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Vom Kosten-Nutzen-Standpunkt her sind sie auf dem Boden wirklich nicht so pralle, d.h. man baut sie nicht, wenn sie nichts Fliegendes abballern können. Von Hydras und (Crack-)Lingen werden sie ziemlich geraped, wenn sie nicht nen eklatanten Upgradevorteil haben.
Wenn da schonmal welche rumstehen, machen sie natürlich auch ganz brauchbaren Schaden, aber es lohnt echt 0 sie gezielt gegen Ground zu bauen.
Vulture erfüllt die Anforderungen eines Meatshields wesentlich besser, hat dazu noch Minen und ist stärker gegen Light Units wie Bersis und Linge.
Ich dementiere also lediglich die Aussage, sie seien "einwandfrei" gegen Ground und gegen Zerg allgemein sehr nützlich (nicht nur gegen Air).
Gegen Goons und Zealots sind sie noch besser als gegen die Z-Units.
Gegen Mutas sind sie btw. auch nicht sooooo mega pralle (1/2 Dmg), es gibt halt keine Alternative (ausser der sehr exotischen Valkyrie) wenn man den Mechstyle zockt und nix in Rine-Upgrades investieren will.
Positiv anzumerken ist, dass ihre Groundattack afaik puren Schaden macht, sie also nicht gegen bestimmte Unitgrößen ganz besonders kacke abschneiden sondern allgemein nur etwas unterdurchschnittlich gegen alles.
Sorry aber was du sagst ist nicht ganz richtig. Goliaths sind ziemlich Kosteneffektiv gegen Linge vorallem desto höher die Anzahl ist, sie teilten schnell, guten schaden aus, hatten viel hp und guten armor. Auch gegen Hydralisken waren sie nicht schlecht. Ein Goliath kostete 100 Minerals und 50 Gas, ein Hydralisk 75 Minerals und 25 Gas und ein Goliath hat im 1 gegen 1 gegen einen Hydralisken locker gewonnen.
Wenn man Mech gegen Zerg spielt, öffnet man das Spiel zunächst mit pure Goliaths, da sie gegen die tier1 und tier1,5 units von Zerg völlig ausreichten.