Eigentlich schade, aber dass die profitorientiert arbeiten, ist ja durchaus verständlich und auch nicht mein Kritikpunkt.
Was ich aber etwas schade finde ist, dass man nur quasi ein halbes Drumherum zum Spiel bekommt - gameplaytechnisch will ich auch nicht allzu viel sagen, da ich insgesamt doch sehr positiv eingestellt bin von der Beta und in dem Bereich ohne zu mit der Wimper zu zocken auch einen erhöhten Preis (wenn man die Amazon-Preise sieht - 60 Steine für eines von drei Spielen finde ich schon _sehr_ hoch) für das Spiel zahlen würde. Langsam überlege ich aber doch, ob ich nicht etwas warten sollte, bis das Spiel billiger wird, trotz Möglichkeit die UK-Fassung zu ordern, die anscheinend deutlich billiger ist als hierzulande. Wenn man eh die englischsprachige Version will, sowieso der einzige Weg.
Andererseits kann man nicht mal eben nicht eine LAN machen. Wenn man meinetwegen jedes Spiel nur einmal aktivieren müsste je Installation und dann offline im lokalen Netzwerk spielen dürfte - geht nicht. Das mit dem Genehmigen von Turnieren halte ich auch pauschal für blöd. Was ist mit kleinen Fanturnieren? Die verbreiten nichts illegal weiter, ziehen keine finanziellen Vorteile (außer vielleicht für das eigene Ansehen des Clans und der Community) und dergleichen.
Dass der Chat fehlt, wäre ja an sich kein Grund für mich, SCII nicht zu kaufen. Aber ein großes Fenster ohne Interaktionsmöglichkeiten außerhalb den Lobbys halte ich für etwas wenig. Wo bleiben die lockeren Unterhaltungen in DEU-1 und Co? Blizzard will anscheinend, dass man nicht rumhängt, sondern eben spielt. Weil so macht es keinen Spaß - und stundenlang Profile und Achievements zu betrachten halte ich auch nicht unbedingt für allzu spannend, als vielleicht mal ein kleiner Chat. Ich denke, dass mit einem klassischen Chat die Spieler dem neue Battle.net besser gegenüberstehen würden, potentiell noch stärker damit bzw. SCII verschweißen würde aufgrund Channels, Freundeslisten, wo sich Blizzard wieder die Hände reiben dürfte.
@.luckshot:
Wenn es wirklich Gier ist und die so schnell wie möglich alles Mögliche tun, um die Spieler um den Finger zu wickeln, alles Gewünschte einzbauen und grundlegende Dinge frei verfügbar machen, wäre es mir egal.
Wenn es aber wirklich so wird, wie einige hier behaupten, dass wir angefüttert werden und dann für alles die Hand aufgehalten wird, bleibe ich auf lange Sicht doch lieber bei StarCraft I. Selbst wenn das alte Battle.net abgeschaltet wird, wird es sehr wahrscheinlich noch genügend Möglichkeiten geben, das auf neutralen Servern spielen zu dürfen (selbst wenn das dann illegal ist/wäre). Ich verballere gerne mal 60 Euro für Dinge, die ich nicht brauche. Andererseits sehe ich es nicht ein, für ein Computerspiel im Laufe der Zeit so viel Geld zu lassen und am Ende sprichwörtlich nichts in der Hand habe. Mit ein Grund, warum ich auch die Finger von sämtlichen MMORPGs lasse - wobei selbst die kostenlosen nicht reizvoll sind. Immerhin senkt es das Suchtrisiko, da man niemals nie sagen sollte, weil leider in meinem Freundeskreis einer WoW fast schon verfallen ist (ohne das Spiel schlechtmachen zu wollen - aber er war vorher 'normal' und war kein großer Computerspieler - hätte vielleicht auch mit Guild Wars oder wie die heißen passieren können).
Bis kurz vor Release wird sich Activision Blizzard wohl noch mal konkret äußern, wo genau der Rotstift wird bisher kostenlose, elementare Dinge angesetzt wird. Aber echt schade, da mich eigentlich wirklich nur StarCraft II überhaupt an neueren Spielen wirklich reizt. Diablo III oder etwas anderes außer ein neues Anno bzw. Fallout selten. Und die kommen ja nicht unbedingt jedes Jahr heraus.