Hab nur die letzten 2 Seiten oder so gelesen, von daher sry wenn das schon geklärt wurde, aber ich sehe einfach nicht den Unterschied zwischen dem klauen von materiellen Sachen und denen von immateriellen Sachen.
Klar, kann man schnell sagen, dass das eine physisch ist und das andere eben nicht.
Aber wenn mans so einfach ausdrückt kommt man zu massiven Problemen.
1. Ich übe ja keine "Gewalt" aus, wenn ich mir etwas nehme. Erst die Definition (das klingt nach Clawg
) von Besitz macht das ganze zu Gewalt und ob diese Definition nun für Materielles UND Immaterielles zählt ist eine Frage der Auslegung. Es ist keineswegs so, dass man sagen könnte, es ist natürlich so zu denken wie MV, weil die Gewalt eben erst durch die Definition entsteht.
2. Gibt es da durchaus Dinge, die einfach aus dem Raster fallen und du brauchst Ausnahmen.
Was machst du z.B. mit Land? Wenn mir ein Grundstück gehört, gehört mir doch nicht das Stück Erde auf dem ich (ziemlich materiell) stehe, sondern eben auch das immaterielle Viereck, oder was für ne Form es auch immer hat. Ich kann niemandem ein Grundstück wegnehmen oder es beschädigen, da der Begriff ja über den "Boden" hinaus geht.
Und wenn ich ne Hundehütte auf das Grundstück meines Nachbarns baue übe ich deiner (MV) Definition nach keine Gewalt aus, oder?
Wenn es doch Gewalt wäre, weil ich auf seiner Erde baue ist das eine ziemliche idiotische Auslegung; was passiert durch Verwehung, durch Brände usw, ist dann mein Grundstückbesitz weg, wenn die oberste Schicht weg ist?
Also meiner Meinung nach ist die Definition "Alles was materiell ist darf geschützt werden, alles was immateriell ist darf man frei nutzen" halt einfach problematisch, da es zu extrem ist. Das meiste in unserer heutigen Welt ist doch eh nicht mehr so greifbar/materiell, wie es noch vor paar Jahren war.
Natürlich kannst du jetzt sagen, dass Daten auf ner Festplatte immernoch materiell vorhanden sind, da eine Festplatte an sich ja ziemlich materiell ist. Genauso ein Doktortitel, natürlich ist die Urkunde auf der steht, dass du jetzt nen Dr. vor dem Namen stehen haben darfst materiell, aber der Titel an sich doch nicht, darf sich dann jeder Doktor nennen wie er mag? Damit wird ja nicht mal ansatzweise Gewalt ausgeübt, es wird ja nichts weggenommen, sondern nur Urkundenfälschung betrieben. Das ganze geht halt einfach ziemlich an der heutigen Zeit vorbei denke ich, da finde ich die Trennung auf diese Art und Weise einfach nur problematisch.