Genderstudies / -equality

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Als beleg für die eigene these = nono. Warum schimpansen und nicht bonobos? Weil's dann plötzlich nicht mehr passt vermutlich.

Es ist doch kein Paper, sondern ein Artikel, noch zudem ein relativ guter, da schon halbwegs populäre Thesen aufgegriffen werden. Die Grundidee findest du auch in der BWL, Soziologie, Psychologie und Pädagogik.

Die These der Affenfrau ist einfach, dass es von der Ressourcenknappheit ausgelöst wird. Viele Frauen, die eine Lage als subjektiv verknappt einschätzen, fahren aggressiver. Die Affen sind da jetzt nur eines von vielen Beispielen, die genau diese Idee schön simpel ausdrücken. Als Beispiel taugt das durchaus, ist jetzt auch wirklich nicht abwegig. Ähnliche Beispiele findest du andauernd in Einleitungen von Papers aus den Sozialwissenschaften, kA warum es dich jetzt künstlich triggert.

Das Argument wurde übrigens von Feministen gegen Quoten genutzt, da diese befürchteten, dass sie nur noch Quotenfrauen wären, Leistung nix mehr wert wäre und v.a., dass sich an dem grundlegen Problem nicht nur nichts ändern, sondern alles verschärft würde.
 

Deleted_504925

Guest
habs nur überflogen aber so wie das geschrieben ist wollte der doch rausfliegen, jetzt kann er schön klagen und die alt-right hat auch schon einen support fund für ihn eingerichtet. ist doch klar das keine große firma sich so einen mans right activist spinner ans bein bindet.
The radical Left has been whipping up hate mobs to get independents, libertarians, conservatives, and simple contrarians publicly shamed, bullied, and fired from their jobs for years. Just take a look at this very long list of people purged for their political beliefs.

Now they're attacking a man for honestly, wisely, and politely expressing his opinions to his colleagues. And they've gotten him fired.

We can't let James Damore be bullied like this without a fight. When the Left gets someone fired, it's our duty to get that person back up on their feet and stronger and more secure than ever. If we don't, then we're next.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.047
Reaktionen
2.109
K.a. hab dazu keine wohldefinierte Meinung, da ichs nicht gelesen habe. Das hat hier jedoch noch nie jemanden daran gehindert eine Meinung zu haben.


Meine Meinung geht zumindest so weit, dass ich es scheiße finde, wie man für sowas gefeuert werden kann. Es ist einfach so lächerlich, dass einem in den USA als normaler Bürger noch das letzte bisschen Meinungsfreiheit zustehen soll, aber wenn man in einem Beschäftigungsverhältnis steht kann derjenige, der einem das Gehalt zahlt, quasi diktatorisch darüber verfügen was man sagen und nicht sagen darf.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Es ist doch kein Paper, sondern ein Artikel, noch zudem ein relativ guter, da schon halbwegs populäre Thesen aufgegriffen werden. Die Grundidee findest du auch in der BWL, Soziologie, Psychologie und Pädagogik.

Die These der Affenfrau ist einfach, dass es von der Ressourcenknappheit ausgelöst wird. Viele Frauen, die eine Lage als subjektiv verknappt einschätzen, fahren aggressiver. Die Affen sind da jetzt nur eines von vielen Beispielen, die genau diese Idee schön simpel ausdrücken. Als Beispiel taugt das durchaus, ist jetzt auch wirklich nicht abwegig. Ähnliche Beispiele findest du andauernd in Einleitungen von Papers aus den Sozialwissenschaften, kA warum es dich jetzt künstlich triggert.

Das Argument wurde übrigens von Feministen gegen Quoten genutzt, da diese befürchteten, dass sie nur noch Quotenfrauen wären, Leistung nix mehr wert wäre und v.a., dass sich an dem grundlegen Problem nicht nur nichts ändern, sondern alles verschärft würde.

Es triggert mich weil solche "evolutionspsychologie" in den aller meisten fällen reine spekulation ist und solche "beispiele" wie du sie nennst dazu hergenommen werden diesen theorien einen anstrich von wahrheit zu verpassen der durch herkömmliche belege nicht zu haben ist.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Meine Meinung geht zumindest so weit, dass ich es scheiße finde, wie man für sowas gefeuert werden kann. Es ist einfach so lächerlich, dass einem in den USA als normaler Bürger noch das letzte bisschen Meinungsfreiheit zustehen soll, aber wenn man in einem Beschäftigungsverhältnis steht kann derjenige, der einem das Gehalt zahlt, quasi diktatorisch darüber verfügen was man sagen und nicht sagen darf.
Hab mir das jetzt auch mal durchgelesen und letztlich ist es der gleiche Schwachsinn, den MV und Co. hier im Forum verzapfen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass intelligente Menschen so argumentieren und die Schwächen ihrer eigenen Argumentation nicht verstehen: Die Tatsache, dass Männer eher coden und Frauen eher soziale Berufe ergreifen als umgekehrt ist doch keinerlei Nachweis für eine biologische Determinierung?
Unabhängig davon ist das Feuern von ner Person, die sowas intern postet natürlich scheiße. Aber bevor das jetzt wieder auf shitstorm und sjws zurückgeführt wird: Gefeuert wurde der Typ von Google, nicht von Trigglypuff, egal wie laut die dabei gebrüllt hat. Da sowas eiskalt kalkulierte Geschäftsinteressen sind gibt es nur eine Möglichkeit: boykottieren wir google, bis die ihre Entscheidung zurückgenommen haben! Erstmal wieder zurück auf firefox wechseln...
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Schon geil, er kritisiert, dass man bei Google keine abweichende Meinung haben darf und wird dann prompt für diese abweichende Meinung gefeuert. Gute Arbeit Google, damit habt ihr es ihm aber gezeigt :rofl2:

Hier ist übrigens das Original als PDF. Für das ganze Drama ist das eine sehr harmlose Denkschrift, die auf den ersten Blick auch gut recherchiert zu sein scheint. Ich kann zwar nicht alles unterschreiben, aber einiger seiner Gegenvorschläge sind sehr interessant. Jemand dafür zu feuern zeigt nur wie kritikunfähig die andere Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.096
Reaktionen
102
Es triggert mich weil solche "evolutionspsychologie" in den aller meisten fällen reine spekulation ist und solche "beispiele" wie du sie nennst dazu hergenommen werden diesen theorien einen anstrich von wahrheit zu verpassen der durch herkömmliche belege nicht zu haben ist.

und wie Gecko schrieb, das ist ein Artikel, in dem viele derzeitige Erklärungsansätze erwähnt werden, darunter der.
Direkt nach deinem Absatz direkt:

Perhaps not surprisingly, Benenson’s theory is controversial—so much so that she says she feels sidelined and “very isolated” in academia.*


If Benenson is right, women would have to struggle mightily to repair their poisonous dynamic, since it is biologically ingrained. But many other researchers think women aren’t hardwired to behave this way. Instead, they argue, bitchiness is a by-product of the modern workplace.

und direkt danach andere mögliche Erklärungsansätze.

Also Artikel mit Erklärungsansätzen, die dich triggern, sind per se schlecht. Super.
Hätte ja vllt eine interessante Diskussion geben können, ne enge Freundin von mir hat ihre Doktormutter ohne Ende gehasst, hätte sich anders entschieden, wenn sie noch mal die Wahl gehabt hätte,

Mein neuer Chef hatte mir erzählt, wie es mal war, als er vor einigen Jahren/Jobs Laborleiter über ein Labor voller Frauen war. Meinte, was da abging, ging auf keinen Hut (Zickenkrieg, in Proben anderer urinieren,...). Ging darum, welche Möglichkeiten man hat, die Zusammenarbeit zu regeln.
sag mir jetzt nicht, es gibt in deinem (Arbeits-)Umfeld keine Frauen, die nach vorne beste Freundinnen sind und sobald eine mal weg ist schlimmer als Hitler lästern.


Wo gerade der gefeuerte google Mitarbeiter kam, am We auf spon gefunden:

http://www.spiegel.de/panorama/leut...-transphobe-flugbegleiterinnen-a-1161241.html

Sie hatte eine Unterhaltung zweier American-Airlines-Mitarbeiterinnen mitbekommen, in dem abfällig über transsexuelle Kinder geredet worden sei. Das "transphobe Gerede" sei der schlimmste Teil des Abends gewesen schrieb Dunham. American Airlines reagierte prompt auf die Beschwerde und bat die Schauspielerin darum, den Vorfall in einer privaten Nachricht zu schildern.

Wenig später veröffentlichte Dunham dann auch den privaten Gesprächsverlauf mit dem Flugunternehmen auf dem Kurznachrichtendienst. "Ich habe zwei Flugbegleiterinnen darüber reden hören, dass transsexuelle Kinder mittlerweile ein Trend seien, dass sie niemals ein Trans-Kind akzeptieren würden und das Transsexualität widerlich sei," beschreibt Dunham darin den Vorfall.

Das Flugunternehmen bedankte sich für die Informationen und versprach, die Beschwerde weiterzugeben, damit der Vorfall überprüft werden könne.
 

Deleted_504925

Guest
und wie Gecko schrieb, das ist ein Artikel, in dem viele derzeitige Erklärungsansätze erwähnt werden, darunter der.
Direkt nach deinem Absatz direkt:
schau noch mal genauer.
so nen quatsch würde von gecko nicht kommen :rofl2:

der typ wollte mit krach rausfliegen sonst setzt man doch nicht eine so stumpfe aktion an. ist doch völlig klar das ein großes unternehmen wie google es nicht hinnimmt wenn jemand in der belegschaft ist der 20% der mitarbeiter für fehl am platz hält weil sie frauen sind. "harmlose denkschrift die gut recherchiert ist" fällt auch wohl nur leuten wie tarkleigh und mv zu so einem mans right unsinn ein.
finde einen rauswurf auch übertrieben, aber das sie sich zumindest stark distanzieren und der typ zumindest keine vertragsverlängerung bekommt ist doch abzusehen wenn man sowas schreibt, gerade in einem konzern wie google der nach aussen hin so modern und anders wirken will.

die anektoden versteh ich auch nicht, die doktormutter war doof weil sie eine frau war?
sollte man frauen allgemein von laboren fernhalten damit sie nicht in die proben pinkel? wer ist schuld wenn eine gruppe männer nicht gut zusammen arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
schau noch mal genauer.
so nen quatsch würde von gecko nicht kommen :rofl2:

der typ wollte mit krach rausfliegen sonst setzt man doch nicht eine so stumpfe aktion an. ist doch völlig klar das ein großes unternehmen wie google es nicht hinnimmt wenn jemand in der belegschaft ist der 20% der mitarbeiter für fehl am platz hält weil sie frauen sind. "harmlose denkschrift die gut recherchiert ist" fällt auch wohl nur leuten wie tarkleigh und mv zu so einem mans right unsinn ein.
finde einen rauswurf auch übertrieben, aber das sie sich zumindest stark distanzieren und der typ zumindest keine vertragsverlängerung bekommt ist doch abzusehen wenn man sowas schreibt, gerade in einem konzern wie google der nach aussen hin so modern und anders wirken will.

die anektoden versteh ich auch nicht, die doktormutter war doof weil sie eine frau war?
sollte man frauen allgemein von laboren fernhalten damit sie nicht in die proben pinkel? wer ist schuld wenn eine gruppe männer nicht gut zusammen arbeitet?

Wat? Hast du das Original überhaupt gelesen? Der Kerl macht sich sogar Gedanken, wie man Frauen entgegenkommen könnte, ohne gleich den Geschlechterkampf auszurufen. Zeig doch mal die Passage aus dem PDF, wo er Frauen die Kompetenz abspricht, dann können wir weiterreden
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
Wat? Hast du das Original überhaupt gelesen? Der Kerl macht sich sogar Gedanken, wie man Frauen entgegenkommen könnte, ohne gleich den Geschlechterkampf auszurufen. Zeig doch mal die Passage aus dem PDF, wo er Frauen die Kompetenz abspricht, dann können wir weiterreden

ist eben der übliche, mediale reflex. wenn man das ding tatsächlich gelesen hat (sind ja nur 3000 wörter), kommt man zum schluss, das da jemand sehr fundiert und vorsichtig argumentiert - man muss nicht unbedingt mit allen seinen punkten übereinstimmen, aber es ist im sachlichen, aufgeschlossenen ton. geht natürlich im "SAG DAS WORT NICHT"-geschrei der üblichen dogoodler unter und wird jetzt (siehe auch hier im forum) zu bullshit verdichtet. und für medien ist es ohnehin ein gefundenes clickbait-fressen. richtig witzig ist das ganze natürlich noch im zusammenhang, weil er ja anmahnt, das man in diesem diskurs nur schwer frei seine gedanken äußern kann, ohne gleich angegangen zu werden. google antwortet: der freie austausch von gedanken ist ein kernpfeiler unserer corporate social responsibility ... broschüre, hier ist die kündigung.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
schau noch mal genauer.
so nen quatsch würde von gecko nicht kommen :rofl2:

würde natürlich von mir kommen, wenn ich das Paper gelesen und als gut empfunden hätte. Ich gehe immer noch von zwei möglichen Fällen aus: entweder sie meint das als plakatives Beispiel, dass überstilisiert verstanden wird (das darf man doch nicht sagen!), oder sie schränkt es auf sehr spezielle Situationen ein und es wird dann überdramatisiert (z.b. Frauen in extrem männerdominierten Bereichen). Hört sich nach Baron-Cohen an, der ja auch "total umstritten" sein soll.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.960
Reaktionen
1.252
Hab das Ding mal gelesen. Kann verstehen, dass ein Arbeitgeber missmütig gegenüber so einem Memo ist, aber dafür gefeuert werden? Von offener Gesellschaft kann man hier imo nicht mehr reden. Volle Zustimmung an Gustavo in diesem Punkt.
 

Deleted_504925

Guest
https://medium.com/@yonatanzunger/so-about-this-googlers-manifesto-1e3773ed1788
ganz interessante antwort von einem ex google mitarbeiter.
So it seems that someone has seen fit to publish an internal manifesto about gender and our “ideological echo chamber.” I think it’s important that we make a couple of points clear.
(1) Despite speaking very authoritatively, the author does not appear to understand gender.
(2) Perhaps more interestingly, the author does not appear to understand engineering.
(3) And most seriously, the author does not appear to understand the consequences of what he wrote, either for others or himself.
What you just did was incredibly stupid and harmful. You just put out a manifesto inside the company arguing that some large fraction of your colleagues are at root not good enough to do their jobs, and that they’re only being kept in their jobs because of some political ideas. And worse than simply thinking these things or saying them in private, you’ve said them in a way that’s tried to legitimize this kind of thing across the company, causing other people to get up and say “wait, is that right?”
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Was ist daran interessant?

interessant, weil sehr schlecht und zeigt das argumentationsdefizit.

1. und 2. sind plumpe beleidigungen und 3.verstehe ich als "mimi, vol fies und dumm sowas zu sagen. was, wenn es dumme gibt, das dann auch noch für bare münze nehmen".

schon sehr schwach
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
und wie Gecko schrieb, das ist ein Artikel, in dem viele derzeitige Erklärungsansätze erwähnt werden, darunter der.
Direkt nach deinem Absatz direkt:



und direkt danach andere mögliche Erklärungsansätze.

Also Artikel mit Erklärungsansätzen, die dich triggern, sind per se schlecht. Super.

Nein spekulative theorien ohne belege die mit "bei spezies XYZ ist es ähnlich!" "belegt" werden sollen = schlecht. Auch wenn es "nur" in einem artikel ist. Sowas ist schlicht und ergreifend irrelevant und bauernfängerei. "Ist ja bei schimpansen auch so --> voll logisch!"
Lustigerweise hebt sie in intros zu tatsächlichen wissenschaftlichen arbeiten die sie publiziert hat die unterschiede zwischen den primatengruppen im sozialverhalten hervor anstatt sie auf eine spezifische gruppe zu reduzieren, sie ist sich offensichtlich selber bewusst, dass eine primatengruppe die das gewünschte ergeniss zeigt rauszupicken schlechter stil ist.

Mein neuer Chef hatte mir erzählt, wie es mal war, als er vor einigen Jahren/Jobs Laborleiter über ein Labor voller Frauen war. Meinte, was da abging, ging auf keinen Hut (Zickenkrieg, in Proben anderer urinieren,...). Ging darum, welche Möglichkeiten man hat, die Zusammenarbeit zu regeln.
sag mir jetzt nicht, es gibt in deinem (Arbeits-)Umfeld keine Frauen, die nach vorne beste Freundinnen sind und sobald eine mal weg ist schlimmer als Hitler lästern.

Jo gibt's. Gibts bei männern allerdings auch.



Ps: Der bloomberg link zum google typen ist 404 und der link zum original memo ist inzwischen ein komplettes im nachhinein editiertes manifest von dem typen. Original infos irgendwo?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Jo, gottseidank hast du dich drüber aufgeregt und bist nicht auf die Idee gekommen, es könnte einfach ein Zitat für den Stil des Artikels sein, das ziemlich eingängig ist, weswegen es letztendlich in der Form auf einem Blog erschienen ist. Wenn du jetzt noch Lügenpresse drunterschreibst, kannst du direkt bei Trump/der AfD anfangen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Hmm ja, ist schon voll gemein wenn man genau erklärt warum einem etwas an einem spezifischen teil eines artikels stört. Ist genau das gleiche wie lügenpresse geschreie. :stupid:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
es ist ein detail einer stringenten präsentation. aufregung um der aufregung willen. grats, deswegen wird's nie was mit dem thema.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Jo, deine aufregung über meine aufregund ist natürlich total zielgerichtet und trägt immens zum thema bei. :rolleyes:


Meine aufregung über diesen punkt ist übrigens auch sehr stringent weil das selbe muster so gut wie bei JEDEM artikel über "evolutionspsychologische" theorien auftritt. "SEHT EUCH DIE SCHIMPANSEN/GORILLAS/BONOBOS AN!!! --> VOLL LOGISCH!"

Da evolutionspsychologische erklärungsansätze gerade beim genderthema ständig vorkommen (wurde hier im thread sicherlich auch schon diskutiert) ist kritik da durchaus angebracht.

Betreibe handel damit.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
sry Outsider aber das ist echt etwas peinlich. du nimmst einen Absatz aus nem elend langen Artikel und reitest darauf rum. Ich hab den Artikel um ehrlich zu sein nicht zu Ende lesen können, weils mich irgendwann gelangweilt hat und sich wiederholt hat, aber bestimmt nicht wegen des einen meinetwegen dumen Vergleichs.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.096
Reaktionen
102
https://www.theatlantic.com/politic...-error-in-coverage-of-the-google-memo/536181/

But love or hate the memo, which makes a number of substantive claims, some of which I regard as wrongheaded (and which would’ve benefitted greatly from an editor with more emotional intelligence than the author to help him avoid alienating his audience, even if he was determined to raise all of the same arguments), the many characterizations of the memo as “anti-diversity” are inaccurate.

[...]

To me, the Google memo is an outlier—I cannot remember the last time so many outlets and observers mischaracterized so many aspects of a text everyone possessed.

Casually perusing “anti-diversity” headlines without reading the memo might mislead readers into thinking a Google employee had assigned a negative value to gender diversity, when in fact he assigned a positive value to gender diversity, but objected to some ways it was being pursued and tradeoffs others would make to maximize it.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
sry Outsider aber das ist echt etwas peinlich. du nimmst einen Absatz aus nem elend langen Artikel und reitest darauf rum.

Jo, ich reite auf dem teil rum, der mich stört, wie ungewöhnlich.


Hab jetzt doch mal das memo von dem google typen gelesen, (das hier verlinkte PDF ist doch das richtige, dank der einleitung dachte ich fälschlicherweise es sei im nachhinein editiert worden).


Das ganze ding ist halt ultra konfus geschrieben. Und weil das diversity thema noch nicht sensitiv genug ist mixt er auch noch left-right politik mit rein. Wobei er allen linken positionen negative dinge zuschreibt und die rechten hingegen lobt (im fließtext nicht den tabellen). Dazu scheint dann noch überall sein "libertarian" bias durch, ist halt auch so ein typ der mit der Ayn Rand bibel unterm kopfkissen schläft. :ugly:

Zuerst schreibt er allen frauen bestimmte eigenschaften zu: Frauen sind generell mehr XYZ deswegen sind sie weniger vertreten!
Allgemein stellt er alle seine standpunkte als fakten dar (Ist halt biologisch, weil evolution,ne!? Wobei er die Schimpansen weg lässt). Obwohl das in den meisten fällen strittige dinge sind. (Das ist ja das große problem an der sache.)

Lustigerweise schreibt er, dass frauen generell besser kooperieren wobei der lange artikel des anstoßes hier zumindest bei der kooperation mit anderen frauen in den USA im work environment zum gegenteiligen Ergebnis kommt.
:deliver:


Weiter unten schreibt er dann, dass es falsch ist leute pauschal in ihre gruppe einzuteilen und ihnen dann pauschal die eigenschaften dieser gruppe zuzuordnen, man soll jeden als individuum betrachten. Gilt offensichtlich aber nicht für frauen, weil bei denen macht er das ja weiter oben im manifest selber und all seine schlüsse danach bauen dann auf eben jene gruppeneinordnung der eigenschaften auf. Genious.

Dann meint er man solle förderprogramme speziell für minderheiten abschaffen weil das ja eine einseitige hilfe für die minderheiten sei. Genau das ist ja aber schließlich sinn und zweck von fördermaßnahmen für eine bestimmte gruppe. Er lehnt sowas halt prinzipiell ideologisch ab - wobei er gleichzeitig nicht müde wird über den negativen effekt von ideologien zu jammern.

Den hätt ich ja auch entlassen, nicht wegen der gender sache sondern weil ich angst hätte, dass dieser Psychopath in Buttondown-Hemd und Einreiher plötzlich ausrastet. Einfach so von Raum zu Raum zieht, seinen Armalite AR-10 Karabiner-Gasdrucklader mit Halbautomatik im Anschlag und eine Salve nach der anderen in Kollegen und Mitarbeiter pumpt.

Weiss nicht, der wollte halt gerne sein ganz persönliches weltbild als firmenpolitik bei google umgesetzt sehen. Und hat all seine ungemach in ein 8 seiten manifest verwurstet was konfuser nicht sein könnte. Hätte er mal lieber ein Philosophy for Heroes geschrieben.

Letztendlich ist es nur ein schlecht verpacktes "Googles förderung von gender und rassen minderheiten ist diskriminierend gegen weisse männer (wie mich)!"
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Jo, ich reite auf dem teil rum, der mich stört, wie ungewöhnlich.

Das ist leider wenig zielführend, wenn du außer auf den Punkt quasi nicht mehr auf den Artikel eingehen möchtest....

Konnte mich jetzt durchringen die ersten 2-3 Seiten zu lesen und über den Rest zu fliegen. Verstehe die übertriebene Aufregung nicht. Ist afaik auch nicht so, dass er es veröffentlichen wollte, oder?
Imho stellt er Thesen oder wenn man so will Ergebnisse in den Raum und belegt sie meistens mit irgendwelchen Links. Nicht dass ich die jetzt gecheckt hätte. K.a. was er da so schlimmes behauptet haben soll.

Am Ende stehen noch paar Vorschläge, wo mir gerade "Dont alienante the conservatives" auffiel. Das hätten man sich bei der Wahl mal zu Herzen nehmen sollen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Zuerst schreibt er allen frauen bestimmte eigenschaften zu: Frauen sind generell mehr XYZ deswegen sind sie weniger vertreten!

nicht generell, sondern im durchschnitt. den unterschied verstehst du schon bei der museldiskussion nicht, keine überraschung dass du es auch beim thema gender und rasse nicht tust. oder eher dumm stellst und dem typen umfassendere behauptungen unterstellst, die er gar nicht macht.

Allgemein stellt er alle seine standpunkte als fakten dar (Ist halt biologisch, weil evolution,ne!? Wobei er die Schimpansen weg lässt). Obwohl das in den meisten fällen strittige dinge sind. (Das ist ja das große problem an der sache.)

nur wenn man evolutionspsychologie als pseudo-wissenschaft ansieht wie es feministinnen wie du mit schlagworten wie "biologischer determinismus/essentialismus, reine spekulation, just-so stories" tun. sciene denialism in der alt-left.

Lustigerweise schreibt er, dass frauen generell besser kooperieren wobei der lange artikel des anstoßes hier zumindest bei der kooperation mit anderen frauen in den USA im work environment zum gegenteiligen Ergebnis kommt.

"generell" mal wieder, huh? ich zweifle daran, dass du die 10 seiten wirklich gelesen hast und nicht die zusammefassung auf slate oder sonstigen alt-left fake news seiten. ist natürlich einfach dafür zu argumentieren, dass der typ zurecht gefeuert wurde, wenn man sich aus den fingern saugt was er gesagt haben muss, wenn man ihn zum ultimativen nazi evolutionspsychologie bio truther sexisten hochstilisiert. selbst cnn unterstellte er habe gesagt "women are biologically unfit for tech". gut dass du die lügen unkritisch übernimmst und dich an der hexenjagd beteiligst.


Weiter unten schreibt er dann, dass es falsch ist leute pauschal in ihre gruppe einzuteilen und ihnen dann pauschal die eigenschaften dieser gruppe zuzuordnen, man soll jeden als individuum betrachten. Gilt offensichtlich aber nicht für frauen, weil bei denen macht er das ja weiter oben im manifest selber und all seine schlüsse danach bauen dann auf eben jene gruppeneinordnung der eigenschaften auf. Genious.

und an welcher stelle fordert er, "pauschal" alle frauen ausschließlich in gruppenarbeit zu zwingen, weil sie dort im durchschnitt seiner meinung nach am besten gedeihen? und männer in eigenbrötlermanier in cubicles, weil sie kooperationsunfähig sind?
genau wie ein teil des gender pay gaps durch entscheidungen die männer und frauen im durchschnitt machen erklärt werden kann, geht auch ein teil der diskrepanz in beschäftigung von mann und frau auf umfangreiche gruppenpräferenzen zwischen den geschlechtern zurück.
eine ganze seite seines memos widmet er vorschlägen unter der überschrift "Non-discriminatory ways to reduce the gender gap", z.b. "We can make software engineering more people-oriented with pair programming and more collaboration" oder "Allow those exhibiting cooperative behavior to thrive" oder "Make tech and leadership less stressful". die implikation natürlich, dass all dies derzeit nicht existiert und tech zu keinem attraktiven arbeitsplatz für frauen im durchschnitt macht. was für ein monster, sexistisches nazi schwein. frauen mit kindern arbeiten lieber teilzeit? not on feminist outsider's watch

Dann meint er man solle förderprogramme speziell für minderheiten abschaffen weil das ja eine einseitige hilfe für die minderheiten sei. Genau das ist ja aber schließlich sinn und zweck von fördermaßnahmen für eine bestimmte gruppe. Er lehnt sowas halt prinzipiell ideologisch ab - wobei er gleichzeitig nicht müde wird über den negativen effekt von ideologien zu jammern.

er wirft google immer wieder linken bias und engstirnigkeit vor, die andere meinungen unterdrücken, das dokument trägt den titel "Google’s Ideological Echo Chamber" - woraufhin wir die bestätigung dafür bekommen indem sie ihn feuern.
es ist nicht möglich, gleichzeitig daran zu glauben, dass neger und frauen den arbeitsplatz more diverse machen und dass frauen und neger in allen relevanten aspekten exakt gleich sind wie weiße männer. was damore sagt ist, dass google mehr qualifizierte menschen braucht, nicht mitglieder einer bestimmten gruppe. er will quoten basierend auf geschlecht und hautfarbe loswerden, nicht frauen und neger.

Den hätt ich ja auch entlassen, nicht wegen der gender sache sondern weil ich angst hätte, dass dieser Psychopath in Buttondown-Hemd und Einreiher plötzlich ausrastet. Einfach so von Raum zu Raum zieht, seinen Armalite AR-10 Karabiner-Gasdrucklader mit Halbautomatik im Anschlag und eine Salve nach der anderen in Kollegen und Mitarbeiter pumpt.

wie war das nochmal mit "Wobei er allen linken positionen negative dinge zuschreibt und die rechten hingegen lobt". alle konservativen sind also waffennarren und pulverfässer die mit jeder einstellung eines negers mehr und mehr an den rand der explosion getrieben werden. am besten alle konservativen denunzieren und im morgengrauen an scheiterhaufen verbrennen, for the greater good. endlich würde outsiders kommunistisches ideal realität.

Letztendlich ist es nur ein schlecht verpacktes "Googles förderung von gender und rassen minderheiten ist diskriminierend gegen weisse männer (wie mich)!"

du hörst halt was du hören willst. genau wie cnn, guardian, independant, businessinsider bist du mit deiner vorgefassten meinung hineingegangen und stellst das dokument als alt-right nazi anti-diversity anti-frauen manifest dar, was es in der tat nicht ansatzweise ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.960
Reaktionen
1.252
Ich bin mal so frei und calle Outsiders Bluff.

Das ganze ding ist halt ultra konfus geschrieben. Und weil das diversity thema noch nicht sensitiv genug ist mixt er auch noch left-right politik mit rein. Wobei er allen linken positionen negative dinge zuschreibt und die rechten hingegen lobt (im fließtext nicht den tabellen). Dazu scheint dann noch überall sein "libertarian" bias durch, ist halt auch so ein typ der mit der Ayn Rand bibel unterm kopfkissen schläft.
Sehe nicht, wo er "allen linken Positionen negative Dinge zuschreibt" und rechte lobt. Kannst du mal erklären, wo er das macht?
Es stimmt hingegen, dass seine politische Haltung durchscheint. Ich sehe nur nicht, warum das schlimm sein soll. Wäre doch irgendwie komisch, wenn meine politische Haltung in einem Beitrag zu einem (auch) politischen Thema unsichtbar bliebe, oder?

Zuerst schreibt er allen frauen bestimmte eigenschaften zu: Frauen sind generell mehr XYZ deswegen sind sie weniger vertreten!
Allgemein stellt er alle seine standpunkte als fakten dar (Ist halt biologisch, weil evolution,ne!? Wobei er die Schimpansen weg lässt). Obwohl das in den meisten fällen strittige dinge sind. (Das ist ja das große problem an der sache.)
Dein erster Satz ist falsch. Der Autor behauptet, dass sich Männer und Frauen in der (statistischen) Verteilung gewisser Vorlieben und Fähigkeiten unterscheiden, dass diese Unterschiede zum Teil biologische Gründe haben, und dass sie die ungleiche Repräsentation von Mann und Frau in verschiedenen Berufen und Führungsebenen mit erklären könnten ("may explain").

Selbst wenn ich mir große Mühe gebe, kann ich weder an der Haltung selbst, die imo ziemlich vernünftig ist, noch ihrem Vortrag einen Tadel finden.

Lustigerweise schreibt er, dass frauen generell besser kooperieren wobei der lange artikel des anstoßes hier zumindest bei der kooperation mit anderen frauen in den USA im work environment zum gegenteiligen Ergebnis kommt.
"Lustig" finde ich eher, wie plump du versuchst, dem Autor aus jedem Satz einen Strick zu drehen. Zu deiner persönlichen Belehrung: kooperativ sein bedeutet in erster Linie, gerne mit jemandem zu kooperieren. Das macht aber noch keine Aussage darüber, wie erfolgreich diese Kooperation ist.

Weiter unten schreibt er dann, dass es falsch ist leute pauschal in ihre gruppe einzuteilen und ihnen dann pauschal die eigenschaften dieser gruppe zuzuordnen, man soll jeden als individuum betrachten. Gilt offensichtlich aber nicht für frauen, weil bei denen macht er das ja weiter oben im manifest selber und all seine schlüsse danach bauen dann auf eben jene gruppeneinordnung der eigenschaften auf. Genious.
Ich hab die entsprechenden Passagen extra ein zweites Mal gelesen: An keiner Stelle ordnet er Einzelpersonen pauschal Eigenschaften ihrer Gruppe zu.

Dann meint er man solle förderprogramme speziell für minderheiten abschaffen weil das ja eine einseitige hilfe für die minderheiten sei. Genau das ist ja aber schließlich sinn und zweck von fördermaßnahmen für eine bestimmte gruppe. Er lehnt sowas halt prinzipiell ideologisch ab - wobei er gleichzeitig nicht müde wird über den negativen effekt von ideologien zu jammern.
Er lehnt diskriminierende Programme ab, die Diskriminierung bekämpfen sollen, ja. Du findest solche Programme gut. Ich sehe nicht, was das Ganze mit Ideologie zu tun hat.

Ich hab ihn übrigens so verstanden, dass er dagegen ist, weil es z.B. unfair gegenüber einem Mann ist, der Probleme hat, ein leistungsgerechtes Gehalt zu verhandeln, wenn ein entsprechendes Schulungsprogramm nur für Frauen angeboten wird, weil die damit im Allgemeinen (mutmaßlich?) ein größeres Problem haben. Sowas würde ich auch für ein Problem halten.

Den hätt ich ja auch entlassen, nicht wegen der gender sache sondern weil ich angst hätte, dass dieser Psychopath in Buttondown-Hemd und Einreiher plötzlich ausrastet. Einfach so von Raum zu Raum zieht, seinen Armalite AR-10 Karabiner-Gasdrucklader mit Halbautomatik im Anschlag und eine Salve nach der anderen in Kollegen und Mitarbeiter pumpt.

Weiss nicht, der wollte halt gerne sein ganz persönliches weltbild als firmenpolitik bei google umgesetzt sehen. Und hat all seine ungemach in ein 8 seiten manifest verwurstet was konfuser nicht sein könnte. Hätte er mal lieber ein Philosophy for Heroes geschrieben.
Aha. :rolleyes:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.047
Reaktionen
2.109
Nachdem ich es nochmal gelesen habe, finde ich es noch frustrierender, dass der Typ gefeuert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tech-Aspies mit kruden Weltbildern, die zu großen Teilen aus fragwürdigen Übertragungen von naturwissenschaftlichem BA-Wissen und Versatzstücke von politischen Ideologien mit hohem Nutzen für einen selbst beruhen, in der Branche jetzt so selten sind, dass einer mehr den Betriebsfrieden stört.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Den hätt ich ja auch entlassen, nicht wegen der gender sache sondern weil ich angst hätte, dass dieser Psychopath in Buttondown-Hemd und Einreiher plötzlich ausrastet. Einfach so von Raum zu Raum zieht, seinen Armalite AR-10 Karabiner-Gasdrucklader mit Halbautomatik im Anschlag und eine Salve nach der anderen in Kollegen und Mitarbeiter pumpt.

wtf?

das ist der typ:

kommt ja total hasserfüllt und testosteronüberladen rüber. der platzt ja förmlich vor purem hass. man sollte ihn in einen käfig sperren. präventiv.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.960
Reaktionen
1.252
Ziemlich bitter find ich auch, wie der Fall in der Presse rezipiert wird.

Der Programmierer spricht in seiner Wutschrift unter anderem Frauen aus "biologischen Gründen" die Fähigkeit ab, technische Berufe und Führungsposten so gut wie Männer auszufüllen. Deshalb sei es auch ein Fehler, noch mehr Frauen oder Minderheiten in diese Jobs zu bringen. Dies sei diskriminierend für weiße Männer (wie ihn) und schade zudem Konzernen wie Google.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gleichberechtigung-die-weissen-maenner-von-google-1.3620497

Interessant auch, wie das Handelsblatt die Haltung des Google-CEOs wiedergibt:
Teile des Textes hätten gegen interne Verhaltensregeln verstoßen und mit der Verbreitung schädlicher Stereotypen über Geschlechter eine Linie überschritten, schrieb der Google-Chef. Zu behaupten, ein Teil der Belegschaft habe Merkmale, die sie biologisch weniger fähig für die Arbeit bei Google machten, sei „beleidigend und nicht okay“.

Zugleich schränkte Pichai ein, dass es ebenfalls „nicht okay“ sei, wenn Mitarbeiter zweifelten, ob sie ihre Ansichten am Arbeitsplatz frei äußern könnten - insbesondere wenn sie von der Meinung der Mehrheit abweichen.
http://www.handelsblatt.com/unterne...-sexistischem-manifest-gefeuert/20159006.html

Der letzte Absatz ist tragikomisch...

Und auch hier wieder das Handelsblatt selbst:
Versuche, mehr Frauen in Führungspositionen in der Branche zu bringen, seien daher ein Fehler - das dürfe man bei Google aber nicht laut sagen.
Ich weiß nicht, welchen Gedanken ich schauriger finde: dass das Textverständnis unserer Journalisten sich offenbar unter Abiturniveau bewegt oder dass sie ganz bewusst Falschheiten verbreiten.

Zum Abgleich hier nochmal die Passagen, wo der Autor sagt, was er für falsch hält und was er besser fände:
Discrimination to reach equal representation is unfair, divisive, and bad for business.

Non-discriminatory ways to reduce the gender gap
Below I'll go over some of the differences in distribution of traits between men and women that I
outlined in the previous section and suggest ways to address them to increase women's
representation in tech without resorting to discrimination.

The harm of Google’s biases
I strongly believe in gender and racial diversity, and I think we should strive for more. However,
to achieve a more equal gender and race representation, Google has created several
discriminatory practices:
[...]
These practices are based on false assumptions generated by our biases and can actually
increase race and gender tensions .

Suggestions
I hope it’s clear that I'm not saying that diversity is bad, that Google or society is 100% fair, that
we shouldn't try to correct for existing biases, or that minorities have the same experience of
those in the majority. My larger point is that we have an intolerance for ideas and evidence that
don’t fit a certain ideology. I’m also not saying that we should restrict people to certain gender
roles; I’m advocating for quite the opposite: treat people as individuals, not as just another
member of their group (tribalism).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.960
Reaktionen
1.252
Ich gehe tatsächlich eher davon aus, dass diese Leute das nicht mit Absicht machen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
deutsche journalisten sind sich im klaren darüber, dass jede kritische positionierung gegenüber dem gender shizzle ein potentielles minenfeld ist. schnell ist man rückwärtsgewand,afdler, chauvinist, youname it etc pp.
so wie sich die dt. presse hierbei aktuell positioniert ist die vermeintlich sichere bank und relativ gefahrlos. es gibt im öffentlichen diskurs ein paar themen, bei denen der gemeine journalist weiß wie er zu stehen hat: pro bunte gesellschaft, pro europa, gegen grenzen, pro gender blabla.

von daher finde ich das nicht überraschend
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
die zufälle häufen sich. :rolleyes: und ausgerechnet immer wieder bei den themen gender/feminismus und rasse/immigration/islam. ein nazisexist wer böses denkt
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
der artikel dazu ist eher meh, aber die kommentare dazu sind sehr gut:

Was wirklich im „sexistischen“ Google-Manifest steht

Wenn das nicht für viele die rote Pille sein muss, dann weiss ich auch nicht. Die regressive Linke ist in ihrer Wahnhaftigkeit mindestens so autoritär, gefährlich und gesellschaftszersetzend wie die Rechte.
Das ist eine schlimme Erkenntnis, aber diese Erkenntnis muss in der Mitte der Gesellschaft ankommen, damit sich etwas ändert. Ansonsten sehe ich schwarz. Wir haben bei Agent*in erlebt, daß diese Leute absolut keine Hemmungen haben, nett verpackte Proskriptionslisten zu erstellen. Wer da zwischenfunkt, ist ein Feind. Man kann genau jetzt sehen, wie das Aufdecken bestimmter Sachverhalte bei der Heinrich-Böll-Stiftung durch einen Blogger (Reiner Mayer) innerhalb weniger Stunden dazu geführt hat, wie bestimmte Wikipedia-Autoren den Wiki-Eintrag dieses Bloggers mit soviel Scheisse zugekleistert haben, wie sie finden konnten.
Diese Leute haben Macht, sie sitzen in den Medien, im verfickten google (die kontrollieren unsere Daten, verdammt, und glauben an micro-aggressions und den stereotype threat, das muss man sich echt erst mal vergegenwärtigen), in den Universitäten, bilden unsere Journalist*innen und Soziolog*innen aus, und sie kennen keine Skrupel. Sie haben bisher damit punkten können, vornehmlich gute Ziele verfolgt zu haben, aber letztlich ist es ihnen egal, welche Ziele sie verfolgen, solange sie die Deutungshoheit erlangen und haben.

Die Auswahl der wissenschaftlichen Erkenntnisse ist Cherry-Picking. Tatsächlich ist die Studienlage hier sehr unübersichtlich. Viele Wissenschaftlicher sind sich einig, dass es nicht möglich ist, einem Gehirn anzusehen, ob es männlich oder weiblich sei. Statistisch können Unterschiede gemessen werden, allerdings ist bei diesen Unterschieden nicht klar, woher sie stammen. Sind sie angeboren oder kommen sie schlicht daher, dass Frauen in unserer Gesellschaft anders sozialisiert werden? Für letzteres spricht wissenschaftlich einiges. Hinzu kommen noch diejenigen Aussagen, die schlicht falsch sind, etwa dass Frauen angeblich für die gleiche Arbeit genauso bezahlt würden.

https://www.ruhrbarone.de/das-google-manifest-im-volltext/145458#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
muahahaha diese Panik, i like.

Die Angst vor den linken an den Schaltstellen der Macht mit Daten und Deutungshoheit.
Und die Rechte dagegen? hängt in gammligen reddit Foren rum um sich sich mit fake news scheisse zu beschmieren und neue memes zu kreieren. Da sieht man ja direkt wer das Internet verstanden hat... Mit dieser Machtverteilung kann ich leben :)

Aber mal im Ernst, silicon valley, google und co. als linke zu bezeichnen zeigt doch schon die verschrobenen Blickwinkel..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Scheiß halt mal auf Links und rechts. Diese Dichotomie ist imho eher der Kern des Problems. Eine immer extremere Splittung in zwei Lager, wobei man ganz schnell in jeweils ein Lager gesteckt wird, wenn man bei einem Punkt eher "links" oder "rechts" steht. Es scheint keine Mischung mehr zu geben. Wohin soll das denn führen?

https://www.bloomberg.com/view/arti...an-in-tech-i-realized-these-are-not-my-People
Die Frau stimmt ihm zu, halt nur netter.
 
Oben