Glaube - realitätsfern?

Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Original geschrieben von Scarab
Wo besteht da jetzt der große Unterschied, ob du dich direkt der Gehirnwäsche dieser Leute aussetzt, oder Bücher liest, die von solchen Personen mit dem selben Ziel verfasst worden sind?
Du glaubst also das Ziel der Bibelautoren war es Gehirnwäsche zu betreiben...
Original geschrieben von Outsider23
Ich hab die bibel gelesen, ist über die meisten strecken echt langweilig.
Sie haben ein auf den ersten Blick langweiliges Buch verfasst?
Demnach haben die Gehirnwäscher echt ihr Ziel verfehlt.
Original geschrieben von AndersZorn
ich verspreche dir diese dicke frau folgt der bibel 1:1 und das Christentum ist nun mal eine Massen Religion und keine Privat Religion wie du sie anscheinend gerne haettest. Aber wenn du willst kann ich gerne die Bibel rausholen und ihren ekelhaften Wahnsinn dir zwischen die Ohren hauen.
Das ist doch Quatsch.Die dicke Frau raubt den Kids den freien Willen.
Das Christentum wurde zur vermurksten Massenreligion die total am Kern vorbeigeht.
Es ist der denkbar einfachste Glauben überhaubt.
Handle aus Liebe aus einer Liebe zu Gott.
Alles Brimborium was der Mensch daraus macht ist schlecht.
Warum sollte ich vor einem Menschen beichten obwohl seine Sünden 2000 Jahre vergeben sind?Um die Kirchenkasse zu füllen?Heilige aus dem Boden stampfen und zu Ihnen beten?Kriege in Gottes Namen der sagt Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?

Der Mensch ist Schlecht von Grund auf.Und aus dem Christlichen Glauben macht er einen Witz.Wenn ich an Gott glaube dann auch bitte das ganze Paket incl. Gegenspieler und der hat ganze Arbeit geleistet.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Juma

Der Mensch ist Schlecht von Grund auf.

Das ist einer der hauptgründe warum ich mit dem christlichen glauben absolut nichts anfangen kann.

Wenn der Mensch tatsächlich von grund auf schlecht ist, was sagt das dann über den christlichen gott aus?

"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn..."

Zitat sollte bekannt sein...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Der Mensch ist nicht von Grund auf schlecht..


Überhaupt Begriffe wie gut und böse .. schlecht usw..

Alles viel zu schwammig und wenn man es im GANZEN sehen will total überflüssig..
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Lest die Bibel und entscheidet dann?


Ich halt mich ja sonst aus so Themen raus, aber ich hab einen grossen Teil der Bibel gelesen.

Fazit: Ein normal denkender Mensch wird nach dem Lesen der Bibel nicht etwa gläubig, sicher nicht. Er wird sich fragen wie man so einen hirnrissigen, elenden, verdammten Bullshit auch nur halbwegs "glauben" schenken kann.
 

JounSn

Guest
klar war es das Ziel der Bibelautoren gehirnwäsche zu bertreiben, im prinzip waren das einfach nur philosophen die den Menschen werte vermittelt haben, werte dies bei uns heute noch gibt und die wir als logisch betrachten.

An einen kosmischen Gott oder sonstiges zu glauben find ich ganz ok.wer weis was es alles gibt.

Aber die Bibel 1zu1 zu glauben, obwohl jeder weis dass es einfach nur ein von Menschen verfasst es buch ist, eine Sammlung von Briefen etc die irgendwelche alten Könige geschrieben haben, für mich ist die Bibel ein philosophisches Werk wie jedes andere, da kann ich auch Nietzsche lesen und eine Religion mit sienen ansichten gründen.

Und das das Christentum so eine autoritäre Religion ist, in der der Mensch für den Gott lebt, nur um ihm zu gefallen und so ist einfach unsinnig.

mittlerweile beginnen ja auch die meisten Christen ein wenig selbst zu interpretieren, vor 100 jahren waren die zustände ja noch schrecklich, im mittelalter hat man einfach nur in Angst vor Gott gelebt. Jedoch sind z.b im Vatikan noch so falsche wertvorstellungen, Sex sollte man nur praktizieren wenn man Kinder kriegen will etc...
 

Antrax4

Guest
Wie schön dass du weißt, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben.

Und der Vatikan behauptet keineswegs, dass man Sex nur praktizieren soll, um Kinder zu kriegen. Wo hast du denn den Schwachsinn aufgeschnappt?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4
Wie schön dass du weißt, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben.

Und der Vatikan behauptet keineswegs, dass man Sex nur praktizieren soll, um Kinder zu kriegen. Wo hast du denn den Schwachsinn aufgeschnappt?

weil kondome und verhütung nicht so geil für den vatikan sind erschließt sich das irgendwie.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Juma

Das ist doch Quatsch.Die dicke Frau raubt den Kids den freien Willen.

Sie sagt nur das was in der Bibel steht, Wenn dann muesstest du sagen das die Bibel den freien Willen raubt.

Das Christentum wurde zur vermurksten Massenreligion die total am Kern vorbeigeht.
War sie das nicht von anfang an??
Jesus selbst hat mehrere Massen Predigten gehalten.
Er war immer dafuer das das Wort Gottes alle Menschen erreichen

Es ist der denkbar einfachste Glauben überhaubt.
Handle aus Liebe aus einer Liebe zu Gott.
auf den laerlichen Satz antworte ich mit einem Bibelzitat

Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!
Aber ich muß mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange, bis sie vollendet werde!
Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.
Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.
Es wird sein der Vater wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater; die Mutter wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter; die Schwiegermutter wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter.

Alles Brimborium was der Mensch daraus macht ist schlecht.
der Mensch hat den scheiss geschrieben

Warum sollte ich vor einem Menschen beichten obwohl seine Sünden 2000 Jahre vergeben sind?Um die Kirchenkasse zu füllen?Heilige aus dem Boden stampfen und zu Ihnen beten?Kriege in Gottes Namen der sagt Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?
Joshua 8:1-2
Yahweh said to Joshua, 'Take the whole army to attack Ai. Do to Ai what you did to Jericho, except this time take their loot and their cattle for yourselves.'
Joshua 8:2
'Set an ambush behind the city.'
Joshua 8:3-6
Joshua selected 30,000 of his best warriors and told them, 'Set an ambush behind the city. I and all the army will advance on the city. When they come out to engage us, we will run away, luring them away from the city.'
Joshua 8:7
'You will then rise from your hiding position and take the city. You must set it on fire as Yahweh commands.'
Joshua 8:14
When the king of Ai saw this, he and all the men of the city hurried out to meet Israel in battle.
Joshua 8:17
Not a single man was left in Ai, leaving the city undefended.
Joshua 8:19
The men in ambush then rose up and took the city, and immediately set it on fire. (alle Frauen und Kinder waren wohlgemerkt in der Stadt und es verlief alles so wie Gott befohlen hat.)
Joshua 8:20
When the men of Ai turned around, they saw the smoke from the city rising into the sky and were too shocked to run in any direction.
Joshua 8:21
Then Joshua and the Israelites turned and attacked the men of Ai.
Joshua 8:22
The men who had taken the city also came out to fight, and the men of Ai were surrounded.
Joshua 8:22
The Israelies struck them down until there was no one left alive, and none who escaped.
Jos 8:24
When Israel had finished killing all the men of Ai in the field, when every last one of them had been chased down and put to the sword, all of the Israelites returned to Ai and slaughtered its remaining population.
Joshua 8:25
The number of people who were killed that day, men and women, was 12,000--the entire population of Ai.




Der Mensch ist Schlecht von Grund auf.Und aus dem Christlichen Glauben macht er einen Witz.Wenn ich an Gott glaube dann auch bitte das ganze Paket incl. Gegenspieler und der hat ganze Arbeit geleistet.

du weisst schon das die einzigsten Personen die der Teufel in der Bibel getoetet hat Hiobs Familie war. Und das wegen einer Wette zwischen den beiden und auf geheiss Gottes. Ach ja der selbe gott hat auch als Plage alle erst geboren Aegypten getoetet da waren bestimmt viele einjaehrige Babys darunter. In unserer Welt wuerden viele Menschen den tot einen solchen Serienmoerders fordern

und wenn du jetzt sagt das das im alten Testament steht dann sag ich dir dann Glaub doch bitte das ganze Plakat
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gott im neuen Testament = gott im alten Testament

Und vor allem würde kaum jemand abstreiten dass die 10 Gebote irgendwie wichtig sind (für mich nicht)... und die stehen wo? Achja... im alten Testament.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Mehr Sinn machen als all deine Beiträge zusammengenommen?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Es gibt einen Grund wieso niemand gläubiges die Bibel während einer Atheistendiskussion auspackt.

Atheisten befassen sich mit ihr oft intensiver als Christen.

Ich behaupte mal ganz frech das in D und Ö 90% der Christen Agnostiker sind, d.h. geht ihnen was der Papst sagt am arsch vorbei, sie gehen auch nich sonntags in die kirche usw. usw.

Keine Statistischen Belege dafür, aber wenn wer welche hat...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was mich an religionen ja immer ankotzt ist diese "nur wir haben recht einstellung", der erstaunlicherweise auch viele von denen unterliegen, die keine religion haben, die wissen ja genausowenig sondern können ebenfalls nur ahnen.

ich selbst _weiss_ das es dinge gibt die mir weder religionen noch die wissenschaft erklären kann weil ich sowas schon mehrfach erlebt habe.

dennoch würde ich jetzt nie auf die idee kommen zu sagen es gäbe auf jeden fall nen gott oder irgendeine religion wäre die richtige, genausowenig wie ich deswegen an aliens oder geister oder was weiß ich glaube.

natürlich ist glaube realititätsfern, das impliziert schon die wahl der beiden wörter. realität weiß man, glauben ist ahnen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wenn man die Bibel für voll nimmt und ihr eine mehr oder minder große Bedeutung zu schreibt, dann kann man nicht hergehen und sich nur die Passagen raussuchen, die einem passen..


Aber ganz ehrlich, die Entwicklung ist doch schön: In 30-40 Jahren wissen die meisten nicht mehr was ein Rosenkranz ist.
Die Bibel spielt kaum noch eine Rolle.

Das ist es, was mich auch immer in Erstaunen versetzt, wie man so blauäugig sein kann:


Wenn die Menschheit mehr und mehr ohne 'Bibel' lebt, wird sie halt unwichtiger und die 'Kirche' akzeptiert das bis zu einem gewissen Grad so.

Es werden immer Veränderungen stattfinden ( Früher hast du dafür bezahlt, nicht in die Hölle zu müssen .. )

Vielleicht kommt als nächste Stufe eben etwas anderes 'dominantes'

Das muss man doch auch mal als gläubiger einfach einsehen: Die Erde existiert seit einer Ewigkeit. Der Glaube hat sich irgendwann von bestimmten Anfängen entwickelt. Er ist schlicht und ergreifend nur eine 'Phase' ein 'Abschnitt' und wird sich verändern. Mehr oder weniger stark. Vielleicht auch in einem Jahrhunder gänzlich abgelöst sein.

Daran ist nicht wirklich viel 'göttlich' ..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hä, gerade gläubige denken doch die erde ist erst in den letzten ~20.000 jahren entstanden und alle millionenalten funde sind spielerei von gott mit uns schafen. oder aber sie erfinden begriffe wie "gleichnisse" um aus 7 jahren 7 millionen zu machen, aber auf jeden fall war gott vor der erde und sicher nicht ewig, in keiner religion.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von aMrio
hä, gerade gläubige denken doch die erde ist erst in den letzten ~20.000 jahren entstanden und alle millionenalten funde sind spielerei von gott mit uns schafen.
Bist du bescheuert? Die einzigen sind, die das glauben, sind Kreationisten. Und Kreationismus spielt in Deutschland bisher kaum eine Rolle.

Ich kenne jedenfalls weder einen Bischof noch einen einzigen Gläubigen, der das behaupten würde.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hättest ruhig den satz DAHINTER mitlesen können :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Noel2

Bist du bescheuert? Die einzigen sind, die das glauben, sind Kreationisten. Und Kreationismus spielt in Deutschland bisher kaum eine Rolle.

Ich kenne jedenfalls weder einen Bischof noch einen einzigen Gläubigen, der das behaupten würde.

Also bei mir in der klasse gab es zumindest eine person, die voll und ganz an die 6000 jahre alte erde geglaubt hat und noch ein paar andere von denen ich es nicht weiss, denen ich es aber evtl. zutrauen würde.
Ihrer meinung nach waren fossilien etc. glaubenstests von gott... :8[:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
meine meinung:

glaube realitätsferm? definitiv!
glaube schlecht? nicht unbedingt: vielen älteren menschen spendet ihr glaube trost und erhöht direkt die lebensqualität
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von aMrio


ich selbst _weiss_ das es dinge gibt die mir weder religionen noch die wissenschaft erklären kann weil ich sowas schon mehrfach erlebt habe.

was hast du denn erlebt? würd mich interresieren :)^^
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Das ist einer der hauptgründe warum ich mit dem christlichen glauben absolut nichts anfangen kann.

Wenn der Mensch tatsächlich von grund auf schlecht ist, was sagt das dann über den christlichen gott aus?

"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn..."

Zitat sollte bekannt sein...
(Die Basisfrage hierbei ist doch erstmal ob der Mensch eine Seele besitzt oder nicht)
Die menschliche Seele ist meiner Einsicht nach der göttliche Funke.
Danach kam der Sündenfall.
Original geschrieben von vaj.PhiL
Der Mensch ist nicht von Grund auf schlecht..


Überhaupt Begriffe wie gut und böse .. schlecht usw..

Alles viel zu schwammig und wenn man es im GANZEN sehen will total überflüssig..
Sag das den Menschen die täglich verhungern.
500Mio Menschen sind letztes Jahrhundert aufgrund von Kriegen gestorben.
Und es hat sich seit tausenden von Jahren nichts geändert.
Der Mensch ist stumpf und kalt dem gegenüber geworden,und wenn man nicht das schlechte im Menschen sieht dann ist man schlicht Blind.
Natürlich kann man den grauen Schleier drüberschmeissen;dann wird es angenehm Schwammig und man entzieht sich jeder Verantwortung.
Original geschrieben von AndersZorn

Sie sagt nur das was in der Bibel steht, Wenn dann muesstest du sagen das die Bibel den freien Willen raubt.
Damnach raubt mir mein HM3 Buch den freien Willen?
Original geschrieben von AndersZorn

War sie das nicht von anfang an??
Jesus selbst hat mehrere Massen Predigten gehalten.
Er war immer dafuer das das Wort Gottes alle Menschen erreichen
Natürlich soll Gottes Wort alle erreichen.
Die vermurkste Massenreligion bezieht sich auf die Art und Weise wie er praktiziert wird.
Es ist ein persönlicher Glaube.Und da haben die Methoden von"dicke Frauen",Papsttum und dergleichen nichts verlohren.
Jesus hat das schon angeprangert und sagt wir sollen uns ins stille Kämmerchen zurückziehen.
Einsicht kommt in der Ruhe meiner Meinung nach.

Original geschrieben von AndersZorn

auf den laerlichen Satz antworte ich mit einem Bibelzitat

Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!
Aber ich muß mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange, bis sie vollendet werde!
Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.
Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.
Es wird sein der Vater wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater; die Mutter wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter; die Schwiegermutter wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter.
Das Zitat ist gut aber völlig deplaziert.
Es geht hier doch um die Geistige trennung von Menschen.
Original geschrieben von AndersZorn

der Mensch hat den scheiss geschrieben


Joshua 8:1-2
Yahweh said to Joshua, 'Take the whole army to attack Ai. Do to Ai what you did to Jericho, except this time take their loot and their cattle for yourselves.'
Joshua 8:2
'Set an ambush behind the city.'
Joshua 8:3-6
Joshua selected 30,000 of his best warriors and told them, 'Set an ambush behind the city. I and all the army will advance on the city. When they come out to engage us, we will run away, luring them away from the city.'
Joshua 8:7
'You will then rise from your hiding position and take the city. You must set it on fire as Yahweh commands.'
Joshua 8:14
When the king of Ai saw this, he and all the men of the city hurried out to meet Israel in battle.
Joshua 8:17
Not a single man was left in Ai, leaving the city undefended.
Joshua 8:19
The men in ambush then rose up and took the city, and immediately set it on fire. (alle Frauen und Kinder waren wohlgemerkt in der Stadt und es verlief alles so wie Gott befohlen hat.)
Joshua 8:20
When the men of Ai turned around, they saw the smoke from the city rising into the sky and were too shocked to run in any direction.
Joshua 8:21
Then Joshua and the Israelites turned and attacked the men of Ai.
Joshua 8:22
The men who had taken the city also came out to fight, and the men of Ai were surrounded.
Joshua 8:22
The Israelies struck them down until there was no one left alive, and none who escaped.
Jos 8:24
When Israel had finished killing all the men of Ai in the field, when every last one of them had been chased down and put to the sword, all of the Israelites returned to Ai and slaughtered its remaining population.
Joshua 8:25
The number of people who were killed that day, men and women, was 12,000--the entire population of Ai.

du weisst schon das die einzigsten Personen die der Teufel in der Bibel getoetet hat Hiobs Familie war. Und das wegen einer Wette zwischen den beiden und auf geheiss Gottes. Ach ja der selbe gott hat auch als Plage alle erst geboren Aegypten getoetet da waren bestimmt viele einjaehrige Babys darunter. In unserer Welt wuerden viele Menschen den tot einen solchen Serienmoerders fordern

und wenn du jetzt sagt das das im alten Testament steht dann sag ich dir dann Glaub doch bitte das ganze Plakat
Ein Mann kommt in dein Haus,schlägt dich zum Krüppel,schmeisst dich raus,vergewaltigt deine Frau und hält deine Kinder als Sklaven.
Hier wird nach Gerechtigkeit geschrien und dort nicht?
Natürlich ist der Gott des At = des NT.
Das ist auch das kuriose.Israel vor allem Jerusalem war so stark umkämpft.In den alten Schriften stand des es zur Befreiung kommt.
Und was passiert,eine geistige Befreiung,keine Körperliche.Das ist auch der Grund warum es kein eingreifen im NT gibt.Der Kampf war damit vorbei.
Die Juden wollten zu dem Zeitpunkt nur das eine,Befreiung von den Römern und ein freies Israel.



Was das Alter der Erde Betrifft.Ich weiss es nicht.
1.Ich habe keine Ahnung wielange Adam und Eva unsterbliche waren.
2.Im Häbräischen ist es vollkommen legitim bei einem Stammbaum mehrere Generationen zu überspringen.
3.Paleontologie und Geologie stützen sich gegeseitig.



Über die ET diskutiere ich gerne da sie in meinen Augen ein Beobachtungskonstruckt ist welche der Naturwissenschaftlichen Prüfung nicht standhält.
Den letzten Thread dazu hab ich leider verpasst da ich zuviel um die Ohren hatte.
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
das der mensch eine seele hat, kannst du natürlich behaupten, aber kannst du das auch belegen ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von JounSn


was hast du denn erlebt? würd mich interresieren :)^^

ganz grob zusammengefaßt:

- unerklärliches lichtding das ca. 2s von horizont bis schräg übers auto gebraucht hat, von 100 auf 0% "stoppte" und nach 1-2s halten, im 90° winkel mit wieder 100%, ohne jegliche beschleunigung oder kurve, sondern quasi direkt, am dortigen horizont verschwand. habs auch nicht allein gesehen.
(war in der "nähe", nach amerikanischen verhältnissen, von area51 :ugly: )

die nächsten vier ereigneten sich alle in nem club in mülheim wo ich halbes jahr gejobbt hab:
- andere angestellte tagelang erzählt die würden wen mit schwarzen haaren hinterm festern langlaufen sehen, da ist aber nie jemand (man braucht so 2s bis zur tür, und man kann sich da nirgendwo verstecken, kein hauseingang oder so. nie geglaubt, dann einmal selbst gesehen, saß grad fast neben der tür die neben dem fenster ist, rausgeguckt, war keiner da
- bin grad alleine in der küche, klopft etwas in der wand neben mir mehrfach und sehr deutlich (hinter der wand ist nur leere abstellkammer, obendrüber ist ein leeres ladenlokal zu dem nur ich den schlüssel hatte, war auch keiner drin, extra direkt hoch und nachgesehen)
- wieder etwas das die anderen vor mir gesehen hatte: die küchentür macht sich hin und wieder selbstständig. ist ne übelst schwere schwingtür mit recht stark eingestellten federn, sprich die pendelt nur einmal höchstens wenn sie zurückschwingt. ich geh so in die küche, hol was aus dem kühlschrank, bin so 30s drin. dreh mich um und seh grad die tür zufallen.. (und nur einmal pendeln, wie üblich eben). direkt raus und geguckt weil ich dachte die verarschen mich, war aber keiner. ist auch nur ein ausgang und wir waren nur zu dritt, die anderen beiden waren in ner anderen etage und hätten es aufgrund der örtlichkeit nie geschafft da irgendwas heimlich zu machen (man sieht den aufgang von der tür aus)
- dann lauf ich einmal vor der öffnung durch den laden und check alles, gute musik angemacht über die anlage, auf einmal pfeift einer rechts neben mir hörbar mehrmals. also klang wie direkt neben mir, war natürlich keiner. dj pult konnte ich von da aus wo ich war sehen, inklusive dem zugang, war keiner dran. dann paar mal das lied nochmal angehört ob da ein pfeifen drauf ist, nein. zumal man die boxen da wo ich war nicht einzeln ansteuern kann, wenn hätte ich es nicht nur von rechts hören können.

ich denk mal, wenn man das so liest könnte man sich bei dem einen oder anderen sagen da hat mich jemand verarscht, war aber definitiv nicht so, so blöde bin ich nicht und drogen hatte ich auch nie genommen ~.

jedenfalls weiß ich es gibt irgendwas unnatürliches, find aber unverständlich wie man direkt an eine religion oder sowas glauben kann ohne mehr zu wissen, geschweige denn ohne je selbst was erlebt zu haben.

klar, sicher kann man die bibel auch "gut" lesen und auch im koran steht einiges drin wo es toll wäre wenn sich alle dran halten würden, genauso wie eine welt voller lieber netter buddhisten geil wär. aber nur weil in irgendwelchen büchern etwas drin steht das gefühlt "schön" oder "logisch" oder "sinnvoll" klingt muß doch die ideologie dahinter nicht stimmen (dies als einwand an juma).

edit: "unnatürlich" natürlich in bezug auf unser allgemeinwissen etc.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Vor 10.000 Jahren kam den meisten Menschen Feuer auch wie etwas unnatürliches vor.

Und gar erst diese Blitze..

Ich meine.. das ist alles so relativ. Und es ist für mich ein Zeichen von Schwäche und Naivität gleich deshalb zu ... ''glauben'' ..



Juma was spricht denn gegen die Evolutionstheorie ?

Hab dadrüber in Englisch meine Facharbeit geschrieben..
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich fände es so krass wenn juma das ganze ernst meint

ich meine ich krieg richtig angst: wenn jemand wie juma in die politik geht und irgendwann mal entscheidungsgewalt bekommt ...

und mit den evangelikalen scheint genau das in den usa ja gegenwärtig zu passieren
 

mugabi

Guest
Original geschrieben von aMrio
- unerklärliches lichtding das ca. 2s von horizont bis schräg übers auto gebraucht hat, von 100 auf 0% "stoppte" und nach 1-2s halten, im 90° winkel mit wieder 100%, ohne jegliche beschleunigung oder kurve, sondern quasi direkt, am dortigen horizont verschwand. habs auch nicht allein gesehen.
(war in der "nähe", nach amerikanischen verhältnissen, von area51 :ugly: )
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Die anderen phänomene würde ich nicht überbewerten. Unser gehirn verfügt über bemerkenswerte fähigkeiten, um muster zu erkennen und so wahrnehmung erst zu ermöglichen. Diese muster funktionieren zu einem großen teil über erwartungen, d.h. was auf unsere wahrnehmungsorgane trifft, kommt niemals rein vor unserem "inneren auge" an, sondern muss erst "verwandelt", das heißt umgewandelt werden mithilfe von mustern, von denen manche angeboren, andere erworben sind. Gerade wenn du sagst, dass es andere menschen vorher gesehen haben. Das ist ein typischer hinweis. Lass einen irgendetwas gesehn haben. Er erzählt es einem andern. Der erwartet etwas zu sehn und irgendein schatten, irgendein nicht erkennbarer input wird vor dem innern auge zu dem geformt, was er erwartet. Es muss nicht mal von außen kommen. Die phantasie ist so machtvoll. Sie kann von selbst dinge erzeugen.
Es erscheint dem erlebenden rätselhaft, aber wer ein bisschen über solche phänomene, die unser gehirn selbst erzeugt, bescheid weiß, für den ist es nichts besonderes. Man muss nur ein beispiel betrachten, das jeder kennt und schon jeder erlebt hat: ein deja-vu. Man sieht genau ein bild, das man schon einmal gesehen hat. Es ist keine spinnerei, man sieht es wirklich. Aber es ist nicht da. Trotzdem sieht man es. Es ist eine illusion, die unser gehirn selbst erzeugt.
Solche phänomene passieren in einem so komplexen apparat wie unserem gehirn. Ich würde mir daher keine sorgen machen. Es ist normal. Es hat jeder von zeit zu zeit. Manche geben dem nur mehr bedeutung als andere, weil sie es für etwas unnatürliches halten. Und menschen, die an übernatürliches glauben, sehen öfter solche dinge, weil sie die erwarten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die kugelblitz erklärung passt nicht wirklich, außer blitze gehen neuerdings zurück in den himmel.

und ansonsten, 2 der 4 vorfälle wurden mir vorher so ähnlich beschrieben, ja.

so unreal klingt deine beschreibung nicht, warum meine erlebnisse aber auch nicht. hatte übrigens nie ein dejavu, mein kopf funktioniert ganz gut eigentlich ~
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Juma

(Die Basisfrage hierbei ist doch erstmal ob der Mensch eine Seele besitzt oder nicht)
Die menschliche Seele ist meiner Einsicht nach der göttliche Funke.
Danach kam der Sündenfall.
1. Definiere seele.
2. Da interprätierst du aber ganz schön viel rum.
3. Der sündenfall, noch so ein beweis von der bößartigkeit gottes. Seine "kinder" halten sich nicht an seinen befehl und dafür schmeisst er sie aus dem paradies und das böse und das übel halten einzug in der welt.
Wenn meine kinder mir mal nicht gehorchen schmeisse ich sie ja auch nicht gleich raus und zahle der mafia 100.000.000.000€ damit sie sie und ihre kinder und kindeskinder auf zigtausend generationen mit naturkatastrophen und krankheiten quält...


Über die ET diskutiere ich gerne da sie in meinen Augen ein Beobachtungskonstruckt ist welche der Naturwissenschaftlichen Prüfung nicht standhält.
Den letzten Thread dazu hab ich leider verpasst da ich zuviel um die Ohren hatte.

Ich als naturwissenschaftler bin da anderer ansicht, du kannst es aber ja mal versuchen...
 

haviii

Guest
Also ich kann euch versichern der Mensch hat eine Seele.
Ich zweifelte auch, aber ich hab meine für ein EPT Titel verkauft.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Ich sehe die Seele als immaterieller,unsterblicher Teil unseres Wesens.
Ich bin weder wort- noch sprachgewandt deshalb legt mir die schlechte Definition nicht in die Waagschale.
@Herr Fack:Beweisen kann ich sie bestimmt nicht.

Les dir den Sündenfall durch @Outsider23.
Der Rausschmiss ist zum Schutz das Adam und Eva nicht vom Baum des Lebens probiert.
Ich erkenne da keine Bösartigkeit sondern eher eine Konsequenz.

Original geschrieben von aMrio
....
jedenfalls weiß ich es gibt irgendwas unnatürliches, find aber unverständlich wie man direkt an eine religion oder sowas glauben kann ohne mehr zu wissen, geschweige denn ohne je selbst was erlebt zu haben.

klar, sicher kann man die bibel auch "gut" lesen und auch im koran steht einiges drin wo es toll wäre wenn sich alle dran halten würden, genauso wie eine welt voller lieber netter buddhisten geil wär. aber nur weil in irgendwelchen büchern etwas drin steht das gefühlt "schön" oder "logisch" oder "sinnvoll" klingt muß doch die ideologie dahinter nicht stimmen (dies als einwand an juma)...
In meinem Fall war das eher ein langsamer Prozess.Mit 17 hatte ich ein schweren Unfall in der Halfpipe und sollte eigentlich über den Jordan gehen^^
Die Suche ob es mehr gibt als unsere materielle Welt kommt irgendwie immer aus der Not raus.Vorher dümpelt man gemütlich vor sich hin,aber fühlt sich Frei.
Umsomehr ich mich mit dem Glauben beschäftigt hab umsomehr deutete alles darauf dass es mehr gibt.
Bei mir hat sich das in vielen Jahren einfach zugespitzt bis man einfach den Mut fasst nur einmal die Frage an Gott zu stellen,wenn es dich gibt dann zeig dich.

Richtig Logisch und Sinnvoll wird es erst später.
Traurig macht es wenn man sich die Welt anschaut und résumé zieht wo wir trotzt dem Wissen und der Technik gelandet sind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Juma

Les dir den Sündenfall durch @Outsider23.
Der Rausschmiss ist zum Schutz das Adam und Eva nicht vom Baum des Lebens probiert.
Ich erkenne da keine Bösartigkeit sondern eher eine Konsequenz.

"16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. 17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."

Ein wenig bösartig ist das schon, das kannst du ja wohl kaum abstreiten und für alle kinder und kindeskinder auf ewige zeit, das ist schon sehr nachtragend.
Der baum des lebens verleiht ewiges leben warum sollte man davor geschützt werden müssen zumal das verbot sich ja sowieso nur auf den baum der erkenntnis bezogen hat?

Dir nur die teile rauszupicken die in dein gottesbild passen ist schon ein wenig scheinheilig...


Btw. darfst du auch gerne eine evolutionsdiskussion mit mir anfangen...
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
€: sorry ich korrigiere -> inet spinnt grad rum

20 bis 24 hättest du ruhig auch zitieren können^^

Ich seh das so,das mit dem Einzug der Sünde die Beiden nun die Konsequenzen tragen müssen.
Schmerz und Schufterei.
Natürlich gibt er das Ihnen.Alternativen wären noch mit dem Finger zu schnippen und sie zu Staub verfallen zu lassen.
Sie haben sich selber in die Misere gebracht.
Wenn Gott ein reines Wesen ist dann gibt es kein Kompromiss,kein Mittelweg.
Mit dem Baum des Lebens kann ich mir nur vorstellen das falls sie davon kosten Unsterbliche werden und automatisch sich für eine Seite entscheiden müssen.
Ich weiss auch nicht wo es steht aber es gibt Passagen die beschreiben das der Kampf zwischen Gut und Böse schon ausserhalb von Raum und Zeit exestiert.
Da sie nun Sündhaft sind hätten sie vermutlich ohne "freie entscheidung" die andere Seite gewählt.
Konsequenz ist ein sterbliches Leben mit freier Entscheidung welche Seite nach dem Tod gewählt wird incl. Reinwaschen der Sünden durch Christus.
Nicht alles in der Bibel finde auch ich logisch,ich gehe einfach mal davon aus das ich Mensch und Kleingeist bin.

(Sintflut find ich weitaus grausamer...)

Die ET Diskussion muss wegen Zeitmangel ein paar Tage warten kommt aber gerne.
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von Outsider23


"16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. 17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen.


wie man hier (wie überall in der bibel) einfach sieht dass die Menschen sich ihre damaligen Lebensumstände auf gott zurückführen wollten, schmerzen bei Geburt ,hartes Arbeiten auf dem Feld und so..

wie kann man nur glauben das das geschwätz echt von einem Gott stammt? T_T

sogar die Frauenfeindlichkeit von Gott? passt genau zu den Menschen damals, das haben sich MENSCHEN ausgedacht.. manmanman.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Juma

Ich weiss auch nicht wo es steht aber es gibt Passagen die beschreiben das der Kampf zwischen Gut und Böse schon ausserhalb von Raum und Zeit exestiert.

Wie kann etwas vom Menschen geschaffene ohne diesen vorhanden sein?
Gut und Böse sind definitionen die wir auf Dinge packen. Die Dinge verändert sich dadurch exakt 0.
Ohne den menschen gibt es kein Gut und Böse.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
der "seelenbegriff" hält keiner naturwissenschaftlichen betrachtung stand. unsere "seele" ist die summe unseres verhaltens und denkens. dieses wird durch triebe, instinkte und unseren verstand gelenkt und ausgeprägt. die moderne pflegt viel mehr den begriff "persönlichkeit".

zudem ist unsere persönlichkeit zu keinem punkt konstant, sondern befindet sich konitnuierlich im dynamischen wandel. jemand der ich heute bin, bin ich nur noch zu 10% in 5 Jahren.

unsere gesamte persönlichkeit manifestiert sich in unserem gehirn (nervensystem). jedes noch so kleine gefühl, jeder noch so kleine gedanke lässt sich kartographisch in unserem gehirn verorten. es existiert kein onotlogische bewusstseinszustand jenseits unseres gehirns.
 
Oben