Idra overrated?!

Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Ich denke Overrated ist nicht wirklich das richtige Wort. Ich finde er ist zu schlecht für jemanden der eigentlich nur spielt und sonst nix nebenbei macht/machen muss. Idra ist zu sehr ein "mit dem Kopf durch die Wand"-Spieler mMn. Was ich damit meine ist, dass ich wenn ich ihm im spielen zu sehe das Gefühl habe, das er sich überhaupt nicht an seine Gegner anpassen kann oder will. Wenn er sein Macro aufzieht und nen spiel verliert versucht er weniger aus seinen Fehlern zu lernen sondern versucht beim nächsten mal einfach noch härter zu Macroen. Zumindest kommts mir bei ihm immer so vor.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
was glaubt ihr eigentlich was idra den ganzen tag macht? Er hat sich schon seine überlegungen gemacht, warum er was wie spielt, und warum was effektiv ist im gegensatz zu was anderem. Desweiteren spielt er einfcah auf einen VIEL höheren niveau als JEDER spieler aus diesem Forum. Wenn er keine Ultras spielt, wird das seine Gründe haben, wenn er weiter Hydras spielt, würd das seine gründe haben.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
... und wenn er weiter damit verliert währned Spieler die was anderes spielen damit viel erfolgreicher sind (ZvT ist da aber ein besseres Beispiel, weil so gut wie kein Zerg bis jetzt eine solide ZvP Strategie hat, außer Idras gleichen Style seit der Beta (ja, er spielt immer noch genau das gleiche wie in der Bet, schauts euch doch mal an)) dann hat das auch seine Gründe.

Ich sag nur: Vergleiche July Style und Morrow etc. mit Idra ZvT.
 

GER

Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
wenn IdrA sich an July's builds orientieren will, müsste er sein ganzes gameplay bzw. seine art das spiel zu spielen, ändern.
schließlich spielt July extrem aggressiv und risky während IdrA eher der management zerg ist (siehe auch NesTea), der defensiv spielt und dabei weiter sein macro play spielt.
artosis hat mal gesagt, dass diese aggressiven zerg spielstile auf längerer zeit nicht erfolgreich sind. (siehe Kyrix)
allerdings ist der spielstil der mMn 2 besten zerg spieler der welt, July und LosirA semi aggressiv: weil sie aggressiv spielen / herassen damit sie nicht geherasst werden und sie dabei ohne probleme ihr weiteres macro game aufziehen können. (wenn es denn dazu kommen sollte)

es wird sich in zukunft zeigen, welcher spielstil vorallem im ZvP metagame besser ist, weil dort momentan die größten unterschiede im bezug auf die probleme zwischen den spielstilen zu erkennen sind.

deshalb finde ich, dass IdrA definitiv nicht overrated ist, sondern einfach an seinem spielstil festhält, weil er denkt, es ist der beste weg das spiel zu spielen und er nicht einfach den schalter, der zu einer komplett anderen richtung führt, umlegen kann.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
Idra ist ohne Frage ein Top Zerg, vllt einer der Besten, aber er hat Probleme mit seiner Einstellung zum Spiel, selbst EGIncontrol meinte in State of the Game, dass er Sportpsychologische Betreung braucht.
Hab auch den Eindruck ihm fehlt der Spass am Game, wenn man andere AmiZergs sieht wie Catz, Destiny, Spanishiwa mit ihrem cuten MassQueen, Infestor Style. Würde jemand mit seinen Mechanics versuchen innovativ zu spielen und nicht sturr 1a alles reinwasten, er wäre viel viel erfolgreicher.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Du sagst idras ZvT ist schlecht? LOL XD

Nicht an sich, aber es unterliegt doch starken Schwankungen. Er gewinnt, wenn das Metagame von Terra so ist, dass sein Style dagegen gewinnt (was mehr oder wenier nur ist, wenn Terra auf großen Maps versucht, aggressiv zu spielen), während andere ihre Spielweise immer stark an die Spieweise der Terraner anpassen. Idra zB hätte imo in der TSL auch sehr easy gegen Jinro verloren (Das Showmatch von vor einer Weile war ein gutes Beispiel dafür), während Morrow einfach Jinros Style voll zu seinem Vorteil ausgenutzt hat. Auch wenn es nur Baneling Busts waren, lol.

-> Er merkt nicht, warum sein Style manchmal funktioniert undmanchmal nicht, er spielt immer nur seinen EINEN Style (außer manchmal in der Ladder, schaut euch doch mal den Stream an, er spielt völlig anders als in Turnieren). Und wenn der Gegner sich an Idras Style anpasst, dann verliert Idra halt. Immer.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ach, das ist doch alles Quatsch. IdrA reagiert sehr wohl auf den Gegner - er ist einer der Pros mit der besten Scouting Fähigkeit. Trotzdem bleibt er halt bei seinem Macro-style und manchmal kann man als Zerg einfach nur raten und hat dann halt Pech und verliert das Spiel gegen irgend einen schlechteren Spieler. Das sich das die Protoss - Spieler hier nciht vorstellen können ist ja nciht weiter verwunderlich, aber das Zerg-Gameplay ist eben nicht so solide und man muss viele Risiken eingehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also das scouten nicht reagieren heißen muss, hat Idra ja mitlerweile grandios unter Beweis gestellt ;)
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Nicht an sich, aber es unterliegt doch starken Schwankungen. Er gewinnt, wenn das Metagame von Terra so ist, dass sein Style dagegen gewinnt (was mehr oder wenier nur ist, wenn Terra auf großen Maps versucht, aggressiv zu spielen), während andere ihre Spielweise immer stark an die Spieweise der Terraner anpassen. Idra zB hätte imo in der TSL auch sehr easy gegen Jinro verloren (Das Showmatch von vor einer Weile war ein gutes Beispiel dafür), während Morrow einfach Jinros Style voll zu seinem Vorteil ausgenutzt hat. Auch wenn es nur Baneling Busts waren, lol.

-> Er merkt nicht, warum sein Style manchmal funktioniert undmanchmal nicht, er spielt immer nur seinen EINEN Style (außer manchmal in der Ladder, schaut euch doch mal den Stream an, er spielt völlig anders als in Turnieren). Und wenn der Gegner sich an Idras Style anpasst, dann verliert Idra halt. Immer.

Nein. Einfach mal nein. Du unterstellst ihm was, was in keinster weise stimmt. Schau dir seine Games an. Und da seh die unterscheide. Diese sind zwar klein, zeigen allerdings ein nahezu PERFEKTES Spielverständnis, timinggefühl und taktikgefühl. Eventll sehen es hier einige, aber Idra ist innerhalb SEINES Spielstiels sehr variable und anpassungsfähig.
 

Deleted_504925

Guest
vielleicht solltest du idra bei tl eine pm schreiben und ihn an deiner weisheit teilhaben lassen, wird sich sicher freuen, auf seinem niveau gehts ja schon um ordentlich geld und du scheinst zvp ja voll durchschaut zu haben.



man kann ja gerne kritisieren oder dinge anders sehen, aber sich permanent anzumassen mehr ahnung als einer der besten und erfahrensten sc2 spieler zu haben ist schon bisschen lächerlich langsam.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ihr versteht nicht ganz. Wenn ich Idra eine PM schreiben würde mit demInhalt "Dein Spielstil ist nicht der, der am mesten Erfolg bringt" dann wird er aus gutemGrund nur lachen. Er WILL so spielen, ich glaube sofort, dass er auch anders kann.
Das Problem ist nicht das an sich (und dass die Leute denken, Idra würde den gerade besten Spielstil spielen,weil das tut er definitiv nicht), sondern dass er behauptet, das Game wäre so designed, dass sein Spielstil der "einzig wahre" oder sonst was ist.

Im vorletzten SOTG gabs eine Aussage von ihm, ungefährmit dem Inhalt "Protoss ist auf Timing Attacks designed, das sieht man schon an Warpgates etc.. Das Problem ist, dass die Protoss nicht Timing Attacks spielen, sondern auf 200 campen."
Aber sorry. So was sehe ich ehrlich gesagt nicht als das höchste Spielverständnis an. Protoss ist die Rasse, die am meisten Schaden kriegt, wenn ihre Timing Attacks nicht funktionieren.
Aber Idra weiß ja, wie Protoss designed ist. Wohlgemerkt, wie es designed ist, und wie man spielen "soll". Tja,Pech nur wenn die Protoss nicht das machen, wogegen Idra seinen Spielstil gerichtet hat.
LOL sag ich da.
Idra hat Verständnis davon, mit wie vielen Drohnen man bis ins Mid/Lategame alles überlebt, das ist sein Spielstil und das Verständnis hat er fast perfekt, ja.
Aber solange er nicht mal weiß, wie viele Units ein Protoss zu welcher Zeit haben kann, seh ich sein Spielverständnis nicht als das höchste an.
Und NEIN, ich habe keine Ahnung wie viel die anderen Rassen oder selbst Protoss zu einem Zeitpunkt und mit wie vielen Exen haben kann.
Aber von jemand, der Starcraft 2 durchgehend zockt, erwarte ich einfach, dass er nicht denkt, Protoss hat unendlich viel Gas zu jeder Zeit.
Und das denkt Idra. Ganz sicher. Sonst würde er nicht so blöd gegen Protoss spielen.

TL;DR: Ich habe nicht mehr Ahnung als Idra, aber ich weiß was man wissen könnte. Und ich sehe bei Idra, dass er dies nicht weiß.

Außerdem ist Idra nicht der mit dembesten Scouting, hört mal InControl zu dem Thema.
Idra verreckt in 50% seiner Siele gegen Dnge, die er nicht gescoutet hat. (Unabhängig davon ob es ihm möglich war das zu scouten oder nicht.

Analysiert doch malseine Games auf reiner Theorie-Basis, besonders die Loses. Von vielen Zergs seh ich zur Zeit: "Oh Idra hat verloren, da muss ja wieder was imba sein". Das ist so ein Quatsch. Jeder kann in Progames Fehler sehen, besonders offensichtliche. Und Idra macht Offensichtliche. Wie oft soll ich das noch sagen. Aber die meisten denken halt "So wie Idra spielt muss man gewinnen, was dran ändern geht sicher nicht". Wie schwachsinnig das ist merkt ihr selber. Hrt zB mal Tylers Kritik an MC. Natürlich ist Tyler schlechter als MC. Aber er kann trotzdem seine Fehler analysieren. Besonders wenn man sich selbst verbessern will, sollte man, besonders wenn man einen Pro nachspielen will, auch dessen Fehler anschauen.
Je besser man die Strategie nachspielt, desto besser sollte man auch die Fehler bei anderen darin sehen. Aber es gibt halt so viele Zergs, die das nicht machen. Und selbst mehr Fehler als Idra machen, dann denken Protoss sei imba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich bringe mal ein ketzerisches Gleichnis: Podolski ist zweifelsohne einer der besten deutschen Fussballspieler, trotzdem ist unbestritten das er dümmer als drei Meter Feldweg und als Trainer/Mannschaftskapitän völlig ungeeignet ist.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Ihr versteht nicht ganz. Wenn ich Idra eine PM schreiben würde mit demInhalt "Dein Spielstil ist nicht der, der am mesten Erfolg bringt" dann wird er aus gutemGrund nur lachen. Er WILL so spielen, ich glaube sofort, dass er auch anders kann.
Das Problem ist nicht das an sich (und dass die Leute denken, Idra würde den gerade besten Spielstil spielen,weil das tut er definitiv nicht), sondern dass er behauptet, das Game wäre so designed, dass sein Spielstil der "einzig wahre" oder sonst was ist.

Im vorletzten SOTG gabs eine Aussage von ihm, ungefährmit dem Inhalt "Protoss ist auf Timing Attacks designed, das sieht man schon an Warpgates etc.. Das Problem ist, dass die Protoss nicht Timing Attacks spielen, sondern auf 200 campen."
Aber sorry. So was sehe ich ehrlich gesagt nicht als das höchste Spielverständnis an. Protoss ist die Rasse, die am meisten Schaden kriegt, wenn ihre Timing Attacks nicht funktionieren.
Aber Idra weiß ja, wie Protoss designed ist.
LOL sag ich da.
Idra hat Verständnis davon, mit wie vielen Drohnen man bis ins Mid/Lategame alles überlebt, das ist sein Spielstil und das Verständnis hat er fast perfekt, ja.
Aber solange er nicht mal weiß, wie viele Units ein Protoss zu welcher Zeit haben kann, seh ich sein Spielverständnis nicht als das höchste an.
Und NEIN, ich habe keine Ahnung wie viel die anderen Rassen oder selbst Protoss zu einem Zeitpunkt und mit wie vielen Exen haben kann.
Aber von jemand, der Starcraft 2 durchgehend zockt, erwarte ich einfach, dass er nicht denkt, Protoss hat unendlich viel Gas zu jeder Zeit.
Und das denkt Idra. Ganz sicher. Sonst würde er nicht so blöd gegen Protoss spielen.

TL;DR: Ich habe nicht mehr Ahnung als Idra, aber ich weiß was man wissen könnte. Und ich sehe bei Idra, dass er dies nicht weiß.

Außerdem ist Idra nicht der mit dembesten Scouting, hört mal InControl zu dem Thema.
Idra verreckt in 50% seiner Siele gegen Dnge, die er nicht gescoutet hat. (Unabhängig davon ob es ihm möglich war das zu scouten oder nicht.

Alles Hypothesen, die in keinster weisen bewiesen sind. Analysiere Reps von ihm oder sonst was. Er weiß definitiv, wann der P was haben kann.
Das Problem ist nicht sein Spielverständnis, sondern die zeitige Balancesituation. Allerdings scheinen das i.b. die Protoss Spieler nicht einsehenzuwollen, die in diesem Thread ja eine besonders starke dominanz zeigen. Ich würde mich natürlich auch zutiefst in der Seele verletzt fühlen, wenn ich weiß, dass ich nur guz bin, weil ich die zurzeit stärkste Rasse spiele.

Und das Idra in 50% seiner spiele gegen ungescoutete Sachen verreckt, ist, sry für die ausdrucksweise, absoluter bullshit. Idra ist mit Sicherheit einer der solidisten Spieler der welt, wenn nicht sogar der solidiste.

Edit: ich weiß nicht ob du deine eigene Aussagen verstehst: Aber zumindest wie du die Aussage von Idra wiedergegeben hast, und diese kommentierst, gibst du ihm recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
[...] Protoss ist die Rasse, die am meisten Schaden kriegt, wenn ihre Timing Attacks nicht funktionieren. [...]

Außerdem ist Idra nicht der mit dembesten Scouting, hört mal InControl zu dem Thema. Idra verreckt in 50% seiner Siele gegen Dnge, die er nicht gescoutet hat. (Unabhängig davon ob es ihm möglich war das zu scouten oder nicht.
Nein nciht unabhängig davon. Höre mal guten zerg-Spielern zu, hier im Forum läuft einer rum. Zerg kann oft nicht scouten, sit aber von allen Rassen am dringendsten darauf angewisen, deshalb muss man als Zerg oft Raten und hat dann eben Pech. Das versteht jemand der Protoss spielt vielleicht nicht, schließlich ist der Anspruch ein anderer. Und das Protoss am meisten schaden durch abgewehrte Timing Attacks bekommt.... LOL ohne Worte.

Das Problem ist nciht IdrAs Spielverständnis, sondern deins...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Idra spielt aber nichtmal die Coinflip-BOs. Schaut euch die Games von ihm gegen Cruncher dochmal ohne dümmliche Voreingenommenheit an. Er spielt weder Hydra Drop Coinflipnoch Roach Attack noch sonstwas. Nichtmal ne andere Unitcomposition spielt er, obwohl er sehr wohl weiß, dass VR/Colossu das viel zu einfach killt.
Alles Hypothesen, die in keinster weisen bewiesen sind. Analysiere Reps von ihm oder sonst was. Er weiß definitiv, wann der P was haben kann.
Ein Spiel gegen HuK beweist ALLES.
Die Peinlichkeit muss er erst beseitigen, dann glaub ich wieder, dass er so was weiß.



€: Ich fass mal den gesamten Inhalt meiner Posts zusammen, so wie ichs wirklich gemeint habe. Schreibt nur dazu, aber eigentlich gibts da nicht so viel zu diskutieren.
1. Das Problem ist nicht, ob Idra gut oder schlecht ist, sondern ob Leute denken, Idra macht keine Fehler oder nicht.
2. Das Problem ist auch nicht, ob Idras Style gut oder schlecht ist, sondern ob Leute denken, Idras Style sei der einzig richtige.
3. Das Problem an Idra ist, ist dass er durch seine Aussagen Leute glauben macht, sie hätten mit ihren Gedanken in Punkt 1 und 2 recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Idra spielt aber nichtmal die Coinflip-BOs. Schaut euch die Games von ihm gegen Cruncher dochmal ohne dümmliche Voreingenommenheit an. Er spielt weder Hydra Drop Coinflipnoch Roach Attack noch sonstwas. Nichtmal ne andere Unitcomposition spielt er, obwohl er sehr wohl weiß, dass VR/Colossu das viel zu einfach killt.

Ein Spiel gegen HuK beweist ALLES.
Die Peinlichkeit muss er erst beseitigen, dann glaub ich wieder, dass er so was weiß.



€: Ich fass mal den gesamten Inhalt meiner Posts zusammen, so wie ichs wirklich gemeint habe. Schreibt nur dazu, aber eigentlich gibts da nicht so viel zu diskutieren.
1. Das Problem ist nicht, ob Idra gut oder schlecht ist, sondern ob Leute denken, Idra macht keine Fehler oder nicht.
2. Das Problem ist auch nicht, ob Idras Style gut oder schlecht ist, sondern ob Leute denken, Idras Style sei der einzig richtige.
3. Das Problem an Idra ist, ist dass er durch seine Aussagen Leute glauben macht, sie hätten mit ihren Gedanken in Punkt 1 und 2 recht.

hast du deinen eigenen Post nicht gelesen? Es lassen sich daraus durchaus weitere Thesen Formulieren :
1. Wenn ein Timingattack eines Protoss spielers Fehlschlägt, verliert dieser mehr durch den Timingattack als jede andere Rasse.

Mit dieser Aussage gibts du im übrigen Idra Recht, dass seine Aussage zutrifft. Warum sollte ein Protoss dementsprechend drauf angewiesen sein Timingattacksdurchzuführen, wenn diese ein unkalkulierbares Risiko mitsichbringen? Ich kann letztendes auch einfach auf 2 Bases sitzen und mich auf 200 200 Turtlen.

2. Idra hat kein Spielverständis und weiß nicht, wie Protoss designed.

Im übrigen ist dies eine Antithese zu deiner ersten Aussage.

3. Idra spielt "blöd" gegen Protoss.

Wie schon gesagt, momentan müssten deiner Meinung nach alle Professionellen Zergspieler gegen Protoss "blöd" spielen, da sie alle mehr verlieren als gewinnen.

So, zu deiner Zusammenfassung, die man in deinem Post nicht sah:

1. Jeder Spieler macht Fehler. Jeder Starcraft 2 Spieler weiß, dass Idra Fehler macht. Wo ist bitteschön der Sinn hinter dieser Aussage?

2. KEIN Spieler der den Sinn von RTS-Spielen verstanden hat sagt, dass Idras Spielstil der einzig "richtige sei". Diese Aussage kannst du totalen Anfängern zum Fraß vorwerfen, aber bitte unterstell uns dies nicht, die schon teilweise seit release sc/bw und andere Strategie Titel auf gehobenem, competiven Niveau spielen

3. Jeder Mensch hat eine Meinung. Jeder Mensch versucht diese Meinung den anderen verständlich und begreifbar zu machen, so dass sie letztenendes angenommen werden. Wenn diese Leute die Meinung einfach nur so annehmen kann dies zwei gründe haben: entweder sie sehen ein, dass die Meinung logisch ist, und können dies dementsprechend nachvollziehen, oder sie sind unmündig. Wo ist nun bittescön "das problem an idra"?

@btah: Bitte zitiere mich doch vollständig, so dass der Sinn der Aussage nicht verfälscht wird. Aber danke für den Beweis, dass die Protoss Spieler, die diese thema wie oben schon erwähnt dominieren, einfach nur versuchen darzustellen, dass ihre Rasse zurzeit nicht die Stärkste ist. Oder ich sehe es einfach als beweis deiner nicht vorhanden Fähigkeit an, in irgendeinerweise vernünftig argumentieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, ist halt logisch, dass die Rasse, die den meisten Schaden bekommt durch Timing Attacks die sie selber vollführt (ehrlich gesagt ist es meist entweder Win oder Lose, kein richtiger Timing Attack) die Rasse sein soll, die auf Timing Attacks ausgelegt sein soll. Die Rasse, die am meisten auf Timing Attacks ausgelegt ist (das ist Terra, zumindest im aktuellen Metagame) verliert das Spiel nicht instant, wenn eine Timing Attack nicht funktioniert. Die sind teilweise sogar darauf ausgelegt nicht direkt das Game zu gewinnen - während Angriffe bei Protoss (zur Zeit) imer darauf ausgelegt sind das Spiel direkt zu beenden.

Solange ich eine andere menschliche Logik als du habe kann ich nicht auf dich eingehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Ja, ist halt logisch, dass die Rasse, die den meisten Schaden bekommt durch Timing Attacks die sie selber vollführt (ehrlich gesagt ist es meist entweder Win oder Lose, kein richtiger Timing Attack) die Rasse sein soll, die auf Timing Attacks ausgelegt sein soll. Die Rasse, die am meisten auf Timing Attacks ausgelegt ist (das ist Terra, zumindest im aktuellen Metagame) verliert das Spiel nicht instant, wenn eine Timing Attack nicht funktioniert. Die sind teilweise sogar darauf ausgelegt nicht direkt das Game zu gewinnen - während Angriffe bei Protoss (zur Zeit) imer darauf ausgelegt sind das Spiel direkt zu beenden.

Solange ich eine andere menschliche Logik als du habe kann ich nicht auf dich eingehen, sorry.

Was hat das mit menschlicher Logik zu tun? Ich hab dir in diesem Punkt desweiteren auchnicht wiedersprochen, aber anscheinend siehst du es mittlerweie ein, dass dein Argumentation einfach nur absoluter humbug ist.

Desweiteren ist dein aufgeführtes Bsp mit Terra absoluter crap: Wenn der T ein Timingattack ansetzt, welcher zu wenig dmg macht, ist es instant gg.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
@btah: Bitte zitiere mich doch vollständig, so dass der Sinn der Aussage nicht verfälscht wird. Aber danke für den Beweis, dass die Protoss Spieler, die diese thema wie oben schon erwähnt dominieren, einfach nur versuchen darzustellen, dass ihre Rasse zurzeit nicht die Stärkste ist.
Wär nur gut für deinen Beweis, wenn ich jetzt auch noch Protossspieler wär :deliver:
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Desweiteren ist dein aufgeführtes Bsp mit Terra absoluter crap: Wenn der T ein Timingattack ansetzt, welcher zu wenig dmg macht, ist es instant gg.

Das stimmt einfach nicht. Nicht ansatzweise. T ist die Rasse die am meisten verlieren kann und trotzdem noch zurückkommen kann. Toss ist da am weitesten hinten. Zerg in der Mitte.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Das stimmt einfach nicht. Nicht ansatzweise. T ist die Rasse die am meisten verlieren kann und trotzdem noch zurückkommen kann. Toss ist da am weitesten hinten. Zerg in der Mitte.

Wie willst du bitteschön, wenn dein Timining attack als T fehlgeschlagen hat, verhindert, dass der Z durchdroned und dir einfach wegläuft? Wie willst du verhindern, dass der Protoss ohne Problem auf die High tier units techt, wogegen sowieso schon Z riesen Problem hat?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Wie willst du bitteschön, wenn dein Timining attack als T fehlgeschlagen hat, verhindert, dass der Z durchdroned und dir einfach wegläuft? Wie willst du verhindern, dass der Protoss ohne Problem auf die High tier units techt, wogegen sowieso schon Z riesen Problem hat?

bunker + drops ;)

Für mich hat Idra einen Lieblings Style, das ist sein Macrogame, das würde er am liebsten immer durchziehen und dann mit masse dominieren, wenn da nicht diese bösen Protoss wären, die auch Macron und eine stärke Army aufbauen können, wenn sie maxxed sind, wenn sie komplett in Ruhe gelassen werden.

Letztendlich ist es was ich "get out of the comfort zone" nenne.
Ist ja nicht so als Idra es nicht könnte, G2 gegen Cruncher hats doch gezeigt, er kanns fällt aber gegen P öfters in sein passiven Macrostyle zurück der dann in big battles failen wegen schlechtem Micro.

Es gibt kein "das ist SC2" "so muss gespielt werden", jede Strategie die dich gewinnen lässt ist legit, sei es cheese, all-in oder macro.

Als die Terras die SCV Thor Repair Abuse rausgefunden und sehr oft eingesetzt haben, dann ist das völlig in Ordnung.
Wenn es Overpowered ist, dann wird Blizzard es entsprechend fixen. (z.B. Reaperrush)

Ist es das nicht dann(=blizzard nerft nix) musst du halt damit umgehen lernen und dein Spiel anpassen.
P muss auch mit X verschiedenen Timing Attacks von Terra umgehen können obwohl das Scouting hier und da noch nicht möglich ist, dann muss man halt die Robo/Detection (=roach warren) proaktiv setzen, anstatt zu heulen das scouting und defenden so schwer ist.

Außer Terra Scanns/Reaper haben die andern Rassen nicht mehr Scoutingmöglichkeiten im earlygame, dann muss man halt einen Safe Build spielen.

Ich mein als P lasse ich einen Zerg auch nicht ohne Störung in ein Muta Build rein, den wenn Z erstmal seinen Mutaball hat ist gewinnen mit P auch fast unmöglich. Dann muss ich auch vorher aggressiv werden (ob ich will oder nicht) und verhindern das er gefahrlos die Mutatransition hinlegen kann.
Deathball Strategie ist nichts anderes, es ist aber halt ein Problem für viele, weil es die Rollen vertauscht und anscheinend für viele ungewohnt ist. (Z aggressiv statt P; um den Schluss zu G1 und G2 von Idra vs. Cruncher zu kriegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Was hat das mit menschlicher Logik zu tun? Ich hab dir in diesem Punkt desweiteren auchnicht wiedersprochen, aber anscheinend siehst du es mittlerweie ein, dass dein Argumentation einfach nur absoluter humbug ist.

Meine Logik:
Idra sagt Protoss sei auf Timing Attacks ausgelegt.
Timing Attacks von Protoss sind schlecht -> Protoss ist nicht auf Timing Attacks ausgelegt.
Idra hat nicht recht.

Deine Logik:
Idra sagt Protoss sei auf Timing Attacks ausgelegt.
Timing Attacks von Protoss sind schlecht -> Protoss ist auf Timing Attacks ausgelegt. (???????)
Idra hat recht.

(PS: Damit du es auch ja kapierst, die unnötigste Aussage von allen: Das ist nicht Idras Logik, sondern deine)

Btw, da du es anscheinend nicht kapierst: Idra hat so ca. gesagt, "Protoss ist auf Timing Attacks ausgelegt, aber Protoss spielen alle nicht Timing Attacks, obwohl sie es sollten (und deshalb verliere ich die Games, weil die Protoss nicht richtig spielen)"

Sag mal, das kapierst du nicht oder was? Guter Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Meine Logik:
Idra sagt Protoss sei auf Timing Attacks ausgelegt.
Timing Attacks von Protoss sind schlecht -> Protoss ist nicht auf Timing Attacks ausgelegt.
Idra hat nicht recht.

Deine Logik:
Idra sagt Protoss sei auf Timing Attacks ausgelegt.
Timing Attacks von Protoss sind schlecht -> Protoss ist auf Timing Attacks ausgelegt. (???????)
Idra hat recht.

(PS: Damit du es auch ja kapierst, die unnötigste Aussage von allen: Das ist nicht Idras Logik, sondern deine)

Btw, da du es anscheinend nicht kapierst: Idra hat so ca. gesagt, "Protoss ist auf Timing Attacks ausgelegt, aber Protoss spielen alle nicht Timing Attacks, obwohl sie es sollten (und deshalb verliere ich die Games, weil die Protoss nicht richtig spielen)"

Sag mal, das kapierst du nicht oder was? Guter Troll.

Erstmal : Flames4tw

So nochmal für dich: Ich habe nochnichts gesagt, ob ich Idra recht gebe oder nicht. Ich habe nochnicht gesagt ob idra overrated bin. Und anscheinend hast du meine Aussage immer noch nicht verstanden:

Deswegen ist die aufführung als "deine Logik" schonmal absolut falsch.

Aber nochmal die falsch gedeutete Aussage von IdrA:
"Protoss ist auf Timing Attacks designed, das sieht man schon an Warpgates etc.. Das Problem ist, dass die Protoss nicht Timing Attacks spielen, sondern auf 200 campen." Die momentane Situation ist, dass Protoss auf 200 Turtlet.
Wo ist das fehlende Spielverständnis, was du IdrA unterstellst? Er hat die Situation einfach erkannt, da kann man nicht vom fehlenden Spielverständnis reden.

Was soll man gegen einen turtlen Protoss machen? Das weiß man nicht. Wenn dem Protoss nicht die Möglichkeit gegeben wäre auf 200 zu turtlen, WÄRE er auf timing attacks angelegt. Da diese Meinung allerdings von Idras Standpunkt geschrieben ist, der PvZ als Broken ansieht ( wie im übrigen 99% der anderen Spieler auch), und dementsprechend von Blizzard nicht so geplant sein KANN, KANN dass auch nicht das design von Protoss sein. Wo ist jetzt die fehlende Menschliche logik?

Aber sag mal, dass kapiert du nicht? Guter Troll ...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Vergiss es. Wir reden aneinander vorbei.
"Protoss ist auf Timing Attacks designed, das sieht man schon an Warpgates etc.. Das Problem ist, dass die Protoss nicht Timing Attacks spielen, sondern auf 200 campen." Die momentane Situation ist, dass Protoss auf 200 Turtlet.
Wo ist das fehlende Spielverständnis, was du IdrA unterstellst? Er hat die Situation einfach erkannt, da kann man nicht vom fehlenden Spielverständnis reden.
Du redest sogar an dir selbst vorbei.

Das einzige was mir aufgestoßen ist, ist, dass du sagst, ich würde Idra recht geben. Und das tu ich definitiv nicht. Überdenke deine vorigen Aussagen bitte noch einmal.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Vergiss es. Wir reden aneinander vorbei.

Du redest sogar an dir selbst vorbei.

Das einzige was mir aufgestoßen ist, ist, dass du sagst, ich würde Idra recht geben. Und das tu ich definitiv nicht. Überdenke deine vorigen Aussagen bitte noch einmal.

nein tue ich nicht. Aber nunja, wir können es wirklichlassen.
Der Thread nimmt sowieso wieder komische dimensionen an, und generell über das thema zu rden ist wohl aufgrund der Subjektivität schwierig.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
vom metagame her ist zerg so ausgelegt, dass sie, wenn sie in ruhe gelassen werden, massivst worker pumpen können. dies sollte eigentlich dazu führen, dass toss/terr entsprechend aggressiv genug spielen müssen, so dass zerg eben nicht mehr fröhlich pumpen kann. das ist es was idra meint, wenn er davon spricht, dass tosse auf "timing attacks" ausgelegt wären.

aber durch die starke imbalance im lategame in diesem mu ist es dem toss nun mal ziemlich egal wieviele dronen der zerg baut, da diese eh durch das einheitenlimit begrenzt sind (und nicht etwa durch die möglichkeit sie zu bauen).


ob das spiel insgesamt trotzdem balanced ist, darüber kann man nun streiten. und da ich auch nur mittel masterleague spiel, wo die tosse an midgame roaches sterben wie die fliegen, kann ich dazu auch nicht viel sagen. bin aber schon auf die nächste gsl season gespannt, wie es sich da entwickelt :)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
metagame ist das richtige stichwort, den Deathball Stategien funktionieren eben genau wegen diesem Metagame.

Um mal das Argumentationshema zu benutzen.
'Der Zerg hätten mich nicht angreifen dürfen, dann hätte ich gewonnen'
böse Zerg die nicht so spielen als sie sollten (passives Macro)

wenn reaktives Spiel die beste art des spielens sein soll, dann bedeutet das ggf. auch defensiv oder auch mal offensiv zu spielen je nach Scoutinginformationen.

reaktiv ist halt nicht gleichzusetzen mit defensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
OfmP3.jpg

avilobm.png

pYAG6.jpg


Inzwischen ist Anti-Idra BM kreativer als Idra
 

GER

Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
@Photon: soll das lustig sein? es ist ja nix neues, dass IdrA die gegner, die er für schlecht hält und die nur etwas aufgrund ihrer rasse gewinnen, flament.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
metagame ist das richtige stichwort, den Deathball Stategien funktionieren eben genau wegen diesem Metagame.

Um mal das Argumentationshema zu benutzen.
'Der Zerg hätten mich nicht angreifen dürfen, dann hätte ich gewonnen'
böse Zerg die nicht so spielen als sie sollten (passives Macro)

wenn reaktives Spiel die beste art des spielens sein soll, dann bedeutet das ggf. auch defensiv oder auch mal offensiv zu spielen je nach Scoutinginformationen.

reaktiv ist halt nicht gleichzusetzen mit defensiv.
Alles richtig. Das Problem ist, dass eine Roach/Hydra Armee an den Creep gebunden ist, und jede andere Form eines Angriffs durch FF Allin Charakter hat. Einen Protoss anzugreifen ist nicht so einfach. Entweder man tötet ihn, oder es ist direkt gg
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich bin froh dass es Idra gibt! Der bringt doch schön farbe ins Spiel.
Besser als irgend ein 0815 Charakter oder nicht?
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Imho bringt es TT1 auf dem Screenshot gut auf den Punkt "Who would give a shit about you if you acted normally?"

Sein Geheule & Geflame kombiniert mit der Tatsache, dass er nunmal einer der besten Zerg ist, bringt ihn viel krasser in's Rampenlicht als es der Fall wäre wenn er die Klappe hielte und Taten sprechen ließe.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich bin froh dass es Idra gibt! Der bringt doch schön farbe ins Spiel.
Besser als irgend ein 0815 Charakter oder nicht?
Eigentlich schon, aber irgendwann wirds auch nervig... Ich frage mich ob der Typ überhaupt noch Spaß an dem hat was er macht.
 
Oben