Wie gesagt, mir sind solche Studien nur für Erkan bekannt, nicht für Petra.
Dass das Foto einen Unterschied macht ist klar, dafür ist es ja da
Da geht es um Aussehen. Wer gepflegt aussieht hat deutlich bessere Karten als ein Zottel etc.
Wenn die Personalerin die hübsche Konkurrenz nicht mag dann ist das aber keine systematische Diskriminierung und wie gesagt eher ein Fall von "shit happens". Einzelfallgerechtigkeit geht halt nicht. Außerdem sind Lebensläufe doch sowieso relativ egal, der Gesetzgeber muss ja nicht unbedingt bei jedem Kleinkram aktiv werden.
Dass so etwas komplett banales wie Lebensläufe das beste ist, was den Leuten hier als Beispiel für angeblich noch existierende Diskriminierung einfällt zeigt sehr deutlich, dass wir die Gleichberechtigung eben doch ziemlich perfekt erreicht haben
Das Video ist übrigens ziemlich dämlich, Männer werden auch für die gleiche Handlung manchmal gelobt und getadelt, je nachdem ob derjenige, der Lob/Tadel ausspricht sie jeweils mag oder nicht. Ein typisches Beispiel für übertriebene Empfindlichkeit, sowas hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Das Video ist aber geschickt gemacht, das muss ich zugeben: Die Männer schauen bei ihren Handlungen immer sehr positiv und natürlich freundlich, während die Frauen eher verbissen und angestrengt lächelnd sind. Damit nimmt der Zuschauer die Männer tatsächlich eher positiv, die Frauen eher negativ war, was dazu führt, dass dem Video tendenziell zustimmt ("Wow, wenn der Mann das macht finde ich ihn ja wirklich netter als die Frau!"). Sehr geschickte Propaganda, aber halt maximal manipulativ.