[HotS] Neue Einheiten geleaked (inkl. Beschreibung)

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ka wie du darauf kommst, dass hier mehr geheult würde, als im tl thread. eventuell die selektive wahrnehmung dass hier ja mehr geheult werden müsste weil deutsche mentalität undso?
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Soviel ich weis hat Blizzard doch bereits gesagt daß HotS zu addonpreis (ca. 25 €?) verkauft wird oder täusche ich mich da gerade grob? Bin mir ziemlich sicher daß sie es so gesagt hätten.... Find ich persönlich mehr als nur fair wenn das so gemacht wird und mir das geld wert. Bei mir würde der spaß aufhören wenns monatlich geld kosten würde aber denke des is ein anderes thema..

Ich finde den Trailer sehr geil bin mal gespannt ob man dann selber diese creepbatzen vom himmel fallen lassen kann... :-) Zu den units sag ich mjal nix bringt nix bevor mans net gesehen hat wie sie wirklich eingesetzt werden können und ab welcher stufe was möglich ist nur zu dem banemovement- finde des auf t3 sehr spät und gegen p ziemlich nutzlos denke da is ein drop viel effektiver gegen t wird man sehen müssen- wird im late bestimmt helfen weitere expansions des t zu verhindern oder zu verzögern
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
battle hellions stell ich mir als zerg ja toll vor
in die zerg main reinfahren und alles rösten war ja vorher schon stark, aber jetzt muss man scheinbar nicht mal mehr kiten weil hellions jetzt auch noch was aushalten.
wird man wohl ohne roaches überhaupt nicht mehr auskommen gegen terran
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
die kopie erhält alle upgrades unabhängig davon ob der geger sie erforscht hat
und angeblich auch volle energie

des wäre doch viel zu krass! 3x raven kopiert mit hsm und pdd instant gg oder wie? oh jetzt fang ich auch schon heulen an :-) aber mal ernst des kann ich mir nicht vorstellen des wäre zu übel volle energie alle spells erforscht alle upgrades ??? kanns mir net vorstellen aber man wird sehen..
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Soweit ich das verstanden hab kopiert man exakt die Unit des Gegners. Also die Upgrades, die die kopierte Unit hatte und ich geh mal davon aus, auch den gleichen Energiestand.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Und lol @Hunky, das ist doch das lächerlichste was ich gelesen habe. Über den Preis meckern...

Ich zahle dafür, also darf ich auch Kritik äußern! Wo kommen wir da hin, wenn alles nicht mehr kritisiert wird und nur noch rumgeschleimt wird!?

Ganz ehrlich, hier (SC Forum allgemein) wird soviel über die richtige Hardware (Maus, Tastatur, whatnot) geredet und zig Euronen dafür ausgegeben. Aber sich aufzuregen über das Spiel, dass wahrscheinlich eh nur 2 Expansions bekommt (von denen man auch noch von vornherein weiss), die in nem vorraussichtlich 2 Jahresrhythmus kommen, dass man soviel spielt wie wohl kein anderes und in dessen Foren rumhängt, ist doch einfach total bescheuert (sry).

Ich mach das nicht. Habe noch ne 20€ Maus.. ;). Und es steht ja jedem Frei, sein Geld so auszugeben, wie er mag. Da kannst du noch so viel rummeckern ;).

Mal abgesehen davon, dass ich für SC:WoL auch nur 37 Euro bezahlt habe und ich nicht glaube, dass HotS soviel mehr kosten wird. Ich mein Blizzard ist in vielen Bereichen schon sehr gierig (siehe WoW, Mountshop, Pets, etc.), aber das lass ich bei SC sicher nicht gelten.

Ich habe auch nur 39€ bezahlt. Allerdings war es ja so gesehen das Hauptspiel. Während Hots dann nen Addon sein wird und eben da, sollte es 50€ kosten, mir es nicht Wert sei. Bin Scnerd, aber was ich bisher gesehen habe, fand ich mehr als enttäuschend.

Zumal Du es Dir sowieso mind. ne Woche später holen wirst, wenn die Community und die Turniere auch auf HotS wechseln. Und falls es Dir wirklich die Kohle nicht wert ist, die SC Community wirds überleben, wenn Hunky kein SC spielt. (No Offense)

Ich hole mir dann was, wenn es mir das Wert ist bzw. ich davon was habe. Ich habe mir auch kein Bad Company 2 geholt (Werde mir vorerst auch kein bf3 kaufen, weil es mir zu viele Einsparungen gibt), obwohl ich heutzutage immer noch Bf2/Forgotten Hope 2 wie ein blöder spiele. Nur so als Vergleich.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Soweit ich das verstanden hab kopiert man exakt die Unit des Gegners. Also die Upgrades, die die kopierte Unit hatte und ich geh mal davon aus, auch den gleichen Energiestand.

Nein nicht ganz :) schau dir das mal an http://youtu.be/doyQbGqWN3g bei minute 3:10 gehts los... er sagt wenn man eine Banshee kopiert hat man eine Banshee mit cloack auch wenn der Gegner cloack noch nicht erforscht hat! man hat alle verfügbaren Spells für die Unit sofort zur verfügung die Frage ist wie das mit den Attack Upgrades etc ist und wie es mit der Startenergie ist.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Erstens mecker ich nicht, im Gegenteil ich freue mich aufs Addon. Ich bin nur verwundert, dass soviele schon imba schreien, ohne es überhaupt mal selber getestet zu haben.

Klar kann man über den Preis reden, aber sich aufregen, wo man noch nichtmal weiss, was es kosten wird, halte ich eben für übertrieben. Sollte es 50Euro kosten, fände ich das auch zuviel, aber das steht wie geschrieben halt noch nicht fest.

Was findest Du denn genau enttäuschend?

Ob Du Dir HotS holst oder nicht, interessiert an sich auch keinen, aber schön für Dich. ;-D

Edit: Achja Du zahlst dafür, darum darfst Du auch Kritik üben? Wie darf ich das verstehen, wenn Du Dir HotS nicht kaufen solltest? Oder meinst Du, nur weil Du WoL gekauft hast, darfst Du über HotS meckern? Ich stimme Dir zu, man sollte schon kritisch sein (bin ich übrigens auch, kA was Du mit schleimen meinst, ich bin der erste, der schreit, wenn was "Abzocke" ist, glaub mir - ich bin kein Blizzardjünger, ganz sicher nicht) - aber die Argumentation dafür ist haarsträubend. Just sayin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Das is ja gerade was ich meine, angeblich sind die units voll ausgetecht volle energie alle spells! und ich sag net daß 3 raven op sind aber stell dir mal vor aus dem nichts tauchen 3 hsm auf während du selber als terra diesen spell noch nicht mal erforscht hast und nur 1 raven besitzt.

sry muss wohl dazu nen längeren text posten:
Die Upgrade-Vielfalt

Besonders mit Upgrades ist der Raven eine extrem hochkarätige “Kampfmaschine”. Allein die Tatsache, dass seine Angriffe aus wiederaufladbarer Energie bestehen, machen ihn vor allem in einem sehr langen Game zu einer sehr schätzbaren Einheit. Dazu allerdings gibt es im terranischen Arsenal eine Fülle von Upgrades, die dem Raven und seinen Spells zugute kommen.

Hi-Sec Autotracking:
das Upgrade aus der EngineeringBay wirkt sich nicht nur auf die Recihweite von Türmen und Planetary Fortress aus, sondern auch auf die der Autoturret (6+1). Sehr hilfreiches Upgrade, denn damit kann sie z.B. Marines outrangen.
Building Armor:
Ebenfalls ein Engineering Upgrade erhöht dieses die Lebensdauer (bei Angriffen) der ohnehin mit 180 Sekunden sehr langlebigen Autoturret. Ein Armor von 2 ist nicht zu verachten.
Durable Materials:
Ein echtes Raven-Upgrade. Erforscht wird es im Techlab des Raumhafens und führt zu einer Verlängerung der Lebensdauer von Autoturret (180+60) und PDD (180+60). Gleichzeitig “fliegt” die Seeker Missile 5 Sekunden länger (15+5) bevor sie den Geist aufgibt.
Corvid Reactor:
Für alle, intensiv die Ravens spielen wollen unverzichtbar. Das Upgrade aus dem Raumhafen-Techlab erhöht die Startenergie des Raven (50+25). Um eine Seeker Missile zu schmeissen, reicht das allerdings trotzdem noch nicht.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
und das alles dann (bei 3 kopierten raven) für 600/600 also ich würde mir als terra dann 2 mal überlegen ob ich gegen nen toss wirklich nen raven brauche..... sogar des Corvid Reactor-upgrade wäre überflüssig weil man die unit mit voller energie bekommt. Soll kein geheule sein ich selber bin Z allerdings mach ich mir da schon meine gedanken.

was ich auch witzig finde is daß Protoss jetzt in der lage ist seine gebäude zu teleportieren.. des is ja mal ein richtig starker spell - da würden mir auf anhieb 100 möglichkeiten einfallen des zu nutzen egal ob zum harrissen (cannons in der gegnerischen base erscheinen lassen) oder ne save exe erstellen (zuhause den nexus warpen und wenn fertig an die expo teleportieren) himmel des hat sehr viel potenzial is verhältnismäßig wahrscheinlich stärker wie ein nydus...
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
für 600/600 und 12 blockierten Supply...
Ich find, es ist ein nicht zu vernachlässigender Nachteil, dass das Ding mehr Supply verbraucht als (nahezu? gibts Ausnahmen?) jede Einheit, die er kopieren kann.
Klar, im ersten Moment klingen Tanks + Zealots nach etwas, wogegen man einfach nicht spielen will, aber pro kopiertem Tank hat der Terra ein Supply gegenüber dem Toss frei, dass er für irgendwas anderes benutzen kann.

Ich glaube, dass das Ding praktisch wird, um Harrasstimings zu kontern. Beispiel Banshee: Man scoutet, dass der Gegner Banshee baut, rusht zum Duplicant (es wurde irgendwo gesagt, dass er zwar teuer ist, aber schnell produziert wird, oder?), parkt ihn in der Nähe der Terrabase. Banshee poppt (zu der Zeit vermutlich ohne Cloak), man kopiert sie instant und fliegt mit Cloak in die Terrabase.
Mit nem Raven auf meiner Seite würd ich als Toss glaub ich auch eher ne PDD gegen Maros / die Geschosse vom Mini-Thor setzen. Dann verdampfen die Stalker (und alles andere) vllt. nicht mehr instant, sobald die Zealots tot sind.


Edit: Bei den Raven-Upgrades bin ich mir auch nicht sicher, ob sie bei nem kopierten Raven wirken. Ja, ich hab verstanden, dass ne Kopie einer Banshee ohne Cloak die Tarnfähigkeit besitzt - aber: Die Buildingarmor, das Autotracking und die "Ausdauer" für die Spawns sind Upgrades für die vom Raven erstellen Einheiten - nicht für den Raven selbst.

Oh Gott, noch ein Edit:
Du scheinst auch die "Gebäude teleportieren"-Fähigkeit nicht verstanden zu haben. Man sieht im Video ganz klar, dass das Gebäude da bleibt, wo es ist. Es verschwindet nur für eine gewisse Zeit und ist daher nicht angreifbar, und kann selbst nicht produzieren oder angreifen. Das heißt, man kann vllt. den Nexus an der Exe kurz wegbeamen, damit er nicht gesniped wird - aber ihn dauerhaft in sichere Gefilde zu teleportieren geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
was kostet raven an supply? 3? Ich mein trotzdem daß es ziemlich hart is daß die units dann voll ausgetecht sind noch dazu volle energie haben. Glaub es gibt keine unit bei der sich der replicant so lohnt wie bei nem raven- was will der terra dagegen tun? pdd- hsm- autoturrets... puhhh sag ich da nur... tank zu kopieren is zwar nett aber net wirklich kosteneffezient... Des wird DIE Killereinheit im p-t
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
154
Reaktionen
0
Glaube der Raven kostet 2 Supply...
Also vom Supply lohnt es sich nur, Immortals zu klonen...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Die Sache ist, dass das ja alles irgendwo noch Ideen sind, die zwar schon gewissermaßen ausgereift sind und vom Grundprinzip her stehen, aber Blizzard wird sich ja Gedanken machen und wenn sagen wir der Raven kopiert wird, dann kriegt er halt vlt. 0 Energie, weil man gemerkt hat, dass es zu stark ist (dafür aber bspw. direkt das Upgrade, damit die Energie sich aufladen kann und man die Fähigkeit nutzen kann).

Halt nur als Beispiel; ich bin definitiv gespannt, was da noch kommen wird. :)

Sehr coole Ideen sind es auf jeden Fall.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Swarm Host find ich total geil. Ich steh drauf den Gegner einfach zu überrennen :D
Tempest als Ersatz für Carrier fand ich cool. Carrier waren einfach kacke und etwas uninspiriert übernommen, finde ich.
Bei Terra finde ich den Shredder fürs space controlling sau cool. Hat was von Spinnenminen.
Der Warhound wird aber doch wohl nicht den Thor ersetzen? Hört sich irgendwie "kleiner" an.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
bei dir (e: Piercingfreak) klingt das ja fast so, als dürfte es nichts lohnenswertes geben, das gecloned werden kann.

wenn der toss so einen 1-1-1 push mit raven halten könnte, indem er den raven repliziert, wäre das doch super. im späteren spielverlauf spielt es eine immer geringere rolle, ob die replizierte einheit jetzt alle upgrades hat. oder hast du schon mal mass raven im tvt gesehen?

ich würde mir bei der einheit eher sorgen darum machen, ob sie nicht zu einer absoluten nischeneinheit wird, die gut ist um ein paar spezielle pushs aufzuhalten, die mit der zeit dann aber deswegen eh nicht mehr gespielt werden, während sie im lategame nie mehr gesehen wird, da sie teurer ist als jede einheit zu der sie werden könnte.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
wo sind denn die videos? des mit den gebäuden warpen hab ich dann doch falsch verstanden-sry...
Der Replikant ist eine kleine Einheit, die eine ausgewählte, nicht massive Einheit kopieren kann. Dieses Replikat kämpft dann auf Seiten des Protossspielers und hat auch alle spezifischen Upgrades, wie z.B. Tarnung.
reicht ja wohl daß ein raven mit voller energie dasteht der fähig is autoturrets-hsm-und pdd benutzen kann ganz egal ob die turrets jetzt die upgrades haben oder nicht...

edit: und so stand es in den news deswegen hab ich es wohl falsch verstanden:
Der Protoss-Oracle kann sehen, was ein feindliches Gebäude produziert bzw. erforscht. Er ist zudem in der Lage eigene Gebäude an einen anderen Ort zu warpen.

da steh halt nix von zeitlich begrenzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
ich würde mir bei der einheit eher sorgen darum machen, ob sie nicht zu einer absoluten nischeneinheit wird, die gut ist um ein paar spezielle pushs aufzuhalten, die mit der zeit dann aber deswegen eh nicht mehr gespielt werden, während sie im lategame nie mehr gesehen wird, da sie teurer ist als jede einheit zu der sie werden könnte.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen; allein schon PvT mit Ghosts oder Raven; Ghosts mit Snipe / Nuke (?) / EMP ist doch schon mal was sehr, sehr Feines; genauso Raven übernehmen und mit PDD ein paar wichtige Sekunden keinen Schaden nehmen.

Dazu noch die neuen Einheiten, sowohl bei Zerg als auch Terra, das wird ein Spaß. :top:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
Kann ich mir absolut nicht vorstellen; allein schon PvT mit Ghosts oder Raven; Ghosts mit Snipe / Nuke (?) / EMP ist doch schon mal was sehr, sehr Feines; genauso Raven übernehmen und mit PDD ein paar wichtige Sekunden keinen Schaden nehmen.

Dazu noch die neuen Einheiten, sowohl bei Zerg als auch Terra, das wird ein Spaß. :top:

PvT mit Schreddern beim Toss xD
Ein Fest, wenn Toss endlich mal Zone-Control haben und nicht nur den Deathball... Ich bin gespannt, was der Replicant so bringt, es könnte echt ganz lustig werden. Ich hab nur n bisschen Angst, dass bei sovielen Castern alles etwas "warcrafty" wird...
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
154
Reaktionen
0
Habe irgendwo etwas davon gelesen, dass der Defiler unverwundbar wäre..? Das stimmt nicht oder?

Ansonsten mit Replicant Defiler übernehmen, welcher dann auch nicht mehr zerstörbar wäre :)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
irgendwie kommen mir die toss units etwas zu übel vor..
die t und z units scheinen ja gut in ordnung und zu balancen zu sein.
aber wie wollen sie zb den replicant wirklich balanced machen? oO
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Der Replikant, ist an sich ganz cool, man stelle sich mal vor, man kopiert schnell ein paar Panzer oder das banshee, das gerade angreift und dreht den Spiess mal um für den Terra. :top:

Aber kostet alles sehr viel und der Replicant und der Oracle sind keine Angriffseinheiten, also 2 von 3 der neuen Tosseinheiten.

Der Oracle kann ja nur sabotieren, nicht schlecht, aber eine echte Bodeneinheit, statt nur 3 Lufteinheiten wären mir lieber gewesen.
Aber man kann halt nie alles haben. :rolleyes:

Analog beim Zerg. Verstehe nicht warum Zerg keine 3 neuen Einheiten bekommen, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Die 2 neuen gefallen mir aber auch bisher ganz gut. Die Viper ganz besonders. ::]:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
Das der Toss scheinbar massiv Air-Units dazu bekommt stößt mir auch sehr sauer auf. Dazu kommt ja noch, dass der Coloss (der atm ja immernoch in jedem Matchup unverzichtbar ist) auch AtA angegriffen werden kann. Da ist ein starker Air-Superiority-Fighter dringen von Nöten. Hoffen wir, dass die Tempest die Rolle einnehmen kann...
 
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
@ dinan den kann man ganz einfach über die kosten balancen

für 50/50 wäre er offensichtlicht viel zu gut
und für 450/450 offensichtlich viel zu schlecht
also muss man einfach schauen wo er mit den kosten balanced ist
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Der Protoss-Oracle kann sehen, was ein feindliches Gebäude produziert bzw. erforscht. Er ist zudem in der Lage eigene Gebäude an einen anderen Ort zu warpen.

da steh halt nix von zeitlich begrenzt....

ist aber so, guck dir das an:
http://www.youtube.com/watch?v=doyQbGqWN3g&feature=channel_video_title
da wird genau erklärt was die protoss units können.

Jep, wenn man im PvP mal Gas zu viel hat. Oh, wait...

man kann auch eigene units kopieren.
das macht das ganze finde ich sehr interessant. so kann man mit replicant in der not die unit ranschaffen die man grade braucht (zB sentrys, immortals etc)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
lol es hiess doch bei den problemem zum thor: "zu groß"

der warhound sieht aber imo quasi genauso groß aus :uglyup:
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Nachdem ich die Toss Präsi gesehen hab, muss ich sagen, die Toss Einheiten gefallen mir mehr und mehr. Denke, die Einheiten (und die neuen Fähigkeiten vom Nexus) erfüllen genau die Rollen, in der Toss vorher immer die Arschkarte gezogen hat. Eigendlich gefallen mir alle Changes, sowohl an Terra als auch an Zerg, HOTS wird wohl Starcraft 2 um die 20% besser machen.

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das der Carrier vorerst raus ist :/

Edit: Der Shredder ist doch bestimmt nur ne Show-Off Unit, die wirds nie so durch die Beta schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Echt cool und mutig von Blizzard das HotS nicht nur ein leichter "WoL upgrade" sein wird sondern sich strategisch wohl wesentlich anders anfühlen wird.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich find das mit den Nexus nicht so toll dann werden drops ja nutzlose recall + warpin ...
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich find das mit den Nexus nicht so toll dann werden drops ja nutzlose recall + warpin ...

idra: "[...] is not supposed to beat protoss" ;)


Naja ich denke mit den neuen Hellions und vor allem diesem Anti-Mech-Klumpen wird gegen Toss sowieso mech sehr viel besser werden.
da sind dann drops eher nebensache.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
toss hat derzeit doch eh enorm probleme mit drops oder gar basetrades. da könnte der nexus recall etwas abhilfe schaffen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das Schöne ist halt einfach auch mal, dass beispielsweise das starre Tossspiel mit teuren Colossi tatsächlich abgeändert werden könnte, wenn man z. B. die Colossi nerft.

Würde mir definitiv taugen, freu mich auch jetzt schon auf die Beta und neue Strategien. :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Das sieht doch alles sehr nett aus =)

Mal aus Protoss Sicht:

Replikant:

Auf den ersten Blick arsch teuer (200/200/4). Aber man hat sofort alle Upgrades, muss somit 0 in den tech stecken. Man wird sich wohl auf eine Menge replizierter Caster freuen dürfen :-). Instant hunter seeker missile oder mal die nervigen Ultralisken durch mind control klauen? Ich freue mich jetzt schon :klatsch:
Für Teamgames noch besser, ob hier wohl auch die Partner zählen?

Oracle:

Mein erster Gedanke: Witzig =). Eine Einheit die komplett darauf spezialisiert ist den Gegner zu nerven. Wird spaßig :naughty:

Tempest:

Freue ich mich persönlich jetzt offen gestanden nicht sooo drüber. Mag an meinen gespielten Strategien liegen, aber ich bin auch so immer mit Air zurecht gekommen.
In der Regel liegt das Problem ja bei harass z.B. durch Mutas. Hier kommt es eher auf Schnelligkeit an. Würde mich wundern, wenn diese heavy air unit so schnell wäre wie ein phoenix und phoenixe waren ja vorher schon stärker als Mutas. Auch braucht man glaube ich einen fleet beacon (? nicht sicher), wodurch sie als Konter auch später kommen. Ansonsten hat man noch storms, stalker und canons gegen leichte Air. Wenn man zwei der vier Sachen hat, ist man ja auch jetzt schon gegen leichte air recht sicher. In Zukunft wird es dann wohl gar nicht erst gespielt.
Gegen Vikings werden sie sehr stark sein, was Kolossi recht safe macht, aber da terra mass mech dazu bekommt, werden die wohl auch darauf ausweichen. Gut dass es gerade einen Immortal buff gab :-). Die werden nach dem Patch wohl eine wichtige Rolle im TvP spielen.

Das beste aber...

sind fast die Nexus Buffs. Recall mit 75 auch recht teuer, aber wenn man 2+ Basen hat, hat man quasi permanent ein kostenloses "tp". Ich glaube man kann noch gar nicht ermessen, was das für Auswirkungen haben wird. Protoss wird sich insgesamt viel aggressiver spielen lassen und es wird bestimmt den einen oder anderen netten timing / abuse rush geben. :klatsch:
Und womit bekommt man die early second base gut hoch? Man weiß nicht wie stark es werden wird, aber die zweite Fähigkeit des Nexus wird mit Sicherheit dazu beitragen können, dass man eine frühe expansion recht safe hoch ziehen kann. Mehr Macro und Harass Möglichkeiten ist doch mal eine nette Aussicht!

Insgesamt ziemlich nette Auswirkungen auf das Gameplay, viele neue Optionen. Das balancing werden sie schon irgendwie hin kriegen.
 
Oben