Auf mein Argument, wie du ernsthaft die freie Marktwirtschaft und ein System ohne geistiges Eigentum vereinen willst, gehst du ja nicht ein. Kein Mensch investiert in Forschung ohne eine positive Gewinnerwartung. Für Forschung fällt diese Erwartung ohne Schutzmechanismen eben zu oft negativ aus. Es geht hier nicht darum deinen Markt ohne "Schutzmechanismen" aufzubauen, die es sogar geben muss um eindeutige Eigentums- und Vermarktungsrechte zuweisen zu können, sondern um die Frage der Investitionen. In einer kapitalistischen Wirtschaft sind Patente neben Eigentumsrechten zentral, weil es um die persönliche Gewinnmaximierung durch Investitionen geht. Also wie man da als eiskalter Kapitalist Claw nicht zustimmen kann, ist mir echt schleierhaft. Ich mein wenn hier Leute nicht als ultraliberale auftreten, ist das mit den Angriffen auf Patente vertretbar. Sie sind nicht immer von Vorteil, aber bei DIR ist es einfach die pure Verblendung.
Ach komm, es ist doch nun wirklich mehr als offensichtlich, dass Patente eben ein
staatlich gestütztes Monopol sind und damit zwangsläufig jedem wirklich liberal eingestellten Menschen übel aufstoßen müssen. Kein Liberaler darf staatliche Patente gutheißen, das ist doch ganz selbstverständlich.
Außerdem bin ich nicht Claw. Ich will keine "rationalen Menschen". Stiftungen, Spenden, einfach nur guter Wille, all das finde ich toll. Wenn niemand durch Patente davon abgehalten wird führt das zwangsläufig zu viel mehr idealistischer Forschung.
Ganz abgesehen davon ist es wie schon mehrfach gesagt eine dreiste Lüge, dass Forschung ohne Patente keine positive Gewinnerwartung hätte. Selbst wenn wir annehmen, dass alle Firmen nurnoch Forschung kopieren wollen - dafür müssen sie Wissenschaftler einstellen, die die Forschung der Konkurrenz verstehen können. Diese werden aber zwangsläufig auch eine Forschung betreiben, insbesondere da die Kosten dafür ja gegen Null gehen (angestellt sind sie sowieso und es gibt keine Patente, die sie daran hindern).
Wie gesagt, "geistiges Eigentum" hat
nichts mit dem freien Markt zu tun, es ist ein
staatliches Monopol und arbeitet dementsprechend direkt gegen den freien Markt. Es gibt nunmal prinzipielle und fundamentale Unterschiede zwischen materiellen (exklusiven) und geistigen (nicht-exklusiven) Gütern. Das ist so offensichtlich, dass ich DIR pure Verblendung (alternativ: Dummheit oder absichtliches trollen) vorwerfen muss
Regdatum flames fine ich zwar auch nicht so toll aber bei SC2 ist es wohl zu offensichtlich, dass es ein smurf ist der hier wohl einfach etwas Spaß haben will. So viel Blödsinn kann einfach niemand schreiben, der nicht absichtlich trollt.