Original geschrieben von Dark Paladin
Du hast nie in der Bibel gelesen richtig?
Ich möchte wetten das du dich auf Wunder und Epiphanien beziehst, wenn du glaubst man könne der Bibel nicht glauben.
Lies das Neue Testament, du wirst angenehm überrascht sein wovon Jesus spricht. Von Nächstenliebe, Frieden und Gleichheit spricht er. Seine Wunder sind wahrscheinlich von den Evangelisten oder Aposteln erdacht worden, um seinen Anspruch zu untermauern der Sohn Gottes zu sein.
Das tolle ist, dass zu dieser Zeit alle mit einem Heerführer rechneten, der mit Legionen von Engeln die Römer besiegt und die Apokalypse herbeiführt. Aber da redet einer von Frieden, "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist" und Nächstenliebe gegenüber Unreinen und Kollaborateuren. Das sagst du nicht weil du Macht willst.
Der Höhepunkt ist der Spaß mit dem Kreuzestod. Karfreitig stirbt einer den schlimmsten Tod den man sich damals vorstellen konnte. Und dann steht er wieder auf - und hier wirds ein wenig unrealistisch. Aber das ist es was ihn bekannt macht, und warum Menschen glauben, weil da einer den Tod besiegt, und nicht um sich selbst zu rächen, sondern um die Botschaft der Liebe auszusenden. AUch gar nicht Zeitgeist.
In den ersten drei Jahrhunderten nach Christus gab es nie Gewalt von Christen gegen Andere. Man hat friedlich missioniert und es wurden mehr und mehr. Erst ab Konstantin kam es dazu, aber nur langsam.
Sag beim Islam, dass es da viel Gewaltpotenzial gibt. Feuer und Schwert schufen ein riesiges Klerikerreich, dass sich über die "Ungläubigen" erhob - auch wenn es da viel Gutes gibt, der Koran ist auch keine schlechte Lektüre, aber man sieht was Extremisten daraus machen.
Im Christentum wurde keine weltliche Macht auf Petrus, ergo die Päpste, übertragen. Die haben die sich dann genommen, als Politik mit ins Spiel kam. Und auch zum Umgang mit Gewalt und Religion bezüglich Mission gibt es verschiedene Ansätze der Päpste. Schau mal nach, Bellum Iustum, verschiedene Meinungen da.
Und natürlich ist auch viel Gewalt im Namen der Religion, im Namen Gottes geschehen. "Deus lo vult!" und so ein Spaß. Und auch hier war es nicht primär Religion die zur Gewalt führt, sondern hohe Politik und Machthunger der Adelshäuser. Religion war nur der Transmitter für das niedere Volk.
Ich würde sogar so weit gehen, dass mehr Menschen durch atheistische Weltanschauungen starben, als durch religiöse.
Vorsicht wenn man von Sachen spricht mit denen man sich ausreichend beschäftigt hat. Denn das Christentum und die Kirche sind zweierlei.
Nein ich rede nur von den ganzen Ungereimtheiten die da drin stehen.
Auf der einen Seite gibt es ja laut dem Christlichen Glauben nur einen Gott. Zwar als Dreifaltligkeit, aber dennoch nur einer. Und dann kommt direkt im ersten Gebot: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben"
Mal abgesehen davon das Eifersucht nicht grade zu einem Weisen allmächtigen WEsen passen, wieso dieses Gebot wenns doch eh nur 1 Gott gibt?
Dann das Gebot " Du sollst nicht töten" von einer Vereinigung die in der Kreuzzügen und bei den Hexenverbrennungen hunderttausende wenn nicht sogar millionen abgeschlachtet hat, bei letzterem ausschließlich Unschuldige. Und das alles im Namen des Christentums. Toll.
Und überhaupt, wie können 3 verschiedene Weltreligionen existieren wenn es nur 1 Gott gibt der ja wohl allen das selbe sagen wird? Mindestens 2 der Propheten dieser Religionen müssen wohl Halluziniert haben, oder vieleicht sogar alle?
Schön in den Anfängen gabs keine gewalt von Christen, weil sie gar nicht in der position waren irgendwem irgendwas anzutun. Aber was dann Sache war als sie die Macht hatten (Kreuzzüge) ist ja bekannt.
Der Islam ist von der Sache her genauso gewaltätig oder nicht gewalttältig wie der christliche Glaube, aber da er zur Zeit hauptsächlich in armen Regionen verbreitet ist wird er halt vermehrt für gewaltätige Zwecke genutzt, wär das Christentum in dieser Lage, wärs vermutlich noch schlimmer. Denn Extremisten gibts im Christentum auch reichlich. Hab da mal ne Doku drüber gesehen, war sehr interessant.
Schön die Päpste haben von Gott nicht direkt Macht bekommen. Aber sie konnten den Glauben dazu benutzen um an Macht zu gelangen. Schön es gibt da verschiedene Meinungen zu, erstaunlich da Gott ja wohl nur eine Meinung hat und sich das Christentum doch Gott verschrieben hat und seinen Wünschen folgt? huh?
Atheisten haben noch nie im Namen ihrer Weltanschauung irgendwen getötet. Klar wurden schon Morde von Atheisten begangen, Stalin zb, aber der hats nicht seiner Weltanschauung wegen getan. (in dem Sinne " ihr seid keine Atheisten deswegen bringe ich euch jetzt um) Die Religionen hingegen haben das alle verdammt oft gemacht.
Die Kirche sieht sich als Vertretung des Christentums, damit sind sie für mich identisch. Klar kann man das Christentum natürlich auch als höheres Ideal sehen und das was die Kirche macht als durch Menschen verdorbenes Abbild um das Christentum von allem freizusprechen. Aber das ist gleichermaßen sinnlos und schwachsinnig. Es zählt nicht was sich irgendwer, irgendwann mal zusammengeträumt hat, es zählt was daraus in der Realität geworden ist, und das ist nunmal völlig fürn Ar...
Was ich damit sagen will, selbst wenn es einen Gott gäbe, haben sämtliche Religionen der Welt offensichtlich gar nichts mit ihm zu tun. Und wenn es einen Gott gibt ist er sicherlich nicht anbetungswürdig, da ihm seine Schöpfung völlig scheiss egal ist und er all dieses Leid zulässt, und zulässt das in seinem Namen Massenmorde begangen werden und, und, und.