Gustavo
Doppelspitze 2019
- Reaktionen
- 2.211
Ob es nun also 180 sind wie bei Wiki oder 250 wie in dem Artikel, ist für mein Argument ohne Bedeutung.
Es sind aber weder 180 noch 250, sondern bedeutend weniger. Ich hab mir die Liste bei "Science Files" angeschaut: Der größte Teil dieser Professuren ist nicht, was man sich klassischerweise unter "Gender Studies" Professuren vorstellt, sondern sind Professuren, die sowas wie "unter Berücksichtigung von (hier Wort für Geschlechterunterschiede einfügen)" im Titel haben. Von den vier Frauen in der Liste der "Kernprofessuren", die in einem Bereich arbeiten, den ich zumindest halbwegs kenne, ist keine dabei, deren Professur ich mir nicht auch ohne einen solchen Schwerpunkt vorstellen könnte (Beispiel: Wäre dann Halt statt "Sozialstaatsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse" eine andere Art von Sozialstaatsforschung). Die Zahlen sind wirklich abstrus hoch. Wenn Susanne Baers ehemaliger Lehrstuhl zu den 53 Kernlehrstühlen gehört, ist das einfach eine fragwürdige Kategorisierung.
Edit: Nach genauerer Durchschau der Liste würde ich sagen 20 ist eine realistische Zahl.
Zuletzt bearbeitet: