Gewalt in der Politik

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn man Rückschlüsse daraus ziehen will, dann dass sowas überall und jederzeit passieren kann, völlig nebensächlich der Nationalität. Oder meinst Du, Deutsche haben per Genetik ein Juden-Vernichtungs-Gen und müssen daher besonders aufpassen, dass sie nicht wieder unabsichtlich 6 Millionen Juden vernichten. Whoops, we did it again!

PjNYfEJll0Rh.jpg


Als Deutscher hat man eine historische Verpflichtung zum Humor.

schon wieder der gute alte relativismus. es ist vollkommen egal ob es irgendwo anders passieren kann oder passieren könnte. es IST hier passiert, wir sind deutsche und daher müssen wir in UNSEREM land aufpassen, dass es nicht mehr zu soetwas kommen kann. was in anderen ländern passiert ist erstmal nicht unser bier.
aber genau deine reflexantwort zeigt das problem:
"ja die nazis waren schlimm, aber ANDERE KÖNNEN AUCH SCHLIMM SEIN" ist fast genauso gut wie "ja der holocaust war schlimm, aber die meisten deutschen waren ja eigentlich im widerstand....geistig"

ok, ich fang dann morgen an mir einen Stein und einen Polizist zu suchen und diese entsprechend zu kombinieren

jo genau. weil man nicht friedlich antifaschist sein kann oO
 

GeckoVOD

Guest
Würde ich dir zustimmen, auch wenn die Kollektivschuld-Diskussion letztlich zu nichts führt. Es gibt auch gesicherte Erkenntnisse, dass man sich als Wehrmachtssoldat erfolgreich gegen die Aufgabe, Zivilisten zu erschießen, weigern konnte. Von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben wohl nicht allzu viele...

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Wird wohl deutlich stärker wirken.

Jurist schrieb:
schon wieder der gute alte relativismus. es ist vollkommen egal ob es irgendwo anders passieren kann oder passieren könnte. es IST hier passiert, wir sind deutsche und daher müssen wir in UNSEREM land aufpassen, dass es nicht mehr zu soetwas kommen kann. was in anderen ländern passiert ist erstmal nicht unser bier.

Nicht in MEINEM Land, nicht in MEINER Generation. Ist also nicht MEIN Bier. :troll:

Ernsthaft, #Benrath. Nur weil ich Deutscher bin, bin ich kein Rassist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
es IST hier passiert, wir sind deutsche und daher müssen wir in UNSEREM land aufpassen, dass es nicht mehr zu soetwas kommen kann.

Alter, das kannst du doch nicht ernst meinen. :rofl: Ja, es ist passiert. Ändern kann man es nicht, vergessen darf man es nicht, aber dass alle Deutschen, auch die im Jahr 2012 geborenen, erstmal ne dicke Kollektivschuld bekommen ist einfach nur lächerlich³.
 

Gelöscht

Guest
schon wieder der gute alte relativismus. "ja die nazis waren schlimm, aber ANDERE KÖNNEN AUCH SCHLIMM SEIN" ist fast genauso gut wie "ja der holocaust war schlimm, aber die meisten deutschen waren ja eigentlich im widerstand....geistig"

Was heisst Reflex. Du ziehst da ja irgendwelche Vergleiche, ja, der Massenmord an den Indianen war schlimm. Ja, die Verschleppung der Afrikaner war auch uncool. Aber was wir Deutschen da abgezogen haben, war am dreckisten. Als ob es ne Auszeichnung wäre. Da sind Menschen gestorben, auf eine derart ekelhafte Weise, dass man an der Menschheit zweifeln muss. Und man sollte einfach aufpassen, anderes Leid zu relativieren - cuz, ey, denk an die Juden im 2. Weltkrieg, denen gings viel schlimmer. Also ist das doch eigentlich gar nicht so undufte, was hier gerade passiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alter, das kannst du doch nicht ernst meinen. :rofl: Ja, es ist passiert. Ändern kann man es nicht, vergessen darf man es nicht, aber dass alle Deutschen, auch die im Jahr 2012 geborenen, erstmal ne dicke Kollektivschuld bekommen ist einfach nur lächerlich³.

bist du behindert? ok die frage ist eher rhetorisch, aber du kannst den unterschied zwischen schuld in der vergangenheit und verantwortung für die zukunft?

was dann das komplette Gegenteil zur Antifa wäre

weil man in der antifa sein muss um antifaschist zu sein oder wat? stellst du dich absichtlich doof grade?

Nicht in MEINEM Land, nicht in MEINER Generation. Ist also nicht MEIN Bier.

thx for proving my point.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bist du behindert? ok die frage ist eher rhetorisch, aber du kannst den unterschied zwischen schuld in der vergangenheit und verantwortung für die zukunft?

Die Frage kann ich nur erwidern. Du hast doch behauptet, dass jeder Deutsche Schuld an den Gräueltaten von vor 70 Jahren trägt. Egal ob er daran beteiligt war bzw. überhaupt schon gelebt hat. "Du bist als Deutscher geboren, also hast du automatisch Schuld an dem was im WK2 passierte." Deine Worte. Idiot.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
weil man in der antifa sein muss um antifaschist zu sein oder wat? stellst du dich absichtlich doof grade?
genau wie du dich den ganzen Thread lang blöd stellst, wenn du meinst man würde Nazis oder sonst was relativieren nur weil man Linksextremismus und die Antifa genau so Scheiße findet :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Frage kann ich nur erwidern. Du hast doch behauptet, dass jeder Deutsche Schuld an den Gräueltaten von vor 70 Jahren trägt. Egal ob er daran beteiligt war bzw. überhaupt schon gelebt hat. "Du bist als Deutscher geboren, also hast du automatisch Schuld an dem was im WK2 passierte." Deine Worte. Idiot.

lol ja ok, genau das habe ich behauptet. du hast mir die erste frage beantwortet thy.

unfassbar, wie man aus dem was ich geschrieben hat DAS schließen kann. :weglol:
 

GeckoVOD

Guest
thx for proving my point.

Ist genau deine Argumentation übertragen auf die heutige Generation. Ich sehe keinen großen Bedarf, zumindest in Deutschland gibt es heute nix gegen das ich radikal werden müsste, was mir die Antifa und die Rechten glauben machen wollen. Ablehnen geht ja noch, aber so behindert wie du zu argumentieren muss man deswegen noch lange nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist genau deine Argumentation übertragen auf die heutige Generation. Ich sehe keinen großen Bedarf, zumindest in Deutschland gibt es heute nix gegen das ich radikal werden müsste, was mir die Antifa und die Rechten glauben machen wollen. Ablehnen geht ja noch, aber so behindert wie du zu argumentieren muss man deswegen noch lange nicht.

wo habe ich gesagt, dass man radikal werden muss?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Zumal heator hier die größte nazischeisse von allen vom stapel lässt und anschließend von antifa und relativsmus redet :D.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das man sich vor Augen führt dass es gerade keine Minderheit von hardcore nazis gewesen ist, die das Verbrechen des zweiten Weltkriegs auf dem Gewissen hat, sondern ganz normale deutsche. Handwerker, Ärzte, Lehrer. Alles brave Bürger, die nur befehle ausgeführt haben. Und dass es immer und immer wieder passieren kann und man daher gerade als deutscher antifaschist sein MUSS. Das würde mir schon reichen.

und kann ich sehr gut machen, was hat das mit MIR zu tun? Ich könnte bzw sollte den gleichen Gedankengang über jegliches historisches Ergeignis auf der ganzen Welt vollziehen. Ist alles was kein nach deiner Definition kein Antifaschist ist gleich ein Faschist? Wer nicht für mcih der ist gegen mich?

gerade daher kann man eigentlich YNC post unterstreichen, sowas kann jederzeit überall passieren und hat nichts mit relativismus sondern realitätssinn zu tun. Sich quasi einen darauf zu wixxen, dass man aus dem Land des Urverbrechens kommt, ist mega behindert und führt zu relativismus anderer Verbrechen.

"Unübersehbar gibt es eine Tendenz der Entweltlichung des Holocausts. Das geschieht dann, wenn das Geschehen des deutschen Judenmordes in eine Einzigartigkeit überhöht wird, die letztlich dem Verstehen und der Analyse entzogen ist. Offensichtlich suchen bestimmte Milieus postreligiöser Gesellschaften nach der Dimension der Absolutheit, nach dem Element des Erschauerns vor dem Unsagbaren. Da dem Nichtreligiösen das Summum Bonum – Gott – fehlt, tritt an dessen Stelle das absolute Böse, das den Betrachter erschauern lässt.

Das ist paradoxerweise ein psychischer Gewinn, der zudem noch einen weiteren Vorteil hat: Wer das Koordinatensystem religiöser Sinngebung verloren hat und unter einer gewissen Orientierungslosigkeit der Moderne litt, der gewann mit der Orientierung auf den Holocaust so etwas wie einen negativen Tiefpunkt (…) Würde der Holocaust aber in einer unheiligen Sakralität auf eine quasireligiöse Ebene entschwinden, wäre er vom Betrachter nur noch zu verdammen und zu verfluchen, nicht aber zu analysieren, zu erkennen und zu beschreiben. Wir würden nicht begreifen."

mit dem 2. Absatz stimm ich jetzt nicht so überein, dass war wohl das Gauck Zitat was so kritisiert wurde.

Wenn jemand den Hannah Arendt Film gesehen hat, der Wiki Artikel reich imho. Geht es imho dort um die Banalität des Bösens, die man verstehen sollte, bei der Betrachtung von z.B. Eichmann.

Kolletikschuld meinetwegen von Staates her aber individuelle Pflichten aus nem Ereignis vor meiner Geburt ableiten, von dem ich mittlerweile nicht direkt oder indirekt profitiere oder andere schädige? nein. (gott wie du mich dafür flamen wirst, dass ich doch den Allierten dankbar sein müsste/bin. irgendwann ebbt diese Kausalkette einfach mal ab oder soll das ewig gelten, dann find ich bestimmt was umgekehrtes...)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
man sokrates und gecko, wo schreibe ich denn etwas von kollektivschuld oder erbsünde? wieso missinterpretiert man meine postings so? ist es echt so ein wunder punkt, fühlt ihr euch vielleicht tatsächlich verantwortlich gemacht und habt daher das gefühl sofort in eine abwehrhaltung zu verfallen, sobald jemand von VERANTWORTUNG für die zukunft spricht.
damit ist genau NICHT schuld für die vergangenheit gemeint, das habe ich doch ausdrücklich geschrieben!

Kolletikschuld meinetwegen von Staates her aber individuelle Pflichten aus nem Ereignis vor meiner Geburt ableiten, von dem ich mittlerweile nicht direkt oder indirekt profitiere oder andere schädige? nein

tja dann sind wir halt unterschiedlicher ansicht. ich denke, dass es die bürgerpflicht jedes deutschen ist, dafür zu sorgen, dass sich sowas nicht widerholt, und dafür einzustehen, dass das verbrechen nicht vergessen wird. musst du ja nicht, solange es noch genug aufrechte menschen gibt, die sich nazis in den weg stellen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ähm nein, ich bin wohl nur nicht deutsch genug um die "das waren wir nicht, das waren die nazis" selbstlügen mit der muttermilch aufgesogen zu haben. so wie ich sehen es eigentlich alle nichtdeutschen, mit denen ich über das thema sprach, von den usa bis nach russland. gibt aber auch genug deutsche, die die größe haben das auch so zu sehen, so ist es nicht. die relativierer kommen doch meist aus der eher konservativen ecke.

Du hast es doch selbst geschrieben... Ich und die Generation meiner Eltern waren auch nicht an diesen Verbrechen beteiligt, das waren die Nazis. Warum soll ich die Schuld also auf mich nehmen? Oh, jetzt bin ich wahrscheinlich wieder ein Relativierer aus der konservativen Ecke. :rofl2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
und gleich kommt er wieder mit "ja, das muss euch doch klar sein, dass ich das ganze absichtlich so übertrieben formuliere, aber ich meinte das alles ja ganz ganz anders"
wäre ja auch nicht das erste mal
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
ooooh die armen Kriegsgefangenen, womit hatten die das bloß verdient? :rofl:

weil ich es lächerlich finde wenn immer auf die armen kriegsgefangenen verwiesen wird. niemand hat deutschland gezwungen einen vernichtungskrieg vom zaun zu brechen und vor allem im osten schlimmer zu wüten als es sich die mongolen hätten träumen lassen. für alles was dannach kam ist meiner ansicht nach ausschließlich deutschland verantwortlich. wer die hunde des krieges auf solche art entfesselt hat keinerlei recht sich über irgendwas zu beschweren. genausowenig wie sich die japaner über die atombomben zu beschweren haben. die können froh sein, dass man ihr land nicht von der landkarte gewischt hat, genauso wie deutschland.

Nazis sind keine normalen kriegsgefangenen, Deutschland hat keinen normalen Krieg geführt, sondern einen Vernichtungskrieg nicht gegen eine armee sondern gegen die Zivilbevölkerung.


Mir gehts nicht um dein "verwortung für die zukunft" geschwafel, was sollte ich dagegen haben.

Mir gehts um die zitierten posts, dir scheint nicht aufzufallen dass du jedes unrecht legitimierst nur weil es gegen eine spezielle gruppe von menschen geht und du meinst dass du auf der richtigen seite stehst. DAS sind halt einfach nazigedankengut, und das meine ich vollkommen ernst. Du bist so davon überzeugt der "richtigen" seite zu stehen dass dir das gar nicht mehr auffällt.
Die glühenden nazis waren auch davon überzeugt das richtige zu tun, da kann man die juden halt ins KZ stecken, schließelich haben sie es gar nicht anders verdient.

Die russen haben sich in polen auch aufgeführt wie eine offene hose, was denkst du wieso die polen bis heute nicht so gut auf die russen oder deutschen zu sprechen sind? Nicht völlig grundlos.

Hätte das jetzt gerechtfertigt dass man die sovjetischen kriegsgefangenen in irgendeinem lager hätte verrecken lassen sollen falls sie den krieg verloren hätten? Ich glaube kaum.

Nur weil einem unrecht widerfahren ist heißt das jetzt dass man selbst unrecht verüben kann.

Es ist genau die einstellung die leute dazu treibt alles unrechte zu rechtfertigen, man steht ja auf der richtigen seite und tut es für vaterland/gott/wasweiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Was sich einige vielleicht nicht so bewusst machen: gerade _weil_ in Deutschland eine stetige Aufarbeitung und Mahnung erfolgt, ist der Rechtsextremismus noch relativ klein. Man schaue nur zu unseren Nachbarn in die Niederlande, nach Frankreich, in die Schweiz, usw usf und man merkt steigenden Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit und Xenophobie.
Oder guckt mal, wie die US-Gesellschaft immer noch mit den native Americans umgeht - oder die Türkei mit dem armenischen Genozid.
Aufarbeitung von Verbrechen erfordert Verständnis und Aufrichtigkeit, und auch Größe das zuzugeben. Es geht nicht darum, dass jeder von uns genauso Schuld trägt, aber Menschen, die wehement wieder und wieder betonen müssen, dass sie damit nichts am Hut haben widern mich ziemlich an. Die wären nämlich die ersten, die den Abzug gedrückt hätten.

Und ich verstehe auch diese ekelhafte Relativierung bezüglich anderer Verbrechen nicht. Hier in Deutschland wurden zig Tausende Menschen auf Züge verladen und wie Vieh in Vernichtungslager transportiert, wo sie in Gaskammern umgebracht und in Massengräbern verschachtert wurden. Irgendwer ist diese Züge gefahren, irgendwer hat die Gaskammern gebaut, irgendwer hat die Massengräber geschaufelt (obwohl, das waren wahrscheinlich nur andere Juden). Wenn ich über die Sachen nachdenke werd ich als erstes einfach schrecklich traurig, und denke nicht: "ICH KANN NIX DAFÜR, LASS MICH DAMIT IN RUHE!". Keine Ahnung wie man so ne Einstellung haben kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
man sokrates und gecko, wo schreibe ich denn etwas von kollektivschuld oder erbsünde?
in jedem Post, wo du schreibst, dass wir offenbar mehr aufpassen müssen und mehr antifaschistischer sein müssen als Menschen anderer Nationen
 

Gelöscht

Guest
Und ich verstehe auch diese ekelhafte Relativierung bezüglich anderer Verbrechen nicht. Hier in Deutschland wurden zig Tausende Menschen auf Züge verladen und wie Vieh in Vernichtungslager transportiert, wo sie in Gaskammern umgebracht und in Massengräbern verschachtert wurden. Irgendwer ist diese Züge gefahren, irgendwer hat die Gaskammern gebaut, irgendwer hat die Massengräber geschaufelt (obwohl, das waren wahrscheinlich nur andere Juden). Wenn ich über die Sachen nachdenke werd ich als erstes einfach schrecklich traurig, und denke nicht: "ICH KANN NIX DAFÜR, LASS MICH DAMIT IN RUHE!". Keine Ahnung wie man so ne Einstellung haben kann.

Das ist ne natürliche Reaktion. Darum werden ja auch Behinderte ausgegrenzt. Nicht weil man per se was gegen sie hat, sondern weil sie einen vor Augen führen, wie es eben auch laufen kann und davor fürchtet man sich. Sich mit dem Holocaust auseinander zu setzen, bedeutet ja auch, sich zu fragen, wie man selbst damals reagiert hätte. Wenn einem jemand die Kamera ins Gesicht hält und man gemütlich die Freiheit und Sicherheit der heutigen Zeit genießt, antwort man instinktiv die beliebte "Ich wäre im Widerstand gewesen, kein Zweifel"-Nummer.

Ganz substanziell ist das nicht. Oder wie ist es zu erklären, dass wallonische, flämische, französische, niederländische, kroatische, schwedische, norwegische, dänische, finnische, rumänische, schweizer und ungarische Bürger zuhauf in Waffen-SS Verbänden die gleichen Verbrechen begingen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausländische_Freiwillige_der_Waffen-SS

Es war eben ein schwer fassbarer Mechanismus, der normale Menschen zu Tätern machten, die unaussprechliches begingen. Und natürlich tut man gut daran, die Erinnerung daran festzuhalten und weiter zu forschen, wie es dazu kommen konnte. Aber tut genau so gut daran, den Blickwinkel zu verändern und es nicht als losgelöstes "deutsches" Problem zu betrachten, sondern generell Präventivmechanismen zu entwickeln um derartiges weltweit zu verhindern.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Sich mit dem Holocaust auseinander zu setzen, bedeutet ja auch, sich zu fragen, wie man selbst damals reagiert hätte. Wenn einem jemand die Kamera ins Gesicht hält und man gemütlich die Freiheit und Sicherheit der heutigen Zeit genießt, antwort man instinktiv die beliebte "Ich wäre im Widerstand gewesen, kein Zweifel"-Nummer.
Genau das ist ja mein Argument: Wer eben nicht reflektiert sondern reflexartig (:ugly: ) jegliche Verantwortung von sich weist gehört für mich wahrscheinlich zu der Kategorie die ohne Nachzudenken auch jegliche Befehle befolgen. Und damit meine ich im Umkehrschluss nicht, dass der Rest zu Widerstand gehört hätte. Keiner kann mit Sicherheit von sich Behaupten er hätte nicht mitgemacht, und gerade darum ist es wichtig das Thema auch heute noch aktuell zu halten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ist es nicht genauso reflexartig bei der Hypothese "es gibt irgendwann mal wieder ein totalitäres System, dass gewisse Gruppen von Menschen gezielt und reihenweise tötet" automatisch von Deutschland als Ausgangsland auszugehen?

Wenn man sich fragt, wer denn wohl als nächste mal eine Atombombe einsetzt, denkt wahrscheinlich auch niemand als 1. an Amerika :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Aufarbeitung von Verbrechen erfordert Verständnis und Aufrichtigkeit, und auch Größe das zuzugeben. Es geht nicht darum, dass jeder von uns genauso Schuld trägt, aber Menschen, die wehement wieder und wieder betonen müssen, dass sie damit nichts am Hut haben widern mich ziemlich an. Die wären nämlich die ersten, die den Abzug gedrückt hätten.

"okay"

hier wird es btw nur betont, weil einem hier die erbsünde von anderen vorgeworfen wird. nicht aus freien stücken, wie du vielleicht meinst
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
"okay"

hier wird es btw nur betont, weil einem hier die erbsünde von anderen vorgeworfen wird. nicht aus freien stücken, wie du vielleicht meinst

ist das eigentlich böse absicht, oder schlichte dummheit?
wie soll man sich noch deutlicher ausdrücken, wenn ich schon ungelogen zwei mal WÖRTLICH geschrieben habe, dass ich NICHT sage, dass unsere generation schuld hat oder irgend eine erbsünde. was soll das denn, das ist nichtmal mehr witzig. ich schreibe: "ich meine nicht y sondern x" und zwei posts später kommt "heator meint nämlich die ganze zeit x"!!111" srsly?

ansonsten goldplatindiamantraute an ticor. er vertritt genau meine ansicht.

Es war eben ein schwer fassbarer Mechanismus, der normale Menschen zu Tätern machten, die unaussprechliches begingen.

du bist ja auch schon 2-3 schritte weiter als die meisten, dass du das so schreiben und eingestehen kannst. wenn ich dasselbe schreiben würde, würden wieder 5 leute kommen mit "aber die russen haben auch xyz gemacht". siehe sokrates. als ob die morde der NSU irgendwie besser würde, weil johny k von türken totgeprügelt wurde. (wobei es in dem fall nochmal anders liegt, weil die deutschen lediglich geerntet haben was sie selbst säten.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
tja dann sind wir halt unterschiedlicher ansicht. ich denke, dass es die bürgerpflicht jedes deutschen ist, dafür zu sorgen, dass sich sowas nicht widerholt, und dafür einzustehen, dass das verbrechen nicht vergessen wird. musst du ja nicht, solange es noch genug aufrechte menschen gibt, die sich nazis in den weg stellen.

Ich denke, dass sollte die Bürgerpflicht eines jeden Menschen sein und so wird ein Schuh daraus. Allein wieder der letzte heroisches Satz "solange es noch genug aufrechte menschen gibt, die sich nazis in den weg stellen". Was ne smugge Heuchelei. Ich bin ernshaft angewidert und bewundere deine Bigotterie, wenn man sich deinen sonstigen Lebenswandel und Lebenspläne anguckt. Da sind mir ja die "richtigen" Linken hier im Forum wesentlich lieber und konsistenter.

ist das eigentlich böse absicht, oder schlichte dummheit?
wie soll man sich noch deutlicher ausdrücken, wenn ich schon ungelogen zwei mal WÖRTLICH geschrieben habe, dass ich NICHT sage, dass unsere generation schuld hat oder irgend eine erbsünde. was soll das denn, das ist nichtmal mehr witzig. ich schreibe: "ich meine nicht y sondern x" und zwei posts später kommt "heator meint nämlich die ganze zeit x"!!111" srsly?

ansonsten goldplatindiamantraute an ticor. er vertritt genau meine ansicht.



du bist ja auch schon 2-3 schritte weiter als die meisten, dass du das so schreiben und eingestehen kannst. wenn ich dasselbe schreiben würde, würden wieder 5 leute kommen mit "aber die russen haben auch xyz gemacht". siehe sokrates. als ob die morde der NSU irgendwie besser würde, weil johny k von türken totgeprügelt wurde. (wobei es in dem fall nochmal anders liegt, weil die deutschen lediglich geerntet haben was sie selbst säten.)

Vielleicht machst du eifnach mal Gedanken über deine Postings, du kleiner Troll. Du kannst nicht jedes Mal die "ich hab das nicht so gemeint" Karte spielen, wenn du was dum oder falsch formulierst oder es so schreibst, dass man es falsch verstehen muss. Wir schauen nicht in deine hohle Birne. Ansonsten kommt wieder das mit "ich vertrete absichtlich extreme Positionen um zu polarisieren". Manchmal gehst du einen echt auf den Keks.

und noch mal edit der Satz "wobei es in dem fall nochmal anders liegt, weil die deutschen lediglich geerntet haben was sie selbst säten."

das ist halt Scheiss egal gerade für dich sollte Unrecht nicht anderes Unrecht rechtfertigen. Diese Thesen vertritts du bei sonstigen Strafrechtsdiskussionen oder der Todesstrafe auch. Gönnst du keinem der Kriegsgefangen von damals quasi unverschuldet in diese Situation gekommen zu sein. Jahrgang 1925-28 z.B. die waren damals ca 18. Was hätten die denn machen sollen?

Eben so einer wie du, der sich aufs moralische hohe Ross setzt, ist am Ende ein Fähnchen im Wind, wenn der moralische Komposs dreht und dann bist du einer der ersten die den Abzug drücken, weil du, wie Sokrates richtig sagte, denkst auf der richtigen Seite zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich denke, dass sollte die Bürgerpflicht eines jeden Menschen sein und so wird ein Schuh daraus. Allein wieder der letzte heroisches Satz "solange es noch genug aufrechte menschen gibt, die sich nazis in den weg stellen". Was ne smugge Heuchelei. Ich bin ernshaft angewidert und bewundere deine Bigotterie, wenn man sich deinen sonstigen Lebenswandel und Lebenspläne anguckt. Da sind mir ja die "richtigen" Linken hier im Forum wesentlich lieber und konsistenter.

ich bin doch nicht links rofl. wie kommst du auf sowas? Oo

wenn du die besondere situation deutschlands verleugnen willst und meinst, deutschland wäre genau so ein land wie jedes andere, verleugnest du den gedanken, dass sich aus geschichte verantwortung ergeben kann. wenn du meinst, bitte. damit bist du aber nichtmal im gesellschaftlichen mainstream, das sollte dir klar sein, das ist eine position, die wohl nichtmal in der CDU anklang finden würde.

Du kannst nicht jedes Mal die "ich hab das nicht so gemeint" Karte spielen, wenn du was dum oder falsch formulierst oder es so schreibst, dass man es falsch verstehen muss

zeig mir den post, denn man so verstehen MUSS, dass ich meinte, dass deutsche eine erbsünde hätten. was für ein käse. lies doch einfach mal unbefangen meine postings und überlege dir, ob du ihn genauso aufnehmen würdest, wenn du nicht sehen würdest, von wem der ist.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
du bist ja auch schon 2-3 schritte weiter als die meisten, dass du das so schreiben und eingestehen kannst. wenn ich dasselbe schreiben würde, würden wieder 5 leute kommen mit "aber die russen haben auch xyz gemacht". siehe sokrates. als ob die morde der NSU irgendwie besser würde, weil johny k von türken totgeprügelt wurde. (wobei es in dem fall nochmal anders liegt, weil die deutschen lediglich geerntet haben was sie selbst säten.)


Lesen ist nicht so deine stärke oder? Es geht darum dass DU alles billigst (also auch nazimethoden) weil du denkst auf der richtigen seiten zu stehen und gar keinen müll absondern kannst. Das tust du aber sehr wohl, ohne dass dir das bewusst ist, ich will auch nicht die naziverbrechen mit den sowjets gleichsetzen oder relativieren ich will dir nur mal aufzeigen dass dein "die haben das alle verdient, und ware gar keine normalen kriegsgefangen alles nazis" gefasel die gleiche nazimethodik bedient die du anderen ankreiden willst. In irgendnem lager zu verrecken hat nämlich keiner verdient, egal ob deutscher, jude, oder russe. Aber da scheinst ja schön zu unterscheiden.
Es geht mir auch nicht darum dass die sowjets das gemacht haben sondern darum dass DU das gerecht und angebracht findest.


"Die Artikel 12 bis 16 legen den allgemeinen Schutz der Gefangenen fest, etwa dass der "Gewahrsamsstaat" für ihre Behandlung verantwortlich ist (Artikel 12), dass sie "jederzeit mit Menschlichkeit behandelt werden" müssen, jede "rechtswidrige Handlung oder Unterlassung", die den "Tod oder eine schwere Gefährdung der Gesundheit .. zur Folge hat, untersagt ist". Die Gefangenen sind "insbesondere auch vor Gewalttätigkeit oder Einschüchterung, Beleidigungen und öffentlicher Neugier" zu schützen (13). Sie haben "unter allen Umständen Anspruch auf Achtung ihrer Person und ihrer Ehre" (14), Unterhalt und ärztliche Betreuung (15). Sie sind gleich zu behandeln - ohne Unterschied von Dienstgrad, Rasse, Religion und anderen Merkmalen (16). " Genfer Konevention.

Nochmal es geht mir nicht darum die kriegsverbrechen der sowjets anzukreiden sondern deine aussage dass die das alle verdient haben weil sie nazis waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
In irgendnem lager zu verrecken hat nämlich keiner verdient, egal ob deutscher, jude, oder russe. Aber da scheinst ja schön zu unterscheiden.

no. ich unterscheide nur zwischen ursache und wirkung. oder findest du das gute deutsche sprichtwort mit dem sturm und dem säen extrem ungerecht?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ich bin doch nicht links rofl. wie kommst du auf sowas? Oo
Das ist wieder so ein Punkt. Du kannst wieder behaupten es nicht so gemeint zu haben, aber fast alle deine Post zu allen politischen Themen sind linkspolitisch gefärbt. Und nein ich suche jetzt keine Belege, wo sind wir denn...

wenn du die besondere situation deutschlands verleugnen willst und meinst, deutschland wäre genau so ein land wie jedes andere, verleugnest du den gedanken, dass sich aus geschichte verantwortung ergeben kann. wenn du meinst, bitte. damit bist du aber nichtmal im gesellschaftlichen mainstream, das sollte dir klar sein, das ist eine position, die wohl nichtmal in der CDU anklang finden würde.

Ich sprach von individueller Verantwortung und die ist für mich nicht zwingend gegeben. Der Staat als solcher ist ne andere Kiste, wie btw auch geschrieben.

zeig mir den post, denn man so verstehen MUSS, dass ich meinte, dass deutsche eine erbsünde hätten. was für ein käse. lies doch einfach mal unbefangen meine postings und überlege dir, ob du ihn genauso aufnehmen würdest, wenn du nicht sehen würdest, von wem der ist.

Es gibt drölf Leute die das so sehen und nein ich gucke wieder nicht nach, wozu, damit du dich irgendwie doch versucht erbärmlich rauszuwinden.

no. ich unterscheide nur zwischen ursache und wirkung. oder findest du das gute deutsche sprichtwort mit dem sturm und dem säen extrem ungerecht?

Läuft das im Strafrecht sonst auch so ab? Das sind also die einzigen Faktoren? Wie gesagt was kann der 18 Jährige eingezogen Pimpf dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt drölf Leute die das so sehen und nein ich gucke wieder nicht nach, wozu, damit du dich irgendwie doch versucht erbärmlich rauszuwinden.

ich hab mir die mühe gemacht und kein posting dieser art gefunden. im gegenteil, ich habe im dritten odre vierten post zu diesem thema genau das gegenteil geschrieben.

Ich sprach von individueller Verantwortung und die ist für mich nicht zwingend gegeben. Der Staat als solcher ist ne andere Kiste, wie btw auch geschrieben.

und ist das staatsvolk kein teil des staates?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wollen wir das nicht einfach mal abkürzen? Benrath 1, HeatoR 0, nächstes topic bitte ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
subjektive Wahrnehmung > u

und ist das staatsvolk kein teil des staates?

und das bedeutet für mich genau was?


ist btw schön zu sehen wie du sonst auf keinen Punkt mehr eingehst sondern nur noch die Nebenschauplätze verteidigts.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol MV ist der schiedsrichter haha. für dich gilt doch dasselbe wie für sabel: alles was du sagst ist genau umgekehrt richtig. daher: vielen dank :)=

subjektive Wahrnehmung > u

klar, und das kann sicher nichts mit der hart erarbeiteten voreingenommenheit zu tun haben, die ich hier bei manchen genieße? vielleicht irrst du dich ja auch in diesem fall?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
zeig mir den post, denn man so verstehen MUSS, dass ich meinte, dass deutsche eine erbsünde hätten. was für ein käse. lies doch einfach mal unbefangen meine postings und überlege dir, ob du ihn genauso aufnehmen würdest, wenn du nicht sehen würdest, von wem der ist.
dazu muss man nicht lange suchen, du schreibst das doch sogar im selben Post :rolleyes:

wenn du die besondere situation deutschlands verleugnen willst und meinst, deutschland wäre genau so ein land wie jedes andere, verleugnest du den gedanken, dass sich aus geschichte verantwortung ergeben kann.
was soll das hier denn wohl anderes sein als Erbsünde -_-
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Heator, du übertreibst doch maßlos.

Das ist doch Unsinn bzgl. "Ursache und Wirkung". Du kennst doch unser Grundgesetz, welches du hier (wie ich) immer sehr verteidigst. Egal, was jemand getan haben mag, er verliert niemals seinen menschenrechtlichen "status quo".

Nach dem von dir angeführten Sprichwort ließen sich problemlos Todesstrafe und Folter rechtfertigen. Und auch eine weitere Analogie lässt sich ziehen. Auch wenn es emotional nachvollziehbar gewesen sein mag, dass die Sowjets grausam an der deutschen Zivilbevölkerung Rache nahm. Richtig oder gar "gerecht" war sie nicht... weil die Massenvergewaltigungen von Frauen und das Foltern von Soldaten in Arbeitslagern niemals richtig oder gerecht ist, egal, von welcher Seite sie verübt wird und gleichgültig, inwiefern man es auf der emotionalen Ebene nachvollziehen mag.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was soll das hier denn wohl anderes sein als Erbsünde

vielleicht liegt ja da der hase im pfeffer, dass einige spezialisten hier es nicht schaffen zwischen verantwortung und schuld zu unterscheiden.

Nach dem von dir angeführten Sprichwort ließen sich problemlos Todesstrafe und Folter rechtfertigen.

nur damit wir uns richtig verstehen: ich lehne die todesstrafe wegen ihrer unkorrigierbarkeit ab, weil es solange wie urteile von menschen gemacht werden auch immer fehlurteile geben wird und ich nicht hinnehmen kann, dass der staat einen unschuldigen hinrichtet. nicht, weil ich ein problem damit hätte, wenn vergewaltiger oder mörder auf den stuhl kämen.

was du zum GG schreibst ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch bin ich nicht rechtspositivist genug um zu meinen, dass es ein naturgesetz wäre. es gibt situationen, in denen gibt es keine gerechtigkeit. es wäre schön, wenn es anders wäre, aber krieg ist und wird immer ein rechtsfreier raum bleiben. wer diesen nicht erschaffen möchte, sollte keinen krieg beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Heator, du übertreibst doch maßlos.

Das ist doch Unsinn bzgl. "Ursache und Wirkung". Du kennst doch unser Grundgesetz, welches du hier (wie ich) immer sehr verteidigst. Egal, was jemand getan haben mag, er verliert niemals seinen menschenrechtlichen "status quo".

Nach dem von dir angeführten Sprichwort ließen sich problemlos Todesstrafe und Folter rechtfertigen. Und auch eine weitere Analogie lässt sich ziehen. Auch wenn es emotional nachvollziehbar gewesen sein mag, dass die Sowjets grausam an der deutschen Zivilbevölkerung Rache nahm. Richtig oder gar "gerecht" war sie nicht... weil die Massenvergewaltigungen von Frauen und das Foltern von Soldaten in Arbeitslagern niemals richtig oder gerecht ist, egal, von welcher Seite sie verübt wird und gleichgültig, inwiefern man es auf der emotionalen Ebene nachvollziehen mag.

Ne bei heator gibts auch ausnahmen, eisen scheint zu verstehen was ich gemeint habe...
 
Oben