Bester Post in dem Thread...lass mal möglichst idiotisch ein anderes Spiel hier reinwerfen und ohne irgendwelche Argumente als besser deklarieren. Bist du 12?
Weil ich das auch Spiel auch deutlich besser find:
Erstmal ist das Setting halt sehr anders. Es spielt in einer modernen Welt welche aber von Zombies, Vampiren und allerlei anderen Viechern.. "dem Schmutz" heimgesucht wird. Das ganze ist sehr atmosphärisch und wirklich mal angenehm anders, New England könnte stellenweise direkt aus einem Silent Hill teil entsprungen sein.
Skillsystem ist sehr anders:
So sieht es aus:
Es gibt keine Klassen, stattdessen hat man ein Fähigkeitenrad mit 12 versch. Hauptwaffen unterteilt in 3 "Arten" der Ressourcengeneration angeht (sind aber alle zumindest ähnlich, man Baut durch "standardattacken" 5 Punkte auf und hat dann Finnisher/spez. Skills welche eben diese benötigen, von einfachen Schadenspells über Purge, AE's u.s.w.u.s.f., dazu gibt’s noch cooldown abhängige Skills die keine Ressourcen benötigen:
Nahkampf: Schwert/Hammer/Faust ---> Man startet immer mit 5 und Finnisher benutzen immer max. Anzahl mit mehr tuts einfach mehr weh (afaik)
Fernkampf: Sturmgewehr, Pistolen, Pumpgun ---> Ressourcen starten auf 0 und werden auf dem Gegner generiert, Ist der tot verschwindens (ist bei Bossen sehr ähnlich wie Nahkampf, bei kurzlebigen Viechern fühlts sich aber ziemlich anders an).
Magie: Elementar, Blut, Chaos ---> Ressourcen starten auf 0 und werden dann aufgebaut, im Gegensatz zum Nahkampf haben die "Finnisher" aber veriable kosten.
Auf dem Skillrad schaltet man dann manuell aktive und passive Fähigkeiten frei wovon man immer jeweils 7 in der Leiste haben kann, aktive Kräfte benötigen die dazugehörige Waffe um benutzt zu werden, passive funktionieren immer.
Man kann/sollte jederzeit 2 Waffen ausrüsten und baut sich so halt seine "Spec" zusammen wie man will. Jede Waffe hat an sich 2 Hauptgebiete: Faust ist Beispielsweise Schaden/Heilung, Elementar ist Schaden/Purge-Support, Shotgun ist Schaden/div. Support... Schaden machen alle, Sie unterscheiden sich jedoch bei den "dominierenden" angriffsklassen... Hammer hat z.B. viele Schlag-Attacken (hoher Einzelschaden/Burst) und AE's in Kegelform nach vorne. Elementar hat auch Schlagattacken und für AE meist Flächenzauber und Chainlightning u.ä.. Blut hat vor allem Dots + Kettenangriffe, Schwert hat "rundum"-Schläge für AE und Dots.. u.s.w.u.s.f..
Die Skillpunkte erhält man ganz normal durch Questen/Monster töten was Erfahrung gibt welche dann KP und FP (letztere sind eigentlich nur fürs allg. beherrschen der Waffen/Items nötig). Genug ausdauer voraus gesetzt kann man am Schluss mit seinem Char also wirklich "alles".
Die Quests:
Allgemein zu sagen ist, dass der Schwierigkeitsgrad von TSW für ein (modernes) MMO relativ hoch ist, wer sich also mutwillig oder aus purer Dummheit (bissl Lesen sollt ma schon) verskillt hat danach auch eine weile entsprechend Mühe. Man kann alle Quests ausser der Hauptstory aber nach ein par Stunden - 1 Tag wiederholen und so alles "korrigieren" was man evtl. falsch gemacht hat
.
Normale "grosse":
Sind für mich so das highlight, meist erzählt einem eine Person in einer Cutscene was zu tun ist inkl. Geschichte (bissl wie bei SWTOR aber man selber ist immer stumm), so eine Erzählung kann gern mal 1-2 Minuten gehen. Danach sind die Quests, wovon man immer nur 1 "grosses" aktiv haben kann in ~4-7 "Schritte" unterteilt. Klar ist das ganze im Endeffekt auch wieder "grinden", es ist aber toll verpackt und die Amtosphäre wärend des Spiels ist schlicht unschlagbar.
Recherche:
Hier muss man irgend etwas Knobeln, es geht zum Beispiel mal darum Verletzte zu versorgen und es stehen einfach ~10 Medikamente auf nem Tisch, dazu Schildern die Patienten Ihre Symptome. Per Ingamebrowser sucht man dann halt nach den jeweiligen Wirkugnswesein der Medikamente und verabreicht Sie dann. Es gibt auch eine Quests wo man einen Morsecode entschlüsseln muss oder das Rumänische Wort für Leben eintippen soll. Ich selber steh nicht so auf die Rätselei aber viele mögen das Scheinbar
.
Sabotage:
Schleichmissionen auf gut deutsch. Bei manchen ist wenn man entdeckt wird sofort Schluss, bei andern hat mans nur mit sehr starken Gegnern zu tun.
"kleine" Quests:
Diese "liegen" einfach rum (ein altes Funkgerät o.ä.) und es gibt keine Cutscene/ausgiebige Erklärung, man liest halt was zu tun ist und erledigt diese oft nebenbei wärend man an einem grossen ist. Sie führen einem in der Regel zu einer Person die "grosse" Quests gibt.
Storyquests:
Ja, halt die Mainstory des jeweiligen Gebiets (New England, Ägypten, Transylvanien) welche einem von Gebiet zu Gebiet führt, da es immer mal wieder Soloquests gibt verhindern Sie auch zu arges "durchrushen". Ich fands schade als ich fertig damit war, machte Spass
.
Im allgemeinen wird man, ausser bei Recherche quests, an der Hand genommen und es wird meist, aber nicht immer, angezeigt wo man hin soll. Allerdings nicht im Ausmasse eines WoW.
Instanzen:
Erstmal, es gibt klassisch Tank/Heiler/DD (wobei DD's auch den Support übernehmen).
Jedes Gebiet hat 1 Instanz. Diese verfügen über sehr wenig bis gar keinen Trash und sind auch immer sehr Atmosphärisch... Grob gibt’s 2 Themen.. "Höllen" (Succubi, Djinns, div. Dämonen...), Fabriken/Labors (allerlei abartige Supersoldaten/Experimente oder schlicht durchgedrehte Wissenschaftler). In einer macht man auch eine Zeitreise und hilft Wikingern + Indianern gegen (super) Mayas.
Die ganzen Inis gibt’s jeweils einmal "Normal" (halt wärend dem "leveln"), Elite (auf maxlevel) und Nightmare (der harte stoff dann).
Diverse Bosse haben auf Elite+ attacken die einem sofort killen wenn man nicht ausweicht (es gibt nen Ausweichsprung wie bei GW2, aber nur 1 dann ist erstmal CD).
Auch hier, vergleichsweise zu andern MMO's ist das ganze relativ schwer, manche Bosse sind ziemliche Assis, später hat quasi jeder irgend nen Enrage und div. Fertigkeiten die einem direkt wieder zum Friedhof schicken
.
PvP:
War ich noch nie drin aber gibt wohl auch BG's und so
... Open PvP gibt’s nicht.
Ansonsten:
Das Spiel läuft bei mir extrem stabil, grössere Bugs hatte ich nie (das Inventar ist aber wirklich eine Zumutung) und es gibt div. kleinere Designschwächen.
Soweit ich weiss kann mans derzeit ein paar Tage gratis anspielen, ich würds auf jeden fall mal ausprobieren... Das gequeste ist wirklich selten spassig/interessant und würd imho auch fürn Singleplayer taugen.