Generell: Sehr wenige aktive Terraner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
zvt ist wohl das matchup mit der meisten Dynamik, aber über dieses bist du ja nur am rumjammern. Fazit man kanns dir nicht recht machen lol.

Und zu "ich muss droppen, aber der Zerg muss nix machen"
LOL Was glaubst du was passiert, wenn ein Terran mich dropt und ich einfach nichts mache? Oh man, noob
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Und du findest das fair dass der terran das ganze spiel über droppen und harrassen muss um nicht zu verlieren und der zerg halt eigentlich nur auf seinen basen sitzt und gar nix machen muss. als zerg is es halt immer leicht reden "mach dies mach das" wenn mans selbst nicht machen muss.

ich will als terran auch einfach ein makro game spielen können ohne ständig drops und harrass bringen zu müssen, müssen die anderen rassen ja auch nicht. einfach design fail von blizzard.

der Zerg macht doch das gleiche mit seinem Lingen Mutas Infestoren.

Das Harrassen droppen und so weiter gehoert zu einem Makro game dazu.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
zvt ist wohl das matchup mit der meisten Dynamik, aber über dieses bist du ja nur am rumjammern. Fazit man kanns dir nicht recht machen lol.

Und zu "ich muss droppen, aber der Zerg muss nix machen"
LOL Was glaubst du was passiert, wenn ein Terran mich dropt und ich einfach nichts mache? Oh man, noob

ja es ist das matchup mit der meisten dynamik, wenn es denn über die 10 minuten grenze hinaus geht. oh man, noob.

und das dynamischste match up in sc2 ist ungefähr dasselbe wie der einäugige unter den blinden, du verstehst
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
ich sage ja nicht dass man terra buffen muss, ich finde marauder zum beispiel selbst OP. aber generell sollte blizzard mit der expansion einfach ein paar sinnlose units rausnehmen.

marauder, banelinge gehören raus, kollossus, tanks kann man auch nerfen wenn banelings raus sind... das sind so die units ohne die das spiel viel erträglicher wäre... ich sage nicht dass banelings op sind by the way... aber sie fördern halt immer diesen selben spielstil im tvz mit mass tanks und das ganze wird dann wieder so ein rumgedöhnse, einfach ein paar units rausnehmen und das spiel wäre viel besser.. blue flame hellions könnten sie ruhig auch nerfen, larva mechanic raus, mules raus, chronoboost raus und ich liebe das spiel

Gott sei dank gehörst du nicht zum Blizzard-Balance-Team :deliver:
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
ja es ist das matchup mit der meisten dynamik, wenn es denn über die 10 minuten grenze hinaus geht. oh man, noob.
Steht da nicht "Bewährung" unter deinem Avatar? Wie kommt das denn wohl? ^^
Und auch auf die Gefahr hin, in deinen Augen als noob dazustehen: meine TvZ dauern fast alle mindestens 20 Minuten, meistens sogar länger.

und das dynamischste match up in sc2 ist ungefähr dasselbe wie der einäugige unter den blinden, du verstehst
Ich finde die Statik der Tanks unterstützt ganz gut die Mobilität der terranischen Harassmöglichkeiten. So kann man als Terran an mehreren Fronten kämpfen, droppen oder mit Hellions scouten, während man die Front mit den Tanks durch geschicktes Aufstellen der Terraunits relativ microfrei halten kann, ein bisschen Überblick und Aufmerksamkeit sind natürlich trotzdem notwendig.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Steht da nicht "Bewährung" unter deinem Avatar? Wie kommt das denn wohl? ^^
Und auch auf die Gefahr hin, in deinen Augen als noob dazustehen: meine TvZ dauern fast alle mindestens 20 Minuten, meistens sogar länger.


Ich finde die Statik der Tanks unterstützt ganz gut die Mobilität der terranischen Harassmöglichkeiten. So kann man als Terran an mehreren Fronten kämpfen, droppen oder mit Hellions scouten, während man die Front mit den Tanks durch geschicktes Aufstellen der Terraunits relativ microfrei halten kann, ein bisschen Überblick und Aufmerksamkeit sind natürlich trotzdem notwendig.

die statik der tanks unterstützt die mobilität---- ja genau
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
die statik der tanks unterstützt die mobilität---- ja genau

naja so unrecht hatter damit nicht^^
Da man mit Tanks sehr viel Gebiet extrem sicher absichern kann (zusammen mit raketentürmen.) kann man den Rest seiner Armee viel mobiler einsetzen und damit droppen ohne Gefahr zu laufen den gegengo nicht halten zu können.

Also so unrecht hatter damit wirklich nicht.

Wenn man z.B. auf Meta seine tanks um die Gold rumstehen hat (ausgehend von close air/cross) dann ist man recht sicher gegen nen gegengo, da man sehr viel von den attackpath abgedeckt hat und der gegner extrem viel verliert wenn er in tanks reinrennt.

Wenn man bio spielst ist man zwar mobiler, aber das Problem ist, dass wenn man überall droppt ist die main armee nicht mehr wirklich konkurenzfähig, da man von mehr supply überrant wird (unter umständen.)
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
naja so unrecht hatter damit nicht^^
Da man mit Tanks sehr viel Gebiet extrem sicher absichern kann (zusammen mit raketentürmen.) kann man den Rest seiner Armee viel mobiler einsetzen und damit droppen ohne Gefahr zu laufen den gegengo nicht halten zu können.

Also so unrecht hatter damit wirklich nicht.

Wenn man z.B. auf Meta seine tanks um die Gold rumstehen hat (ausgehend von close air/cross) dann ist man recht sicher gegen nen gegengo, da man sehr viel von den attackpath abgedeckt hat und der gegner extrem viel verliert wenn er in tanks reinrennt.

dennoch bist du damit total immobil und es nimmt trotzdem dynamik aus dem matchup, gegengo hin oder her

das einzige was ich da rauslese ist "immobilität/tanks schützt vor gegengo" mobiler wird dadurch mal gar nix
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
dennoch bist du damit total immobil und es nimmt trotzdem dynamik aus dem matchup, gegengo hin oder her

das einzige was ich da rauslese ist "immobilität/tanks schützt vor gegengo" mobiler wird dadurch mal gar nix

lies bitte meinen post nochmal.

Durch die Tanks werden die marines / medivacs viel mobiler, da sie nicht mehr gebunden sind und man sich es leisten kann auch nen paar zu verlieren.
Auf Maps wie tal darim dagegen funktioniert das net. Das ist klar. Deswegen sollte sich blizzard eigentlich festlegen ob sie auf große oder kleine maps balancen wollen...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
dennoch bist du damit total immobil und es nimmt trotzdem dynamik aus dem matchup, gegengo hin oder her

das einzige was ich da rauslese ist "immobilität/tanks schützt vor gegengo" mobiler wird dadurch mal gar nix

du verstehst auch garnichts...:stupid3:
Nur durch diese Sicherheit kannst du Droppen etc.... d.h. mobiler werden.
Vielleicht solltest du malmehr spielen, damit du auch verstehst was du hier für einen Mist erzählst...
und du spielst gold? das sehe ich richtig?
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
also die Aussage Tanks unterstützen die Mobilität ist genauso schlüssig wie in der Beta einige sagten, der Tank nerf auf Schaden ist eigentlich ein buff für Terra ^^
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
also die Aussage Tanks unterstützen die Mobilität ist genauso schlüssig wie in der Beta einige sagten, der Tank nerf auf Schaden ist eigentlich ein buff für Terra ^^

boah bitte lies zuerst mal meinen post durch... danke...
Tanks sind nicht mobil, ermöglichen dir aber viel zu droppen und viel mit den marines/banshees/blueflame hellions zu machen....
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Die Tanks ermöglichen es strategisch wichtige Positionen zu sichern, welche einem wiederum die Möglichkeit bieten zu droppen und gleichzeitig mit einem Vorrücken der Tankline Druck auf den Gegner auszuüben. Theoretisch.

dennoch bist du damit total immobil und es nimmt trotzdem dynamik aus dem matchup, gegengo hin oder her

das einzige was ich da rauslese ist "immobilität/tanks schützt vor gegengo" mobiler wird dadurch mal gar nix

Eigentlich wird man dadurch natürlich nicht wirklich mobiler. Aber je mehr mapcontrol man hat, was einem ja die Tanks bringen, desto weniger Mobilität braucht deine Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Die Tanks ermöglichen es strategisch wichtige Positionen zu sichern, welche einem wiederum die Möglichkeit bieten zu droppen und gleichzeitig mit einem Vorrücken der Tankline Druck auf den Gegner auszuüben. Theoretisch.



Eigentlich wird man dadurch natürlich nicht wirklich mobiler. Aber je mehr mapcontrol man hat, was einem ja die Tanks bringen, desto weniger Mobilität braucht deine Armee.

Blödsinn, auf den neuen Makromaps kannst du mit Tanks gar keine Mapcontrol halten, ich hätte lieber eine mobile Unit die weniger Splashdamage macht aber eben dafür überall einsetzbar, als eine statische einheit die halt relativ gut schaden macht aber dafür auf riesigen maps fast schon nutzlos wird.

und es wird immer geheult protoss deathball sei so immobil, aber im selben satz wird argumentiert terran sei mobiler dadurch dass tanks immobil sind. Und es ist egal was ihr jetzt hier wieder euch zusammenreimt, eine immobile einheit tragt nunmal nicht zur mobilität bei, das ist ein trugschluss, euch kommt es vl. so vor weil ihr mit tanks auf kleinen maps schön die mapcontrol und schlüsselpositionen halten könnt. aber sind wir uns mal ehrlich wie effektiv ist das zum beispiel auf taldarim, da lauft dir der zerg doch links und rechts vorbei und wenn du deine tanks zu weit spreaded dann wirst du einzeln nach und nach überrollt.

echt dieses möchtegern geklugsche*e hier nervt, eine immobile unit kann nicht zur mobilität beitragen das geht nicht, das könnt ihr drehen wie ihr wollt. und immer wieder dieses "protoss deathball ist so immobil" und dann darf ich mir hier anhören "tanks tragen zur mobilität bei" macht euch doch nicht lächerlich, jede mobile splashdamage einheit ist zehnmal besser für die gamedynamik als tanks. gegengo hin oder her.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
warte mal Mobil Splash Damage Hellions


vielleicht solltest du auch einfach ein anderes spiel spielen.
 

SVK

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich spiele schon recht lange mit wechselnder performance Terra in Silber.

Mich wundert der Terra-Schwund irgendwie auch nicht. Während ich Toss noch einigermassen - zumindest nach dem Templernerv - balanced finde, finde ich Zerg absolut zu stark. Merkwürdiger Weise wachsen die Zerg wie Pilze aus dem Boden, jeder zweite Gegner ist Zerg. Früher kam alle heiligen Zeiten mal einer daher. TvT ist de fakto sehr selten geworden.

Das klingt / wird jetzt hier totaler whine, leider, aber was machst Du ohne gosu micro-Fähigkeiten gegen 20 Banelinge, 50 Linge und 30 Mutas? Nix.
Wenn der Zerg nicht in den ersten Minuten irgendwie erledigt wird, hat man praktisch null chance mehr. Die Mobilität, die Massenproduktion an Einheiten, ich hab x Spiele in denen ich nach Meinung meiner Clanmates nicht viel falsch mache, und trotzdem komplett überrollt werde. Ich bin eher Macro Spieler. Wie macron gegen Zerg? Wann hat im lategame das letzte mal ein Zerg verloren, wenn er Broodlords, Mutas und mass Banelinge spielt? Was tut ein Durchschnittsterra dagegen? Broodlords. Meine absolute Lieblingseinheit.
Sicherlich teuer, aber wenn sie in einem Macrogame mal da sind und ein bischen controlled werden, welche echte Chance hat ein Terra da noch? Mass Vikings sind ja absolut unüblich und helfen gegen (Bane)linge herzlich wenig.

Terra fehlt etwas, was ein echtes lategame so gestalten kann, dass es auch für den (unter-)durchschnittlichen Spieler noch eine chance gibt.

Ich hab momentan derartige Probleme, das wenn ein fast Thor z.b. failt, ich gar nicht weiterspielen bräuchte. Ich hab viel probiert, aber ich mach in dem matchup keine Schnitte, nicht mal auf dem schwachen Niveau auf dem ich "zuhause" bin.

Ergo: Der Terraschwund wundert mich nicht. Evtl. wechsle ich auch auf Zerg, aber ich kann mit dem Viechzeug einfach nix anfangen-.-

Ich bräuchte viel mehr multitasking, welches mir leider ziemlich fehlt. Offenbar tun sich Zerg da irgendwie leichter mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich geh mal davon aus, das meine Gegner in der Silberliga auch nicht zuuu gosu sind in punkto apm, Spielverständnis etc. - sonst wären sie ja nicht Silber
 
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich spiele schon recht lange mit wechselnder performance Terra in Silber.

Mich wundert der Terra-Schwund irgendwie auch nicht. Während ich Toss noch einigermassen - zumindest nach dem Templernerv - balanced finde, finde ich Zerg absolut zu stark. Merkwürdiger Weise wachsen die Zerg wie Pilze aus dem Boden, jeder zweite Gegner ist Zerg. Früher kam alle heiligen Zeiten mal einer daher. TvT ist de fakto sehr selten geworden.

Das klingt / wird jetzt hier totaler whine, leider, aber was machst Du ohne gosu micro-Fähigkeiten gegen 20 Banelinge, 50 Linge und 30 Mutas? Nix.
Wenn der Zerg nicht in den ersten Minuten irgendwie erledigt wird, hat man praktisch null chance mehr. Die Mobilität, die Massenproduktion an Einheiten, ich hab x Spiele in denen ich nach Meinung meiner Clanmates nicht viel falsch mache, und trotzdem komplett überrollt werde. Ich bin eher Macro Spieler. Wie macron gegen Zerg? Wann hat im lategame das letzte mal ein Zerg verloren, wenn er Broodlords, Mutas und mass Banelinge spielt? Was tut ein Durchschnittsterra dagegen? Broodlords. Meine absolute Lieblingseinheit.
Sicherlich teuer, aber wenn sie in einem Macrogame mal da sind und ein bischen controlled werden, welche echte Chance hat ein Terra da noch? Mass Vikings sind ja absolut unüblich und helfen gegen (Bane)linge herzlich wenig.

Terra fehlt etwas, was ein echtes lategame so gestalten kann, dass es auch für den (unter-)durchschnittlichen Spieler noch eine chance gibt.

Ich hab momentan derartige Probleme, das wenn ein fast Thor z.b. failt, ich gar nicht weiterspielen bräuchte. Ich hab viel probiert, aber ich mach in dem matchup keine Schnitte, nicht mal auf dem schwachen Niveau auf dem ich "zuhause" bin.

Ergo: Der Terraschwund wundert mich nicht. Evtl. wechsle ich auch auf Zerg, aber ich kann mit dem Viechzeug einfach nix anfangen-.-

Ich bräuchte viel mehr multitasking, welches mir leider ziemlich fehlt. Offenbar tun sich Zerg da irgendwie leichter mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich geh mal davon aus, das meine Gegner in der Silberliga auch nicht zuuu gosu sind in punkto apm, Spielverständnis etc. - sonst wären sie ja nicht Silber

Fast Thor ist auch mehr oder weniger nen all in, klar dass du danach im Makro Game nichts mehr reißt.
Ansonsten hilft einfach nur Üben, um im Latgema besser gegen Banes o.ä klarzukommen.

mfg
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Blödsinn, auf den neuen Makromaps kannst du mit Tanks gar keine Mapcontrol halten, ich hätte lieber eine mobile Unit die weniger Splashdamage macht aber eben dafür überall einsetzbar, als eine statische einheit die halt relativ gut schaden macht aber dafür auf riesigen maps fast schon nutzlos wird.

Ich hab vorher geschrieben, dass das auf maps wie tal darim nicht der Fall ist, dass Tanks da zum mobilität verhelfen, wenn du nicht richtig gelesen hast. Wenn du mit der Map und vielenm Dropen auf der map nicht klar kommst, dann musst du sie rausvoten. Es ist eine einzige Map im pool an denen man nicht alles mit tanks absichern kann und das ist Tal Darim.

und es wird immer geheult protoss deathball sei so immobil, aber im selben satz wird argumentiert terran sei mobiler dadurch dass tanks immobil sind.
Das was ich geschrieben habe gilt gegen Zerg aber net gegen Tos. bzw nicht so stark. Dass Kolossi zu stark sind gerade eben bestreiten die wenigsten. Das würde tvp auch wieder einfacher machen, auch wenn ich tvp eigentlich recht ausgeglichen find. (im latelate game wirds natürlich sehr schwer. Mit etwas schwächeren Kolossi wärs aber mehr als in Ordnung.)

Und es ist egal was ihr jetzt hier wieder euch zusammenreimt, eine immobile einheit tragt nunmal nicht zur mobilität bei, das ist ein trugschluss, euch kommt es vl. so vor weil ihr mit tanks auf kleinen maps schön die mapcontrol und schlüsselpositionen halten könnt.

Wie viele große Maps sind in der Ladder? Ja genau 1! Alle andren kann man sehr gut mit Tanks absichern. (Shattered Temple mit abstrichen.)

aber sind wir uns mal ehrlich wie effektiv ist das zum beispiel auf taldarim, da lauft dir der zerg doch links und rechts vorbei und wenn du deine tanks zu weit spreaded dann wirst du einzeln nach und nach überrollt.

siehe oben. Tal Darim rausvoten und du hast das Problem nicht.

echt dieses möchtegern geklugsche*e hier nervt, eine immobile unit kann nicht zur mobilität beitragen das geht nicht, das könnt ihr drehen wie ihr wollt. und immer wieder dieses "protoss deathball ist so immobil" und dann darf ich mir hier anhören "tanks tragen zur mobilität bei" macht euch doch nicht lächerlich, jede mobile splashdamage einheit ist zehnmal besser für die gamedynamik als tanks. gegengo hin oder her.

Nein sind sie nicht. Tanks gut eingesetzt sind der Fluch für jeden Zerg. (bzw man muss halt auch seine einheiten etwas spreaden damit banelinge net alles überrollen. Das ist mit tanks etc net wirklich schwer. Marinespread dagegen schon, aber man muss ja nicht unbedingt marines spielen.

Ich spiele schon recht lange mit wechselnder performance Terra in Silber.

Mich wundert der Terra-Schwund irgendwie auch nicht. Während ich Toss noch einigermassen - zumindest nach dem Templernerv - balanced finde, finde ich Zerg absolut zu stark. Merkwürdiger Weise wachsen die Zerg wie Pilze aus dem Boden, jeder zweite Gegner ist Zerg. Früher kam alle heiligen Zeiten mal einer daher. TvT ist de fakto sehr selten geworden.

Man darf den Zerg halt net Eco pumpen lassen. Damit sind viele in niedrigen Ligen überfordert. Deswegen ist da Zerg gegen Terra oft so verdammt stark. Generell wundert mich der Terra schwund nicht. Da ich selber früher Terra gespielt habe und damit auch net wirklich klar kam bzw meine schwierigkeiten hatte. Problem ist halt, dass man terra nicht so balancen kann, dass sie auch sehr gute chancen haben gegen Zerg in niedrigeren Ligen, weil sonst die Terra Pros alles plattmachen würden.

Das klingt / wird jetzt hier totaler whine, leider, aber was machst Du ohne gosu micro-Fähigkeiten gegen 20 Banelinge, 50 Linge und 30 Mutas? Nix.

Hellions/Tank/Thor (vlt paar mainres noch dazu je nachdem ob der gegner magic box nutzt oder net wovon ich in silber net ausgehe.) 30 mutas hat man so schnell nicht. Entweder wird man stark in ruhe gelassen, oder der terra kann schon locker 4 thors draußen haben. Probier mal Mech aus. Da braucht man als Zerg Roaches, weil Linge gegen Hellions net gehen und mutas von thors voll eine drauf bekommen.

Wenn der Zerg nicht in den ersten Minuten irgendwie erledigt wird, hat man praktisch null chance mehr. Die Mobilität, die Massenproduktion an Einheiten, ich hab x Spiele in denen ich nach Meinung meiner Clanmates nicht viel falsch mache, und trotzdem komplett überrollt werde. Ich bin eher Macro Spieler.

Terra ist nunmal nicht die Makro Rasse. Damit muss man sich abfinden. Wenn man ein makro spieler ist, dann sollte man zu tos wechseln. Nur mit makro kommt man gegen Tos als Zerg auch net weit.

Wie macron gegen Zerg? Wann hat im lategame das letzte mal ein Zerg verloren, wenn er Broodlords, Mutas und mass Banelinge spielt? Was tut ein Durchschnittsterra dagegen? Broodlords. Meine absolute Lieblingseinheit.
Sicherlich teuer, aber wenn sie in einem Macrogame mal da sind und ein bischen controlled werden, welche echte Chance hat ein Terra da noch? Mass Vikings sind ja absolut unüblich und helfen gegen (Bane)linge herzlich wenig.

Wenn es soweit ist, dann isses echt schwer. Kommt aber immer auf die anzahl an broodlords an. 5 sind kein problem die kann man auch noch recht gut mit thors/marines und bisschen mikro killen (aufpassen dass tanks unsieged sind, weil se ansonsten einen selber abschiesen.) Wenns 10+ werden wird in der Tat hart. Da braucht man einige Vikings.
Wenn es aber soweit ist, dass der Gegner Broodlords, Mutas und Mass Banes hat, dann hat man ihn viel zu lange in ruhe gelassen. Das ist wie wenn man den Tos auf den Deathball kommen lässt. Vlt sogar schlimmer.

Terra fehlt etwas, was ein echtes lategame so gestalten kann, dass es auch für den (unter-)durchschnittlichen Spieler noch eine chance gibt.

Ja weil sonst die terra pros zu stark wären, da sie die möglichkeiten des droppens mit terra effizient nutzen können.

Ich hab momentan derartige Probleme, das wenn ein fast Thor z.b. failt, ich gar nicht weiterspielen bräuchte. Ich hab viel probiert, aber ich mach in dem matchup keine Schnitte, nicht mal auf dem schwachen Niveau auf dem ich "zuhause" bin.

Nicht einfach auf thor techen. Mit nen paar Hellions in die Mineral Line fahren hilft schon viel und bringt viele Zergs in unteren Regionen aus der Fassung. Es ist jetzt nicht so anspruchsvoll kurz 15 sekunden nen paar hellions zu mikron.

Ergo: Der Terraschwund wundert mich nicht. Evtl. wechsle ich auch auf Zerg, aber ich kann mit dem Viechzeug einfach nix anfangen-.-

Etw wechselst halt oder du trainierst^^.

Ich bräuchte viel mehr multitasking, welches mir leider ziemlich fehlt. Offenbar tun sich Zerg da irgendwie leichter mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich geh mal davon aus, das meine Gegner in der Silberliga auch nicht zuuu gosu sind in punkto apm, Spielverständnis etc. - sonst wären sie ja nicht Silber

multitasking kann man üben. In gold (bis high gold) kann man ohne probleme ohne großes Multitasking etcpp kommen. Einfach solide spielen dann geht das. Platin ist dann schonmal noch nen schritt, denn ich nicht ganz als Terra spieler geschafft habe. Liegt aber vlt auch daran, dass mir zerg einfach viel mehr liegt.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
echt dieses möchtegern geklugsche*e hier nervt, eine immobile unit kann nicht zur mobilität beitragen das geht nicht, das könnt ihr drehen wie ihr wollt. und immer wieder dieses "protoss deathball ist so immobil" und dann darf ich mir hier anhören "tanks tragen zur mobilität bei" macht euch doch nicht lächerlich, jede mobile splashdamage einheit ist zehnmal besser für die gamedynamik als tanks.
Also wenn man an mehreren Fronten kämpft trägt das für mich zur Dynamik des Spiels bei, und ein oder zwei Drops zu machen während man ein paar Vikings und Tanks vor- und zurückzieht ist für mich schon anspruchsvoll genug, mehr Multitasking kriege ich jedenfalls kaum auf die Reihe. Und wenn ich an 2 Stellen gleichzeitig ein bisschen microen muss, dann finde ich das schon dynamisch...
Dass die "Statik" der Tanks der Dynamik zuträglich ist habe ich vlt. falsch ausgedrückt, der Splash Damage und die Reichweite sind's wohl eher, die das Kämpfen an mehreren Fronten für einen Multitaskingnoob wie mich möglich machen. Klar wär ich auch mit Tanks zufrieden, die Splash Damage beim Laufen machen und sogar Klippen hoch- und runterspazieren können, aber grade gegen Zerg sind Tanks Pflicht und ich halte TvZ für sehr spassig und dynamisch.
@SVK: gegen Zerg habe ich am wenigsten Probleme. Ständig Druck machen, schon mit den ersten 4 Marines, dann MMM und Tanks und ein paar Thors, und wenn die Banelinge kommen einfach die Marines hinter die Marauder ziehen bzw. ausschliesslich die Marines microen, bis die Banes das Zeitliche gesegnet haben. Gegen Gold- und Platinzerg hab ich damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht, du darfst dich nur nicht off-guard erwischen lassen, dann ists aus ^^
Gegen Toss hab ich da schon mehr Schwierigkeiten :hum:, ausser sehr frühem Druck bin ich da eigentlich immer nur in der Defensive, und ohne Ghosts trau ich mich eh nicht raus.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
warte mal Mobil Splash Damage Hellions


vielleicht solltest du auch einfach ein anderes spiel spielen.

ja toll die sind genau gegen zerglinge und harvester gut. tolle splash einheit und richtig auf einem level mit dem kollossus, vor allem im lategame wenn der gegner kollossus hat wirste mit hellions bestimmt jeden fight easy gewinnen.

oh mann
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
hatte heute 4 games, 4 mal T, ich Z.
Und jeder hat blue flame hellion gespielt.Scheint anscheinend ne populäre Taktik zu sein v.a. weil ich mir dann immer denke, dass ich das mit lingen und spines das abwehren kann, wenn ich nen guten surround hinkrieg. Aber ab 4+ hellions wird das schon etwas schwierig und verliere dann meistens drones und jede menge linge.

Ich spiel eigtl fast nur auf tal darim gegen T, ka woran das liegt. die map is ja dermaßen groß (kommt mir zumindest so vor), dass da kaum jemand 15 hatch verhindern versucht. Hab heute sogar ein CC first gesehen. Jedenfalls kommt dann meistens irgendwann ein marine/tank push mit paar hellions. Die tanks werden dann natürlich so postiert, dass sie von unten raufschießen können, während er mit dem fußvolk die choke hochläuft und so vision bekommt. Find ich schwer zu halten irgendwie v.a. weil er zu 100% eco schaden macht.


geht mir genauso, frühe bunker aggression sehe ich immer seltener ( schade eigentlich ), hellions mit lingen zu verteidigen, versuche ich meistens zu vermeiden, ich bau dann meist den roachwarren vor dem baneling nest 3-5 roaches klären dann meistens bzw terra zieht sich zurück und hat keinen schaden gemacht -> oder er fährt an meinen roaches vorbei verliert 1-2 hellions und macht trotzdem damage weil ich nicht hinterherkomme , das ärgert mich am meisten, weil man quasi relativ wenig dagegen machen kann,
ich habe mich lange zeit geweigert in dem matchup zvt nen roachwarren zu bauen - aber gerade diese paar roaches am anfang geben mir eine unglaubliche sicherheit.... aber dieser neue trend vom terra mit hellions fällt mir auch auf
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hellions sind imho kein neuer Trend ;)...

Sie sind halt die beste Möglichkeit Mapcontrol zu haben, bis Mutas kommen. Bzw. gibt es ein paar nette Pushes (Marine/Hellione, Marauder/Hellion). Und sofern kein Roach AllIn kommt, kann man seine Exe recht safe setzen.
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Also als Terra Spieler kann ich den Frust verstehen. Gegen Z versucht man meist nen schnelles Spiel, keiner hat Lust sich nach Minute 10 mit Mass Mutas auseinander zu setzen. Also geht es fix auf Helions oder eine aggressive Marine+Tank Kombo da man lieber im Angriff stirbt als seine Marines mit Stim in der eigenen Base den Mutas hinterher hetzen zu lassen was auch nur mit Starport+Medivac klappt.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich kann es kaum in Worte fassen, wie lächerlich ich es finde, dass hier irgendwelche Gold/Silver/Bronze Terras über TvsZ heulen. Sorry, aber nur weil ihr 30 APMs habt und damit aufs Maul bekommt ist das Matchup nicht imba. Heulen über Broodlords (lol) finde ich auch amüsant. Die sind nur spielbar vs. Terra, weil der switch auf Ultras so unfassbar gut ist. Ich glaube die niedrigen Terrazahlen liegen daran, dass Terra jetzt balanced ist und viele Spieler lieber die beste Rasse (=Toss) spielen wollen.
 

z1x

Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
412
Reaktionen
0
Ich kann es kaum in Worte fassen, wie lächerlich ich es finde, dass hier irgendwelche Gold/Silver/Bronze Terras über TvsZ heulen. Sorry, aber nur weil ihr 30 APMs habt und damit aufs Maul bekommt ist das Matchup nicht imba. Heulen über Broodlords (lol) finde ich auch amüsant. Die sind nur spielbar vs. Terra, weil der switch auf Ultras so unfassbar gut ist. Ich glaube die niedrigen Terrazahlen liegen daran, dass Terra jetzt balanced ist und viele Spieler lieber die beste Rasse (=Toss) spielen wollen.

ne es liegt daran dass terran in den lower leagues schwerer zu spielen ist als z und p weil du viel mehr micro brauchts.

ich kann die bronze-gold spieler schon verstehen wenn sie keine lust auf terra haben weil sie eben das marine micro nicht so draufhaben (was vor allem gegen zerg wichtig ist) und generell mit ghosts ws. nicht umgehen können. ab platin sollten die spieler das zumindest ansatzweise können marines zu microen und eben die ganzen anderen units. terra braucht halt neben viel macro auch sehr viel micro, was die anderen beiden rassen nunmal nicht in dem maße benötigen.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
[...]Ich glaube die niedrigen Terrazahlen liegen daran, dass Terra jetzt balanced ist und viele Spieler lieber die beste Rasse (=Toss) spielen wollen.

Und wer bist du, dass du sagen kannst Terra ist balanced? Es gibt verdammt viele Leute, die inzwishcne der Ansicht sind, dass Terra etwas zu schwach ist was damit zusammen hängt, dass man nicht nur mittels Patches an den Einheiten gedreht hat, sondern auch dass man gleichzeitig größere Maps in den Pool gepackt hat. Da Reaper (damals waren sie wirklich op, was jetzt mit Roaches vllt nimmer) fast nichts mehr bringen, fehlt der frühe Druck und du kannst oft erst mit Hellions (und Drop) dran denken, mal beim Gegner zu harrassen. Mein Problem ist aber, dass das nur funktioniert, wenn der Gegner Fehler macht. Wenn ich einen Zerg vor mir habe, der halbwegs anständig seine Overlords verteilt und Scoutlinge hat, dann sieht er mich früh genug kommen und kann alles recht leicht abwehren, außer vllt ich mach was one-base all-inishes, was auch keinen Spaß macht.
Das sehe ich auch bei einigen Streams (z.B. DBS), dass auch bessere Spieler das Problem haben. Du kommst nur voran, wenn dein Gegner zu blöd ist zum scouten, wenn er aber keine Scouting-fehler macht stehst du dumm da. Das ist unglaublich frustrierend sich noch so anstrengen zu müssen und dabei jedesmal noch Glück zu haben :/
Ich weiß jetzt leider nur nicht wie man das gescheid balancen könnte, vllt die Reaper wieder früher oder aber die Makro-fähigkeiten der T irgendwie verbessern, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie.
Auch find ich den Thor ganz schön Banane :D verglichen mit anderen High-Tech Einheiten ist der es irgndwie nicht wert.

Das ist zwar alles meine persönliche Einschätzung, vieles sieht man aber auch auf Streams oder hört man auch von anderen Spielern.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
362
Reaktionen
0
man sollte evtl das "magicboxing" (lol) etwas abschwächen. Ich finds relativ krass, dass son thor halt fast nix wert is wenn der zerg seine mutas richtig kontrolliert.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ja toll die sind genau gegen zerglinge und harvester gut. tolle splash einheit und richtig auf einem level mit dem kollossus, vor allem im lategame wenn der gegner kollossus hat wirste mit hellions bestimmt jeden fight easy gewinnen.

oh mann

also willst du eine Einheit die gegen alles gut ist und das nennst du Dynamik?


Ich empfehle dir Command and Conquer 4.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ich spiele schon recht lange mit wechselnder performance Terra in Silber.

Mich wundert der Terra-Schwund irgendwie auch nicht. Während ich Toss noch einigermassen - zumindest nach dem Templernerv - balanced finde, finde ich Zerg absolut zu stark. Merkwürdiger Weise wachsen die Zerg wie Pilze aus dem Boden, jeder zweite Gegner ist Zerg. Früher kam alle heiligen Zeiten mal einer daher. TvT ist de fakto sehr selten geworden.

Das klingt / wird jetzt hier totaler whine, leider, aber was machst Du ohne gosu micro-Fähigkeiten gegen 20 Banelinge, 50 Linge und 30 Mutas? Nix.
Wenn der Zerg nicht in den ersten Minuten irgendwie erledigt wird, hat man praktisch null chance mehr. Die Mobilität, die Massenproduktion an Einheiten, ich hab x Spiele in denen ich nach Meinung meiner Clanmates nicht viel falsch mache, und trotzdem komplett überrollt werde. Ich bin eher Macro Spieler. Wie macron gegen Zerg? Wann hat im lategame das letzte mal ein Zerg verloren, wenn er Broodlords, Mutas und mass Banelinge spielt? Was tut ein Durchschnittsterra dagegen? Broodlords. Meine absolute Lieblingseinheit.
Sicherlich teuer, aber wenn sie in einem Macrogame mal da sind und ein bischen controlled werden, welche echte Chance hat ein Terra da noch? Mass Vikings sind ja absolut unüblich und helfen gegen (Bane)linge herzlich wenig.

Terra fehlt etwas, was ein echtes lategame so gestalten kann, dass es auch für den (unter-)durchschnittlichen Spieler noch eine chance gibt.

Ich hab momentan derartige Probleme, das wenn ein fast Thor z.b. failt, ich gar nicht weiterspielen bräuchte. Ich hab viel probiert, aber ich mach in dem matchup keine Schnitte, nicht mal auf dem schwachen Niveau auf dem ich "zuhause" bin.

Ergo: Der Terraschwund wundert mich nicht. Evtl. wechsle ich auch auf Zerg, aber ich kann mit dem Viechzeug einfach nix anfangen-.-

Ich bräuchte viel mehr multitasking, welches mir leider ziemlich fehlt. Offenbar tun sich Zerg da irgendwie leichter mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich geh mal davon aus, das meine Gegner in der Silberliga auch nicht zuuu gosu sind in punkto apm, Spielverständnis etc. - sonst wären sie ja nicht Silber
Naja, weißt du man kann sicherlich viel über imbalance whinen, das tue ich auch. Dennoch, da du ja in Silber bist, es ist sehr wohl möglich, mit Terra nach Master zu kommen. In Dia hab ich alles verprügelt und bin auch recht schnell nach Master gekommen. Aber in Master kriegt man als Terra wirklich auf den Sack. Sowohl Terra als auch Toss ziehen ihre Eco unglaublich schnell hoch. Gegen Zerg spiel ich halt FE wenns geht und dann tanks/marines/medivacs und dann noch n paar thors/vikings adden um mutas von hitnrun auf die tanks aufzuhalten. Dennoch, auch mit dieser Combo ist es sehr fragwürdig auf den creep vom zerg zu latschen. Banelinge sind einfach brutal. Es läuft ja meistens so, dass ich, wenn der zerg kommt, die marines stimme und hinter die tanks schicke damit die tanks die banelinge zerschiesse. Die Banelinge gehen dann halt alle in die Tanks, die Tanks sind dann weg. Naja und Banelinge sind halt recht schnell nachproduzierbar. TvP ist auf hohem Level halt auch hammerhart. Gute Tosse 1basepushen halt nicht mehr sondern wissen dass sie ihre eco schneller aufziehen können als ein terra und outmacroen den terra halt. zudem weiss man nie wirklich, was kommt, voidrays, dts, 1basepush FE oder sonst was. Es ist scoutbar mit den units an der choke und scan, aber selbst dann kann man noch dagegen verlieren. Und dann halt noch TvT, wo man immer dumm verlieren kann. Wo cloaked Banshees allgegenwärtig sind..
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
geht mir genauso, frühe bunker aggression sehe ich immer seltener ( schade eigentlich )

Ka wies den anderen Terras geht aber ich krieg meine Bunker fast nicht mehr rechtzeitig hoch bevor mir der Zerg mit Dronen den scv beim bauen killt. Die meißten Scouten mittlerweile ja bissle mehr damit sie drauf vorbereitet sind und wenn der Bunker am Ende nicht steht und dmg macht hab ich selber das Gefühl ich hole damit keinen wirklichen Vorteil raus.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
. Ich glaube die niedrigen Terrazahlen liegen daran, dass Terra jetzt balanced ist und viele Spieler lieber die beste Rasse (=Toss) spielen wollen.

Ach und das ist jetzt balanced wenn eine Rasse nicht mehr gespielt wird und dafür eine andere wesentlich mehr.... Das ist nicht nur bis gold so, das ist bis Dia so....
Genau das ist ein Kriterium für Imbalance

Dafür muss man nicht auf eine Hochschule gehen um das zu erkennen. Seine Mainrace zu wechseln ist für die meisten ein großer Schritt, weil man anfangs mit Sicherheit zumindest in Mirrors unterlegen ist.

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut: Auch in Master ist Terra am schwächsten vertreten, nur in bronze am stärksten... Muss man dazu was sagen.... ich glaube es wird einige geben die da rauslesen, dass Terra irgendwie doch OP ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ka wies den anderen Terras geht aber ich krieg meine Bunker fast nicht mehr rechtzeitig hoch bevor mir der Zerg mit Dronen den scv beim bauen killt. Die meißten Scouten mittlerweile ja bissle mehr damit sie drauf vorbereitet sind und wenn der Bunker am Ende nicht steht und dmg macht hab ich selber das Gefühl ich hole damit keinen wirklichen Vorteil raus.

Den ersten Bunker früher setzen..
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut: Auch in Master ist Terra am schwächsten vertreten, nur in bronze am stärksten... Muss man dazu was sagen.... ich glaube es wird einige geben die da rauslesen, dass Terra irgendwie doch OP ist.

M.m.N. ist es relativ natürlich, dass die meisten Ultralowbobs und Gelegenheitsspieler Terran als Race wählen - von dem her kaum verwunderlich, dass die T-Dichte in Bronze am höchsten ist.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
sorry nach dem Roach Range Buff war P auch erstmal am Ende und P musste damit umgehen lernen.

Ich hoffe das vermehrt Terraner auch mal von super langem 1 Base Play abweichen, dann wird sich auch der Erfolg deutlich wieder erhöhen. Im Highlevel Bereich sieht Terra doch ganz gut aus.
Ladder als Balance Maßstab so kurz nach einem Ladderreset und Balancepatch zu nehmen ist ja wohl mehr als dürftig.
Da aktuell deutlich mehr Cheeseplay zu sehen ist, weil die Leute natürlich Anfangs wieder so punktgeil sind.

und dabei ist Terran in meinen Augen immer noch den stabilsten Gameplay von allen 3 Rassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja.. ich denke eher, dass das eine Vermutung von dir ist Freetgy, oder kannst du das belegen? Ich setz meine Exe z.B. in jedem MU sehr früh. Ob ich sie nutze(/n kann) ist dann eine andere Frage, das hängt ja auch vom Gegner ab.

Also ich sehe eigentlich kein langes OneBase play mehr bei Terranern, sogar im TvT nicht mehr.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Naja.. ich denke eher, dass das eine Vermutung von dir ist Freetgy, oder kannst du das belegen? Ich setz meine Exe z.B. in jedem MU sehr früh. Ob ich sie nutze(/n kann) ist dann eine andere Frage, das hängt ja auch vom Gegner ab.

Also ich sehe eigentlich kein langes OneBase play mehr bei Terranern, sogar im TvT nicht mehr.

Was ich sehe ist das jeder Terra overmins hat immer und staendig. was nuetzt euch eine 2. Exe wenn ihr sie nicht nutzt?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
In welcher Liga spielst du (Verallgemeinern ftw btw.)? Hab sehr selten Overmins :>. Ich sehe auf ML Niveau öfter P/Z mit massiven Overmins (was an den Race Mechanics liegt) als den Gegner im Mirror und wenn dem so ist, ist meist eh autowin, weil das Macro suckt ;).

Was mir die 2. Exe bringt? 2. Mule, doppelte Worker Produktion.

Ich glaub du hast mich eh missverstanden. Ich setze die Exe z.B. nicht, wenn ich von einem 1Base AllIn des Gegners ausgehe. Ist an der Choke besser/einfacher zu deffen, als im wide open space.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Naja.. ich denke eher, dass das eine Vermutung von dir ist Freetgy, oder kannst du das belegen? Ich setz meine Exe z.B. in jedem MU sehr früh. Ob ich sie nutze(/n kann) ist dann eine andere Frage, das hängt ja auch vom Gegner ab.

nun das ist natürlich meine Laddererfahrung im Dia Bereich und was ich alles so bei den gängigen Streams auf TL mitkriege.
Da spielt eben der Großteil der Terraner als Strategy auf 1 Base Timing Pushes, erst später ggf. eine Expansion.
Das diese nun bei dem Stim und Bunkernerf nicht mehr so effektiv ist, wundert doch keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ich kann es kaum in Worte fassen, wie lächerlich ich es finde, dass hier irgendwelche Gold/Silver/Bronze Terras über TvsZ heulen. Sorry, aber nur weil ihr 30 APMs habt und damit aufs Maul bekommt ist das Matchup nicht imba.
Ich bin Gold-Terraner, habe 90 Ingame Apm und TvZ ist mein Lieblingsmatchup, du vorurteilsbehafteter Verallgemeinerer. :rage:

@z1x: Ich hab jetzt genug Argumente gebracht, warum ich grade TvZ für ziemlich dynamisch halte und warum ich der Meinung bin, Tanks unterstützen diese Dynamik, aber alles was du sagst, ist: Tanks sind viel schlechter als Colosse, raus damit und gut ist. Sieht für mich ein bisschen trollig aus, dein Verhalten, du weisst selbst dass Blizzard nicht einfach mal 5 bis 8 Units aus dem Spiel entfernt...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Auch find ich den Thor ganz schön Banane :D verglichen mit anderen High-Tech Einheiten ist der es irgndwie nicht wert.

Ähm was sollen wir als zerg sagen ? Wir haben da eine T3 Unit, die abolsut verbuggt ist, blockt und von T1 units geowned wird. Merkste noch was ?

laschi schrieb:
man sollte evtl das "magicboxing" (lol) etwas abschwächen. Ich finds relativ krass, dass son thor halt fast nix wert is wenn der zerg seine mutas richtig kontrolliert.


zu oft vom wickeltisch gefallen ? magicbox abschwächen ? magixbox ist halt das mittel zum zweck, dass man seine mutas nicht mit 2-3 thorschüssen verliert, ein thor mit ein paar marines ( echt nur ein paar ), ist für einen zerg nicht angreifbar mit mutas, mutas sind sowieso dreck in sc2.... magixbox abschwächen ? ich kann es nicht fassen, wäre ich admin hier würdest ein permban kriegen für den scheiss den du hier verzapfst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben