Also n Kumpel von mir hat ne Wii und ungefähr drölfmillionen Spiele auf ner Festplatte..
ich habe extra prozentual "geschrieben".
das es leute gibt die trotzdem cracken ist mir klar, die dicke masse gibt aber das geld aus.
PC-Spiele sind auch günstiger als Konsolenspiele, sollte also ne höhere Gewinnspange möglich sein. Außerdem ist für viele Menschen der PC Arbeitsgerät und die Konsole Unterhaltungsgerät.
das hat doch damit nix zu tun.
wie gesagt, konsole recht kopierschutzsicher, daher große gewinne.
pc markt von crackern kaputtgemacht, daher nur noch portierungen von konsolengames bis auf weniges ausnahmen.
und worüber reden wir ?
ihr seid euch schon im klaren das wenn morgen geistiges eigentum in deutschland abgeschafft werden würde, sich innerhalb von 2-3 wochen alles ändern würde ?
wenn morgen cracken von gesitigen eigentum legal wäre, dann könnte man sich z.b. adobe photoshop von spiegel online runterladen, weil die jetzt eine downloadplattform haben mit gecrackter software, ganz offiziell und legal.
musik gibts auch umsonst, alles aus den charts, alles in topqualität gecrackt.
riesige seiten sprießen aus dem boden die sich um die gunst der kunden streiten.
gewinne machen hier nur die seiten, die künstler und herrsteller bleiben auf der strecke.
und langfristig natürlich auch wiederrum die kunden.
weil komischerweise gibt es dann keinen support mehr für adobe produkte, weil die firma dicht machen musste.
Spiel umsonst als Demo und ab Level 10 nur noch gegen monatliche Gebühr spielbar.
Generell glaube ich, dass es sich in Richtung Micro-Payment entwickeln wird. Sprich, du kriegst ein "halbes" Produkt und zahlst für weitere Level und Waffen nochmal Geld.
da es kein geistiges eigentum gibt kann man sich alles ab lvl 10 halt cracken.
die waffen und level holt man sich halt von spiegel online.
super durchdacht.
Wie man mit Spielen noch Geld verdienen soll wenn frei kopiert werden darf?
Is doch sehr simpel:
- Singleplayermodus (Storyline/Campaign/Mapeditor), evtl. 8 Mann LAN Modus gibts umsonst, darf frei verbreitet werden
- OnlineModus kostet 15 € zum erwerben eines LoginKeys und (optional) 5 € monatlich für die Servernutzung. Dafür gibts dann eben eine Kommunikationsplattform mit anderen Playern und jede Menge Features (spezielle Spielmodi, spezielle Maps, Multiplayer-Campaigns, Turniere whatever) welche nur online möglich sind.
und was ist mit singleplayer games ?
nicht jedes spiel hat seine stärken im mulitplayer, was super ist.
durch dein system stirbt die singleplayer kultur aus.
ausserdem liegt dann der fokus von firmen eben nicht mehr auf guter story usw, sondern nur noch darauf wie man möglichst noch irgendwie geld aus einem online modus rausziehen kann, obwohl das spiel dafür gar nicht geeignet ist.
d.h. die wertvolle energie der entwickler wandert oft in irgendeinen bullshit.
das selbe mit musik.
wenn ich mir musik kaufe dann mit der absicht geile musik zu kaufen.
irgendwelche sticker usw sind mir egal, ich will gute musik und nichts mehr.