Ich spiel ja eh nicht so oft ein MMORPG, hab zwar WoW gespielt, aber iwie hab ich mich in der Welt nicht wohlgefühlt.
Aion dagegen hatte mir die Grafik, die Atmosphäre, das Fliegen mit den Flügeln, Open PvP Abschnitte, die Klassen richtig zugesagt.
Hatte dann auch beim Prestart mitgemacht und mit nem Kumpel gut gesuchtet, war echt super.
Gescheitert ist das Spiel dann aber zum einen an der fehlenden Serverkapazität. Ich war damals nicht betroffen, da ich da Ferien hatte, aber wenn man sich Abends um 18 Uhr einloggen wollte, musste man 3-4h warten. Extrem schlecht für arbeitendes Volk und das über Wochen hinweg, war für die extrem frustriert. Zum andere hatte das Spiel zu viel von nem Asiagrinder. Lvl 1 bis 35 ging noch recht flott, danach wurde es aber extrem zäh mit expontenzielen Anstieg der benötigten XP, kaum Quests(pures Grinden war eh schneller) und man hat weniger XP bekommen in Partys als Solo, wenn man keine Elitemobs gekillt hatte. Zudem gab es kaum Endgamecontent leider.
Danach iwann nochmal Rift ausprobiert, aber das war ziemlich 0815 und man konnte nach 2 Wochen schon absehen wo es enden wird.
Seitdem eig. keine Lust mehr auf MMORPGs.