das sind die endgame dungeons in gw2, man startet mit 5 mann und macht 3 verschiedene kleine instanzen die zufällig gewählt sind (gibt 10 verschiedene oder so), danach kommt ein bonuslvl mit bossgegner der 1 mal pro tag eine truhe mit besonders viel loot spawnt.
man kann den schwierigkeitsgrad wählen (und kann jedes mal wenn man es geschafft hat 1 lvl höher wählen) um besseren loot zu bekommen, braucht aber alle 10 lvl bessere ausrüstung um eine spezielle schadensart die es nur dort gibt zu überleben.
mit dem mir bekannten equip kam man so bis lvl 49 (auch höher aber das war sinnlos und streßig).
gibt dort equip mit den besten werten, man muss aber auch ne weile farmen bis man dort alles hat.
gw 2 hat ja nur ein sehr begrenztes item system mit festen werten, das wurde oft kritisiert das man zu schnell das beste equip hat.
was ich ziemlich hinderlich fand war das es bestimmte sachen die man dort braucht nur für daily marken gibt, musste dann gezwungener maßen warten bis ich genug davon zusammen hatte um weiter fraktale machen zu können.
war insgesamt ne ganz coole idee aber wenn man erstmal alles kennt und x-mal gemacht hat einfach nur eine stumpfe, tägliche plichtübung, zum glück gehen die in den hohen lvl recht fix da jeder weiß was er zu tun hat.
niedrige fraktal lvl mit pugs sind teilweise wirklich eine harte geduldsprobe.