Gewalt in der Politik

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Tja, manche können erst dann Interesse für Völkermord entwickeln, wenn der Großvater höchstpersönlich den Finger am Abzug hatte. Andere interessieren sich daneben auch für andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit und sehen da keinerlei Qualitätsunterschiede, da es für die Opfer solcher Verbrechen schließlich auch keinerlei Unterschiede macht, dass sie "nur" Opfer eines "zweitklassigen" Genozids wurden. Meine Güte ist das hier ein Kindergarten....
 

GeckoVOD

Guest
@schläfer
Mir ist es eigentlich ziemlich egal was in Kambodscha abgelaufen ist weil weder meine Großeltern daran beteiligt waren noch ich heute Einfluss darauf nehmen kann (egal im Bezug auf die Diskussion und nicht generell). Darum halte ich es auch für daneben mit solchen Vergleichen zu kommen um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Waren meine auch nicht am Nationalsozialismus. Das raffst du und Heator wohl nicht so ganz. Das hat weder was mit Leugnen, noch mit vergessen zu tun. Was vor allem Heator geschrieben hat, mit all seinen Pauschalisierungen und Verurteilungen ist einfach nur widerlich.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
@Eisen:
Lies halt nochmal den Satz in den Klammern, dann stellst du vielleicht fest dass du dir da ein bisschen zu viel rein interpretiert hast.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Tja, manche können erst dann Interesse für Völkermord entwickeln, wenn der Großvater höchstpersönlich den Finger am Abzug hatte. Andere interessieren sich daneben auch für andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit und sehen da keinerlei Qualitätsunterschiede, da es für die Opfer solcher Verbrechen schließlich auch keinerlei Unterschiede macht, dass sie "nur" Opfer eines "zweitklassigen" Genozids wurden. Meine Güte ist das hier ein Kindergarten....

Boah ja das kotzt mich so oft an in solchen Diskussionen. Selber gegen die Folgen des Imperialismus/Globalisierung etc. sein und dann selber so hart rassistisch/lokal beschränkt. Ernsthaft wie soll man da Linksextremisten von Rechtsextremisten unterscheiden außer dass die einen vllt. Stalin/Mao verharmlosen und die anderen Hitler.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, einen Völkermord finde ich so schlimm und abseits jeder Moral, dass mich jede Aussage in Richtung "der eine Völkermord ist noch unmoralischer als der Andere" völlig Ratlos zurück lässt. Das hat mit "Auf Teufel komm raus" nichts zu tun, ich versteh es wirklich nicht.

So ist es. In Bezug auf Völkermord überhaupt Abstufungen vorzunehmen ist per se schon an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
@Eisen:
Lies halt nochmal den Satz in den Klammern, dann stellst du vielleicht fest dass du dir da ein bisschen zu viel rein interpretiert hast.
oder lies du ihn noch mal, dann merkst du vielleicht, dass der 0 Sinn macht...warum soll denn deine Meinung in dieser Diskussion anders sein, als deine "generelle" Meinung :rofl2:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
@Eisen:
Lies halt nochmal den Satz in den Klammern, dann stellst du vielleicht fest dass du dir da ein bisschen zu viel rein interpretiert hast.

ignorierst du mich jetzt? Soll ich wegen meiner vietnamesischen Abstammung wie viele europäische Staaten vor dem Kriegsausbruch und auch während dem Krieg denken: "Was im Nachbarland ist, interessiert uns nicht, wir müssen Juden keinen Asyl gewähren, Hitler wird schon nicht _so_ verrückt sein wie er in seinem drecks Buch beschrieben hatte" und die Flüchtigen in den sicheren Tod zurückschicken?

Oder ist das Argument immer noch vollkommen invalide, weil du rassistisch betrachtest zu sehr von Fernost entfernt bist?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
oder lies du ihn noch mal, dann merkst du vielleicht, dass der 0 Sinn macht...warum soll denn deine Meinung in dieser Diskussion anders sein, als deine "generelle" Meinung :rofl2:

Ich hatte ehrlich gesagt nicht befürchtet dass es manche nicht hinbekommen den Zusammenhang alleine hinzubekommen, also nochmal in ausführlich: wenn wir in einer Diskussion über Links-/Rechtsradikalismus in Deutschland sprechen, dann ist Kambodscha komplett fehlplatziert und darum für mich kein beachtenswerter Punkt, wenn wir Weltweit vergleichen welche Greuel wann verübt wurden dann sind wir hier bis Weihnachten dran.
Das heißt aber nicht dass mir die Greuel dort persönlich egal sind, sie passen lediglich nicht in die Diskussion über Linksradikalismus/Rechtsradikalismus in D, egal wie oft das Beispiel genannt wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wir hatten uns aber schon zig Kilometer weit von Links- vs Rechtextermismus in Deutschland entfernt :deliver:

mal davon ab, dass es recht absurd ist, zu behaupten linke oder rechte Ideologie sei in diesem oder jenem Land besser, nur weil das Land eine Historie mit der anderen Ideologie hat
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
die linken Studentenproteste noch haben Mao und Ho Chi Minh gefeiert, Linksintellektuelle wie Noam Chomsky haben die roten Khmer verharmlost/verherrlicht (ja gab welche, die die Umsetzung der "kommunistischen Utopie" toll fanden) und Deutschland hat die militärische Absetzung der roten Khmer durch (kommunistische) vietnamesische Truppen verurteilt.

Und wie weit kann man links- und rechtsextremistische Ideologien rein lokal betrachten? Nur weil es aktuell keine RAF mehr gibt?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
@schläfer
Mir ist es eigentlich ziemlich egal was in Kambodscha abgelaufen ist weil weder meine Großeltern daran beteiligt waren noch ich heute Einfluss darauf nehmen kann (egal im Bezug auf die Diskussion und nicht generell). Darum halte ich es auch für daneben mit solchen Vergleichen zu kommen um das eigene Gewissen zu beruhigen.
Was meinst du denn warum der Rechtsradikalismus in Deutschland eine verschwindend geringe Erscheinung in der Politik ist, während in Frankreich, Niederlanden etc. rechtsradikale Parteien auch mal zweistellige Ergebnisse erzielen? Weil wir bei dem Thema sensibler sind und deshalb nicht (mehr) sofort jedem Populisten und Hassprediger auf den Leim gehen. Wenn die nächste Generation anfängt wie ihr es hier tut, hält das aber nicht weitere 50 Jahre. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich hier im Forum größtenteils social rejects aufhalten und deshalb hier keine repräsentative Meinungsbildung herausgelesen werden kann.

Das ist doch genau der fehlschluss warum u.a. bei denen der rechtspopulismus so stark vorhanden ist. Die denken sich "das passiert niemals bei uns das passiert nur den deutschen." Bei denen gibts nazis nur in deutschland, dass sie auch mitten unter ihnen sein könnten, das blendet man dann aus. Anstatt aus der geschichte zu lernen und zu akzeptieren dass schon überall solche dinge passiert sind, auch wenn das ausmaße ein anderes war.

Ist doch eine völlig absurde denkweise zu meinen dass leute dann sagen "ach der holocaust war gar nicht so schlimm, das gabs auch in land xy, also können wir es ja wieder machen." Das gegenteil sollte der fall sein.
 
Oben