Clawg
Guest
Das ist nicht konsequent. Nehmen wir mal an es gäbe so etwas wie "geistiges Eigentum".
Das zeitlich begrenzte Patent ist dann ungerecht gegenüber all denen, die innerhalb dieser Zeit selbst die Idee haben.
Mit der Einreichung des Patents muss der Erfinder die Erfindung an einer zentralen Stelle offen legen. D.h. jeder andere Erfinder hat die Möglichkeit, diese Erfindung nachzulesen. Dadurch schließt man aus, dass andere Erfinder behaupten können, dieselbe Idee gehabt zu haben. Mal abgesehen von diesen Informationskosten ist also nur der Erfinder ungerecht behandelt, da der Staat dessen Eigentum nicht 100% schützen kann und der Erfinder seine Erfindung veröffentlichen muss. Letzteres ist aber eine Lapalie, vergleichbar mit den Angaben die man machen muss, wenn einem etwas gestohlen wurde.
Naja, besser als gar kein Patent.Zudem ist es ungerecht dem Erfinder gegenüber, da es Diebstahl an seinem Eigentum zulässt, d.h. nach der Frist darf sich ja jeder frei an seinem Eigentum bedienen.
Unter dem Strich für den Erfinder ein deutliches Plus. Möglicherweise bessert sich die praktische Umsetzung in Zukunft dank besserer technischer Möglichkeiten, momentan bleibt es aber erst mal eine Weile so.Aus der Erkenntnis heraus, dass du "geistiges Eigentum" de facto nicht "richtig" schützen kannst leitest du also ab, dass es "gerecht" ist, zwei nach deiner Ideologie ungerechte Maßnahmen zu ergreifen?
Genauso könntest du deine Aussage auf ... Begriff des "Eigentums" ablehnt ... ändern. Wer das Recht anderer auf ihr Eigentum ablehnt, der liegt falsch.Und diese Maßnahmen dann mit Hilfe physischer Gewalt durchzusetzen, obwohl jemand, der den Begriff des "geistigen Eigentums" ablehnt, selbst keinerlei Gewalt initiiert?
Objektivismus ist definiert als "die Philosophie von Ayn Rand".Nein Claw, das ist ganz sicher nicht objektiv. Es ist ein durch und durch kollektivistischer Gedanke und die Tatsache, dass Ayn Rand diesen unterstützt hat, ist eine Schande für den Objektivismus.
Also nochmal um zusammenzufassen:
Nachteile für nachfolgende Erfinder:
- Sie werden verpflichtet, sich zu informieren, ob an einer zentralen Stelle ein Patent eingereicht wurde.
Nachteile für erstmalige Erfinder:
- Sie müssen ihre Erfindung bei einer zentralen Stelle veröffentlichen.
- Der Schutz ist zeitlich begrenzt.
Vorteile für erstmalige Erfinder:
- Sie können Patente schützen lassen.
Ja, es gibt so etwas wie Wahrnehmung. Man nimmt etwas wahr, denkt darüber nach, macht Zusammenhänge und kommt auf völlig neue Ideen.Niemand schafft alleine aus sich heraus eine neue Idee. Die neue Idee basiert immer auf dem Wissen, dass der Mensch erworben hat.
Angenommen es wäre so. Wie ist dann die erste Idee entstanden?Diese Idee basiert also auf dem "geistigen Eigentum" anderer Menschen.
Ich kann die Steine kaufen.Das ist also so, als ob ich eine Statue aus fremden Steinen baue. So toll die Statue auch ist, wenn ich kein Eigentum an den Steinen hatte kann ich auch niemals echter Eigentümer der Statue sein.
Ich kann das geistige Eigentum anderer kaufen und es mit dem Eigentum anderer neu verknüpfen, ohne die Idee zu kopieren.
Selbst wenn wir also annehmen, dass so etwas wie "geistiges Eigentum" existiert (nochmal: Der ganze Gedanke ist absurd, Ideen kann man einfach nicht besitzen und der Eigentumsbegriff macht bei nicht exklusiven Gütern keinen Sinn), müssen wir den Patentschutz bzw. das Urheberrecht ablehnen.
Zum Glück haben wir einen Staat, der daraus ein exklusives Gut macht.