Gewalt in der Politik

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
vielleicht liegt ja da der hase im pfeffer, dass einige spezialisten hier es nicht schaffen zwischen verantwortung und schuld zu unterscheiden.
und was hat die klassische Erbsünde (sprich die im christlichen Glauben) mit Schuld zu tun? Da ist das Neugeborene auch an nix Schuld...sondern büßt nur für das Vergehen, was vor seeeehr vielen Generationen begangen wurde -_-
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und was hat die klassische Erbsünde (sprich die im christlichen Glauben) mit Schuld zu tun? Da ist das Neugeborene auch an nix Schuld...sondern büßt nur für das Vergehen, was vor seeeehr vielen Generationen begangen wurde -_-

sünde = schuld, erbsünde = erbschuld. unterschied schuld und verantwortung = für eine schuld musst du, wie du selbst schreibst, büßen. als mensch mit verantwortung musst du lediglich verhindern, dass ein bestimmtes ereignis eintritt. niemand will, dass du irgendwas büßt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
was du zum GG schreibst ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch bin ich nicht rechtspositivist genug um zu meinen, dass es ein naturgesetz wäre. es gibt situationen, in denen gibt es keine gerechtigkeit. es wäre schön, wenn es anders wäre, aber krieg ist und wird immer ein rechtsfreier raum bleiben. wer diesen nicht erschaffen möchte, sollte keinen krieg beginnen.

Was soll man zu dem müll eigentlich noch schreiben? Was machst du eigentlich wenn der aggressor den krieg gewinnt?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
wenn du die besondere situation deutschlands verleugnen willst und meinst, deutschland wäre genau so ein land wie jedes andere, verleugnest du den gedanken, dass sich aus geschichte verantwortung ergeben kann.

das hieße ja im umkehrschluss, dass deutschland eine geringere verantwortung für mögliche gräueltaten hat, die noch nicht in deutschland passiert sind.

ist es echt so ein wunder punkt, fühlt ihr euch vielleicht tatsächlich verantwortlich gemacht und habt daher das gefühl sofort in eine abwehrhaltung zu verfallen, sobald jemand von VERANTWORTUNG für die zukunft spricht.

natürlich ist das ein wunder punkt.
das schlechte gewissen wird einem doch schon als kind indoktriniert.
vorallem verschließt man damit die augen vor anderen dingen, die aktuell vielleicht wesentlich wichtiger wären.
stattdessen holt man sich einen drauf runter, dass sowas ja nicht wieder hier passieren wird und wie verantwortungsvoll man doch mit dem thema umgeht, währenddessen auf der welt schon längst ähnliches passiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
stattdessen holt man sich einen drauf runter, dass sowas ja nicht wieder hier passieren wird und wie verantwortungsvoll man doch mit dem thema umgeht,, währenddessen auf der welt schon längst ähnliches passiert.

echt? wo ist denn noch so ein industrialisierter völkermord mit akkurat eingerichteter tötungsindustrie passiert? wo gab es einen zweiten holocaust?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
echt? wo ist denn noch so ein industrialisierter völkermord mit akkurat eingerichteter tötungsindustrie passiert? wo gab es einen zweiten holocaust?
Das klingt übrigens auch wieder nach einer schönen Relativierung... "Oh das Land bringt haufenweise Leute gewisser Volksgruppen um? Ach naja solang die dafür keine Verrennungsöfen bauen, wie die Nazis, ist das ja nicht so dramatisch" :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das klingt übrigens auch wieder nach einer schönen Relativierung... "Oh das Land bringt haufenweise Leute gewisser Volksgruppen um? Ach naja solang die dafür keine Verrennungsöfen bauen, wie die Nazis, ist das ja nicht so dramatisch" :deliver:

ah ok, hatte vergessen, dass der holocaust nicht einzigartig war. einfach ein verbrechen von vielen. endlich kann ich wieder frei atmen, deutschland ist nicht schlimmer als alle anderen. die amerikaner erst mit ihren ganzen indianern. germania fuck yea. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
dann hat er halt gewonnen, so what? das gute kann ja nicht immer siegen.:naughty:

Na wenn es im krieg keine regeln gibt haben die deutschen ja wohl alles richtig gemacht oder zumindest nichts falsches bis auf das verlieren. Wieso sollte man dann für irgendwas verantwortung tragen oder das ganze überhaupt negativ sehen, wenn es deiner meinung nach scheiss egal ist was man krieg anstellt, die hauptsache ist dann nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na wenn es im krieg keine regeln gibt haben die deutschen ja wohl alles richtig gemacht oder zumindest nichts falsches bis auf das verlieren. Wieso sollte man dann für irgendwas verantwortung tragen oder das ganze überhaupt negativ sehen, wenn es deiner meinung nach scheiss egal ist was man krieg anstellt, die hauptsache ist dann nicht zu verlieren.

sie haben den vernichtungskrieg angefangen. und für alles was ab da geschieht haben sie damit die verantwortung zu tragen. (sie im sinne von die damaligen deutschen. nicht du)

wer meint im krieg würde sich irgendwer an irgend ein recht halten ist imho reichlich naiv. ein krieg nach gesetzen gab es nie und wird es nie geben. was NICHT bedeutet, dass ich das gutheissen würde, bevor hier irgend ne leuchte das wieder behauptet. es ist eine reine tatsachenfeststellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ah ok, hatte vergessen, dass der holocaust nicht einzigartig war. einfach ein verbrechen von vielen.

wen interessiert das denn ?
man kann auch kleine brötchen backen und sich z.b. um armut in deutschland kümmern oder sowas, aber man verschwendet lieber seine energie und verantwortung, dass bloß der holocaust nicht wieder hier passiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wen interessiert das denn ?

wird immer besser hier. haste recht, lass mal vergessen den scheiss, wen juckt geschichte. damals waren die leute auch schwarz weiß, was hat das mit uns heute zu tun, wir haben 32 bit farbe!
das hört sich ein bisschen an wie jessica aus der 11b "öh geschichte ist voll langweilisch ey, das ist doch alles so voll unwichtig und so"
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
sie haben den vernichtungskrieg angefangen. und für alles was ab da geschieht haben sie damit die verantwortung zu tragen. (sie im sinne von die damaligen deutschen. nicht du)

wer meint im krieg würde sich irgendwer an irgend ein recht halten ist imho reichlich naiv. ein krieg nach gesetzen gab es nie und wird es nie geben. was NICHT bedeutet, dass ich das gutheissen würde, bevor hier irgend ne leuchte das wieder behauptet. es ist eine reine tatsachenfeststellung.

Nein hast du natürlich nicht:

ooooh die armen Kriegsgefangenen, womit hatten die das bloß verdient? :rofl:

weil ich es lächerlich finde wenn immer auf die armen kriegsgefangenen verwiesen wird. niemand hat deutschland gezwungen einen vernichtungskrieg vom zaun zu brechen und vor allem im osten schlimmer zu wüten als es sich die mongolen hätten träumen lassen. für alles was dannach kam ist meiner ansicht nach ausschließlich deutschland verantwortlich. wer die hunde des krieges auf solche art entfesselt hat keinerlei recht sich über irgendwas zu beschweren. genausowenig wie sich die japaner über die atombomben zu beschweren haben. die können froh sein, dass man ihr land nicht von der landkarte gewischt hat, genauso wie deutschland.

Nazis sind keine normalen kriegsgefangenen, Deutschland hat keinen normalen Krieg geführt, sondern einen Vernichtungskrieg nicht gegen eine armee sondern gegen die Zivilbevölkerung.

Völlig wertefreie tatsachenfeststellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ah ok, hatte vergessen, dass der holocaust nicht einzigartig war. einfach ein verbrechen von vielen. endlich kann ich wieder frei atmen, deutschland ist nicht schlimmer als alle anderen. die amerikaner erst mit ihren ganzen indianern. germania fuck yea. :klatsch:
[] du weißt was das Wort "ähnliches" bedeutet
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wer die hunde des krieges auf solche art entfesselt hat keinerlei recht sich über irgendwas zu beschweren.

steht doch da. für dich nochmal die logik schritte zum verstehen: in einem krieg gilt de facto kein recht mehr, alle seiten handeln unmoralisch und außerhalb jeden rechts. es ist also müßig im krieg rechtliche maßstäbe anwenden zu wollen, da kann man gleich alle in einen sack tun und draufschlagen. einzig konsequente lösung ist also demjenigen die verantwortung zu geben, der den krieg begonnen hat, weil er den zustand der rechtslosigkeit kausal verursacht hat.
das ist der hintergedanke der nürnberger prozesse gewesen. aber war wahrscheinlich in euren augen auch voll die unfaire siegerjustiz und voll plöd und so.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
echt? wo ist denn noch so ein industrialisierter völkermord mit akkurat eingerichteter tötungsindustrie passiert? wo gab es einen zweiten holocaust?

Du musst die Afrikaner entschuldigen, dass sie nicht so effizient arbeiten wie die Deutschen. Es sind halt nur kleine Negerschnacksler, dies nur geschafft haben dass sich die Flüsse rot färben und mit Leichen verstoppft waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_in_Ruanda

Gut das sind jetzt "nur" 500.000, hat quasi niemanden interessiert, aber prozentual eine recht beeindruckende Quoten.

ABer bitte lasst uns auf jeden Fall die Nazis in Europa aufhalten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du musst die Afrikaner entschuldigen, dass sie nicht so effizient arbeiten wie die Deutschen. Es sind halt nur kleine Negerschnacksler, dies nur geschafft haben dass sich die Flüsse rot färben und mit Leichen verstoppft waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_in_Ruanda

Gut das sind jetzt "nur" 500.000, hat quasi niemanden interessiert, aber prozentual eine recht beeindruckende Quoten.

ABer bitte lasst uns auf jeden Fall die Nazis in Europa aufhalten.

ok also nur fürs protokol: du regst tatsächlich an, dass der völkermord in ruanda in eine ähnliche kategorie fallen würde wie der holocaust? ich liebe das internet, hier kommen immer sachen zum vorschein, die im echten leben kein normaler mensch in gebildeter gesellschaft je auszusprechen wagen würde :klatsch:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es ist den Afrikaner zu verzeien dass sich nicht die Möglichkeiten hatten soweit zu gehen wie die deutschen, sie hätten bestimmt gerne gewollt. Ich rege eher an Völkermorde nicht in bestimmte Kategorien zu unterteilen ala Nazischlimm vs unter ferner liefen.

Mir ist btw egal ob der eine industriell war und der andere nicht, wenn die gleich Anzahl an Menschen umkämen.

Jeder Völkermord ist schlimm.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich liebe das internet, hier kommen immer sachen zum vorschein, die im echten leben kein normaler mensch in gebildeter gesellschaft je auszusprechen wagen würde :klatsch:

ganz genau so gehts mir auch, allerdings weniger bei benrath, sehr viel eher bei dir und deiner auffassung von "recht"
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ganz genau so gehts mir auch, allerdings weniger bei benrath, sehr viel eher bei dir und deiner auffassung von "recht"

voll interessant. du kannst das auch sicherlich sehr gut beurteilen, vor allem weil ich hier auch so oft über recht rede in solchen threads.
du bist immer der experte mit "DU AAALS JURIIIIIST" rofl.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Nazis sind keine normalen kriegsgefangenen, Deutschland hat keinen normalen Krieg geführt, sondern einen Vernichtungskrieg nicht gegen eine armee sondern gegen die Zivilbevölkerung.

weil ich es lächerlich finde wenn immer auf die armen kriegsgefangenen verwiesen wird. niemand hat deutschland gezwungen einen vernichtungskrieg vom zaun zu brechen und vor allem im osten schlimmer zu wüten als es sich die mongolen hätten träumen lassen. für alles was dannach kam ist meiner ansicht nach ausschließlich deutschland verantwortlich. wer die hunde des krieges auf solche art entfesselt hat keinerlei recht sich über irgendwas zu beschweren.

da hab ich ja glück, dass dus hier ein stück weit getan hast und ich dabei sein durfte :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
da hab ich ja glück, dass dus hier ein stück weit getan hast und ich dabei sein durfte :)

hab ich doch bereits mehrfach geschrieben: im krieg gibt es kein recht. alles andere ist naives wunschdenken. meld dich wieder, wenn ich tatsächlich etwas rechtliches sagen sollte. für alles was im krieg geschieht ist der agressor verantwortlich. oder warum meinst du wurden in nürnberg nur nazis gehängt? fiese siegerjustiz ne?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was soll ich mich denn schämen in ner Diskussion anzumerken, dass der Völkermord in Ruanda sehr schlimm ist?

Ich hab kein wirkliches kompartives Statement getroffen welcher Völkermord besser war.
Die Aussage dass der Völkermord in Ruanda ähnlich verachtenswert ist wieder der Holoocaust findest du also schlimm. So fürs Protokoll.

Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 6. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten zirka 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus. In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.[1] Die Täter kamen aus den Reihen der ruandischen Armee, der Präsidentengarde, der Nationalpolizei (Gendarmerie) und der Verwaltung. Zudem spielten die Milizen der Impuzamugambi sowie vor allem der Interahamwe eine besonders aktive Rolle. Auch weite Teile der Hutu-Zivilbevölkerung beteiligten sich am Völkermord. Der Genozid ereignete sich im Kontext eines langjährigen Konflikts zwischen der damaligen ruandischen Regierung und der Rebellenbewegung Ruandische Patriotische Front (RPF).

Das ist btw in 100 Tagen passiert und so.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hab ich doch bereits mehrfach geschrieben: im krieg gibt es kein recht. alles andere ist naives wunschdenken. meld dich wieder, wenn ich tatsächlich etwas rechtliches sagen sollte.

gut, dass es da ein paar offizielle institutionen gibt, die das anders sehen :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gut, dass es da ein paar offizielle institutionen gibt, die das anders sehen :)

du meinst sowas wie das kriegsverbrechertribunal, wo zwar irgendwelche afrikanischen c-promis abgeurteilt werden oder ein paar serben abgeurteilt werden, aber niemand auch nur auf die idee kommt ob ein mr.bush oder vielleicht auch ein UCK führer mal dahin gehört. oder von mir aus auch ein herr putin. jaaaa, das ist wirklich juristerei vom feinsten.

den haag ist der lächerliche versuch etwas der justiz zugänglich zu machen, was mit mitteln des rechts nicht zu erfassen ist: krieg.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
wird immer besser hier. haste recht, lass mal vergessen den scheiss, wen juckt geschichte. damals waren die leute auch schwarz weiß, was hat das mit uns heute zu tun

mit "wen interessiert das denn?" war der fokus auf die einzigartigkeit des holocausts gemeint.

und die frage bleibt, wen interessiert bitte wie selten das ist ?
dadurch wirds nicht besser oder schlechter.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mit "wen interessiert das denn?" war der fokus auf die einzigartigkeit des holocausts gemeint.

und die frage bleibt, wen interessiert bitte wie selten das ist ?
dadurch wirds nicht besser oder schlechter.

achso und ich dachte immer besondere geschichtliche ereignisse seien besonders, weil sie selten oder einzigartig sind. mein fehler.

wie gesagt: ist echt alles voll ähnlich oder gleich. ruanda, kosovo, vietnam, holocaust, alle voll schlimm und auf keinen fall hat deutschland irgend eine sonderrolle in der geschichte, ok? jetzt fühlt euch bitte für nichts verantwortlich und vergesst die sache, wird ja auch echt mal zeit!
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich finds lustig wie sich heator seine und die worte der anderen zurechtbiegt wie er sie gerade braucht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Auf Gefahr mich zu wiederholen, keine der Sachen sollte vergessen werden. Ich finde die sinnlose Focusierung auf einen Völkermord wegen seiner Einzigartigkeit, was immer das heissen mag, befremdlich.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
wie ist es eig. mit den herero und Burundi als ein naheliegendes Beispiel der Kolonialzeit (da Deutschland beteiligt und so)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Herero_und_Nama
War 2011 in den Medien, als Deutschland 3000 Schädel nach Namibia überführt hatte oder so.
Der Einsatz von Maschinengewehren gegen Speere und Steine ist, da die Völker/Stämme/whatever da rebellierten, "gerechtfertigt"?

Der erste Weltkrieg wird auch als erster "industrieller Krieg" bezeichnet, da die moderneren Waffen ein deutlich anderes Ausmaß des Krieges darstellten.
Die Abschlachtung eines unterlegen Gegners mit "industriellen Waffen/Mitteln" und späterer Internierung in Konzentrationslagern dürfte man als ähnlich verachtenswert sehen wie den Holocaust oder sehe ich das falsch?

Die anderen Kolonialmächte haben den Mist auch alles fabriziert, aber das war gerade das mir am ehesten einfallende Beispiel.

Oder ich hatte in der vorigen Diskussion schon die Roten Khmer mit ihren Killing Fields erwähnt. Sind deren Verbrechen, systematisch bestimmte "Klassen" ihrer Bevölkerung auszulöschen, was mangels Industrialisierung mit primitivsten Mitteln vonstatten ging, nicht ähnlich verachtenswert wie der Holocaust?
HeatoR wir hatten vor einigen Tagen eine nüchtern geführte Diskussion mit regem Meinungsaustausch, wieso driftest du jetzt so ins Polemische ab?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Auf Gefahr mich zu wiederholen, keine der Sachen sollte vergessen werden. Ich finde die sinnlose Focusierung auf einen Völkermord wegen seiner Einzigartigkeit, was immer das heissen mag, befremdlich.

vielleicht hilfts ja sich auf die völkermorde zu fokussieren, die im eigenen land begangen wurden, auf welches man einfluss hat? es ist immer leicht sich rauszureden mit "ja aber in afrika blabla"

hier ist nicht afrika, darauf was dort passiert hast du keinen einfluss. darauf was in deutschland passiert schon.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
vielleicht hilfts ja sich auf die völkermorde zu fokussieren, die im eigenen land begangen wurden, auf welches man einfluss hat? es ist immer leicht sich rauszureden mit "ja aber in afrika blabla"

hier ist nicht afrika, darauf was dort passiert hast du keinen einfluss. darauf was in deutschland passiert schon.


Worauf hat man den bitte einfluss? Dass hier die allermeisten rechtsextreme ablehnen sollte wohl selbstverständlich sein. Oder drischt du jetzt einfach sinnlose worthülsen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Worauf hat man den bitte einfluss? Dass hier die allermeisten rechtsextreme ablehnen sollte wohl selbstverständlich sein. Oder drischt du jetzt einfach sinnlose worthülsen?

ich glaube, er will darauf hinaus, dass wir die vergangenheit verändern können, wenn wir nur ganz fest dran glauben und buße tun!

@schlaef3r: was tun eventuelle geschwister unseres top-juristen zur sache?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
vielleicht hilfts ja sich auf die völkermorde zu fokussieren, die im eigenen land begangen wurden, auf welches man einfluss hat? es ist immer leicht sich rauszureden mit "ja aber in afrika blabla"

hier ist nicht afrika, darauf was dort passiert hast du keinen einfluss. darauf was in deutschland passiert schon.

naja das was sokrates sagt.

Ich persönlich hab weder auf dass eine noch auf das andere Einfluss. Hier passiert quasi nix, in Afrika und woanders ganz viel. Am Ende könnte man wahrscheinlich eher auf Afrika nen Einfluss haben, wenn wirs uns alle ganz fest wünsche.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
mich interessiert die Frage, ob HeatoR der Ansicht sind, dass der Holocaust "nur" so schlimm ist, weil sie ihn als einzigartig sehen, oder warum sie andere Kriegsverbrechen in ähnlichem Ausmaße verharmlosen wollen und ich sage hier bewusst verharmlosen.
@Benrath ja wir (bzw. bin ich als Migrant aus dem "deutschen-Kriegsverbrechen"-Schneider?) haben auf die vergangen Verbrechen keinen Einfluss mehr und die ewige erbsündeähnliche Debatte bringt nichts. Man sollte sich generell so weit darüber informieren, dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Denke du bist aus dem Schneider musst du Heator fragen..

mehr als der letzte Abschnitt sage ich seit ner Seite auch nicht. Imho führt eine Focusierung der Schuldfrage in einigen Beispiel zu nix.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Heator sollte mal festlegen wieviel migrationsanteil man braucht um aus dem schneider zu sein.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
heator ist doch nach eigenen angaben genau so deutsch wie alle anderen auch.
also bitte nimm mir auch ne schippe ab von dem schlechten gewissen.
meine schultern können nicht mehr lange.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Meine Oma mütterlicherseits ist Sudetendeutsche und hat niemanden erschossen, die hatten aber einen Franzosen (als Erntehelfer) auf dem Hof. Dann wurde ihre Familie enteignet und nach Bayern vertrieben.

Mein Opa väterlicherseits (Deutscher) war Fluglehrer und hat späteren Jagdfliegern das Fliegen beigebracht.

Ich bitte höflichst um Berechnung meines konkreten Schuldanteils :-)
 
Oben