Original geschrieben von sinusx
Man kann das Thema durchaus ganz sachlich von beiden Seiten diskutieren, denn es gibt einen Konsens: Naturwissenschaft ist quasi eine moderne Ersatzreligion (für Gebildete??). Wobei keines der beiden Begriffe übergeordnet verwendet werden soll. Beide, Religion und Wissenschaft, haben das gleiche Ziel, gehen aber mit unterschiedlichen Methoden heran. Die einen strukturierter, die anderen weniger. Was MV als realitätsfern bezeichnet, meint im Grunde die Unwissenschaftlichkeit, also der Mangel an experimenteller Bestätigbarkeit. Realitätsfern im eigentliche Sinne sind beide. Und das ist auch gut so.
Zu behaupten das (Natur)Wissenschaft und Religon das gleiche Ziel verfolgen ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Praktisch jede Religon beschäftigt sich u.a. mit "Erlösung" und Begriffen die sich grundsätzlich außerhalb unserer "Wahrnehmung" befinden (z.B. "Was ist nach dem Tod?"). Das klingt jetzt erstmal sehr naiv ist aber grundsätzlich wichtig um den Begriff "Religon" zu erörtern (Wissenschaftlich macht es keinen Sinn über Dinge zu reden die niemals gemessen werden können).
Außerdem verfolgt die (Natur)Wissenschaft nicht das Zeil die "Realität" zu beschreiben, sondern Prozesse in der Natur zu messen/beschreiben und zu erklären (was dich ja bestätigt).
Wohingegen die Religonen oftmals einen universellen Wahrheitsanspruch für sich beanspruchen (wenn man Realität als Summe aller Wahrheiten betrachtet, dann beanspruchen manche Religonen tatsächlich das selbige <= Das nicht zitieren, ist nämlich auf meinem Gutdünken gewachsen).
Ich habe das schon in dem Ferd "Wahrheitsanspruch von Naturwissenschaften" geschrieben. Ihr solltet erst einmal die Begriffe definieren und dann über sie diskutieren, es macht doch sonst keinen Sinn. Schon damals verpuffte mein Vorstoß, ich hoffe, dass es diesmal mehr fruchtet.
Aus Wikipedia:
1) Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.
2) Die Naturwissenschaften befassen sich mit der unbelebten und belebten Natur, versuchen diese zu beschreiben und zu erklären.
Was haltet ihr von den Definitionen (Vor allem zu 1) )?
Ich finde folgendes sehr interessant: "Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion."
Da könnte man doch wunderbar ansetzten.