Blödsinn, auf den neuen Makromaps kannst du mit Tanks gar keine Mapcontrol halten, ich hätte lieber eine mobile Unit die weniger Splashdamage macht aber eben dafür überall einsetzbar, als eine statische einheit die halt relativ gut schaden macht aber dafür auf riesigen maps fast schon nutzlos wird.
Ich hab vorher geschrieben, dass das auf maps wie tal darim nicht der Fall ist, dass Tanks da zum mobilität verhelfen, wenn du nicht richtig gelesen hast. Wenn du mit der Map und vielenm Dropen auf der map nicht klar kommst, dann musst du sie rausvoten. Es ist eine einzige Map im pool an denen man nicht alles mit tanks absichern kann und das ist Tal Darim.
und es wird immer geheult protoss deathball sei so immobil, aber im selben satz wird argumentiert terran sei mobiler dadurch dass tanks immobil sind.
Das was ich geschrieben habe gilt gegen Zerg aber net gegen Tos. bzw nicht so stark. Dass Kolossi zu stark sind gerade eben bestreiten die wenigsten. Das würde tvp auch wieder einfacher machen, auch wenn ich tvp eigentlich recht ausgeglichen find. (im latelate game wirds natürlich sehr schwer. Mit etwas schwächeren Kolossi wärs aber mehr als in Ordnung.)
Und es ist egal was ihr jetzt hier wieder euch zusammenreimt, eine immobile einheit tragt nunmal nicht zur mobilität bei, das ist ein trugschluss, euch kommt es vl. so vor weil ihr mit tanks auf kleinen maps schön die mapcontrol und schlüsselpositionen halten könnt.
Wie viele große Maps sind in der Ladder? Ja genau 1! Alle andren kann man sehr gut mit Tanks absichern. (Shattered Temple mit abstrichen.)
aber sind wir uns mal ehrlich wie effektiv ist das zum beispiel auf taldarim, da lauft dir der zerg doch links und rechts vorbei und wenn du deine tanks zu weit spreaded dann wirst du einzeln nach und nach überrollt.
siehe oben. Tal Darim rausvoten und du hast das Problem nicht.
echt dieses möchtegern geklugsche*e hier nervt, eine immobile unit kann nicht zur mobilität beitragen das geht nicht, das könnt ihr drehen wie ihr wollt. und immer wieder dieses "protoss deathball ist so immobil" und dann darf ich mir hier anhören "tanks tragen zur mobilität bei" macht euch doch nicht lächerlich, jede mobile splashdamage einheit ist zehnmal besser für die gamedynamik als tanks. gegengo hin oder her.
Nein sind sie nicht. Tanks gut eingesetzt sind der Fluch für jeden Zerg. (bzw man muss halt auch seine einheiten etwas spreaden damit banelinge net alles überrollen. Das ist mit tanks etc net wirklich schwer. Marinespread dagegen schon, aber man muss ja nicht unbedingt marines spielen.
Ich spiele schon recht lange mit wechselnder performance Terra in Silber.
Mich wundert der Terra-Schwund irgendwie auch nicht. Während ich Toss noch einigermassen - zumindest nach dem Templernerv - balanced finde, finde ich Zerg absolut zu stark. Merkwürdiger Weise wachsen die Zerg wie Pilze aus dem Boden, jeder zweite Gegner ist Zerg. Früher kam alle heiligen Zeiten mal einer daher. TvT ist de fakto sehr selten geworden.
Man darf den Zerg halt net Eco pumpen lassen. Damit sind viele in niedrigen Ligen überfordert. Deswegen ist da Zerg gegen Terra oft so verdammt stark. Generell wundert mich der Terra schwund nicht. Da ich selber früher Terra gespielt habe und damit auch net wirklich klar kam bzw meine schwierigkeiten hatte. Problem ist halt, dass man terra nicht so balancen kann, dass sie auch sehr gute chancen haben gegen Zerg in niedrigeren Ligen, weil sonst die Terra Pros alles plattmachen würden.
Das klingt / wird jetzt hier totaler whine, leider, aber was machst Du ohne gosu micro-Fähigkeiten gegen 20 Banelinge, 50 Linge und 30 Mutas? Nix.
Hellions/Tank/Thor (vlt paar mainres noch dazu je nachdem ob der gegner magic box nutzt oder net wovon ich in silber net ausgehe.) 30 mutas hat man so schnell nicht. Entweder wird man stark in ruhe gelassen, oder der terra kann schon locker 4 thors draußen haben. Probier mal Mech aus. Da braucht man als Zerg Roaches, weil Linge gegen Hellions net gehen und mutas von thors voll eine drauf bekommen.
Wenn der Zerg nicht in den ersten Minuten irgendwie erledigt wird, hat man praktisch null chance mehr. Die Mobilität, die Massenproduktion an Einheiten, ich hab x Spiele in denen ich nach Meinung meiner Clanmates nicht viel falsch mache, und trotzdem komplett überrollt werde. Ich bin eher Macro Spieler.
Terra ist nunmal nicht die Makro Rasse. Damit muss man sich abfinden. Wenn man ein makro spieler ist, dann sollte man zu tos wechseln. Nur mit makro kommt man gegen Tos als Zerg auch net weit.
Wie macron gegen Zerg? Wann hat im lategame das letzte mal ein Zerg verloren, wenn er Broodlords, Mutas und mass Banelinge spielt? Was tut ein Durchschnittsterra dagegen? Broodlords. Meine absolute Lieblingseinheit.
Sicherlich teuer, aber wenn sie in einem Macrogame mal da sind und ein bischen controlled werden, welche echte Chance hat ein Terra da noch? Mass Vikings sind ja absolut unüblich und helfen gegen (Bane)linge herzlich wenig.
Wenn es soweit ist, dann isses echt schwer. Kommt aber immer auf die anzahl an broodlords an. 5 sind kein problem die kann man auch noch recht gut mit thors/marines und bisschen mikro killen (aufpassen dass tanks unsieged sind, weil se ansonsten einen selber abschiesen.) Wenns 10+ werden wird in der Tat hart. Da braucht man einige Vikings.
Wenn es aber soweit ist, dass der Gegner Broodlords, Mutas und Mass Banes hat, dann hat man ihn viel zu lange in ruhe gelassen. Das ist wie wenn man den Tos auf den Deathball kommen lässt. Vlt sogar schlimmer.
Terra fehlt etwas, was ein echtes lategame so gestalten kann, dass es auch für den (unter-)durchschnittlichen Spieler noch eine chance gibt.
Ja weil sonst die terra pros zu stark wären, da sie die möglichkeiten des droppens mit terra effizient nutzen können.
Ich hab momentan derartige Probleme, das wenn ein fast Thor z.b. failt, ich gar nicht weiterspielen bräuchte. Ich hab viel probiert, aber ich mach in dem matchup keine Schnitte, nicht mal auf dem schwachen Niveau auf dem ich "zuhause" bin.
Nicht einfach auf thor techen. Mit nen paar Hellions in die Mineral Line fahren hilft schon viel und bringt viele Zergs in unteren Regionen aus der Fassung. Es ist jetzt nicht so anspruchsvoll kurz 15 sekunden nen paar hellions zu mikron.
Ergo: Der Terraschwund wundert mich nicht. Evtl. wechsle ich auch auf Zerg, aber ich kann mit dem Viechzeug einfach nix anfangen-.-
Etw wechselst halt oder du trainierst^^.
Ich bräuchte viel mehr multitasking, welches mir leider ziemlich fehlt. Offenbar tun sich Zerg da irgendwie leichter mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich geh mal davon aus, das meine Gegner in der Silberliga auch nicht zuuu gosu sind in punkto apm, Spielverständnis etc. - sonst wären sie ja nicht Silber
multitasking kann man üben. In gold (bis high gold) kann man ohne probleme ohne großes Multitasking etcpp kommen. Einfach solide spielen dann geht das. Platin ist dann schonmal noch nen schritt, denn ich nicht ganz als Terra spieler geschafft habe. Liegt aber vlt auch daran, dass mir zerg einfach viel mehr liegt.