterhin steigt, ist relativ sicher angesichts der Gewinnen durch WoW jedes Jahr.
Trotzdem - gerade an der Börse hat die Stimmung der Kundschaft schon den ein oder anderen Konzern ins Taumeln gebracht.
diese boykott pläne werden blizzard kaum tangieren. erstens ist es offensichtlich dass es keine konkurrenz gibt. wer halbwegs ambitioniert RTS spielen will in den nächsten Jahren MUSS kaufen. zweitens ist das so ein aufstand, der bei release eh schon wieder vergessen ist, blizzard wird schließlich ein fehlerarmes, ausbalanciertes Spiel präsentieren können.
Ich erinnere mich noch gut, wie sehr die Nintendo-Hardcore-Fans von der Wii enttäuscht waren. Wie oft wurde das Ding verkauft? 70 Millionen mal.
Fakt ist nunmal: Das Unternehmen gehört weder den Kunden, noch der Community oder den Bossen/Entwicklern von Blizz - es gehört ganz einfach den Aktieninhabern. Und diese wollen nicht unbedingt gute Spiele sehen, die perfekt ausbalanciert sind und ewig verfeinert worden sind, sondern hohen Umsatz und hohe Marge damit sie was von der Rendite abbekommen. Somit sind Chefs gerne gesehen, die eine hohe operative Marge anpeilen. Um genau zu sein hast du als Chef gar keine andere Wahl als die Interessen der Aktieninhaber zu vertreten, sonst wirst du auf der nächsten Hauptversammlung ganz schnell abgeschossen.
glaub mal, blizzards marketingabteilung plant genaustens wie lange der hype anhält, wann er aufhört und welche maßnahmen danach ergriffen werden. natürlich spielt auch mundpropaganda eine rolle aber gesteuert wird die ganze sache durch blizzards marketing und die sind so gut, dass sie wahrscheinlich auch ein 8-bit sc2 verkaufen würden.Unterschätz sowas mal nicht. Ich glaube auch dass Sc2 so oder so ein Erfolg wird, aber das heisst nicht, dass sie trotzdem Kunden mit sowas verlieren.
Ich bin ansonsten echt Blizzard-Fanboy und sogar ich überlege mir SC2 vielleicht nicht zu kaufen.
Solche Sachen sind auch ausschlaggebend ob ein Spiel ein Langzeithit wie Sc1 oder D2 wird. Wenn der Hype abflaut dann entscheidet Mund zu Mund Propaganda ob sich ein Spiel auch nach ein paar Monaten weiterverkauft oder nicht.
glaub mal, blizzards marketingabteilung plant genaustens wie lange der hype anhält, wann er aufhört und welche maßnahmen danach ergriffen werden. natürlich spielt auch mundpropaganda eine rolle aber gesteuert wird die ganze sache durch blizzards marketing und die sind so gut, dass sie wahrscheinlich auch ein 8-bit sc2 verkaufen würden.
marketing =/= werbung
kannst dich ja informieren wobei es im marketing geht, dann können wir vielleicht weiterreden (wenn ich lust/zeit habe)
aber dann erklär mir doch mal bitte, wo blizzard so brilliantes marketing anwendet, des weiteren is es falsch zu sagen: "marketing =/= werbung, weil werbung ein großer teil des marketing ist.
product: sc2
price: 60 ocken
placement: weltweiter vertrieb
promotion: presseaussendungen, fanpage support, betaphase, etc.
blizzard macht genug marketing. product und price sucken halt etwas -_- kotler wäre gar nicht begeistert über die produktpolitik ;D
die liste ist keineswegs vollständig, aber wenn du unter "außergewöhnlich" eine 300 mio schwere weltweite klassische werbekampagne meinst... sorry die zg sitzt vor dem pc. und blizzard betas sind was besonderes. da hat sich ein regelrechter hype drum gebildet. guck doch mal wieviele whine/spam/bettel threads hier entstanden sind in den ersten wochen nach beta start.
aber gesteuert wird die ganze sache durch blizzards marketing und die sind so gut, dass sie wahrscheinlich auch ein 8-bit sc2 verkaufen würden.
die liste ist keineswegs vollständig, aber wenn du unter "außergewöhnlich" eine 300 mio schwere weltweite klassische werbekampagne meinst... sorry die zg sitzt vor dem pc. und blizzard betas sind was besonderes. da hat sich ein regelrechter hype drum gebildet. guck doch mal wieviele whine/spam/bettel threads hier entstanden sind in den ersten wochen nach beta start.
wie gesagt, ich habe keinen anspruch auf vollständigkeit erhoben. es war aber mehr als ausreichend um die aussage "blizzard macht kein marketing" zu widerlegen.
er hat schon recht damit, nur ist er noch schreibfauler als ich, dem zu widersprechen ;-D
0815 pc spiele firma heißt für dich was genau? (das hängt ja vom point of view ab)
wenn man weiß welche faktoren ins marketing spielen (sei es gelernt od. aus erfahrung im beruf), bin ich der meinung dass man blizzard viel, nur nicht 08/15 marketing vorwerfen kann ;-D (sofern man den gut integrierten einsatz bewährter methoden und strategien nicht als 08/15 sieht)
also was ich da zwischen den zeilen rauslese ist, dass sc2 multiplayer zum release ziemlich genau so aussehen wird wie jetzt ...