zu 1. Jain. Es geht nicht um eine bewusste Wahl, sondern um eine gefühlte Identität. Die teilweise übrigens auch biologisch untersuchbar ist (andere Hormonhaushalte und -zusammensetzungen usw). Aber ja, grundsätzlich könntest auch du dich hinstellen, als Frau fühlen und erwarten, als solche bezeichnet zu werden.
zu 2. Hier wirds komplizierter. Ich hab weiter vorne im Thread schon meine Vorstellung geschrieben: Grundsätzlich sollte die Gesellschaft so aufgebaut sein, dass es bezüglich Rechten und Pflichten keine notwendige Unterscheidung auf Geschlechter mehr gibt, sondern das ganze auf individueller Ebene abläuft.
zu 3. Geht natürlich alles.
zu 4. Siehe 2. Aus meiner Sicht sind alle geschlechtsspezifischen Rechte und Pflichten in unserer heutigen Gesellschaft eine Konsequenz der traditionellen Rollenbilder. Somit ist das langfristige Ziel, alle diese Privilegien abzuschaffen, und, wie oben geschrieben, auf eine rein individuelle Ebene zu heben.
Ich sehe einfach keinen notwendigen Grund für ein rein binäres System, außer um Leuten wie Racoon eine Identitätskrise zu ersparen. Inwiefern betrifft es mich, mit welchem Geschlecht sich eine mir unbekannte Person identifiziert? Es gehen reihenweise Menschen daran zugrunde, z.B. Intersexuelle:
zu 2. Hier wirds komplizierter. Ich hab weiter vorne im Thread schon meine Vorstellung geschrieben: Grundsätzlich sollte die Gesellschaft so aufgebaut sein, dass es bezüglich Rechten und Pflichten keine notwendige Unterscheidung auf Geschlechter mehr gibt, sondern das ganze auf individueller Ebene abläuft.
zu 3. Geht natürlich alles.
zu 4. Siehe 2. Aus meiner Sicht sind alle geschlechtsspezifischen Rechte und Pflichten in unserer heutigen Gesellschaft eine Konsequenz der traditionellen Rollenbilder. Somit ist das langfristige Ziel, alle diese Privilegien abzuschaffen, und, wie oben geschrieben, auf eine rein individuelle Ebene zu heben.
Ich sehe einfach keinen notwendigen Grund für ein rein binäres System, außer um Leuten wie Racoon eine Identitätskrise zu ersparen. Inwiefern betrifft es mich, mit welchem Geschlecht sich eine mir unbekannte Person identifiziert? Es gehen reihenweise Menschen daran zugrunde, z.B. Intersexuelle:
Menschen mit Intersexualität sind mit Merkmalen beider Geschlechter ausgestattet. Dies kann auf der chromosomalen, gonadalen, hormonellen oder anatomischen Ebene passieren und die vielfältigsten Ursachen und Auswirkungen haben. Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise 100.000 Menschen mit Intersexualität. Vielen von ihnen wird und wurde bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen, wenn die Intersexualität diagnostiziert werden konnte. Daraufhin werden (häufig verstümmelnde) medizinische Eingriffe vorgenommen, um den Körper diesem zugewiesenen Geschlecht anzupassen und dem Kind oft der Grund verschwiegen. Starker sozialer Druck (von Eltern, Ärzten, Lehrern etc.) wird benötigt, um das Kind dazu zu bringen, sich entsprechend diesem zugewiesenen Geschlecht zu verhalten. Dies ist bis heute die Standardprozedur in Europa und Nordamerika, wobei die Kritik zunimmt. Im etwas besseren Fall muss sich die Person zwingend für eines der beiden Geschlechter entscheiden. Die Möglichkeit keines der beiden Geschlechter exklusiv zu wählen ist meist nicht vorgesehen, da in organisatorischen und technischen Systemen nicht implementiert (Geburtenregister, Pass etc.).