Idra overrated?!

Deleted_504925

Guest
Und nochmal: In den letzten Turnieren waren des öfteren ZvZ Mirrors und JEDER TOSS WURDE AUS SEMI oder HALBFINALE rausgehauen. Wie erklärst du das? Schlechte Spieler? Klar, Inso und Hasuobs sind ja total grottige Toss und ST.July hat ja auch nicht 2 der besten Tosse rausgehaut, oder etwas doch?
Wie kann man nur so eine verdrehte Anschauung der Realität haben. Oo
july, der momentan wahrscheinlich beste zerg spieler hat gegen toss gewonnen?
und in irgendwelchen weekly 50€ turnieren war kein toss im finale?
unglaublich, für solche fälle sollte blizzard ein emergency patch team bereit stellen die sofort zerg nerfen falls sowas passiert.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
lustig, sind hier alles toss nubs und trolle?
sollt eigentlich für jeden klar ersichtlich sein, dass zergs im allgemeinen im moment ne harte zeit durchmachen, zvp ist eben broken. vorm halben jahr war es wesentlich leichter, das ist auch der grund warum idra wesentlich mehr verliert. das wird sich höchst wahrscheinlich auch nicht ändern wenn nicht nahgepatcht wird.
im übrigen hat idra ca 10000 mal mehr game sense und ahnung vom spiel wie ihr, ziemlich lächerlich ihm das abzusprechen und so zu tun als hätte er eben nur mechanics weil er ja so viel nerded und sonst wäre er ja so unskilled...
zvp kann man im moment eben (fast) nur durch sehr riskante agressive spielweisen und sehr riskantes mass dronen gewinnen, im fairen macrogame hat der p den vorteil.
als zuschauer dann im nachhinein zu sagen "oh hättest du doch statt den 5 dronen 5 roaches gebaut hättest den angriff gehalten" ist ziemlich lächerlich. als zerg muss man im moment für ein macro game extrem riskant dronen, hat man im macro game eben keine chance mehr. sah man auch gut bei ret, der hat in der tsl auch extrem gedront und dann nicht mehr halten können. das hat er wohl auch nicht zum spass gemacht.
idra ist also durchaus ein extrem guter spieler. mag sein, dass im moment mit allin gameplay mehr wins zu holen sind, was aber wieder an der imbalance liegt.

Idra ist aber immer noch der Spieler, der selbst mit Mass Drohnen gegen VR/Colossus + 3 Basen in 10 Minuten campen verliert.

Und das hat nichts mit Imbalance zu tun, das ist so, als würdest du als Protoss gegen einen Terra verliern, weil der nach 10 Minuten BCs und Mass Marauder und 3 Bases hat.

Außerdem ist er der Zerg, der in Fights gegen Vr/Colossus mit den Corruptern NIE die Colossi focussed.
Er ist der Spieler, der immer nur A-Click reinmacht, und äußerst selten droppt (das hat sich bei ihm immerhin gebessert, wie ich gesehen habe)
Er ist der Spieler, der IMMER overdroned. Was heißt: Zeig ihm einmal, dass du Macro spielen kannst und er wird beim nächsten mal zu 100% overdronen und du kannst ihn mit den dümmsten All-Ins killen.

Sorry, aber sind echt alle Zergs so kurzsichtig?



Und damit ihrs versteht: Ich bin auch der Meinung, ZvP ist broken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Wie sich hier irgendwelches Diamond/low Masters-Pack erdreistet, über Idra's Skill zu urteilen. Armchair-Generals, wie sie auf TL genannt werden.^^

Ich weiß nicht, ob Idra overrated ist. Ich bin nämlich nicht gut genug, um jede seiner Ingameentscheidungen v.a. langfristig nachvollziehen zu können. Wie manche schon sagten, Idra spielt nicht zum Spaß greedy, irgendwie muss man auch ins Makrogame kommen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
frag ich mich bei dir vogel andauernd..... kann ansonsten werzerg nur zustimmen.

Hier lernt wohl keiner vernünfitg zu argumentieren, oder? :D
Geh doch einfach mal auf Argumente ein du Lappen, ganz einfach, wenn ich nen Vogel bin bist du nen dreckiger Lappen. <:

STJuly macht Huk fertig.
STJuly macht White-Ra fertig.
Im CC-Cup und GO4SC2 werden ALLE Toss - Hasu, Inso im Quarter/Semi-Final - von Zergs rausgehauen -> Es folgen ZvZ's im Finale.
Gerade Hasuobs gegen Delphi hat nur Hasuobs ganz knapp gewonnen.
Huk gewinnt nur gegen Idra weil Idra raged. Idra hätte ein Spiel sicher, das andere fast sicher gewonnen.

Argumentiert dagegen, ganz einfach.
Sind die Tosse etwa so schlecht oder haben die irgendeinen großen Fehler gemacht? Nicht wirklich.
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Wenn man Idra in die Augen sieht, kann man ihm die Dummheit im Gesicht ablesen, denke das ist eine Schwäche von ihm im Gameplay -.-
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
STJuly macht Huk fertig.
STJuly macht White-Ra fertig.
lol das ist nicht dein Ernst, oder?
July ist einer der besten Zergs der Welt, das ist wie wenn ich zur Argumentation ein Spiel zwischen ogsMC und xlord heranziehe und aus dem Sieg für MC dann ableite, dass Protoss op ist...
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
july, der momentan wahrscheinlich beste zerg spieler hat gegen toss gewonnen?
und in irgendwelchen weekly 50€ turnieren war kein toss im finale?
unglaublich, für solche fälle sollte blizzard ein emergency patch team bereit stellen die sofort zerg nerfen falls sowas passiert.


Nein, ging mal um 200 mal um 300 €.

Oh aufeinmal ist July der beste Zerg Spieler obwohl alle, selbst Tastesis meinen, das Nestea der beste Zerg ist.? Hm wer kann da noch durch blicken. o:

sorry hab noch was anderes zu tun anstatt mir tausend tuniere anzuschauen.
zvp ist broken,kannst ja auch mal leute fragen die ahnung haben.
und wie soll man bitte als zerg scouten das so ein push kommt?

Er hat die Gates gesehen. Hast du das SPiel überhaupt angeguckt?

lol das ist nicht dein Ernst, oder?
July ist einer der besten Zergs der Welt, das ist wie wenn ich zur Argumentation ein Spiel zwischen ogsMC und xlord heranziehe und aus dem Sieg für MC dann ableite, dass Protoss op ist...

wtf?
Huk und White-Ra gehören auch zu den besten Toss der Welt. Dein vergleich hingt ziemlich. (;

E: Macht echt kb mehr. :D
Hohlt mal Argumente ran, die von ihrer Aussagekraft überzeugen. Oder wenigstens eins. :D
Und zu sagen 'ZvP ist broken' ist kein Argument dafür, dass 'ZvP broken ist'. Ihr braucht hier nicht über Tautologie lehren, wirklich nicht. Kann ja anscheinend nicht so schwer sein, wenn es so ersichtlich ist.
Das, was mir auch genügen würde, wenn ihr Darkforce eine PM schreibt, dass er einmal sagen soll, das PvZ broken ist. DF ist in der Hinsicht kein Flamer und wohl besser als jeder andere hier. Das würde mich komplett überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
zu allererst: idra ist ein extrem guter spieler. trotzdem ist er nicht über jeden zweifel erhaben. seine mechanics sind fantastisch, doch das ist nicht eben immer alles.
es wäre aber auch trotzdem zu weit hergeholt, ihm vorzuwerfen, dass kein "gamesense", was auch immer das ist, zu haben oder nur so gut durch massgaming zu sein. er hat oft genug gute spiele abgeliefert, die keinen zweifel daran lassen sollten, dass er ein sehr guter spieler ist.
er macht aber eben auch fehler. und in den letzten wochen haben wir einige strategische fehlentscheidungen von ihm gesehen.

idra ist also durchaus ein extrem guter spieler. mag sein, dass im moment mit allin gameplay mehr wins zu holen sind, was aber wieder an der imbalance liegt.

diese würde ich in den meisten, nicht in allen, auch nicht auf irgendeine aktuelle imbalance oder trend im gameplay schieben.
man kann so zb das dritte spiel gegen cruncher letzte woche in der TSL als gutes beispiel nehmen. das spiel hat er nicht wegen irgendeiner imbalance verloren, sondern einfach wegen einer gravierenden fehlentscheidung. man kann viel über PvZ-Balance disktutieren, was hier nicht thema dieses threads ist, "broken" würde ich es jedenfalls nicht nennen, aber gerade in diesem beispiel hat balance keine rolle gespielt, denn ein 5/6-gate-push imbalanced zu nennen, fände ich schon arg übertrieben. außerdem hier eine imbalance als vermeintliche tatsache darzustellen, finde ich auch etwas fehl am platz. extrem greedy zu spielen, halte ich im übrigen auch nur für eine andere form von all-in.

jedenfalls hat der gute herr nun ein paar spiele ungünstig verloren, ist dadurch vielleicht nicht so gut drauf, da gibt man sich nun mal auch manchmal unnötig früh auf (siehe vs. huk mlg). das sind fehler, die passieren. seitdem ich die sc(2)-szene verfolge, ist idra auch immer ein wenig anders im rampenlicht als viele andere pros. seine sehr polarisierende persönlichkeit führt schnell dazu, dass viele leute stark übertreiben, was äußerungen über ihn betrifft. das jetzt zum beispiel auch als reaktion auf die spiele in dallas (und ein TSL Bo3) so ein thread hier eröffnet wird, passt da auch ganz gut zu. das turnier ist noch nicht mal vorbei. er kann immer noch gewinnen. andere populäre spieler haben auch schlechte zeiten, darüber wird nicht so aktiv disktutiert.

überhaupt stützen sich viele, wenn sie ihn schlecht nennen, oft nur auf sehr, sehr vage aussagen oder höchstens sehr aktuelle resultate. idra ist sicherlich nicht der beste spieler der welt, aber er gehört in die top-gruppe der foreigner, wenn er allerdings auch weiterhin bei den nächsten MLG-events und in der NASL schlechte leistungen zeigt, ja dann kann man vielleicht davon sprechen, dass er nicht mehr in diese top-riege gehört. bis dahin: ruhe bewahren und die spiele genießen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
krass wie unendlich deine dummheit ist. hier lernt keiner argumentieren? deine argumentation besteht darin aufzuzählen, dass july mal gegen den und den gewonnen hat und das deshalb der ultimative beweis dafür ist, dass das mu balanced wäre.
dass hier überhaupt einige immer noch diskutieren müssen, ob das mu imba ist, ist schon sowas von lächerlich, dass ich auf spastis wie dich und photon nicht weiter eingehen werde.
keiner behauptet, dass es für nen zerg unmöglich ist zu gewinnen, dennoch ist es für den protoss um ein vielfaches einfacher und da bedarf es mmn keiner weiteren diskussion.

Wieder unglaublich gut Argumentiert. :D
Und deine Ausdrucksweise, wie 'spastis' [ich verbesser dich mal 'spasstis' wäre die richtige Form. <:]
Ich hab auch andere Beispiele aufgezählt, aber anscheinend kannst du immer nur 3 Zeilen gleichzeitig lesen und verarbeiten. ):
Das tut mir Leid...hach, mist! Das ist schon die 4. Zeile also wirst du nie in Erfahrung bringen können, was jetzt genau hier steht! Verflixt nochmal! :D

Ich schreibe einfach ab jetzt immer nur ein Zitat von mir:

"Hohlt mal Argumente ran, die von ihrer Aussagekraft überzeugen. Oder wenigstens eins.
Und zu sagen 'ZvP ist broken' ist kein Argument dafür, dass 'ZvP broken ist'. Ihr braucht hier nicht über Tautologie lehren, wirklich nicht. Kann ja anscheinend nicht so schwer sein, wenn es so ersichtlich ist.
Das, was mir auch genügen würde, wenn ihr Darkforce eine PM schreibt, dass er einmal sagen soll, das PvZ broken ist. DF ist in der Hinsicht kein Flamer und wohl besser als jeder andere hier. Das würde mich komplett überzeugen."



E: Danke an gelle. Ein Post, der vernünftig aufgebaut ist. Sieht man hier ja wie jeder klar erkennen kann, sehr selten. o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
idra ist sicher nicht overrated, denn er ist ein extrem starker spieler.
allerdings habe ich mich nach seinem tsl-auftritt auch gefragt ob er momentan(!) nicht etwas zu sehr mit tunnelblick bzw mit brett vor dem kopf spielt. vorallem in spiel eins.
 
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
um nur ein beispiel zu nennen für blubi zu nennen.
zvp ist broken weil man als zerg schon im mid/lategame fast kein druck mehr machen kann.
wenn man dann mit seinen roaches/hydras ankommt und du siehst das dein gegner soviel mehr units hat als du ? wenn dein gegner kluge forcefields setzt kannst du schon nicht mehr abhauen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also

Wenn ihr nicht mal auf einen Menschen eingeht, der euch damit zustimmt, dass das MU nicht balanced ist, sondern euch nicht ein winziges Stück weit helfen lasst im ZvP, und das MU niemals sicher im Ansatz von der anderen Seite gesehen habt (sonst würdet ihr nicht ohne Sinn und Verstand flamen), dann, ja dann


Ihr habt noch nichtmal eine Ahnung, was trollen ist.

Hier werden Leute als Trolle beschimpft, die nichts anderes sagen als: "Ich finde das Matchup balanced, bitte sagt mir dabei, was imbalanced ist" (Das bin nicht ich).

Ich muss sagen: Peinliche Vorstellung. Ich wette ihr werdet nicht mal damit aufhören zu flamen, wenn Zerg alle Turniere gewinnt, weil dann kann Zerg ja immer noch Spiele verlieren.

Tut mir leid, aber ich kann hier langsam keinen inzigen Zerg mehr ernstnehmen. Ich hab es mit Verständnis versucht, mit Analyse von Spielfehlern.

Aber ihr wollt es gar nicht hören. Ihr wollt einfach weiterflamen und niemals euch eingestehen, dass es auch Spiele gibt, in denen der Zerg schlechter gespielt hat, wenn nicht sogar schlecht.


Gewitteropa ist der größte Witz, er hat wahrscheinlich so die letzten 20-30 Posts, die ich verfasst habe, nicht gelesen, sonst wüsste er, dass ich niemals beweisen wollte, wie toll denn alles ist.


Trollt euch bitte.

Ich werde euch nicht mehr helfen versuchen. Kommt doch alleine klar.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
zvp is broken ich muss es ja wissen, ihr wisst schon nä

ne aber was die vernünftigen Leute hier sagen wollen, klar Idra ist nunmal auch dafür bekannt, blöde Fehler machen und Games zu verschenken, sowas passiert nunmal, aber aufgrund der Imbalance fühlt man sich als Zerg manchmal scheisse, Spieler wie July überspielen das einfach, spielen riskant (!) und holen dann Games. Das MU ist auch nicht olol ungewinnbar für Z, es gibt nunmal Pros die ignorieren die Imbalance und spielen einfach normal mit Kopf, und dann holt man halt Games, aber Idra ist der Typ der einfach mit Ultra Tilt rangeht und sagt "is eh imbalanced also spiel ich mal so und so gucken was geht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
wenn man dann mit seinen roaches/hydras ankommt und du siehst das dein gegner soviel mehr units hat als du ? wenn dein gegner kluge forcefields setzt kannst du schon nicht mehr abhauen.

in einem normalen Game hat Protoss also mehr Units als Zerg :stupid:
halt das klassische Syndrom, nur eco bauen und nie ausreichend Units.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Das is meine erste und letzte freundliche Warnung an euch freundlich und sachlich ohne Beleidigungen zu Posten, ansonsten gehts auch anders.

Danke.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
jetzt kommt ma runter ist ja kein spass mehr sich den mist durchzulesen den beide seiten hier zum teil verzapfen.
das ganze hier wirkt als ob sich 4jährige im sandkasten mit matsch bewerfen und gegenseitig fehlende diskussionskultur vorwerfen.
zum glück gibt es 1-2 ausnahmen die versuchen den thread (und viele ähnliche) lesenswert zu halten. leider ist es nur ne frage der zeit bis diese vertrieben werden.
grundsätzlich ist ein troll nebenbei ein provokateur und von daher sind einige dieser vorwürfe nicht ungerechtfertigt.

zum thema kann man sicher geteilter meinung sein. spielerisch ist idra ohne zweifel sehr stark. leider ist sein benehmen absolut fragwürdig, vielleicht sogar schlicht unsportlich und ein schlechtes vorbild.
man könnte ihn sich manchmal recht gut als "das böse teufelchen" auf der schulter der zergspieler vorstellen, die sich mehrfach gegen bestimmte strats völlig chancenlos fühlen - ob zu recht oder unrecht tut hier aber erstmal nichts zur sache - dieses gefühl kennt jeder und manchmal möchte man es herauslassen und nur das "bessere wissen" oder die "gute erziehung" verhindern es. oder eben auch nicht :) .
insofern raged idra stellvertretend für viele tausend spieler die sich das ganze verkneifen und für diese ist er dann auch in gewisser weise sympathieträger, held oder direkt absolut untragbar.

ich gebe bowser absolut recht, dass idra sich momentan ein gutes stück selbst im weg steht. anscheinend bestärkt ihn sein umgang in seinen ansichten über die balance momentan und er steigert sich, über die tatsächlichen probleme des spiels hinaus, in diesen glauben hinein.
es gibt für ihn momentan einfach ein paar auslöser die ihn direkt "tilten" lassen (z.b. mass voidrays oder frühe forcefieldlastige pushes). er findet keinen weg mit dieser frustration umzugehen und das verstärkt die beliebte "idrarage" momentan auf ein sogar für ihn eher ungewohntes level.
ich hoffe dass er aus diesem tief wieder rauskommt sich mehr mit dem game auseinandersetzt und dann darf er auch gerne ab und an ragen - die szene wäre doch langweilig wenn alle "so gm und nett wie white-ra" wären.

ich sehe neben seiner persönlichkeit auch seine bw-vergangenheit als hauptproblem. dieses spiel war als idra dazugekommen ist bereits nahezu fertiggebalanced (und tatsächlich konnte man fast auf jeder karte jedes matchup mit minimalen vor- oder nachteilen gestalten).
in starcraft 2 gibt es mechaniken, gegen die man sich nicht immer wirksam wehren kann. da sie fast nur von den fähigkeiten eines spielers abhängen. forcefields, banelinge, infestoren oder emp zum beispiel.
zusätzlich vermittelt das gamedesign zum teil den eindruck, dass einige dinge einfach gemacht wurden, um "anders als broodwar" zu sein anstatt "besser als broodwar" zu sein.
die tendenz zum hardcounter gefällt mir zum beispiel garnicht. pflichteinheiten schränken die kreativität der spieler ein und erzeugen dadurch ein "ich hab doch alles so gecountert, wie ich muss und trotzdem nicht gewonnen"-gefühl bzw erzeugen auf diese weise frusterlebnisse.
überraschenderweise kommt es mir vor, als wäre der begriff balance in sc2 mit einer anderen bedeutung belegt als in broodwar. irgendwie sonderbar oder?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Danke :rofl2: Jetzt hab ich das auch gesehen.

Wie er halt absolut den Fight und das Game gewonnen hätte. :rofl2:

Ehrlich gesagt denke ich, Idra unterschätzt sich/seine Rasse, nicht überschätzt.
Idra ist aber auch ehrlich gesagt der Zerg-Pro, der die offensichtlichsten Fehler macht. Kann man sagen, was man will, aber man sieht die Fehler bei ihm. Im Gegensatz zu anderen.

Richtig. Das hat einfach den Grund, dass seine Mechanics spitze sind. Aber er oft fatale Entscheidungsfehler begeht.
Er spielt meist zu risky, weil er denkt er hätte nur so eine Chance in diesem unfairen Match-Up. July spielt auch sehr risky aber hat auch öfter Erfolg, da er druch besseres Decission-Making die Situation gut einschätzt und weiß wann und wie er aggressiv wird bzw all-in geht. Wo der Weg letztendlich hingeht bleibt abzuwarten. Solide Spieler wie Losira und Nestea gefallen mir allerdings besser (besonders Losira), da die Zunkunft nicht in diesem risikoreichen Spiel liegen kann. Idra geht einfach schon mit dieser ich-habe-keine-chance-da ich Zerg spiele-Mentalität in die Spiele und das verringert seine Chance zum Sieg, aufgrund seiner unsoliden Spielweise enorm.
 

Flopgun

Guest
Warum wechselt Idra nicht einfach auf protoss wenn es so imba ist? Wo genau steht geschrieben das Idra die "schwächste race" spielen muss? Viele haben ja ihre race aus bw Zeiten behalten, warum muss ausgerechnet er zu einer race wechseln, wo man aus balancegründen verliert selbst wenn man sehr viel besser ist?

Also ich würde ja einfach die Seiten wechseln, schön alle imba Situationen gnadenlos ausnutzen und die 15.000$ abkassieren. ::]:
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich denk nicht dass Idra overrated ist. Er gilt als bester Zerg außerhalb Koreas und das ist er imho auch.

Wüsste nicht wer sonst? Morrow, Moonglade, Sen sicherlich nicht. Dimaga ist sicherlich auch nicht besser, nur weil er mal ein BO3 gegen Nestea geluckt hat.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Warum wechselt Idra nicht einfach auf protoss wenn es so imba ist? Wo genau steht geschrieben das Idra die "schwächste race" spielen muss? Viele haben ja ihre race aus bw Zeiten behalten, warum muss ausgerechnet er zu einer race wechseln, wo man aus balancegründen verliert selbst wenn man sehr viel besser ist?

Also ich würde ja einfach die Seiten wechseln, schön alle imba Situationen gnadenlos ausnutzen und die 15.000$ abkassieren. ::]:

um ihn selber zu zitieren "cuz he's got selfrespect", aber mal ganz ehrlich: du darfst den aufwand nicht unterschätzen. auf diesem niveau mal so eben zwischen allen rassen hin und her zu wechseln ist nicht einfach. gerade weil die mechanics seine stärke sind, wäre das bei idra auch nicht sinnvoll.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ich denk nicht dass Idra overrated ist. Er gilt als bester Zerg außerhalb Koreas und das ist er imho auch.

Wüsste nicht wer sonst? Morrow, Moonglade, Sen sicherlich nicht. Dimaga ist sicherlich auch nicht besser, nur weil er mal ein BO3 gegen Nestea geluckt hat.

Ich denke idrA und DIMAGA nehmen sich nicht viel
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Erfurt
http://www.justin.tv/jabba_sp/b/282868451

Völlig scheiss egal wie gut/schlecht jemand is... aber ihr seid doch immer so versessen drauf das man eSport mit richtigem sport vergleicht.... Wer sich im profifussball so verhält... hat keine rosige zukunft...
Der junge is einfach so ätzend
 
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
kommt drauf an von was fürn spiel man redet.sc2 ist auf 1on1 fokussiert.boxen ist auch immer 1vs1 und dann gibts keine sticheleien vor kämpfen?

sc2 mit fußball zu vergleichn geht nicht,weil man in fußball vorallem als team auftreten muss..
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Ich weiss nicht welche Art von "Beweisen" ihr von mir erwartet, meiner Meinung nach sind Beweise (im auch nur annähernd mathematischen Sinne) für SC2 nicht möglich. dazu wären 100.000 Seiten Theoriecrafting nötig, ohne das, wären es doch alles nur Behauptungen die ihr mir eh zerpflücken würdet.
Stattdessen beziehe ich mich lieber auf meine Erfahrungen, was ich bei Spielen zwischen guten Spielern gesehen habe. Das sind bei weitem nicht alle Turniere dort draußen, aber doch genug um eine Tendenz festzustellen. Leider habe ich da in letzter Zeit sehr viele Zerg Spieler untergehen sehen gegen Toss, trotz Makrovorteil. Häufig auch bekannte, gute Zergspieler gegen Nonames.

Jetzt zu sagen, der Zerg hätte halt harrasen müssen und agressiv sein müssen finde ich doch etwas scheinheilig. Das Gleiche könnte man schliesslich auch vom Protoss erwarten, dieser hat in keinster Weise schlechtere Harrasemöglichkeiten.
Außerdem ist dieser Dropharrasestyle, von dem was ich gesehen habe nach geurteilt, längst nicht so solide wie ihr das behauptet. Bei Mondi vs Zeerax mag das gut ausgesehen haben, aber dort war Zeerax auch vollkommen unvorbereitet und extrem Greedy. Ein paar mehr stalker, etwas spätere exe und besseres Positioning hätten das locker abgewehrt.
Was passiert, wenn der Protoss vorbereitet ist, hat man ja bei Ret vs Naniwa gut gesehen.

Meiner Meinung nach sollte in einem balancten Spiel der Zerg auch ohne erfolgreiches Harrasement durch ein reines Macrospiel (wie es der Protoss ja auch nicht anders macht) gleichauf mit dem Protoss sein. Dies ist in meinen Augen seit ca. 2 Monaten (nagelt mich da nicht fest), seit Protoss Spieler besser forcefielden, bessere Bos und stärkere Unitmixes (void rays!) nutzen bei gleichem Skilllevel nicht mehr möglich.

Idra ist sicher nicht gerade die objektivste Quelle von Imbalance angeht, doch wenn die Gesamtheit aller Topzergspieler doch in etwa das gleiche sagt, dann ist da wohl schon was dran.
 

Jesus0815

Guest
lol, idra ist ein gimp. das klassische beispiel für "was kommt bei 24/7 gezocke raus?". er ist gut in der mechanik und hat durch extrem viele matches bereits reichlich erfahrung gesammelt. mehr steckt aber nicht dahinter. solche phänomene kennt man in der szene seit bereits 12 jahren.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ist für mich nichts neues, ich fand den schon immer overrated, genauso wie TLO^^
schon zu betazeiten hat man das gemerkt.
idra müsste theoretisch eig. 80% der turniere gewinnen in EU/NA, tut er aber nicht.
sc ist sein leben und dafür ist er schon sehr schlecht. git genug europäer die teilzeit sc2 spielen und ihn knocken

edit: ähm ok 1. april ist rum wieso bin ich immer noch "balanceexperte"? mir ist klar dass das ironie ist aber am falschen mann, ich bin kein troll oder besserwisser^^
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ob overrated oder nicht ist doch relativ.
er ist mit sicherheit einer der stärksten zergs, aber gleichzeitig, in meinen augen, der wohl schwächste wettkämpfer in der szene.
natürlich hat er ein brauchbares decisionmaking und guten gamesense. das bringt aber nix wenn man es nicht abrufen kann weil man grad lieber grantig ist.
abgesehen davon ist er hochgradig unsportlich.
damit beziehe ich mich nicht auf ragequits oder dümmlichen flamerein, sondern auf seine unfähigkeit die leistung anderer zu akzeptieren und zu würdigen.

ich kann mich nicht erinnern dass er jemals sowas wie "i lost because he just was better today" gesagt hätte. stattdessen wird dem gegner glück, abusness oder trickery(!) vorgeworfen.

aber gut. das muss er ja selbst wissen. und unhöflichkeit ist ja bei vielen leuten heutzutage common sense und "mal was andres". whateva...

viel gravierender finde ich aber, wie er dadurch (da kann er natürlich nix dafür) das mindset vieler (low level) zerg-spieler zerstört hat.

die lesen sein interview, geben natürlich viel auf seine meinung, und denlken sich dann "ah, klar, deswegen verlier ich immer gegen toss".

man sieht ja auch in diesem forum immer wieder wieviele zergs mit diesem "zerg is up"-mindset durch die gegend laufen und den macrofokus des zergs mißverstehen.
ganz zu schweigen von der ladder wo man gegen zerg froh sein muss als toss nicht beschimpft zu werden.
es tut mir leid. aber blind auf 3 bases zu sein und nur ein paar zerglinge gebaut zu haben ist nicht "MACRO" oder "STANDARD".
das ist ein extrem riskanter eco-all in.

soll heißen:
mag sein dass zvp bissl imba ist. ich maße mir nicht an das zu beurteilen. das überlass ich lieber der handvoll wirklichen highclass-spielern auf dieser welt.
aber deswegen verliert hier niemand und auch idra wohl doch nur sehr selten.
 
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
ist für mich nichts neues, ich fand den schon immer overrated, genauso wie TLO^^
schon zu betazeiten hat man das gemerkt.
idra müsste theoretisch eig. 80% der turniere gewinnen in EU/NA, tut er aber nicht.
sc ist sein leben und dafür ist er schon sehr schlecht. git genug europäer die teilzeit sc2 spielen und ihn knocken

edit: ähm ok 1. april ist rum wieso bin ich immer noch "balanceexperte"? mir ist klar dass das ironie ist aber am falschen mann, ich bin kein troll oder besserwisser^^

Vielleicht liest du nochmal was über deinem Edit steht und überdenkst den fett markierten Teil deines Posts nochmal. Also nur als Idee, warum du immer noch "experte" bist.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Idra hat derzeit nen kleines Formtief. ABer das wird bald wieder beseitigt sein.

Aber Overrated? ne, nicht wirklich.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Wobei ich einem Argument der Protoss-Spieler hier zustimmen muss (auch wenn ZvP natürlich trotzdem imba ist :deliver:):

Selbst Pros scheinen diesen recht neuen Protoss-Style mit Voids+Colossi dahingehend noch nicht ganz zu checken, als dass mit den Corruptern oft die Voids anstatt den Colossi gefocust werden, bzw. einfach mit A-Click reingegangen wird, obwohl man als Zerg micromäßig normalerweise nicht allzusehr in Anspruch genommen wird (selbst ich mit meinen 100 apm bekomm das hin, ohne irgendwas zu vernachlässigen). Voids machen aber nicht wirklich viel Schaden gegen Corrupter. Dass Voids gegen Corrupter so abräumen liegt viel mehr daran, dass Voids zumindest gegen Corrupter abartig viel aushalten. Wenn ich's richtig im Kopf hab, braucht ein Corrupter für Voids und Colossi die gleiche Anzahl von Schüssen für einen Kill. Warum also nicht die Colossi focusen, die machen den damage, ungechargete Voids machen weder gegen roaches noch gegen Corrupter allzuviel Schaden, können also erstmal ignoriert werden (oder man gibt ihnen noch vielleicht so 10 Hyds zum spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
40
Reaktionen
0
Gg wen und in welcher Situation hat er auf der MLG fuck you /fuck off geschrieben?

@ Topic: Klaro ist er overrated. Aber andererseits merkt mittlerweile eh jeder, dass er einfach nur durchschnitt ist - v.a. wenn man seine mass trainingszeit beachtet.
Aber er ist nicht nur total schlecht und arrogant, auch ist er super bm, weshalb ich ihn eig einfach nur hasse.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Allein, dass er die Leute so stark polarisiert [Ich liebe ihn/Ich hasse ihn], rechne ich ihm mal hoch an. Das zeigt jedenfalls, dass er nicht durchschnitt ist, was von mir grundsätzlich begrüßt wird.
 
Mitglied seit
23.12.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Wenns um ZvP geht, und dann auch noch um IdrA... da kann sich wohl keiner mehr halten^^
Ich habe genau zwei probleme mit dem MU: erstens total scheiß langweiliges rumgelame und zweitens: Ich finde Zerg allgemein nicht up und protoss nicht OP nur: Zerg wird für fehler viel härter bestraft.
Zu Idra: an einem guten tag, kann er jeden besiegen. Da gab es sowas von epische games (natürlich kein ZvP) wie z.b. gegen MVP einzusehen auf ArtosisTv auf Youtube. Naja dann gibts halt wieder die dronen dronen dronen, roaches roaches roaches A move into deathball into fuck this game tage. Er kann halt einfach nicht verlieren... Naja was wäre Sc2 ohne Idra? mal ehrlich er ist immer wieder einer von denen die polarisieren über die man was schreiben kann.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Allein, dass er die Leute so stark polarisiert [Ich liebe ihn/Ich hasse ihn], rechne ich ihm mal hoch an. Das zeigt jedenfalls, dass er nicht durchschnitt ist, was von mir grundsätzlich begrüßt wird.

Nein er polarisiert nicht durch seine Leistung, sondern nur dadurch, dass sein Verhalten einfach nur scheiße ist. In jedem anderen "Sport" würde das niemand gut heißen, aber in sc2 natürlich schon... beschimpfen is ja ganz normal... Is ja egal wenn man andere beleidigt. Was ich hier im forum zum Teil lese, da wundert mich das net. Einigen sc2 spielern würden etwas rl kontakte gut tun....
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Nein er polarisiert nicht durch seine Leistung, sondern nur dadurch, dass sein Verhalten einfach nur scheiße ist. In jedem anderen "Sport" würde das niemand gut heißen, aber in sc2 natürlich schon... beschimpfen is ja ganz normal... Is ja egal wenn man andere beleidigt. Was ich hier im forum zum Teil lese, da wundert mich das net. Einigen sc2 spielern würden etwas rl kontakte gut tun....

und wo sagt dein Vorredner etwas über seine spielerische Klasse?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
IdrA gilt als bester Zerg außerhalb Koreas, und das ist er wohl auch. Einige können persönliche Sympathie und spielerische Klasse wohl nciht auseinander halten, und nur weil IdrA gegen irgendwelchen nonames verliert, heißt das nciht, dass er nciht 10x besser ist als Sie.

Außerdem stimmt auch der Verweis auf andere Sportarten nciht. Beim Fußball beleidigen sich die Spieler ständig und es gibt zig beispiele für aggressive Spielertypen auch in Deutschland. Ob Kahn, Effenberg oder vanBommel. Aggressivität gehört zum Sport dazu...
 
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
195
Reaktionen
0
idra ist einfach stagniert und zu engstirnig um sich weiterzuentwickeln. IMLosirA,Nestea,July zeigen wie top level zerg play aussehen sollte. idras innovation und decisionmaking sind meiner meinung nach nicht top level.

dieses ganze zerg underpowered nervt mittlerweile( und dass als zerg) mit den maps wurde schon ein guter anfang gesetzt. zvp ist noch verbesserungswürdig, da es noch zu luckabhaengig ist und protoss etwas favorisiert mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben